Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6  (Gelesen 323235 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1100 am: 15.10.2011 | 09:51 »
Danke für die Links. Das werde ich mir beizeiten mal intensiv anschauen und bin ausgesprochen neugierig.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1101 am: 15.10.2011 | 12:09 »
Hier übrigens ein Auszug aus "Blutige See":

Zitat
Der Ornaldinenbogen ist ein sechs Schritt hoher und fünf Schritt breiter Spitzbogen im garethischen Stil: In kleinen Nischen stehen zwei Spann hohe Specksteinstatuen, die den Helden Ornald Drachenzwinger (dargestellt mit Drachenlanze; häufig Geronsblut, Brot und Salz als Opfergaben) und fünf weitere Herrscher der alten Mark Drachenstein zeigen. Über steinerne Simse (Bruchfaktor 6) erreicht man das Dach des Bogens (Klettern-Probe 4-4), auf dem ein griesgrämig blickender Kaiserdrache aus Stein hockt. Der Bogendurchlass selbst ist vier Schritt hoch, zweieinhalb breit und zwei lang. Das Portal überspannt
die Hutzelgasse, wo sie in die Brückenstiege einmündet. In den angrenzenden, vierstöckigen Häusern finden sich ein Spirituosengeschäft und ein Zahnreißer, darüber Wohnungen. 20 Schritt entfernt liegt in der Hutzelgasse die Taverne Zur Sumpfrantze, die auch nachts noch belebt ist. 50 Schritt Richtung Süden hegt die Stadtmauer mit dem Tor zur tobrischen Brücke. Dahinter fließt nur noch die Misa. In den Nachtstunden kommen nur selten einmal Betrunkene, Zwielichtige, Bettelnde oder Verliebte ('unter dem Bogen' ist ein beliebter Ort für Paare) vorbei.

Mir gefällt sowas. Echt. "häufig Geronsblut, Brot und Salz als Opfergaben". Geil! Ich kann wirklich verstehen, was die Leute an DSA lieben und was sie mit Stimmigkeit und Atmosphäre meinen.

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1102 am: 15.10.2011 | 12:23 »
Ich finde, man kann sagen was man will, aber Anton Weste schafft es selbst in sehr kurzen Texten das maximale Konzentrat an Fluff (Geronsblut, aventurische Pflanze des heiligen Geron) und Regelcrunch (Klettern-Probe für das Bogendach) sowie Fakten (wo ist welcher Laden) einzubauen.

Allerdings liest sich das häufig etwas unglücklich, manchmal wäre es schöner, sowas nicht in einem Text zu vermengen. Darüber ärgerte ich mich auch in Herren von Chorhop, wo wirklich grundlegende Infos über die Stadt und wichtige NSCs einfach fehlen, dafür aber für jedes Popelszenario Vorlesetexte bekommt, bei denen auch mittendrin irgendwelche für den SL alleine relevanten Fakten stehen  ::) Bei Blutige See herscht das selbe Phänomen vor. Mit dem Effekt, dass ich als SL lauter unwichtigen Fluff in Vorlesetexten habe, die ich meiner Gruppe vielleicht nie vorlese, dafür aber relevante Dinge selbst ausarbeiten muss (NSC-Motivationen, Karten, Werte) .

Ich hoffe, bei der Gareth-Box vermeidet er solchen Kram. Das ist einfach unübersichtlich und für Spielleiter ätzend, wenn man ständig herumsuchen muss. Und obendrein sollte einem ein Kaufszenario Arbeit abnehmen und nicht aufbrummen.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1103 am: 15.10.2011 | 12:25 »
Jau, das stimmt. Andererseits macht so das Lesen mehr Spaß. Ich nehme das in Kauf. Bei Savage Worlds beispielsweise (sorry für den dauernden SW-Vergleich, aber ich ziehe mir gerade zwecks Vorbereitung dazu recht viel rein) kann man die Texte nur unter Schmerzen lesen.

Offline eustakos

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 114
  • Username: eustakos
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1104 am: 15.10.2011 | 12:35 »
Hast du mal so ein schmerzhaftes beispiel ?

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1105 am: 15.10.2011 | 12:40 »
Er ließt gerade SuSk wenn ich das richtig im Kopf habe.
Da tut mir auch viel weh. :D (Allein das erste Abenteuer aus der PPK, für so ein RR würden sich ja DSA Autoren schämen)

Aber Flugschiffe sind für mich sowieso immer der TOD eines Settings. Alles was ich an High Fantasy hasse in ein Fahrzeug gequetscht. ~;D


(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1106 am: 15.10.2011 | 12:50 »
Er ließt gerade SuSk wenn ich das richtig im Kopf habe.
Sundered Skies habe ich durch inklusive Compendium und Companion. Gerade fräs ich mich durch diverse Fantasyklamotten von SW. Die Unterschiede zu DSA sind - im Positiven wie im Negativen - echt gewaltig. Ich versuche, aus beiden Welten das jeweils Beste mitzunehmen. Mal schauen, wies funktioniert. Nächsten Freitag beginnt der Stresstest. 3 Tage á 14 Stunden am Stück, autsch  ;)

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1107 am: 15.10.2011 | 13:05 »
Übrigens verkaufe ich auch ein paar DSA-Artikel, darunter das enorm gesuchte "Westwärts Geschuppte". Viel Spaß beim Stöbern ;-)

Achamanian

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1108 am: 15.10.2011 | 13:31 »
Einfach darauf basierend wie deine Beschreibung sich so liest:

Man spielt langweilige Nebencharaktere in einer Welt ind er man nicht der Held sein kann, holt die Kuh (mal wieder) vom Eis und ärgert sich dabei über einen Haufen sehr spezifischer, vor allem aber halt einen HAUFEN an Regeln.

Tjo, klingt wie das große Vorbild von DSA4 ......

(Klar ist Harn nicht so..... dennoch ;))

Ich kenne Harn zwar nur vom Lesen (klingt ganz nett), trotzdem würde ich mal sagen, dass der Vergleich nicht stimmt, weil die Bezugssysteme nicht stimmen:

DSA bietet da, wo es am schlechtesten ist, Abenteuer (Geschichten) um das Schicksal der Welt, in denen die SC nicht zu den Protagonisten werden können, weil Mary Sues dafür vorgesehen sind, die entscheidenden Maßnahmen zur Weltrettung zu ergreifen. Derweil dürfen die SC die Kuh vom Eis holen. Das ist im Sinne einer Abenteuerkonstruktion, die Geschichten begünstigen sollen, in denen die SC zu Hauptfiguren werden, schlecht.

Nicht per se schlecht ist es, wenn die Geschichte darum geht, eine Kuh vom Eis zu holen, und die SC die zentrale Rolle bei diesem Unterfangen spielen. Dann sind sie nämlich im Bezugssystem der Geschichte die Hauptfiguren und keine Nebendarsteller. Und Geschichten darum, eine Kuh vom Eis zu holen, sind nicht zwangsläufig schlechter als Geschichten um die Rettung der Welt.

Klein zu sein ist nicht doof in einer Geschichte, solange man ihr Hauptdarsteller ist. Doof ist es, klein gehalten zu werden, damit man den NSC-Hauptdarstellern nicht das Rampenlicht stiehlt.

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1109 am: 15.10.2011 | 13:52 »
Ich kenne Harn zwar nur vom Lesen (klingt ganz nett), trotzdem würde ich mal sagen, dass der Vergleich nicht stimmt, weil die Bezugssysteme nicht stimmen:

DSA bietet da, wo es am schlechtesten ist, Abenteuer (Geschichten) um das Schicksal der Welt, in denen die SC nicht zu den Protagonisten werden können, weil Mary Sues dafür vorgesehen sind, die entscheidenden Maßnahmen zur Weltrettung zu ergreifen. Derweil dürfen die SC die Kuh vom Eis holen. Das ist im Sinne einer Abenteuerkonstruktion, die Geschichten begünstigen sollen, in denen die SC zu Hauptfiguren werden, schlecht.

Nicht per se schlecht ist es, wenn die Geschichte darum geht, eine Kuh vom Eis zu holen, und die SC die zentrale Rolle bei diesem Unterfangen spielen. Dann sind sie nämlich im Bezugssystem der Geschichte die Hauptfiguren und keine Nebendarsteller. Und Geschichten darum, eine Kuh vom Eis zu holen, sind nicht zwangsläufig schlechter als Geschichten um die Rettung der Welt.

Klein zu sein ist nicht doof in einer Geschichte, solange man ihr Hauptdarsteller ist. Doof ist es, klein gehalten zu werden, damit man den NSC-Hauptdarstellern nicht das Rampenlicht stiehlt.

Ich habe Systeme wie Harn oder Phoenix Command in einer Zeit gespielt, als uns die ganze Abstraktion zu "kindisch" war und wir "Ernsthaft" spielen wollten. Das Ergebnis war umso lustiger, da wir uns noch nicht mal trauten unsere Chars irgendwie handeln zu lassen, man könnte ja ernsten, nicht reperablen Schaden bekommen. ;)

Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.969
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1110 am: 15.10.2011 | 14:30 »
Das Ergebnis war umso lustiger, da wir uns noch nicht mal trauten unsere Chars irgendwie handeln zu lassen, man könnte ja ernsten, nicht reperablen Schaden bekommen. ;)

Es bedarf halt sorgfältiger Planung, richtig. Einfach mal so drauf los handeln ist da häufig nicht. Das kenne ich von Midgard.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1111 am: 15.10.2011 | 14:35 »
Es bedarf halt sorgfältiger Planung, richtig. Einfach mal so drauf los handeln ist da häufig nicht. Das kenne ich von Midgard.
Unterschwellige Vorwürfe sind da wenig konstruktiv, finde ich - zumal sie sachlich in diesem Fall den Punkt nicht treffen.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.969
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1112 am: 15.10.2011 | 14:54 »
Ist kein Vorwurf, nur eine Feststellung. Wir planen bei Midgard lange und ausführlich, und da wäre es nicht mal unbedingt notwendig.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.756
  • Username: Jens
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1113 am: 15.10.2011 | 18:02 »
Ich finde, man kann sagen was man will, aber Anton Weste schafft es selbst in sehr kurzen Texten das maximale Konzentrat an Fluff (Geronsblut, aventurische Pflanze des heiligen Geron) und Regelcrunch (Klettern-Probe für das Bogendach) sowie Fakten (wo ist welcher Laden) einzubauen.
Für sowas wäre ein Stadtplan mit Punkten, von denen Linien zu Kästen mit Infos oder Verweisen gehen, praktischer, finde ich.

Und bis zu diesem Post dachte ich, Geronsblut sei eine Art Likör oder Schnaps. Naja ich weiß aber auch erst seit dem Posting darüber, dass es "Geronsblut" überhaupt gibt. Bin ich jetzt ein schlechter DSA-Spieler?

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1114 am: 17.10.2011 | 11:35 »
Nur, wenn du dich weigererst alles über Geronsblut nachzulesen, sobald es spielrelevant wird. 

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.364
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1115 am: 17.10.2011 | 11:43 »
Ich hätte ja gedacht, es ist das Blut eines Namensvetters, der sich gegen Spenden ein wenig abzapfen lässt.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.756
  • Username: Jens
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1116 am: 18.10.2011 | 18:58 »
...und die Kinder der Nacht damit füttert, damit sie nicht immer Ratten oder ähnliches aussaugen müssen... ;D

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1117 am: 19.10.2011 | 11:17 »
... was natürlich insbesondere von den Kindern Borons gerne wahrgenommen wird, im Gegensatz zu ihren namenlosen Geschwistern...  >;D
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Just_Flo

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1118 am: 19.10.2011 | 15:51 »
Woher wilst du das wissen? Hat da jemand gezählt? Ich weis nicht ob da nicht doch nur ein Fehler in der Statistik vorliegt! Bei welchem Namen soll man den in einer Liste das Kreuzchen für die Anwesenheit von namenlosen Wesen machen?


Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1119 am: 19.10.2011 | 16:02 »
Woher willst du das wissen?
Kann ich dir leider nicht verraten. Dazu fehlen dir noch 9 Grade. Du musst weiter hinter den/die grauen Schleier treten.

Zitat
Bei welchem Namen soll man den in einer Liste das Kreuzchen für die Anwesenheit von namenlosen Wesen machen?
Kommt darauf an: Reden wir hier vom 'Praiotischen Inventar zum Aufzeigen von Namenlosen Organismen' oder vom 'Richtigen Inventar Tödlicher Tabuisierter Entitäten'? Gäbe es die Kaiserlich-Garetische Informations-Agentur nicht, wüssten wir leider nichts von jenen Listen.

Jäy... *blubber*

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1120 am: 19.10.2011 | 16:05 »
Dammit, ich wollt RATTE schreiben und nicht RITTE. Mistaberauch!  |:((

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Just_Flo

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1121 am: 19.10.2011 | 16:45 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)


Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1122 am: 19.10.2011 | 19:03 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Just_Flo

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1123 am: 19.10.2011 | 21:26 »
Da hast du recht :)

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1124 am: 26.10.2011 | 09:22 »
Wow, es gibt über eine Woche lang nichts mehr über DSA/Ulisses zu lästern.

Danke NaSta.  ~;D

p^^

PS: So eine richtige, nicht widerlegbare Auslegung in Bezug auf Gezielter Stich vs. Armatrutz (in Kombi mit Panzerstecher) hab ich selbst im Ulisses-Forum leider nicht erhalten. Beide Lesarten scheinen möglich...
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)