Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6  (Gelesen 322553 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #25 am: 6.09.2011 | 15:28 »
@Akka:
Ihr spielt das doch total falsch! Pfui! Wie soll denn da Immersion aufkommen?
Wahrscheinlich habt ihr Borbarad auch noch geduzt, wa? Tja, so macht man Aventurien halt kaputt.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #26 am: 6.09.2011 | 15:31 »
"Äy, Borbel! Auffe Fresse?!?"
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline KlickKlack

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 766
  • Username: KlickKlack
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #27 am: 6.09.2011 | 15:39 »
Zitat
Die Frage ist allerdings sehr interessant und ich wüsste auch sehr gerne, warum (und Ulisses sicher ebenfalls).
Eventuell liegt das an der Verknüpfung Außendarstellung und durchschnittliche Produkte. TNBT z.B. wurde, wie der Name schon sagt als etwas ungeheuerliches, etwas bahnbrechend und verdammt tolles angekündigt. Das Produkt wurde diesem, selbst erhobenem Anspruch nicht gerecht. Darüber hat man sich eher amüsiert, hier und da sicher auch kritisiert, aber es wurde hingenommen. Ich könnte mir vorstellen, wäre dieselbe Kampagne heute veröffentlicht wurden, in mitten der kritischen Stimmung, wäre die Reaktion wesentlich größer und noch negativer. Hier greift eben wieder der so wichtige Fanaspekt. Fans sind bereit vieles zu verzeihen, eben auch Flops die zuvor groß angekündigt wurden. Wenn man jedoch eh schon kritisch eingestellt ist, steigen die Erwartungen, oder besser, die Schmerzgrenze sinkt.
Auch die Schattenlande, handwerklich solide, eine gute Spielhilfe, wurden eher hingenommen und keineswegs gefeiert.
Wir reden über den finsteren, den schrecklichen, den erschütternden Abgrund Aventuriens. Das Buch müsste mitreißen und zartbesaitete Gemüter sollten davor zurückschrecken es vor dem Einschlafen zu lesen… Es bleibt aber eher belanglos…

Zitat
Ihr spielt das doch total falsch! Pfui! Wie soll denn da Immersion aufkommen?
Wahrscheinlich habt ihr Borbarad auch noch geduzt, wa? Tja, so macht man Aventurien halt kaputt.

"Äy, Borbel! Auffe Fresse?!?"
Kann ich auch nicht viel mit anfangen. Aber dieser Punkt wurde ja nun auch schon häufig diskutiert. Abenteuer und Regelwerk harmonieren bei DSA selten und Borbarad wurde eher als Erzählung zum mitfühlen entworfen. Um anderen Spielstilen gerecht zu werden muss man sich hier und da schon was einfallen lassen.
« Letzte Änderung: 6.09.2011 | 15:41 von KlickKlack »

Achamanian

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #28 am: 6.09.2011 | 15:40 »
"Äy, Borbel! Auffe Fresse?!?"

Könnte von unserer Kor-Geweihten stammen. Die hat kürzlich die "Ey, Nirraven! Auffe Fresse?!?"-Nummer gebracht, war gar nicht schön ...

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #29 am: 6.09.2011 | 15:44 »
Wir lassen ja in meiner regulären Spielrunde immer denselben Spieler Verhandlungen führen. Egal was für einen Charakter er spielt.


Das Herrliche ist, dass er jedes Gespräch, egal ob mit der Elfenkönigin, mit einem Tatort oder Saruman beginnt mit: "Ai, gude!"
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #30 am: 6.09.2011 | 16:12 »
Wow, meinst du nicht du schießt da etwas emotional über das Ziel hinaus?
Nein. Es gab eine Zeit, in der Erzählspieler tatsächlich als Betrüger etc. beschimpft wurden. Und es gab diejenigen, die solchen Unfug wider besseres Wissens aktiv befördert haben. Für mich sind das Arschlöcher. Da sich diese Bewegung der angeblichen Handlungsfreiheit in all ihren Formen ja mittlerweile handzahmer gibt und die meisten Leute in der Zwischenzeit mitgeschnitten haben, dass es sich bei Erzählspielen und sogar Railroading um nichts per se Dummes/Schlechtes/Verachtenswertes/Verwerfliches handelt, ist die Problematik nicht mehr so virulent wie noch vor einigen Jahren. Dennoch geistert den Leuten vielfach noch im Kopf herum, dass dramatische Elemente im Rollenspiel die Kennzeichen unterlegenen Spiels sind. Da wurde nach meiner Ansicht sehr viel Schaden angerichtet und der Nachhall klingt noch deutlich nach. Klar: die Pappnasen, die ihre "Stimmigkeit" in den Runden durch Hardcore-Schienenfahrten und Hartwurstorgien herbeidelirieren und auf ihrem Horrortrip vielleicht sogar noch andere Spieler bekehren wollen, mag es auch noch geben. Aber es sind im Vergleich zu den Horden an Sandbox-OldSchool-ARS-Simulations-Regelfuchser-Wargaming-Besserwissern doch mittlerweile verschwindend wenige - zumindest nehme ich das so wahr.
« Letzte Änderung: 6.09.2011 | 16:15 von TAFKAKB »

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #31 am: 6.09.2011 | 16:16 »
Aber es sind im Vergleich zu den Horden an Sandbox-OldSchool-ARS-Simulations-Regelfuchser-Wargaming-Besserwissern doch mittlerweile verschwindend wenige - zumindest nehme ich das so wahr.


Hmmmmm... Also ich könnte spontan nicht mehr als 10 Leute von diesen Schlawinern bundesweit aufzählen. Und da wären dann Greifenklaue und ich schon dabei.

Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #32 am: 6.09.2011 | 16:18 »
Hmmmmm... Also ich könnte spontan nicht mehr als 10 Leute von diesen Schlawinern bundesweit aufzählen. Und da wären dann Greifenklaue und ich schon dabei.
Also ne. GERADE Greifenklaue und Dich würde ich da ausnehmen. Zumindest kann ich mich nicht erinnern, einen von Euch jemals in Besserspielerpose erlebt zu haben. Ihr habt Eure Vorlieben und vertretet die mehr oder weniger offensiv. Dagegen kann doch eigentlich niemand was einzuwenden haben.

Ich kann mich aber andererseits noch gut daran erinnern, wie beispielsweise bei den Blutschwertern eine Vielzahl von Leuten sehr aggressiv gegen ihnen missliebige Rollenspielvarianten vorgegangen sind. Grusel...
« Letzte Änderung: 6.09.2011 | 16:20 von TAFKAKB »

Offline Mr. Qual

  • Experienced
  • ***
  • Troll... Hier!
  • Beiträge: 375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mr. Qual
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #33 am: 6.09.2011 | 16:21 »
Naja, persöhnlich habe ich weniger ein Problem mit Erzählspielern, als mit Spielern die einen auf Erzählspieler machen und dabei genauso Rücksichtslos sind, wie die Leuts, die was gegen Erzählspieler haben. Habe ich auch schon erlebt, weil es zu PvP geführt hat und erst da dem Erzählspieler klar wurde, dass er scheisse gebaut hat. Was aber noch schlimmer ist, als solche Gegensätze, ist ein Meister der Handwedelt, in allen belangen, feststellt, dass die Spieler sich ein wenig mehr Schlüssigkeit wünschen und keinen Bock hat, nochmal das entsprechende Hintergrundregelbuch zu lesen.

(EDIT: Oh gott, da waren grausame Grammatikfehler drinne)
« Letzte Änderung: 6.09.2011 | 17:11 von Mr. Qual »
Ich bin kein zynischer Mensch, aber irgendwie auch kaum etwas anderes...

El God

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #34 am: 6.09.2011 | 16:24 »
Nein. Es gab eine Zeit, in der Erzählspieler tatsächlich als Betrüger etc. beschimpft wurden.

Und es gibt immer noch Leute die das tun. Würdigen wir sie einfach mit so wenig Aufmerksamkeit wie möglich.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #35 am: 6.09.2011 | 16:28 »
Und es gibt immer noch Leute die das tun. Würdigen wir sie einfach mit so wenig Aufmerksamkeit wie möglich.
Okay. Aber schau Dir Mr. Qual an. Ohne ihm zu nahe treten zu wollen: das Problem hat nichts mit Erzählspielern zu tun, sondern mit falschen Erwartungen und einem vermutlich nur unzureichend ausgehandelten Gruppenvertrag. Wenn ein Meister handwedelt, dann sollte das durch den Gruppenkonsens abgedeckt und für alle Beteiligten in Ordnung sein. Wenn das nicht der Fall ist, sollte man sich vielleicht erst mal über seine Erwartungen an die Runde austauschen. Das hat aber nach meiner Ansicht rein gar nichts mit Erzählspielen zu tun.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #36 am: 6.09.2011 | 16:31 »
Wo wir gerade beim blubbern sind...

Nein. Es gab eine Zeit, in der Erzählspieler tatsächlich als Betrüger etc. beschimpft wurden. Und es gab diejenigen, die solchen Unfug wider besseres Wissens aktiv befördert haben. Für mich sind das Arschlöcher.

Ja, Zustimmung, ernst gemeint! Aber...  8]

Zitat
Dennoch geistert den Leuten vielfach noch im Kopf herum, dass dramatische Elemente im Rollenspiel die Kennzeichen unterlegenen Spiels sind. Da wurde nach meiner Ansicht sehr viel Schaden angerichtet...

Wo sind dann die Reparationszahlungen derer, die die 90er über sämtliche Leute, die eben nicht dem erhabenen und höchstqualitativen Erzählspiel gefrönt haben als minderwertige Subjekte knapp unter dem Affen eingestuft und entsprechend behandelt haben?
Und nein, das verjährt nicht!

Sorry, ich gebe Dir in Sachen "Arschlöcher" sogar recht, aber wenn Du diese Gleichung aufschlüsselst, dann bitte beidseitig.
Ich bin ziemlich stark davon überzeugt, dass ein Großteil der Aggression in der Debatte um diese Spielarten letztendlich nur einer Kompensation beidseitiger Frustration resultierend aus Herabwürdigung erzeugt wurde.
Ich werde mich jetzt nicht auf den "Die haben aber angefangen" Pfad begeben. Letztendlich sind beide Arten der Diskriminierung (nichts anderes ist es) scheiße! Korrektur: streiche 'beide', setze 'alle'.
Insofern: Ja, Arschlöcher! Beide Seiten!!!
« Letzte Änderung: 6.09.2011 | 16:33 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

El God

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #37 am: 6.09.2011 | 16:34 »
Okay. Aber schau Dir Mr. Qual an. Ohne ihm zu nahe treten zu wollen: das Problem hat nichts mit Erzählspielern zu tun, sondern mit falschen Erwartungen und einem vermutlich nur unzureichend ausgehandelten Gruppenvertrag. Wenn ein Meister handwedelt, dann sollte das durch den Gruppenkonsens abgedeckt und für alle Beteiligten in Ordnung sein. Wenn das nicht der Fall ist, sollte man sich vielleicht erst mal über seine Erwartungen an die Runde austauschen. Das hat aber nach meiner Ansicht rein gar nichts mit Erzählspielen zu tun.

In der Tat. Deswegen halte ich den Einfluss der Leute, die jede Theorie für Teufelszeug halten und schon bei der Erwähnung des Begriffes "Gruppenvertrag" entnervt aufstöhnen, für das Hobby für viel schädlicher als Leute, die ihren eigenen Stil für überlegen halten (IMHO tun wir das doch irgendwie alle...).

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #38 am: 6.09.2011 | 16:36 »
Deswegen halte ich den Einfluss der Leute, die ..., für das Hobby für viel schädlicher als Leute, die ihren eigenen Stil für überlegen halten (IMHO tun wir das doch irgendwie alle...).

Das Problem sind die Leute, die ihren eigenen Stil für überlegen halten und es den anderen massiv spüren lassen, am besten verbündet mit anderen und vor Publikum.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #39 am: 6.09.2011 | 16:36 »
Auf irgendjemand muss man halt herabsehen. Wenn ich jetzt behaupte, ich drehe als Spieler Würfel, bekomm ich auch die Hucke voll.

El God

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #40 am: 6.09.2011 | 16:38 »
Zitat
Das Problem sind die Leute, die ihren eigenen Stil für überlegen halten und es den anderen massiv spüren lassen, am besten verbündet mit anderen und vor Publikum.

*hust*

Und wer von euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein.

(Nicht, dass ich das könnte)

Zitat
Auf irgendjemand muss man halt herabsehen.

Meldest du dich gerade freiwillig?

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #41 am: 6.09.2011 | 16:38 »
Auf irgendjemand muss man halt herabsehen. Wenn ich jetzt behaupte, ich drehe als Spieler Würfel, bekomm ich auch die Hucke voll.


Und absolut zurecht! :d
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #42 am: 6.09.2011 | 16:40 »
Und wer von euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein.
Man muss es nicht besser machen können, um etwas kritsieren zu dürfen.
Man muss sich allerdings darum bemühen, sich zu verbessern...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #43 am: 6.09.2011 | 16:42 »
Wo wir gerade beim blubbern sind...

Ja, Zustimmung, ernst gemeint! Aber...  8]

Wo sind dann die Reparationszahlungen derer, die die 90er über sämtliche Leute, die eben nicht dem erhabenen und höchstqualitativen Erzählspiel gefrönt haben als minderwertige Subjekte knapp unter dem Affen eingestuft und entsprechend behandelt haben?
Und nein, das verjährt nicht!

Sorry, ich gebe Dir in Sachen "Arschlöcher" sogar recht, aber wenn Du diese Gleichung aufschlüsselst, dann bitte beidseitig.
Ich bin ziemlich stark davon überzeugt, dass ein Großteil der Aggression in der Debatte um diese Spielarten letztendlich nur einer Kompensation beidseitiger Frustration resultierend aus Herabwürdigung erzeugt wurde.
Ich werde mich jetzt nicht auf den "Die haben aber angefangen" Pfad begeben. Letztendlich sind beide Arten der Diskriminierung (nichts anderes ist es) scheiße! Korrektur: streiche 'beide', setze 'alle'.
Insofern: Ja, Arschlöcher! Beide Seiten!!!
Allerdings, da gebe ich Dir zu 100% recht. Nur: angefangen haben sicherlich die Vertreter des "erhabenen und höchstqualitativen Erzählspiel". Keine Frage. Und eine gewisse Traumatisierung wird dann sicherlich auch die Beschimpfungen der rollenspielerischen Neuzeit gebahnt haben.

Ansonsten: Eric ist der Coolste.
« Letzte Änderung: 6.09.2011 | 19:50 von TAFKAKB »

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #44 am: 6.09.2011 | 19:23 »
Dennoch geistert den Leuten vielfach noch im Kopf herum, dass dramatische Elemente im Rollenspiel die Kennzeichen unterlegenen Spiels sind. Da wurde nach meiner Ansicht sehr viel Schaden angerichtet und der Nachhall klingt noch deutlich nach. Klar: die Pappnasen, die ihre "Stimmigkeit" in den Runden durch Hardcore-Schienenfahrten und Hartwurstorgien herbeidelirieren und auf ihrem Horrortrip vielleicht sogar noch andere Spieler bekehren wollen, mag es auch noch geben. Aber es sind im Vergleich zu den Horden an Sandbox-OldSchool-ARS-Simulations-Regelfuchser-Wargaming-Besserwissern doch mittlerweile verschwindend wenige - zumindest nehme ich das so wahr.

Weil du in den falschen Foren angemeldet bist  ;D

Geh mal zu DSA4 oder wärest du mal bei Alveran unterwegs gewesen, dann hätte dich das bekehrt. Von diversen DSA-Runden die mit ihrem agressiven Nur Stimmungsspiel ist Rollenspiel-Gehabe mal ganz abgesehen. Wenn du denen nie begegnet bist, umso besser  :)

Ich halte es mittlerweile irgendwo in der Mitte. Lustigerweise wurde ich auf einem Vinsalt-Treffen von DSA-Spielern für einen ARS-ler gehalten. Nur weil ich auf dem Blog meiner Chorhop-Runde Karten und ähnliches Material hatte und auf dem anderen Blog für freiere DSA-Abenteuer geworben habe . Dabei ist unsere Rollenspielrunde in anderen Systemen der größte Haufen von Handwedlern überhaupt ;D

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #45 am: 6.09.2011 | 20:12 »
Weil du in den falschen Foren angemeldet bist  ;D
Hm, das könnte sein. Bin zwar seit 2003 bei den Blutschwertern angemeldet, aber dieses Onlinezeugs war lange Zeit nix für mich. Ab 2006 habe ich mir dann die ersten Foren zaghaft reingezogen, bin aber vor dem Ulisses- und dem Blutschwerterforum sowie aus dem Alveran heillos geflüchtet. Das war mir alles deutlich zu gruselig. Im Tanelorn musste ich auch lange schlucken und hatte mich zwischenzeitlich auch mal abgemeldet. Aber mittlerweile komme ich hier mehr oder weniger klar, auch wenn ich den Quatsch zwischenzeitlich immer mal wieder für ein paar Wochen oder Monate ruhen lasse. Mit klassischen DSA-Foren abgesehen vom fürchterlichen Alveran hatte ich aber in der Tat nie was zu tun. Scheine ja nicht viel verpasst zu haben. In mir lösen militante Meinungsäußerungen sofort Abwehrreaktionen aus. Ich kenne sowas in dieser Härte aus meinem Realumfeld auch nicht, finde das bis zum heutigen Tag ausgesprochen gewöhnungsbedürftig und so richtig gut komme ich darauf noch immer nicht klar. Ich bewunder da immer so Felsen in der Brandung wie Boba und Konsorten. Mir wird das in dieser Form und in diesem Leben nicht mehr gelingen.

Kurzum: ich bin im falschen Forum angemeldet und sehr froh drum  :D

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #46 am: 6.09.2011 | 20:26 »
Nein. Es gab eine Zeit, in der Erzählspieler tatsächlich als Betrüger etc. beschimpft wurden. Und es gab diejenigen, die solchen Unfug wider besseres Wissens aktiv befördert haben. Für mich sind das Arschlöcher. Da sich diese Bewegung der angeblichen Handlungsfreiheit in all ihren Formen ja mittlerweile handzahmer gibt und die meisten Leute in der Zwischenzeit mitgeschnitten haben, dass es sich bei Erzählspielen und sogar Railroading um nichts per se Dummes/Schlechtes/Verachtenswertes/Verwerfliches handelt, ist die Problematik nicht mehr so virulent wie noch vor einigen Jahren. Dennoch geistert den Leuten vielfach noch im Kopf herum, dass dramatische Elemente im Rollenspiel die Kennzeichen unterlegenen Spiels sind. Da wurde nach meiner Ansicht sehr viel Schaden angerichtet und der Nachhall klingt noch deutlich nach. Klar: die Pappnasen, die ihre "Stimmigkeit" in den Runden durch Hardcore-Schienenfahrten und Hartwurstorgien herbeidelirieren und auf ihrem Horrortrip vielleicht sogar noch andere Spieler bekehren wollen, mag es auch noch geben. Aber es sind im Vergleich zu den Horden an Sandbox-OldSchool-ARS-Simulations-Regelfuchser-Wargaming-Besserwissern doch mittlerweile verschwindend wenige - zumindest nehme ich das so wahr.

Das hast du sehr schön ausgedrückt :D
Aber das Railroading kann man natürlich auch übertreiben.
Das bisher heftigste Railroaden habe ich in "Was Fürsten wollen" und "Das Land was nicht sein darf" kennengelernt.
Da gibt es Teile drin, die so extrem und auch offensichtlich Railroady sind, dass es einem den Atem verschlägt.

LEIDER nicht von DSA sondern von Midgard :D
« Letzte Änderung: 6.09.2011 | 20:38 von Brakiri »
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #47 am: 6.09.2011 | 21:00 »
Das bisher heftigste Railroaden habe ich in "Was Fürsten wollen" und "Das Land was nicht sein darf" kennengelernt.
Da gibt es Teile drin, die so extrem und auch offensichtlich Railroady sind, dass es einem den Atem verschlägt.

LEIDER nicht von DSA sondern von Midgard :D

Vor den Abenteuern, eigentlich der ganzen Karmodin-Kampagne, warne ich auch bei jeder sich bietenden Gelegenheit  ;)

Was eigentlich schade ist, denn der Karmodin wäre ein wunderschöner Abenteuerfleck auf Midgard gewesen.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #48 am: 6.09.2011 | 21:03 »
Komisch, mich stört RR bei Midgard wesentlich weniger als bei DSA. Aber vielleicht haben wir auch einen extrem flexiblen SL.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #49 am: 6.09.2011 | 21:16 »
Vor den Abenteuern, eigentlich der ganzen Karmodin-Kampagne, warne ich auch bei jeder sich bietenden Gelegenheit  ;)

Was eigentlich schade ist, denn der Karmodin wäre ein wunderschöner Abenteuerfleck auf Midgard gewesen.

Hehe, ehrlich gesagt fand ich die ersten 2 richtig gut. Da gabs zwar auch RR aber es hat weniger gestört, weil man viele Zauberwesen kennengelernt hat, es war alles voller "Wonder", so dass man staunend durch das Abenteuer getorkelt ist. Aber bei den letzten beiden wars so extrem, obwohl wir mit Grad 8 keine absoluten Versager mehr sind. Bei Midgard ist man zwar nie wirklich gut, und spielt sehr häufig den Statisten, aber wie gesagt, bei den letzten 2 wars extrem.

Bei Midgard ist man eigendlich ständig von übermächtigen NPCs und Wesen umgeben, da ringen die Beschwerden über diese, in Kettenhemd zaubernde Tussi aus DSA den Midgard-Veteranen nur ein müdes Lächeln ab :D
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY