Autor Thema: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA (und Konsequenzen)  (Gelesen 88247 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA
« Antwort #300 am: 5.09.2011 | 13:52 »
Hey, ich hab hier einen oder zwei Posts im gemeinsamen CSI-Projekt mit Auri.

*Lasso anleg und sich den Beilunker Reiter wieder für CSI-Punin fang*

Hier geblieben, Mustang!
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.030
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA
« Antwort #301 am: 5.09.2011 | 16:32 »
[...]
Hoffe das reicht dir als Erklärung.
Tut es, danke! :)
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline Sperber

  • Beilunker Reiter
  • Experienced
  • ***
  • Muahahahaha
  • Beiträge: 174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sperber
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA
« Antwort #302 am: 5.09.2011 | 17:54 »
Heute sind neue Infos ins Haus geflattert. Ich kopiere mal den Text eines Kollegen (Olvir), dann muss ich meine grauen Zellen nicht unnötig fordern:


Es ist Ziel des Verlages nach Möglichkeit keine Illustrationen mehrfach in unterschiedlichen Publikationen zu verwenden (von einigen Ausnahmen, bspw. NSC-Bildern, mal abgesehen).
Die Rechnung ist ganz klar: Mehr Bilder - mehr Kosten. Und obwohl das Budget für Illustrationen insgesamt erhöht wurde, sorgt dies dafür, dass man verstärkt auf den Preis der einzelnen Bilder schauen muss.
Mit Mia und Caryad ließ sich bzgl. der Honorare keine Einigung erzielen, mit allen anderen Zeichnern schon.
Die Konsequenz sind also keine Bilder von Mia und Caryad mehr, dafür aber hoffentlich mehr Abwechslung und keine x-fache Verwendung alter Bilder.
Don't kill the Beilunker messenger!

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA
« Antwort #303 am: 5.09.2011 | 17:59 »
*räusper*

Blöde Frage mal: Wenn es jetzt einheitliche Preise für alle Künstler gibt, dürfte man dann erfahren, wie hoch der ist? Ich meine: Es kann sich ja keiner übervorteilt fühlen, wenn das öffentlich gemacht wird? Ich muss zugeben, dass ich schlichtweg den Nachteil "Neugier" habe und es mich daher wirklich mal interessieren würde, was da die Preislage aussieht. Vor allem auch im Hinblick auf die Preise, die einige (sehr gute!) Künstler bei Deviantart verlangen (da dann aber wohl nicht für kommerzielle Nutzungen, wie mir grad einfällt).

Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA
« Antwort #304 am: 5.09.2011 | 18:01 »
Ich würde mal vermuten, dass Du das durch entsprechende Angebote an Ulisses ganz leicht herausfinden könntest. ;)

Offline Sperber

  • Beilunker Reiter
  • Experienced
  • ***
  • Muahahahaha
  • Beiträge: 174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sperber
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA
« Antwort #305 am: 5.09.2011 | 18:08 »
@Hasenbrüter

Diese Info wirst du auch nicht über uns bekommen, da dies Interna sind, die man selbst mit uns nicht teilen wird und selbst wenn dürften wir die wohl auch nicht ausplaudern. Thots Weg könnte gehen oder vlt. schreibst du mal alle noch aktive DSA-Illustratoren per Mail an.


Tut mir leid, dass ich da nicht weiterhelfen kann. Sollte sich diesbezüglich was ändern, was ich absolut nicht sehe, werde ich mich an deine Frage erinnern und dir Antwort geben.
Don't kill the Beilunker messenger!

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA
« Antwort #306 am: 5.09.2011 | 18:09 »
Hat das nicht schon irgendwo gestanden? Also ich habe nen Betrag im Hinterkopf.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Sperber

  • Beilunker Reiter
  • Experienced
  • ***
  • Muahahahaha
  • Beiträge: 174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sperber
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA
« Antwort #307 am: 5.09.2011 | 18:11 »
Auf Caryads HP kann man lesen was sie normalerweise verlangt. Dieser Betrag kann natürlich mit ihrer Bezahlung bei Ulisses übereinstimmen, genau so gut kann dieser aber auch völlig anders aussehen.

Da muss sich wohl jeder selbst ein Urteil bilden.
Don't kill the Beilunker messenger!

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA
« Antwort #308 am: 5.09.2011 | 18:11 »
Heute sind neue Infos ins Haus geflattert. Ich kopiere mal den Text eines Kollegen (Olvir), dann muss ich meine grauen Zellen nicht unnötig fordern:


Es ist Ziel des Verlages nach Möglichkeit keine Illustrationen mehrfach in unterschiedlichen Publikationen zu verwenden (von einigen Ausnahmen, bspw. NSC-Bildern, mal abgesehen).
Die Rechnung ist ganz klar: Mehr Bilder - mehr Kosten. Und obwohl das Budget für Illustrationen insgesamt erhöht wurde, sorgt dies dafür, dass man verstärkt auf den Preis der einzelnen Bilder schauen muss.
Mit Mia und Caryad ließ sich bzgl. der Honorare keine Einigung erzielen, mit allen anderen Zeichnern schon.
Die Konsequenz sind also keine Bilder von Mia und Caryad mehr, dafür aber hoffentlich mehr Abwechslung und keine x-fache Verwendung alter Bilder.

Klingt doch ok.
Ich hab zwar die Bücher alle schonmal gesehen/benutzt, aber besonders gute Bilder sind mir dabei nicht in Erinnerung geblieben. Die Illustrationen die ich von Caryad kenne, sind ehrlich gesagt nicht so mein Geschmack, und meiner völlig subjektiven Ansicht nach halte ich sie auch nicht für "aussergewöhnlich" gut.
Die von Mia gefallen mir da besser.

Aber grade bei Deviant-Art gibt es so viele wirklich aussergewöhnlich talentierte Leute, dass ich nicht glaube, dass da ein grosses "Qualitätsloch" entsteht (bzw. enstehen muss), wenn ein paar der preiswerteren talentierten Künstler mitmachen.

Nur so meine "emotionslose" Sicht ;)
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA
« Antwort #309 am: 5.09.2011 | 18:24 »
Naja - wenn er (wie erwähnt) normal 60 Euronen die Stunde nimmt und ihm Soisses nur knapp die Hälfte bot (wie er auch sagt) dürfte der gezahlte Lohn wohl bei 35€ die Stunde liegen. Sonst hätte er die Hälfte oder zwei Drittel geschrieben; was mir mehr Sorgen bereitet ist, dass Soisses die vollständige Rechteabtretung will. Da dies kein vernünftiger Zeichner machen dürfte, werden ab jetzt wohl nur noch unvernünftige Menschen für Soisses zeichnen. Was entweder bedeutet, dass sie schlecht genug sind, dass ihnen diese Abtretung nichts ausmacht, oder aber dass ich in Zukunft mit dem Erwerb von DSA-Produkten Ausbeutung unterstütze, die sich nicht so weit von Kindersklaven in chinesischen Fabriken unterscheidet. Wobei ich ganz fest davon ausgehe, dass Soisses letzteres auch machen würde, wenn sie es könnten ...
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Sperber

  • Beilunker Reiter
  • Experienced
  • ***
  • Muahahahaha
  • Beiträge: 174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sperber
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA
« Antwort #310 am: 5.09.2011 | 18:33 »
Naja - wenn er (wie erwähnt) normal 60 Euronen die Stunde nimmt und ihm Soisses nur knapp die Hälfte bot (wie er auch sagt) dürfte der gezahlte Lohn wohl bei 35€ die Stunde liegen.
Nicht er. Sie.  ;)

Zitat
was mir mehr Sorgen bereitet ist, dass Soisses die vollständige Rechteabtretung will.
Da du nicht der einzige bist, der diese Sorge geäußert hat:

Viel kann ich dazu im Moment nicht sagen, aber wir Reiter sind dran.

Was die Qualität der noch aktiven Illustratoren betrifft: Die könntest du bereits jetzt ganz einfach nachprüfen. Es sind ja nur zwei nicht mehr dabei, der Rest bleibt und hat bereits für Ulisses gearbeitet. Diese Herren und Damen werden es sich schon reiflich überlegt haben und haben - im Gegensatz zu Kinderarbeitern - diese Entscheidung freiwillig getroffen. Das "oder" können wir mMn also streichen. Bleibt nur noch die Frage ob sie schlecht genug sind, dass es ihnen nichts mehr ausmacht. Wie gesagt, schau einfach mal in die Publikationen und urteile selbst.  ;)

P.S.: Unter diesen Künstlern sind durchaus auch welche, die meinen Geschmack nicht treffen.
« Letzte Änderung: 5.09.2011 | 18:37 von Sperber »
Don't kill the Beilunker messenger!

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA
« Antwort #311 am: 5.09.2011 | 18:37 »
Naja - wenn er (wie erwähnt) normal 60 Euronen die Stunde nimmt und ihm Soisses nur knapp die Hälfte bot (wie er auch sagt) dürfte der gezahlte Lohn wohl bei 35€ die Stunde liegen. Sonst hätte er die Hälfte oder zwei Drittel geschrieben; was mir mehr Sorgen bereitet ist, dass Soisses die vollständige Rechteabtretung will. Da dies kein vernünftiger Zeichner machen dürfte, werden ab jetzt wohl nur noch unvernünftige Menschen für Soisses zeichnen. Was entweder bedeutet, dass sie schlecht genug sind, dass ihnen diese Abtretung nichts ausmacht, oder aber dass ich in Zukunft mit dem Erwerb von DSA-Produkten Ausbeutung unterstütze, die sich nicht so weit von Kindersklaven in chinesischen Fabriken unterscheidet. Wobei ich ganz fest davon ausgehe, dass Soisses letzteres auch machen würde, wenn sie es könnten ...

Das du immer alles so schwarz sehen musst :)
Ich denke wir kriegen durch diese Entscheidung eine höhere Illustratoren-Fluktuation, aber der Vorteil könnte schon sein, dass diese Künstler dadurch an Bekanntheitsgrad zulegen. Dadurch tut Ullisses ja auch was "Gutes". Ist ein Sprungbrett. Kein gut bezahltes, aber wenn man sich anguckt, für welche Hungerlöhne unbekannte Schauspieler teilweise arbeiten müssen. Jeder Illustrator der andersweitig bessere Angebote bekommt, kann ja wieder aufhören. Ulisses verteilt halt keine Freibrötchen mehr. Plötz ist wohl mehr BWLer, als er RPGler ist, das dürfte mittlerweile jeder begriffen haben.

Wo ich auf jeden Fall zustimme, ist die Rechte-Klausel. Das finde ich schon dreist. Da hoffe ich ganz stark, dass sich möglichst viele Künstler sträuben, und Plötz von dieser Sache abrücken muss.
« Letzte Änderung: 5.09.2011 | 18:39 von Brakiri »
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Offline Olvir Albruch

  • Beilunker Reiter
  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 8
  • Username: Olvir Albruch
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA
« Antwort #312 am: 5.09.2011 | 18:40 »
@Archoangel

Nur zur Info:
Der komplette Einkauf der Rechte hat bei Ulisses den Hintergrund, dass man in Zukunft die aktuelle Situation vermeiden möchte, in der man vor 20 Jahre alten Bildern sitzt und nicht weiß, bei wem die Rechte liegen.

Das ändert zwar für die Künstler nichts, aber ich wollte gerne eventuellen Vorwürfen vorbeugen, dass man offenbar doch Bilder mehrfach verwenden wolle.

Zumal die Verurteilung aller übrigen Zeichner als "unvernünftig" hanebüchen ist:
Da sind auch keine blutigen Anfänger dabei, die auf alles reinfallen, und offenbar werden sie doch zumindest dermaßen angemessen vergütet, dass sie einer Rechteabtretung zustimmen.

MfG,
Olvir Albruch

PS: Caryad ist übrigens weiblich. ;)

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA
« Antwort #313 am: 5.09.2011 | 18:47 »
dass ich in Zukunft mit dem Erwerb von DSA-Produkten Ausbeutung unterstütze, die sich nicht so weit von Kindersklaven in chinesischen Fabriken unterscheidet. Wobei ich ganz fest davon ausgehe, dass Soisses letzteres auch machen würde, wenn sie es könnten ...
Bist Du sicher, dass Du im richtigen Film bist?

Ich reime mir die Sachlage aber so langsam zusammen: bei Ulisses kamen immer wieder Beschwerden an, weil Illustrationen mehrfach benutzt wurden. Also haben sich die Verantwortlichen hingesetzt und versucht, das Problem zu lösen. Dabei wurde halt auch geschaut, was marktübliche Tarife von fitten Illustratoren im Fantasybereich sind, um die Kosten nicht durch die Decke gehen zu lassen. Ziel war halt vermutlich: zukünftig bessere DSA-Produkte möglichst ohne Doppelung der Illus zu gewährleisten. Und oh Wunder: gerade unter den ambitionierten Hobbyisten gibt es sehr gute Leute für eine schmale Mark, so dass sich die Zielvorgaben, nämlich mehr Illustrationen ohne Qualitätsverlust und mit einer vertretbaren Budgeterhöhung, erfüllt werden konnten. Done.

Versteht mich nicht falsch: Mia Steingräber und auch Caryad machten auf mich auf Cons immer einen ausgesprochen sympathischen Eindruck. Ob die aber inhaltlich das wert sind, was sie da aufrufen, kann ich nicht beurteilen. Ansonsten halte ich einen Stundenlohn von €60 durchaus für sportlich. Ich habe zwei Freunde mit komplettem Kunststudium, die als freie Künstler arbeiten. Die nehmen niedrigere Sätze. Das muss zwar nix heißen, aber ich glaube nicht, dass die so viel schlechter sind als Caryad - eher mutmaße ich das Gegenteil. Genauer weiß ich das bei einem Freund, der ebenfalls viele Kinderbücher illustriert. Der kommt unter Garantie nicht auf €60, sondern eher auf gut die Hälfte. Insofern halte ich den Sachverhalt eher für ein Branchenproblem der Illustratoren, denn die scheinen schlecht bezahlt zu sein. Parallel weiß ich, dass die Illus bei Rollenspielprodukten trotz der tendentiell geringen Preise noch immer einen sehr großen Anteil bei den Kosten ausmachen.

Ob man vor diesem Hintergrund dann Ulisses mit irgendwelchen Menschenschindern vergleichen oder Menschenrechtsverstöße als Richtgröße anführen muss? Ich weiß ja nicht. Soll sich jeder selbst ein Bild von machen.

Und wenn ich es halbwegs korrekt mitgeschnitten habe, dann ist auch die Sache mit der Übertragung der Rechte eher üblich als unüblich. Jedenfalls habe ich sowas am Rande mal mitbekommen. Naja, eigentlich kann ich dazu aber mangels Ahnung nix sagen. Ich bitte die zugehörigen, vorhergehenden Äußerungen zu ignorieren  ;)
« Letzte Änderung: 5.09.2011 | 18:51 von TAFKAKB »

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA
« Antwort #314 am: 5.09.2011 | 18:48 »
@Archoangel

Nur zur Info:
Der komplette Einkauf der Rechte hat bei Ulisses den Hintergrund, dass man in Zukunft die aktuelle Situation vermeiden möchte, in der man vor 20 Jahre alten Bildern sitzt und nicht weiß, bei wem die Rechte liegen.

Das ändert zwar für die Künstler nichts, aber ich wollte gerne eventuellen Vorwürfen vorbeugen, dass man offenbar doch Bilder mehrfach verwenden wolle.

Zumal die Verurteilung aller übrigen Zeichner als "unvernünftig" hanebüchen ist:
Da sind auch keine blutigen Anfänger dabei, die auf alles reinfallen, und offenbar werden sie doch zumindest dermaßen angemessen vergütet, dass sie einer Rechteabtretung zustimmen.


Sorry, aber das ist schöngeredet.
Es ist nicht schwer, eine eindeutige Rechtszuweisung vorzunehmen und vertragstechnisch zu verankern.
Wenn man sich die Mühe macht, zu NOTIEREN wer etwas gemalt hat, dann gestaltet sich auch die spätere Rechtezuweisung nicht schwer.
Das ist also eine ganz plumpe Ausrede, denn die Festlegung an sich, hat nichts mit einem klareren Rechtemanagement zu tun.
Die Ausgestaltung ist hier das Thema, und die Künstler komplett zu entrechten was ihre Urheberrechte angeht, ist frech.

Auch ist "unvernüftig" vielleicht das falsche Wort, ich würde eher sagen "naiv" bzw. "kurzsichtig".
Einige künstler dürften sich später schon in den Hintern beissen, wenn sie z.B. merken, das eine Illustration gut ankommt, oder von jemand anderen verwerten werden möchte, z.B. als Poster oder ähnliches, und der Künstler bekommt dann davon garnichts, weil die Rechte bei Ulissess liegen.

Das Geld an sich ist daher wirklich weniger das Problem, als die "Entrechtung".

EDIT:

Und wenn ich es halbwegs korrekt mitgeschnitten habe, dann ist auch die Sache mit der Übertragung der Rechte eher üblich als unüblich. Jedenfalls habe ich sowas am Rande mal mitbekommen. Naja, eigentlich kann ich dazu aber mangels Ahnung nix sagen. Ich bitte die zugehörigen, vorhergehenden Äußerungen zu ignorieren  ;)

Ob etwas üblich ist, sagt aber nichts über die normative Bewertung einer Praktik aus.
« Letzte Änderung: 5.09.2011 | 18:49 von Brakiri »
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Offline Sperber

  • Beilunker Reiter
  • Experienced
  • ***
  • Muahahahaha
  • Beiträge: 174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sperber
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA
« Antwort #315 am: 5.09.2011 | 18:54 »
Sorry, aber das ist schöngeredet.
Es ist nicht schwer, eine eindeutige Rechtszuweisung vorzunehmen und vertragstechnisch zu verankern.
Wenn man sich die Mühe macht, zu NOTIEREN wer etwas gemalt hat, dann gestaltet sich auch die spätere Rechtezuweisung nicht schwer.
Das ist also eine ganz plumpe Ausrede, denn die Festlegung an sich, hat nichts mit einem klareren Rechtemanagement zu tun.
Die Ausgestaltung ist hier das Thema, und die Künstler komplett zu entrechten was ihre Urheberrechte angeht, ist frech.
Ja, jetzt ist es einfach sowas mit zu notieren. Das Problem: Hat das auch mal jemand FanPro gesagt, oder Schmidt-Spiele?


Zitat
Das Geld an sich ist daher wirklich weniger das Problem, als die "Entrechtung".
Mein privater Eindruck: Du musst die übrigen Zeichner ja für extrem naiv halten, dass unter ihnen nicht einer ist, der die gleichen Gedanken hatte.  :D
Don't kill the Beilunker messenger!

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA
« Antwort #316 am: 5.09.2011 | 19:06 »
@Sperber:

Da hast du mich falsch verstanden, ich wollte ganz sicher NICHT von den Beilunkern Reiter darauf eine Antwort. Mich hätte eher mal so der rechtliche Aspekt interessiert, ob bei einheitlichem Stundensatz nicht eine Offenlegung unproblematischer (und ev. möglich) ist, als bei für jeden einzeln ausgehandelten Honoraren.


@Stundenlohn:

Wobei mich hier zugegebenermaßen auch die Bezahlung in Stundenlohn irritiert. Ich hätte eher vermutet, dass sich die Bezahlung hier nach Art des Bildes und nicht nach dem Zeitaufwand richtet.
Quasi:
DinA6 Portrait in s/w = X Euro.
DinA5 Kampfszene mit Y Beteiligten = Z Euro.

Das richtet sich zum einen natürlich auch nach dem Arbeitsaufwand (eine dynamische Kampfszene mit X Beteiligten ist sicher aufwendiger, als ein "statisches" Portrait), andererseits zeichnet Künstler A vielleicht auch um einiges langsamer als Künstler B und bekäme dann für den selben Arbeitsauftrag (DinA5 Kampfszene mit X Beteiligten) eine andere Entlohnung?

Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA
« Antwort #317 am: 5.09.2011 | 19:08 »
@Stundenlohn:

Wobei mich hier zugegebenermaßen auch die Bezahlung in Stundenlohn irritiert. Ich hätte eher vermutet, dass sich die Bezahlung hier nach Art des Bildes und nicht nach dem Zeitaufwand richtet.
So ist das wohl auch. Zumindest in den mir bekannten Fällen. Da nun aber bei Caryad auf der Webpage die Stundenlöhne drinstehen, kann man die ja ganz gut als Vergleichsmaßstab anlegen.

Offline Mustafa ben Ali

  • Rentner durch Mythos
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mustafa ben Ali
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA
« Antwort #318 am: 5.09.2011 | 19:09 »
Hier argumentieren einige Leute ohne irgendwelche Fakten zu kennen. Ich kenne sie auch nicht. Auf Caryads Seite steht, dass sie 60€ pro Stunde verlangt. Wer sagt denn, dass Ulisses und Caryad nicht einen Vertrag haben, der vorsieht, pro Bild entlohnt wird?
Ulisses (wer auch immer genau) hat geschrieben, dass man alle/relevanten Rechte haben möchte. Wo steht denn geschrieben, dass Ulisses dem Zeichner nicht erlaubt, seine Bilder weiter zu verkaufen?

Vielleicht sieht der Vertrag folgendermaßen aus:
Bild 20*20 cm für X€
Preis gilt für Publikation Y inklusive Nachdruck und anderen Publikationsformen.
Wenn Bild für Publikation Z verwendet wird, dann Nachzahlung
Verlag erhält das Recht, nicht kommerziellen Fanprodukten die Benutzung zu erlauben
Der Künstler behält das Recht das Bild weiter zu verkaufen.
Ich verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA
« Antwort #319 am: 5.09.2011 | 19:10 »
Ich halte die übrigen Zeichner nicht für naiv, sondern entweder für nicht gut genug, oder aber sie werden - und das ist mit Verlaub keine blöde Idee - zum entsprechenden Lohn einfach keine guten Werke mehr abliefern. Ich kann mir zumindest nicht einmal unter den Hobby-Zeichnern jemanden vorstellen der zu dem lächerlichen Stundensatz sein Herzblut in ein Bild stecken wird. Das werden nun eben Nebenher-Zeichnungen. Und ich HABE Ahnung von Stundenlöhnen in der Branche. Und 60 ist noch nicht einmal sonderlich hoch gegriffen, wenn du richtig gut bist. Natürlich arbeiten richtig gute Grafiker nicht für Rollenspielverlage in Deutschland - es sei denn sie sind idealistisch veranlagt. Aber selbst dann werden sie niemals ihre Rechte abtreten - nicht zu diesem Preis. Das machen eben nur Leute die sich nicht bewusst sind was sie da tun, oder welche die den Wert ihrer Bilder entsprechend niedrig ansetzen. Und damit wären wir wieder bei meinem Ursprungspost.

Und auch wenn ich - wie üblich, welch Wunder - Polemik verwende (für die Neuen: das ist bei mir völlig normal) ändert dies nichts an der Tatsache, dass sich Soisses moralischer Standards entledigt, wenn sie die potentielle Naivität etwaiger Nachwuchskünstler ausnutzt ; oder glaubst du im ernst, dass es ihnen nur um die Verwertbarkeit geht (die sie ja offensichtlich gar nicht wollen, da sie ja schreiben, dass sie Zeichnungen gar nicht wiederverwenden möchten)! Moral und BWL stehen eben nicht im selben Wörterbuch.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Mustafa ben Ali

  • Rentner durch Mythos
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mustafa ben Ali
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA
« Antwort #320 am: 5.09.2011 | 19:10 »
@Sperber:

Da hast du mich falsch verstanden, ich wollte ganz sicher NICHT von den Beilunkern Reiter darauf eine Antwort. Mich hätte eher mal so der rechtliche Aspekt interessiert, ob bei einheitlichem Stundensatz nicht eine Offenlegung unproblematischer (und ev. möglich) ist, als bei für jeden einzeln ausgehandelten Honoraren.

Es können aber andere Verlage eventuell irgendwelche Rückschlüsse darauf ziehen.
Ich verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA
« Antwort #321 am: 5.09.2011 | 19:13 »
Ja, jetzt ist es einfach sowas mit zu notieren. Das Problem: Hat das auch mal jemand FanPro gesagt, oder Schmidt-Spiele?

Das ist wie gesagt nicht der Punkt. Man kann die Entrechtung nicht mit einem besseren Rechtemanagement rechtfertigen, denn ein Rechtemanagement, wo die Rechteverwertung ausgewogener gestaltet ist, bietet die gleichen Vorteile. Die Entrechtung also mit einem besseren Rechtemanagement zu begründen ist kappes.

Zitat
Mein privater Eindruck: Du musst die übrigen Zeichner ja für extrem naiv halten, dass unter ihnen nicht einer ist, der die gleichen Gedanken hatte.  :D

Kannst dich gerne zwischen "naiv", "kurzsichtig" oder Archoangels "unvernünftig" entscheiden ;)
Das ist ein rein subjektiver Punkt, an dem sich viele Andere anders entscheiden würde, als eventuelle Künstler, die diese Entrechtung hinnehmen.
Vielleicht glauben sie, dass ihre Sachen nicht gut genug sind um ausserhalb von DSA später noch einen Wert generieren zu können, vielleicht sind ihnen die Ausmaße/die Konsequenzen der Entrechtung nicht völlig klar, vielleicht nehmen sie es resigniert hin, weil es eben "üblich" ist, egal wie man diese Praktik bewertet, oder so glauben später rechtlich erfolgreich dagegen angehen zu können.
Wer weiss.

Aber du wirst bemerken, dass ein guter Künstler, der talentiert genug ist um vielleicht davon Leben zu können und dies auch weiss, und sich mit diesen obigen Punkten auseinandersetzt, nachvollziehbarer weise zum Schluss kommen könnte, unter diesen Konditionen nicht für Ulissess arbeiten zu wollen.
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA
« Antwort #322 am: 5.09.2011 | 19:14 »
Es können aber andere Verlage eventuell irgendwelche Rückschlüsse darauf ziehen.

Können sie anders auch, nu mach doch nicht so ein Fass hier auf, als ginge es um die neuesten Daten zum nächsten Iphone-Model -.-


@Archoangel:

Danke für die Informationen.


@Mustafa ben Ali: [Edit]Bezieht sich auf deinen ersten Post über die Vermutungskette...[/Edit]

Nein, ich schreib jetzt nichts dazu, weil ich genau die Argumentationskette vor Augen habe, die auf jede mögliche Erwiderung auf deinen Post wieder losgetreten wird... und das möchte ich TAFKAKB wirklich ersparen. ;)
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA
« Antwort #323 am: 5.09.2011 | 19:15 »
... in der man vor 20 Jahre alten Bildern sitzt und nicht weiß, bei wem die Rechte liegen.
Bei bereits publizierten Bildern schaut man dann üblicherweise ins Impressum, da gehört sowas hinein.
Und ansonsten gehört sowas "verwaltet", welche Nutzungsrechte man von wem für welches Geld wann für wie lange erworben hat.
Buchhaltung nennt man das.

Zum Thema Schmidt und FanPro..
Wenn man einen Vertrag abschliesst in dem man Publikationsrechte weitergibt, veräussert oder wie auch immer, gehört das in den Vertrag. Oder man übergibt die Buchhaltung, samt Verträge.
An allem, was da nict enthalten ist, hat man keine Rechte, aber dann ist man auch dafür verantwortlich, dass man die Verträge nicht wasserdicht abgeschlossen hat. Dafür eignen sich Anwälte und Notare. Die kosten zwar Geld, sind dann aber auch entsprechnd kundig, auf was geachtet werden muss.

Bitte nicht falsch verstehen, das ist keine Kritik, weil keine Unterstellung, wie Ulisses das handhabt.
Denn das weiß ich schliesslich nicht. Will ich auch gar nicht. Solche Interna gehen uns nichts an.
Aber grundsätzlich gehört so etwas wirklich zu den Grundlagen einer Betriebsführung.
Ich schließe doch auch keinen Mietvertrag für eine Wohnung ab und schmeiss den nach einem Jahr weg.
(okay, ich hab mir grad ein Haus gekauft, aber auch da gab es etliche Unterlagen, die den Beitzer wechseln mussten)
« Letzte Änderung: 5.09.2011 | 19:26 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA
« Antwort #324 am: 5.09.2011 | 19:16 »
Bei bereits publizierten Bildern schaut man dann üblicherweise ins Impressum, da gehört sowas hinein.
Und ansonsten gehört sowas "verwaltet", welche Nutzungsrechte man von wem für welches Geld wann für wie lange erworben hat.
Buchhaltung nennt man das.

Danke für die Bestätigung! ;)
Kann ja so schwer nicht sein.
« Letzte Änderung: 5.09.2011 | 19:19 von Brakiri »
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY