Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6  (Gelesen 321775 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #175 am: 8.09.2011 | 15:14 »
Man rief?

 ~;D

Jijppiiieee yeah!!!!!!! Es funktioniert, der Zauberspruch funktioniert tatsächlich!!!

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.577
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #176 am: 8.09.2011 | 15:15 »
@TAFKAB: Großartig!   ;D

Aber so ganz ohne Küchenlatein...? Wie wärs denn mit

Disputable Beilunks Spross - dein Wort erklingt vom hohen Ross!

 ~;D
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #177 am: 8.09.2011 | 15:16 »
Yeah! Mehr davon!

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.920
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #178 am: 8.09.2011 | 15:20 »
Und so doppeldeutig  ~;D
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #179 am: 8.09.2011 | 15:21 »
Gallopade Gallopans, eil' dich, Reiter, sag's dem Hans!
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Nebbi

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #180 am: 8.09.2011 | 15:23 »
Gibt es dann denn auch die Reiter-Höhle? Und das Reiter-Anti-Hai Spray, das immer präsent im Reiter-Gürtel mit geführt wird? ~;D

Noch nicht, wir sind mit der Simulation von Ernstfällen aktuell voll ausgelastet. Wer sich einen Einblick verschaffen möchte, der kann das hier tun. In diesem Fall wurden Teich und ich pseudorealistischen Szenarien ausgesetzt und mussten uns eine angemessene, möglichst sachliche Reaktion einfallen lassen, die die Community nicht direkt gegen uns aufbringt. Wie man sieht machen wir Fortschritte, allerdings wird dem leidenschaftlichen Reiter und Pferdefreund aufgefallen sein, dass es uns hier und dort noch an Input vom Verlag fehlt.

Sobald alle Reiter diese Hürde genommen haben, steht die Errichtung der für die Reiter notwendigen Infrastruktur auf dem Plan, darunter u.a. auch die Reiter-Höhle.

:gaga: ;D

Offline Senebles

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 444
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Senebles
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #181 am: 8.09.2011 | 15:25 »
Cavalleros Infomann
Reite ganz geschwind heran!

Beschreibung:
Der Zauberer hält die unsichtbaren Zügel mit seinen Händen und beginnt auf der Stelle zu trappeln.

Zauberdauer: 10 Akt

Varianten:
+3 Durch hinzufügen eines passenden Geräusches kann der Zauberer einen bestimmten Reiter rufen (z.B. Platsch für TeichDragon)

Wirkung:
Der Beilunker Reiter leitet ZFP*/2 Fragen an Clemens Schnitzler weiter.
Die Fragen werden mit einer Wahrscheinlichkeit von (ZFP * 5) Prozent von Clemens Schnitzler innerhalb von ZFP* Stunden beantwortet.

Patzer: Die Reiter fühlen sich angegriffen und es reiten alle anderen fünf herbei und verwickeln den zauberer in eine Diskussion, bis ihm eine Charisma-Probe +7 gelingt.

Kritischer Patzer: Der Reiter beantwortet die Frage nicht, aber Ulisses veröffentlicht dazu eine eigene Spielhilfe (1-2 Grüne Reihe, 3-4 Blaue Reihe, 5-6 Braune Reihe).




Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #182 am: 8.09.2011 | 15:27 »
@ korknadel: Vielleicht mit kleiner Erweiterung?

Gallopade Galloporum, eil' dich, Reiter, schnell ins Forum.
Schwing die Hufe, hör die Rufe, schwing die Flügel, sonst gibts Prügel!

Cavalleros Infomann
Reite ganz geschwind heran!

Beschreibung:
Der Zauberer hält die unsichtbaren Zügel mit seinen Händen und beginnt auf der Stelle zu trappeln.

Zauberdauer: 10 Akt

Varianten:
+3 Durch hinzufügen eines passenden Geräusches kann der Zauberer einen bestimmten Reiter rufen (z.B. Platsch für TeichDragon)

Wirkung:
Der Beilunker Reiter leitet ZFP*/2 Fragen an Clemens Schnitzler weiter.
Die Fragen werden mit einer Wahrscheinlichkeit von (ZFP * 5) Prozent von Clemens Schnitzler innerhalb von ZFP* Stunden beantwortet.

Patzer: Die Reiter fühlen sich angegriffen und es reiten alle anderen fünf herbei und verwickeln den zauberer in eine Diskussion, bis ihm eine Charisma-Probe +7 gelingt.

Kritischer Patzer: Der Reiter beantwortet die Frage nicht, aber Ulisses veröffentlicht dazu eine eigene Spielhilfe (1-2 Grüne Reihe, 3-4 Blaue Reihe, 5-6 Braune Reihe).
Auch sehr geil!

Offline Senebles

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 444
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Senebles
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #183 am: 8.09.2011 | 15:32 »
Inzwischen hat Ulisses die FAQ zum Zauber Cavalleros Infomann veröffentlicht:

1) Steigt die Dauer der Beantwortung wirklich mit der Zahl der übrig geblieben ZfP*?
Ja, es werden ja gleichzeitig auch mehr Fragen von Clemens Schnitzler beantwortet.

2) Was ist das passende Geräusch für Zwart?
Hierzu wird Geschäftsführer Markus Plötz sich in W20  Tagen selbst an die Fans wenden.

3) Wieviel ASP kostet der Zauber?
Der zauber kostet 3 PAsp. Durch Kauf einer Ulisses-Publikation auf einem unserer Messestände kann je 15 EUR Kaufpreis 1 pAsp regeneriert werrden.

4) Können Nichtzauberer keine Beilunker Reiter rufen?
Der Zauber kann auch in der brobaradianischen Variante gesprochen werden.
Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #184 am: 8.09.2011 | 15:39 »
Gallopade Galloporum, eil' dich, Reiter, schnell ins Forum.
Schwing die Hufe, hör die Rufe, schwing die Flügel, sonst gibts Prügel!
Das gilt doch nur im :T:

In den Magierakademien zu Vinsalt und DSA4.de wird die Formel in der "...dann gibts Prügel!" Variation gesprochen...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #185 am: 8.09.2011 | 15:44 »
Inzwischen hat Ulisses die FAQ zum Zauber Cavalleros Infomann veröffentlicht:

1) Steigt die Dauer der Beantwortung wirklich mit der Zahl der übrig geblieben ZfP*?
Ja, es werden ja gleichzeitig auch mehr Fragen von Clemens Schnitzler beantwortet.

2) Was ist das passende Geräusch für Zwart?
Hierzu wird Geschäftsführer Markus Plötz sich in W20  Tagen selbst an die Fans wenden.

3) Wieviel ASP kostet der Zauber?
Der zauber kostet 3 PAsp. Durch Kauf einer Ulisses-Publikation auf einem unserer Messestände kann je 15 EUR Kaufpreis 1 pAsp regeneriert werrden.

4) Können Nichtzauberer keine Beilunker Reiter rufen?
Der Zauber kann auch in der brobaradianischen Variante gesprochen werden.

Das stimmt. Doch was geschah dann?

Sofort nach Veröffentlichung der FAQs von Cavalleros Infomann brach sich der Unmut der Fans in den Foren Bahn.

Erstens wandten sich viele weibliche Kunden, angeekelt von der diskriminierenden Zauberformulierung, ab und wiesen darauf hin, dass bereits bei "Cavalleros" bewusst der männliche Plural des Spanischen gewählt wurde und diese Frechheit im abschließenden "Infomann" ihren negativen Höhepunkt fand.

Zweitens wiesen wohlinformierte Poster darauf hin, dass Ulisses offensichtlich zu blöd sei, die Reiter der Apokalypse, von deren biblischem Vorbild der Zauberspruch ja offensichtlich billig geklaut sein müsse, richtig zu zählen. Man war man sich zudem nicht darüber im Klaren, welcher der Beilunker Reiter nun welcher biblischen Plage entspreche. Das sei ein grober Zuordnungspatzer und ein weiterer Beweis der eklatanten Designschwächen von DSA.

Drittens  wurde über eine psychoanalytische Deutung "des Haltens der unsichtbaren Zügel" als Komponente des Zaubers geschlossen, dass dies nur als ein weiteres starkes Indiz für das überausgeprägte Machtstreben von Markus Plötz interpretiert werden könne. Daraufhin wurde durch ein breites Bündnis zu einem Produktboykott aufgerufen, denn mit Raubtierkapitalisten wolle man sich nicht gemein machen.
« Letzte Änderung: 8.09.2011 | 15:48 von TAFKAKB »

Offline Senebles

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 444
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Senebles
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #186 am: 8.09.2011 | 15:50 »
Der schnell mit Cavalleros Infomann herbeigerufene Reiter Olvir Albruch (Geräusch: Knacks) konnte die Spieler allerdings beruhigen, dass die Zahl Sechs aus der Zahl der Elemente abgeleitet sei und sich die Reiter-Metapher vielmehr an die sechs elementaren Reiter anlehne, die in einer Kampagne von Michael Masberg eine wichtige Rolle spielen werden, die 2013 erscheinen wird. In der Kampagne würden Freunde des Metaplots mit einer Fortsetzung der Handlung um die elementaren Schlüssel, die elementaren Drachen und - Gerüchten zufolge - den Rohalschen 6 elementaren Fehlern beglückt.
Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt.

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #187 am: 8.09.2011 | 15:51 »
Trotzdem, ich finde, da haben die Fans doch auch Recht, empört zu sein. Da veröffentlicht die Redaktion munter einen Zauberspruch der Beilunker Reiter, während ich seit Jahren auf vernünftige Zauberregeln zur Beschwörung der Alverniare hoffe - bei der Ankündigung von "Wege des Supports" scheint es sich ja auch nur wieder um so ein Geisterband-Ding zu handeln.  
:q
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.920
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #188 am: 8.09.2011 | 15:54 »
Allerdings wurde vor einiger Zeit ja erfolgreiche der Zauber "Mitarbeiter Verbannung in den Limbus" entwickelt und gesprochen, so das keiner sagen kann es würde nicht an neuen Material gearbeitet.
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Chrischie

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #189 am: 8.09.2011 | 18:22 »
Das hilft unglaublich!
Danke für diese Konstruktivität!

Das hier ist der Blubberthread. Unglaublich das man hier konstruktiv sein soll.  :ctlu:

Gegenfrage: Was bringt es ein DSA5 zu entwerfen, wenn...

a) die Ganzen Ideen aus dem Tanelorn kommen und sehr stark mit den Wünschen kolliedieren, welche zum Beispiel auf DSA4 vorhanden sind.
b) es mittlerweile mehre Konversion und mit Dungeonslayers mindestens ein Rollenspiel gibt welches sehr an die alten DSA-Editionen erinnert und demnächst auch eine Spielwelt erhält, die die (Un)Tungenden von DSA (Kleine, viele Klimazonen, klingende Namen usw.) "kopiert".

Die spannende Frage ist doch eher, kann ein stark verändertes DSA5 Neukunden gewinnen? Ich wüsste nicht, ob ich diese Frage bejahen würde. Die Leute, die DSA spielen wollen, machen es aktuell mit DSA4-Regeln. Diejenigen denen es zu kompliziert ist aber eine ähnliche "Stimmung" haben wollen, wandern zu DS ab (Selbst die Autoren machen dies ja scheinbar *in Richtung Uli schiel*). Anders kann ich mir den Erfolg des Systems nicht erklären. Bleiben also die nörgelnden Alt-Kunden, die kein DSA kaufen und sich hier im Thread herumtreiben (Ich schließe micht da ein). Würden die den Verlust von aktuellen Kunden auffangen können, wenn DSA sich verändert?

Deshalb die "dumme" Frage: Braucht es ein entrümmpeltes und gut strukturiertes DSA5?

Offline Mustafa ben Ali

  • Rentner durch Mythos
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mustafa ben Ali
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #190 am: 8.09.2011 | 18:26 »
Uli ist ja nicht nur Experte in DS, sondern auch (sofern ich keine Lücken im Gehirn habe) HEX, Deadlands und Myranor. Wie wir alle wissen, wird Myranor mit den DSA4-Regeln bespielt. Ein Haufen Autoren haben auch den Weg zu Myranor gefunden.
Ich verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #191 am: 8.09.2011 | 18:29 »
und mit Dungeonslayers mindestens ein Rollenspiel gibt welches sehr an die alten DSA-Editionen erinnert.


Weil die Leute, die ein DSA5 wollen, genau DAS NICHT wollen. Einfacher und schlanker muß nicht heiten, back to the roots.

Zitat
Die Leute, die DSA spielen wollen, machen es aktuell mit DSA4-Regeln. Diejenigen denen es zu kompliziert ist aber eine ähnliche "Stimmung" haben wollen, wandern zu DS ab (Selbst die Autoren machen dies ja scheinbar *in Richtung Uli schiel*).

Ja, die DSA_Spieler spielen das, weil es keine bessere Alternative gibt. Gäbe es sie, würde sie sicher wechseln. Aber wie ich oben sagte, für viele ist ein zu einfaches DSA wie DSA1-3 oder halt DS keine Alternative, weil das zu einfach ist.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #192 am: 8.09.2011 | 18:35 »
Ich wage zu behaupten, dass die meisten Neulinge, die ins Rollenspielhobby kommen, mit einem ganz bestimmten Spiel anfangen: DSA!

Warum? Weil es eine Marke ist, die stärker ist als irgendeine andere RPG-Marke in Deutschland sonst. Und die Stärke der Marke lässt sich nur (aus der Tradition heraus) mit einem eigenen Regelsystem erhalten, nicht aber mit Konversionen.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Sperber

  • Beilunker Reiter
  • Experienced
  • ***
  • Muahahahaha
  • Beiträge: 174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sperber
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #193 am: 8.09.2011 | 18:38 »
Ja, die DSA_Spieler spielen das, weil es keine bessere Alternative gibt. Gäbe es sie, würde sie sicher wechseln. Aber wie ich oben sagte, für viele ist ein zu einfaches DSA wie DSA1-3 oder halt DS keine Alternative, weil das zu einfach ist.
Das unterschreibe ich mal so. Man kann über DSA4 viel meckern, aber für mich hat es in einigen Bereichen das (eigene) System voran gebracht. Bspw. Charaktervielfalt oder dass ein Zauberkundiger der Stufe 1 auch was kann und nicht die Hälfte aller seiner Zauber mit einem Minus vor dem TaW beginnen. Sowas sind durchaus Inhalte, die ich nicht missen möchte und genau daher wäre "back to the roots" nichts für mich, denn auf Schablonenkrieger hab ich keine Lust mehr.

Ich befürworte ganz klar ein schlankeres, eleganteres DSA-Regelsystem, aber nicht wenn das bedeutet DSA2 spielen zu müssen.
Don't kill the Beilunker messenger!

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #194 am: 8.09.2011 | 18:41 »
Das unterschreibe ich mal so. Man kann über DSA4 viel meckern, aber für mich hat es in einigen Bereichen das (eigene) System voran gebracht. Bspw. Charaktervielfalt oder dass ein Zauberkundiger der Stufe 1 auch was kann und nicht die Hälfte aller seiner Zauber mit einem Minus vor dem TaW beginnen. Sowas sind durchaus Inhalte, die ich nicht missen möchte und genau daher wäre "back to the roots" nichts für mich, denn auf Schablonenkrieger hab ich keine Lust mehr.

Ich befürworte ganz klar ein schlankeres, eleganteres DSA-Regelsystem, aber nicht wenn das bedeutet DSA2 spielen zu müssen.

Naja, zumindest kann es als Beispiel dienen, wie man einige Dinge besser NICHT macht! ;)
Nein, kleiner Scherz.

Wie jeder weiss hat sich DSA4 extrem an GURPS/HERO orientiert. Schade das sie nicht noch den letzten Schritt gemacht haben, und das ganze auf eine etwas elegantere Regel-Core-Basis gestellt haben, anstatt soviele Sondersachen drumrum zuzimmern.
Vielleicht wollten sie aber auch verhindern, dass DSA4 ganz einfach durch GURPS & Co ersetzbar wird.

Generell finde ich, dass DSA4 recht gut "funktioniert".
Nur die Sonderregelungen nehmen einfach zu stark überhand, und das Balancing ist in den tiefsten Brunnen gefallen.
Achja, und die 3w20 würfeln und alle 3 Werte nachgucken, würde ich auch nicht vermissen ;)
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #195 am: 8.09.2011 | 19:11 »
*räusperräusper*

Mein Wunsch-Orga-Team wäre (völlig subjektiv und mit einem kleinen Schuss Irrwitz zusammengestellt):

- Zwart (weil der Ahnung hat wegen Wildes Aventurien)
- der Herr der Nacht (weil der Ahnung hat wegen ent-RR-tes Aventurien)
- Feyamius (weil der mit ein DSA3+ gebastelt hat und er bei den Beilunkern ist, zwecks Kontakt zu CLEMENS)
- TAFKAKB (weil er eine positiv kritische Stimme ist, nennt man auch konstruktiv glaub ich)
- ein Forenuser mit dem wo keiner gerechnet hätte (weil ich das Gefühl hab, da gehört noch wer rein)
- ein ausgeschiedenes Redaktionsmitglied, ich wünsche mit den Quendan her!

...und damit's nicht heißt, ich drück mich, würd ich mich auch selbst beteiligen. :P


Was hättet ihr denn so für Orga-Team-Wunschlisten? ^^
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

El God

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #196 am: 8.09.2011 | 19:27 »
Dom! (für StoryDSA)

Chrischie

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #197 am: 8.09.2011 | 19:36 »

Weil die Leute, die ein DSA5 wollen, genau DAS NICHT wollen. Einfacher und schlanker muß nicht heiten, back to the roots.

Ja, die DSA_Spieler spielen das, weil es keine bessere Alternative gibt. Gäbe es sie, würde sie sicher wechseln. Aber wie ich oben sagte, für viele ist ein zu einfaches DSA wie DSA1-3 oder halt DS keine Alternative, weil das zu einfach ist.

Das ist doch das Problem. Es gibt haufenweise Gruppen, die ihr DSA5 haben wollen. Der Grund dafür ist, dass dieses dämliche System nichts kann aber alles will. Die Storyteller wollen ihr DSA5, ebenso die Gamisten/ARSler und die Menschen die simmulieren wollen. Dazu gibt es unterschiedliche Vorstellungen wie komplex das System sein soll.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #198 am: 8.09.2011 | 20:36 »
Wäre kein Problem, wenn es gelingen würde Basisregeln und dazu passende Erweiterungsregeln zu basteln. Das gibt es jetzt zwar laut Text auch schon, nur funktioniert es hinten und vorne nicht, da das System auf höchster Komplexitätsstufe ausbalanciert wurde, anstelle auf der niedrigen.

Back to the Roots für die Basisregeln, elegante aufsetzbare Erweiterungsregeln dazu und es müsste ein guter Teil der Spieler zufrieden zu stellen sein. *fantasier*

Z.B. hätte ich es sehr elegant gefunden, wenn man für die Kampf-SFs keine AP ausgeben müsste, sondern diese sich aus den Punkten in den Waffenfertigkeiten "zuschalten" lassen, wenn eine Runde dies möchte, aber ebenso auf Con in Basisrunden "abgeschaltet" werden können, so andere Gruppe Kampf-SFs nicht mögen.
Nach ähnlichem Prinzip ließe sich sicher auch Magie- und sonstige SFs gestalten.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Sperber

  • Beilunker Reiter
  • Experienced
  • ***
  • Muahahahaha
  • Beiträge: 174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sperber
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #199 am: 8.09.2011 | 21:08 »
Z.B. hätte ich es sehr elegant gefunden, wenn man für die Kampf-SFs keine AP ausgeben müsste, sondern diese sich aus den Punkten in den Waffenfertigkeiten "zuschalten" lassen, wenn eine Runde dies möchte, aber ebenso auf Con in Basisrunden "abgeschaltet" werden können, so andere Gruppe Kampf-SFs nicht mögen.
Nach ähnlichem Prinzip ließe sich sicher auch Magie- und sonstige SFs gestalten.
Grundsätzlich mag ich die Idee, würde aber dennoch einen Mittelweg bevorzugen. Ich weiß nicht, wie der aussehen soll, aber ich bevorzuge ihn.  ;D

Zur erklärung: Die Sache mit AP und V bei den SFs soll ja repräsentieren, dass die neue Fertigkeit nicht aus dem Nichts erscheint. Spielt man es "hardcore", dann muss man erstmal einen Lehrmeister finden. Ich mag das, aber es könnte eleganter gelöst werden. In L5R findet sich eine solche, elegante Lösung. Der Charakter steigt eine Stufe auf und erhält Zugriff auf neue Boni, muss dafür aber erstmal das nächstgelegene Dojo aufsuchen. Regeltechnisch wurde das simpel über Insight-Rang (wie erfahren der Charakter ist) und School-Rang (welche Techniker der SC gelernt hat) gelöst. Keine weiteren AP, kein anderes Pipapo, außer dieser InGame-Hürde des Dojos.

Wenn ich jetzt die DSA-SFs nur an den Waffentalentwert koppel, dann fehlt mir das zunächst. Die SF kommt aus dem Nichts. Auch der rein auf Parade ausgelegte Magier kennt den Sturmangriff, wenn er nur hoch genug gesteigert hat.
Also zumindest eine ähnliche InGame-Hürde müsste dann schon her.
Don't kill the Beilunker messenger!