Autor Thema: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA (und Konsequenzen)  (Gelesen 88591 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ErikErikson

  • Gast
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA (und Konsequenzen)
« Antwort #575 am: 10.09.2011 | 19:37 »
Du hast aber die diversen Rezensionen gelesen, die sich mit der oWoD und der nWoD beschäftigen? ich glaube, 8t88 hat dazu viel geschrieben. Dannach hat die oWoD einige drastische Mängel, bsp. eine angebliche massive Kluft zwischen Fluff und Crunch und wohl eher umständliche Regeln. Die nWoD soll dagegen aus einem Guß und recht eingängig sein. 

Natürlich kannst du dir gern deine eigene Meinung bilden, ich finde allerdings, man sollte diese doch recht einhellige Meinung zumindest mit in sein Urteil einfließen lassen.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.753
  • Username: Jens
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA (und Konsequenzen)
« Antwort #576 am: 10.09.2011 | 20:02 »
LEUTE! Diskussionen darüber, ob nWoD oder oWoD besser sind, sind hier mal vollkommen OffTopic! Diskutiert das im WoD-Bereich!
« Letzte Änderung: 10.09.2011 | 20:25 von Jens »

Offline Sperber

  • Beilunker Reiter
  • Experienced
  • ***
  • Muahahahaha
  • Beiträge: 174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sperber
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA (und Konsequenzen)
« Antwort #577 am: 10.09.2011 | 22:20 »
Entschuldige bitte, aber DSA insgesamt wird eigentlich nur noch über Internet und Hörensagen verbreitet - Rollenspielläden sind dünn gesäht und in anderen Läden findet man DSA nur noch als Ausnahmeerscheinung (siehe Thalia-Diskussion). Wer also Interesse daran hätte, sich über das Riesland zu informieren oder gar dort zu spielen, der wird entsprechende Informationen nicht schwerer verfügbar finden, als die Infos zu Neuerscheinungen des offiziellen DSAs. Annähernd jeder Haushalt hat heute Internet und angesichts des durchschnittlichen Bildungsstand von Rollenspielern sollte auch die Bedienung von Google bekannt sein. ;)

Exakt, aber genau das macht es doch so schwer für's Riesland-Projekt an mehr Kunden zu kommen. Mal als Beispiel meine beiden letzten Gruppen: ingesamt 11 Spieler. 5 Langzeit-DSA-Süieler, die schon DSA2 oder gar DSA1 in der Hand hatten und die anderen mehr oder minder mit reingezogen haben, 3 komplette Rollenspielneulinge und 3 die schonmal irgendwann die Würfel geworfen haben. Von diesen 11 Spielern hat sich genau einer regelmäßig in Rollenspielforen und auf Fanseiten rumgetrieben: Moi!

Wenn ich also nicht schon damals Beilunker Reiter gespielt hätte und Neuigkeiten bez. DSA verbreitet hätte (meist mit der Frage verbunden "Interessiert uns das? Wollen wir da mal einen Blick drauf werfen" wäre nichts an die Ohren meiner Mitspieler gekommen. Vielmehr hätte man so weitergespielt wie bisher und wie ich es jahrelang gemacht hatte: einmal im Monat ab nach Mannheim in FanFor oder WW und geschaut was neues im Regal steht.

Es geht also nicht darum, dass die Leutchen kein Interesse an Riesland gehabt hätten, wie du es schreibst, sondern dass sie von desses Existenz schlicht nix wissen. Von DSA hatten sie alle (inkl. die Anfänger) schonmal gehört. Sei es durch Schicksalsklinge oder Drakensang oder weil ein KLassenkamerad das vor x Jahren mal erzählt hat. Um sich für Riesland zu interessieren, muss aber erstmal einer eerzählen und wissen, dass es sowas gibt.

Und ich gehöre zu der Fraktion, die sagt, dass die Dunkelziffer an DSA-Spielern, "die einmal im Monat nachschauen was es denn Neues gibt und sich für Foren nicht interessiert" deutlich der größere Anteil an DSA-Spielern ist. Solche Leute und vor allem Gruppen erreicht Riesland leider nicht.
Don't kill the Beilunker messenger!

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA (und Konsequenzen)
« Antwort #578 am: 11.09.2011 | 00:33 »
Ich halte den Qualitativen Vergleich hier bzgl. c/nWoD auch für unangebracht.
Worauf man schauen könnte, was interessanter wäre, wäre mit welchem Marketing White Wolf, hinsichtlich neuer Produktlinien, aus welchen Gründen Erfolg hatte oder hat.
Nun und in wie weit sich Ulisses davon eine Scheibe abschneiden kann (oder vielleicht auch nicht sollte), um Erfolg zu haben.

Vielleicht, just so als Idee, ginge eine fünfte Edition besser reibungslos über den Tisch wenn man die Entwicklung V20 mäßig gestaltet?
(Das Entwicklungskonzept wird ja von WW auch für W20 und die neuen Mummien kopiert)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA (und Konsequenzen)
« Antwort #579 am: 11.09.2011 | 01:18 »
Ganz kurz zum allgemeinen Verständnis das Railroadingzeugs (dann müssen die komischen Links auch nicht gelesen werden)... (Rest gekürzt)


Sehr schöner Punkt. Denn dann trifft der Begriff RR kein DSA-Kaufabenteuer mehr zu, denn ich behaupte einfach mal, die meisten DSA-Spieler wissen wie die Ablaufen, wollen es auch gar nicht anders und betreiben bewusst Partizipioniusmus, ohne es zu wissen.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA (und Konsequenzen)
« Antwort #580 am: 11.09.2011 | 11:41 »
Wenn Soisses die selben  Marketingentscheidungen treffen würde wie WW mit der nWoD könnten sie den Laden auch gleich verkaufen.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.


Offline KlickKlack

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 766
  • Username: KlickKlack
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA (und Konsequenzen)
« Antwort #582 am: 11.09.2011 | 14:04 »
Steht es denn so schlecht um ww ? Dafür wurden a er sehr viele Werke zur nwod veroeffentlicht.

@teylen
In wie weit orientiert sich denn die neue Mumie an besagtem Konzept ? Soll die nicht nwod sein?

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA (und Konsequenzen)
« Antwort #583 am: 11.09.2011 | 14:16 »
@Archo: Ich glaube die Marketing Entscheidungen sind interessanter als die OverAll Betrachtung der Entscheidung ^^

@KlickKlack: Nein, natürlich nicht. :)
Aber man möchte ein Entwicklungsblog dafür Aufsetzen wie bei der V20:
http://blog.vampirethemasquerade.com/
Das heißt man veröffentlicht den Stand der Dinge, oder eine Frage, und diskutiert dann mit den Fans wie es nun denn werden soll.
Anstelle wie bisher z.B. für die San Giovanni bei V:tR, wenn ich das richtig verstanden habe, zwar FanInput anzufragen, aber ihn anonym bzw. im stillen Kämmerlein auszuwerten.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline KlickKlack

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 766
  • Username: KlickKlack
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA (und Konsequenzen)
« Antwort #584 am: 11.09.2011 | 14:24 »
Interessant.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA (und Konsequenzen)
« Antwort #585 am: 11.09.2011 | 14:37 »
Exakt, aber genau das macht es doch so schwer für's Riesland-Projekt an mehr Kunden zu kommen. ...
Solche Leute und vor allem Gruppen erreicht Riesland leider nicht.

Du sagst selbst, dass du als eine Person 10 weitere Rollenspieler mit News gefüttert hast. Ich habe auch sicher 10 Leute mit DSA-News gefüttert. Und ich bezweifle stark, dass in der heutigen Zeit in der fast jeder Inet hat wirklich die Leute die grundsätzliches INTERESSE haben, nicht an die notwendigen Infos kommen. Und damit meine ich nicht nur DSA-Neuigkeiten, sondern auch das Riesland-Projekt. Denn über Rollenspielläden werden nur die wenigsten noch an ihr Spielmaterial kommen.

Insofern stimme ich dir zu, dass das Riesland wenig Zulauf findet, ich würde dies z.T. aber auch darauf zurückführen, dass tw. gar kein INTERESSE an diesem speziellen Fantasy-Setting besteht, dass sich doch deutlich von Aventurien unterscheidet. Soweit ich das sehe, sind viele Aventurien-Spieler Hardcore-Fans von genau DIESEM Setting und interessieren sich erstmal nicht so sehr dafür, was sonst noch für isolierte und vom Spielstil und -ziel und der Gestaltung völlig unabhängige Kontinente auf Dere existieren.

Gerade das man diese neuen Kontinente was Spielstil und -ziel angeht so massiv von Aventurien abzuheben versucht, ist sicher auch ein Grund, wieso diese Kontinente so wenig Zulauf erhalten.
Daher sehe ich auch Uthuria als großen Favorit, da man diesen Kontinent und die Auswirkungen der Plays dort enger mit Aventurien verzahnen möchte. Muss aber zugleich zugeben, dass mir dies bei Myranor nicht gefallen hätte - einfach da dies zu schwerwiegende Folgen für Aventurien hätte haben können und es ev. zu sehr verändert hätte.
Ein langsam aufkommendes Kolonialsetting mit Rückwirkungen auf den Mutterkontinent hingegen hätte in meinen Augen einiges an Potential zur Weiterentwicklung von Aventurien.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA (und Konsequenzen)
« Antwort #586 am: 11.09.2011 | 15:23 »
DSA lebt von Aventurien, nicht von einem überlegenen Regelsystem. Schaut einfach in dieses Forum: hier gibt es massig Umsetzungen für Aventurien auf ein anderes System - keine Umsetzungen von DSA auf andere Welten. Oder kennt hier jemand eine Gruppe die mit DSA-Regeln die FR bespielt? Riesland, Ucuria und Co. werden sich damit immer nur an eine kleine Gruppe der ohnehin schrumpfenden Gemeinde von DSA-Spielern richten. Und wenn - wie hier ja behauptet wurde - Myranor am wachsen ist, so bedeutet dies wohl eher, dass es statt 100 Gruppen, jetzt was (?) ... 120? ...130? gibt.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Samael

  • Gast
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA (und Konsequenzen)
« Antwort #587 am: 11.09.2011 | 15:26 »
DSA lebt von Aventurien, nicht von einem überlegenen Regelsystem.

Richtig, unter dem Regelsystem leidet es.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA (und Konsequenzen)
« Antwort #588 am: 11.09.2011 | 15:30 »
 :d ;D
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA (und Konsequenzen)
« Antwort #589 am: 11.09.2011 | 16:02 »
Warum "darf" eigentlich kein DSA5 erscheinen und warum würden sich dann die Fans "verarscht" fühlen? Mal schauen ...

DSA1 erscheint 1984
DSA2 erscheint 1988
DSA3 erscheint 1992
DSA4 erscheint ... nicht etwa 1996, auch nicht 2000 (hätte schon DSA5 sein können), sondern erst 2001
DSA4.5 (wie sie lauten sollte, oder eigentlich DSA5 wenn man die Regeländerungen von 2 nach 3 mal zu Rate zieht) erscheint ... nicht 2005, sondern erst 2006. Und zwar bis auf einen Tag fast 5 Jahre nach DSA4.

Ein DSA5 (eigentlich eher DSA6) wäre nach der alten Regel eigentlich also schon seit 2010 überfällig. Selbst wenn man die 9 Jahre von 3 nach 4 nimmt, müsste 2010 die nächste Edition gekommen sein.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

ErikErikson

  • Gast
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA (und Konsequenzen)
« Antwort #590 am: 11.09.2011 | 16:02 »
DSA 4 ist so gut, das es keine neue Edition braucht. Perfektion.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA (und Konsequenzen)
« Antwort #591 am: 11.09.2011 | 16:03 »
Erich!
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline KlickKlack

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 766
  • Username: KlickKlack
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA (und Konsequenzen)
« Antwort #592 am: 11.09.2011 | 16:06 »
@Erik Erikson Eigentlich hätten sie dich zum Hauptmann der Beilunker Reiter ernennen sollen :-)


Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA (und Konsequenzen)
« Antwort #594 am: 11.09.2011 | 18:22 »
DSA 4 ist so gut, das es keine neue Edition braucht. Perfektion.

Made my day.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA (und Konsequenzen)
« Antwort #595 am: 11.09.2011 | 19:27 »
DSA4 erscheint ... nicht etwa 1996, auch nicht 2000 (hätte schon DSA5 sein können), sondern erst 2001

Veto!

Basisbuch erscheint 2001 - bis das Regelwerk mit der Geweihtenbox komplett war, wurde es immerhin Oktober 2003.
Hier von einem Erscheinen der DSA4-Regeln im Jahr 2001 zu sprechen ist also nicht mal halbwegs richtig. ;)

Und auch bei DSA3 hatte man ja nicht das komplette Regelwerk auf einen Schlag vorliegen! Also mal bitte den Praiostempel im Dorf lassen!
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Xyxyx

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 79
  • Username: Xyxyx
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA (und Konsequenzen)
« Antwort #596 am: 11.09.2011 | 23:27 »
Veto!

Basisbuch erscheint 2001

Veto!

Basisbox. Es war eine Box! "Buch" im Sinne von HC erst 2006. Also bitte ;)
"Um in dem Abenteuer [=Schlacht in den Wolken] von Anton Weste etwas Negatives zu finden, muss man schon recht genau hinsehen"
- Rezension von Marc Völker

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA (und Konsequenzen)
« Antwort #597 am: 12.09.2011 | 00:07 »
Asche über mein Haupt, du hast Recht!
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline GrogT

  • Experienced
  • ***
  • Positiv
  • Beiträge: 121
  • Username: GrogT
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA (und Konsequenzen)
« Antwort #598 am: 12.09.2011 | 15:18 »
Also, aus wirtschaftlichem Erfolg kann man Qualitäten ableiten - die des wirtschaftlichen Erfolgs. Geht es allerdings um Produktqualität, so ist diese nicht immer Proportional zum wirtschaftlichen Erfolg.

Ich binde beispielsweise ein Buch schlampig aber billiger zu produzieren und wird für den selben Preis verkauft. Es fällt nach 3 Jahren nutzung auseinander, dies führt allerdings innerhalb vo 5 bis 6 Jahren nicht dazu, das meine Verkäufe sinken. Wendet man die Logik des Marktes an, ist ein schlecht gebundenes  Buch mittelfristig einem gut gebundenen vorzuziehen.

Wer sollte es vorziehen? Der Vertreiber. Nicht der Kunde. Wirtschaftlicher Erfolg sagt also erstmal nur darüber was aus, ob es sich lohnt mit einer Sache ein Geschäft zu machen. Und nicht, ob diese Sache gut/ schlecht/ wünschenswert für die Welt etc. ist.

Es geht sogar noch krasser: manchmal kann ein neues, beliebtes und von Kunden gekauftes Produkt wirtschaftlich schlecht sein.

In der Rollenspielszene war z.B. Shadowrun so ein Fall wenn mich nicht alles täuscht. Da waren sogar die Absatzzahlen der neuen Edition relativ gut. Allerdings stellte die alte Edition ein Problem dar, da diese noch in Regalen etc. war, aber sich nicht mehr verkaufte. Die Kunden fanden also ein Produkt gut, waren bereit für den Editionswechsel und kauften auch fleissig. Allerdings war es ein wirtschaftlicher Pyrossieg, man musste die Rechte weitergeben. Sagt dieser Umstand etwas über die Qualität des Regelwerks/ der Artwork/ der Kundenzufriedenheit aus? Nein.

 
 

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA (und Konsequenzen)
« Antwort #599 am: 12.09.2011 | 16:58 »
Offensichtlich haben Portugal und Griechenland die besseren politischen Systeme. Nach deiner Logik.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.