Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6  (Gelesen 322567 mal)

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1650 am: 22.11.2011 | 07:38 »
Da wird immer wieder Jahrelang geschriehen und sich darüber beschwert, dass mit einer Region niemals etwas passiert ist, sich nichts verändert habe und diese Region nur als mit Deppen vom Dienst beherrscht beschrieben wird. Nachdem unter der/ den alten Redaktionsteams das 7 Jahre lang so war, wagt es jetzt das neue Team mal etwas Bewegung rein zubringen. Schon ist das Geschreie groß, dass  doch niemand was an dem so tollen Setting, dass 7 Jahre lang so geil war, dass kein Autor Bock hatte was dafür zuschreiben, verändern soll.
Niemand hätte sich aufgeregt, wenn die selben Deppen vom Dienst die davor nichts gebacken bekommen hätten, plötzlich logisch gehandelt hätten, nein ...
Schon allein die "Deppen vom Dienst" der Region zeigten, dass die Autoren mit der alten Version Al'Anfas nicht umgehen konnten - Personen, die im Milieu dieser korrupten Pestbeule an die Macht gekommen sind und sich dort halten konnten, können gar nicht ausschließlich so unfähig sein, wie sie letztlich immer dargestellt wurden. Deshalb hat Al'Anfa auch immer einen auf die Mütze bekommen: Das moralische Dilemma der Autoren ("so eine Gegend DARF einfach nicht erfolgreich sein!") wie auch die Unfähigkeit, sich da richtig reinzudenken, wenn man die Gutmenschenschiene fährt.
Das war vermutlich auch der Grund, warum dafür so wenig erschien. Alle wussten, was man vom Autor der Region erwartet: Intrigen, Machtspiele, Korruption, hinterhältige Manöver - und das alles auch noch gescriptet. Das konnte keiner stemmen. Deshalb haben sie es gelassen.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Yehodan ben Dracon

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yehodan ben Dracon
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1651 am: 22.11.2011 | 07:53 »
Ich vermisse Tar Honak, m.E. der letzte fähige Al´Anfaner...
Mein Hellfrost Diary

Robin Law´s Game Style: Storyteller 75%, Method Actor 58%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Tactician 42%, Power Gamer 33%, Butt-Kicker 17%

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1652 am: 22.11.2011 | 08:20 »
Kennt ihr eigentlich schon die Richtlinien für Abenteuerautoren:

http://www.ulisses-forum.de/showthread.php?t=12312
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1653 am: 22.11.2011 | 08:49 »
Ich stimme Just_Flo und Hawkeye Pierce vollkommen zu.

Wenn nix für Al´Anfa erscheint, regen sich die Leute auf. Wenn sich nix in der Spielwelt verändert, regen sich die Leute auf. Und wenn ein gutes Abenteuer da Abhilfe schafft, regen sich die gleichen Leute auf.

Übrigens wird Al´Anfa gar nicht so fundamental verändert. Ich habe den Eindruck, dass die lautesten Meckerer das Abenteuer nicht mal oberflächlich kennen. Das Ergebnis finde ich nämlich ziemlich clever gelöst:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Natürlich ist es enorm schwer, ein Abenteuer für Al´Anfa zu schreiben. HP schreibt: "Intrigen, Machtspiele, Korruption, hinterhältige Manöver - und das alles auch noch gescriptet. Das konnte keiner stemmen. Deshalb haben sie es gelassen." So ist es. Und vor diesem Hintergrund finde ich Rabenblut echt stark.

@ Edvard Elch: Das Rufsystem ist ganz rudimentär. Für bestimmte Aktionen gibts im Abenteuer Ruf bei den verschiedenen Fraktionen. Diese Fraktionen können noch einmal unterteilt werden (z.B. Oberkategorie Fana, Unterkategorie Schlund oder Hafen). Die Rufpunkte entscheiden dann über die Reaktionen. Jedoch ist das ein System ganz grob über den Daumen gepeilt. Habe zudem noch so meine Zweifel, dass man das als SL buchhalterisch vernünftig verwaltet bekommt. Außerdem erscheinen mir die geforderten Rufpunkte für die verschiedenen Reaktionen ambitioniert. Andererseits: dass man bei anderen Grandenhäusern ruftechnisch auf keinen grünen Zweig kommt, ist vermutlich settingimmanent. Muss man mal ausprobieren, sonst lässt sich sowas schlecht beurteilen.

@ Sauron: Den Sperber finde ich als Beilunker Reiter ungeeignet, weil er mir als unfähig erscheint, andere Meinungen mal als solche stehen zu lassen. Immer muss der noch mal seine Meinung reinblasen und noch mal dieses oder jenes verteidigen. Ich finde seine Ansichten dabei im Ton zu verbissen positiv und meine da fehlende Fähigkeit/Bereitschaft zur objektiven Meinungsbildung zu erkennen - Charakteristika eines Fanboys. Parallel wirkt das oftmals auf mich ebenso unversöhnlich wie unterschwellig aggressiv. Da fehlt das eigene innere Koordinatensystem ebenso wie jene elegante Konzilianz, die ich von einem Quasi-Diplomaten erwarten würde. Als normaler Internethuppie wär das selbstredend vollkommen in Ordnung. Ich poste ja selbst tonal nicht unähnlich und werde bei offensichtlichem Unfug gerne mal sehr direkt. Als Beilunker Reiter wurde dann halt der Job verfehlt. Aber vielleicht habe ich auch nur unzureichend verstanden, was die Reiter leisten sollen.
« Letzte Änderung: 22.11.2011 | 09:03 von TAFKAKB »

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1654 am: 22.11.2011 | 09:03 »
Sowas wie Anti-Fanboys und Profi-Meckerer. Gibts dafür schon einen eigentlich Ausdruck? Bestimmt. Kenne ich nur nicht.
Hater. Jenachdem Trolls.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.801
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1655 am: 22.11.2011 | 09:09 »
Zum Thema 'Mondenkaiser': Hier habe ich mich nach der Lektüre mal als Rezensent versucht. Muss aber zugeben, dass ich bislang nicht dazu gekommen bin, es zu spielen.

Zum Thema 'Abenteuer in Al'Anfa': Das Erbe des Magiers aus der Anthologie Questadores halte ich bis dato für das freieste, prägnanteste (iSv alle Werte, viele Regelanwendungen und alle Kartens sind drin - die Karten sogar ganz brauchbar) und zu Al'Anfa passendste Abenteuer, das je unter der Marke DSA erschienen ist. Eine wahre Perle in der schwarzen Perle.

Was Rabenblut betriff... vielleicht kauf ich mir ja doch nochmal was von DSA... dammit.

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Simeas

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 42
  • Username: Simeas
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1656 am: 22.11.2011 | 09:12 »
Der einzige Punkt aus dem Leitfaden für Abentuerautoren an den sich die Autoren auch wirklich halten dürfte der hier sein:

Zitat
Kaum weniger wichtig ist es auch, dass Sie den Ausgang Ihres Abenteuers erläutern.

Tschutschuuuhh!

Gut mal im Ernst: kennt wer ein Abenteuer das tatsächlich allen Anforderungen entspricht?

Offline Ein Dämon auf Abwegen

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.542
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ein Dämon auf Abwegen
    • Derische Sphaeren
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1657 am: 22.11.2011 | 09:19 »
Zitat
Kennt ihr eigentlich schon die Richtlinien für Abenteuerautoren:
Warum ist sowas (genau wie die Wettbewerbe) eigendlich immer nur auf Abenteuer Autoren ausgerichtet?
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

Butt-Kicker 100%, Tactician 83%, Power Gamer 75%, Storyteller 75%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Method Actor 17%

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1658 am: 22.11.2011 | 09:27 »
Die Passage hat in meinen Augen einen recht heftigen Subtext.

"Und aus moralischen Gründen ist auch nicht jeder Spieler bereit sich auf dies einzulassen." Umkerhschluss: Wer bereit ist, sich darauf einzulassen (pro Al'Anfa zu spielen) hat dabei keine moralischen Bedenken. Der Hammer ist der folgende Satz: "Nicht jeder genießt es, dass er Lustsklaven zur Verfügung stehen hat, die auf Befehl die Beine breit machen." Das ist definitiv nicht auf SCs bezogen. Im Zusammenhang mit dem vorhergehenden Satz impliziert er hier, dass Spieler, die Charaktere mit einer pro-Al'Anfa Einstellung spielen wollen, auf Lustsklaven stehen.*
Was bedeutet es sonst noch, pro Al'Anfa zu sein? Man unterstützt "Machtiger, Korruption, Intrige, Giftmord, Sklaverei, etc. mit einem Charakter", hilft, "diese menschenunwürdigen Zustände weeiter zu verbreiten." Das letzte kann theoretisch auch nur ein fehlender Hinweis auf die Trennung von SC und Spieler sein. Kann.

*Lustsklave im Al'Anfanischen Sinn

Ok. Das stimmt. Ich würde hier aber freundlicher interpretieren und ihm zugestehen, das er den Satz auf SC bezogen hat. Ich kenn ihn aber auch nicht.

Offline Kriegsklinge

  • "Meta-Magister"
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: Kriegsklinge
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1659 am: 22.11.2011 | 09:29 »
Na toll, ihr habts geschafft, jetzt interessiert mich das! Al Anfa mochte ich ja schon immer gerne und habe nie so recht verstanden, warum man daraus nicht mehr macht - gerade als kleine Rumpuzzleecke für Machtspiele mit offenem Ausgang eignet sich das doch prima. In meiner bunten Ponyhof-Regenbogen-bluttriefende Schwerter-beinebreitmachende-Lustsklaven-Traumwelt hätte man für die schwarze Perle eine coole Sandbox-Box (haha!) gemacht, mit Fraktionen, R-Maps. Konflikten, dollen Karten und dann gesagt: Macht einfach mal! Gegenüber Restaventurien hätte man sich kanonmäßig dann immer damit rausreden können, dass die verderbten Quasi-Römer-Atzteken da unten im Dschungel den Zwölfen sei Dank immer zu sehr mit sich selbst beschäftigt sind, um die Guten Ritterlande zu erobern (und wenn sie doch mal Luft holen, segeln sie lieber auf andere Kontinente).

Aber so isses nicht. Und deshalb muss man wohl realistischerweise annehmen, dass es kein DSA-Abenteuer mit Metaplotanbindung geben wird, bei dem nicht zumindest der Endzustand grob gescripted ist. Bleibt dann für mich nur die Frage, ob denn wenigstens der Weg dahin spannend ist und viele Wege nach Rom zulässt. VeG ist ja nicht umsonst das Modell, wie man die Spieler in Episoden nach Herzenslust wurschteln lässt, um am Ende dann doch ein relativ klar umrissenes Ergebnis zu bekommen. Wenn´s auf dem Niveau in Al Anfa laufen würde, wär ich schon zufrieden.

« Letzte Änderung: 22.11.2011 | 09:32 von Kriegsklinge »

Offline Elwin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 874
  • Username: Chris Gosse
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1660 am: 22.11.2011 | 09:31 »
Nachdem unter der/ den alten Redaktionsteams das 7 Jahre lang so war, wagt es jetzt das neue Team mal etwas Bewegung rein zubringen.
Da irrst Du Dich. Im April/Mai war der große Umbruch, das wäre eine viel zu kurze Zeit für ein so umfangreiches Projekt, hätte das neue Team danach erst die Bewegung reingebracht.
Tatsächlich ist der erste Entwurf schon einige Jahre alt und wurde eingehend diskutiert. Vieles von dem, über das aktuell in den Foren gesprochen wird, kommt mir noch sehr bekannt vor. Ich will die Leistungen der gegenwärtigen Redaktion nicht schmälern, aber ich vermute, dass eher im Detail gearbeitet worde (das Rufsystem klingt z.B. nach Alex).

Schöne Grüße
Chris
skip the flavour text, we're wasting precious hack-time!
====
Was wäre das Internet ohne Rechthaber? - Verdammt leer!
====
Rollenspiel wird am besten genossen ohne Stock im Hintern.

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1661 am: 22.11.2011 | 09:34 »
Wartet doch erstmal ab, bis das Ding von nem unabhängigen Rezensenten angeschaut wurde. Da wird immer noch genug RR drin sein, um Schwierigkeiten zu machen.
« Letzte Änderung: 22.11.2011 | 09:36 von Sauron »

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.295
  • Username: seliador
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1662 am: 22.11.2011 | 09:36 »
Warum ist sowas (genau wie die Wettbewerbe) eigendlich immer nur auf Abenteuer Autoren ausgerichtet?
Weil sich hier am ehesten etwas in den Komplex Aventurien einbinden lässt? Für Settingdetails ist weniger Raum. Ich fand schon die Einführung der Schwertgesellen und Derwische von offizieller Seite merkwürdig, wie soll man da bei einem Wettbewerb oder freien Einsendungen mit ein, zwei Dutzend neuer Organisationen, Städte oder sonst was umgehen? Für eine neue Kirche ist es auch etwas spät.
Zumal ein Abenteuer ja auch immer neuen Fluff und Crunch beinhalten kann, z.B. wenn das Abenteuer in einer Stadt spielt, die noch nicht eingehend beschrieben wurde. Wenn ich unbedingt etwas anderes als ein Abenteuer beitragen wollte, würde ich vermutlich ein kleines Alibi-Abenteuer rund um die eigentliche Sache schreiben, die mich interessiert. Da es ja etwas neues ist, macht es Sinn, dies in Form eines Abenteuers vorzustellen. Dann liefert man eben 15 Seiten Kloster- und NSC-Beschreibungen und dazu noch fix 5 Seiten Krimi-Abenteuer, die auf Ort und NSCs aufbauen und gut ist.
Interessant wären aber mal reine Regel-Wettbewerbe der Form "Überarbeite eine Regel in DSA4.1". Dann könnte man z.B. eine neue Regel für Trefferzonen einreichen, eine neue Verregelung der spontanen Modifikatoren oder vielleicht eine Regel für Dschinne, die ohne Wunschvolumen (meiner Erfahrung nach eine der am häufigsten gedissten Regeln) auskommen. Bessere Regeln als die originalen werden dann über offizielle Errata Bestandteil der nächsten Regelwerksauflage.
« Letzte Änderung: 22.11.2011 | 09:38 von Der Narr »
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Simeas

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 42
  • Username: Simeas
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1663 am: 22.11.2011 | 10:03 »
Einzelne Regeln in einem Wettbewerb überarbeiten lassen halte ich für relativ sinnfrei. Das Grundgerüst ist ja schon recht wackelig.

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.756
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1664 am: 22.11.2011 | 10:19 »
@ Edvard Elch: Das Rufsystem ist ganz rudimentär. Für bestimmte Aktionen gibts im Abenteuer Ruf bei den verschiedenen Fraktionen. Diese Fraktionen können noch einmal unterteilt werden (z.B. Oberkategorie Fana, Unterkategorie Schlund oder Hafen). Die Rufpunkte entscheiden dann über die Reaktionen. Jedoch ist das ein System ganz grob über den Daumen gepeilt. Habe zudem noch so meine Zweifel, dass man das als SL buchhalterisch vernünftig verwaltet bekommt. Außerdem erscheinen mir die geforderten Rufpunkte für die verschiedenen Reaktionen ambitioniert. Andererseits: dass man bei anderen Grandenhäusern ruftechnisch auf keinen grünen Zweig kommt, ist vermutlich settingimmanent. Muss man mal ausprobieren, sonst lässt sich sowas schlecht beurteilen.

Im Five Fingers-Buch für Iron Kingdoms gibt es ein ähnliches System, das wir in einer Kampagne genutzt haben. Hat gut funktioniert und war vom buchhalterischen Aufwand nicht wirklich wild (die Punkte ändern sich ja nicht minütlich).
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Ein Dämon auf Abwegen

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.542
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ein Dämon auf Abwegen
    • Derische Sphaeren
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1665 am: 22.11.2011 | 10:28 »
Zitat
Weil sich hier am ehesten etwas in den Komplex Aventurien einbinden lässt?
Es gibt ja nicht nur Aventurien (wobei für Ulisses ja anscheinend schon die haben die ja alle anderen Settings mehr oder weniger outgesourced).
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

Butt-Kicker 100%, Tactician 83%, Power Gamer 75%, Storyteller 75%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Method Actor 17%

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1666 am: 22.11.2011 | 10:38 »
Es gibt ja nicht nur Aventurien (wobei für Ulisses ja anscheinend schon die haben die ja alle anderen Settings mehr oder weniger outgesourced).
DSA/Aventurien ist in diesem Sinne auch outgesourced, aber durch die höhere Produktmenge und -komplexität braucht man da halt mehr Koordination. Nebenbei werden die festangestellten DSA-Mitarbeiter zwar auch mal was schreiben, aber die hauptsächliche Tätigkeit ist meines Wissens eher managerialer Natur. Man kann als hauptberuflicher Rollenspieldesigner (bzw. -autor, je nach Selbstverständnis) nicht überleben und ist deshalb auf Leute angewiesen, die für übersichtliche Beträge nebenberuflich arbeiten. Der ganze deutsche Rollenspielbereich funktioniert so, nicht nur bei Ulisses.

Offline Ein Dämon auf Abwegen

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.542
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ein Dämon auf Abwegen
    • Derische Sphaeren
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1667 am: 22.11.2011 | 11:21 »
Zitat
DSA/Aventurien ist in diesem Sinne auch outgesourced
Nicht so wie ich das meinte, denn Aventurien wird ja trotzdem von Ulisses koordniert und verlegt, die anderen Settings (Myranor, Tharun, Uthuria) sind allesamt an andere Verlage (Uhrwerk und Prometheus) lizenziert worden.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

Butt-Kicker 100%, Tactician 83%, Power Gamer 75%, Storyteller 75%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Method Actor 17%

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1668 am: 22.11.2011 | 11:23 »
Ah, okay, verstehe. Uthuria wird auch auswärtig betreut? Das wusste ich noch nicht. Werde mal googeln. Finde das komisch.

EDIT: Hm, mich würde interessieren, wie die das mit der Uthuriakampagne machen. Und ich wittere eine Veröffentlichung von Savage Aventurien im professionellen Gewande. Fänd ich spitze. Und die Kampagne mit dem neuen Al´Anfa. Vielleicht kriegen sie mich damit - naja als Spieler oder SL, denn kaufen werde ich mir das ohnehin ;)
« Letzte Änderung: 22.11.2011 | 11:26 von TAFKAKB »

Offline Elwin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 874
  • Username: Chris Gosse
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1669 am: 22.11.2011 | 11:26 »
Ah, okay, verstehe. Uthuria wird auch auswärtig betreut? Das wusste ich noch nicht. Werde mal googeln. Finde das komisch.
Mache Linkylinky laaang!
skip the flavour text, we're wasting precious hack-time!
====
Was wäre das Internet ohne Rechthaber? - Verdammt leer!
====
Rollenspiel wird am besten genossen ohne Stock im Hintern.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1670 am: 22.11.2011 | 11:26 »
Uthuria wird von Prometheus übernommen sobald der erste Teil der Kampagne bei Ulisses erschienen ist.

http://www.prometheusgames.de/verlag/2011/09/19/der-ratcon-und-die-entwicklung-von-uthuria/

Mist, Elwin war schneller

Offline Elwin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 874
  • Username: Chris Gosse
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1671 am: 22.11.2011 | 11:30 »
Im Westen wärst Du jetzt tot, Gringo!  >;D
skip the flavour text, we're wasting precious hack-time!
====
Was wäre das Internet ohne Rechthaber? - Verdammt leer!
====
Rollenspiel wird am besten genossen ohne Stock im Hintern.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1672 am: 22.11.2011 | 11:37 »
Danke! Das liest sich ja wirklich toll. Zwei Dinge gehen mir da - neben der unvermeidlichen Kugel ob meiner grauenhaften Langsamkeit - durch den Kopf:

1. Laufen Uthuria und Tharun über DSA4-Regeln? Bitte nicht oder zumindest bitte nicht ausschließlich! Das wäre doch eine tolle Chance beispielsweise für Savage Uthuria oder beim oberepischen Tharun für knackige Erzählregeln. Sowas könnte man zumindest alternativ anbieten, wie früher bei Shadow World später parallele Werte für Rolemaster und HERO angegeben wurden. Das fänd ich spitze! Aber aus wirtschaftlichen Gründen wird das vermutlich nicht so kommen. Was uns zu Punkt 2 führt.

2. Wie muss ich mir das eigentlich wirtschaftlich vorstellen. Aktuell erscheint es mir so, als sei Prometheus nicht mehr als eine Art Außenstelle von Ulisses. Aufgekauft. Der Vertrieb wurde von Ulisses genommen, nun darf sich Prometheus ein bisschen an Uthuria versuchen. Aus Sicht von Ulisses ist das bestimmt alles sehr sinnvoll. divide et impera halt. Aber wenn Prometheus nicht wirklich voll voll voll mit dem Rücken zur Wand stünde: wieso sollten die sich in derartig krasse Abhängigkeiten begeben? Mir ist und bleibt diese "Industrie" weitgehend schleierhaft.
« Letzte Änderung: 22.11.2011 | 11:42 von TAFKAKB »

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1673 am: 22.11.2011 | 12:01 »
@1: An DSA 4-Regeln wird es wohl nicht vorbeigehen - wobei in Tharun eher die Chance bestehen dürfte, dass da etwas getrickst werden kann.

@2: Nee. So isses nicht! Wichtige Insight: Eine DSA-Welt, die sich für Ulisses nicht rechnet, rechnet sich für einen anderen Verlag immer noch mehr als jedes andere System. Daher ist Uthuria ein guter "Einkauf" von Prometheus. (Die Redaktion hat es übrigens in sich!)
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Ein Dämon auf Abwegen

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.542
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ein Dämon auf Abwegen
    • Derische Sphaeren
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1674 am: 22.11.2011 | 12:06 »
Zitat
1. Laufen Uthuria und Tharun über DSA4-Regeln?
Ja

Zitat
2. Wie muss ich mir das eigentlich wirtschaftlich vorstellen. Aktuell erscheint es mir so, als sei Prometheus nicht mehr als eine Art Außenstelle von Ulisses. Aufgekauft. Der Vertrieb wurde von Ulisses genommen, nun darf sich Prometheus ein bisschen an Uthuria versuchen. Aus Sicht von Ulisses ist das bestimmt alles sehr sinnvoll. divide et impera halt. Aber wenn Prometheus nicht wirklich voll voll voll mit dem Rücken zur Wand stünde: wieso sollten die sich in derartig krasse Abhängigkeiten begeben? Mir ist und bleibt diese "Industrie" weitgehend schleierhaft.
Meines Wissens nach sind Prometheus und Uhrwerk eigenständige Verlage und nicht "aufgekauft", wie das mit dem Vertrieb läuft ist mir auch nicht ganz klar aber ich Vermute mal das es für Uhrwerk und Prometheus (und Mantikore  wtf?) einfach billiger ist wenn sie das Ulisses machen lassen.

Der Grund warum Prometheus jetzt Uthuria macht dürfte sein das Ulisses vermutlich davon ausgeht das sich Uthuria Produkte schlechter verkaufen als mit gleichem (oder weniger) Aufwand hergestellt Aventurien Produkte und Prometheus vermutlich annimmt das sich DSA-Uthuria genauso gut oder besser verkauft als ihre momentanen Produkte. (Ist jedenfalls meine Spekulation zu dem Thema).

Zitat
An DSA 4-Regeln wird es wohl nicht vorbeigehen - wobei in Tharun eher die Chance bestehen dürfte, dass da etwas getrickst werden kann.
Wie kommst du darauf?
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

Butt-Kicker 100%, Tactician 83%, Power Gamer 75%, Storyteller 75%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Method Actor 17%