Autor Thema: [WoD] Grenzenloser Smalltalk  (Gelesen 716670 mal)

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Nin

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3625 am: 11.05.2015 | 01:09 »
Wie viele Schreiber hat Onyx?
Ob dir das wer beantworten kann? Wenn ich mich recht erinnere hat dieses kleine Unternehmen 3 oder 4 Festangestellte.
Alle anderen arbeiten als Freelancer, sprich: Sie werden für bestimmte Projekte (vergleichbar mit Selbstständigen / Honorarkräften) angeheuert.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3626 am: 11.05.2015 | 19:05 »
Wie viele Schreiber hat Onyx?

Jede Menge. Da die meisten Schreiber Freelancer sind, kommen da schnell Dutzende zusammen. Allein die GRWs haben ein halbes Dutzend bis ein Dutzend Schreiberlinge.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Mondsänger

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: Mondsänger
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3627 am: 13.05.2015 | 16:58 »
Ich habe in Vorbereitung auf den heutigen Spielabend mal eine kurze Regelfrage zu V20 und hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Wenn ein Spieler eine Schusswaffe im automatischem Feuermodus benutzt, dann bekommt er ja +10Würfel im Angriff und eine +2 Erschwernis auf seinen Grundwurf. Nachdem ausweichen u.ä. abgehandelt wurde, wird der Schaden berechnet. Errechnet sich der Schaden einmalig aus überzähligen Erfolgen + Waffenschaden, oder müssen zehn Würfe gemacht werden (einer je Kugel) und jede Kugel macht für sich Anteil überschüssiger Erfolge + Waffenschaden, gefolgt von eventuell zehn Soakwürfen? Bin von der Ausdrucksweise im Buch etwas verwirrt und hoffe jemand kann mir helfen . . .
Hans Hermann Lohenstein
Professor für Historische Wissenschaften, 55
Charakter für das Tanelorn-Forenspiel Spawn of Azathoth

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3628 am: 13.05.2015 | 21:38 »
Ich hoffe es ist nicht zu spät.
Man würfelt einmal mit einem Pool aus Dexterity + Firearms + 10 Würfeln.
Man würfelt gegen Schwierigkeit +2. Das heißt im Standard gegen 8.
Wenn der Gegner Cover hat geht die Schwierigkeit entsprechend hoch.
Das geht nur auf ein Ziel.

Bei mehr als einem Ziel ist es Multiple Shot und man teilt seinen Angriffspool auf mehrere Ziele auf.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3629 am: 14.05.2015 | 12:25 »
Die Fragen war glaube ich weniger nach der Methode des Schusses als nach der Methode des Schadens?

Du nimmst die überzähligen Erfolge plus den Waffenschaden.
Dann macht der Gegner einen Soak Wurf (so er Vampir ist).
Aller nicht-gesoakter Schaden geht durch und führt zum Verlust von Gesundheitsstufen.

Es wird nicht für jede Kugel einzeln gewürfelt. Was auch oft mehr als 10 Schuss wären.

Das steht in der Manöverbeschreibung auf Seite 278 auch klar drin: "Extra successes add to the damage dice pool, which is still treated as equivalent to one bullet."
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3630 am: 14.05.2015 | 12:29 »
Die Fragen war glaube ich weniger nach der Methode des Schusses als nach der Methode des Schadens?
Ein Ziel bekommt einmal Schaden. Ein Schadenswurf.
Mehrere Ziele bekommen individuell Schaden. Mehrere Schadenswürfe.

Das steht in der Manöverbeschreibung auf Seite 278 auch klar drin: "Extra successes add to the damage dice pool, which is still treated as equivalent to one bullet."
Ich denke das das die Verwirrung auslöst weil man ja wesentlich mehr als eine Kugel in den anderen jagt.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3631 am: 14.05.2015 | 16:40 »
Ich denke das das die Verwirrung auslöst weil man ja wesentlich mehr als eine Kugel in den anderen jagt.

Wobei der Satz an sich vollkommen klar ist: Der Schadenspool entspricht dem Schaden eines Geschosses (also so wie in der Fernwaffentabelle angegeben) und dazu kommen die Extraerfolge aus dem Angriffswurf. Die liegen bei +10 Würfeln natürlich statistisch um 2 Erfolge höher als ohne bei einer Schwierigkeit von 8.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3632 am: 14.05.2015 | 16:48 »
Ich sehe den Satz nicht so deutlich.
Bei Automatic Fire gibt man wesentlich mehr als einen Schuss auf ein Ziel ab sondern entlädt etwas mehr als ein halbes Magazin.
Das heißt es wenn nur der Schaden für eine Kugel sein soll ist die Frage was nun mit den anderem Kugeln und deren Schaden ist.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3633 am: 14.05.2015 | 20:49 »
Ich sehe den Satz nicht so deutlich.

Der Satz ist eindeutig im Englischen.

Bei Automatic Fire gibt man wesentlich mehr als einen Schuss auf ein Ziel ab sondern entlädt etwas mehr als ein halbes Magazin.
Das heißt es wenn nur der Schaden für eine Kugel sein soll ist die Frage was nun mit den anderem Kugeln und deren Schaden ist.

Das ist die Frage, die man sich als geneigter Leser stellt. Die anderen Kugeln sind Deine zusätzlichen Angriffswürfel und nachfolgender Bonusschaden.

D.h. hält man sich an die Regeln, gibt es maximal eine Logikfrage (die Du gestellt hast), aber die Regel selber ist klipp und klar.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3634 am: 14.05.2015 | 22:36 »
D.h. hält man sich an die Regeln, gibt es maximal eine Logikfrage (die Du gestellt hast), aber die Regel selber ist klipp und klar.
Das Problem ist das imho die Logikfrage durchaus Auswirkungen darauf haben kann wie die Regeln zu interpretieren sind.
Wie man ja auch an der anfänglichen Frage sieht. Zumal das ganze mehr oder weniger im selben Abschnitt steht.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3635 am: 14.05.2015 | 22:45 »
Das Problem ist das imho die Logikfrage durchaus Auswirkungen darauf haben kann wie die Regeln zu interpretieren sind.

Da bin ich zu sehr im Wort verhaftet. Im Zweifelsfall geht die Regel vor Logik, weil Rollenspielregeln eine Abstraktion der Wirklichkeit sind. Und mir auch klar ist, dass +10 Würfel bereits einen sicheren Treffer produzieren. Wobei bei Vampiren Schusswaffen auch nur Bashing Damage machen, der halbiert wird, nachdem er gesoakt wurde und bevor er auf der Health Chart angekreuzt wird. Von daher: auch vollautomatische Schusswaffen sind keine gute Waffe gegen Vampire.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3636 am: 14.05.2015 | 22:47 »
Da bin ich zu sehr im Wort verhaftet. Im Zweifelsfall geht die Regel vor Logik, weil Rollenspielregeln eine Abstraktion der Wirklichkeit sind. Und mir auch klar ist, dass +10 Würfel bereits einen sicheren Treffer produzieren. Wobei bei Vampiren Schusswaffen auch nur Bashing Damage machen, der halbiert wird, nachdem er gesoakt wurde und bevor er auf der Health Chart angekreuzt wird. Von daher: auch vollautomatische Schusswaffen sind keine gute Waffe gegen Vampire.
Kommt darauf an, mit +10 Würfeln kann ein mehr als ordentlicher Schadenspool zustande kommen.
Wobei es normalerweise besser ist einfach mit "Aim for the Head" und "zielen" vorzugehen,..
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Mondsänger

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: Mondsänger
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3637 am: 15.05.2015 | 15:57 »
Hey,

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe dann auch aus "Logik" heraus entschieden, dass jede Kugel Schaden macht, man einen Schadenswurf für jede Kugel macht und die überzähligen Erfolge auf die Kugeln aufteilt. Ich war mir nur auch bei der Interpretation nicht ganz sicher, deswegen die Nachfrage. Vielen Dank für die Hilfe!
Hans Hermann Lohenstein
Professor für Historische Wissenschaften, 55
Charakter für das Tanelorn-Forenspiel Spawn of Azathoth

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3638 am: 15.05.2015 | 16:50 »
Hey,

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe dann auch aus "Logik" heraus entschieden, dass jede Kugel Schaden macht, man einen Schadenswurf für jede Kugel macht und die überzähligen Erfolge auf die Kugeln aufteilt. Ich war mir nur auch bei der Interpretation nicht ganz sicher, deswegen die Nachfrage. Vielen Dank für die Hilfe!

Das ist aber komplett falsch. Also zumindest hat es nichts mit den Regeln im Buch zu tun...  Damit ist eine Maschinenpistole bei Dir im Spiel die mächtigste Waffe, weil ich mit dem Magazin sogar einen Vampir mit Fortitude 5 sicher töten kann.
« Letzte Änderung: 15.05.2015 | 16:52 von Murder-of-Crows »
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Mondsänger

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: Mondsänger
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3639 am: 17.05.2015 | 18:55 »
Hallo nochmal,

Ich bitte die Verwirrung zu entschuldigen. Nach mehrmaligen Lesen des Abschnitts in den Regeln würde ich das auch so sehen, dass nur einmal gewürfelt wird. Ich finde nach wie vor, dass man das auch durchaus aus einer "logischen" Perspektive - jede Kugel richtet Schaden im Körper an - heraus anders sehen kann, aber die Regeln scheinen anderes zu sagen. Werde das dann beim nächsten Mal nochmal abändern. Nur als anekdotischer Hinweis: Ein junger Gangrel mit Seelenstärke 2 und Widerstand 4 hat sich ganz gut gegen mehrere Maschinenpistolen gehalten, trotz der "jede Kugel macht Schaden" - Regelung ;-)
Hans Hermann Lohenstein
Professor für Historische Wissenschaften, 55
Charakter für das Tanelorn-Forenspiel Spawn of Azathoth

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.756
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3640 am: 25.05.2015 | 15:46 »
Ist bei Vampire: the Requiem die Generation nicht mehr wichtig und hängt alles von Blood Potency ab?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3641 am: 25.05.2015 | 16:06 »
Ist bei Vampire: the Requiem die Generation nicht mehr wichtig und hängt alles von Blood Potency ab?

Ja.  ;)

Edit: Ergibt ja auch nur Sinn, denn sie haben in Requiem ja den ganzen Metaplot mit der Abstammung über Bord geworfen - es wäre also gar nicht möglich, Generationen zu zählen.
« Letzte Änderung: 25.05.2015 | 16:12 von Huhn »

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.756
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3642 am: 25.05.2015 | 16:20 »
Damn, das wusste ich doch schon mal alles. Brainfart am Montag.  :-\
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3643 am: 25.05.2015 | 23:40 »
Ja.  ;)

Edit: Ergibt ja auch nur Sinn, denn sie haben in Requiem ja den ganzen Metaplot mit der Abstammung über Bord geworfen - es wäre also gar nicht möglich, Generationen zu zählen.

Was ich super angenehm fand. Denn bei Requiem kann jeder Vampir als Erzeuger auftreten. Nicht nur der, der die passende Generation hat.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Deviant

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 277
  • Username: Deviant
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3644 am: 4.06.2015 | 10:04 »
Jemand Ideen welche Traditionen passend für Mage-Ascension in der Zeit der Amerikanischen Revolution wären?


Nebst eben der Technokratie logischerweise. Meine bisherigen Gedanken gehen in Richtung Dreamspeakers (Indianische Schamanen) und vll Orden des Hermes eben. Aber was passt da noch  so rein?
...und wenn sie nicht gestorben sind, dann geht und ändert das!

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3645 am: 4.06.2015 | 20:53 »
Die Technokratie gab es da noch gar nicht, das wäre der Orden der Vernunft - ähnlich, aber nicht identisch.

Dreamspeakers, Order of Hermes, Chorus Celeste, Verbena wären die offensichtlichsten, vielleicht noch die Batini und die Children of Knowledge (aka Solificati)
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3646 am: 5.06.2015 | 09:48 »
Auch der Cult of Ecstasy würde passen... wenn auch im puritanischen Neuengland schwer vorstellbar.
Auch Akashic Brotherhood ginge, da der Chinahandel um die Zeit aufgenommen wurde.

Sons of Ether und Virtual Adepts sind jedenfalls raus.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3647 am: 5.06.2015 | 20:55 »
Den Cult gibt es da, glaube ich, noch nicht, das sind noch die beiden "Vorgänger-Traditionen" - ich mag mich aber auch täuschen.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.991
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3648 am: 5.06.2015 | 22:59 »
Die Traditionen würden ihre durchgängige Tradition doch am liebsten bis in die Steinzeit zurückverfolgen.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3649 am: 5.06.2015 | 23:00 »
Vergleiche Sorcerers Crusade bzw. DA:M
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage