Autor Thema: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA (und Konsequenzen)  (Gelesen 88393 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA
« Antwort #325 am: 5.09.2011 | 19:17 »
@Boba:
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA
« Antwort #326 am: 5.09.2011 | 19:17 »
PS: Caryad ist übrigens weiblich. ;)
...und im Tanelorn gut bekannt und gern auf den Treffen (ja, Werbung, ich weiss)...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Sperber

  • Beilunker Reiter
  • Experienced
  • ***
  • Muahahahaha
  • Beiträge: 174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sperber
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA
« Antwort #327 am: 5.09.2011 | 19:21 »
Und auch wenn ich - wie üblich, welch Wunder - Polemik verwende (für die Neuen: das ist bei mir völlig normal) ändert dies nichts an der Tatsache, dass sich Soisses moralischer Standards entledigt, wenn sie die potentielle Naivität etwaiger Nachwuchskünstler ausnutzt ; oder glaubst du im ernst, dass es ihnen nur um die Verwertbarkeit geht (die sie ja offensichtlich gar nicht wollen, da sie ja schreiben, dass sie Zeichnungen gar nicht wiederverwenden möchten)! Moral und BWL stehen eben nicht im selben Wörterbuch.
Ich glaube vorerst mal gar nichts. Weder in die eine Richtung noch die andere. Ich bin der festen Überzeugung, dass sich bald zeigen wird, wer da recht behält. Wenn wieder und wieder Künstler austreten und sich per Blog, Twitter und Bildzeitungsartiekl negativ darüber äußern - dann werde ich mich Seite an Seite an deine Schulter stellen und lauthals polemische Schlachtrufe grölen. Andererseits hat Ulisses diese wohl nicht ausgenutzt, oder sie sind so iedalistisch, dass sie es gerne für ein Appel und ein ei machen, um ihrem DSA weiter zu helfen oder sie sind dann wohl doch die naivsten Künstler auf Erden.

We'll see.
Don't kill the Beilunker messenger!

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA
« Antwort #328 am: 5.09.2011 | 19:24 »
Andererseits hat Ulisses diese wohl nicht ausgenutzt, oder sie sind so iedalistisch, dass sie es gerne für ein Appel und ein ei machen, um ihrem DSA weiter zu helfen oder sie sind dann wohl doch die naivsten Künstler auf Erden.
Aber selbst wenn: so what? Beschimpft jemand den guten Dammi als Ausbeuter, weil Kathy für Earthdawn und Fading Suns ihre hammergeilen Graphiken für einen feuchten Händedruck beisteuert? Das ist doch hanebüchen. Lasst mal die Kirche im Dorf.

Offline Sperber

  • Beilunker Reiter
  • Experienced
  • ***
  • Muahahahaha
  • Beiträge: 174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sperber
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA
« Antwort #329 am: 5.09.2011 | 19:26 »
Das ist wie gesagt nicht der Punkt. Man kann die Entrechtung nicht mit einem besseren Rechtemanagement rechtfertigen, denn ein Rechtemanagement, wo die Rechteverwertung ausgewogener gestaltet ist, bietet die gleichen Vorteile. Die Entrechtung also mit einem besseren Rechtemanagement zu begründen ist kappes.

Naja, die Rechtfertigung liegt wohl tatsächlich darin, dass es Kübnstler gibt, die das so akzeptieren.

Wie bei DSA. Da kann Ulisses noch soviel Mist bauen, solange die Produkte gekauft werden, rechtfertigen die Käufer das Verhalten.  ;)


Zitat
Vielleicht glauben sie, dass ihre Sachen nicht gut genug sind um ausserhalb von DSA später noch einen Wert generieren zu können, vielleicht sind ihnen die Ausmaße/die Konsequenzen der Entrechtung nicht völlig klar, vielleicht nehmen sie es resigniert hin, weil es eben "üblich" ist, egal wie man diese Praktik bewertet, oder so glauben später rechtlich erfolgreich dagegen angehen zu können.
Wer weiss.

Danke für die ausführlichere Beschreibung. Das kann so voll und ganz akzeptieren.
Don't kill the Beilunker messenger!

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA
« Antwort #330 am: 5.09.2011 | 19:27 »
Jo - und dann ist das Verhalten von Sisses völlig akzeptabel?
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Mustafa ben Ali

  • Rentner durch Mythos
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mustafa ben Ali
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA
« Antwort #331 am: 5.09.2011 | 19:27 »
Aber selbst wenn: so what? Beschimpft jemand den guten Dammi als Ausbeuter, weil Kathy für Earthdawn und Fading Suns ihre hammergeilen Graphiken für einen feuchten Händedruck beisteuert? Das ist doch hanebüchen. Lasst mal die Kirche im Dorf.
RedBrick ist doch ein Hobby-Verlag und kein Proffesioneller Verlag. ;)
Ich verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

Offline Sperber

  • Beilunker Reiter
  • Experienced
  • ***
  • Muahahahaha
  • Beiträge: 174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sperber
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA
« Antwort #332 am: 5.09.2011 | 19:28 »
Jo - und dann ist das Verhalten von Sisses völlig akzeptabel?

Das habe ich nicht gesagt.  ;)
Don't kill the Beilunker messenger!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA
« Antwort #333 am: 5.09.2011 | 19:29 »
Beschimpft jemand den guten Dammi als Ausbeuter, weil Kathy für Earthdawn und Fading Suns ihre hammergeilen Graphiken für einen feuchten Händedruck beisteuert?
Ja, ich, von der Volksfront von Judäa!

Und ich frage Euch meine Brüder (und Schwestern),
Was, so frage ich, was haben die Römer uns jemals gebracht,
ausser den Aquädukt, die Strassen, die Kanalisation, ...?

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
-scnr-
;D
« Letzte Änderung: 5.09.2011 | 19:35 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA
« Antwort #334 am: 5.09.2011 | 19:36 »
Naja, die Rechtfertigung liegt wohl tatsächlich darin, dass es Kübnstler gibt, die das so akzeptieren.

Wie bei DSA. Da kann Ulisses noch soviel Mist bauen, solange die Produkte gekauft werden, rechtfertigen die Käufer das Verhalten.  ;)

ARGH! Wie kriege ich dich nur dazu zu verstehen was ich meine?

Ein Rechtemanagement zur Verbesserung der Zuweisung/Management von Rechten, auch für spätere Zeiten, ist ein INSTRUMENT!
Die Vertragsgestaltung hingegen ist davon abgekoppelt.

Man kann den Einsatz des Intrumentes mit Vorteilen begründen, keine Sache, aber die Ausgestaltung ist ein ganz anderes Kriterium.
Ich kann "Knebelverträge" (also die AUSGESTALTUNG) nicht mit den Vorteilen der NUTZUNG eines Rechtemanagementsystem begründen.

Jetzt klar was ich meine?
« Letzte Änderung: 5.09.2011 | 20:02 von Brakiri »
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Offline Sperber

  • Beilunker Reiter
  • Experienced
  • ***
  • Muahahahaha
  • Beiträge: 174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sperber
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA
« Antwort #335 am: 5.09.2011 | 19:46 »
Ja, verstehe. Da wäre es tatsächlich interessant zu erfahren, wie diese Ausgestaltung aussieht.
Don't kill the Beilunker messenger!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA
« Antwort #336 am: 5.09.2011 | 20:01 »
Da wäre es tatsächlich interessant zu erfahren, wie diese Ausgestaltung aussieht.
Die Vertragsgestaltung ist üblicher Weise nicht Gegenstand öffentlicher Diskussion und wird als Interna behandelt.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Sperber

  • Beilunker Reiter
  • Experienced
  • ***
  • Muahahahaha
  • Beiträge: 174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sperber
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA
« Antwort #337 am: 5.09.2011 | 20:06 »
Ich weiß. Ich sagte ja nur, dass es interessant wäre.  ;D
Don't kill the Beilunker messenger!

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA
« Antwort #338 am: 5.09.2011 | 20:11 »
Ich weiß. Ich sagte ja nur, dass es interessant wäre.  ;D

+1
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA
« Antwort #339 am: 5.09.2011 | 20:11 »
Ich glaube es ist ganz gut, wenn die Vertragsgestaltung nicht bekannt würde.
Die Wahrscheinlichkeit ist gross, dass sie alles andere als generös ist, und der Shitstorm hier und im Vinsalt-Forum wäre sicher nicht klein.
In einem hat Sperber recht:

Solange wir DSA-Produkte kaufen, unterstützen wir, egal ob es uns passt oder nicht, die Maßnahmen und Entscheidungen, die Plötz für nötig hält.
Vom Rausschmeissen "geliebter" Community-DSAler, bis zur Entrechtung und "Ausbeutung" von Amateur-Illustratoren.

Deal with it! ;)
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA
« Antwort #340 am: 5.09.2011 | 20:13 »
Won't!

Ich bin konsequent und kauf nichts mehr... bis auf den Boten, habsch verpasst abzubestellen...

...wenn der Rest motzt und weiterkauft... nützt sowieso nichts mehr :D
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA
« Antwort #341 am: 5.09.2011 | 20:19 »
Ich bin konsequent und kauf nichts mehr... bis auf den Boten, habsch verpasst abzubestellen...

Im Boten kommen demnächst auch ein paar coole Myranor-Artikel. ;-)
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.512
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA
« Antwort #342 am: 5.09.2011 | 20:20 »
Die Autoren der Boten Artikel werden doch alle ausgenutzt!  >;D
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA
« Antwort #343 am: 5.09.2011 | 20:25 »
Die Autoren der Boten Artikel werden doch alle ausgenutzt!  >;D
Jau.

Die Sonne wird auch voll ausgenutzt. Muss den ganzen Tag scheinen und bekommt kein Gehalt.

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA
« Antwort #344 am: 5.09.2011 | 20:26 »
Jau.

Die Sonne wird auch voll ausgenutzt. Muss den ganzen Tag scheinen und bekommt kein Gehalt.

*lach*
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA
« Antwort #345 am: 5.09.2011 | 20:27 »
Die Autoren der Boten Artikel werden doch alle ausgenutzt!  >;D

Verglichen mit den Illustratoren werden die Autoren eh ausgenutzt. ;D Ich will gar nicht sagen wie viele Bergkönige ich für eine Stunde Caryad schreiben müsste
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.512
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA
« Antwort #346 am: 5.09.2011 | 20:27 »
Zitat von: TAFKAKB
Die Sonne wird auch voll ausgenutzt. Muss den ganzen Tag scheinen und bekommt kein Gehalt.
Und nur weil Ulisses Milliarden scheffeln will!
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA
« Antwort #347 am: 5.09.2011 | 20:28 »
Nur um noch mal kurz auf die 60€ Stundenlohn zurückzukommen, die ja einige grob stören und anderen als unnötig überteuert vorkommen:

a) kürzlich hatte ich einen handwerker wegen der Spülmaschiene im Haus. Der wollte 86€ Stundenlohn plus Anfahrt ...

b) Wie setzt sich das wohl zusammen?

Nun darf man zunächst die gesetzliche Mehrwertsteuer von 19% nicht vergessen, die von den 60 abgeführt werden wollen. Und die Rentenversicherung, Krankenversicherung, eventuell (private) Arbeitslosenversicherung und Unfallversicherung - incl. des Arbeitgeberanteils, schließlich ist ein Selbstständiger ja auch gleichzeitig sein eigener Arbeitgeber. Auch krankheitsbedingter Ausfall, der dem Angestellten ja vom AG bezahlt wird muss einkalkuliert werden, von dem - in der freien Wirtschaft gar nicht so unüblichen - 13. Monatsgehalt wollen wir gar nicht erst sprechen, bzw. den sechs Wochen bezahlten Urlaub, den vermögenswirksamen Leistungen, dem Urlaubs- und Weihnachtsgeld.

Bedenkt man dann noch, dass derjenige ja auch echte Ausgaben, in diesem Falle also (nicht gerade billiges) zeichenmaterial, Stifte, Pinsel, Farben etc. - und das auch für die Entwürfe und Verwerfungen - hat und er/sie ja nun auch Miete und Nebenkosten für sein/ihr Büro bezahlen muss, bekommt man ein Bild von den tatsächlichen Kosten die dahinter stehen.

Jenseits dessen will natürlich auch Vater Staat noch die normale Lohn-/Einkommenssteuer und der-/diejenige muss ja nun auch noch von etwas leben können.

Sicher - Hobbyzeichner, die wohl auch weder Mehrwertsteuer noch sonstige Lohnnebenkosten bezahlen werden (illegalerweise) und auch kaum ihren so gemachten Verdienst in ihrer Jahreseinkommenssteuererklärung angeben werden (erneut illiegalerweise) können wohl auch mit der Hälfte und etwas mehr sehr zufrieden sein. Ein professioneller Grafiker/Zeichner/Künstler der von seiner Arbeit lebt kann sich diesen Luxus wohl aber kaum leisten.

Das sollte meiner Meinung nach bedacht werden, ehe ein solcher Schritt seitens Soisses mit einem Schulterzucken hingenommen wird. Ich für meinen Teil werde in Zukunft GAR KEINE Produkte dieses Verlages mehr erwerben, da sich das Verhalten mit meinem Gewissen nicht vereinbaren lässt; denn als Kunde gebe ich ihnen ja die Rechtfertigung weiter so zu handeln, wenn ich ihre Produkte kaufe.

P.S.: diesmal bin ich zu faul auf Rechtschreibung zu korrigieren. Wer also Fehler findet darf sie behalten!
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA
« Antwort #348 am: 5.09.2011 | 20:32 »
Wenn ich dir jetzt noch verraten darf, dass Ulisses von den deutschen Rollenspielverlagen/-verlägen definitiv nicht am schlechtesten bezahlt, kannst du dich ja in Zukunft eher auf den englischsprachigen Markt konzentrieren, wo Illustratoren und Autoren in Goldbarren bezahlt werden...
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA
« Antwort #349 am: 5.09.2011 | 20:33 »
Und übrigens: Der AGD empfiehlt für qualifizierte Grafik-Design Leistungen 75,- Euro/h zzgl. Nutzungsrechten.

Edith sagt: Der Richtwert für wirtschaftlich profitables Arbeiten liegt lt. AGD bei 129,- €.
« Letzte Änderung: 5.09.2011 | 20:38 von Archoangel »
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.