Autor Thema: [WoD] Grenzenloser Smalltalk  (Gelesen 716990 mal)

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Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #1600 am: 9.09.2012 | 00:05 »
So kann man das nicht rechnen... Bei der nWoD hast Du eine 76% Erfolgschance. Und da Du nur einen Erfolg brauchst, auch eine 76% Chance den Wurf zu schaffen.
Ich glaube das meine Rechnung schon so in etwa hinkommt. ^^;
Immerhin hat man, wenn man pro 50% Chance auf Erfolg hat, bei zwei Würfen zweimal 50% Chance auf einen erfolgreichen Wurf.
Weshalb ich das dann addiere. Ähnlich mit den 30% bei der nWoD. Wobei ich bei der cWoD halt noch die 10% auf eine 1 berücksichtige.

Zitat
Bei der cWoD ist das alles viel komplizierter. Letztes Jahr gab es da eine Tabelle im Rahmen des V20 Designs.
Die bezog sich iirc hauptsächlich darauf das bei Hoher Schwierigkeit und großem Würfelpool 1er ebenso wahrscheinlich werden wie Erfolge, womit bei entsprechend großen Würfelpool effektiv ein Kompetenzverlust der entsprechend spezialisierten Charaktere einhergeht wenn es um schwierige Sachverhalte geht (Charaktere mit großem Würfelpool haben aufeinmal wahrscheinlicher Fehlschläge und Botchs als solche mit kleinem).
Das heißt das Problem bei der cWoD ist nicht die variable Schwierigkeit, sondern die Auswirkungen der Regel der eins.
Welchen man in der V20 versuchte entgegenzuwirken in dem es keine Würfe mehr gegen eine Standard Schwierigkeit von 10 gibt.


bei Deinen 75%  kannst Du bei 4 Aktionen auf Leben und Tod statistisch gesehen einen neuen Charakter machen, finde persönlich gesagt uncool
Im Gegensatz zu der cWoD kannst du aber mit den 4 Würfeln nicht mehr patzen.
Als praktisches Beispiel stand einst meine Gangrel an einer Klippe und versuchte hinabzublicken. Mit roten Augen, Fernglas. 4 Würfel gegen eine Schwierigkeit von 4. Es fielen 4 Einsen und die Gangrel konnte das fliegen ausprobieren bevor sie sich in einen Vogel verwandeln konnte.
In der nWoD hätte sie zwar 4 Würfel gegen 8 geworfen, jenachdem vielleicht +2 für Augen & Fernglas, und vielleicht nichts gesehen, aber es hätten soviele Einser fallen können wie sie lustig sind, ihr Hintern wäre auf dem oberen Teil der Klippe geblieben, anstelle unten aufzuschlagen.
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Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #1601 am: 9.09.2012 | 00:33 »
Die bezog sich iirc hauptsächlich darauf das bei Hoher Schwierigkeit und großem Würfelpool 1er ebenso wahrscheinlich werden wie Erfolge, womit bei entsprechend großen Würfelpool effektiv ein Kompetenzverlust der entsprechend spezialisierten Charaktere einhergeht wenn es um schwierige Sachverhalte geht (Charaktere mit großem Würfelpool haben aufeinmal wahrscheinlicher Fehlschläge und Botchs als solche mit kleinem).
Das heißt das Problem bei der cWoD ist nicht die variable Schwierigkeit, sondern die Auswirkungen der Regel der eins.
Welchen man in der V20 versuchte entgegenzuwirken in dem es keine Würfe mehr gegen eine Standard Schwierigkeit von 10 gibt.

Zitat

eine Schwierigkeit von 10 sollte wophl auch die ausnahmen sein oder!!!



Im Gegensatz zu der cWoD kannst du aber mit den 4 Würfeln nicht mehr patzen.
Als praktisches Beispiel stand einst meine Gangrel an einer Klippe und versuchte hinabzublicken. Mit roten Augen, Fernglas. 4 Würfel gegen eine Schwierigkeit von 4. Es fielen 4 Einsen und die Gangrel konnte das fliegen ausprobieren bevor sie sich in einen Vogel verwandeln konnte.
In der nWoD hätte sie zwar 4 Würfel gegen 8 geworfen, jenachdem vielleicht +2 für Augen & Fernglas, und vielleicht nichts gesehen, aber es hätten soviele Einser fallen können wie sie lustig sind, ihr Hintern wäre auf dem oberen Teil der Klippe geblieben, anstelle unten aufzuschlagen.

4 1er auf 4 Würfel, da steht die Chance 1/10000 ,also nur einer von 10.000 Würfen bringt dies Ergebnis  

mit 4 Würfel keine 8 zu bekommen ist gar nicht so schwer

folglich einfache Würfe (ehemalige Standartschwierigkeit 6)  in der neuen WOD schwerer als bei der Alten

und
 schwere Würfe (Schwierigkeit 8) bei der neuen WOD einfacher, da die1er-Regel fehlt


Offline Wisdom-of-Wombats

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Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #1602 am: 9.09.2012 | 00:41 »
unter sicher verstehe ich gut über 90 %, also doch wohl eher 6+

Dazu brauchst Du statistisch 7 Würfel. So gut ist kaum jemand. Und um diese Wahrscheinlichkeit in der alten WoD zu bekommen, brauchst Du 7-8 Würfel. Also nicht einfach eine Zahl ins Rennen werfen, die aus der Luft gegriffen ist.

und hinzu kommt, dass die meistens SL sehr großzügig mit Abzüge handtrieren, aber Boni nur schwer rausrücken

Hast Du schon mal neue Welt der Dunkelheit gespielt? Okay, ich gebe auch eher Abzüge als Bonus. Aber mit 4-5 Würfeln hast Du gute Erfolgschancen.

bei Deinen 75%  kannst Du bei 4 Aktionen auf Leben und Tod statistisch gesehen einen neuen Charakter machen, finde persönlich gesagt uncool  

Es gibt für solche Situationen Willenskraft. Für einen Punkt Willenskraft bekommst Du drei Bonuswürfel, als ca. 1 Erfolg.
Und ich kenne wenig gut gestaltete Situationen, in denen Leben und Tod von genau einem Wurf abhängt. Wenn es soweit kommt, ist das die Konsequenz von entweder ungeschicktem Spielen oder bereits mehrerer vorab versemmelter Würfe.
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Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #1603 am: 9.09.2012 | 00:53 »
eine Schwierigkeit von 10 sollte wophl auch die ausnahmen sein oder!!!
Es gab die Schwierigkeit von 10 an der ein oder anderen Stelle (Fleischformen EB verbessern, just als Beispiel), und ich meine das es schon vorher bei hohen Schwierigkeiten + Poolsproblematisch wird.

Hinsichtlich der 4 W6 die alle eine 1 zeigen liegt die Chance m.E. deutlich unter zehntausend.
Allgemein ändert es nichts an der Problematik das in der cWoD 1er etwaige Erfolge vernichten können. Gerade wenn man mit mehr als einem Würfel würfelt.

Zitat
mit 4 Würfel keine 8 zu bekommen ist gar nicht so schwer
Wie erwähnt hätte der Spieler anstelle von 4 Würfeln gegen SW4 wohl 6 Würfel gegen SW8.
Nun und selbst wenn er dann keinen Erfolg hätte, hätte er einen Fehlschlag, das heißt gerade nicht gepatzt.
Darüber hinaus kann dein Charakter, wenn er keinen Erfolg hatte, in der nWoD, den Wurf wiederholen, nachdem er z.B. eine Runde lang nichts erkennen konnte, erneut gegen 8.
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Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #1604 am: 9.09.2012 | 01:59 »
Darüber hinaus kann dein Charakter, wenn er keinen Erfolg hatte, in der nWoD, den Wurf wiederholen, nachdem er z.B. eine Runde lang nichts erkennen konnte, erneut gegen 8.

Da nutze ich eine Regel von Burning Wheel: wenn der Charakter nichts unternimmt, die Situation zu verändern, lasse ich keinen zweiten Wurf zu.
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Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #1605 am: 9.09.2012 | 03:02 »
Dazu brauchst Du statistisch 7 Würfel. So gut ist kaum jemand. Und um diese Wahrscheinlichkeit in der alten WoD zu bekommen, brauchst Du 7-8 Würfel. Also nicht einfach eine Zahl ins Rennen werfen, die aus der Luft gegriffen ist.

doch seinen Professionen sicherlich, z.B. ein Dieb
hat bei mir Geschicklickeit mini. 4 und 3 in entsprechenden Fertigkeiten macht 7 oder 8
oder ein jurist hat entsprechnung Inti und Rechtskunde entsprechend hoch
und so weiter

klar hat man nicht jede Kombo so hoch als Anfänger haben, aber die der Hauptproffession schon  

Hast Du schon mal neue Welt der Dunkelheit gespielt? Okay, ich gebe auch eher Abzüge als Bonus. Aber mit 4-5 Würfeln hast Du gute Erfolgschancen.
siehst Du damit also 4 oder 5 übrig bleiben, braucht man doch wohl dann 6+

Es gibt für solche Situationen Willenskraft. Für einen Punkt Willenskraft bekommst Du drei Bonuswürfel, als ca. 1 Erfolg.
Und ich kenne wenig gut gestaltete Situationen, in denen Leben und Tod von genau einem Wurf abhängt. Wenn es soweit kommt, ist das die Konsequenz von entweder ungeschicktem Spielen oder bereits mehrerer vorab versemmelter Würfe.

man hat ja auch so viel Willenkraft, grins

mit Leben oder Tod aber etwas schnell, aber ein großer Verlust reicht doch wohl auch
« Letzte Änderung: 9.09.2012 | 03:08 von GIGiovanni »

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Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #1606 am: 9.09.2012 | 03:06 »


Hinsichtlich der 4 W6 die alle eine 1 zeigen liegt die Chance m.E. deutlich unter zehntausend.
Allgemein ändert es nichts an der Problematik das in der cWoD 1er etwaige Erfolge vernichten können.

auf 4 W10 jeweils ein 1 also alle mit 1 ist die Chance 1 zu 10.000
« Letzte Änderung: 9.09.2012 | 03:09 von GIGiovanni »

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Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #1607 am: 9.09.2012 | 11:01 »
Zitat
Darüber hinaus kann dein Charakter, wenn er keinen Erfolg hatte, in der nWoD, den Wurf wiederholen, nachdem er z.B. eine Runde lang nichts erkennen konnte, erneut gegen 8.
Da nutze ich eine Regel von Burning Wheel: wenn der Charakter nichts unternimmt, die Situation zu verändern, lasse ich keinen zweiten Wurf zu.
Oh. Hatte für die Regel extra in's nWoD GRW geschaut, wo drin steht das man wieder und wieder würfeln darf.
Wobei halt die milden Konsequenzen für die Fehlschläge eintreten, also das ggf. Wachen kommen oder sowas, nun und ich nahm an das man ggf. Würfel abziehen kann. Ich finde das zum System passender als wenn man, wie bei der cWoD, die Schwierigkeit angehoben hätte.
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Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #1608 am: 9.09.2012 | 11:13 »
Wollt Ihr die Regeldiskussion nicht vllt. in einen anderen Thread verlagern?
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Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #1609 am: 9.09.2012 | 11:24 »

ich bevorzuge Fähigkeiten, die im Regelfall funktionieren, wenn mich auf mein Glück verlassen soll oder muss, spiele ich kein Rollenspiel, sondern gehe ich  ins Spielcasino  

Soweit ich mich erinnern kann, würfelt man in der nWoD wie in vielen Rollenspielen auch eher dann, wenn eine Aktion kein Regelfall ist, sondern wenn es um etwas geht und der Erfolg oder Misserfolg einer Aktion interessante Auswirkungen auf den weiteren Spielverlauf hat.
« Letzte Änderung: 9.09.2012 | 11:28 von SLF »
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Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #1610 am: 9.09.2012 | 15:03 »
doch seinen Professionen sicherlich, z.B. ein Dieb
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Du hast am Anfang bei nWoD 5/4/3 Punkte für Attribute. Da bedeutet eine 4, dass die anderen Attribute in der Kategorie recht mies sein werden.
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Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #1611 am: 9.09.2012 | 15:04 »
Wollt Ihr die Regeldiskussion nicht vllt. in einen anderen Thread verlagern?

Also entweder das hier ist grenzenloser Small Talk oder nicht... ;)
Aber wenn sich ein Moderator findet, der die Regeldiskussion der letzten Seiten in ein eigenes Thema auslagert, warum nicht?
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Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #1612 am: 9.09.2012 | 15:25 »
Es könnte schwierig werden ein Thema für die munter zwischen c und n WoD hin und her pendelnden quer durch die Regeln gehende Diskussion zu finden ^^;
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Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #1613 am: 9.09.2012 | 15:37 »
Es könnte schwierig werden ein Thema für die munter zwischen c und n WoD hin und her pendelnden quer durch die Regeln gehende Diskussion zu finden ^^;

Vorschlag: [nWoD & oWoD] Fröhliche Regeldiskussion
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Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #1614 am: 9.09.2012 | 17:43 »
grenezenloserr Snmalltalk

bedeutet für mich, dass man über und nichts schreiben kann

außerdem würde ich die Diskussion nicht als Regeldiskussion werten, über die Regel als solche  bestand/besteht keine "Uneinigkeit", sondern welche Konsequenzen man daraus für die Char-Generierung ableitet

Du hast am Anfang bei nWoD 5/4/3 Punkte für Attribute. Da bedeutet eine 4, dass die anderen Attribute in der Kategorie recht mies sein werden.


bei alten WOD sind aber 7/5/3

nehmen wir die 3 Punkte, Verteilung gleichmäßig, bringt alle drei Attribute  auf 2;  was reißen kann  man damit in keinerweise
 
mit einem Attribut auf 4 ist dieses wenigstens gut    
« Letzte Änderung: 10.09.2012 | 09:31 von GIGiovanni »

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Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #1615 am: 9.09.2012 | 21:25 »
Ich dachte dass hier wäre so der Newstalk.
Aber davon ab: es ist einfach übersichtlicher für jemanden der ggf. mal Später hier nach genau so einer Diskussion sucht.
Außerdem wird eure Diskussion früher oder später mit dem was Andere hier Posten crashen.
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Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #1616 am: 9.09.2012 | 21:30 »
Eigentlich ist es meinerseits für allen möglichen Smalltalk gedacht und ich denke mal nicht das die aktuelle Diskussion noch großes Potential hat / sehr langlebig ist.
Eventuell könnte man einen entsprechenden Newsthread erstellen?
Wobei ich da schon etwas bedenken habe ob das normale Nachrichten aufkommen wirklich füllend ist.
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Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #1617 am: 9.09.2012 | 21:39 »
Ich sehe mich als überstimmt. macht ihr mal ruhig.
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Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #1618 am: 10.09.2012 | 08:27 »
Also, mich interessiert die Diskussion sehr und ich hätte sie auch gerne ausgelagert. Faktisch werde ich wohl in der nächsten Zeit nicht um ein Urban Fantasy/Horror + Ermittlungsrollenspiel herumkommen, und trotz einiger Alternativen ist White Wolf da immer noch einer der Großen im Spiel und bei vielen meiner Kumpels sehr beliebt.

In so einem Fall hilft es schon, wenn man über die Regeln und ihre Konsequenzen in der spielerischen Praxis diskutieren kann, ohne dass einem ständig eine Diskussion über die Hintergründe/Spielwelt hineinflutscht. Gerade der regelmechanische Unterschied zwischen V20 und nWoD würde mich sehr interessieren, auch wenn das bislang nicht im Mittelpunkt stand.
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Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #1619 am: 10.09.2012 | 12:53 »
Also, mich interessiert die Diskussion sehr und ich hätte sie auch gerne ausgelagert. Faktisch werde ich wohl in der nächsten Zeit nicht um ein Urban Fantasy/Horror + Ermittlungsrollenspiel herumkommen, und trotz einiger Alternativen ist White Wolf da immer noch einer der Großen im Spiel und bei vielen meiner Kumpels sehr beliebt.
Einige? Mir fällt gerade nur Dresden Files als wirklich starke alternative und Cthulhu als alternative mit einigen Problemen ein. Was gibt's denn da noch?
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Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #1620 am: 10.09.2012 | 16:28 »
- HeroQuest mit der Erweiterung Nameless Streets
- Monsterhearts
- Monte Cook's World of Darkness
- D20 Modern mit Urban Arcana (wohl eher schwer zu erwerben heutzutage)
- Dreaming City (noch schwerer zu erwerben)
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Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #1621 am: 10.09.2012 | 16:35 »
Einige? Mir fällt gerade nur Dresden Files als wirklich starke alternative und Cthulhu als alternative mit einigen Problemen ein. Was gibt's denn da noch?

Am Ende unseres ersten Dresden Files Abenteuers wollen wir besprechen, wie es weitergehen soll, und ich habe mir dafür mal eine Liste an Alternativen zu einem detektiv- bzw. ermittlungsabenteuerlastigen Urban Fantasy Spiel herausgesucht:

Zitat
Alternativen zu FATE/Dresden Files:

Detektivisch:
-   Trail of Cthulhu (1930er, Gumshoe)
-   The Esoterrorists (Gumshoe)
-   Nameless Streets (Hero)

Urban Fantasy:
-   (new) World of Darkness (alle Linien)
-   C.J. Carellas Witchcraft (Unisystem)
-   Scion
-   Don’t rest your head (Indie-Spiel)
-   Monsterhearts (Indie-Spiel)

Geister- oder Monsterjäger:
-   Hunter: the Vigil (new World of Darkness)
-   Supernatural (Cortex)
-   Demon Hunter (Cortex)
-   Buffy (Cinematic Unisystem)
-   Angel (Cinemanic Unisystem)
-   Rippers (19. Jahrhundert, Savage World)
-   Solomon Kane (17. Jahrhundert, Savage Worlds)
-   Deadlands Reloaded (19. Jahrhundert, Savage Worlds)
-   Régime Diabolique (17. Jahrhundert, Ubiquity)
-   Witchhunter: the invisible World (17. Jahrhundert)
-   The Laundry (Basic Roleplaying/Call of Cthulhu)
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Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #1622 am: 10.09.2012 | 16:40 »
- HeroQuest mit der Erweiterung Nameless Streets
- Monsterhearts
- Monte Cook's World of Darkness
- D20 Modern mit Urban Arcana (wohl eher schwer zu erwerben heutzutage)
- Dreaming City (noch schwerer zu erwerben)
- Mortal Coil (Regeln funktionieren nicht wirklich gut)
Ah... hatte gar nicht mitbekommen, dass die mcWoD schon als PoD angeboten wird.
Zitat
- Dreaming City (noch schwerer zu erwerben)
Wieso? Das Ding steht doch sogar in meinem Bücherregal. (Hach ja, mein Panikeinkauf, als GoO dicht gemacht haben.) ^^

Aber gut, selbst wenn man die schon seit längerem oop-sachen aus verständlichen Gründen aus der Liste streicht, sind doch noch ein paar Sachen mehr dabei, an die ich gerade nicht gedacht hatte.

Edit:
Don't rest your head
Wobei ich dem keine Kampagnen-tauglichkeit vom lesen her zugestehen wollen würde. Aber durchaus ein interessantes Spiel.
« Letzte Änderung: 10.09.2012 | 16:48 von Orakel »
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Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #1623 am: 10.09.2012 | 16:58 »
Ah... hatte gar nicht mitbekommen, dass die mcWoD schon als PoD angeboten wird.

Keine Ahnung, ob es das schon wird... und das Setting kann man ja ggf. durch die StandardSettings ersetzen.
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Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #1624 am: 10.09.2012 | 17:57 »
Keine Ahnung, ob es das schon wird... und das Setting kann man ja ggf. durch die StandardSettings ersetzen.
Hatte es gerade eben nochmal bei Dtrpg nachgeprüft.
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