Autor Thema: [WoD] Grenzenloser Smalltalk  (Gelesen 716674 mal)

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #2600 am: 18.08.2013 | 09:41 »
Ein bisschen seltsam ist es aber schon und erklärt sich für mich nur noch dadurch dass das heutige WW so verdammt klein ist und quasi kein Personal mehr hat.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #2601 am: 18.08.2013 | 09:53 »
Nach der Logik würden die Wizards heute mindestens fünf verschiedene D&D-Editionen zeitgleich verkaufen und unterstützen (nur verkaufen tun sie ja teilweise sogar schon).
Sehe ich nicht so.
Der Bruch zwischen der cWoD und der nWoD ist, nehme ich an, wesentlich tiefer und drastischer als zwischen den einzelnen D&D-Editionen. Zumal Onyx Path Publishing nicht zu allen Editionen Bücher herausbringt sondern nur zu den beiden jeweils aktuellsten.

Was D&D angeht gibt es dabei sowohl einen großen Veröffentlichungsstrang zu Pathfinder als auch zu D&D 4, neben dem sehr aktiven Old School Revival. Besonders an der Situation hinsichtlich der WoDs ist da allenfalls das quasi der selbe Verlag der neue Editionen herausbringt sein eigenes OSR bedient.

Ein bisschen seltsam ist es aber schon und erklärt sich für mich nur noch dadurch dass das heutige WW so verdammt klein ist und quasi kein Personal mehr hat.
Dafür das Onyx Path Publishing (WW gibt es nicht mehr) so klein ist wöllen sie mehr Produkte im Jahr raus als, zumindest gefühlt, alle deutschen RPG Verlage zusammen. ^^;
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #2602 am: 18.08.2013 | 09:55 »
Sehe ich nicht so.
Der Bruch zwischen der cWoD und der nWoD ist, nehme ich an, wesentlich tiefer und drastischer als zwischen den einzelnen D&D-Editionen.

*Kicher* Das war HARMLOS gegenüber Mage 2nd vs. Mage Rev. ...
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #2603 am: 18.08.2013 | 10:29 »
Dafür das Onyx Path Publishing (WW gibt es nicht mehr) so klein ist wöllen sie mehr Produkte im Jahr raus als, zumindest gefühlt, alle deutschen RPG Verlage zusammen. ^^;

Wenn es quakt wie eine Ente, ist es eine Ente.

Ich hatte gestern mal wieder etwas in Designers & Dragons geschmökert, gerade den WW-Bereich und fand die Erklärung mit dem Overhead und den relativen gewinnen sehr erhellend. Bei der Analyse dort, wie gut oder nicht gut die einzelnen Linien gelaufen sind und was wann und warum eingestellt wurde, wird ja so einiges klarer.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #2604 am: 18.08.2013 | 10:32 »
Magst du es zusammenfassen (oder das Buch verlinken ^^)?


Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #2605 am: 18.08.2013 | 10:58 »
Magst du es zusammenfassen (oder das Buch verlinken ^^)?

Kurzzusammenfassung:
Der Erfolg eines Produktes oder einer Produktlinie hat recht wenig damit zu tun, wie gut das Produkt ankommt und sich verkauft, sondern viel mehr damit, wie erfolgreich es sein muss in Relation zur Firma, die es herausgibt. Diese Relation bezieht sich auf Overhead, Kredite und Shareholder.
White Wolf hatte sich recht schnell zu einem ziemlichen Moloch entwickelt, bei dem diese drei Punkte jeweils enorm hoch ausfielen und erfolgreiche Produktlinien gekappt wurden, die für WW nicht profitabel waren (relativ gesehen), dagegen bei anderen Verlagen wunderbar geklappt hätten. Wir haben ja die diversen Imprints erlebt (zu Deutsch relativ zur Tochterfirma), die ja mit weniger Overhead, Krediten und Shareholderbelastung daherkamen und daher eine Weile lang bestimmte Produktlinien fahren konnten und damit (relativ gesehen) profitabel waren. Siehe ArtHaus und Scion.

Die aktuelle Inkarnation von WW kappt hier einige Dinge. Der Overhead ist durch die Größe viel geringer, die Kredite wurden durch Kickstarter ersetzt und die Shareholderbelastung ist nur CCP.

Auf der einen Seite erlauben diese Änderungen es eben bestimmte Produktlinien zu bringen und damit (relativ gesehen) erfolgreich damit zu sein, auf der anderen Seite sieht es so aus als würde die Gesamtlast irgendwann doch zu Buche schlagen, mehr Personal benötigen und den Overhead wieder steigen lassen, eben wie damals auch schon.
Und genau das ist grotesk.

Als Link: http://www.evilhat.com/home/designers-dragons/
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #2606 am: 18.08.2013 | 11:02 »
Enten sind zwar nekrophile Perverse WW ist dennoch schon eine ganze Weile hinüber. ^^
(Nebennotiz, FireFox kennt das Wort nekrophil nicht und schlägt stattdessen frankophil vor oO; )

Ich hatte gestern mal wieder etwas in Designers & Dragons geschmökert, gerade den WW-Bereich und fand die Erklärung mit dem Overhead und den relativen gewinnen sehr erhellend.
Der WW-Bereich in Designers & Dragons sagt nichts zu OPP aus und hat auch die Jubliäumsausgaben nicht mehr mit nehmen können.
Man hat noch erkannt das es sie geben wird, konnte aber nicht erraten was man damit erreichen wollte bzw. sagen welche Auswirkungen es hat.

Magst du es zusammenfassen (oder das Buch verlinken ^^)?
White Wolf hat die alten Linien eingestellt weil die Umsatzzahlen nicht zufriedenstellend waren.
Man ist bei der Einstellung rigider / konsequenter vorgegangen als alle anderen RPG-Verlage.
Die Erwartungen wurden nicht erfüllt weil die Einkaufszahlen danach runter gegangen sind, es hätte aber schlimmer kommen können.
White Wolf war einer der Verlage die mit am meisten und am konsequentesten Unmengen an Splatbooks rausgebracht haben. Auch wenn es die Praktik schon vorher gab.

Das Buch gibt es bei Amazon gebraucht, zum Wucherpreis.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #2607 am: 18.08.2013 | 11:12 »
@Teylen:

Spätestens bei den Umsatzzahlen verfällst du in einen Irrtum.
Nehmen wir mal die beiden Magazine Dungeon und Dragon, da hier die Zahlen bekannt sind.
Wir wissen, dass die Auflagen sich um 70K/50K bewegt haben. Für WotC, mit ihrem Overhead, war das nicht tragbar, eine neu gegründete Firma, Paizo, dagegen konnte mit den exakt selben Werten florieren.
Umsatzzahlen sind also Schall und Rauch und nicht Aussagekräftig.

Für WW sind Exalted und Ars Magica zwei Paradebeispiele:
Nehmen wir zuerst Ars Magica: Das Spiel läuft. Es verkauft sich. Es hat Kunden. Trotzdem wurde es abgegeben, da die zahlen für WW, so wie es zu dem Zeitpunkt war, nicht gereicht haben. Atlas Games dagegen reicht es.
Nehmen wir Exalted. Laut eigenen Angaben das einzige Spiel das mit dem Gesamterfolg von VtM mithalten konnte. Zu dem zeitpunkt aber hatten die drei genannten Komponenten, Ovearhead, Kredite und Shareholderbelastung eine Höhe erreicht, das auch dieser Erfolg nichts mehr ausmachen konnte.
« Letzte Änderung: 18.08.2013 | 11:20 von Slayn »
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #2608 am: 18.08.2013 | 11:20 »
Ich habe mir gerade die Passagen in Designers & Dragons durchgelesen.
Dort finden sich hinsichtlich WW keine  konkreten Umsatzzahlen.

Lediglich der Verweis darauf das die neue World of Darkness hinsichtlich des Umsatz nicht den erwarteten Gewinn brachte und auf ein eher gemäßigtes Niveau, mit dem man jedoch Leben konnte, zurück gefallen ist.

Ansonsten wurde Scion nicht in einem Imprint veröffentlicht, zumindest den Angaben aus Designers & Dungeons nach.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #2609 am: 18.08.2013 | 11:27 »
Mal so ein Zitat:
Zitat
White Wolf also decided that they could not afford to keep
publishing Changeling: The Dreaming, Werewolf: The Wild West,
or Mage: The Sorcerer’s Crusade. However, they had an innovative
solution for what to do with these three games.
The real problem with those games was not that they were not
successful but rather that they were not successful enough. It was
all about ‘comparatives’; though those lesser lines did not sell well
enough to support White Wolf ’s cost of doing business, they would
have done just fine at a smaller company.
So White Wolf created a smaller company. Sort of.
Based on a proposal by Mike Tinney – by now Vice President of
Licensing and Marketing – White Wolf created a new imprint
called ‘ArtHaus’. This imprint took much of the cost of creating
supplements ‘out of house’ (meaning that it was not being done
on White Wolf ’s payroll and thus at White Wolf ’s scales of cost).
This let White Wolf make supplements for these lesser lines more
affordable while simultaneously keep the advantages

Und jetzt, weniger Träumen, genauer Lesen, diese Passage macht nämlich nur Sinn, wenn man in Richtung Wirtschaftlichkeit "in Relation" denken kann.

Gerade hier liegt doch auch der spannende Punkt bei dem Ganzen: Zu sehen wie bestimmte Produktlinien für das neue WW lukrativ sind, die früher, beim alten WW, die Axt zu spüren bekommen haben.
« Letzte Änderung: 18.08.2013 | 11:33 von Slayn »
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #2610 am: 18.08.2013 | 11:35 »
Errr, und da steht jetzt genau wo das SCION unter Arthaus einem anderen Imprint (Blackdog, Sword & Sorcery) erschienen ist?
Mir ist durchaus klar was Arthaus und Blackdog sind, auch der finanzielle Hintergrund. Nur zählte SCION iirc nicht dazu?

Auch behauptet D&D nur:
To fans’ surprise, a non-World of Darkness RPG also appeared
that year. ‘Scion’ was published via three thick hardcover books:
Scion: Hero (2007), Scion: Demigod (2007) and Scion: God (2008).
Building on  Exalted’s game system,  Scion was set in a modern
world where players took on the roles of the children of the gods. It
received a fair response but sales were good enough to also continue
that game past its original short run



Welche unlukrative Produktlinien meinst du? Die Axt ist schließlich auf die gesamte cWoD niedergelassen worden?
Überraschend find ich da allenfalls das Wraith eine 20th kriegt, das ja als erstes geaxt wird.
Etwas irritierend das die Aussage in D&D das sich Dark Age besonders gut verkaufte, gewinnträchtig war, direkt dem widerspricht das Onyx Path Publishing selbst dazu äußert. (Nämlich das es es im Grunde ein Reinfall war und sich Sachen wie New Wave Requiem besser verkaufen)
« Letzte Änderung: 18.08.2013 | 11:38 von Teylen »
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #2611 am: 18.08.2013 | 11:55 »
Deine Frage und die geäußerte Aussage ist doch der Kern des Ganzen und genau Wraith ist da ein gutes Beispiel.
Was du daran irritierend und widersprüchlich findest, ist eigentlich ganz natürlich und führt wieder zu "in Relation".
Ich greife jetzt ein paar Werte aus der Luft, um das zu verdeutlichen:
Wenn WW eine Obligation von 100K/Jahr hat, ist jeder Umsatz über 101K ein Gewinn und gut.
Wenn WW eine Obligation von 1Mio/Jahr hat, dann müsste erst ein Gesamtumsatz von 1Mio entstehen, um gut zu sein.

Bedenken wir jetzt die Produktlinien mit Umsatzzahlen, sagen wir mal 50K/jahr für Wraith, 250K/Jahr für V:DA und 500K/Jahr für Exalted. Wo stehen wir jetzt?

vergleichen wir die Zahlen mit anderen Produktlinien, stehen wir spätestens ab V:DA gut da, vergleichen wir es mit der Obligation, stehen wir mies da. Das ist der Kern von "in Relation".

Hier kommen besagte Tochterfirmen, genannt Inprints ins Spiel. genau hier wird ja die Obligation gesenkt, um zu sehen ob der Umsatz und die Obligation passen. Als z.B. Wraith von WW (1 Mio Obligation) zu ArtHaus (100K Obligation) verschoben wurde, wurde die exakt selbe Produktlinie profitabel.

Hier findet also der Sprung zu OOP statt, der heutigen Inkarnation von WW: Wie sieht deren Obligation aus und wie lange kann sich das Verhältnis so halten?
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #2612 am: 18.08.2013 | 12:27 »
Ich denke nicht, dass das problematisch wird. Durch KS, PoD und den generellen Stand des Markts gibt es halt eine relativ kleine Käuferbasis, die sich wahrscheinlich ganz gut auf oWoD-Nostalgie-Freunde, oWoD-Neuzugänge und nWoD-Käufer aufteilt. Es gibt kein Megaprodukt wie Vampire mehr, das ist inzwischen alles Liebhaberkram.

Merkt man ja auch daran, dass Wraith überhaupt kommt.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #2613 am: 18.08.2013 | 12:33 »
@Zwiebel:

Das hat im Grunde mit den Oben genannten Obligationen zu tun.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Chrischie

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #2614 am: 18.08.2013 | 12:35 »
Mhm es könnte sein, dass ich WW (OPP) doch noch Geld geben könnte.
Aber nur für den Trinity-Kram und nur, wenn sie es nicht versauen. Ansonsten sind die "Neuerscheinungen" eher so lala. oWoD generell unspannend. nWoD bekommt ja jetzt auch seine neue Edition, die eher verschlimmbessert ist und alternative Settings ...
Irgendwie uninspriert und sehr 1990. Fühle mich fast wie in einer Zeitmaschine.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #2615 am: 18.08.2013 | 12:37 »
Ich sehe keinen Sinn hinter den frei aus der Luft gegriffen Werten.
Weder die Dark Age Reihen, SCION noch Wraith waren Teil von Arthaus, das heißt sie standen unter der vollständigen Belastung wie die anderen Reihen im Haupt-Verlag. [Einige Wraith Bücher wurden unter dem Blackdog Imprint veröffentlicht, allerdings ist das wohl eher vernachlässigbar]

Das heißt der Liste nach wurde Wraith nicht nach ArtHaus verschoben. Auch steht in meinen Wraith GRWs nichts schon ArtHaus.
Daneben das ob es zu ArtHaus kam oder nicht, Wraith die erste Linie war die abgepackt und eingestellt wurde. Wobei mit Orpheus auch der Nachfolger nicht unter ArtHaus aufgenommen wurde sondern man sich an einem anderen Veröffentlichungskonzept versuchte.

Jetzt gibt es darüber hinaus die Aussage seitens Onyx Path Publishing das die Dark Age Reihe an sich kein Erfolg war.
Das heißt unabhängig vom relativen Gewinn das Konzepte die sich auf eine bestimmte Zeitepoche konzentrieren [New Wave Requiem] anstelle eine neue Produktlinie zu eröffnen, für die neue World of Darkness als erfolgreicher wahrgenommen werden.

So erwarte ich persönlich von dem nWoD Buch das es mehrere "New Wave Requiem"-ähnliche Settings für die nWoD zusammenfasst.
Wohingegen das Dark Age Buch für die cWoD mehr wie ein Produkt wirkt zu dem man ggf. noch alte Texte hatte und was man ohne große Schmerzen bzw. finanziellen Aufwand veröffentlichen kann.
Hier findet also der Sprung zu OOP statt, der heutigen Inkarnation von WW: Wie sieht deren Obligation aus und wie lange kann sich das Verhältnis so halten?
Der Sprung zu OPP läßt CCP Publishing außer Betracht.
Es wurde dabei recht deutlich gesagt an welchen Reihen OPP Lizenznehmer ist [Aus dem Gedächtnis: WoDs, Exalted], wo sie keine Rechte / Lizenzen besitzen [Mind's Eye Theater] und welche Reihen OPP gehören [Aus dem Gedächtnis: SCION, Trinity-verse].
Hinsichtlich der WoD könnte man OPP - sowie BNS - eventuell als Imprints von CCP beschreiben.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #2616 am: 18.08.2013 | 13:10 »
Ich habe mal versucht den Veröffentlichungsplan etwas zusammen zu fassen:

Demon: The Descent

Demon: The Descent - Oktober - neues Spiel (320 Seiten) KS
Demon Translation Guide – November - nWoD/cWoD Conversion (50 Seiten)
The Flowers of Hell - November - Antagonisten und NSCs (160 Seiten)
Demon Players Guide – März - Spielerguide (220 Seiten)
Demon Storyteller’s Guide – Juli - Erzählerguide (220 Seiten)

Hunter: The Vigil

Monstrous Basterds (title very tentative) - Januar - Crossoverbuch für Hunter (200 Seiten)

Mage: The Awakening

Fallen World Fiction Anthology – April - Labergeschichten (300 Seiten)

Mumien: The Curse

Ready Made Player Characters - August - Fünf PreGens (24 Seiten)
Guildhalls of the Deathless - September - Faktionbuch (160 Seiten)
Cursed Necropolis DC - Oktober - Städtebuch (104 Seiten)
Book of the Deceived - November - Antagonistenbeschreibung, als SC Chars (160 Seiten)
Sothis Ascends - Februar - Settingbeschreibung (160 Seiten)
Cursed Necropolis: Rio - Mai - Städtebuch (104 Seiten)

Werwolf: The Forsaken

Idigam Chronicle Fiction Anthology – Januar - Labergeschichten (300 Seiten)
The Idigam Chronicle - März – Setting & Regelbaukasten für WtF Chroniken. (264 Seiten)

Vampire: The Requiem

Blood & Smoke: The Strix Chronicle - November – VtR 2.0 (280 Seiten)
Secrets of the Covenants - Januar – Covenantbuch Clanbookstyle (160 Seiten)

neue World of Darkness (allgemein)

Dark Eras – August - Historische Settings für alle 9 nWoD Linien (320 Seiten) KS

Ministatistik:
Der nWoD Fan kann sich auf ganze 18 neue Bücher freuen und seine Bibliothek um etwa 3506 Seiten erweitern.
Dabei muss er nur zweimal ein Auge auf Kickstarter haben und kann sich dort Deluxe Editionen besorgen.
Als Besonderheit wird der Kickstarter bestimmen wie Dark Eras letztlich aussieht.
« Letzte Änderung: 18.08.2013 | 13:25 von Teylen »
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #2617 am: 18.08.2013 | 13:39 »
Da fehlen V20: Dark Ages Vampire, M20, Scion 2nd und ein paar andere sachen...
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #2618 am: 18.08.2013 | 13:45 »
Dann wäre da die klassische Seite des Verlags:

A World of Darkness

Darkening Sky - Dezember - Settingbuch, übergreifend, auf basierenden Material (160 Seiten)

Mage: The Ascension

Convention Book: Void Engineers – September - Nachgeliefertes Convention Buch (104 Seiten)
Mage: The Ascension 20th Anniversary Edition - November – Jubiläumsausgabe (400+ Seiten) KS
Digital Web 3.0 - Juni – Mage und das Internet (160 Seiten) KS

Werewolf: The Apocalypse

Book of Changing Breeds – September - Nicht wölfisches Werzeug (200+ Seiten) KS
Rage Across the World - November - Settingbuch (120 Seiten) KS
Book of the Wyrm - Januar - Settingbuch (160 Seiten) KS
The Umbra - März - Settingbuch (160 Seiten) KS

Vampire: The Masquerade

Anarchs Unbound - Dezember - Settingsplat (120 Seiten) KS
Rites of Blood - Februar - Powerz Buch (160 Seiten) KS
Dark Ages - April - historisches Set... WAIT WHAT? ... neues COREBUCH (500 Seiten) KS
Ghouls - Juli - Settingbuch zu Ghulen (120 Seiten) KS

Ministatistik
Damit gibt es ganze 12 neue Bücher für die klassische World of Darkness, ganze 2364 Seiten und dem geneigten cWoD Fan wird die Beteiligung an wohl gut 10 Kickstartern angeboten beziehungsweise abverlangt wovon einer erledigt ist.

Schade finde ich persönlich das das Clansbuch für V20 rausgeflogen ist.
Bei der Erkenntnis das es ein Vampire Dark Ages 20th geben wird ging mir dafür doch etwas der Kiefer tiefer.
Nicht in der Statistik, im Dokument ist Wraith: The Oblivion das mittlerweile zugesichert wurde und auch mit einem Kickstarter kommen wird.


Da keine eigenen Foren noch unter 'Sonstiges' ohne Seitenangaben:

SCION 2nd Edition - Mai - Neue Edition
The Trinitiy Continuum - August - Neue Edition des Trinity-Verse
The Trinitiy Continuum: Aeon - August - Neue Edition des Trinity-Verse

Ich nehme an das alle drei gekickstarted werden.


Insgesamt (nWoD, cWoD, EX, SCION, Trinity) verspricht Onyx Path Publishing damit:
41 neue Bücher!
13 neue Kickstarter!
7.210 Seiten!

Und die Seitenanzahl ist noch ohne Trinity, Scion oder Wraith!
Was davon zu halten ist,.. also man kann nur einen Kickstarter gleichzeitig haben,..

Da fehlen V20: Dark Ages Vampire, M20, Scion 2nd und ein paar andere sachen...
Habe ich häppchenweise gemacht ^^
« Letzte Änderung: 18.08.2013 | 17:42 von Teylen »
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #2619 am: 18.08.2013 | 15:00 »
Dark Ages - April - historisches Set... WAIT WHAT? ... neues COREBUCH (500 Seiten) KS

YEAH!  :headbang: :headbang: :headbang: :cheer: :cheer: :cheer:
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #2620 am: 18.08.2013 | 17:23 »
Neues Wraith, neues Aeonverse, neues Scion.

Happy Teddy!
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Ein Dämon auf Abwegen

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.542
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ein Dämon auf Abwegen
    • Derische Sphaeren
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #2621 am: 18.08.2013 | 18:37 »
Enten sind zwar nekrophile Perverse
Bei so einer Aussage solltest du aber die wissenschaftlich orginal Quelle zitieren ~;D
« Letzte Änderung: 18.08.2013 | 20:08 von Ein Dämon auf Abwegen »
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

Butt-Kicker 100%, Tactician 83%, Power Gamer 75%, Storyteller 75%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Method Actor 17%

killedcat

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #2622 am: 18.08.2013 | 20:08 »
Neues Wraith, neues Aeonverse, neues Scion.

Happy Teddy!
Abwarten! Prinzipiell freue ich mich auch darauf, weil ich mit nWoD- / oWoD-Regeln in diesen Universen schon gern spielen würde, aber gerade wenn ich an Scion oder Exalted denke, hat man da auch schon viel versiebt.

Aber Hoffnung hab ich schon. Ich lasse mich einfach viel zu schnell hypen.

Viel zu schnell.

Nin

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #2623 am: 20.08.2013 | 00:40 »
Zitat
WoD – Dark Eras: For 2014 we are not presenting a new game line- instead each of the previous nine game lines is expanded with an evocative and appropriate historical period. Each Dark Era is being created by a developer and writer who are fully excited by the potential of that Era; for example, Ethan Skemp takes his award-winning Changeling: The Lost to France during the Era of powdered wigs, treachery, and flashing blades. For the first time we will use Kickstarter to construct this book using direct feedback from the fans during the process and increase some Eras’ word-count or add entirely new Eras as the community pushes for their favorites. Initially 320 pages. PDF/PoD/deluxe limited edition.

Zitat von: Rose Bailey
Zitat von: shkspr1048
Will "Dark Eras" be a single volume, or a series of sourcebooks?
A single volume.

Och nö!

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #2624 am: 20.08.2013 | 07:38 »
Es steht doch auch schon so quasi in der Ankündigung?
Im Gegensatz zu den Exalted Sachen wo man teilweise dabei schrieb das man damit eine neue Buchreihe aufmacht.

Weiterer "Och Nö"-Faktor,.. es ist etwa 180 Seiten dünner als das neue DA GRW für V20.
Wobei pro Linie immerhin etwa 35 Seiten Settings drin sind.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase