Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6  (Gelesen 322196 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #200 am: 8.09.2011 | 21:21 »
Das die Fähigkeit aus dem nichts kommt, ist eigentlich bullshit. Sorry.

Die kommt Metatechnisch aus den AP, und wie man das innerweltlich löst, bleibt jeder Gruppe selbst überlassen. Zwei Ebenen.

Der einen Gruppe mag es reichen, zu sagen, du hast oft genug dein Schwert geschwungen, du kannst das.

Der zweiten Gruppe mag es reichen, zu sagen, du erklärst mir glaubhaft, wie du das geschafft hast fertig.

Der dritten Gruppe mag es reichen, eine Quest zu spielen, danach darf gesteigert werden, weil man da den Lehrmeister gefunden hat.

Drei Wege im Fluff, eine Regel im Crunch, und jede Gruppe hat die freie Wahl, wie sie es macht.

Offline Sperber

  • Beilunker Reiter
  • Experienced
  • ***
  • Muahahahaha
  • Beiträge: 174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sperber
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #201 am: 8.09.2011 | 21:25 »
Das die Fähigkeit aus dem nichts kommt, ist eigentlich bullshit. Sorry.

Darum bin ich bei solchen Themen immer übervorsichtig und schreibe, was ich bevorzugen würde.

Betonung auf ich und bevorzugen. Was man dann im Endeffekt macht, muss nichts damit zu tun haben.  ;)
Don't kill the Beilunker messenger!

El God

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #202 am: 8.09.2011 | 21:28 »
Sperber: Du vergleichst aber nicht wirklich gerade den ingame-"Realismus"-Gehalt von DSA-SFs (z.B. Wuchtschlag-Manöver = "dolle draufhauen", Hammerschlag = "noch doller draufhauen") mit L5R-Techniken (die ja von den Häusern gehütete tatsächliche Spezialfertigkeiten darstellen, die durch jahrelanges hartes Training erworben wurden und auch qualitativ (regelseitig) massiv anders funktionieren als DSA-SFs), oder? Für die DSA-SFs gibt es quasi keine ingame-Erklärung, die Besonderheit der L5R-Techniken sind massiv mit dem Hintergrund verwoben. Meinem Empfinden nach müsste der Aufwand, den man betreiben muss, um diese zu erhalten, bei L5R den von DSA eigentlich massiv übersteigen...

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #203 am: 8.09.2011 | 21:32 »
Was dazu führt, dass der Geweihte erstmal 20 Min rechnen muss, bevor er sagt, wieviel er heilt, anstelle einen X-Seitigen Würfel zu werfen, und zu sagen, was er heilt.

Das Problem an DSA4.1 ist doch, dass jede Kleinigkeit geregelt ist, und zwar meist so kompliziert geregel ist, dass man es selbst nach mehr als 3 Jahren spielen nicht intuitiv lösen kann.

Und warum?

Weil die Leute Dinge, die sie im Fluff haben wollen (wie Mitbeter, wie Lernen von Fähigkeiten, wie kosmische Umstände) in den Crunch festlegen, anstelle zu sagen, dass war jetzt ein gutes Ergebnis, dass erkläre ich damit, dass ...

Ich weiß schon, warum ich DSA maximal noch anpacke, wenn ich mein Regal umräume (den gut Aussehen neben einander sehen die Bücher schon)

Offline Sperber

  • Beilunker Reiter
  • Experienced
  • ***
  • Muahahahaha
  • Beiträge: 174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sperber
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #204 am: 8.09.2011 | 21:36 »
@Dolge: Leider kann ich mit "ingame-Realismus" in diesem Zusammenhang nicht viel anfangen.  

Aber ich denke, du hast mich im Kern verstanden. Dabei ist es mir eigentlich völlig wurscht welches System welches übersteigen müsste. Ich mag es halt einfach, wenn man neue Techniken, Manöver, Kata nicht einfach aus der Luft heraus lernt.
Don't kill the Beilunker messenger!

Offline Sperber

  • Beilunker Reiter
  • Experienced
  • ***
  • Muahahahaha
  • Beiträge: 174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sperber
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #205 am: 8.09.2011 | 21:40 »
Das Problem an DSA4.1 ist doch, dass jede Kleinigkeit geregelt ist, und zwar meist so kompliziert geregel ist, dass man es selbst nach mehr als 3 Jahren spielen nicht intuitiv lösen kann.

Und warum?

Weil die Leute Dinge, die sie im Fluff haben wollen (wie Mitbeter, wie Lernen von Fähigkeiten, wie kosmische Umstände) in den Crunch festlegen, anstelle zu sagen, dass war jetzt ein gutes Ergebnis, dass erkläre ich damit, dass ...

Ich versteh jetzt dein Problem nicht ganz. Was ich vorschlage wäre ja eben keine Regel, sondern einfach ein Hindernis InGame, das sich ohne große Probleme umgehen lässt.

In L5R lasse ich einfach die Hintergrundbeschreibung weg, dass der Samurai erst zum nächsten Dojo wandern muss und gut ist. Es ändert sich rein gar nicht an irgendwelchen Regeln.
Don't kill the Beilunker messenger!

El God

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #206 am: 8.09.2011 | 21:40 »
Nur dass ich persönlich finde, dass DSA über die mit Abstand sinnlosesten Manöver überhaupt verfügt. Die nicht ohnehin schon von Anfang an zu können (sind ja immerhin mit einem Probenaufschlag verbunden!), ist imho eine Frechheit. Weil Wuchtschlag (= doller zuhauen als sonst) oder einen gezielten Stich ... das wird man doch jedem zugestehen, oder? Aber egal. Das müssen wir nicht weiter auswalzen.

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #207 am: 8.09.2011 | 21:44 »
Wuchtschlag kann jeder Held von Anfang an anwenden. Ohne die SF ist es nur doppelt so schwer. Noob! ;D

Offline Sperber

  • Beilunker Reiter
  • Experienced
  • ***
  • Muahahahaha
  • Beiträge: 174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sperber
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #208 am: 8.09.2011 | 21:44 »
Nur dass ich persönlich finde, dass DSA über die mit Abstand sinnlosesten Manöver überhaupt verfügt. Die nicht ohnehin schon von Anfang an zu können (sind ja immerhin mit einem Probenaufschlag verbunden!), ist imho eine Frechheit. Weil Wuchtschlag (= doller zuhauen als sonst) oder einen gezielten Stich ... das wird man doch jedem zugestehen, oder? Aber egal. Das müssen wir nicht weiter auswalzen.
Ich geh trotzdem kurz darauf ein ;)

So weit unten muss man ja auch gar nicht ansetzen. Ich beziehe mich ja auf die Idee, dass man die SFs am Waffentalent fest macht. Also kommen Wuchtschlag und Gezielter Stich in der Tabelle einfach in die Position TaW  -20 = kann jeder Depp.  ;)
Don't kill the Beilunker messenger!

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #209 am: 8.09.2011 | 21:45 »
Mein Problem
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
, und ausserdem ist dies doch der Lästerthreat oder?

Ansonsten stellen deine Thesen mal wieder genau das da, was ich von typischen uneinsichtigen DSAlern erwarte, nämlich Bürokraten.

Deine These gebirt mal wieder dem typischen Verständnis vieler Spieler, des, wenn es nicht in den Regeln steht, dann ist es auch im Fluff nicht so, und das gebirt Regeln, wo jemand der eine Fähigkeit bei seinem Char seit 3 OUT-Time-Jahren hat, immer  noch 20 Minuten in einem Buch nachlesen muss, wie sie geht, und wir reden von einer Grundfertigkeit wie "Heilen".

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #210 am: 8.09.2011 | 21:47 »
Wuchtschlag kann jeder Held von Anfang an anwenden. Ohne die SF ist es nur doppelt so schwer. Noob! ;D

Stimmt. Mein Gott ,was wäre Hans, mein Stufe 5 Bauer mit AT/PA 10/10 effektiv gewesen, wenn ich diese Regel gekannt hätte. Dann hätts aber ständig Wuchtschläge plus fünf gehagelt.

El God

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #211 am: 8.09.2011 | 21:47 »
Wuchtschlag kann jeder Held von Anfang an anwenden. Ohne die SF ist es nur doppelt so schwer. Noob! ;D

Stimmt. Da ist die Chance, sogar in Richtung Gegner zu schlagen (= AT gelingt) sogar manchmal noch größer 0.  >;D

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Sperber

  • Beilunker Reiter
  • Experienced
  • ***
  • Muahahahaha
  • Beiträge: 174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sperber
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #212 am: 8.09.2011 | 21:51 »
Mein Problem
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
, und ausserdem ist dies doch der Lästerthreat oder?
Ich bin noch ziemlich neu hier, also hab Rücksicht mit mir, wenn ich mich noch nicht daran gewöhnt habe, dass ernstgemeinte Vorschläge hier aus purer Unlust zerrissen werden dürfen

Zitat
Ansonsten stellen deine Thesen mal wieder genau das da, was ich von typischen uneinsichtigen DSAlern erwarte, nämlich Bürokraten.

Ah, okay. Na dann Diskussion beendet, da ich mit Leuten, die meinen mich nach 4 Beiträgen in eine Schublade stecken zu müssen, einfach nicht rede.

Zitat
Deine These gebirt mal wieder dem typischen Verständnis vieler Spieler, des, wenn es nicht in den Regeln steht, dann ist es auch im Fluff nicht so, und das gebirt Regeln, wo jemand der eine Fähigkeit bei seinem Char seit 3 OUT-Time-Jahren hat, immer  noch 20 Minuten in einem Buch nachlesen muss, wie sie geht, und wir reden von einer Grundfertigkeit wie "Heilen".
Ich könnte jetzt noch 10 mal erklären, dass es mir nicht um Regeln geht, du würdest mir 10 mal wieder den gleichen Vorwurf machen. Lassen wir das.
Don't kill the Beilunker messenger!

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #213 am: 8.09.2011 | 21:52 »
Nur dass ich persönlich finde, dass DSA über die mit Abstand sinnlosesten Manöver überhaupt verfügt. Die nicht ohnehin schon von Anfang an zu können (sind ja immerhin mit einem Probenaufschlag verbunden!), ist imho eine Frechheit. Weil Wuchtschlag (= doller zuhauen als sonst) oder einen gezielten Stich ... das wird man doch jedem zugestehen, oder? Aber egal. Das müssen wir nicht weiter auswalzen.

Da fände sich doch sicher ein Mittelweg zwischen dem, was Sperber gerne hätte und dem was du gerne hättest:

Sobald man eine Waffenfertigkeit gesteigert hat, erhält man Boni-Punkte, die man in die SFs stecken kann. Und jetzt der Clou: Spielt man mit der Erweiterungs-Regel "Lehrmeister", dann kann man die Boni erst als SF aktivieren, wenn man rollenspielerisch einen solchen aufgesucht hat. Spielt man ohne die Erweiterungs-Regel "Lehrmeister", dann "plöppen" sie mit der Steigerung der Waffenfertigkeit eben auf. So oder so können sie für die SFs genutzt werden - ohne dass weitere AP aufgewendet werden müssen.

Wie gesagt: Würde mich da am Combat-System der oWoD orientieren (nur großes Problem: Bei DSA hat man viel mehr Kampffertigkeiten, das wirft "kleine" Probleme auf bei der Umsetzung... andererseits würde ich mir bei D5A auch eine abgespeckte (Kampf-)Fertigkeitenliste wünschen - bzw. eine variable Fertigkeitenliste).
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #214 am: 8.09.2011 | 21:55 »
Ich bin noch ziemlich neu hier, also hab Rücksicht mit mir, wenn ich mich noch nicht daran gewöhnt habe, dass ernstgemeinte Vorschläge hier aus purer Unlust zerrissen werden dürfen

in jedem anderen Threat würde ich tatsächlich nichts dagegen sagen, aber hier steht lästern dran

und nein, in eine Schublade hab ich dich auch nicht gesteckt, da gäb es andere Threats zu.

Offline Sperber

  • Beilunker Reiter
  • Experienced
  • ***
  • Muahahahaha
  • Beiträge: 174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sperber
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #215 am: 8.09.2011 | 22:02 »
in jedem anderen Threat würde ich tatsächlich nichts dagegen sagen, aber hier steht lästern dran

und nein, in eine Schublade hab ich dich auch nicht gesteckt, da gäb es andere Threats zu.
Ich gelobe Besserung!   :)
Don't kill the Beilunker messenger!

Offline KlickKlack

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 766
  • Username: KlickKlack
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #216 am: 8.09.2011 | 22:52 »
Zitat
Ich könnte jetzt noch 10 mal erklären, dass es mir nicht um Regeln geht, du würdest mir 10 mal wieder den gleichen Vorwurf machen. Lassen wir das.
Ihr redet kolossal aneinander vorbei *g*
Aber Auribiel wahr so nett es noch einmal auf den Punkt zu bringen:

Zitat
Sobald man eine Waffenfertigkeit gesteigert hat, erhält man Boni-Punkte, die man in die SFs stecken kann. Und jetzt der Clou: Spielt man mit der Erweiterungs-Regel "Lehrmeister", dann kann man die Boni erst als SF aktivieren, wenn man rollenspielerisch einen solchen aufgesucht hat. Spielt man ohne die Erweiterungs-Regel "Lehrmeister", dann "plöppen" sie mit der Steigerung der Waffenfertigkeit eben auf. So oder so können sie für die SFs genutzt werden - ohne dass weitere AP aufgewendet werden müssen.
Damit ist euch beiden gedient und man braucht keine komplexe Zusatzregeln (abgesehen von `Wir spielen mit Lehrmeister`)

Offline KlickKlack

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 766
  • Username: KlickKlack
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #217 am: 8.09.2011 | 23:23 »
Einfach nur weil es zur Diskussion über Internaausplaudernetc. so gut passt:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,785213,00.html

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #218 am: 9.09.2011 | 11:03 »
Ich werde gerade ziemlich traurig, wenn ich die ganzen Nachbarthreads über DSA5 lese. Denn ich erträume mit da etwas ganz Tolles. Aber dann kommen ständig Kommentare, die mir deutlich machen, dass es das nicht werden wird. Weil: Man muss ja die tolle Komplexität beibehalten. Jeden Bewegung, die man mit einer Waffe irgend ausführen kann, soll weiterhin über eine SF abgebildet werden, bitte schön, kein Zauber darf seines Jotas beraubt werden und und und.

Dazu erst einmal zu den Zaubern (als Beispiel, weil mich dieses Thema am meisten aufregt): Wozu die ganzen Zauber? In DSA ist sowieso klar, dass ein SC einen NSC, der auch nur im entferntesten interessant oder gefährlich sein könnte, niemals, niemals, niemals in eine Kröte verwandeln soll/darf/kann. Nun hat man den Spruch aber, weil bei DSA1, das ja ach so Panne ist, ein Idiot diesen Zauber hingedichtet hat. Nun versucht man, von Version zu Version daran herumzubasteln, damit der Spruch entschärft wird oder kaum mehr zugänglich ist und dergleichen mehr (In diesem Fall seltsamerweise gar nicht mal so sehr, aber egal). Gleichzeitig wurden aber irgendwelche Zauber erfunden, mit denen man Berge versetzen und die Zeit zurückdrehen kann. Aber in DSA will doch sowieso keiner, dass SCs das machen. Wieso dann?

Wenn man sich nicht tiefer reinkniet und Zauberspeicher und derlei Kram anwendet, ist Antimagie wegen der langen Zauberdauern in beinahe jeder interessanten rollenspielerischen Situation völlig für die Katz. Auch hier wäre mein Impuls: Wenn ihr nicht wollt, dass sich ein Magier magisch gegen Magie verteidigen kann, und zwar so schnell wie das in einem Kampf erforderlich ist, dann lasst es halt weg.

Von mir aus könnte man massig Zauber und Features streichen. Nun heißt es ja aber, dass gerade das Magiesystem wegen der Features und all dem so toll ist. Und ich kann das nicht nachvollziehen, was daran toll ist, mehr mit Modifikationen (ob spontan oder nicht), Zauberspeichern und was nciht alles gibt, herumzubasteln, als tatsächlich zu zaubern.

Offenbar ist das ja der Flair, der Fluff. Da würde mich echt interessieren, wie sehr das tatsächlich in der Praxis eine Rolle spielt. Wie sehr bereichert der ganze "fluffige" Regelballast eure Spielrunden? Spielt ihr das Erlangen jeder neuen Sonderfertigkeit, das Akademiegedöns und derlei Dinge denn auch aus?

Wenn ich an unsere DSA4-Kämpfe zurückdenke, war das reine, aufwendige Taktik, die schlecht funktioniert hat. Zum stimmungsvollen Erzählen, was ja bei DSA scheinbar so wichtig ist und weshalb man für jeden Kram noch eine Extraregel braucht, damit es sich auch ja aventurisch anfühlt, hat das nicht angeregt. Im Gegenteil, es hat zunehmend davon abgehalten.

Okay, ich lasse mein wirres Geblubber nun wieder. Mir wäre jedenalls für DSA ein Spiel auf DS-Niveau lieber. Da den Kampf noch ein bisschen verfeinern und die Magie passend umbauen, und ich wäre zufrieden.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #219 am: 9.09.2011 | 11:11 »

Okay, ich lasse mein wirres Geblubber nun wieder. Mir wäre jedenalls für DSA ein Spiel auf DS-Niveau lieber.

Jupp, DSADS. das wärs. Seit Ewigkeiten (genauer: seit ich DS mein Eigentum nenne) überlege ich, mal die ersten DSA1 Abenteuer, oder zumindest die einigermaßen guten & geeigneten davon, auf DS zu konvertieren.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #220 am: 9.09.2011 | 11:16 »
Eigentlich gibt es das DSA das ihr euch wünscht ja schon. Nämlich DSA 1 bzw. 2. Das kommt sehr nah an das ran, was ihr wollt.

Und wie macht es sich? Keine Sau interessierts.

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #221 am: 9.09.2011 | 11:17 »
Naja für ein DSA5 müsste man vermutlich sowieso die ganzen SFs und Zauber auf ein vernünftiges Maß herunterbrechen.
Wer braucht schon 6 verschiedene Zauber die im Prinzip alles das gleiche tun, grade mit den ganzen elementaren Ausprägungen?
Vieles könnten man z.B. unter Fluffzauberei zusammen fassen. Braucht ein Magier wirklich Zauber zum Wäschewaschen, Kleidung zu designen, Haare zu stylen, Plaque zu entfernen, Fußnägel schneiden, Schuhe putzen, usw...? Kann man nicht einfach sagen ein Magier kann das so, damit er sich weiter auf die Erforschung der Spähren konzentrieren kann ohne sich Gedanken machen zu müssen ob er seinen Haarschneidezauber um die Komponente "blondieren" erweitern muss?
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline Elwin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 874
  • Username: Chris Gosse
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #222 am: 9.09.2011 | 11:20 »
Ich werde gerade ziemlich traurig, wenn ich die ganzen Nachbarthreads über DSA5 lese. Denn ich erträume mit da etwas ganz Tolles. Aber dann kommen ständig Kommentare, die mir deutlich machen, dass es das nicht werden wird. Weil: Man muss ja die tolle Komplexität beibehalten. Jeden Bewegung, die man mit einer Waffe irgend ausführen kann, soll weiterhin über eine SF abgebildet werden, bitte schön, kein Zauber darf seines Jotas beraubt werden und und und.
Das stelle ich auch immer wieder fest, weswegen ich auch mittlerweile daran zweifle, ob die offene Entwicklung eines neuen Systems produktiv wäre. Andererseits hat man als Hobbybastler natürlich den Vorteil, dass man nicht allen Leuten gefallen muss, sondern kann seine eigenen Ideen konsequent durchziehen.
skip the flavour text, we're wasting precious hack-time!
====
Was wäre das Internet ohne Rechthaber? - Verdammt leer!
====
Rollenspiel wird am besten genossen ohne Stock im Hintern.

Offline Yehodan ben Dracon

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yehodan ben Dracon
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #223 am: 9.09.2011 | 11:21 »
Ich sehe es nicht so schwarz wie korknadel, denn ich glaube, dass gerade diese Punkte (Zauberdauer, Zeitlupenkampf) geändert werden würden. Es gibt (oder gab) schon einen tragfähigen Konsens, dass Kampfrunden flexibler behandelt werden sollen, mehr aus der Metaebene heraus als in Sekunden messbar. Das ändert auch die Magieanwendung deutlich.
Und dabei haben wir darüber noch gar nicht gesprochen/geschrieben...

Aber in Einem gebe ich Dir recht: DSA5 wird nicht etwas völlig Neues sein, sondern nur DSA4 konsequent dem Zeitgeist angleichen.
Ansonsten hat nämlich Xemides recht: Es steht DSA drauf, ist aber ne Mogelpackung, weil es ein Indyspiel geworden ist.
Mein Hellfrost Diary

Robin Law´s Game Style: Storyteller 75%, Method Actor 58%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Tactician 42%, Power Gamer 33%, Butt-Kicker 17%

Chrischie

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #224 am: 9.09.2011 | 11:34 »
@Korknadel und youth nabbed as sniper

Das war etwas, was ich gestern zu sagen versuchte. Auch wenn Boba gleich wieder um die Ecke kommt, spielt DSA einfach mit DS, SW oder was auch immer. Ein DSA für unsere Zielgruppe wird es nicht geben, da die DSA-Kundschaft es nicht will. Die sind glücklich, da wo sie sind und der Verlag wäre doof es nicht zu bedienen.