Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6  (Gelesen 322467 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.756
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #500 am: 25.09.2011 | 23:11 »
Mal was anderes: der Nerd-Rage im "Wege nach Myranor"-Thread des Ulisses-Forums seit der Bekanntgabe der geänderten Generierungsregeln ist ja schon beachtlich. Was da für Argumente vorgebracht und die DSA4.1-Generierung verteidigt wird, schon geil.  :q
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #501 am: 25.09.2011 | 23:12 »
So hatte ich das Gefühl, mich überall in Aventurien gut auszukennen - wunderbar. Heute vergeht mir die Lust, eine RSH zu lesen beim ersten Aufklappen des Bandes: Das alles muss ich jetzt lesen?
Achso, okay. Es geht darum, dass man nicht alles lesen, sich aber trotzdem gut auskennen will. Das ist natürlich bei mehr Details ein Dilemma. ;)
Aber ich sehe den Punkt.

Generell hast du aber schon verschiedene Stufen des Detailgrads. Natürlich kann man die kaum stufenlos machen. Aber bei der Grünen Reihe kannst du entweder die Geographia lesen für einen groben Überblick oder die einzelnen Regionalbände. Als weiteren zwischenschritt könntest du sogar von den Regionalbänden noch die Kästen "Xyz für den eiligen Leser" hinzunehmen und wärst ganz gut gewappnet. Bei der Blauen Reihe reicht es - am Beispiel der MASHs - vollkommen, die Beschreibungen der Akademien in WdH und WdZ zu kennen; die MASHs sind natürlich viel detaillierter. Aber auch hier könntest du eigentlich auch nur den Allgemeinen Teil in Hallen arkaner Macht über Magierakademien (was fast alle gemeinsam haben) lesen und hättest quasi auch hier eine Detailgrad-Zwischenstufe (zwischen "nur" WdZ und allen MASHs).

Es ist aber halt auch ein etwas unrealistischer Ansatz, nicht alles lesen zu wollen, und trotzdem alles wissen zu können. Im Gegenzug sich dann einfach zu wünschen, dass es weniger zu lesen gibt, sodass man mit wenig Lesestoff immer noch vorne mit dabei ist, ist ziemlich ... "egoistisch" ist so ein hartes Wort ...  >;D

Wieso kann man, wenn man nicht alles lesen mag, nicht einfach damit zufrieden sein, dass das, was man weiß, für den eigenen Bedarf ausreicht?


Bye, Feyamius.

Taschenschieber

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #502 am: 25.09.2011 | 23:12 »
Ich habe ja neulich sogar mal ein DSA-Produkt gekauft: Das Horasreich (wird aber keinesfalls mit DSA4 bespielt!).

Und ich muss sagen, ich bin positiv überrascht. Der Band gefällt mir in drei Punkten:

* Strikte Trennung zwischen Einführung mit generellen Infos (die einfach das Gefühl der Region widergeben) und Details wie Städtebeschreibungen (die mir für's erste zu tief gehen und bestenfalls bei konkreter Rundenplanung in einer der Städte beachtet werden) - auch Feinheiten wie Mode und spezielle Obstsorten (!) sind brav in Boxen ausgelagert
* Gute Hervorhebung von Plothooks (von denen ich viele durchaus tauglich finde), Zusammenfassungen "Wie bringe ich Stadt X im Spiel rüber", die sich auch ohne Detaillektüre der vorstehenden drei Seiten gut merken lassen
* Weitestgehende Freiheit von Metaplot

Ich hatte an allen drei Stellen fast Schlimmeres erwartet. So fand ich den Band recht angenehm zu lesen und bereue den Kauf keineswegs (kann mir sogar vorstellen, ihm weitere folgen zu lassen, aber erst wenn die Kampagne dazu angelaufen ist).

Und was ich damit eigentlich sagen will: Vor dem Hintergrund dieses Bandes kann ich die zu hohe Detailtiefe nicht unbedingt nachvollziehen - kann aber nicht ausschließen, dass andere RSHs da anders sind.

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #503 am: 25.09.2011 | 23:14 »
Weil dann ein Teil der Dinge, die der SL zum Vergnügen den Runde veranstaltet, mir kein Vergnügen bereiten. Umgekehrt würde denen dann bei mir was fehlen. Sprich ich und meine Mitspieler aus meiner Runde, die gelegentlich DSA spielt, können mit vielen anderen DSA-Spielern nicht zur allgemeinen Freude zusammenspielen. Das finde ich schlecht, deswegen sind zu viele Details für mich ein Problem.
Das heißt, weil du, der du wenige Details magst, nicht zur allgemeinen Freude mit Leuten, die mehr Details mögen, zusammenspielen kannst, sollte es weniger Details geben? Ist das nicht unfair denjenigen gegenüber, die mehr Details mögen?

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #504 am: 25.09.2011 | 23:17 »
Mal was anderes: der Nerd-Rage im "Wege nach Myranor"-Thread des Ulisses-Forums seit der Bekanntgabe der geänderten Generierungsregeln ist ja schon beachtlich. Was da für Argumente vorgebracht und die DSA4.1-Generierung verteidigt wird, schon geil.  :q
ich habe die Diskussion nicht verfolgt und bin kein Myraner, aber das, was ich im Zuge meines Besuchs des Myranor-Regionalbeschreibungen-Workshops mitbekommen habe, klang sehr vielversprechend. Ich mag eigentlich variable, nicht zu klein-klein ausdifferenzierte Pakete. Der 4.1-Handwerker z.B. ist super.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.756
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #505 am: 25.09.2011 | 23:17 »
Das heißt, weil du, der du wenige Details magst, nicht zur allgemeinen Freude mit Leuten, die mehr Details mögen, zusammenspielen kannst, sollte es weniger Details geben? Ist das nicht unfair denjenigen gegenüber, die mehr Details mögen?

Ein echter DSA4.1-Satz.  ~;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.756
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #506 am: 25.09.2011 | 23:18 »
ich habe die Diskussion nicht verfolgt und bin kein Myraner, aber das, was ich im Zuge meines Besuchs des Myranor-Regionalbeschreibungen-Workshops mitbekommen habe, klang sehr vielversprechend. Ich mag eigentlich variable, nicht zu klein-klein ausdifferenzierte Pakete. Der 4.1-Handwerker z.B. ist super.

Allein die Tatsache, dass Kultur generell 0 GP kosten wird und keine Kulturvorschläge für Rassen gemacht werden, ist schon für einige Leute echt die Hölle.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.361
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #507 am: 25.09.2011 | 23:18 »
Das heißt, weil du, der du wenige Details magst, nicht zur allgemeinen Freude mit Leuten, die mehr Details mögen, zusammenspielen kannst, sollte es weniger Details geben? Ist das nicht unfair denjenigen gegenüber, die mehr Details mögen?

Genauso unfair, wie der Detailreichtum gegenüber denen, die ihn nicht mögen..  ;)
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #508 am: 25.09.2011 | 23:20 »
Nein, denn man kann leichter mehr Details ignorieren als bei weniger Details neue hinzuerfinden.

Offline Schlangengott

  • Adventurer
  • ****
  • Tod den Sterblichen!
  • Beiträge: 702
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schlangengott
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #509 am: 25.09.2011 | 23:20 »
Zitat
Indem man weniger Details fordert, fordert man bei dieser Argumentation überspitzt gesagt fast schon "weniger Möglichkeiten für Insiderwitze und liebenswerte Anspielungen" und würde somit den anderen Spielern ihren Spaß wegwünschen.


Na ja, solange die Details den Spielleiter nicht davon abbringen in einem bündigen Tempo die Geschichte voranzubringen macht Detailverliebtheit ja nichts. Einem Anfänger kann das schon irritieren und nerven, aber solange der rote Faden und das Spieltempo zugunsten der Hintergrunddarstellung nicht in die Tonne gekloppt werden, geht das ja. Man kann sich aus den Quellenbänden ja wirklich das raussuchen was man braucht.

Allerdings schreckt der Detailreichtum natürlich Anfänger - Spielleiter ab, doch die Erfahrung der krassen Abschreckung stellt sich natürlich schon vorher bei den Regel ein...  
"Die Menschen sterben und sind nicht glücklich"

Albert Camus

"Auf jeden Fall ist dieser "Auteur" (Schlangengott) ein echtes Phänomen. Eine Art Rollenspielentwickler-Kaspar-Hauser-Kaiser-Caligula-Chimäre. Da DARF, nein da MUSS man gespannt sein."

Zornhau

Taschenschieber

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #510 am: 25.09.2011 | 23:21 »
Nein, denn man kann leichter mehr Details ignorieren als bei weniger Details neue hinzuerfinden.

Diese Vermutung ist naheliegend, aber imho falsch. Es ist nämlich sehr schwierig bis unmöglich, dafür zu sorgen, dass alle am Tisch die gleichen Details ignorieren - und schwupps ist der gemeinsame Vorstellungsraum hinüber (das alte "Aber in irgendeinem Band stand doch"-Problem).

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.361
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #511 am: 25.09.2011 | 23:22 »
Nein, denn man kann leichter mehr Details ignorieren als bei weniger Details neue hinzuerfinden.

Mir fällt das Hinzuerfinden nicht schwer. Aber die Zeit mich durch ein paar 180+ Seiten starke Quellenbücher zu arbeiten, könnte ich besser ausfüllen.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #512 am: 25.09.2011 | 23:26 »
Allein die Tatsache, dass Kultur generell 0 GP kosten wird und keine Kulturvorschläge für Rassen gemacht werden, ist schon für einige Leute echt die Hölle.
Kommt wohl drauf an, wie es umgesetzt wird. Allgemein auf 0 GP getrimmte Kulturen könnten ziemlich gut sein, weil es eben fair ist. bei Professionen würde ich sowas aber z.B. nicht haben wollen (also dass z.B. alle Professionen auf 10 GP festgeschrieben werden), weil man dann Zauberer und Bettler jeweils in eine Richtung ziemlich zurechtbiegen müsste. Im Sinne des Balancings wäre das vielleicht okay, aber es gibt ja auch noch andere Parameter, nach denen man schauen sollte. ;)

Aber wie gesagt: Wenn es gut gemacht ist, bin ich da Fan von.


Bye, Feyamius.

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #513 am: 25.09.2011 | 23:27 »
Mir fällt das Hinzuerfinden nicht schwer. Aber die Zeit mich durch ein paar 180+ Seiten starke Quellenbücher zu arbeiten, könnte ich besser ausfüllen.
Dann tu das doch? wtf?

Wenn dir Hinzuerfinden so leicht fällt und dich nicht durch die Quellenbände quälen willst, dann spiel eben mit Basis-Detailgrad und erfinde den Rest dazu. Du braucht da halt nur eine Gruppe dafür, die das genauso sieht.

Aber das braucht jeder.

Edit: So, ich mach jetzt aber mal noch ein bisschen was anderes als hier Marathon zu posten. ;) Die Frequenz wird also deutlich zurückgefahren, nur dass sich keiner wundert.  ~;D
« Letzte Änderung: 25.09.2011 | 23:30 von Feyamius »

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #514 am: 25.09.2011 | 23:27 »
Diese Vermutung ist naheliegend, aber imho falsch. Es ist nämlich sehr schwierig bis unmöglich, dafür zu sorgen, dass alle am Tisch die gleichen Details ignorieren - und schwupps ist der gemeinsame Vorstellungsraum hinüber (das alte "Aber in irgendeinem Band stand doch"-Problem).

Das Problem lässt sich (meistens eher schlecht als Recht) mit der "ich als SL sage aber"-Keule lösen, wenn man das nicht schon vorher mit der eigenen Runde abgeklärt hat. Trotzdem isses aber mehr als schade, wenn man ein Abenteuer entwickelt, dessen grundlegendem Konflikt auf Seite 173 in der SH XYZ in der Fußnote des kleinen Randkastens die Daseinsberechtigung entzogen wird - und jemand am Tisch das gelesen hat.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Taschenschieber

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #515 am: 25.09.2011 | 23:29 »
Das Problem lässt sich (meistens eher schlecht als Recht) mit der "ich als SL sage aber"-Keule lösen, wenn man das nicht schon vorher mit der eigenen Runde abgeklärt hat. Trotzdem isses aber mehr als schade, wenn man ein Abenteuer entwickelt, dessen grundlegendem Konflikt auf Seite 173 in der SH XYZ in der Fußnote des kleinen Randkastens die Daseinsberechtigung entzogen wird - und jemand am Tisch das gelesen hat.

Die SL-Keule ist aber auch sehr suboptimal. Im schlimmsten Fall merkt man erst, dass es da eine Diskrepanz gibt, wenn das Kind schon längst im Brunnen liegt.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.361
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #516 am: 25.09.2011 | 23:31 »
Wenn dir Hinzuerfinden so leicht fällt und dich nicht durch die Quellenbände quälen willst, dann spiel eben mit Basis-Detailgrad und erfinde den Rest dazu. Du braucht da halt nur eine Gruppe dafür, die das genauso sieht.

Aber das braucht jeder.

Du hast mein eigentliches Problem bei der Sache schon wieder vergessen, stimmts? Es gibt imo nicht genug Spieler, die das genauso sehen.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #517 am: 25.09.2011 | 23:37 »
Es ist nämlich sehr schwierig bis unmöglich, dafür zu sorgen, dass alle am Tisch die gleichen Details ignorieren - und schwupps ist der gemeinsame Vorstellungsraum hinüber (das alte "Aber in irgendeinem Band stand doch"-Problem).
Sehe ich genauso. Eine gemeinsame Basis wiederherzustellen ist, wenn es überhaupt möglich ist, mühselig.
Ich kenne genug Spieler, die - in Bezug auf ein bestimmtes RSP - ihre Vorstellungsräume nicht zusammenbringen und in der Konsequenz beschlossen haben nicht zusammen zu spielen.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #518 am: 25.09.2011 | 23:40 »
Du hast mein eigentliches Problem bei der Sache schon wieder vergessen, stimmts? Es gibt imo nicht genug Spieler, die das genauso sehen.
Also sollen sich die vielen Spieler, die es nicht so wie du sehen, nach den paar richten, die es wie du sehen? Was laut deiner eigenen Aussage "nicht genug" zu sein scheinen?

Finde ich eine bedenkliche Einstellung.


Ich kenne genug Spieler, die - in Bezug auf ein bestimmtes RSP - ihre Vorstellungsräume nicht zusammenbringen und in der Konsequenz beschlossen haben nicht zusammen zu spielen.
Und das ist ein DSA-spezifisches Problem?

Taschenschieber

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #519 am: 25.09.2011 | 23:41 »
Es sind ja gar nicht so wenige Spieler, die das so sehen. Nur die meisten davon spielen nicht mehr DSA.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.361
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #520 am: 25.09.2011 | 23:46 »
Also sollen sich die vielen Spieler, die es nicht so wie du sehen, nach den paar richten, die es wie du sehen?

Mir würde es schon reichen, wenn die meisten Dinge so wären, wir ich sie mir wünsche. Geht den meisten Menschen, glaube ich, ähnlich.  ;)

Und das ist ein DSA-spezifisches Problem?

Nein, aber DSA ist da prominenter Vorreiter in Deutschland. Findet man genau so bei den WoD Spielern, Mittelerde-Nerds und einigen anderen.
« Letzte Änderung: 25.09.2011 | 23:55 von Roland »
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #521 am: 25.09.2011 | 23:47 »
Es sind ja gar nicht so wenige Spieler, die das so sehen. Nur die meisten davon spielen nicht mehr DSA.
Ich hab mal recht viel Unreal Tournament 2004 gespielt. Irgendwann kam Unreal Tournament III raus, mein PC war nicht schnell genug, viele Mitspieler sind umgestiegen, ich hab mit UT aufgehört und stattdessen zeitweise das Browsergame Travian gespielt.

Sowas passiert. Dinge entwickeln sich, manchmal halt von einem weg. Aber es gibt ja Alternativen. Die UT III Spieler haben bestimmt auch einen Mordsfun, mir hat Travian gut gefallen.


Bye, Feyamius.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #522 am: 25.09.2011 | 23:54 »
Nein, aber DSA ist da prominenter Vorreiter in Deutschland.
+1
Gerade, weil nach meinem Eindruck außergewöhnlich viele Hintergrund-Details mit Regeln versehen sind, scheint mir das Problem bei DSA drängender als z.B. bei Earthdawn.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Online Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #523 am: 26.09.2011 | 05:08 »
Das sehe ich nicht so.
Einen Quellenband mit 250 Seiten zu lesen, da müsste ich mich erstmal überwinden, reinzulesen.

Zitat
Heute vergeht mir die Lust, eine RSH zu lesen beim ersten Aufklappen des Bandes: Das alles muss ich jetzt lesen?

Tja, was soll ich sagen ?

Ich gehöre zu denjenigen, die ganz unabhängig von DSA gerne tief in ein Setting eintauchen und die die Seitenzahl oder Detailtiefe nicht abschreckt. Gerde diese Informationen sind es, die mich am Rollenspiel reizen.

Nicht umsonst kaufe ich ein Rollenspiel wegen des Settings.

Ich habe früher mehr Glorantha-Material gesammelt, würde mir die Mongoose-Sachen und die HeroQuest-Sachen auch kaufen, wenn ich sie brauchen würde. Ganz alleine weil mich diese Details über das Setting reizen.

Sicher habe ich auch nicht mehr die Zeit wie früher (vor allem vor dem Internet ;-) ),  aber kaufen tue ich mir trotzdem viele Dinge.

Abschrecken tut mich die Seitenzahl.

Den DSA-Büchern würde ich höchstens eine gewisse Langweiligkeit vorwerfen, vor allem in den Flora-und-Fauna-Teilen.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.295
  • Username: seliador
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #524 am: 26.09.2011 | 08:20 »
Sorry, ich werde ein bisschen viel quoten müssen, aber nur, damit klar ist, worauf ich antworte.

Sowas passiert. Dinge entwickeln sich, manchmal halt von einem weg. Aber es gibt ja Alternativen. Die UT III Spieler haben bestimmt auch einen Mordsfun, mir hat Travian gut gefallen.
Das ist natürlich keine geeignete Herangehensweise, wenn man davon ausgeht, dass Ulisses möglichst viele Spieler behalten und hinzugewinnen möchte. Wenn mir jeder bei einem Anflug von Kritik sagen würde, ich solle eben das Produkt wechseln, oh weh... Es tut mir Leid, so funktioniert das nicht.

Ich gehöre zu denjenigen, die ganz unabhängig von DSA gerne tief in ein Setting eintauchen und die die Seitenzahl oder Detailtiefe nicht abschreckt. Gerde diese Informationen sind es, die mich am Rollenspiel reizen.
[...]
Den DSA-Büchern würde ich höchstens eine gewisse Langweiligkeit vorwerfen, vor allem in den Flora-und-Fauna-Teilen.
Hm. Ich tauche auch gerne tief in Settings ein. Aber meiner Meinung nach tut man das schon bei 1000 Seiten Settingbeschreibung und nicht erst bei 3000 Seiten. Es geht hier ja um ein Spiel, nicht um die Realität. Vielleicht ist das Problem der DSA-RSH aber auch wirklich nicht die Quantität, sondern die Qualität. Welche Inhalte sind enthalten? Wie relevant sind sie für das Spiel?
Einen Flora- und Fauna-Teil würde ich ja in der Regel sofort überspringen. Das sind keine Details, wo ich das Gefühl hätte, jetzt in die Tiefe des Settings einzudringen, wenn es nicht gerade eine Spezialität des Settings ist. Spannender finde ich Organisationen, NSCs, Religionen, Herrschaftsstrukturen, Gesetze, Städte... Zugegeben, in DSA ist das alles recht trivial, allein im Bereich der Mythologie wird gelegentlich ein bisschen Unterhaltung geboten. Hotzenplotz-Setting halt.

Es ist aber halt auch ein etwas unrealistischer Ansatz, nicht alles lesen zu wollen, und trotzdem alles wissen zu können.
Es geht auch nicht darum, nicht alles lesen zu wollen und trotzdem alles wissen zu können. Es geht darum, einen Gesamtüberblick zu haben. Aber dazu ist das derzeitige Material zu umfangreich. Insofern ist meine Forderung nicht egoistisch - ich glaube, dass man damit vielen einen Gefallen tun würde. Natürlich nicht denen, die mit der Situation zufrieden sind, dass alles super detailliert beschrieben und abgehandelt wird. Und diese Auffassung vertrittst du ja. Du sagst zwar, wer möchte, kann Details weglassen. Aber du WILLST die Details. Ansonsten könnte es dir ja egal sein, ob man meinetwegen in einer DSA5-Reihe der grünen Reihe die Bände um z.B. 50 Seiten kürzt und darum allgemeiner formulieren muss.

Wieso kann man, wenn man nicht alles lesen mag, nicht einfach damit zufrieden sein, dass das, was man weiß, für den eigenen Bedarf ausreicht?
Weil es nicht zufriedenstellend ist. Es ist nämlich störend für das Spiel, weil es nicht ausreicht. Außerdem geht es um die Gewährleistung DSAs, ein kohärentes Setting zu bieten. Ich weiß nicht, wer da gesagt hat, dass die epischen Heere auftauchen, wenn sie benötigt werden. Das ist natürlich eine asoziale Einstellung. Asozial gegenüber den Spielern, denn die Regelbücher machen das Versprechen des Phantastischen Realismus, nicht der Story-Hurerei. Würden auf einmal die epischen Heere aufploppen, käme ich mir verarscht vor und würde schon mal anfangen, mich nach einer anderen Spielrunde umzusehen. Wenn ich also im Rahmen des aventurischen Settings regel- und hintergrundkonform leiten möchte (und das möchte ich, sonst würde ich kein Aventurien bespielen, sondern Iron Kingdoms, Banestorm, Midgard, Krynn, Kreijor oder eines der vielen anderen Settings, mit denen ich mich auseinandergesetzt habe), dann muss ich alle Informationen verwerten, die verfügbar sind. Ansonsten entstehen Inkohärenzen - Inkohärenzen, die auf Dauer schädlich für das Spiel sind.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon