Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6  (Gelesen 322588 mal)

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Offline First Orko

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #575 am: 26.09.2011 | 13:06 »
In solchen Fällen bin ich ein Fan von "Mund abputzen, weitermachen", d.h. eine kurze Unterbrechung zur Klärung der Frage, evtl. Retconning (na, dann ist doch kein Sommer, ist heißer Herbst, gut so?) und weiter im Programm. Daraus muss man kein großes Drama machen - nicht innerhalb der Spielrunde.

Das ist schön einfach - wenn es geht. Was ist aber, wenn von bestimmten Fakten andere Dinge abhängen? Im genannten Beispiel: Wenn der Astronomiefan der Runde (der auch einen in Sternenkunde bewanderten Beschwörer spielt) weiß, dass der Herbstnachthimmel bestimmte Beschwörungen nicht möglich macht, der Plotaufhänger aber genau auf so eine Beschwörung abziehlt - ist dann der richtige Zeitpunkt der Weinernte wichtiger oder der korrekte Sternenhimmel?
Meine Erkenntnis als DSA-Spielleiter: Ein bißchen simulieren macht keinen Sinn. Entweder ich nehm das ganze Paket, oder ich stelle Story in den Vordergrund und nehm die Spielhilfen als grobe Ideenbasis - ohne aber zwanghaft auf innerweltliche Konsistenz zu achten.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #576 am: 26.09.2011 | 13:23 »
Hallo allerseits, ich möchte eure Diskussion nicht unterbrechen, hätte aber eine kurze Regelfrage:

Ignoriere ich mit dem gezielten Stich eigentlich auch den RS, der durch einen Armatrutzzauber generiert wird? Steht das irgendwo explizit in den regeln/ggf. in einem offiziellen Erratum?

Danke und viel Spaß beim Blubbern, p^^
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Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #577 am: 26.09.2011 | 13:29 »
Solange der Armatrutz nicht mit der Variante der einzelnen Körperzonen gesprochen wurde, schützt er an jeder Stelle des Körpers gleich gut. Von daher schließt sich ein gezielter Stich m.E. aus.
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Offline Der Nârr

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #578 am: 26.09.2011 | 13:32 »
Der Armatrutz hält zwar die Bisse von Tieren ab, die ungerüstete Stellen suchen, aber keinen gezielten Stich. Die Regeln sind da doch eindeutig ;D.
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Offline pharyon

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #579 am: 26.09.2011 | 13:35 »
Vom Verständnis des Spruchs und des Manövers her, bin ich völlig deiner Meinung, Hertha. Würde aber für den Fall, dass die Frage im Spiel aufkommt vorbereitet sein wollen. Und ich hab in den Regeln nix gefunden.

Der Armatrutz hält zwar ...ab, aber keinen gezielten Stich. Die Regeln sind da doch eindeutig ;D.
Weißt du wo? Ich hab weder stehen, dass der ausgeschlossen ist, noch, dass er klappt. Und Todesstoß ist damit z.B. nicht möglich. Daher bin ich ratlos.

p^^
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #580 am: 26.09.2011 | 13:38 »
Schöne Theorie. Kann aber unangenehme Blüten tragen:

Spierwissen: Konflikt Albernia - Nordlande
Charakerwissen (runde 1): Kein Konflikt in Albernia
Charakterwissen (runde 2): Albernia wurde von Gareth überrannt
Charakterwissen (ehemalige runde 3): Es gab nie ein Albernia

Ich kann schon sehen, wie Detailwissen ein Problem werden kann. Es ist nämlich durchaus verbreitet, das DSA-Spieler mehrere parallele Runden haben - wenn dann solche Unterschiede auftauchen, eben weil jeder SL sein Teil dazuerfindet wird es auf die Dauer sicherlich unübersichtlich und dein Outgame-Wissen wird mehr und mehr irrelevant.

Folglich bleibt: Es wird improvisiert oder - es wird nach offiziellem Setting gespielt und zwar 100%.

Irgendwie seh ich dein Problem nicht.  wtf?

Kurzer Abgleich mit dem SL: "Ach ja, bei uns wurde Albernia ja überrannt.", weiter im Text.

Und deine schwarz weiße Weltsicht die du scheinbar auf jedes Problem anwenden möchtest läuft für mich immer darauf hinaus dass 100% nun mal nicht drin ist. Nicht umsonst sind Perfektionisten im höchsten Maß Selbstmordgefährdet.


P.s. nach DSA3 Wissensstand bin ich ganz bei Hertha was den Armatrutz angeht.
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Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #581 am: 26.09.2011 | 13:39 »
Xemides! Du als bekennender DSA mit allem und scharf-Spieler, weißt doch bestimmt die Lösung!  ;D
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Offline Feyamius

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #582 am: 26.09.2011 | 13:43 »
Das finde ich geradezu köstlich. Denn mit der Einstellung kannst Du einfach mal zwei Drittel der DSA-Abenteuer in die Tonne kloppen, denn da geht es zuhauf um so "mystischen" Kram.
Abenteuer beinhalten das Besondere. Settingbeschreibungen sollen den Standard aufzeigen.

Offline First Orko

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #583 am: 26.09.2011 | 13:43 »
Ignoriere ich mit dem gezielten Stich eigentlich auch den RS, der durch einen Armatrutzzauber generiert wird? Steht das irgendwo explizit in den regeln/ggf. in einem offiziellen Erratum?

Nur wenn er langsam genug ist.....
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #584 am: 26.09.2011 | 13:45 »
Nur wenn er langsam genug ist.....
wtf? ?

Du referierst auf ein anderes System, oder?

Ich steh grad aufm Schlauch.

p^^
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #585 am: 26.09.2011 | 13:47 »
PS: Ich nehm auch inoffizielle Errata oder eure Gruppenregelungen.

Viiiiiieeeeeelen Dank für eure Antworten!

p^^
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Offline Feyamius

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #586 am: 26.09.2011 | 13:48 »
Danke Elwin und Hertha ... langsam dachte ich schon, ich kämpfe hier ganz auf verlorenem Posten.  :-X

Offline First Orko

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #587 am: 26.09.2011 | 13:48 »
wtf? ?

Du referierst auf ein anderes System, oder?

Ich steh grad aufm Schlauch.

p^^

Zitat
"Der langsame Dolch durchdringt den Armatrutz."
Jahr des Feuers

Ist aber soweit ich weiß kein Kanon, weil...öhm..ööh... weil doof - und es beim Armatrutz auch nicht steht.
(aber jetzt frag mich bitte nicht, wann Regelbrecher in Abenteuern Kanon sind und wann nicht.)
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Offline Der Nârr

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #588 am: 26.09.2011 | 13:49 »
Der langsame Dolch ist eine Anspielung auf Dune. Da gibt es Energieschilde für Personen, die man mit einem Messer mit sehr langsamer Bewegung durchdringen kann.

Und ich hab in den Regeln nix gefunden.
Weißt du wo? Ich hab weder stehen, dass der ausgeschlossen ist, noch, dass er klappt. Und Todesstoß ist damit z.B. nicht möglich. Daher bin ich ratlos.
Es wird nicht verboten, aber der Gezielte Stich erklärt ja, wie dieser funktioniert. Wenn überhaupt müsste es also beim Armatrutz verboten sein. Der Armatrutz nennt ausdrücklich den Schutz vor Ratten und anderem Getier. Der Logik nach hätte der gezielte Stich also auch erwähnt werden müssen, wenn dieser unwirksam ist. Dagegen heißt es sogar "wirkt wie alle stofflichen Rüstungen gegen materielle Angriffe". WIE ALLE STOFFLICHEN RÜSTUNGEN. Und eine stoffliche Rüstung wirkt gegen den durchaus materiellen gezielten Stich eben nur bedingt. Darum ist es wohl auch nötig, die Tiere als Ausnahme zu nennen und darum bedeutet das nicht-nennen des gezielten Stichs, dass dieser wirksam ist. Ich weiß nicht, wieso der gezielte Stich unwirksam sein soll. Das geben die Regeln nicht her. Der Armatrutz wirkt wie eine stoffliche Rüstung.

Natürlich kann man jetzt über RAW und RAI streiten. Meiner Meinung nach kann ich hier aber entweder sagen, dass die Autoren gepatzt haben (wieso werden zwei Ausnahmen für den Armatrutz genannt, aber nicht der gezielte Stich) oder, dass man die Regeln einfach mal so nehmen soll, wie sie da stehen. Und letzteres gefällt mir besser. Es wäre ja gar keine Mühe gewesen, die Ausnahmen allgemeiner zu fassen, so dass klar ist, dass auch der gezielte Stich gemeint ist. Oder man erwähnt ihn eben auch - auf der Seite wäre ja noch Platz gewesen.

Der gezielte Stich funktioniert auch ausdrücklich gegen natürlichen Rüstungsschutz. Was macht der Armatrutz? Er erhöht den natürlichen Rüstungsschutz. Das steht im Zauber!

Eindeutiger Fall von RAW = RAI = Gezielter Stich funktioniert gegen Armatrutz-RS.
« Letzte Änderung: 26.09.2011 | 13:56 von Der Narr »
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ErikErikson

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #589 am: 26.09.2011 | 13:57 »
Entschuldigt, aber habt Ihr die Ergebnisse des parallel-Fadens nicht einbezogen?

Aventurien ist ein Setting (auch) für "Barbie-spieler" (im positiven Sinne). Es wird erwartet und gefördert, dass der eSeL und die Spieler sich an den Reisebeschreibungen und der genauen Ausgestaltung eines Adeligenballs erfreuen. Dafür muss der Hintergrund keine eigene Spielfunktion haben.

Es klingt hier ja so, als seien Settinginformationen und auch konzentrierte Realweltinformationen (Weinernte etc.) ohne eigenen Wert und das stimmt nicht. Es gibt viele, die gerade aus dieser kleinteiligen (positiv formuliert: liebevollen) Ausgestaltung Freude ziehen. Die dann noch ihren Charakter sinnvoll mit diesen Hintergrundaspekten interagieren lassen und schon ist die Spielfreude da. Ganz ohne Leistungsanspruch oder Konfrontation.

ist mir wohl bekannt. Allerdings kann ich dem MP-Spiel nur wenig abgewinnen. ich habe einmal in D&D die Höhle meines Schleim-Geweihten ausgestaltet und ne karte gezeichnet, das wars dann.

Sicher ist dem MP-Spieler dieser Detailgrad höchst förderlich. Aber durch die tatsache, das solche Details im Spiel eigentlich kaum nutzen und mehr ablenken, ergibt sich eben ein humoristuscher Effekt, den ich ausnutze.

fairerweise dürfte man aber nicht drüber herziehen, das stimmt. Andererseits: Ich habe mir schon häufiger mal, aus meiner Sicht, ausgemachten, langweiligen Schwachsinn anhören müssen, Stimmungsgelaber frisch aus dem Reiseführer, und das andauernd! In der Zeit hätte ich auch ein gutes Ab spielen können. Das hat in mir saure gefühle erzeugt, die ich bis heute in mir trage.

 
« Letzte Änderung: 26.09.2011 | 14:00 von Erik Erikson »

Offline First Orko

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #590 am: 26.09.2011 | 14:00 »
Der gezielte Stich funktioniert auch ausdrücklich gegen natürlichen Rüstungsschutz. Was macht der Armatrutz? Er erhöht den natürlichen Rüstungsschutz. Das steht im Zauber!

Mir hat mal ein DSA-Spielleiter erzählt, dass "geziehlter Stich" den Rüstungsschutz umgeht, indem man an den Rüstungsteilen vorbei in ungeschütze Stellen sticht. Dann macht das hier beschriebene allerdings keinen Sinn mehr.
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Offline Edvard Elch

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #591 am: 26.09.2011 | 14:10 »
Der gezielte Stich geht auch an natürlichem Rüstschutz vorbei, also an die Stellen, wo's richtig weh tut. Der Armatrutz erhöht den natürlichen Rüstschutz, aber die empfindlichen Stellen bleiben trotzdem empfindlich.
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Offline Elwin

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #592 am: 26.09.2011 | 14:11 »
Das ist schön einfach - wenn es geht. Was ist aber, wenn von bestimmten Fakten andere Dinge abhängen? Im genannten Beispiel: Wenn der Astronomiefan der Runde (der auch einen in Sternenkunde bewanderten Beschwörer spielt) weiß, dass der Herbstnachthimmel bestimmte Beschwörungen nicht möglich macht, der Plotaufhänger aber genau auf so eine Beschwörung abziehlt - ist dann der richtige Zeitpunkt der Weinernte wichtiger oder der korrekte Sternenhimmel?
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Ich weiß, es ist nur ein Beispiel, deswegen will ich nicht konkret daran herummäkeln. Aber wenn die Regeln bestimmte Ausschlusskriterien formulieren (unter welchen Umständen eine Beschwörung nicht möglich ist) oder bestimmte Bedingungen erfüllt sein müssen (wann eine Beschwörung überhaupt nur möglich ist), dann muss ich das als Abenteuerautor berücksichtigen. Wie auch immer das dann aussieht.
Außerdem vertrete ich den Ansatz "form follows function", d.h. zunächst wird der Plot regeltechnisch gültig entwickelt, danach kommt der passende Schmuck. Insofern hat sich der Rahmen "Abenteuer zur almadanischen Weinlese" den gültigen Regeln zu beugen. Notfalls muss man halt den Rahmen modifizieren in "Abenteuer zur almadanischen Wintersonnenwende" oder "Abenteuer zur almadanischen Aussaat", wenn man irgendeine Art kultureller Highlights haben will.
Ja, das ist kompliziert, aber dafür bekommt man als Autor eben auch sein Taschengeld!

Schöne Grüße
Chris

PS: "der langsame Armatrutz" = Fehler. Vom Autor eingeräumt. Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.
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Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #593 am: 26.09.2011 | 14:14 »
PS: "der langsame Armatrutz" = Fehler. Vom Autor eingeräumt. Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.

Doch: Muhahahahahaaaa!   :loll:
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #594 am: 26.09.2011 | 14:14 »
Welche Regel erklärt die fliegende Stadt ?

Zum Glück keine. Ebenso wie mir keine DSA-Regel sagen kann, warum es sieben Sphären gibt, was Götter frühstücken und wieso Gras wächst.

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Offline First Orko

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #595 am: 26.09.2011 | 14:16 »
Ja, das ist kompliziert, aber dafür bekommt man als Autor eben auch sein Taschengeld!

Als AUTOR! Als SL bekomme ich idR kein Geld für meine Vorbereitungen...moment! Vielleicht ist das der Fehler.....
Und selbst DSA-Autoren bekommen ihr Geld ja auch, wenn sie sich nicht um die Regeln kümmern, wie du ja mit dem Armatrutz-Beispiel belegst.....

Ich habe DSA immer als gewaltige Ideenbremse für eigene Abenteuer wahrgenommen, sobald man sich in den Kopf setzt, sich an die Regeln zu halten - sowohl Spiel- wie auch Weltregeln.
« Letzte Änderung: 26.09.2011 | 14:22 von Andrew Ryan »
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #596 am: 26.09.2011 | 14:22 »
AFAIK:

Der gez. Stick geht nicht durch den Armatrutz durch, genauso wenig wie Tierbisse, die direkten Schaden machen. Er hat ja keine Schwachstellen.

Bei uns geht der gez.Stick wie der Todestoß afaik nicht durch natürliche Panzerung.
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Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #597 am: 26.09.2011 | 14:29 »
"Vielen Dank, dienstbeflissener Ifrit der Wege des Schwertes und nun entlasse ich Dich aus meinen Diensten!"

(offensichtlich hat das Wunschvolumen ausgereicht...welch Glück, dass ich barfuß bin...)

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #598 am: 26.09.2011 | 14:31 »
Doch: Muhahahahahaaaa!   :loll:
Ist immer wieder ein Brüller und das an so prominenter Stelle! Prominenter gehts eigentlich kaum, außer an der Trollpforte!
Gerade weil es zu kaum einem Abenteuer offizielle Errata gibt und Schlacht in den Wolken bislang nicht verändert nachgedruckt worden ist, schreibe ich es lieber einmal zu häufig in die Foren. Aber ich rege das Thema "Abenteuer-Errata" auch ruhig mal bei den Beilunker Reitern an.

Als AUTOR! Als SL bekomme ich idR kein Geld für meine Vorbereitungen...moment! Vielleicht ist das der Fehler.....
Und selbst DSA-Autoren bekommen ihr Geld ja auch, wenn sie sich nicht um die Regeln kümmern, wie du ja mit dem Armatrutz-Beispiel belegst.....
Richtig, als Autor! Bei Spielleitern nehme ich dagegen an, dass man in der Gruppe kooperativ zu einer Lösung des Problems kommt (wie oben bereits beschrieben).

Schöne Grüße
Chris
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #599 am: 26.09.2011 | 14:32 »
AFAIK:

Der gez. Stick geht nicht durch den Armatrutz durch, genauso wenig wie Tierbisse, die direkten Schaden machen. Er hat ja keine Schwachstellen.

Bei uns geht der gez.Stick wie der Todestoß afaik nicht durch natürliche Panzerung.
Das ist dann aber entgegen dem, was im Wege des Schwerts auf Seite 62 zum gezielten Stich steht...ob das, was da steht, sinnvoll ist, sie dahin gestellt.
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