Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6  (Gelesen 322477 mal)

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Offline Jiba

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1850 am: 20.12.2011 | 01:40 »
naja, bei mir wirst du die Spielwelt erst kennenlernen wenn wir wirklich anfangen zu spielen ...

Ui, ich hab es lieber, wenn ich weiß, was mich erwartet. Nur wenn die Spielwelt allen vertraut ist, können auch alle Spieler gleichermaßen damit arbeiten und eigene Idee einbringen, mit dran rumbasteln und ähnliches. Das trifft meinen Geschmack eher. :)
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Offline Tim Finnegan

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1851 am: 20.12.2011 | 01:45 »
Ui, ich hab es lieber, wenn ich weiß, was mich erwartet. Nur wenn die Spielwelt allen vertraut ist, können auch alle Spieler gleichermaßen damit arbeiten und eigene Idee einbringen, mit dran rumbasteln und ähnliches. Das trifft meinen Geschmack eher. :)

Nur kurz, da das hier dann eh total OT ist: Ich gewähre meinen Spielern wirklich sehr viel Mitgestalltungsrechte. Daher ist es für meinen Modus Operandi kontraproduktiv wenn ich mehr als die basics liefere, so gesehen also das Grobsetting. Je mehr ich also im Vorfeld definiere und liefere, umso enger schnüre ich das Korsett, im Umkehrschluss gilt das Selbe aber auch für Spieler und Charaktervorgeschichten.
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Just_Flo

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1852 am: 20.12.2011 | 06:58 »
Was die Dame mit dem R im Namen will? Sie will trollen, schimpfen und beschimpfen. Ausserdem will sie zeigen, dass sie die einzige Person der Welt ist, die DSA4 verstanden hat. Weil sie als einziges Wesen der Welt DSA4 verstanden hat, will sie uns die Weisheit bringen, dass DSA4 manchmal Schwächen hat. Da sie kein Mass kennt, versucht sie uns das in einem Kreuzzug zu erklären und beweist dabei einige ihrer Schwächen.

tlrd: Rahja... ist mit DSA4 unzufrieden (kann man ja sein ist trotzmeiner Bemühungen immer noch nicht verboten), teilt dies jedem ungefragt aufdringlich und aggressiv mit und nutzt keine der Möglichkeiten ihre Unzufriedenheit mit DSA4 zu ändern. (Doch DSA3 spielen, Konvertierungen verwenden, sich mal an den Sachen probieren die die Leute die das System kennen vorschlagen, ...)
« Letzte Änderung: 20.12.2011 | 15:09 von Just_Flo »

Offline Yvain ui Connar

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1853 am: 20.12.2011 | 08:04 »
Mit anderen Worten: Radul hat seine weibliche Seite entdeckt  ~;D
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Offline Xemides

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1854 am: 20.12.2011 | 08:57 »
Oh ja, Rdaul. Seit sieben oder acht Jahren Kreuzzug gegen DSA und Aventurien auf 7 mehreren Formen. Und immer in lustigen zweizeilern.
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Offline Elwin

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1855 am: 20.12.2011 | 10:16 »
Das liegt aber nun grundsätzlich nicht am Setting oder...? Eher an den Gruppen, die DSA spielen. (Ich kenne das Problem durchaus: Bei den meisten beinharten DSA-Gruppen will immer irgendeiner einen Bannstrahler spielen oder einen Achaz-Kristallomanten, oder einen Schwarzmagier mit Dämonenpakt, oder einen Firnelfen, oder einen Wüstennovadi... am liebsten alles in einer Gruppe.)
Ich kenne das Problem nur aus der Vergangenheit, als man sich noch nicht so gut über die geplanten Charaktere austauschte und schon gar nicht über Zielsetzungen oder Spiel-Schwerpunkte der Gruppe. Irgendwie assoziiere ich das Problem daher mit "Unreife".

Und wie das ein Settingproblem ist. Wenn ich alles als spielbar und dem setting entsprechend deklariere, wird es Leute geben, die es spielen wollen, was ganz natürlich ist.
Da das Phänomen in beliebigen Settings auftauchen kann (GeSURGEte Charaktere, Gestaltwandler, freie Geister in SR; fieseste Sabbat-Lasombra, abgefahrene Antitribu-Varianten oder Caitiff bei V:tM...) halte ich es daher eher für ein Gruppen- bzw. Mitspielerproblem.
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Offline Tim Finnegan

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1856 am: 20.12.2011 | 10:47 »
Ich kenne das Problem nur aus der Vergangenheit, als man sich noch nicht so gut über die geplanten Charaktere austauschte und schon gar nicht über Zielsetzungen oder Spiel-Schwerpunkte der Gruppe. Irgendwie assoziiere ich das Problem daher mit "Unreife".
Da das Phänomen in beliebigen Settings auftauchen kann (GeSURGEte Charaktere, Gestaltwandler, freie Geister in SR; fieseste Sabbat-Lasombra, abgefahrene Antitribu-Varianten oder Caitiff bei V:tM...) halte ich es daher eher für ein Gruppen- bzw. Mitspielerproblem.

Hier treffen mehrere Themenkomplexe aufeinander und verzahnen sich.

Zum einen die hochheilige Individualität. Vorherige Absprache und Charakterkonsens scheint diejenigen leute zu stören, die eine Schneeflocke sein wollen.
Dazu kommt ein bestimmtes Spotlight-hogging, egal ob jetzt mit einem Lasombra oder einem Zucherbäcker, wenn der Charakter raussticht kann man versuchen tolle Solo-Aktionen zu fahren bzw. sich über den Charakter profilieren.
Dem folgt die Unsitte, gerade in regellastigeren Systemen, alles und jedes in Form dieser Regeln darzustellen, was dazu führt das es auch genommen und genutzt werden will.
Dies wurd folglich genutzt um sich, gerade in sehr RR-lastigen Spielen das höchste Gut zu erzwingen, nämlich 5 Minuten Freiheut.
Und ja, einfach die Sache mit zu netten Mitspielern. Es geschieht so gut wie nie dass die 2 Soldaten, der Söldner, sein Freund der Kriegsmagier und die Rondrageweihte den Zuckerbäcker oder Bannstrahler eben nicht mitnehmen, ist ja ein Spielercharakter ....
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Offline Xemides

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1857 am: 20.12.2011 | 11:06 »
Dem folgt die Unsitte, gerade in regellastigeren Systemen, alles und jedes in Form dieser Regeln darzustellen, was dazu führt das es auch genommen und genutzt werden will.

Was ist daran eine Unsitte ? Ich erwarte von einem Regelwerk, das es möglichst viel in Regeln packt, damit ich sie mir nicht selber aus den Fingern saugen muss. Und natürlich nehme ich sie so wie sie sind und nutze sie.
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Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1858 am: 20.12.2011 | 11:09 »
Aber es gibt Leute, die spielen einen Halbzentaurengnomen-Nekromanten, der bei Luftriesen aufgewachsen ist und nun Priester der Erdgöttin ist nur, weil es RAW möglich ist.  ;D
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Offline Tim Finnegan

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1859 am: 20.12.2011 | 11:15 »
Aber es gibt Leute, die spielen einen Halbzentaurengnomen-Nekromanten, der bei Luftriesen aufgewachsen ist und nun Priester der Erdgöttin ist nur, weil es RAW möglich ist.  ;D

Ist das nicht das böse Pony aus My Little Pony?

Was ist daran eine Unsitte ? Ich erwarte von einem Regelwerk, das es möglichst viel in Regeln packt, damit ich sie mir nicht selber aus den Fingern saugen muss. Und natürlich nehme ich sie so wie sie sind und nutze sie.

Und wie das eine Unsitte ist. Es ist eine Sache Dinge mit Regeln zu versehen, eine ganz andere sie zu verregeln, bzw in ein Format zu packen dass auf Teufel-komm-raus mit den Spielerregeln konform gehen muss.
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Offline Xemides

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1860 am: 20.12.2011 | 11:18 »
@Sam Gamdschie: Das ist natürlich eine andere Sache. Ich ging jetzt nicht davon aus, das es nur um Charaktermöglichkeiten geht.

@Coldwyn: Nenn mal Besipsiele was du meinst. Ich wüßte nicht, wie das sonst gehen soll.
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Offline First Orko

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1861 am: 20.12.2011 | 11:27 »
Ich würde auch sagen, dass dieses "Zirkusgruppen"-Problem (wie ich es gern nenne) eher sozialer Natur denn auf Basis von Regeln gewachsen ist. Nehmen wir zBsp Warhammer Fantasy (2nd): Wenn man da als Spielleiter beim Auswürfeln der Charaktere nicht ein wenig mit Augenmaß rangeht, kann es dort durchaus zu merkwürdigen Kombinationen kommen (Rattenfänger, Ritter, Elf, Magier). Da empfiehlt es sich schon, vorher klar anzusagen dass alle in der etwa gleichen sozialen Schicht sein sollten, maximal 1 Exot o.ä.
Auf der anderen Seite, wenn die Vorgabe ist: Ihr könnt spielen, was ihr wollt - dann darf ich mich auch nicht wundern, wenn das ausgenutzt wird.

Was gar nicht geht: Erst gar keine Vorgabe machen, dann beim ersten Exoten "ein Auge zudrücken" und den nächsten Exoten mit "zu exotisch" nicht zuzulassen oder dann mit Verweis auf "Problemklasse" zu arbeiten - Stichwort: Bannstrahler. Sowas erzeugt schon gleich von Anfang an sozialen Stress.
Aber das sind meist auch Runden, wo erst keiner einsieht, warum man ZUSAMMEN Charaktere erstellen sollte, und sich dann alle wundern, dass man einen so völlig inkoherenten Haufen hat, der (wenn man nur annähernd Charaktere auch ausspielen würde) sich nie und nimmer länger als 2 ingame Tage zusammenraufen würde....

Kleiner Nachtrag: Warhammer Fantasy ist vielleicht doch gerade ein Beispiel, wie man auch mit Zufallssystem eine einigermaßen passende Gruppenzusammenstellung forcieren kann, in dem man die Extreme eben unwahrscheinlicher macht und die mittelständischen Klassen auch im mittleren Wahrscheinlichkeitsbereich ansiedelt - hab jetzt die Karrierenauswahl nicht vor Augen, aber ich meine mich zu erinnern, das "Adeliger" auf 1 war und magische Klassen in den 90ern, aber ich kann mich da auch täuschen. Trotzdem können die Würfel natürlich ungünstig fallen...

@Coldwyns "verregeln":

Ich glaube zu wissen, worauf du hinauswillst. Ich habe in DSA auch immer das Problem gehabt, dass ich eine Vorstellung von meinem Charakter hatte, der sich aber allzu oft mit den Regeln biss.
Als konkretes Beispiel: Es ist laut Regeln nicht möglich, einen entflohenen Sklaven als kompetenten Beherrschungsmagier zu bauen (war eigentlich ne Witz-Idee, aber ich habs trotzdem mal versucht). Das heißt, obwohl die Regeln vortäuschen, es würde ALLES gehen, machen bestimmte Klassen mehr Sinn als andere, Charaktermerkmale werden durch Regeln nicht mehr förderlich bzw. unsinnig
Beispiel: Alpträume würden zum Char passen, aber als Nachteil für das Konzept ungünstig. Nur wenn ich sie trotzdem ausspiele, wirkt es genauso wie der Mitspieler, der den Nachteil wirklich hat...

Das ist aber mehr ein Problem, dass der eigene Spielstil und die Herangehensweise an Charaktererstellung nicht zum System passen. Gibt tatsächlich Menschen, die schmökern in den DSA-Regeln und bekommen dadurch erst Ideen. So rum geht es. Umgekehrt - ich habe eine Idee, wie kann ich sie mit DSA umsetzen - kann man in der Regel (Kalauer...) vergessen.
« Letzte Änderung: 20.12.2011 | 11:45 von Andrew Ryan »
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1862 am: 20.12.2011 | 11:31 »
Gemeinsame Charaktererschaffung mit gebastelten Verknüpfungen zwischen den Charakteren (und sei es nur verwandtschaftlich), sowie Offenlegen der (meisten) Geheimnisse ist für mich inzwischen alternativlos geworden.

Man muss halt bedenken, dass ein Geheimnis ("Ich spiele eine Hexe, aber psst, das darf keiner wissen!") eigentlich nur den Effekt hat, dass ein Teil der Gruppe aus der Story, de Spiel, soweit es Bezug zu diesem Geheimnis hat, ausgeschlossen wird.

Spieler, die das Geheimnis in Grundzügen kennen, können hingegen mitfiebern und damit erzählerisch arbeiten.
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Offline Tim Finnegan

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1863 am: 20.12.2011 | 11:38 »
@Coldwyn: Nenn mal Besipsiele was du meinst. Ich wüßte nicht, wie das sonst gehen soll.

Schau dir z.B. mal Settings an bei denen die Magie nicht für Spieler gedacht ist, etwa Pendragon 5th. Da benötigt man auch nur Regeln für die Schnittpunkte zu den Charakteren, nicht aber Regeln für die Magie, warum auch?

@Andrew Ryan:
Das interessiert mich jetzt: Gerade bei WH 2nd sind die Klassen ja in Bewegung, man arbeitet sich ja über die nötigen Entries und Exits weiter vor. Der Rattenfänger wird nicht Rattenfänger bleiben.

Gemeinsame Charaktererschaffung mit gebastelten Verknüpfungen zwischen den Charakteren (und sei es nur verwandtschaftlich), sowie Offenlegen der (meisten) Geheimnisse ist für mich inzwischen alternativlos geworden.

Ich verweise mal auf das Lifepath-System von Mongoose Traveller. Das belohnt ja die Spieler wenn sie bei Contact oder Ally Ergebnissen andere Spieler mit hineinsubstituieren.

Man muss halt bedenken, dass ein Geheimnis ("Ich spiele eine Hexe, aber psst, das darf keiner wissen!") eigentlich nur den Effekt hat, dass ein Teil der Gruppe aus der Story, de Spiel, soweit es Bezug zu diesem Geheimnis hat, ausgeschlossen wird.

Spieler, die das Geheimnis in Grundzügen kennen, können hingegen mitfiebern und damit erzählerisch arbeiten.

Hier ist definitiv was dran. Aber: Schneeflocke...
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1864 am: 20.12.2011 | 11:39 »
Gemeinsame Charaktererschaffung mit gebastelten Verknüpfungen zwischen den Charakteren (und sei es nur verwandtschaftlich), sowie Offenlegen der (meisten) Geheimnisse ist für mich inzwischen alternativlos geworden.

Man muss halt bedenken, dass ein Geheimnis ("Ich spiele eine Hexe, aber psst, das darf keiner wissen!") eigentlich nur den Effekt hat, dass ein Teil der Gruppe aus der Story, de Spiel, soweit es Bezug zu diesem Geheimnis hat, ausgeschlossen wird.

Spieler, die das Geheimnis in Grundzügen kennen, können hingegen mitfiebern und damit erzählerisch arbeiten.

Volle Zustimmung von meiner Seite!
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1865 am: 20.12.2011 | 11:51 »
@Andrew Ryan:
Das interessiert mich jetzt: Gerade bei WH 2nd sind die Klassen ja in Bewegung, man arbeitet sich ja über die nötigen Entries und Exits weiter vor. Der Rattenfänger wird nicht Rattenfänger bleiben.

Ja, die Karrierenwechsel sind fester Bestandteil des Systems. Aber das wird spätestens dann schwierig, wenn die möglichen Nachfolgekarrieren zweier Charaktere völlig auseinanderlaufen (der ein hat nur gesetzestreue Karrieren, der andere geht in die Richtung Gesetzloser). Gut, bei WHF ist das irgendwie auch Teil des Flairs und man kann was draus machen - es gibt eben nicht die Heldenvorgabe. Aber einen Rattenfänger und einen Adeligen in einer Grupppe, dazu nen Elfen (der eh schon mit voller Absicht overbalanced ist)... uff, da weiß ich nicht ob ich das als SL als Herausforderung nehmen würde oder als lächerlich abtun und zum Neuwürfeln auffordern...
Klar kann man aus der Gruppe was machen. Aber mit späteren Karrierenwechsel aller drei SCs wird die Gruppe zunehmend... alberner würde ich erwarten. und zwar selbst zu albern/überzigen für WHF, wo ich ja durchaus ein bißchen Überdrehtheit verantworten könnte.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1866 am: 20.12.2011 | 12:02 »
Gibt tatsächlich Menschen, die schmökern in den DSA-Regeln und bekommen dadurch erst Ideen. So rum geht es. Umgekehrt - ich habe eine Idee, wie kann ich sie mit DSA umsetzen - kann man in der Regel (Kalauer...) vergessen.

Mahlzeit, ich zähle zu den Menschen, die ihre Ideen tatsächlich aus dem Setting beziehen und nicht erst e ine Idee haben und die dann versuchen zu bauen. Ich lese ein Setting, schaue was es im Setting gibt, und baue mir dann mit den Regeln den Charakter. Vorher habe ich nur eine ganz grobe Richtung. Das ist nicht nur und nicht erst seit DSA so.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1867 am: 20.12.2011 | 12:10 »
Ja, die Karrierenwechsel sind fester Bestandteil des Systems. Aber das wird spätestens dann schwierig, wenn die möglichen Nachfolgekarrieren zweier Charaktere völlig auseinanderlaufen (der ein hat nur gesetzestreue Karrieren, der andere geht in die Richtung Gesetzloser). Gut, bei WHF ist das irgendwie auch Teil des Flairs und man kann was draus machen - es gibt eben nicht die Heldenvorgabe. Aber einen Rattenfänger und einen Adeligen in einer Grupppe, dazu nen Elfen (der eh schon mit voller Absicht overbalanced ist)... uff, da weiß ich nicht ob ich das als SL als Herausforderung nehmen würde oder als lächerlich abtun und zum Neuwürfeln auffordern...
Klar kann man aus der Gruppe was machen. Aber mit späteren Karrierenwechsel aller drei SCs wird die Gruppe zunehmend... alberner würde ich erwarten. und zwar selbst zu albern/überzigen für WHF, wo ich ja durchaus ein bißchen Überdrehtheit verantworten könnte.

Reden wir kurz mal über Erwartungshalltungen und Möglichkeiten:
Die wenigsten WH-Karrieren haben feste Exits (und komm mir jetzt nicht mit dem Slayern) und die Möglichkeit in eine andere Base-Klasse zu wechseln besteht eigentlich immer.
Zudem, das darf man nicht vergessen, müssen die benötigten Trappings vor dem Wechsel da sein.
Wenn man das außer Acht lässt, kann schon so eibn wildes Gewechsel passieren, ich sehs nur nicht.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1868 am: 20.12.2011 | 14:30 »
Und warum werden da 25 Seiten verschwendet, wenn die Threadstellerin noch selbst in ihrer Signatur stehen hat, dass derjenige, dem DSA zu kompliziert ist, sich doch bitte seine eigenen Regeln machen soll...

Hmm, ich glaube den Charakter bau ich mal bei Gelegenheit mit DSA-FATE

Edit: Puh, ein bisschen überflogen und schon keinen Bock mehr... vor allem der Kommentar, dass ein Anfängercharakterheld doch bitte keine Schicksalsschläge in seinem Leben gehabt haben soll, weil er ja ab dem Schicksalschlag erst das Heldenleben beginnt. Das verbaut einem doch vollkommen die Möglichkeit auf interessante Charaktere, so welche mit Vergangenheit.  :P

Der Thread ist echt Gold. Warum ist diese Radingsbums eigentlich noch nicht gebannt?  :P
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Offline TeichDragon

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1869 am: 20.12.2011 | 14:47 »
Der Thread ist echt Gold. Warum ist diese Radingsbums eigentlich noch nicht gebannt?  :P

Wegen erwiesener DSA4-Inkompatibilität?  ~;D

Just_Flo

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1870 am: 20.12.2011 | 15:15 »
Vermutlich, weil sie sonst in mindestens sieben Foren schreiben würde und sich als Märtyrerin hochstiellisieren würde.

Offline First Orko

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1871 am: 20.12.2011 | 15:20 »
Rahja: "Göttin von Lust, Rausch, Friede und Freude" (Zitat aus Wiki Aventurica)

Was haben wir denn so auf Seite eins gleich mal für einen Vorschlag für eine solche Rhaja-Cavaliera (musste selbst nachgucken, was das für welche sind. Gehören aber wohl auch zur Kirche)?

Zitat
Eitelkeit
Neugier
Arroganz
Feind (die Lebensgeschichte hat da ja durchaus mögliche Anknüpfungspunkte - eine Rivalin oder ein Verschmähter oder der "Verursacher", je nachdem, wie die Geschichte damals abgelaufen ist) oder Gesucht I (allerdings ist das bei einer so hochangesehenen Adligen eher seltsam anmutend)
eine Angst (Höhenangst? Angst vor Spinnen?)
Vorurteile
Eine Unfähigkeit für einen Talentbereich (meine Stadthelden haben oft Natur, aber Sprachen habe ich auch schon immer mal wieder in Betracht gezogen)
Aberglaube

Eine neugierige, eitle, arrogante, vorurteilsbeladene abgebrochene Adelige mit Anhang, die sich aufgrund ihrer sozialen Inkompatibilität schonmal einen Feind gemacht hat. (Wieso muss gerade an Ursula von der Layen denken...)

Na DAS nenn ich mal ein schlüssiges Konzept! Ach wie gut, dass Nachteile in DSA nicht zum Auspielen gedacht sind, sondern reine Punktebringer. Wär ja noch schöner, wenn aus Nachteilen irgendwelche Einschränkungen entstehen würden...
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1872 am: 20.12.2011 | 15:42 »
Herrlich:

Zitat von: Rahjanna
Yramis möchte ich insofern widersprechen, daß das Regelwerk Charakteren am Anfang ihre "Heldenlebens" und lange danach, eben nicht "ermöglicht äußerst vielschichtige und individuelle Helden" zu sein, was so auch mir immer wieder hier so genannt wird. Es sind äußerst vielgestaltige Figuren, Spezialisten in ihrem Spezialgebiet, aber weder besonders individuell , noch vielschichtig.
« Letzte Änderung: 20.12.2011 | 15:45 von TeichDragon »

Offline Jeordam

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1873 am: 20.12.2011 | 15:46 »
Ja, es ist immer wieder ein Heidenspaß die Diskussionen mit Rahjanna zu lesen. Zumindest wenn man nicht drinsteckt  ~;D

Offline Hotzenplot

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1874 am: 20.12.2011 | 15:50 »
Ja, es ist immer wieder ein Heidenspaß die Diskussionen mit Rahjanna zu lesen. Zumindest wenn man nicht drinsteckt  ~;D

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Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/