Autor Thema: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA (und Konsequenzen)  (Gelesen 88529 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA
« Antwort #225 am: 4.09.2011 | 12:26 »
Und vor allem der "unsichtbare Dritte", der auch seine 5000 Schleifen einsackt! Der ist bestimmt ein Steuerphantom, damit sich Markus und Mario nochmal jeder 2500 einsacken können!
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA
« Antwort #226 am: 4.09.2011 | 12:27 »
Diese Rechnerei dürften Plötz und Truant auch lieben! Davon träumen die sicherlich in ihren Villen an der Riviera.

Naja, dafür hat der sich aber die falsche Branche ausgesucht.
Geschäftsführer einer Mini-Klitsche wo die "Fans" jubeln wenn mal 200k "Gewinn" bei rauskommt ;)
Wie gesagt, alles was der Mann tut, hat nichts mit RPG zu tun, sondern ganz knallhart mit Kostenreduktion, Erhöhung der Planbarkeit und Kontrolle.
Lose Elemente die nicht fest auf der Gehaltsliste stehen, und in die strategischen Entscheidungen reinlabern wollen, stören da einfach nur.

Gewöhnt euch dran, Ulisses ist keine kleine niedliche RPG-Klitsche mit Herz..da haben jetzt die "knallharten" Geschäftemacher übernommen.
Der wird den Fans nur soweit entgegenkommen, wie es ihn wenig kostet, und er der Meinung ist, das es ergebnisorientierte Vorteile bringt.
Das der mit einer solchen Strategie Fans vergrault...weiss nicht wie klar ihm das ist.
Ich denke die Reiter sind ein Entgegenkommen, weil er so langsam gemerkt hat, dass er keinen Bergdader Blau verkauft, sondern Rollenspielbücher, ein Hobby-Produkt wo autoren- und kundenseitig Herzblut dran hängt.
« Letzte Änderung: 4.09.2011 | 12:39 von Brakiri »
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA
« Antwort #227 am: 4.09.2011 | 12:50 »

Um malwas halbwegs konstruktives zu sagen: Ich gehe davon aus, das die Vorstände und Geschäftsführer eines Unternehmens Gehälter beziehen, die sagen wir mal, so um die 5000 Euro Netto/Monat betragen. Vielleicht auch mehr oder weniger, keine Ahnung. Im Jahr also 60k Netto. Diese gehälter tauchen in der Bilanz so natürlich nicht auf. . 
und`?

Das eine ist ihr Gehalt, für ihre Arbeit und das es 5 Netto sind bezweifle ich, das andere ist ihre Investition




Zitat
Aber vom Verhalten her glaube ich das nicht. Ullyses macht momentan ziemlich auf Unternehmens-Profi. Unternehmens-Profis arbeiten ganz bestimmt nicht aus reiner Güte für niedrigeres Gehalt.
Wirf das Dana Blankenship und Michael Stackpole vor.

Zitat
Ich mag die kleinen Rollenspielverlage, die teilweise sogar im Minus arbeiten, sehr gern.
Ich nicht, d.h. ich mag es nicht, das sie im Minus arbeiten.
 
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.512
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA
« Antwort #228 am: 4.09.2011 | 12:50 »
Na, aber ich kann Ulisses schon gut verstehen, die wollen, ja demnächst 20 DSA Bücher pro Jahr rausbringen, jedes hat so zwischen 20 und 30 Illlustrationen, nehmen wir mal den Mittelwert von 25 an, die ja so jeweils 10 stunden brauchen um gemalt zu werden macht 250 Arbeitstunden mal 60 Euro währen: (250 Arbeitstunden *60 Euro*20 Bücher) 300 000 Euro. Da sparen die ja mit einem Schlag 150 000 Euro, wenn sie nur noch die Hälfte bezahlen. Das kann ich gut verstehen. Davon kann man ja noch glatt die Gehälter von Herrn Turant und Herrn Plötz verdoppeln und es bleibt noch etwas für den unsichtbaren Dritten über.













 ~;D ~;D ~;D
« Letzte Änderung: 4.09.2011 | 12:53 von Sylandryl Sternensinger »
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA
« Antwort #229 am: 4.09.2011 | 13:21 »
 :d
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA
« Antwort #230 am: 4.09.2011 | 13:29 »
Naja, bei allem Zynismus muss man schon bedenken, das Ulisses klein ist, und 2 schlechte Jahre brechen denen das Genick.
Man kann zwar über deren Praktiken diskutieren und sie für schlecht halten, aber man muss leider berücksichtigen, dass nur ein profitables Unternehmen auf Dauer überleben kann.
Die Alternative ist eine Insolvenz, bzw. Verkauf/Vergabe der DSA-Lizenz an jemand anderen, mit der Hoffnung das die es "besser" machen.
Im Ernstfall geht DSA ganz unter, und dann?
Das kann ja wohl auch keiner wollen.
Das "wie" mag kontrovers sein, aber das "warum" sollte jedem als Notwendigkeit einleuchten.

@Verlage die im Minus arbeiten

Das ist schon eine abenteuerliche Ansicht, das zu mögen.
Es bedeutet, dass die Macher sich irgendwie anders über Wasser halten müssen, und im Ernstfall aus Geld/Zeitmangel die Sache an den Nagel hängen.
Wem damit gedient ist, müsste mir mal jemand erklären.
« Letzte Änderung: 4.09.2011 | 13:31 von Brakiri »
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.505
  • Username: Eismann
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA
« Antwort #231 am: 4.09.2011 | 13:41 »
Gewöhnt euch dran, Ulisses ist keine kleine niedliche RPG-Klitsche mit Herz..da haben jetzt die "knallharten" Geschäftemacher übernommen.
Der wird den Fans nur soweit entgegenkommen, wie es ihn wenig kostet, und er der Meinung ist, das es ergebnisorientierte Vorteile bringt.
Man möge mich korrigieren: Aber gab es jemals einen Rollenspielverlag, der das anders gehalten hat und noch existiert?

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA
« Antwort #232 am: 4.09.2011 | 13:48 »
Man möge mich korrigieren: Aber gab es jemals einen Rollenspielverlag, der das anders gehalten hat und noch existiert?

Exactly.

Ich habe nur das Gefühl, dass das noch ein paar nicht wahr haben wollen.
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA
« Antwort #233 am: 4.09.2011 | 14:01 »
Aber gerade wenn sie so klein und schwach aufgestellt sind, verstehe ich ihren übermäßigen Drang nach negativer Publicity noch weniger... eigentlich müssten sie sehr um Kundenbindung bemüht sein. Und da haben sie sich mit ihren letzten Aktionen wirklich massiv ins Knie geschossen. So generiert man natürlich auch ganz fix mal negativen Umsatz.*grrr*

Gäb's diese ganzen Kommunikationspannen nicht, hätten sie ev. die Kohle, um die Leute angemessen zu bezahlen. :P
Sieht ja so aus, als hielten hier die Autoren und (Fan-)Zeichner mit ihren Arbeitskraftspenden den Laden am Laufen. *bisschen überzeichne*

[Edit]Nachtrag: Und da jetzt bitte nicht reinlesen, dass ich günstigere DSA-Produkte möchte oder sonstwas. Ich bin gerne bereit (bei entsprechender Qualität) sogar mehr zu zahlen. Nur sollte Ulisses sich nochmal überlegen, wie sie da tw. mit ihren Zuträgern umspringen, ohne deren Bereitschaft für günstig zu arbeiten sie den Laden offenbar kaum halten könnten, wenn's wirklich so schlimm stehen muss, wie die Zahlen suggerieren. Da wird dann immer auf andere Unternehmen und den Usus da verwiesen - ich glaub nur nicht, dass andere Unternehmen in der Form auf begeistert-billige Arbeitskräfte zurückgreifen können. [/Edit]
« Letzte Änderung: 4.09.2011 | 14:03 von DerHasenbrüter »
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA
« Antwort #234 am: 4.09.2011 | 14:09 »
Aber gerade wenn sie so klein und schwach aufgestellt sind, verstehe ich ihren übermäßigen Drang nach negativer Publicity noch weniger... eigentlich müssten sie sehr um Kundenbindung bemüht sein. Und da haben sie sich mit ihren letzten Aktionen wirklich massiv ins Knie geschossen. So generiert man natürlich auch ganz fix mal negativen Umsatz.*grrr*

Gäb's diese ganzen Kommunikationspannen nicht, hätten sie ev. die Kohle, um die Leute angemessen zu bezahlen. :P
Sieht ja so aus, als hielten hier die Autoren und (Fan-)Zeichner mit ihren Arbeitskraftspenden den Laden am Laufen. *bisschen überzeichne*

Ich kenne die Leute nicht, die da die Entscheidungen treffen.
Welchen Hintergrund haben die?
Hatten die schonmal was mit RPG zu tun?
Sind sie selber welche?
Haben die überhaupt einen Schimmer, wie diese Branche funktioniert?
Sind die sich der "besonderen" Kundenstruktur von DSA überhaupt bewusst?

Markus Plötz ist laut einem Interview ja ein RPGler, und gleichzeitig BWLer der seinem Vater beweisen will, dass man mit RPG Geld verdienen kann.

Ich vermute der Mann ignoriert die besondere Kundenstruktur von DSA und versucht gleichzeitig, wie Jowood das bei Arcania probiert hat, eine neue/andere Zielgruppe anzusprechen.
Das KANN in die Hose gehen, muss aber nicht.
Wenn es genug DSA-Spieler gibt, die keine "Fans" sind, und denen es primär um gute Inhalte für angemessenes Geld geht, könnte das aufgehen.
Ob die Altfans sich an der neuen unpersönlichen Betreuung so stark stören, dass sie nichts mehr kaufen, bleibt abzuwarten.

Es ist eh die Frage, wieviel von der Aufregung über Ulisses fragwürdige Kommunikation wirklich in Umsatzeinbussen mündet.
« Letzte Änderung: 4.09.2011 | 14:11 von Brakiri »
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA
« Antwort #235 am: 4.09.2011 | 14:10 »
Ich kapiere das immer noch nicht, weshalb es da ein Kommunikationsproblem seitens Ulisses gibt. Was da mit den Zeichnerinnen passiert ist, ist doch keine Trennung, die von Ulisses kommuniziert werden muss. Sollen die etwa verkünden: "Liebe Fans, leider wollen zwei Zeichnerinnen mehr Geld, als wir bezahlen können/wollen." Nee, das wäre Bashing auf die Zeichnerinnen. Bei einem solchen Vorgang gibt es ja von Verlagsseite aus auch überhaupt keine Trennung. Der sagt einfach nur: "Schau her, das zahlen wir." Und wenn ein Illustrator entscheidet, dass er mehr will, ist es seine Sache. Und wenn Caryad im nächsten Dreivierteljahr keine Kinderbücher illustriert (weil der Verlag vielleicht auch sparen will oder muss), wäre sie vielleicht irgendwann froh, auch für weniger zu arbeiten (jetzt sehr hypothetisch, ich weiß), und wenn die dann bei Ulisses nach Aufträgen fragen würde, würde man ihr bestimmt nicht sagen: "Sorry, aber wir haben uns von dir getrennt." Von daher: Es ist keine Trennung, sondern ein Angebot (wenn auch zu niedrig). Und das ist bei Grafikern sogar ein alltäglicher Vorgang.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA
« Antwort #236 am: 4.09.2011 | 14:18 »
Man möge mich korrigieren: Aber gab es jemals einen Rollenspielverlag, der das anders gehalten hat und noch existiert?
VF&SF?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA
« Antwort #237 am: 4.09.2011 | 14:21 »
Ich kenne die Leute nicht, die da die Entscheidungen treffen.
Welchen Hintergrund haben die?
Hatten die schonmal was mit RPG zu tun?
Sind sie selber welche? .
Ja,Ja Und Ja!
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.361
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA
« Antwort #238 am: 4.09.2011 | 14:24 »
Ich kapiere das immer noch nicht, weshalb es da ein Kommunikationsproblem seitens Ulisses gibt. Was da mit den Zeichnerinnen passiert ist, ist doch keine Trennung, die von Ulisses kommuniziert werden muss.

Müssen müssen sie nix, die Frage ist halt ob man mit Kommunikation zur rechten Zeit der das in der Internetcommunity etwas beschädigte Image hätte aufpolieren können (wäre wohl möglich gewesen, hätte ber einer guten Abstimmung bedurft) und ob sich der Versuch lohnt.
« Letzte Änderung: 4.09.2011 | 14:34 von Roland »
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Mustafa ben Ali

  • Rentner durch Mythos
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mustafa ben Ali
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA
« Antwort #239 am: 4.09.2011 | 14:25 »
VF&SF?

Zitat von: Wikipedia
Jürgen Franke bzw. Jürgen E. Franke (* 1952) ist ein deutscher Mathematiker, Professor für Angewandte Mathematische Statistik an der Technischen Universität Kaiserslautern und wissenschaftlicher Berater des Fraunhofer-Instituts für Techno- und Wirtschaftsmathematik in Kaiserslautern. Neben seiner wissenschaftlichen Karriere ist Franke als Spieleautor tätig. Unter dem Namen Jürgen E. Franke veröffentlicht er seit 1981 Regelwerke und Abenteuer des Rollenspiels Midgard. Er lebt in Stelzenberg in der Nähe von Kaiserslautern.
Ist da noch aktuell?
Ich verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA
« Antwort #240 am: 4.09.2011 | 14:27 »
Ja,Ja Und Ja!

Haste auch den Rest meines Posts gelesen?
Hab extra in einem Interview nachgeguckt was Herr Plötz für einen Hintergrund hat :)

Auch der offene Brief an die Fanbasis von Mr. Plötz ist ja durchwachsen angekommen.
Wenn die jetzt wirklich anfangen sich mit Fanprojekten zu streiten, und es zu ersten juristischen Auseinandersetzungen kommt, dann ist das Image des New-DSA wirklich völlig im Eimer ;)

Müssen müssen sie nix, die Frage ist halt ob man mit Kommunikation zur rechten Zeit der das in der Intercommunity etwas beschädigte Image hätte aufpolieren können (wäre wohl möglich gewesen, hätte ber einer guten Abstimmung bedurft) und ob sich der Versuch lohnt.

Da ist halt das Problem mit Leuten.
Man kann nicht überall gut sein.
Mr. Plötz hat scheinbar nur wenig Talent, was PR und Kundenpflege angeht.
Auch ist die Butze scheinbar zu klein/zu geizig, um sich einen fähigen PR-Mann zu holen, der das plötzsche Gepolter ein wenig dämpft. ;)

Ein wenig überspitzt ausgedrückt natürlich.

@Midgard

Die Frankes überlegen ja schon länger, ob sie Midgard an den Nagel hängen.
Eine Goldgrube ist das nicht, und die beiden werden auch nicht jünger.
« Letzte Änderung: 4.09.2011 | 14:32 von Brakiri »
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.505
  • Username: Eismann
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA
« Antwort #241 am: 4.09.2011 | 14:44 »
Auch ist die Butze scheinbar zu klein/zu geizig, um sich einen fähigen PR-Mann zu holen, der das plötzsche Gepolter ein wenig dämpft. ;)
Größere Butzen gibt es nur dummerweise im deutschsprachigen Rollenspielmarkt nicht.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA
« Antwort #242 am: 4.09.2011 | 14:46 »
Ich kapiere das immer noch nicht, weshalb es da ein Kommunikationsproblem seitens Ulisses gibt. Was da mit den Zeichnerinnen passiert ist, ist doch keine Trennung, die von Ulisses kommuniziert werden muss. Sollen die etwa verkünden: "Liebe Fans, leider wollen zwei Zeichnerinnen mehr Geld, als wir bezahlen können/wollen." Nee, das wäre Bashing auf die Zeichnerinnen. Bei einem solchen Vorgang gibt es ja von Verlagsseite aus auch überhaupt keine Trennung. Der sagt einfach nur: "Schau her, das zahlen wir." Und wenn ein Illustrator entscheidet, dass er mehr will, ist es seine Sache. Und wenn Caryad im nächsten Dreivierteljahr keine Kinderbücher illustriert (weil der Verlag vielleicht auch sparen will oder muss), wäre sie vielleicht irgendwann froh, auch für weniger zu arbeiten (jetzt sehr hypothetisch, ich weiß), und wenn die dann bei Ulisses nach Aufträgen fragen würde, würde man ihr bestimmt nicht sagen: "Sorry, aber wir haben uns von dir getrennt." Von daher: Es ist keine Trennung, sondern ein Angebot (wenn auch zu niedrig). Und das ist bei Grafikern sogar ein alltäglicher Vorgang.

Wie schonmal gesagt wurde: Weder sollen sie die Zeichnerinnen bashen, noch sollen sie groß Interna nach außen tragen. Aber wo wäre das Problem auf der vorhandenen News-Seite einen entsprechenden Eintrag vorzunehmen? Dass die interessierten Fans es eher früher als später über die Blogs der betroffenen Ausgeschiedenen (egal ob jetzt Zeichner oder Autoren) erfahren, ist wohl mittlerweile jedem klar. Das kann man selbst mit Unterlassungsklauseln im Arbeitsvertrag nicht verhindern, denn früher oder später erfährt man, wenn jemand nicht mehr bei Ulisses arbeitet. Und wenn die Fans es über die Ausgeschiedenen erfuhren, wirkte es bisher IMMER negativ nach.
Also wäre es doch wirklich kein Problem, wenn Clemens oder sonstwer einfach nett und ganz unverbindlich aufsetzt: "Wir bedauern der Community mitteilen zu müssen, dass XYZ künftig nicht mehr für uns arbeitet. Wir danken ihm für die bisher für uns geleistete Arbeit und wünschen ihm für seinen künftigen Werdegang alles Gute! Mit freundlichen Grüßen, euer Ulisses-News-Team!"

Und schon fühlt sich jeder aufgeklärt und es klingt - egal wie die Personen ausgeschieden sind - freundlich und unverbindlich.
Ist ja nicht so, als würde so ein News-Beitrag jetzt stundenlange Arbeit und massig Budget verschlingen. Trotzdem hat man interessierte Fans informiert und nicht vergrault und man kommt Spekulationen im Netz zuvor.
Jetzt kann man natürlich wieder kommen und sagen "ja, aber Unternehmen xyz macht das auch nicht, was soll denn der Müll" - aber tut's irgendwem weh? Nein! Hat Ulisses was davon? Ja - weniger Spekulationen und negative Publicity im Netz.

=> Es würde einfach besser wirken, wenn der Verlag das selbst nach außen kommuniziert und nicht die Ausgeschiedenen.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Mustafa ben Ali

  • Rentner durch Mythos
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mustafa ben Ali
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA
« Antwort #243 am: 4.09.2011 | 14:49 »
Das Ausscheiden von Thomas Römer, Chriss Gosse und Uli Lindner wurde neutral aufgenommen? Da erzählst du mir neues.
Ich verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA
« Antwort #244 am: 4.09.2011 | 14:53 »
Es ist in der Tat nicht sonderlich clever die Ausgeschiedenen die PR von Ulissess bestimmen zu lassen.

Zeigt aber nur, dass Plötz trotz seines Hintergrunds, nur wenig über die Befindlichkeit oder Empfindlichkeit der DSA-Fanbasis weiss.
Oder es ist ihm schlicht und einfach scheissegal.

Sich hinter Pseudo-Professionalität zu verstecken und zu solchen Aktionen nichts zu sagen, gibt den Betroffenen mehr Einfluss als für die Firma gut wäre.
Das Plötz&Co das nicht kapieren ist schon eigenartig.
Vielleicht die CEO-Krankheit: "Was ich mache ist richtig. Kritik zeigt nur, das ihr nicht verstanden habt, wie genial ich bin. Ich bin Geschäftsführer, daher bin ich klüger als ihr, und weiss es besser, ätsch!"?

Wer weiss...

Größere Butzen gibt es nur dummerweise im deutschsprachigen Rollenspielmarkt nicht.


Da haste völlig recht.
Aber nicht jeder fährt so eine PR-Strategie wie Plötz oder ist da so "ungeschickt" drin ;)
« Letzte Änderung: 4.09.2011 | 14:55 von Brakiri »
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA
« Antwort #245 am: 4.09.2011 | 14:53 »
Größere Butzen gibt es nur dummerweise im deutschsprachigen Rollenspielmarkt nicht.


Was auch der Grund sein dürfte, warum die Battletech- und DSA-Romane nicht mehr bei Heyne laufen.
Die Großverlage wie der Random House Verlag schauen noch viel, viel stärker auf die Gewinn-Marge als die kleineren.
Und da wird auch immer mehr die Quersubventionierung von Buchreihen abgeschafft (Sprich Bestseller finanziert nicht so toll laufendes Buch mit).
Was nicht einen Gewinn von xyz bringt wird aus dem Programm geworfen.
« Letzte Änderung: 4.09.2011 | 19:54 von TeichDragon »

Offline Mustafa ben Ali

  • Rentner durch Mythos
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mustafa ben Ali
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA
« Antwort #246 am: 4.09.2011 | 15:18 »
Was auch der Grund sein dürfte, warum die Battletech- und DSA-Romane nicht mehr bei Heyne laufen.
Ist nicht der Grund.
http://www.spiegel.de/kultur/literatur/0,1518,249854,00.html

Durch die Fusion mit Random House musste Heyne den Fantasie-Bereich aufgeben. Daher kein DSA und Battletech mehr.
Ich verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA
« Antwort #247 am: 4.09.2011 | 15:28 »
Nein.

Zumindest nicht bei den DSA-Büchern, da ist die Kooperation schon vorher ausgelaufen.
Sonst wären die Dinger einfach bei Piper gelandet, wie es bei den Rhianna-Büchern der Fall war.

Link

Zitat
Die wichtigsten Serien und Zyklen werden auch nach der Übernahme der Heyne-Fantasy durch den Piper Verlag fortgesetzt – mit Ausnahme der Romanserie »Das Schwarze Auge«, die bei Heyne schon am Auslaufen war und in Zukunft zur Gänze bei Fantasy Productions erscheinen wird, wo ja auch alle Regelwerke von DSA publiziert werden. Im Piper-Programm findet allerdings die Subreihe »Rhiana die Amazone « ihren Platz – zunächst mit zwei Romanen: »Das Geheimnis des Königs« von Daniela Knor (November 04) und »Verschwörung in Havena« von Hans Joachim Alpers (März 05).

Nachtrag: MWDA ist bei Heyne noch bis '08 gelaufen.
« Letzte Änderung: 4.09.2011 | 15:43 von TeichDragon »

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA
« Antwort #248 am: 4.09.2011 | 15:31 »
Ist nicht der Grund.
http://www.spiegel.de/kultur/literatur/0,1518,249854,00.html

Durch die Fusion mit Random House musste Heyne den Fantasie-Bereich aufgeben. Daher kein DSA und Battletech mehr.

Battletech und Shadowrun liefen aber unter SF, und die blieb bei Heyne. Warhammer 40k macht Heyne schließlich auch noch, während Warhammer Fantasy bei Piper gelandet ist. Shadowrun-Romane wurden kürzlich dann zwar bei Heyne nachgedruckt, aber ursprünglich erschienen waren die bei Fanpro (oder die ganz alten natürlich bei Heyne, ist schon klar; auf jeden Fall hat Heyne die Reihe nicht weiter gepflegt ....).
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA
« Antwort #249 am: 4.09.2011 | 15:43 »
Battletech und Shadowrun liefen aber unter SF, und die blieb bei Heyne. Warhammer 40k macht Heyne schließlich auch noch, während Warhammer Fantasy bei Piper gelandet ist. Shadowrun-Romane wurden kürzlich dann zwar bei Heyne nachgedruckt, aber ursprünglich erschienen waren die bei Fanpro (oder die ganz alten natürlich bei Heyne, ist schon klar; auf jeden Fall hat Heyne die Reihe nicht weiter gepflegt ....).

Jepp. Wie im verlinkten Artikel beschrieben, es ging um die Sparten Fantasy & Esoterik.