Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6  (Gelesen 322554 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Online First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1875 am: 20.12.2011 | 15:59 »
Aber sie macht es einem auch leicht:

Zitat
Keine Arroganz (Paßt nicht zu meinem Verständnis von Rahja)
Lanzenreiten (eher nicht, aber wohl nötig)

Also wenn "Lanzenreiten" zu ihrem Verständnis von Rahja zählt, dann gebraucht sie das Wort aber doch eher im Raidri'schen Sinne, oder....?  ~;D
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Yvain ui Connar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 446
  • Username: Yvain ui Connar
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1876 am: 20.12.2011 | 19:15 »
Argh, jetzt werde ich das Wort nie wieder lesen können, ohne völlig falsche Assoziationen während des Spiels zu bekommen!

Ich seh mich schon in der nächsten Spielrunde, wenn der Meister sagt: 'Mach mal ne Probe auf "Lanzenreiten"!'

Und dann ich:  ~;D
Neature - es ist eine Mischung aus "Nahema" und "Feature"!

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1877 am: 20.12.2011 | 20:11 »
Kleines Ziel, sehr nah!  ~;D

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.756
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1878 am: 20.12.2011 | 21:15 »
Erste Stimmen werden laut: Von Toten und Untoten ist
Zitat
direkt auf den Nekromanten abgestimmt
- welch' Überraschung!  :smash:
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1879 am: 21.12.2011 | 13:43 »
Ich hatte erwartet, dass das Buch eine sinnvolle Spielhilfe für meinen Tsa-Geweihten würde. Leider ist es, genau wie das Tractatus contra Daemones ein vollkommener Reinfall.




Tante Edit:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 21.12.2011 | 14:08 von Edvard Elch »
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1880 am: 21.12.2011 | 13:52 »
Tsa Geweihte? Untote?
Ist das nicht so als wenn ich mich bei einer Auto Zeitschrift beschwere das da keine Angeltipps drin sind?
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.756
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1881 am: 21.12.2011 | 14:08 »
 :Ironie: Schätze ich.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1882 am: 21.12.2011 | 14:31 »
Niemals! Das hätte der Trikorder sofort angezeigt.
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1883 am: 21.12.2011 | 14:34 »
Vermutlich ist derzeit ein duonetrisches Feld im Forum aktiv, das die Funktionsfähigkeit des Trikorders einschränkt.

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1884 am: 21.12.2011 | 14:36 »
Hm, duoenetrische Felder haben nur eine Reichweite von 8 Threads. Das sollte schnell gefunden und ausgeschaltet sein.
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Just_Flo

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1885 am: 21.12.2011 | 17:13 »
Hm, gibt es im Forum überhaupt soviele Threads?

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1886 am: 21.12.2011 | 17:14 »
Tsa Geweihte? Untote?
Ist das nicht so als wenn ich mich bei einer Auto Zeitschrift beschwere das da keine Angeltipps drin sind?

Na toll! jetzt hast du mir übrigends den Spaß an der Auto-BILD verdorben.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1887 am: 22.12.2011 | 12:33 »
Anderes Thema:

Zitat
TDE [= DSA] is incredibely detailed, while being extremely cliched, as well. Meaning: if you ever wanted to know EXACTLY how a stereotypical dwarven culture works, and if you ever wanted to know EXACTLY how a stereotypical goblin culture works TDE might be just the right thing for you.

Stammt aus diesem etwas in die Jahre gekommenen Thread aus dem rpg.net.

Abgesehen davon, dass kaum jemand (auch nicht von den deutschen Usern) eine Lanze für DSA bricht, frage ich mich, wie die Amerikaner darauf kommen, DSA sei übermäßig klischiert. Ich lese das immer wieder, auch bei der Rezension von "Drakensang" zum Beispiel. Aber wenn ich das wirklich vergleiche mit der amerikanischen und englischen Fantasy komme ich für mich zu einem ganz anderen Ergebnis. Zeigt sich schon bei den Rassen (Beispiele nehme ich im amerikanischen Bereich hauptsächlich aus Produkten wie Warhammer, D&D und WarCraft):

OrksGoblinsElfenZwerge
D&D, Warhammer, WarCraftGrüne oder grünliche Haut mit hervortretenden Hauern, martialisch, dumm, aber stark, kulturell meist auf niedrigem Niveau, leben am Rande der WildnisGrüne oder grünliche Haut, klein, lange Nasen, wimmeln rum, stammes Kultur, gerissene Geschäftemacher, Bastler oder WildeHochgewachsen oder kleiner als Menschen, spitze Ohren, häufig Hochkultur oder Wildniskultur mit Hochkulturaspekten, gibt es auch als "dunkle" Variante, die spielbar ist, natürliche Magiewirker, Kontakt mit den MenschenKlein, stämmig, bärtig, leben unter Tage, lieben Bier, Kampf und Gold, großartige Schmiede und Baumeister, mitunter auch Bastler, können Magiekultur haben, natürliche Feinde sind die Grünhäute und die Elfen
DSAstark bepelzte Haut, keine allzu auffälligen Hauer, Look wie Neandertaler, martialisch, primitiv, mitunter Kontakt zu Menschen, kulturell auf niedrigem NiveauKlein, aber nicht winzig, rotbepelzt, starke Schamanenkultur mit Glaube an eine göttliche Sau, keine langen Nasen, mitunter starker Menschenkontakt (Festum)Hochgewachsen, spitze Ohren, große Augen, intuitiv magiebegabt, aber keine Magierkultur, ehemalige Hochkultur, inzwischen Wildniskultur, keine spielbare "dunkle" Variante, abgeschieden von der Menschheit, indianisch angehaucht, keinen Bezug zu weltlichen DingenKlein, stämmig, bärtig (aber Frauen nicht), leben unter Tage, lieben Bier, Gold, Kampf und Familie, ausgeprägte Zahlen- und Mehrlingsmystik, hervorragende Schmiede und Baumeister, selten Bastler, natürliche Feinde sind Drachen, Hobbitkultur mit in Zwergenkultur eingebettet, haben keinerlei Magiekultur

Aus dieser Aufstellung erhellt für mich: Man kann über DSA sagen, was man will, aber das Setting ist nicht mehr oder weniger Klischee als irgendein anderes amerikanisches Setting - ich würde in Bezug auf Elfen und Orks sogar sagen, dass es hier deutlich andere Wege geht, als andere Spiele! Orks sind viel psychologisierter und werden bei DSA als reales Volk wahrgenommen und Elfen sind eben nicht einfach nur "idealisierte Menschen mit spitzen Ohren, die auch zaubern können" – allein die elfische Weltsicht setzt sie schon sehr klar von der amerikanischen Fantasy ab.

Kurz: DSA hat Scheißregeln ('tschuldigung Xemnides), aber das Setting finde ich auf kultureller Ebene wesentlich ausgeprägter und glaubwürdiger als die cartoonige Amerika-Fantasy. Oder seht ihr das anders? Ich war wirklich immer der Meinung, dass DSA eben in vielen Punkten nicht die obligatorische Fantasyrichtung bedient.  wtf?
« Letzte Änderung: 23.12.2011 | 01:29 von Jiba [n.a.] »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1888 am: 22.12.2011 | 12:43 »
@Jiba:

Ironie oder verstehst du wirklich ncht wie man Aventurien als unglaublick kitschig empfinden kann?
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1889 am: 22.12.2011 | 12:48 »
Ironie oder verstehst du wirklich ncht wie man Aventurien als unglaublick kitschig empfinden kann?

"Kitschig" ist was vollkommen anderes als "Klischiert". Der Film "Chocolat" z.B. ist kitschig ohne massiv klischiert zu sein.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1890 am: 22.12.2011 | 12:49 »
"Kitschig" ist was vollkommen anderes als "Klischiert". Der Film "Chocolat" z.B. ist kitschig ohne massiv klischiert zu sein.

Ich habe mich aus Gewohnheit vertippt ;)
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1891 am: 22.12.2011 | 12:56 »
Wow! Ich habe gerade mal im Duden nachgesehen. "Klischiert" ist tatsächlich ein Wort.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1892 am: 22.12.2011 | 12:58 »
Ich kenn meine Pappenheimer!  ;)
Und meinen Schiller...
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1893 am: 23.12.2011 | 01:10 »
Anderes Thema:

Stammt aus diesem etwas in die Jahre gekommenen Thread aus dem rpg.net.

Abgesehen davon, dass kaum jemand (auch nicht von den deutschen Usern) eine Lanze für DSA bricht, frage ich mich, wie die Amerikaner darauf kommen, DSA sei übermäßig klischiert. Ich lese das immer wieder, auch bei der Rezension von "Drakensang" zum Beispiel. Aber wenn ich das wirklich vergleiche mit der amerikanischen und englischen Fantasy komme ich für mich zu einem ganz anderen Ergebnis. Zeigt sich schon bei den Rassen (Beispiele nehme ich im amerikanischen Bereich hauptsächlich aus Produkten wie Warhammer, D&D und WarCraft):
Warhammer stammt aus England, der D&D Ork hat ein Schweinegesicht, Schamanen gibt es bei Orks   und  IIRC  Goblins  seit AD&DIIed im Monsterkompendium(in Humanoid Races(Titel?) wurden sie ausgearbeitet) addieren wir z:b. Underground Races für Rolemaster , MERP , Orks , eine eigene Kultur hatten orks schon in OD&D  und btw setze nicht Deutsch = DSA.

Zitat
Orks sind viel psychologisierter
als die Halborkische Assassine in Poolof Radiance?
Zitat
und werden bei DSA als reales Volk wahrgenommen
ich fände es nett, wenn DSA Fanboys nicht alles was für DSA neu ist = neu und toll im RPG setzen würden.

Zitat
und Elfen sind eben nicht einfach nur "idealisierte Menschen mit spitzen Ohren, die auch zaubern können"
die DSA Elfen sind´ne blatante Kopie der OD&D Elfen,  – die AD&D Elfen hatten sich da sehr viel weiter entwickelt, Rolemaster Elfen sind ne leicht andere Nummer
Zitat
allein die elfische Weltsicht
ist ganz klart ein Zeichen inkomptenten Autoren hohlgesülze.
Der Nachteil EW ist klar ne blatante Kopie des Roboternachteils kann nichts lernen.
« Letzte Änderung: 23.12.2011 | 01:16 von Schwerttänzer »
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1894 am: 23.12.2011 | 01:12 »
blatant
Oh, wir haben ein neues Fremdwort gelernt! Ja fein!
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1895 am: 23.12.2011 | 01:24 »
Oh, wir haben ein neues Fremdwort gelernt! Ja fein!
Gratuliere, gut gemacht!
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1896 am: 23.12.2011 | 01:29 »
ich fände es nett, wenn DSA Fanboys nicht alles was für DSA neu ist = neu und toll im RPG setzen würden.

Also ein Fanboy bin ich nun weiß Gott nicht...  wtf?
Nur, weil ich auch mal was Gutes über DSA zu sagen habe, hinterfrage ich das Spiel trotzdem kritisch (wohlgemerkt, kritisch, nicht polemisch). Außerdem geht es hier ja auch nicht darum, DSA über den grünen Klee zu loben, sondern zu versuchen, nachzuvollziehen, weswegen viele Fantasyentwicklungen, die in den USA als Klischees gelten, das bei uns nicht tun.
Der Einwand mit Deutsch und Amerikanisch und der unpassenden Gleichsetzung mit DSA bzw. den von mir aufgeführten englischsprachigen Spielen ist berechtigt. Ich habe es geändert!
Bei elfischer Weltsicht ging es mir nicht um den mechanischen Nachteil, sondern um das allgemeine Konzept hinter diesem Nachteil: Das DSA-elfische Wesen...

Warhammer stammt aus England...

So liest du die Post anderer Leute, was? Ich habe ganz eindeutig geschrieben "bei amerikanischer und englischer Fantasy" ... du hast den Post selbst zitiert.  ::)

Aber hey, Schwerttänzer, seien wir mal ehrlich... wir wissen beide, wie das abläuft. Du zerpflückst nach diesem Post wieder Halbsätze von mir, stellst meine Fragen als schlecht formuliert, banal oder schlicht und ergreifend unschlüssig dar. Darauf werde ich dir ein paar Gegenargumente liefern und nachdem das zwei, dreimal so hin und her gegangen ist und man tiefer in die Diskussion einsteigen und richtig fruchtbar miteinander reden könnte, ziehst du dich plötzlich zurück, sprichst das Thema nicht mehr an und warst nicht wieder gesehen, bis für dich erneut die Möglichkeit besteht, irgendeinen anderen Post hier ähnlich anzugehen, wie meinen grade. Ist kein Vorwurf und ich bin dir auch nicht böse, aber erlaube mir bitte, dass ich mir und dir die ganze Mühe spare und wir es einfach dabei belassen, okay?
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1897 am: 23.12.2011 | 01:54 »
Also ein Fanboy bin ich nun weiß Gott nicht...  wtf?
Tu mir dann bitte den Gefallen, und erzähl nicht was alles so neu und toll bei DSA  ist, das seit Jahren im RPG Standard ist, davon habe ich seit DSA4 und TDE mehr als genug.


 
Zitat
, sondern zu versuchen, nachzuvollziehen, weswegen viele Fantasyentwicklungen, die in den USA als Klischees gelten, das bei uns nicht tun.
oh irgendwie kam es bei mir etwas anders rum, warum bei DSA als Klischee gilt was die Amis selber genauso bzw ähnlich machen.

Zitat
Das DSA-elfische Wesen...
Elfen sind unspielbar und was war nochmal badoc

Zitat
So liest du die Post anderer Leute, was?
Ich bin nicht unfehlbar
 
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1898 am: 23.12.2011 | 02:05 »
Tu mir dann bitte den Gefallen, und erzähl nicht was alles so neu und toll bei DSA  ist, das seit Jahren im RPG Standard ist, davon habe ich seit DSA4 und TDE mehr als genug.

Willst du damit sagen: Wenn ich sage "Leute, ich finde DSA macht viele Dinge anders (ich habe nie von neu gesprochen) und, wie ich finde besser, als die grünorkige Konkurrenz (gib mal "Ork" bei Google ein und schau dir die Ergebnisse an)!"... dann bin ich schon ein Fanboy? Du setzt Maßstäbe an...

Zitat
 oh irgendwie kam es bei mir etwas anders rum, warum bei DSA als Klischee gilt was die Amis selber genauso bzw ähnlich machen.
Läuft im Grunde auf das gleiche hinaus, nämlich die unterschiedliche Wahrnehmung von Klischees in unterschiedlichen, rollenspielerischen Kulturkreisen.

Zitat
Elfen sind unspielbar und was war nochmal badoc
Echt? Schon mal ausprobiert?

Zitat
Ich bin nicht unfehlbar
Sind wir schon zwei... also, sei in Zukunft doch etwas nachsichtiger mit den anderen Postern hier am Board.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1899 am: 24.12.2011 | 22:57 »
Reichen die paar Kleinigkeitend er EDOs bei DSA denn, um davon zu sprechen, dass sie nicht klischeehaft sind? Und die DSA-Goblins sind halt eher Hobgoblins...
(Ich bin da sicher nicht fair, ich steh auf Grünhäutige Orcs und richtige Zwerge.)
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na