Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6  (Gelesen 322550 mal)

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Offline Yvain ui Connar

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #750 am: 1.10.2011 | 13:29 »
Entschuldigung für halb-Offtopic, aber ich MUSSTE hierbei irgendwie an DSA denken, weiß auch nicht, wieso...  ~;D

DAS wiederum erinnert mich stark an "The Gamers": "I backstab him with a ballista!"
Neature - es ist eine Mischung aus "Nahema" und "Feature"!

Offline Xemides

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #751 am: 1.10.2011 | 14:36 »
Ich habe gestern noch mal mit meiner Runde über den Armatrutz gesprochen:

Ich kopiere mal direkt aus dem LCD:
Zitat
Die Zaubernde erhält eine (zusätzliche)
'srähl('nlt Hau/', die ihren natürlichen Rüstungsschutz
erhöht.

Okay, natürlicher Rüstungsschutz, aber die stählerne Haus in Anführungszeichen, also im übertragenen Sinne.

Zitat
Die zusätzliche Rüstung erzeugt
keine Behinderung, wirkt wie alle stofflichen Rüstungen
gegen materielle Angriffe (und damit auch gegen alle Dämonen
und Elementaren. die eine materielle Komponente
haben), jedoch nicht gegen Zauber, die Schaden ohne materielle
Komponente machen wie der Fulminiktus.

Damit braucht der Armatrutz keine beweglichen Teile wie eine Rüstung oder natürliche Panzerungen, durch die ein gezielter Stich hindurch kommen kann. Er schützt also komplett einmal außen herum.

Zitat
Der Armatrutz hält übrigens auch die Bisse von Tieren wie
Ratten oder Fledermäusen ab, die sich ungerüstete Stellen des
Körpers aussuchen und SP anstatt TP hervorrufen.

Was nichts anderes als das wäre, was ein gezielter Stich macht. Wenn also Ratten nicht da durch kommen, dann ein Stich auch nicht.
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Offline Auribiel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #752 am: 1.10.2011 | 14:44 »
*kopfkratz*

Jetzt bin ich zusammenhanglos... wieso diese Auflistung des Zaubers Armatrutz?


...mit der Ballista käm er trotzdem durch. %-)
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Offline Herr der Nacht

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #753 am: 1.10.2011 | 14:57 »
Hier wird doch gelästert oder?

Scheiß Zonenwunden. Mit normalen Waffen wie einem Bogen oder einer Armbrust ist es unmöglich, den Gegner am betreffenden Körperteil 3 Wunden zuzufügen. Blattschüsse auf Arm, Bein, Kopf oder Brust sind somit unmöglich  ::)

Da muss der Gamist in mir vom Dramaerzählonkel gezähmt werden, um sowas ignorieren zu dürfen.

Offline Xemides

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #754 am: 1.10.2011 | 15:14 »
@Autibel:

Wegen der vor ein paar Tage gestellten Frage von Pharyon:

http://tanelorn.net/index.php/topic,69879.msg1409428.html#msg1409428

@HdN:

Wieso soll das nicht möglich sein ?

Mit den schweren Armbrüsten, auferlegten Zuschlägen und Zielen sollte das doch irgendwie möglich sein, drei Wunden zu machen.
« Letzte Änderung: 1.10.2011 | 16:05 von Xemides »
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Offline TeichDragon

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #755 am: 1.10.2011 | 15:43 »
Mit den schweren Armbrüsten, auferlegten Zuschlägen und Ziegen sollte das doch irgendwie möglich sein, drei Wunden zu machen.

Ziegen???
 wtf?

Offline Auribiel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #756 am: 1.10.2011 | 15:54 »
@Autibel:

Wegen der vor ein paar Tage gestellten Frage von Pharyon:

http://tanelorn.net/index.php/topic,69879.msg1409428.html#msg1409428

Ha, du Schurke! Was verwirrst du mich auch so? ;)

Hättest doch gleich sagen können, um was es geht, aber danke für's Entwirren! :)

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Offline Xemides

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #757 am: 1.10.2011 | 16:06 »
Ziegen???
 wtf?

Soll natürlich Zielen heißen, korrigiert. Aber Ziegen können auch helfen ;-)
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Offline Auribiel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #758 am: 1.10.2011 | 17:15 »
"Ignifaxius Hammelstrahl" sag ich da nur! :D
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El God

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #759 am: 1.10.2011 | 19:50 »
Caprifaxius Bockesstrahl - triff und stink' in fiesem Schwall

Der Getroffene nimmt durch den konzentrierten Bocksgestank, den der Magier über eine Drüse in der Fingerkuppe verschießt (ähnlich einem Pfefferspray) XYZ Punkte Ausdauerschaden. Wenn der Ausdauerschaden die Konstitution um X Punkte übersteigt, ist eine Selbstbeherrschungsprobe nötig, um sich nicht zu übergeben. Bei Misslingen dieser Probe ist eine weitere Selbstbeherrschungsprobe nötig, um bei Bewusstsein zu bleiben. Bei Misslingen ist eine finale Körperbeherrschungsprobe nötig, um nicht binnen W20 KR am eigenen Erbrochenen zu ersticken (siehe Regeln fürs Ertrinken). Charaktere mit "empfindlicher Geruchssinn" nehmen doppelten Schaden, Charaktere mit "strenger Körpergeruch" (wie hieß das richtig?) sind immun.

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #760 am: 1.10.2011 | 20:09 »
Zitat
Charaktere mit "strenger Körpergeruch" (wie hieß das richtig?) sind immun.
Zwerg?  ;D
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El God

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #761 am: 1.10.2011 | 20:10 »
Orks, Goblins, Premer...

Offline Herr der Nacht

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #762 am: 1.10.2011 | 21:23 »
@HdN:

Wieso soll das nicht möglich sein ?

Mit den schweren Armbrüsten, auferlegten Zuschlägen und Zielen sollte das doch irgendwie möglich sein, drei Wunden zu machen.

Ich rede aber nicht von schweren Armbrüsten sondern von einer normalen Armbrust oder einem normalen Langbogen. Aufschläge aka TP + gibts beim Zonensystem RAW nicht. Was natürlich nicht dagegen spricht, dies trotzdem zu ermöglichen.

Das ist dann aber eine ganz oder gar nicht Entscheidung, Zonensystem mit TP+ ist extrem tödlich, Zonensystem ohne TP+ ist dagegen irgendwie harmlos.

Rechne es doch einfach mal selbst aus, Kopfschuss mit leichter Armbrust. Auf mehr als 13 SP wirst du nicht kommen (außer bei einem Brustschuss mit +1W6 Schaden zusätzlich).

Offline Xemides

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #763 am: 1.10.2011 | 21:45 »
Aufschläge aka TP + gibts beim Zonensystem RAW nicht. Was natürlich nicht dagegen spricht, dies trotzdem zu ermöglichen.

Du hast recht, das schließt sich aus.

Zitat
Rechne es doch einfach mal selbst aus, Kopfschuss mit leichter Armbrust. Auf mehr als 13 SP wirst du nicht kommen (außer bei einem Brustschuss mit +1W6 Schaden zusätzlich).

Hm, könnte das nicht ohne Helm ausreichen durch die verringerte Wundschwelle ?

Aber du hast recht, da ist das System echt blöd.
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Offline Edvard Elch

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #764 am: 1.10.2011 | 22:14 »
Hm, könnte das nicht ohne Helm ausreichen durch die verringerte Wundschwelle ?

Nein, kann es nicht. Die verringerte Wundschwelle gilt nämlich nur für die erste Wunde. Alle weiteren Wunden laufen mit normaler Wundschwelle (WdS 57). Macht damit aber den Blattschuss (der beim Gezielten Schuss beschrieben wird) mit den meisten Fernkampfwaffen unmöglich.
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Offline Auribiel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #765 am: 1.10.2011 | 23:27 »
Caprifaxius Bockesstrahl - triff und stink' in fiesem Schwall

Der Getroffene nimmt durch den konzentrierten Bocksgestank, den der Magier über eine Drüse in der Fingerkuppe verschießt (ähnlich einem Pfefferspray) XYZ Punkte Ausdauerschaden. Wenn der Ausdauerschaden die Konstitution um X Punkte übersteigt, ist eine Selbstbeherrschungsprobe nötig, um sich nicht zu übergeben. Bei Misslingen dieser Probe ist eine weitere Selbstbeherrschungsprobe nötig, um bei Bewusstsein zu bleiben. Bei Misslingen ist eine finale Körperbeherrschungsprobe nötig, um nicht binnen W20 KR am eigenen Erbrochenen zu ersticken (siehe Regeln fürs Ertrinken). Charaktere mit "empfindlicher Geruchssinn" nehmen doppelten Schaden, Charaktere mit "strenger Körpergeruch" (wie hieß das richtig?) sind immun.


Sehr schön! Jetzt weiß ich auch, wieso Magier sich eine Haube mit Hörnern zulegen sollen...  >;D
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Offline Bad Horse

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #766 am: 2.10.2011 | 00:47 »
Sagt mal, hat Raidri eigentlich irgendwann mal mit einem Mann gepoppt?

Die Frage kam grad nach unserer Supernatural-Runde auf... :-)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline KlickKlack

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #767 am: 2.10.2011 | 01:29 »
den zusammenhang würde ich doch gerne hören :-)

Offline TeichDragon

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #768 am: 2.10.2011 | 02:11 »
den zusammenhang würde ich doch gerne hören :-)

Vielleicht ist bei ihm heute auch der letzte Comic von Jodorowsky aufgeschlagen.
Nach dieser Lektüre wird man sowieso Gaga im Kopf.  ::)

Offline Auribiel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #769 am: 2.10.2011 | 04:56 »
Das erklärt meinen Zustand nach dem Lesen von Teil 1. Brrr!!! :o
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Humpty Dumpty

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #770 am: 2.10.2011 | 21:46 »
Vielleicht ist bei ihm heute auch der letzte Comic von Jodorowsky aufgeschlagen.
Nach dieser Lektüre wird man sowieso Gaga im Kopf.  ::)
Und das ist gut so! Schließlich ist Alejandro Jodorowsky nicht nur ein genialer Regisseur (siehe etwa hier und hier), sondern seine nicht minder phantastischen Comics kann man aktuell HIER IM FORUM kaufen!!! Schaut mal nach in diesem hoch interessanten Tanelorn-Thread;) John Difool und die Metabarone sind ebenso dabei wie besagter Papst. Tip!

Offline Auribiel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #771 am: 3.10.2011 | 04:13 »
Sehr elegant ausgenutzt für eine Runde dezenter Schleichwerbung!  ~;D :d
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Offline Der Nârr

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #772 am: 4.10.2011 | 09:07 »
Ich habe gestern noch mal mit meiner Runde über den Armatrutz gesprochen:
Und ihr ignoriert die Angaben aus dem gezielten Stich, der keine Lücken in der Rüstung benötigt. Vielleicht verwechselst ihr das auch mit dem Todesstoß. Oder ihr interpretiert, wo ihr nur die Regeln lesen müsstest. Aber man kann nicht die gegenseitige Beeinflussung zweier Regeln beurteilen, indem man nur eine der beiden Regeln liest.

Dass Ratten den Armatrutz ausdrücklich nicht durchdringen, ist übrigens ein Hinweis darauf, dass der gezielte Stich es tut. Laut normalen Regeln tut er es ja (Gezielter Stich umgeht natürliche Rüstung, Armatrutz ist natürliche Rüstung), also hätte man diese Ausnahme wie bei den Tierbissen erwähnen müssen.

Der Punkt ist jedenfalls, dass der gezielte Stich gegen den Armatrutz funktioniert, wenn das Wesen empfindliche Körperteile hat (Körperteile, nicht Rüstungsteile!). Also es muss schon ein Mensch, Elf, Nasenbär mit Armatrutz sein, kein Schleimmonster, Dämon oder Block Granit. Dabei funktioniert der gezielte Stich auch bei natürlicher Rüstung (anders als z.B. der Todesstoß).
« Letzte Änderung: 4.10.2011 | 09:10 von Der Narr »
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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #773 am: 4.10.2011 | 09:18 »
Soweit ich weiß ist die Übliche Handhabe das der Amastrutz RS vom Schaden des Gezielten Stichs abgezogen wird aber dafür die AT nicht erschwert.


Wenn das Opfer als eine RS 2 Rüstung und einen RS 2 Amastrutz hat, ist der Gezielte Stich um +5 Erschwert (4+halben RS der Rüstung) und macht 2 Punkte weniger Schaden.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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Offline Xemides

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #774 am: 4.10.2011 | 10:08 »
Und ihr ignoriert die Angaben aus dem gezielten Stich, der keine Lücken in der Rüstung benötigt.


Woraus entnimmst du das ? Das steht da so nicht drinnen. Es ist aber IMHO das, was ein gez. Stick macht. Schwachstellen in der Rüstung suchen.

Zudem der gez. Stich nur bei Gegnern anwendbar ist, bei dem verletzliche Punkte vorhanden und erkennbar sind.

Wo hat bitte ein Armatrutz verletzliche Stellen ?

Zitat
Vielleicht verwechselst ihr das auch mit dem Todesstoß. Oder ihr interpretiert, wo ihr nur die Regeln lesen müsstest. Aber man kann nicht die gegenseitige Beeinflussung zweier Regeln beurteilen, indem man nur eine der beiden Regeln liest.

Wir gehen einfach davon aus, das der Armatrutz eine Sonderregel ist.

Zitat
Dass Ratten den Armatrutz ausdrücklich nicht durchdringen, ist übrigens ein Hinweis darauf, dass der gezielte Stich es tut. Laut normalen Regeln tut er es ja (Gezielter Stich umgeht natürliche Rüstung, Armatrutz ist natürliche Rüstung), also hätte man diese Ausnahme wie bei den Tierbissen erwähnen müssen.

Wir interpretieren das halt anders. So wie wir es als logisch empfinden.

Zitat
Der Punkt ist jedenfalls, dass der gezielte Stich gegen den Armatrutz funktioniert, wenn das Wesen empfindliche Körperteile hat (Körperteile, nicht Rüstungsteile!). Also es muss schon ein Mensch, Elf, Nasenbär mit Armatrutz sein, kein Schleimmonster, Dämon oder Block Granit. Dabei funktioniert der gezielte Stich auch bei natürlicher Rüstung (anders als z.B. der Todesstoß).

Sie oben, unserer Meinungnach unlogisch und falsch.

Du kannst das gerne spielen wie du es lesen willst, wir spielen es so wie du es lesen willst.

Sonst ist der Magiuer ja auch viel zu schwach.

Wahrscheinlich ist das ein Fall für die Regelfragen im Regelstübchen im Ulissesforum.
« Letzte Änderung: 4.10.2011 | 10:11 von Xemides »
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