Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6  (Gelesen 322539 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1200 am: 2.11.2011 | 11:16 »
Wo Elwin gerade über Abenteuer aus dem Horasreich redet:

Nach dem erneuten Durchblättern von Masken der Macht und Hinter dem Thron finde ich die Bände wieder sehr gut. Es gefällt einem einfach, wie der/die Autoren eine Kombination von geploteten Szenen und freiem Spiel ermöglichen. Dazu sind die einzelnen Konflikte auch regeltechnisch abgehandelt und zwar so dass sie spannend funktionieren. Also mit NSC-Strategie, Kampfsituationsbeschreibungen, etc...

In Kombination mit dem wirklich sehr gutem Reich des Horas, bekommt man da ordentlich Lust, eine Kampagne zu leiten. Schade dass diese Kampagne und Region bei vielen DSAlern als kompliziert und unspaßig ankommt. Ist halt kein geplotetes Bombast-Abenteuer mit Vorleseorgien und Donnersturm  ;D

Offline Mr. Qual

  • Experienced
  • ***
  • Troll... Hier!
  • Beiträge: 375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mr. Qual
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1201 am: 2.11.2011 | 11:24 »
Heyhey, wer setzt denn hier bitte Rahjageweihten mit Nutten gleich? Wenn das mal nicht schlechtes Rahjakarma im Bett bringt... erzürne die Göttin der körperlichen Liebe nicht! ;)
Nutten sind im Vergleich teuer und umklompliziert bei ihren Dienstleistungen, Rahja-Geweihte sind billig, kompliziert und Anspruchsvoll. Je nach Situation wirft das kein gutes Licht auf gewisse Geweihte...
Ich bin kein zynischer Mensch, aber irgendwie auch kaum etwas anderes...

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1202 am: 2.11.2011 | 11:24 »
Schade dass diese Kampagne und Region bei vielen DSAlern als kompliziert und unspaßig ankommt.

Was ein Quatsch. Hinter dem Thron und Masken der Macht liegen mit einem Durchschnitt von jeweils 4,0 von 5 Punkten auf den Plätzen 30 und 31 (von insgesamt 477) der DSA4.de-Abenteuerbewertungen. Und auch sonst kommt die Kampagne bisher in den Foren gut an.
« Letzte Änderung: 2.11.2011 | 11:26 von Quendan »

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1203 am: 2.11.2011 | 11:51 »
Was ein Quatsch. Hinter dem Thron und Masken der Macht liegen mit einem Durchschnitt von jeweils 4,0 von 5 Punkten auf den Plätzen 30 und 31 (von insgesamt 477) der DSA4.de-Abenteuerbewertungen. Und auch sonst kommt die Kampagne bisher in den Foren gut an.
Da wittere ich ein Missverständnis. Kompliziert und unspaßig im Sinne von "unübersichtlich für die Spieler und ein Vorbereitungshorror für den SL" würde ich unterschreiben. Ich halte die Kampagne für gut. Gemessen am sonstigen Track Record von DSA bei Kampagnen ist sie sogar galaktisch gut - aber sicherlich erstens ungeeignet für unbeschwertes Bier & Bretzel Spiel und zweitens für den SL recht unangenehm vorzubereiten. Ansonsten sind Platz 30 und 31 angesichts der Konkurrenz nun auch keine überragenden Werte. Oder? Klar, Von Eigenen Gnaden, Blutige See, Herren von Chorhop und co. werden davor liegen. Aber sonst? Vor allem: wo kommen die knapp 500 Abenteuer her? Muss mir die Liste vielleicht mal anschauen. Haste einen Link?

Aber ich will natürlich nicht das fröhliche Lästern behindern, ich dachte mir nur, wo nur eine Person das Abenteuer kennt, sage ich mal was dazu.
Nicht, dass ich mich virtuell wie ein leuchtender Sympathieträger gerieren (wollen) würde. Falls das aber bei Dir anders aussieht, mag der Hinweis, dass ständiges Kokettieren mit der ironisch gebrochenen Unterstellung, alle außer Dir hätten keine Ahnung oder wären nur an bösartigem Lästern interessiert, auf die Dauer ermüdend wirkt, hilfreich sein.
« Letzte Änderung: 2.11.2011 | 11:54 von TAFKAKB »

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1204 am: 2.11.2011 | 12:49 »
Beim Herrn der Nacht klingt es aber schon so, dass die Kampagne bei DSAlern schlecht ankäme im Gegensatz zu den sonst so geliebten Railroading-Abenteuern. Und da bleibe ich bei: Nein, das ist quatsch. Manche Railroading-Abenteuer sind sehr beliebt. Aber die Königsmacher-Kampagne ist auch sehr beliebt.

Muss mir die Liste vielleicht mal anschauen. Haste einen Link?

http://www.dsa4forum.de/viewtopic.php?f=36&t=12976

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1205 am: 2.11.2011 | 12:58 »
Ah, super, vielen Dank!

Zu Königsmacher habe ich mich trotz aller Wertschätzung aber auch schon gefragt, ob man die Kampagne als SL wirklich super rüberbringen kann. Hat jemand einen Spielbericht? Wenn ich so drüber nachdenke, kann ich mich an sowas nicht erinnern. Die Kampagne habe ich beim Lesen als wirklich cool empfunden, kann mir aber schon vorstellen, dass man mit einer anspruchsvollen Gruppe ganz schön ins Schwitzen kommt. Oder?

EDIT: Stimmt, ich erinner mich an den Abenteuer-Bewertungs-Thread. Hatte mir das vor einigen Jahren schon mal angeschaut. Das Ding ist eines der Highlights von dsa4, echt ne gute Idee und ausgesprochen schön umgesetzt.
« Letzte Änderung: 2.11.2011 | 13:02 von TAFKAKB »

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1206 am: 2.11.2011 | 13:28 »
So bieleibt ist die Königsmacher nicht. Bei DSA4 hat sie soviele Threads wie die Drachenchronik.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1207 am: 2.11.2011 | 13:34 »
So bieleibt ist die Königsmacher nicht. Bei DSA4 hat sie soviele Threads wie die Drachenchronik.

Das könnte aber problemlos der Unterschied zwischen der Bewertung als Kampagne und der schwierigen Umsetzbarkeit am Spieltisch sein.

Offline Elwin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 874
  • Username: Chris Gosse
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1208 am: 2.11.2011 | 13:42 »
Nicht, dass ich mich virtuell wie ein leuchtender Sympathieträger gerieren (wollen) würde. Falls das aber bei Dir anders aussieht, mag der Hinweis, dass ständiges Kokettieren mit der ironisch gebrochenen Unterstellung, alle außer Dir hätten keine Ahnung oder wären nur an bösartigem Lästern interessiert, auf die Dauer ermüdend wirkt, hilfreich sein.
Die kommunikative Intention dahinter war vielmehr: "Ihr lästert gerade über etwas, das ihr nur aus der Erzählung kennt. Lest mal bitte mein Posting und überlegt Euch, ob Ihr weiterlästern wollt.", natürlich ein bisschen spitz ausgedrückt. Insofern ist der erste Teil Deiner Dechiffrierung nicht völlig falsch (wenngleich ich mich nur an die Lästerer gerichtet habe, d.h. an diejenigen, die sich den Schuh anziehen, gelästert zu haben) und der zweite zur Hälfte wahr (an Lästern interessiert ja, angesichts der Besucherrate, die dieser Thread seit seiner ersten Ausgabe bekommt; nur bösartig nein, es dient eher dem Amüsement).

Aber genug davon, ich möchte auch nicht noch mehr "Spin Doctoring" betreiben. Dieser eine Beitrag soll als Kontrapunkt erst einmal genug sein, um auf die ironische Besonderheit des Abenteuers hinzuweisen (der NSC als Spiegelbild des railroadenden Spielleiters, oder gerade auch die zitierte "echte freie Heldenentscheidung" schreit förmlich nach Ironie). Ob das jetzt ankommt oder für schlecht erachtet werden wird, muss man einfach abwarten. Ich fand es jedenfalls gut, ein auf diese Weise etwas schräges Abenteuer in die Anthologie aufzunehmen (der Autor ist ja dafür durchaus bekannt, siehe "Stadtstreicher").

Schöne Grüße
Chris

PS:
Zu Königsmacher habe ich mich trotz aller Wertschätzung aber auch schon gefragt, ob man die Kampagne als SL wirklich super rüberbringen kann. Hat jemand einen Spielbericht? Wenn ich so drüber nachdenke, kann ich mich an sowas nicht erinnern. Die Kampagne habe ich beim Lesen als wirklich cool empfunden, kann mir aber schon vorstellen, dass man mit einer anspruchsvollen Gruppe ganz schön ins Schwitzen kommt. Oder?
Klar, als SL kann man sich dabei durchaus verheben, wenn man es perfekt machen will. Die Kampagne bietet sehr viel Möglichkeiten, ins Detail zu gehen oder spielergesteuerte Unternehmungen durchzuführen. Sie enthält sehr viel Material, das mal alles benutzen kann. Man kann es als ein Buffet bezeichnen, an dem man sich satt und weit darüber hinaus fressen kann. Und wie beim Buffet muss man einfach den Trick beherrschen, irgendwann nein zu sagen bzw. sich einfach die besten Dinge herauszusuchen und den Rest - so schwer es vielleicht fällt - einfach Rest sein zu lassen.
Unsere Gruppe hat auch sehr ambitioniert gestartet, aber damit war dann irgendwann der SL nicht mehr zufrieden (er fand, er könne nicht recht auf alle unsere Vorhaben und Wünsche reagieren) und wir als Gruppe auch nicht (wir fühlten, dass wir uns verzettelten). Letztendlich haben wir uns auf ein Eindämmen geeinigt und spielen jetzt recht stringent die Szenarien herunter, was uns allen gut tut.
skip the flavour text, we're wasting precious hack-time!
====
Was wäre das Internet ohne Rechthaber? - Verdammt leer!
====
Rollenspiel wird am besten genossen ohne Stock im Hintern.

Online Xandros Darben

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 32
  • Username: Xandros Darben
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1209 am: 2.11.2011 | 13:45 »
Zu Königsmacher habe ich mich trotz aller Wertschätzung aber auch schon gefragt, ob man die Kampagne als SL wirklich super rüberbringen kann. Hat jemand einen Spielbericht? Wenn ich so drüber nachdenke, kann ich mich an sowas nicht erinnern. Die Kampagne habe ich beim Lesen als wirklich cool empfunden, kann mir aber schon vorstellen, dass man mit einer anspruchsvollen Gruppe ganz schön ins Schwitzen kommt. Oder?
Ich erlebe die Königsmacher-Kampagne (KMK) momentan noch als Spieler (wir sind in den letzten Kapiteln und wollen sie bis Dezember oder Januar beenden) und sie gefällt mir ausgesprochen gut. Das liegt sicherlich an den guten Abenteuerbände, noch mehr aber an unserem Spielleiter, der viel Aufwand in die Vorbereitung und Umgestaltung der Abenteuer steckt. Er hat z.B. einige Charakterporträts oder Handouts neu gezeichnet (
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
) und hat auch die KMK-Trailer auf YouTube geschnitten, die ja jetzt leider nicht mehr online sind.

Meine inhaltlichen Anmerkungen setze ich lieber mal in Spoilertags.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Eine endgültige Aussage über die KMK als offizielle Kampagne im Vergleich zu unserem Spielerlebnis könnte ich aber erst geben, wenn wir die Kampagne abgeschlossen und ich mir die Abenteuerbände durchgelesen habe.
« Letzte Änderung: 2.11.2011 | 13:58 von Xandros Darben »

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1210 am: 2.11.2011 | 13:51 »
Hach, Mann, da krieg ich echt Lust, die Könisgsmacher auch mal zu spielen oder zu leiten. Vom Reinlesen hat mir das damals auch sehr gefallen.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Narrenspiel

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 227
  • Username: Narrenspiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1211 am: 2.11.2011 | 13:57 »
Ich erlebe die KMK im Moment auch als Spielerin und finde sie großartig - die vielen Wirren und Verstrickungen der Kampagne sind super spannend zu bespielen. Ich erlebe aber auch, dass sie für unseren Meister einen Wahnsinnsaufwand bedeutet, weil die einzelnen Szenarios sehr schlecht ausgearbeitet sind und es keine vernünftigen Zeitlisten, R-Maps und Beschreibungen handelnder NPCs gibt, sodass er sehr sehr viel Zeit darein investieren muss.

Als Spielerin finde ich es sehr schön, dass die Hintergründe der SCs sich wunderbar in die Kampagne verstricken lassen und auch eigene Interessen durchgesetzt werden können - allerdings steht unsere Gruppe auch oft vor Diskussionen, ob sie als "Gruppe" zusammen arbeiten kann, wenn die SCs unterschiedliche Personen favorisieren. Ich würde empfehlen, solche Fragen vorher zu klären, damit es nicht während des Spiels zu ungewollten Zerwürfnissen kommt. ;)

Online Xandros Darben

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 32
  • Username: Xandros Darben
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1212 am: 2.11.2011 | 14:04 »
Als Spielerin finde ich es sehr schön, dass die Hintergründe der SCs sich wunderbar in die Kampagne verstricken lassen und auch eigene Interessen durchgesetzt werden können - allerdings steht unsere Gruppe auch oft vor Diskussionen, ob sie als "Gruppe" zusammen arbeiten kann, wenn die SCs unterschiedliche Personen favorisieren. Ich würde empfehlen, solche Fragen vorher zu klären, damit es nicht während des Spiels zu ungewollten Zerwürfnissen kommt. ;)
Das war bei uns auch ein Problem.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Narrenspiel

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 227
  • Username: Narrenspiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1213 am: 2.11.2011 | 14:14 »
Hmm... findest Du wirklich, dass sich das halbe Abenteuer darum dreht? Ich finde die Spielereien recht kurz abgehandelt (Teil von S. 50 und S. 51) und danach kommt es zum eigentlichen Plot. Und das live Ausspielen würde ich auch nicht überbewerten, immerhin besteht die Spielrunde am Tisch aus vielen Spielern (im Abenteuer eine Partei) und nur einem Spielleiter, daher rechne ich eher mit einer Abhandlung durch Würfelei (bei jedem Spiel werden mögliche Proben und Mechanismen genannt).
Zudem geht es bei dem ganzen Gespiele vor allem um Folgendes:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Letzteres ist übrigens auch der eigentliche Kern des Abenteuers, würde ich sagen, der die meiste Zeit am Spieltisch einnehmen dürfte und auch den meisten Platz im Buch einnimmt. Von daher ist es schon arg verkürzt, in diesem Abenteuer nur einen Vorwand zu sehen, live in der Rollenspielrunde Reise nach Jerusalem oder Scharade zu spielen.

Nichtsdestotrotz ist mir klar, dass genau dieses Abenteuer für Kontroversen sorgen würde, dafür ist es nämlich einfach ein Stückchen bizarrer als man vielleicht erwarten w+rde.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Aber ich will natürlich nicht das fröhliche Lästern behindern, ich dachte mir nur, wo nur eine Person das Abenteuer kennt, sage ich mal was dazu.

Schöne Grüße
Chris

Ich finde die Idee des Abenteuers - Spiel im Spiel - sehr gut. Himmel, ich bin Indiespielerin, ich spiele Dread mit Jenga, natürlich mag ich sowas. Die Umsetzung finde ich nur nicht so gelungen. Ich denke, dass der "Spieleabend" durchaus etwa 1/3 des Abenteuers ausmachen würde - zumindest bei den Gruppen, die ich so kenne. Natürlich muss man das nicht so machen, aber ich kaufe mir ja kein fertiges Abenteuer, um Dinge dann ganz anders machen zu müssen - da kann ich mir das Geld ja sparen. ;)

Diese seltsamen (und auch wenig kreativen, weil irdische geklauten) Spiele und die extreme Gradlinigkeit des Abenteuers - es gibt einfach keine Entscheidungen, es passiert gescriptet genau das, was im Abenteuer steht - sind für mich Gründe, das Ding nicht anzurühren. Aber sicherlich macht es sich an einem Rollenspielwochenende mit Chips & Bier mit dem abschließenden "Dungeon" ganz gut als Partyspiel/Abendvertreib.

Ich habe aber nie gesagt, dass ich das AB als Vorwand sehe, in der eigenen Runde blöde Partyspielchen zu spielen - das ist ja nur eine ironische Überzeichnung.


Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1215 am: 2.11.2011 | 17:36 »
Was ein Quatsch. Hinter dem Thron und Masken der Macht liegen mit einem Durchschnitt von jeweils 4,0 von 5 Punkten auf den Plätzen 30 und 31 (von insgesamt 477) der DSA4.de-Abenteuerbewertungen. Und auch sonst kommt die Kampagne bisher in den Foren gut an.

Joar, das ist ok für die Kampagne, aber jetzt auch nicht überragend. Zumindestens nicht für den wirklich sehr guten Inhalt. Ich nehme das einfach aus der Schnittmenge an Feedback, Meinungen und Threads.

Es ist ja schon so, dass das Horasreich für viele als kompliziert gilt, da spielt man viele Intrigenspiele alles ist hell-bis dunkelgrau, es gibt nicht die Guten und die Blsen, während Mittelreich-Abenteuer in Richtung klassischer, plotgesteuerter heroischer Sightseeing-Abenteuer geht, mit wichtigen weißen Auftraggebern und wichtigen schwarzen Bösewichten.

Ich kann mir gut vorstellen, dass gerade solche Plotabenteuer daher so beliebt sind, weil sie einfach für einen gewissen Sightseeing-Spielstil gut taugen und dem Spielleiter wenig Arbeit machen (für andere dafür umso mehr). Königsmacher erfordert viel Individualismus vom Spielleiter, gute eigene Ideen und Kreativität. Das streng nach Buch zu leiten, würde schwierig werden. Weshalb sich wohl auch viele davor scheuen.

Auf jedenfall freue ich mich darauf, meine Herren von Chorhop ins Horasreich zu locken, um als Al Anfanische Agenten  in die Wirren reingezogen zu werden. Und dabei wird es garantiert nicht nach Drehbuch ablaufen  ;D
« Letzte Änderung: 2.11.2011 | 17:38 von Herr der Nacht »

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1216 am: 2.11.2011 | 17:39 »
@ Quendine: Danke!

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1217 am: 2.11.2011 | 17:43 »
Joar, das ist ok für die Kampagne, aber jetzt auch nicht überragend. Zumindestens nicht für den wirklich sehr guten Inhalt. Ich nehme das einfach aus der Schnittmenge an Feedback, Meinungen und Threads.

Blabla. :P Fakt ist, dass die Königsmacher bei den Bewertungen hervorragend abschneidet. Denn 4,0 ist da ein sehr guter Wert. Besser als der überwältigende Teil der DSA-Abenteuer. Und ich nehme aus der Schnittmenge an Feedback, Meinungen und Threads eben, dass die Kampagne sehr gut ankommt.

Übrigens liegt auch "Reich des Horas" bei den Spielhilfen-Bewertungen auf dem 4. Platz (und bei den Regionalbänden sogar auf dem 2.). Siehe http://www.dsa4forum.de/viewtopic.php?f=80&t=26559. Es scheint also auch das Horasreich so schlecht nicht anzukommen, wie du hier sagst.

Ich verstehe nicht, warum du dich weigerst das alles zu sehen. Man kann ruhig auch mal feststellen, dass eine von nicht-DSAlern teilweise gelobte Kampagne wie Königsmacher auch bei vielen DSA-Spielern gut ankommt. Auch wenn man dann eben nicht mehr sagen kann, dass alle DSAler ja nur Railroading wollen.

Eine nicht geringe Anzahl an Spielern mag solche Abenteuer, ja. Aber auch andere Abenteuer kommen teilweise sehr gut an - und die KMK gehört dazu.

Zumindest mir kommt es hier sehr bemüht vor, die Rezeption der KMK in DSA-Kreisen kleinzureden.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1218 am: 2.11.2011 | 17:53 »
Wow, für Spielhilfen und Regeln gibts das auch? Krassomat, das sind echt Freaks, die DSAler. Übrigens fand ich die Box zu den Dunklen Zeiten ja auch wirklich gut, aber soooo überragend, dass das Teil meilenweit über dem kompletten Rest thront? Quendan darf sich darüber gerne freuen und das ist selbstredend wunderbar, aber ich finde das insbesondere angesichts der hohen Qualität der RSH nur bedingt nachvollziehbar.

A propos RSH: auch da erschließt sich mir die interne Reihenfolge nicht. Komisch. Bei den Abenteuern hatte ich ja schon das Gefühl, dass die Bewertung relativ straight einen Qualitäts- und/oder einen Nostalgiehintergrund hatten. So fand ich die Hierarchie jedenfalls verständlich. Der tiefere Sinn der Priorisierungen der Spielhilfen erschließt sich mir im Gegensatz dazu aber nicht direkt. Gehts da nur mir so?

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1219 am: 2.11.2011 | 18:06 »
Man darf meines Erachtens bei den Spielhilfen und auch den Abenteuern nicht den Fehler machen, minimale Wertungsunterschiede zu stark zu gewichten. Dafür fehlt zum einen oft eine ausreichend große Stichprobe und zweitens gibt es keine allgemeingültigen Kriterien der Bewertung. Man kann viel eher allgemeine Tendenzen ablesen, wie etwa ob eine Spielhilfe/ein Abenteuer allgemein gut ankommt, im Mittelfeld liegt oder schlecht ankommt. So kommen etwa "Land der Ersten Sonne" und "Reich des Horas" deutlich besser an als der Durchschnitt der Spielhilfen, während "Im Bann des Nordlichts" deutlich unter diesem Durchschnitt rangiert. Ob jetzt aber "Reich des Horas" oder "Land der Ersten Sonne" besser ist oder auch nur besser ankommt kann man natürlich nicht sicher sagen. Wohl aber, dass "Reich des Horas" gut ankommt gemäß der beschränkten Meldungen.

Bei den Abenteuern gilt das natürlich noch viel mehr, weil hier auch oft die Leistung eines Spielleiters in die Bewertung einfließen kann. Ob ein Abenteuer 3,1 oder 3,0 Punkte hat sagt noch nichts über einen Qualitätsunterschied aus. Eines mit 4,0 Punkten kommt aber offensichtlich schon besser an als eines mit 3,0 Punkten.

Aber natürlich ist das alles keine Wissenschaft, sondern nur ein begrenztes Stimmungsbild. Ich finde aber tatsächlich ein durchaus brauchbares.

Warum jetzt die DZ-Box über vielen Grünen Bänden steht kann ich dir nicht genau beantworten. Da muss man wohl die jeweiligen Kommentare auch studieren (die sagen sowieso oft mehr aus als die reinen Punktzahlen). Es zeigt aber wohl, dass die DZ-Box gut ankommt. Und klar, darüber freue ich mich. ;)

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1220 am: 2.11.2011 | 18:09 »
Nutten sind im Vergleich teuer und umklompliziert bei ihren Dienstleistungen, Rahja-Geweihte sind billig, kompliziert und Anspruchsvoll. Je nach Situation wirft das kein gutes Licht auf gewisse Geweihte...

Es wirft eher kein gutes Licht auf deine Sichtweise dieser Geweihten... aber bevor das in eine Diskussion über die Stellung der Rahjageweihten in Aventurien ausartet...

o.O *die KmK-Diskussion mal unelegant umgehend*
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1221 am: 2.11.2011 | 18:14 »
Naja, ob nun Stellungen von Rahjagweihten ein weniger verfängliches Thema darstellen, lasse ich mal dahingestellt. In jedem Fall stimme ich der Analyse von Herrn Quendan als alter Empiriker zu und gelobe parallel, die nächste Stichelei über die irrationalen Betonköpfe und Fanboys die ebenso fleißigen wie redlichen User und Beitragenden von dsa4 trotz Lästerthreads zu unterlassen!

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1222 am: 2.11.2011 | 18:16 »
Also muss ich das wieder machen?
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1223 am: 2.11.2011 | 18:17 »
Also muss ich das wieder machen?
Wie meinen? Stellungen von Rahjageweihten anschaulich darstellen? Meinetwegen. Aber was wird Dein Mann dazu sagen?

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1224 am: 2.11.2011 | 18:19 »
Der steht auch darauf. ~;D
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."