Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6  (Gelesen 323162 mal)

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Offline Dark_Tigger

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #925 am: 7.10.2011 | 17:59 »
Seh ich wie der Taschenschieber.
Aber offensichtlich gibt es ja Leute die können sich ihren Charakter besser vorstellen wenn man einen TaW von 3 auf Backen haben.
(Soll nicht böse gemeint sein sondern nur eine Feststellung.)
Zitat
Noli Timere Messorem
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #926 am: 7.10.2011 | 18:01 »
Geht nicht um den TaW, sondern um die Berufsbezeichnung (deshalb schieb ich ja freie Generierung oder Lifepath).

Aus Berufsbezeichnungen entsteht bei mir eben ein Vorleben im Kopf, aus einer Klasse nicht mehr als eine Klasse.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #927 am: 7.10.2011 | 18:05 »
Geht nicht um den TaW, sondern um die Berufsbezeichnung (deshalb schieb ich ja freie Generierung oder Lifepath).

Aus Berufsbezeichnungen entsteht bei mir eben ein Vorleben im Kopf, aus einer Klasse nicht mehr als eine Klasse.

Und was hindert dich dran, irgendwo auf dem D&D-Charakterbogen zu vermerken, dass der Charakter gelernter Bäcker ist?
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #928 am: 7.10.2011 | 18:06 »
Und warum dann nicht einfach wie bei DSA 3 Berufsfertigkeiten dafür nehmen? Wenn jemand einen Schneider spielen will, wählt er eben das Talent: Schneider und steigert es mit freier Generierung hoch. Man benötigt nicht 1000 fitzelgenau erstellte Professionspakete, sondern lediglich eine Liste mit Talenten.
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Just_Flo

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #929 am: 7.10.2011 | 18:16 »
Ich sehe die große Stärke und Schwäche von DSA darin, dass man damit jeden Spielstiel ein bisschen bedienen kann.
Wobei ich nach 2 Jahren Highend-PG Charakteren die schwachen bzw. die Normalos, die bestimmte Sachen dann halt auch mal mit Hilfe der Stadtwache lösen interessanter als die perfekt ausgebauten.

Was die Elfenthematik angeht, in den 6-7 Gruppen wo ich spiele gespielt habe waren bisher immer Elfen erlaubt. Wobei ich in einer Gruppe gerne darauf verzichtet hätte (und sie in allen anderen Gruppen als Bereicherung erlebt habe).

Was das ein Anfangscharakter kann nichts angeht, dass kann man mit Verteran, BGB, Begabungen und ein bisschen Aufwand locker zu ein Anfangscharakter stellt fast alles in den Schatten umbauen.

Offline Roland

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #930 am: 7.10.2011 | 18:20 »
Geht nicht um den TaW, sondern um die Berufsbezeichnung (deshalb schieb ich ja freie Generierung oder Lifepath).

Aus Berufsbezeichnungen entsteht bei mir eben ein Vorleben im Kopf, aus einer Klasse nicht mehr als eine Klasse.

Auf meinem Charakterbogen steht dann "Bürokrat" (oder von mir aus tharlakianischer Schreibtischtäter) als Hintergrund und der Name des Themas (so eine Art Karriere).
« Letzte Änderung: 7.10.2011 | 19:02 von Roland »
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Offline Xemides

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #931 am: 7.10.2011 | 18:38 »
Nichts hindert mich, es animiert mich aber auch nichts dazu. Ja, ichbrauche einen Anreiz durch die Regeln.

DSA3 habe ich nie gespielt, Berufsfertigkeiten sind etwas anderes.

Aber anscheinend ist es schwer zu akzeptieren, das ich an anderen Dingen Spaß habt wie ihr.
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Offline Dark_Tigger

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #932 am: 7.10.2011 | 18:44 »
Geht nicht um den TaW, sondern um die Berufsbezeichnung (deshalb schieb ich ja freie Generierung oder Lifepath).

Aus Berufsbezeichnungen entsteht bei mir eben ein Vorleben im Kopf, aus einer Klasse nicht mehr als eine Klasse.

Das mit dem TaW hab ich auch nur als Überspitzung gemeint. Und eigentlich hab ich auch null Problem damit das du das brauchst.
Aber ich versteh einfach nicht wieso.  ;) Naja die Menschen sind verschieden.
Zitat
Noli Timere Messorem
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #933 am: 7.10.2011 | 23:10 »
Wobei das mit den Berufen statt Klassen ja keine Erfindung von DSA ist und sie damit auch international auch nicht alleine da stehen.

Runequest hatte das vorher, Harnmaster doch auch und auch Warhammer arbeitet damit.

Also, abgesehen von den TaW, was ist daran schlimm ? Oder ist es wiedermal nur schlimm, weil es DSA ist ?
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Offline Roland

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #934 am: 7.10.2011 | 23:50 »
Kein Mensch hat irgendwas als schlimm bezeichnet oder möchte Deine Spielweise nicht akzeptieren.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #935 am: 8.10.2011 | 13:19 »
Ganz ehrlich, ich verstehe nicht, was ihr gegen das DSA System zur Heldenerstellung habt. Wenn ihr ein Problem mit einem bestimmten Krieger habt, dann baut euch einen eigenen. Die Autoren waren so nett, die Regeln zur Erstellung von Helden und zur Berechnung der Kosten(sowohl bei Rassen, bei Kulturen als auch für Profs) den Spielern an die Hand zu geben.
Nur mal eine kurze Frage, wer von euch hat sich schonmal eine eigene DSA-Profession gebaut? Und wer diese Frage mit Ja beantwortet, der erst weiß wirklich zu schätzen, dass es 1 Millionen vorgefertigte Professionen gibt und der weiß, dass diese Professionen 90% der Arbeit von Archetypenhelden enthält.
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Offline Roland

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #936 am: 8.10.2011 | 13:25 »
Ganz ehrlich, ich verstehe nicht, was ihr gegen das DSA System zur Heldenerstellung habt.

Hab ich ja oben schon gesagt, es bringt für den Aufwand zu wenig Gewinn. Was natürlich zum größten Teil mit den gesamten DSA-Regeln zusammenhängt.

Nur mal eine kurze Frage, wer von euch hat sich schonmal eine eigene DSA-Profession gebaut?

Mache in ca. 50% der Fälle. Wenn ich schon die ganzen Daten aufschreibe ist das mitnotieren der Baupunkte da auch kein wesentlich größerer Aufwand.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #937 am: 8.10.2011 | 13:42 »

Nur mal eine kurze Frage, wer von euch hat sich schonmal eine eigene DSA-Profession gebaut?
Zählt versucht und aufgegeben, weil die GP nicht stimmten?
Zitat
Und wer diese Frage mit Ja beantwortet, der erst weiß wirklich zu schätzen,
das das in GURPs sehr viel schneller und einfacher ohne diese Klischeeklone geht.

GURPS 1h für einen Char ohne  Profession mit Papier, d.h. von Null DSA4 mit Prof  und Heldenwiege X Stunden.
Der G Char war exakt was ich wollte der DSA4 nicht so
Zitat
Ganz ehrlich, ich verstehe nicht, was ihr gegen das DSA System zur Heldenerstellung habt

 :puke: :3~
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #938 am: 8.10.2011 | 13:48 »
Um es deutlicher zu machen, ich bin auch kein Befürworter der DSA Heldengenerierung, ich bin der Meinung, zum System passend und eher nur ein Symptom, denn eine Ursache oder aber: Kann man so beibehalten.

Ich z.B. werde so schnell nicht wieder eine DSA Profession bauen, die zum Hintergrund passen soll, es war mir zuviel Arbeit...
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #939 am: 8.10.2011 | 13:55 »
Warum werde ich ewohl GURPS Aventurien spielen?
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #940 am: 8.10.2011 | 14:57 »
Zitat
Nur mal eine kurze Frage, wer von euch hat sich schonmal eine eigene DSA-Profession gebaut?
Ich (Rassen und Kulturen übrigens auch). Ist mMn auch nicht mehr Aufwand als einen Helden mit einem freien Generierungssysthem zusammen zubasteln.
Wobei es noch einfacher wäre wenn es irgendwo eine Tabelle mit den VP-Kosten für Vorteile, Nachteile und SF geben würde.
« Letzte Änderung: 8.10.2011 | 15:00 von Ein Dämon auf Abwegen »
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #941 am: 8.10.2011 | 15:04 »
Ich fändes es bei der 4.1er Generierung praktischer, wenn es mehr Zusammenfassungen zu Paketen gegeben hätte, innerhalb derer man frei +7, +5, +3 etc. Punkte vergeben hätte, wurde ja zum Teil z.B. bei Edelhandwerkern durchgeführt. Manchen Kleinkram hätte man sich da besser eingespart. Ich stimme aber Xemides voll und ganz zu, dass die Benennung und auch kurze Beschreibung der verschiedenen Professionen (insbesondere des für Aventurien speziellen) bei der Konzeptfindung sehr hilfreich sind.

Dass hier so viel aufgeschlüsselt wurde, liegt mMn auch an den vielen und zu einem grpßen Teil redundanten Fertigkeiten.

Grüße, p^^
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #942 am: 8.10.2011 | 15:50 »
Zitat
Ich fändes es bei der 4.1er Generierung praktischer, wenn es mehr Zusammenfassungen zu Paketen gegeben hätte, innerhalb derer man frei +7, +5, +3 etc. Punkte vergeben hätte, wurde ja zum Teil z.B. bei Edelhandwerkern durchgeführt.
Kommt allerdings auch auf die Profession manche sind nunmal generischer als andere. Und bei spezielleren und regeltechnisch etwas komplexeren Professionen stellt es für Spieler auch einer gewisse Erleichterung ab wenn ihnen der Autor schon mal einen Teil der Arbeit abnimmt.
Und auf einige der "Bauergamer Professionen" würde man vermutlich nie selbst kommen wenn sie nicht im WDH wären.


Die Punkte Konten, die bei einigen DZ-Professionen benutzt wurden, find ich übrigens noch weit besser als die "+7, +5, +3"-Variante (schon weil sich da die GP-Kosten besser berechnen lassen).
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Offline Xemides

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #943 am: 8.10.2011 | 17:51 »
Hab ich ja oben schon gesagt, es bringt für den Aufwand zu wenig Gewinn. Was natürlich zum größten Teil mit den gesamten DSA-Regeln zusammenhängt.

Vielleicht ist das ein Punkt, der für mich und andere einfach völlig schnuppe ist. Wir machen diese Rechnung gar nicht auf, sondern mögen es einfach lieber als Klassen.

Dann geht natürlich jede Diskussion aneinander vorbei, weil wir ganz anders argumentieren.
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Offline Terrorbeagle

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #944 am: 8.10.2011 | 18:29 »
Warum werde ich ewohl GURPS Aventurien spielen?

Magst du mir mal deine diesbezüglichen Notizen oder Überlegungen zukommen lassen? Ich fände es spannend, in dem Bereich die Lösungsansätze und Konzepte anderer Leute zu sehen, insbesondere im Bereich Magie und Göttliches Wirken.
Würde ich tatsächlich jedes Mal, wenn ich sinnbildlich Lehrgeld bezahlen würde, tatsächlich Geld verteilen, wäre ich arm.

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #945 am: 8.10.2011 | 18:30 »
Vielleicht ist das ein Punkt, der für mich und andere einfach völlig schnuppe ist. Wir machen diese Rechnung gar nicht auf, sondern mögen es einfach lieber als Klassen.

Klassen oder nicht ist für mich nicht die Frage (DSA verwendet ja durchaus ein System, das in Teilen einem Klassensystem ähnelt), auch viele klassenfreiere Systeme schaffen mindestens so viel wie DSA aber mit weniger Aufwand.

Der Standpunkt, ein Spiel zu nehmen wie es ist, weil das im Zweifel auch eine Arbeitsersparnis ist, oder Eigenheiten eines Spiels als liebenswerte Marotten zu interpretieren ist vollkommen valide, nur in der Tat keine weitreichende Grundlage für eine Diskussion.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #946 am: 9.10.2011 | 10:38 »
Magst du mir mal deine diesbezüglichen Notizen oder Überlegungen zukommen lassen?
Ich habe benutzt, was ich im Netz fand und nehme das Standard System für Arkane Magie.
Göttliche Magie war ein SKill + entsprechende Zauber aber zufrieden bin ich damit nicht wirklich
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Offline Herr der Nacht

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #947 am: 9.10.2011 | 13:05 »
Naja, und diese Zeit stecken andere SL halt in das Ausschmücken der Welt sowie in die Planung der Story. Dass da dann im Ergebnis eine andere Form von Spiel herauskommt, sollte nicht weiter überraschen.Die überwiegende Mehrheit der DSA-Spieler bevorzugen jedenfalls mit absoluter Sicherheit die zweite Alternative.

a) Die Welt ist schon ausgeschmückt, was willst du da noch mehr ausschmücken? Soll ich noch Vorlesetexte vorbereiten um den genauen Farbverlauf der Orangen des Marktplatzhändlers den Spielern stimmungsvoll zu beschreiben?

b) Ich plane meine Story nicht, sondern bastel NSCs und denke mir zu diesen Motivationen aus. Die Story entsteht am Spieltisch mit den Spielern.

c) Die überwiegende Mehrheit der DSA-Spieler legen Wert auf Regeln, auch bei NSCs. Nur weil die überwiegende Mehrheit der "Meister" dies nicht tut, muss ich ihnen nicht nacheifern. Meine Gruppe freut sich darüber.

d) Die überwiegende Mehrheit der DSA-Spielrunden spielen offizielle DSA-Abenteuer, weshalb sie a) bekommen, aber b) und c) nicht   ;)


Ich spiele und leite keine offiziellen Abenteuer. Die Zeit, diese zu lesen, spare ich und stecke sie lieber in 10 Minuten Heldentool und coole NSCs.

Humpty Dumpty

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #948 am: 9.10.2011 | 13:27 »
Deinen Post finde ich in weiten Teilen unpräzise oder gar widersprüchlich.

a) Es soll nicht die Welt, sondern der Charakter im Einklang mit der Welt ausgeschmückt werden. Das ist ein bedeutsamer Unterschied. Wurde hier vor kurzem erst unter den Stichworten Barbiespiel oder Mon-Plaisir-Spiel durchgekaut.

b) Die Zeit, die jemand in die regelmechanische Umsetzung eines Spiels investiert, fehlt eben bei den Gedanken um NSC sowie mögliche Handlungs- und Entwicklungsoptionen. Punkt. Und je mehr man sich um Regeln kümmert, desto mehr Zeit geht eben anderenorts verloren. Das ist ein Tradeoff. Die Vorstellung, man könne das mal so eben nebenbei entwickeln, führt zu Abenteuergeneratoren, Plot-Point-Kampagnen und Zufallstabellen. Genau das jedoch wollen die meisten DSA-Gruppen aber nicht, weil dort eine Kreativitätsproblematik ebenso auftaucht wie Schwierigkeiten mit der Spielweltkonsistenz. Ersteres nennen viele Leute dann "Plot" oder "Story", letzteres "Stimmigkeit". Man kann das meinetwegen verdammen, aber nicht wegdiskutieren.

c) Das glaube ich nicht. Im Gegenteil. Da wir aber keine harten Daten haben, wird sich das kaum lösen lassen.

Ansonsten behauptest Du, keine offiziellen Abenteuer zu spielen, verweist aber in Deinem Footer auf Deinen Blog mit dem Titel eines offiziellen Abenteuers. Seltsam.
« Letzte Änderung: 9.10.2011 | 13:29 von TAFKAKB »

Offline Xemides

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #949 am: 9.10.2011 | 13:40 »
TAFKAKB, du redest leider Quatsch.

Ich als SL möchte mich um bedes kümmern, vorbereiten der NSCS und der Welt mit Hilfe von RSH, aber auch um regelgetreue ausarbeitung der Handlungen und NSCS. Beides ist für mich wichtig und gehört zusammen.

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