Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6  (Gelesen 322546 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1225 am: 2.11.2011 | 18:23 »
Manche Dinge möchte ich eigentlich gar nicht so genau wissen.

Was mich im Gegensatz dazu brennend interessieren würde: wie verkauft sich eigentlich die Box zu den Dunklen Zeiten? Ich fand den Preis ziemlich stolz und hatte angesichts der weitgehenden Inkompatibilität zum "regulären" Aventurien ungeachtet der Qualität alleinig aufgrund des Formats schon mit einem Verkaufsflop gerechnet. Wenn das Teil nun aber so rockt:... ... ...? Gibt es, räusper, eventuell jemanden, der dazu Näheres weiß?

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1226 am: 2.11.2011 | 18:26 »
Nun - es gibt die mehr oder weniger offizielle Aussage von einem Herrn Lindner in einem Interview, dass die ersten 200 Boxen fast komplett auf der RatCon 2010 weggegangen sind.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1227 am: 2.11.2011 | 18:28 »
Nun - es gibt die mehr oder weniger offizielle Aussage von einem Herrn Lindner in einem Interview, dass die ersten 200 Boxen fast komplett auf der RatCon 2010 weggegangen sind.
Uiuiui, das ist sehr ordentlich. In was für Auflagen druckt man sowas wohl? 1000 erscheint mir optimistisch. Aber wenn die auf nem Con (okay, es ist DER Con, aber trotzdem...) bereits 200 Stück verschachern, dann könnte sich das ja echt gelohnt haben. Ich fragte mich nur, weil ich persönlich das Format eigentlich sehr sympathisch fand, mir in den Ankündigungen kommender Produkte sowas aber nicht mehr untergekommen ist. Deshalb fürchtete ich Betrübliches. Wie schön, wenn es anders aussieht!

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1228 am: 2.11.2011 | 18:31 »
Es soll doch eine Elfen-Box kommen.


Wir 80er Jahre-Kinder stehen halt auf Boxen...










... und Wrestling.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1229 am: 2.11.2011 | 18:37 »
Guter Kalauer. Kennste eigentlich die Story von meinem Abstecher ins Boxen? Köstlich. Taugt allerdings euphemistisch ausgedrückt nur eingeschränkt zur Heldenverehrung für nachfolgende Generationen. Bei Gelegenheit.

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1230 am: 2.11.2011 | 18:53 »
Mal nicht meine üblichen Sprüche über DSA/Aventurien sondern man eine neugierige Frage:
Ich lese ja immer dass Herren von Chorhop, Von eigenen Gnaden und Königsmacher die drei Kampagnen sind, die auch Leute ansprechen können die nicht nur passiv Bespaßt werden wollen.
Jetzt klicke ich mich vorhin fröhlich und gut gelaunt durch die Wiki Aventurika, schaue mir den Königsmacher-Eintrag an und lese: "In der Königsmacher-Kampagne laufen etliche Handlungsfäden zusammen, deren Ende in vorhergehenden Publikationen offen gelassen wurde" ... und denke mir WTF als ich die nachfolgende Publikationsliste sehe.
Sorry, wie zur Hölle sollte ein Aventurien-fremder das handhaben wenn er drauf stößt?
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1231 am: 2.11.2011 | 18:57 »
Willkommen bei DSA!

EDIT: Aber der Clou dabei: viel von dem Material ist auch noch extrem gut. Das Setting ist absolute spitze!
« Letzte Änderung: 2.11.2011 | 19:01 von TAFKAKB »

Offline Narrenspiel

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 227
  • Username: Narrenspiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1232 am: 2.11.2011 | 19:00 »
Mal nicht meine üblichen Sprüche über DSA/Aventurien sondern man eine neugierige Frage:
Ich lese ja immer dass Herren von Chorhop, Von eigenen Gnaden und Königsmacher die drei Kampagnen sind, die auch Leute ansprechen können die nicht nur passiv Bespaßt werden wollen.
Jetzt klicke ich mich vorhin fröhlich und gut gelaunt durch die Wiki Aventurika, schaue mir den Königsmacher-Eintrag an und lese: "In der Königsmacher-Kampagne laufen etliche Handlungsfäden zusammen, deren Ende in vorhergehenden Publikationen offen gelassen wurde" ... und denke mir WTF als ich die nachfolgende Publikationsliste sehe.
Sorry, wie zur Hölle sollte ein Aventurien-fremder das handhaben wenn er drauf stößt?

Einfach ignorieren. Klappt bei uns ganz gut. ;D

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1233 am: 2.11.2011 | 19:05 »
Mal nicht meine üblichen Sprüche über DSA/Aventurien sondern man eine neugierige Frage:
Ich lese ja immer dass Herren von Chorhop, Von eigenen Gnaden und Königsmacher die drei Kampagnen sind, die auch Leute ansprechen können die nicht nur passiv Bespaßt werden wollen.
Jetzt klicke ich mich vorhin fröhlich und gut gelaunt durch die Wiki Aventurika, schaue mir den Königsmacher-Eintrag an und lese: "In der Königsmacher-Kampagne laufen etliche Handlungsfäden zusammen, deren Ende in vorhergehenden Publikationen offen gelassen wurde" ... und denke mir WTF als ich die nachfolgende Publikationsliste sehe.
Sorry, wie zur Hölle sollte ein Aventurien-fremder das handhaben wenn er drauf stößt?
Du musst nicht unbedingt wissen, wie es zur Ausgangssituation gekommen ist, um mit der Ausgangssituation zu arbeiten...
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1234 am: 2.11.2011 | 19:07 »
Ansonsten ein genereller Tip, Coldwyn: wenn Dir unter Ergebnisoffenheit das vorschwebt, was die meisten OldSchooler, ARSkrampen und sonstigen Dungeoncrawler darunter verstehen, dann wird Dir kein einziges DSA-Abenteuer zusagen. Die funktionieren anders und selbst Von Eigenen Gnaden ist nicht das, was man unter einem wirklich ergebnisoffenen Abenteuer verstehen würde. Für DSA sind solche Dungeons bzw. Handels- oder Militärsimulationen kaum erhlältlich und das ist auch vollkommen in Ordnung. Passt nicht. Damit wird man in Aventurien ohnehin nicht richtig glücklich. Da gehts um Soap und große Gefühle. Oder angesichts des GNS-Revivals vielleicht passender: Gamisten sind in Aventurien klar falsch. Verkappte Wargamer ebenso.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1235 am: 2.11.2011 | 19:12 »
Kauf dir den AB 152, wenn er rauskommt...
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1236 am: 2.11.2011 | 19:15 »
Kauf dir den AB 152, wenn er rauskommt...
Hab isch Abo Alta!

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1237 am: 2.11.2011 | 19:21 »
Ansonsten ein genereller Tip, Coldwyn: wenn Dir unter Ergebnisoffenheit das vorschwebt, was die meisten OldSchooler, ARSkrampen und sonstigen Dungeoncrawler darunter verstehen, dann wird Dir kein einziges DSA-Abenteuer zusagen. Die funktionieren anders und selbst Von Eigenen Gnaden ist nicht das, was man unter einem wirklich ergebnisoffenen Abenteuer verstehen würde. Für DSA sind solche Dungeons bzw. Handels- oder Militärsimulationen kaum erhlältlich und das ist auch vollkommen in Ordnung. Passt nicht. Man wird mit dem Stil in Aventurien ohnehin nicht richtig glücklich. Oder angesichts des GNS-Revivals vielleicht passender: Gamisten sind in Aventurien klar falsch. Verkappte Wargamer ebenso.

Och komm, das ist doch alles klar und ich geh auch von nichts anderem aus.
Ich kam nur vor Kurzem, als ich mal wieder im örtlichen Laden stöbern war, mit ein paar echten, lebendigen Jungspielern ins Gespräch, die DSA über Deakensang kennengelernt haben und recht wild drauf waren. Klar, nach den üblichen Disclaimern (Ich würde nur unter Androhung von Gewallt DSA spielen, etc. etc.), kamen wir auf das Thema Kaufabenteuer und ich habe hallt diese Empfehlungen weitergegeben, mit Hinweis darauf dass es sich nur um Wissen aus Dritter Hand handelt, etc.
Naja, vorhin halt neugierig gewoirden und nachgesehen und jetzt denke ich mir: hab ich die Jungs falsch beraten?
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1238 am: 2.11.2011 | 19:30 »
Naja, vorhin halt neugierig gewoirden und nachgesehen und jetzt denke ich mir: hab ich die Jungs falsch beraten?
Nein, hast die Jungs gut beraten. DSA ist ein tolles Spiel und obwohl die Regeln und Abenteuer deutlich hinter dem Setting zurückbleiben, kann man die von Dir genannten Abenteuer bedenkenlos empfehlen. Ehrlich. In dem ganzen Globalbashing ist auch ne Menge enttäuschte Liebe dabei. Außerdem möchten viele Basher Teil einer Jugendbewegung sein. Gruppendenken, soziale Identität und so. In einem längst vergessenen DSA-Forum namens "Alveran" war das besonders schlimm. Denk Dir nichts dabei ;)

Just_Flo

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1239 am: 2.11.2011 | 19:54 »
So hab jetzt endlich rollende Würfel, Doppeltes Spiel durch gelesen und bin nicht nur begeistert (=Fanboypflicht erfüllt) sondern ich finde es hat eine gute interessante Mischung aus Elementen bei denen fast jeder sehr gut glänzen kann. Einzig die Naturburschen könnten sich überzählig fühlen, wobei man das im Labyrinth durchaus beheben kann.

Gerade das mehrebige Spiel mit dem Spiel im Spiel im Spiel finde ich sehr gut und reflektiert.

Was das Spiele in RL spielen angeht, so ist dies ein 2-3 zeiliges Angebot, das deutlich als Option dargestellt wird. Würde es dieses nicht geben, käme sicher die Beschwerde, dass man das ganze doch besser durch tatsächliches Spielen als durch eine Würfelorgie lösen könnte.


Von mir 5 Punkte.

P. SP.: Bin so begeistert, dass ich eine Variante des Mittelteils in meiner Drachenchronikkampagne einbauen werde.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1240 am: 2.11.2011 | 19:57 »
P. SP.: Bin so begeistert, dass ich eine Variante des Mittelteils in meiner Drachenchronikkampagne einbauen werde.
Du spielst die Drachenchronik? Uffz. Wie läufts denn? Ich stelle mir ja gerade diesen Teil des Abklapperns der ganzen Drache unfassbar langweilig vor. Oder? Mich würde echt mal interessieren, wie ein fitter SL eine solche Kampagne rettet/aufpeppt/spielbar macht!

Just_Flo

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1241 am: 2.11.2011 | 21:15 »
Ich bin momentan nach eine längeren Vorbereitungs- und Spielersuchphase beim Charakterbauen (nicht ich, die Spieler). In folgendem Thread wird es immer wieder was von mir geben:

http://tanelorn.net/index.php/topic,70720.0.html


Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1242 am: 3.11.2011 | 00:04 »
Beim Herrn der Nacht klingt es aber schon so, dass die Kampagne bei DSAlern schlecht ankäme im Gegensatz zu den sonst so geliebten Railroading-Abenteuern.

Und Königsmacher ist keine RR Kampagne? zugegeben mit weniger RR als DSA üblich, aber immer noch stark RR dominiert?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Online Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1243 am: 3.11.2011 | 01:06 »
Und Königsmacher ist keine RR Kampagne? zugegeben mit weniger RR als DSA üblich, aber immer noch stark RR dominiert?

KMK in einen Topf mit etwa der G7 zu werfen (was ich als RR-Kampagne empfinden würde) würde ich als etwas unfair empfinden. Und nein, ich finde auch nicht, dass sie stark vom RR dominiert wird. Aber klar, es gibt auch dort ab und zu Schienen.

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1244 am: 3.11.2011 | 08:14 »
KMK in einen Topf mit etwa der G7 zu werfen (was ich als RR-Kampagne empfinden würde) würde ich als etwas unfair empfinden. Und nein, ich finde auch nicht, dass sie stark vom RR dominiert wird. Aber klar, es gibt auch dort ab und zu Schienen.

Klingt für mich nach dem alten DSA Paradigma: Wenns nicht gar so linear ist wie der Rest, ist es frei. Aka unter den Blinden ist der Einäugige König.   

Just_Flo

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1245 am: 3.11.2011 | 08:22 »
Hm, ich denke mal KMK ist vorallem eines, beim ersten durchlesen mit einer hohen Informationsdichte gefüllt. Es gibt viel Wendungen und viel wird einer eigenen Füllung überlassen. Davor steht halt schon ein höherer Aufbereitungsaufwand über den Verlauf und evtl. Auswirkungen. Im Gegnsatz zur G7 bietet sie dafür halt auch Raum für nicht vorgezeichnetets.

Wer komplett unverändert spielt, der hat bei der G7 trotz höhere Bücherzahl weniger auszuarbeiten und zu tun. Wer verändert, ausarbeitet und mit Auswirkungen spielt, der findet mehr Infos dafür. Könnten diese Infos noch mehr sein, mit mehr Material (karten und Co) untermauert und besser verteilt (aka in kleinerer besser greifbaren Paketen mit mehr Raum sich zuerholen von der Infomenge) sein? Ja, aber dann wären es 3 oder 4 Bände und bald wäre doch wieder zuviel festgelegt. Alles in allem eigente sich KMK schon deutlich besser für den Leitstiel, den ich bei EE schätzen gelernt habe.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1246 am: 3.11.2011 | 08:27 »
Klingt für mich nach dem alten DSA Paradigma: Wenns nicht gar so linear ist wie der Rest, ist es frei. Aka unter den Blinden ist der Einäugige König.

Mensch Leute, nun lasst aber mal die Kirche im Dorf. Abgesehen von Riesendungeons und irgendwelchen brettspielartigen und/oder höchst abstrakten Handels-, Entdeckungs- oder Militärsimulationen gibt es KEINE publizierten Rollenspielkampagnen, die ohne Schienen auskommen. Insofern sind entsprechende Vorwürfe unfair. Habt Ihr Euch beispielsweise mal richtige Sandboxes angeschaut? Die Wilderlands of High Fantasy etwa? Das ist doch bereits im Ansatz ein völlig anderes Konzept und passt nicht zu dem Abenteuertyp, den DSA anstrebt. Wenn es da draußen haufenweise coole Kampagnen gäbe, in denen die Spieler völlige Handlungsfreiheit haben und parallel inhaltlich eine gewisse Komplexität nicht unterschritten wird: okay. Dann hätten die Vorwürfe natürlich eine gewisse Berechtigung. Doch das ist ja nicht der Fall. Ich finde es ebenso unfair wie kurzsichtig, DSA immer und immer wieder schwere Vorwürfe zu machen, ohne einen realistischen Gegenvorschlag unterbreiten zu können.
« Letzte Änderung: 3.11.2011 | 08:28 von TAFKAKB »

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1247 am: 3.11.2011 | 08:34 »
Ich kenne fast nur DSA Kampagnen. Wie sieht es denn aus mit der Konkurrenz?

Die Pendragon Kampagne und einige Cthulhu Kampagnen sind RR. Freiere kampagnen die ich kenne sind: Walker in the Wastes, CMoN und At your door von Cthulhu. ob die freier sind als Königsmacher weiss ich nicht, aber sie sind massiv freier als die Wildermark-Kampagne. Und die wurde auch als frei bezeichnet. Die ist auch frei, aber halt nur DSA-frei, also eigentlich nicht frei. Und wenn einer das Ding kauft unter der Impression, sowas wie At your door zu kriegen (meine Lieblingskampagne), dann bekommt er nicht das, was er erwartet hat.




Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1248 am: 3.11.2011 | 08:42 »
Mensch Leute, nun lasst aber mal die Kirche im Dorf. Abgesehen von Riesendungeons und irgendwelchen brettspielartigen und/oder höchst abstrakten Handels-, Entdeckungs- oder Militärsimulationen gibt es KEINE publizierten Rollenspielkampagnen, die ohne Schienen auskommen.

Abgesehen davon muss das erst einmal gewollt sein. Ich werde auf Wunsch einer meiner Spielrunden dort vermutlich demnächst die Phileasson-Saga leiten. Jeder weiß bereits, dass ein Großteil dieser Abenteuer Einbahnstraßen sind. Trotzdem besteht der Wunsch - auch bei einem der Spieler, der die Saga vor Jahren schon einmal gespielt hat.
Ich spiele als Spieler auch zum zweiten Mal die G7, obwohl ich weiß, dass da nicht nur Anfang und Ende vorgegeben sind, sondern auch viele Punkte zwischendurch UND das der SL das auch ziemlich linientreu durchziehen wird.
Das alles trotz meiner eigenen Vorliebe als SL für freie und/oder ergebnisoffene Konflikte.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1249 am: 3.11.2011 | 08:44 »
Absolut. Wie ist es denn, wenn ich lineare Kampagnen mag? Wird mir dann von Königsmacher abgeraten? Kann ich mit etwas Mühe noch eine lineare kampagne aus KM machen, oder geht das gar nicht?