Autor Thema: [WoD] Grenzenloser Smalltalk  (Gelesen 716692 mal)

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3350 am: 9.09.2014 | 13:53 »
Es hat ja in den alten Dark Ages Linien bereits viele Buecher gegeben, die den Blick ueber den Tellerrand von Europa gewagt haben.
Namentlich sind das Wind from the East, Wolves of the Sea, Veil of Night und fuer KotE Blood & Silk.
Die Idee ist auch durchaus klasse.
Nur könnte man vielleicht doch die Länder und das Material integrieren ohne gleich auch die unterschiedlichen Systeme nebeneinander zu stellen.
Das heißt bei KotE Blood & Silk hat man doch die KotE Regeln verwendet und nicht die Dark Ages Regeln.
Bei Wolves of the Sea oder Veil of Night bleibt es bei den Dark Age Regeln, nicht KotE oder EK Regeln.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Magnus Eriksson

  • Survivor
  • **
  • auf der Suche nach Antworten
  • Beiträge: 88
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Magnus Eriksson
    • Tremere Gildehaus
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3351 am: 9.09.2014 | 17:12 »
Das heißt bei KotE Blood & Silk hat man doch die KotE Regeln verwendet und nicht die Dark Ages Regeln.
Das stimmt, aber ich vermute mal eine eigene KotE-20 Version ist in weiter Ferne, wenn sie ueberhaupt jemals kommt.
Im V20-GRW sind die Anda aber als Blutlinie aufgefuehrt und selbst im alten KotE Companion sind beide Salubri-Blutlinien drin.
Es gibt also einige Kainiten im Reich der Mitte und gerade unter der Mongolenherrschaft waren die Anda ja auch recht dominant (von 1206 bis 1388).

Ich weiss jetzt nicht, wie es fuer VDA20 geloest wurde, aber ich koennte mir gut vorstellen, dass man China aus der Sicht der Kainiten darstellt und die Cathayer als "regel-konvertierte" Critter anhaengt, wie es im GRW auch fuer Werwoelfe, Magier, etc. gemacht wurde. Also obwohl ein eigenes Regelsystem fuer diese existiert, kann man das unter den Tisch fallen lassen und sich hauptsaechlich auf die chinesische Politik und die Gesellschaft mit den Beschreibungen konzentrieren.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dem entsprechenden Abschnitt viel mehr Raum eingeraeumt wird und ich sehe noch lange kein Produkt in der Pipeline, wo man den Inhalt besser unterbringen koennte.
« Letzte Änderung: 9.09.2014 | 17:19 von Magnus Eriksson »

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3352 am: 9.09.2014 | 17:55 »
 Es wird über Europa hinausgehen, ja. Aber nicht bis China. Und auch nicht ausführlich. Meistens beschränkt es sich auf Pfade, die von außereuropäischen Ideologien beeinflusst sind. Oder Clansangelegenheit in Afrika oder Asien.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Ein Dämon auf Abwegen

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.542
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ein Dämon auf Abwegen
    • Derische Sphaeren
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3353 am: 9.09.2014 | 19:57 »
Ich persönlich finde die Idee ja maximal dumm.
Also das ein Vampir weil er hinter der Sahara lebt oder in China anders funktionuckelt. oO;
Naja mit DA V20 opendeveloppment regeln funzen zumindestens die Vampire hinter der Sahara normal , sprich sie benutzen das normale Moralsystem und nicht das (mMn unbrauchbare) mit  Aye und Orun und die ganz normalen Disziplinskräfte. Es sind halt nur völlig neue Blutlinien (andere als die im KoteK Quellenband).

Wobei es mMn auch vorher kein wirkliches Problem gewesen wäre die KoteK-Blutlinien einfach mit dem Normalen Morlasystem und den Standart Diziplinskräften zu bespielen.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

Butt-Kicker 100%, Tactician 83%, Power Gamer 75%, Storyteller 75%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Method Actor 17%

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3354 am: 9.09.2014 | 20:03 »
Ich persönlich finde die Idee ja maximal dumm.
Also das ein Vampir weil er hinter der Sahara lebt oder in China anders funktionuckelt. oO;

Darf ich auch hier darauf hinweisen? Du spielst die falsche WoD  ~;D ~;D

Im Ernst, das quasi nur "westliche" Vampire (bzw. Vampire mit Ursprung im Zweistromland) nach VtM Regeln funktionieren und sich dann auch noch zusammen mit den Europäern in alle Kolonialgebiete verbreitet haben (Amerikas, Australien, Indien, Vorderasien, Afrika über der Sahara) ist sowas von kulturimperialistisch... :puke:

Und trotzdem mag ich VtM.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3355 am: 10.09.2014 | 00:08 »
Naja mit DA V20 opendeveloppment regeln funzen zumindestens die Vampire hinter der Sahara normal , sprich sie benutzen das normale Moralsystem und nicht das (mMn unbrauchbare) mit  Aye und Orun und die ganz normalen Disziplinskräfte. Es sind halt nur völlig neue Blutlinien (andere als die im KoteK Quellenband).
Ich bin noch vom Kampf um eine vernünftige Beschreibung der Giovanni in Lore of the Clans zu kaputt / angeschlagen / ausgepowert als das ich mich an ein neues open development wagen würde.
Ansonsten klingt es nach einem vernünftigen Ansatz. Das heißt wenn die Vampire vor und hinter der Sahara und im Westen wie im Osten gleich funktionieren und es halt nur neue Clans / Blutlinien sind.


Im Ernst, das quasi nur "westliche" Vampire (bzw. Vampire mit Ursprung im Zweistromland) nach VtM Regeln funktionieren und sich dann auch noch zusammen mit den Europäern in alle Kolonialgebiete verbreitet haben (Amerikas, Australien, Indien, Vorderasien, Afrika über der Sahara) ist sowas von kulturimperialistisch...
Besser als wenn man sagt "Die in Afrika / Die in Asien sind keine Menschen Vampire sondern etwas anderes. Die funktionieren nicht einmal gleich."
Wie die sich dann überall hin verbreitet haben kann man sich überlegen.
Vielleicht hat sich Kain aus Vorderasien heraus überall hinverbreitet.
Vielleicht gab es Kain gar nicht sondern es sind so Vampire entstanden.
[Und die Generation weißt nicht auf Kain zurück sondern halt auf den jeweiligen ersten]
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3356 am: 10.09.2014 | 00:28 »
Ich bin noch vom Kampf um eine vernünftige Beschreibung der Giovanni in Lore of the Clans zu kaputt / angeschlagen / ausgepowert als das ich mich an ein neues open development wagen würde.

Magst Du die Kriegsgeschichten zum Besten geben? Was war denn das Problem? Und hast Du was erreicht?

Besser als wenn man sagt "Die in Afrika / Die in Asien sind keine Menschen Vampire sondern etwas anderes. Die funktionieren nicht einmal gleich."

Das kommt noch dazu!
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3357 am: 10.09.2014 | 12:27 »
Oy, heiliges donnerlitschen,... ich habe total verschlappt das bald Nashville by Night als diesjährige Grand Masquerade Con stattfindet,..
... wobei grad auch noch leicht ein Schwein mir in die Ohren pfeift als ich mir die Tickets ansah und bemerkte das die beiden Tickets für $4.000 weg sind XD
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3358 am: 10.09.2014 | 12:31 »
Besser als wenn man sagt "Die in Afrika / Die in Asien sind keine Menschen Vampire sondern etwas anderes. Die funktionieren nicht einmal gleich."

Puh!

Da bin ich extrem zwiegespalten. Ich kenne viele der nicht-christlichen Schöpfungsmythen von solchen "Ungeheuern" und empfinde es als definitiv unpassend Kain und Co. auf diese Thema anzuwenden, das entfremdet die Ursprünge für meinen persönlichen Geschmack dann doch zu sehr.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3359 am: 10.09.2014 | 12:48 »
Magst Du die Kriegsgeschichten zum Besten geben? Was war denn das Problem? Und hast Du was erreicht?
Davon hatte ich schon erzählt?
Sogar bereits in diesem Thread hier. ^^
Auch bei Aktion Abenteuer ließ ich mich über das Thema aus.

Kurz Zusammenfassung:
Der Entwurf zu den Giovanni war so wirklich, richtig schlecht.
Die Geschichte behandelte Kappadozianer und Harbinger ausführlicher.
Die Anregungen für NSCs, Plots waren alle gegen den Clan gerichtet.
Der Entwurf war ein liebloses Copy & Paste aus den Clanbüchern.
Wo andere Clans neue Disziplinen, Rituale, Kombo-Disziplinen bekamen gab es ein, nichtmal Giovanni spezifisches, Level 5 Ritual.
Daneben gibt es einen Copy & Paste Hintergrund aus dem Clanbuch bei dem man zwingend nötige Informationen vergaß und einen kurz hingeschmierten Hintergrund für Artefakte [Stufe 1-5 für jeden Gegenstand gibt es -1 SW auf Nekromantie].
Neben den drei 0815 "Konzepten" von denen eins jenseits des guten Geschmack ist (Spiele einen Normalen Vampir, einen Nekromanten oder einen Itaker).

Ich habe da energisch in den Kommentaren meine Meinung kundgetan.
Eddy Webb meinte dann etwas in der Richtung "ruhig, nicht platzen" und das man die Anregungen aufgreifen will.
Was draus wird. Mal sehen. Nachdem meine Eingabe zum Companion trotz anders lautender Worte ignoriert wurde glaube ich nicht das was von dem was ich schrieb ernsthaft aufgegriffen wird.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Ein Dämon auf Abwegen

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.542
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ein Dämon auf Abwegen
    • Derische Sphaeren
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3360 am: 10.09.2014 | 13:05 »
Zitat
Wo andere Clans neue Disziplinen, Rituale, Kombo-Disziplinen bekamen gab es ein, nichtmal Giovanni spezifisches, Level 5 Ritual.
Wobei ich es bei Diszplinen mit mehreren Pfaden und Ritualen wie Thaumaturgie und Nekromantie o.k. finde wenn es dann keine oder nur wenige Kombo-Disziplinen gibt und über Level 5 kann man die ja auch nicht steigern. Aber ein paar mehr Rituale (oder überhaupt mal eine sinnvolle Regeltechnische Auseinadersetzung mit Geistern die mMn ins Rites of Blood gehört hätte) dürften es schon sein.

Zitat
Ich bin noch vom Kampf um eine vernünftige Beschreibung der Giovanni in Lore of the Clans zu kaputt / angeschlagen / ausgepowert als das ich mich an ein neues open development wagen würde.
Die Documente dzu fliegen schon um einges länger durch die Gegend als das Lore of Clans Zeug.
« Letzte Änderung: 10.09.2014 | 13:07 von Ein Dämon auf Abwegen »
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

Butt-Kicker 100%, Tactician 83%, Power Gamer 75%, Storyteller 75%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Method Actor 17%

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3361 am: 10.09.2014 | 13:26 »
Das Problem hinsichtlich dessen was an Material für die Giovanni ausgearbeitet war ist das es gar nichts gab.
Das heißt keine Kombo Disziplinen zu Stärke und Beherrschung wo man etwas hätte machen können.
Das heißt keine weitere giovannispezifische Gestaltungsideen zu Beherrschung, eigene Disziplinstufen.

Ebenso kann man mit Nekromantie recht viel machen.
Man kann einen oder zwei neue Pfade ausarbeiten. Ähnlich wie Thaumaturgie recht umfangreiche Erweiterungen erfährt.
Schließlich ist Nekromantie dort vergleichsweise ärmlich bestückt. Sowohl was die Hauptpfade im Vergleich zu dem betrifft was man über Thaumaturgie mit Geistern tun kann. Als auch in der Anzahl der Pfade und der Variation.
Allerdings heißt es dann seitens des Autors das er die interessanten Ideen die eingebracht werden, wie beispielsweise ein Bezug zum Voodoo gerne anderen Blutlinien zu schreiben möchte.

Man kann ebenso weitere Rituale ausarbeiten.
Leider gab es nur ein Level 5 Ritual das einerseits in aller Regel kaum machbar sein dürfte weil die Leiche zu alt ist und das Ritual 8 Stunden beansprucht. Das darüberhinaus nicht einmal den Giovanni als exklusiv zugestanden wird sondern das natürlich auch die Harbinger of Skulls beherrschen sollte.

Der Hintergrund Spirit Slave war eine eins zu eins Kopie dessen was im Revised Clansbuch Giovanni steht.
Wobei der Teil in dem beschrieben wird was der so gebundene Geist kann schlicht ausgelassen wurde.

Der Hintergrund für Ritualgegenstände ist an sich nicht schlecht wird aber vollkommen uninspiriert dagelegt.
Man besitzt einen Ritualgegenstand der pro Stufe des Hintergrund minus eins auf die Schwierigkeit bei Nekromantiewürfen gibt.


Das war's.
Meiner Meinung nach ist das schlicht eine Unverschämtheit.

Schließlich ist es nicht so das es dadurch rausgerissen wird das der Clan eine Geschichte bekommt.
Was die Geschichte betrifft wird Enoch beschrieben, die Kappadozianer, Augustus sowie die Diablerie, dann springt es zum Promise und damit endet es hinsichtlich der Geschichte.

Schließlich ist es nicht so das es dadurch rausgerissen wird das der Clan eine Struktur bekommt.
Was es zu den Familien in das Dokument geschafft hat ist leider nicht nur kopiert sondern auch noch schlecht kopiert. Über die Struktur des Clans erfährt man absolut nichts. Man kann zwischen den Zeilen lesen das Anziani den Ahnen entsprechen und das war es bereits.
Schließlich ist es nicht so das es dadurch rausgerissen wird der Clan interessante Ansatzpunkte bekommt.
Was man bekommt ist ein NSC der gegen den Clan arbeitet, sich mit einem für die Spieler vollkommen irrelevanten Artefakt beschäftigt, und dem keiner etwas macht oder kann obwohl er offen gegen den Clan arbeitet. Man bekommt die Premascine die ebenfalls nur gegen den Clan arbeiten und mit denen man nicht kommunizieren kann sollte man einen finden der den Clan nicht zerstören will. Man bekommt die unterschiedlichen Familien direkt mit der Aussage das der Clan daraus keine Stärke gewinnt sondern das sie gegen den Clan arbeiten. Man erhält eine Erwähnung der Harbinger of Skulls und weil es so neu ist auch das sie gegen den Clan arbeiten bzw. die Giovanni vernichten wollen.
Was man bekommt sind Traditionen die entweder vollkommen lächerlich wirken, als wollte der Autor den Clan zur Karikatur machen - Stichwort Geister-BlingBling zu offiziellen Anläßen - oder die schlichtweg die Frage aufstellen wie es der Clan schaffte zu überleben wenn er die Auswahl der Kainiten derart absurd beschränkt und gestaltet. Etwas dem dann mit dem neuem Vorzug mortuari direkt widersprochen wird.

Selbst die Einführungsgeschichte ist schlicht ebenso Zusammenhangs wie Ziellos.
Es gibt keine Pointe, nichtmals einen irgendwie gearteten Sinn.

An diesem Entwurf war nicht ein einziger Teil der sich auch nur als "Irgendwo erträglich in Ordnung" bezeichnen läßt.
Meiner Meinung nach. Was sehr, sehr freundlich ausgedrückt ist.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3362 am: 10.09.2014 | 16:10 »
Danke. Lese ich später ausführlich!
« Letzte Änderung: 10.09.2014 | 23:51 von Murder-of-Crows »
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Ein Dämon auf Abwegen

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.542
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ein Dämon auf Abwegen
    • Derische Sphaeren
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3363 am: 10.09.2014 | 17:46 »
Zitat
Man kann einen oder zwei neue Pfade ausarbeiten. Ähnlich wie Thaumaturgie recht umfangreiche Erweiterungen erfährt.
Schließlich ist Nekromantie dort vergleichsweise ärmlich bestückt. Sowohl was die Hauptpfade im Vergleich zu dem betrifft was man über Thaumaturgie mit Geistern tun kann. Als auch in der Anzahl der Pfade und der Variation.
Naja da Thaumaturgie alle Arten von Magie beinhaltet ist es logisch das es da Mehr Variantion gibt als bei Nekromantie (wobei das nicht heißt das Nekromantie nicht mehr Pfade vertragen könnte) aber mit Thaumaturgiepfaden kannst du mit (Toten-)Geistern überhaupt nicht machen damit kannst du nur Natur- und Elementargeister beschwören. Die einzigen Pfade die irgendwas mit Nekromantie zutun hatten waren Biothaumaturgy und Spirit Thaumaturgy und die stehen beide mWn in keinem V20 Regelwerk.
Und bei letzteren bin ich mir noch nicht mal sicher bin ob der jetzt wirklich Totengeister oder nicht doch die Naturgeister aus Werwolf meint, zumal der auch noch uralt ist und glaub ich aus einer Zeit stammt als Giovanni noch nicht mal spielbar waren. Und der "Nachfolgepfad" aus späteren Editionen (Spirit Manipulation) bezieht sich klar nur auf die Werwolfgeister.

Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

Butt-Kicker 100%, Tactician 83%, Power Gamer 75%, Storyteller 75%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Method Actor 17%

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3364 am: 10.09.2014 | 18:05 »
Ich habe mit der V20 noch keine Erfahrung mit Geister-Thaumaturgie - unabhängig von den beschworenen Geistern - mit der V20 gehabt.

Bisher ist mit die Geister-Thaumaturgy in Runden begegnet die nach Second Revised bzw. leicht frei spielen.
Hierbei frustriert zunächst das heillose Chaos das White Wolf dadurch angerichtet hat das man die Benennenung der Geister leidlich gut vollzogen hat. Das heißt das bei einem Thaumaturgie Pfad Spirit steht und Wraith gemeint sind. Was durch die Übersetzung nicht besser wurde. Der Entwurf zu den Giovanni sprach daher auch noch von Spirit Slave, obwohl ein Wraith gemeint war.

Es hilft der Verwirrung nicht das sich zu den Geistern welche keine Wraith sind wenig bis fast gar nichts in V:tM findet. Was zu Irritationen führt und dazu es dann doch einfach mit den Wraith gleich zusetzen. Diskussionen darüber ob jetzt die Schattenlande das Jenseits sind, wie es bei Nekromantie teilweise direkt genannt wird, oder ob es ein weiteres jenseits gibt das über andere, höhere Umbraebenen zu erreichen sind, sind einfach nur ätzend.

Abschließend kommt dort noch hinzu das der Pfad der Thaumaturgie der Wraith behandelt das wesentlich effektiver macht als Nekromantie. Das da bildet ein Pfad ab was bei Nekromantie zwei Pfade benötigt und das ohne den Aufwand (Name / Bild, Fessel) welchen man bei Nekromantie hat.

Ansonsten ist mir klar das Nekromantie keine solche Variation haben kann wie Thaumaturgie.
Allerdings sollte es Nekromanten und imho ganz besonders Giovanni, als einer der dreizehn Hauptclans, bezogen auf das Spezialgebiet vielfältig und farbenreich zu rocken. Stattdessen geht man hin, auch wieder bei der V20, zerfasert die Nekromantie dahingehend das der "Oompf" fehlt und verteilt darüberhinaus das ganze noch weg vom Hauptclan hin zu (imho obskuren) Blutlinien.
Die dann wiederum Thanatosis bekommen, Wanga (das Voodoo Zeug) sowie anderes Zeug das man cool ins Spiel bringen kann.


Für mich, so als Giovanni Fan, ist das ganze eher ein Frustthema.
Und der Entwurf zur Clans Beschreibung hat da nicht geholfen, eher im Gegenteil,..
Die hätten ja zumindest einen Autor holen können der sich minimal für den Clan begeistern kann  :'(
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Ein Dämon auf Abwegen

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.542
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ein Dämon auf Abwegen
    • Derische Sphaeren
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3365 am: 10.09.2014 | 18:43 »
Zitat
Abschließend kommt dort noch hinzu das der Pfad der Thaumaturgie der Wraith behandelt das wesentlich effektiver macht als Nekromantie.
Wie gesagt bei der Revised und V20 Versionen steht ziemlich explizit dabei das die Werwolf Spirits und keine Wraith gemeint sind. So das es von der Seite keine Konkurenz mehr gibt, siehe Zitat unten.

Zitat von: Rites of Blood open development
Path of Spirit Manipulation
Created to replace the rituals practiced by Clan Tremere in the days when it was a band of mortal wizards, Spirit Manipulation is the art of forcing spirits into actions and situations that would normally be anathema to them. These spirits are not the wraiths controlled by Necromancy, but a manifestation of the great powers of the universe that the limited humanoid brain perceives as spirits.
 

Zitat
Allerdings sollte es Nekromanten und imho ganz besonders Giovanni, als einer der dreizehn Hauptclans, bezogen auf das Spezialgebiet vielfältig und farbenreich zu rocken. Stattdessen geht man hin, auch wieder bei der V20, zerfasert die Nekromantie dahingehend das der "Oompf" fehlt und verteilt darüberhinaus das ganze noch weg vom Hauptclan hin zu (imho obskuren) Blutlinien.
Wobei das ja jetzt eigendlich für weniger und mächtigere Pfade sprechen würde als für mehr.

Zitat
Die dann wiederum Thanatosis bekommen, Wanga (das Voodoo Zeug) sowie anderes Zeug das man cool ins Spiel bringen kann.
Wobei Thanatosis und Wanga beide keine Nekromantie sind.

Zitat
Diskussionen darüber ob jetzt die Schattenlande das Jenseits sind, wie es bei Nekromantie teilweise direkt genannt wird, oder ob es ein weiteres jenseits gibt das über andere, höhere Umbraebenen zu erreichen sind, sind einfach nur ätzend.
ja die sollten wirklich mal die ganze Umbra/Stattenlande/Abyss Geschichte sauber (=kein Fluf-BlaBla) und umfassend für Vampire  aufarbeiten, momentan musst du ja für weitergehende Infos quasi auf Mage, Werwolf, Wraith ... Bücher zugreifen.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

Butt-Kicker 100%, Tactician 83%, Power Gamer 75%, Storyteller 75%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Method Actor 17%

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3366 am: 10.09.2014 | 18:57 »
Wie gesagt bei der Revised und V20 Versionen steht ziemlich explizit dabei das die Werwolf Spirits und keine Wraith gemeint sind.
Ich bin mir recht sicher das es in einem der Revised Ergänzungsbücher einen Pfad gibt der Wraith meint.
Müßte allerdings nachschauen wie dieser denn nun genau hieß. Meist kommen die Tremere-Spieler damit an.

Es wäre begrüßenswert wenn der in der V20 nicht mehr vorhanden ist. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher das er da gewesen ist.
Jenachdem keine Ahnung Camarilla Handbuch, Dark Age oder eines der Thaumaturgie Bücher.

Zitat
Wobei das ja jetzt eigendlich für weniger und mächtigere Pfade sprechen würde als für mehr.
Es wären erstmal mindestens ein Pfad mehr. ^^
Schließlich wird man die bestehenden Pfade nicht mehr anpacken.

Zitat
Wobei Thanatosis und Wanga beide keine Nekromantie sind.
Wobei die nicht zur Nekromantie zählen weil es stimmig wäre, sondern weil man meinte es künstlich trennen zu müssen.
Das heißt einerseits hat Eddy Webb darauf hingewiesen das die Entscheidung Nekromantie und Thanatosis zu trennen eine Design Entscheidung war. Wobei sich mir entzieht wieso man etwas das eigentlich zum Nekromantie/Mortis Bereich zählt getrennt stellen muss.

Hinsichtlich Wanga.
In der Diskussion um den Eintrag zu den Giovanni kam auf das es mitunter interessant wäre Nekromantie um Voodoo Elemente zu bereichern. Schließlich geht es hierbei ebenfalls um Verstorbene, es geht um Geister, mitunter um Zombies sowie die Morbidität. Im groben das was sonst unter Wanga gefasst wird, aber etwas wo es wiederum im Kern um Wraith geht.
Schließlich wird auch im Fluff-Metaplot/Hintergrund mitunter davon gesprochen das Baron Samedi als - so wie ich das Verstand mächtiger Wraith - seine Finger im Spiel hatte. Dort hieß es dann jedoch das es für eine Blutlinie reserviert sei.

Kürzer: Ich finde die Trennung zwischen Voodoo-Geisterbeschwörung und Nekromantie-Geisterbeschwörung arg dumm.
Zumal man sich dann Krücken überlegen darf wieso der eigene Nekromant, passionierter erforscher von nahezu allen was Tod ist, starb und geistlich wurde, mit stark spiritistischen Einflüßen, Voodoo scheinbar gemieden hat wie der Teufel das Weihwasser. >_>

Zitat
ja die sollten wirklich mal die ganze Umbra/Stattenlande/Abyss Geschichte sauber (=kein Fluf-BlaBla) und umfassend für Vampire  aufarbeiten, momentan musst du ja für weitergehende Infos quasi auf Mage, Werwolf, Wraith ... Bücher zugreifen.
Die Revised bot genügend Informationen über Wraith das man dort m.E. gut auf ein Crossover verzichten kann.
Nun und imho auch verzichten sollte, nachdem was ich da so an Rufen von der Seitenlinie (Infernal Teddy) hörte.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Ein Dämon auf Abwegen

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.542
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ein Dämon auf Abwegen
    • Derische Sphaeren
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3367 am: 10.09.2014 | 19:23 »
Ich glaub du verwechselst da was Wanga ist die Spielart der Thaumaturgie die von den Serpents of the Light praktiziert wird, die hat mit Wraith nicht mehr am Hut als die normale Thaumaturgie, was du vermutlich meinst ist Voudoun Necromancy.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

Butt-Kicker 100%, Tactician 83%, Power Gamer 75%, Storyteller 75%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Method Actor 17%

Offline Ein Dämon auf Abwegen

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.542
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ein Dämon auf Abwegen
    • Derische Sphaeren
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3368 am: 10.09.2014 | 19:37 »
Ich bin mir recht sicher das es in einem der Revised Ergänzungsbücher einen Pfad gibt der Wraith meint.
Müßte allerdings nachschauen wie dieser denn nun genau hieß. Meist kommen die Tremere-Spieler damit an.
Ne ziemlich defintiv nicht, bei der Version von "Spirit Manipulation" im Camarilla Handbuch steht auch ziemlich explizit dabei das die Werwolffähigkeiten imitiert, um da rein zu lesen das man damit Wraith manipulieren kann muss man sich schon ziemlich anstrengen.

Der einzige Thaumaturgiepfad der explziet zumbeschwören von geistern ausgelegt ist ist der "Path of the Shadow World" aber das ist zum einen Sielanic Thaumaturgy (sprich du musst einer ziemlich obskuren Baltischen Tremereblutline angehören um den haben zu können) und zum anderen aus der ersten Dark Age Edition, und wurde werder in der Zweiten Dark Age noch in irgendeiner Maskerade Edition neu abgedruckt.
« Letzte Änderung: 10.09.2014 | 19:38 von Ein Dämon auf Abwegen »
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

Butt-Kicker 100%, Tactician 83%, Power Gamer 75%, Storyteller 75%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Method Actor 17%

Offline Magnus Eriksson

  • Survivor
  • **
  • auf der Suche nach Antworten
  • Beiträge: 88
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Magnus Eriksson
    • Tremere Gildehaus
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3369 am: 10.09.2014 | 19:58 »
Ne ziemlich defintiv nicht, bei der Version von "Spirit Manipulation" im Camarilla Handbuch steht auch ziemlich explizit dabei das die Werwolffähigkeiten imitiert, um da rein zu lesen das man damit Wraith manipulieren kann muss man sich schon ziemlich anstrengen.

Genau. Was sehr gerne verwechselt wird sind "Spirit Manipulation" (--> Werwolfs-Spirits) aus der Revised Edition mit "Spirit Thaumaturgy" aus dem Players Guide der 1st und 2nd Edition. Letzteres konnte tatsaechlich wesentlich besser Nekromantie als die Giovanni, zumal die Giovanni Nekromantie zu der Zeit der 2nd Edition noch eine Disziplin war und nicht in Pfade aufgeteilt.
Es gibt aber kein Buch der Revised Edition, das "Spirit Thaumaturgy" in der Form noch drin hat, sondern wie richtig gesagt wurde, gibt es in der revised nur sehr wenige aeussert obskure Pfade (vor allem in Blood Sacrifice), die dem normalen Tremere nicht zur Verfuegung stehen.

Die meisten Tremere muessen sich fuer ihre Interaktionen mit Geistern mit Schutzzeichen und Auspex 5 begnuegen.
« Letzte Änderung: 10.09.2014 | 19:59 von Magnus Eriksson »

Nin

  • Gast

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3371 am: 11.09.2014 | 10:27 »
The Demon Storyteller's Guide (Open Development) (public)

Oahr super!
Mehr Numina für Engel, überhaupt mehr Erklärungen, wie genau Engel so ticken und ein Crossover-Kapitel in dem Changeling mit abgehandelt wird.

Zitat
This is going to be fun :)

Auf sowas warte ich schon seit dem Godmachine GRW! *gespannt wie ein Flitzebogen*

Offline Oh Gott sie sind Überall

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 219
  • Username: Oh Gott sie sind Überall
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3372 am: 11.09.2014 | 11:24 »
Cool, hört sich super an! :)
Robin D. Laws würde über mich folgendes sagen:
Method Actor 100%, Storyteller 92%, Tactician 75%, Specialist 58%, Butt-Kicker 50%, Power Gamer 25%,
Casual Gamer 0%

Offline Ein Dämon auf Abwegen

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.542
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ein Dämon auf Abwegen
    • Derische Sphaeren
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3373 am: 14.09.2014 | 12:55 »
Noch mal zu "Lore of Clans", fändet ihr nicht auch eine Outgamebeschreibung der Clans mit klaren Fakten besser als diese ingame Texte?
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

Butt-Kicker 100%, Tactician 83%, Power Gamer 75%, Storyteller 75%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Method Actor 17%

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3374 am: 14.09.2014 | 13:03 »
Noch mal zu "Lore of Clans", fändet ihr nicht auch eine Outgamebeschreibung der Clans mit klaren Fakten besser als diese ingame Texte?

Die Texte enthalten klare Fakten. Die Clanbücher waren bisher auch immer mit ingame Texten und Erzählungen versehen.
Ich habe die Texte alle schon überflogen und finde sie sehr passend. Vor allem finden sich wirklich fast alle Infos aus vergangenen Editionen wieder.
Dafür gibt es ein dickes Continuity Plus!
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e