Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6  (Gelesen 322485 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2100 am: 19.01.2012 | 21:45 »
1. Der SL bentutzt entweder die RSH zur Vorbereitung des Spieles oder
2. Schlägt auch schon mal während des Spieles in den RSH nach.

Anders rüde ich das bei anderen Systemen und Setting aber auch nicht machen.

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Grimnir

  • Ritter vom versteckten Turm
  • Hero
  • *****
  • Sänger in Geirröds Halle
  • Beiträge: 1.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimnir
    • Grimnirs Gesänge
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2101 am: 19.01.2012 | 22:06 »
Die RSH sind während des Spiels schon sinnvoll. Gerade den Datenkasten einer Stadt nebst Plan lässt man schon mal gerne aufgeschlagen neben sich liegen, wenn man spielt.

Aber es stimmt schon, die Dinger sind eigentlich eher für die Vorbereitung zu gebrauchen. Dazu haben sie schon einen sehr deutlichen Schmöker- und Sammelfaktor ganz abseits vom Rollenspiel. Ich finde gerade in den neueren RSH die Mysteria und Arcana extrem inspirierend auch für außeraventurische Kampagnen, Abenteuer, Hintergründe.

« Letzte Änderung: 19.01.2012 | 23:18 von Grimnir »
Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

Vergibt Mitleidspunkte...
... und hetzt seine Mutter auf unschuldige Tanelornis (hier der Beweis)

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2102 am: 20.01.2012 | 11:45 »
Noch dazu man häufig zwar eine Riesenfülle an Details findet, davon aber einen Großteil nicht braucht und dafür andere, spielrelevante Details überhaupt nicht vorhanden sind.
Hast du dazu ein Beispiel abseits von H&K? ~;D

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2103 am: 20.01.2012 | 12:08 »
Was das "schnelle Nachschlagen" in meinen Augen schwer macht sind die vielen Querverweise und die Tatsache, dass eben ein Buch meist nicht ausreicht. Wenn die Helden nach Donnerbach reisen und ich mich darüber fundiert informieren möchte, finde ich dazu die Grundinfos schonmal in "Schild des Reiches" und "Aus Licht und Traum". Hilfreiche Hintergrundinfos gibts dann vielleicht in der Anthologie "Auf Elfenpfaden" und wenn ich was über die Magierakademie erfahren möchte, steht das sicher in "Hallen arkaner Macht" (Mist! Den zweiten Band hatte ich mir schon wegen zwei anderen Akademien gekauft... jetzt bräuchte aber den ersten auch noch..).

Das macht dann später das "mal eben Nachschlagen" auch nicht einfacher - wenn man nicht gerade ein fotografisches Gedächtnis hat und genau sagen kann, wo man die gesuchte Detailinfo "schonmal gelesen hatte".
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2104 am: 20.01.2012 | 13:15 »
Hast du dazu ein Beispiel abseits von H&K? ~;D

Nimm die Stadtrundgänge jeder beliebigen Spielhilfe. Selbst in der ansonsten ausgezeichneten Horasreich-Spielhilfe haben die Autoren mal wieder den Nachteil Angst vor Zahlen und Festlegungen 10 gehabt.

Anstatt z.B. bei den Zyklopeninseln zu schreiben, wieviel Schiffe so eine Archontin in ihrer Stadt hat, erfahre ich dass ich über die bekannten Liebesgrotten der Stadt:
Zitat von: RdH
"Besonders schön sind die Grotten zur Morgendämmerung, wenn der Wind durch den Eingang bläst und eine unheimliche, sehnsuchtsvollle Melodie komponiert...Einen solchen Augenblick in den Armen seines Liebsten zu genießen, berauscht vom Tharf, gehört zweifellos zu den schönsten Momenten des Lebens".

Aha. Gut zu wissen oder?

Will ich dafür erfahren, wenn die Stadt mal von Piraten angreift oder der Herzog der Stadt verreist, wieviel Schiffe ihm zur Verfügung stehen, kann ich lange suchen. Zum Kriegshafen wird nur dieser Satz geliefert:
Zitat von: RdH
"Hier liegen stets einige Karavellen und Biremen vor Anker".
Aha, in einem Kriegshafen sind also einige Schiffe. Damit kann ich jetzt viel anfangen.

 Ich finde den anstrengend werblichen Reiseführer-Slang für eine Spielhilfe eines fiktiven Settings...seltsam. Und wenn er dann so viel Platz einnimmt, das die Autoren vergessen, die WICHTIGEN Infos der Stadt zu liefern, wird es ärgerlich.

Insofern gebe ich Auribiel recht, die Dinger sind zum lesen ganz nett, aber harte Fakten sucht man lange. Weshalb ich bei Spielabenden auch eigentlich nur das Beiheft des Meisterschirms für Fakten nutze, da steht wenigstens alles gesammelt in einem Heft, inklusive Kurzinfo über jede Stadt.

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2105 am: 20.01.2012 | 13:26 »
Gut, man muss aber mal wirklich bedenken, wieviele Leute nutzen eine vollständige RSH am Tisch und wieviele nehmen sie mit in die Badewanne und lassen sich davon einfach inspirieren.
Klar, es gibt bessere Wege, sicher, nur wirf man einen Blick auf die (theoretische) Kundschaft.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2106 am: 20.01.2012 | 13:42 »
Anstatt z.B. bei den Zyklopeninseln zu schreiben, wieviel Schiffe so eine Archontin in ihrer Stadt hat, erfahre ich dass ich über die bekannten Liebesgrotten der Stadt:
Aha. Gut zu wissen oder?

Will ich dafür erfahren, wenn die Stadt mal von Piraten angreift oder der Herzog der Stadt verreist, wieviel Schiffe ihm zur Verfügung stehen, kann ich lange suchen. Zum Kriegshafen wird nur dieser Satz geliefert: Aha, in einem Kriegshafen sind also einige Schiffe. Damit kann ich jetzt viel anfangen.

Das ist doch, zum gefühlt tausendsten mal, keineswegs ein Unvermögen der DSA-Entwickler, sondern Absicht aufgrund einer anderen inhaltlichen Schwerpunktsetzung. Der Schwerpunkt wird auf atmosphärische Belange gelegt in der Hoffnung und Erwartung, dass der prototypische Aventurien-Connaisseur, sei er nun rein interessierter Leser oder SL, mit einer Information zu den Liebesgrotten der Stadt mehr anfangen kann - beispielsweise weil es das stärker personenzentrierte Spiel der vermuteten, prototypischen Runde besser spiegelt, weil ein Übermaß harter Daten den erwarteten Leseeindruck trübt, weil die Entwickler bei ihren Kunden ein geringes Interesse an Kriegsspielen vermuten oder auch weil der nach Entwicklersicht mutmaßliche Leitstil von DSA-Runden durch eine mangels Informationen notwendige Handwedelei des SL und gewahr des Umstands, dass die Spieler mitlesen, dadurch unterstützt wird.

Das sind viele gute Gründe. Viele Leute hier geben vor, andere Informationen zu wünschen. Okay. Aber ausgesprochen gute Gründe existieren aus Entwicklersicht ja durchaus.

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2107 am: 20.01.2012 | 13:49 »
ich denke auch, so ein Buch muss man sich wie einen ehrwürdigen Stadtführer in Buchform vorstellen. Mit Mantel, Hellebarde und Laterne kutschiert er ein paar photographierender Chinesen durch die Stadt, hält vor jedem historischen bauwerk an und gibt eine Anekdote zum besten. Dabei streut er ein paar mittelalterliche Wörter ein und zieht unheilschwanger den Schlapphut ins Gesicht.

Wenn der jetzt anfängt mit "Im Jahr 1013 lagen 13 Koggen im Hafen, mit Rah-Bemastung, jeweils 25 Kanonen, und 200 mann Besatzung, welche unter folgendne Handelsherren segelten.." Dann gehört er rausgeschmissen!


Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2108 am: 20.01.2012 | 13:58 »
ich denke auch, so ein Buch muss man sich wie einen ehrwürdigen Stadtführer in Buchform vorstellen. Mit Mantel, Hellebarde und Laterne kutschiert er ein paar photographierender Chinesen durch die Stadt, hält vor jedem historischen bauwerk an und gibt eine Anekdote zum besten. Dabei streut er ein paar mittelalterliche Wörter ein und zieht unheilschwanger den Schlapphut ins Gesicht.

Wenn der jetzt anfängt mit "Im Jahr 1013 lagen 13 Koggen im Hafen, mit Rah-Bemastung, jeweils 25 Kanonen, und 200 mann Besatzung, welche unter folgendne Handelsherren segelten.." Dann gehört er rausgeschmissen!



Unwichtig ist das aber nicht. Wir hatten das doch nebenan bei Color, so etwas kann wichtig sein und kann gut verpackt werden, denn es transportiert Inhallte.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2109 am: 20.01.2012 | 13:59 »
Wenn der jetzt anfängt mit "Im Jahr 1013 lagen 13 Koggen im Hafen, mit Rah-Bemastung, jeweils 25 Kanonen, und 200 mann Besatzung, welche unter folgendne Handelsherren segelten.." Dann gehört er rausgeschmissen!

Er kann aber immer noch sagen "Dies ist der alte Kriegshafen, in guten Zeiten lagen hier 13 Hulks und ein paar dutzend kleinerer Kriegsschiffe, damit hatte unsere schöne Stadt die zweit größte Flotte der Region..." Dann passt das schon ziemlich gut und ist immer noch nützlicher als "Da liegen immer nen paar Schiffe".
Auch wenn ich nicht einsehe das man wirklich für JEDE Stadt Daten, über ihre Streitmacht, ihre Kirchen, ihre Magierakademie usw. braucht.
Aber das ist wohl DSA...
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2110 am: 20.01.2012 | 14:04 »
Er kann aber immer noch sagen "Dies ist der alte Kriegshafen, in guten Zeiten lagen hier 13 Hulks und ein paar dutzend kleinerer Kriegsschiffe, damit hatte unsere schöne Stadt die zweit größte Flotte der Region..." Dann passt das schon ziemlich gut und ist immer noch nützlicher als "Da liegen immer nen paar Schiffe".
Auch wenn ich nicht einsehe das man wirklich für JEDE Stadt Daten, über ihre Streitmacht, ihre Kirchen, ihre Magierakademie usw. braucht.
Aber das ist wohl DSA...

Ja, der kann das. Aber wenn die Flotte als zweitgrößte definiert ist, dann kannst du das als SL nicht mehr so einfach handwedeln. Eventuell brauchst du ne kleine Flotte! Dann hättest du dich mit deiner genauen Angabe schön in die Scheisse geritten-.

Die Flotte ist so groß, wie es die Atmosphäre/der Plot verlangt. Schlicht und einfach. Denkt dir einfach, die Flotte ist aus Plotonium gemacht. oder stell dir vor, die Flotte ist eine Schrödinger-katze.  Ihre genaue Beschaffenheit ist unbekannt, bis man sie benötigt.
« Letzte Änderung: 20.01.2012 | 14:05 von Sauron »

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.801
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2111 am: 20.01.2012 | 14:04 »
Plotonium - find ich gut!

p^^, SCNR
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2112 am: 20.01.2012 | 14:05 »
Ja, der kann das. Aber wenn die Flotte als zweitgrößte definiert ist, dann kannst du das als SL nicht mehr so einfach handwedeln. Eventuell brauchst du ne kleine Flotte! Dann hättest du dich mit deiner genauen Angabe schön in die Scheisse geritten-.

Die Flotte ist so groß, wie es die Atmosphäre/der Plot verlangt. Schlicht und einfach. Denkt dir einfach, die Flotte ist aus Plotonium gemacht.

Oh Gott.

*Coldwyn wendet sich gruselnd ab*
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2113 am: 20.01.2012 | 14:06 »
Oh Gott.

*Coldwyn wendet sich gruselnd ab*

Das ist nur ein Besserspielerreflex. Keine Sorge, der berappelt sich wieder  ;)

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2114 am: 20.01.2012 | 14:08 »
Ja, der kann das. Aber wenn die Flotte als zweitgrößte definiert ist, dann kannst du das als SL nicht mehr so einfach handwedeln. Eventuell brauchst du ne kleine Flotte! Dann hättest du dich mit deiner genauen Angabe schön in die Scheisse geritten-.

Die Flotte ist so groß, wie es die Atmosphäre/der Plot verlangt. Schlicht und einfach. Denkt dir einfach, die Flotte ist aus Plotonium gemacht. oder stell dir vor, die Flotte ist eine Schrödinger-katze.  Ihre genaue Beschaffenheit ist unbekannt, bis man sie benötigt.

Ha! Schon wieder das kiesowsche Krodkodil ;)

Damit erklären sich auch die seltsamen Gummiband-Entfernungen (zwischen den Plots reist man in Tagen über den Kontinent - aber plotrelevante Reise zur Nachbarstadt dauert über eine Woche): Die Basiseinheit von Schritt ist "Story-Fuß". 1 Schritt = n Storyfuß und X Storyfuß entspricht der entfernung 1 Plot.
Und 1 Plot ist die Kantenlänge eines Würfels aus 1 Abend Plotonium.

Das macht Sinn!

« Letzte Änderung: 20.01.2012 | 14:11 von Andrew Ryan »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2115 am: 20.01.2012 | 14:09 »
Das ist nur ein Besserspielerreflex. Keine Sorge, der berappelt sich wieder  ;)

Nein, der ist es gar nicht. Ich gehe nur davon aus Setting = Plot. Das ist das Selbe wie Travelling at the Speed of Plot und so. ALso einfach nicht meins.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2116 am: 20.01.2012 | 14:10 »
@Coldwyn
Ich glaube Sauron spielt hier den Advocatus Diaboli.
Außerdem ist es ja eigentlich der mir sehr liebe Ansatz: So in etwa siehts da aus, und nun macht euern scheiß doch allein. passt es an euer Spiel an.

Nur weiß ich nicht wieso ich mir eine Spielhilfe kaufen soll, wenn sie mir nicht beim erstellen eines Abenteuers hilft...
aber das ist ja irgendwie wieder der Punkt der Disskusion hier.
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2117 am: 20.01.2012 | 14:19 »
Nur weiß ich nicht wieso ich mir eine Spielhilfe kaufen soll, wenn sie mir nicht beim erstellen eines Abenteuers hilft...

Ganz einfach: Die Spielhilfe sorgt dafür, dass Du Dich in der Welt besser zurechtfindest. Es ist also keine direkte, sondern eine indirekte Abenteuervorbereitung. Wer natürlich -überspitzt ausgedrückt - vornehmlich Dungeongekloppe, Kriegsspiel, Taktikoverkill oder Wirtschaftssimulation etc. will, parallel rollenspielerisch-schauspielerische Einlagen geringschätzt und überdies für das besondere Flair beispielsweise von Aventurien nicht empfänglich ist, kann auch mit den RSH nix anfangen. Sind die deshalb scheiße? Kaum. Das ist die alte Diskussion: jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2118 am: 20.01.2012 | 14:55 »
Dann sollte man auch so ehrlich sein und die Regeln auf Erzählspiel fokussieren- denn das will DSA ja dann laut deiner Aussage sein. Die Regeln für sich genommen lesen sich auf den ersten Blick nämlich schon so, als wenn man damit prima taktisches, simulationisches Spiel betreiben könnte.

Letzlich heißt das doch, dass die RSH einen völlig anderen Fokus setzen als das Regelsystem.

Das finde ich schon als... vorsicht gesagt "störend". Aber auch nur, weil ich den Autoren zugestehe, selbst nicht zu wissen was sie da tun. Denn dann wäre es Etikettenschwindel: Spielhilfen, die das aus den Regelbüchern geförderte Spiel nicht unterstützen...
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Santa

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2119 am: 20.01.2012 | 15:00 »
@ Santa:
Seh ich anders. :)
Daher die Frage: Woran würdest du das festmachen?

Ich sehe das wohl wie Auribiel.

Ich kam darauf, nachdem ich mir wegen des Dorflebens ein paar Texte anschauen wollte und eben wegen der letzten Videos (btw: Übrigens ein nettes Projekt!).

Mein Eindruck: Sie versuchen, scheinbar nun aus Sicht der Spielwelt, eine möglich umfangreiche und realistische Welt zu erschaffen. Klappt zwar nicht immer mit dem Realismus, aber Informationen zu haben ist ja grundsätzlich schon mal ganz nett. Jedenfalls wenn man diese auch im Spiel am Spieltisch verwenden kann. Dazu sind die Texte, die ich bisher überflogen habe - teilweise aus der Geographica Aventurica und so anderen Büchern über Handel und was mit Schifffahrt, deren Namen ich aber vergessen habe - aber einfach viel zu lang und die notwendigen Informationen nicht gut genug aufbereitet.

Für das Vorbereiten einer Spielsitzung - was ich vorhatte - mag das anders sein, als am Spieltisch. Aber ich habe auch da keine Zeit mich durch solche langen Beschreibungen zu wühlen, sondern will die notwendigen Informationen schnell und übersichtlich haben. Andererseits die Bücher als Sachbücher oder Reiseführer, was ich eine wirkliche passende Bezeichnung finde, zu lesen, klappt wunderbar. Wenn man denn daran Interesse hat. So wie andere Leute Bücher über Geschichte, Züge oder Spanien lesen. Was fehlt ist doch eigentlich ein netter Bildband über Aventurien. >;D
Wobei, der würde mir ggf. mehr gefallen und den würde ich mir auch eher zulegen, als manche der Spielhilfen.

Daher meine Frage, ganz ohne Wertung, denn anderen Spielern mag das so helfen und es ist ja auch nicht verboten die Bücher einfach nur querzulesen, denke ich jedenfalls. ;)
« Letzte Änderung: 20.01.2012 | 15:02 von Santa »

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2120 am: 20.01.2012 | 15:00 »
Dann sollte man auch so ehrlich sein und die Regeln auf Erzählspiel fokussieren- denn das will DSA ja dann laut deiner Aussage sein. Die Regeln für sich genommen lesen sich auf den ersten Blick nämlich schon so, als wenn man damit prima taktisches, simulationisches Spiel betreiben könnte.

Letzlich heißt das doch, dass die RSH einen völlig anderen Fokus setzen als das Regelsystem.

Das finde ich schon als... vorsicht gesagt "störend". Aber auch nur, weil ich den Autoren zugestehe, selbst nicht zu wissen was sie da tun. Denn dann wäre es Etikettenschwindel: Spielhilfen, die das aus den Regelbüchern geförderte Spiel nicht unterstützen...

Für Erzählspiel braucht man nicht viel Regeln. Der SL erzählt einfach, und die Spieler steuern Color bei. Eine regel: Der SL hat immer recht. fertig. Das macht kein Buch voll. Ist ja nicht wie bei Fate. Irrelevante Dinge, wie etwa einen kampfverlauf vor dem unausweichlich vorgegebenen Ausgang oder das Wettrinken im Dorf kann man dann zusätzlich simulationistisch spielen.  Wo der Schmied Alrik seine Werkstatt hat steht bestimmt irgendwo, denn die Wahrscheinlichkeit das deren Position den Plot in gefahr bringt ist eher klein.

Das gilt nur für die DSA gruppe in meinem Kopf. jede reale Gruppe spielt ganz individuell und ganz anders als hier beschrieben.


« Letzte Änderung: 20.01.2012 | 15:02 von Sauron »

Offline Naga

  • Adventurer
  • ****
  • Kemi-Fan
  • Beiträge: 977
  • Username: Naga
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2121 am: 20.01.2012 | 15:11 »
Irgendwie frag ich mich ja, ob EE wirklich die gleichen Regionalbände hat wie ich.

In denen werden zu den Städten doch tatsächlich die dort stationierten Truppen aufgelistet, meist bis aufs Halbbanner genau. Mit den Flotten, etwa im Meridiana-Band, verhält es sich ähnlich.

Dabei find ich das Vorgehen, sich auf besonders prestigträchtige Schiffe/Einheiten zu konzentrieren (Name, Anführer, Besonderheiten), und beim "Rest" nur eine grobe Größenordnung anzugeben, für mich als Spielleiter ziemlich optimal.


Was bei den "neuen" Regionalbänden auffällt ist, dass sie a) mehr in die Breite gehen, unb b) deutlicher Schwerpunkte setzen.

So werden zum Beispiel "Käffer" umrissen, die in vorhergehenden Regionalbänden kaum erwähnt wurden. Das kommt einem Reisende-Abenteuergrupe-Spielstil recht entgegen, bringt aber vermutlich für andere Spielstile außer dem Vermitteln von Atmosphäre meist eher wenig (außer vielleicht als Inspiration für andere Ortschaften). Aber an der Stelle dann auch: Es sind halt Regionalboxen. Mit Regionalbeschreibungen. ;)

Auf der anderen Seite werden bestimmte Landstriche unter bestimmten "funktionalen" Gesichtspunkten ausführlicher behandelt. In "Schattenlande" sind zum Beispiel die Warunkei und Yol-Ghurmak recht "sandboxig" ausgelegt.
Umgekehrt werden bestimmte Landstriche bewußt nicht im Detail ausgeführt. Dies ist wohl der Kritik geschuldet, dass DSA "überdetailiert" sei. Nur steht ein solches Vorgehen dann auch einem punktgenauen Durchdefinieren von allem möglichen im Wege (was glaub auch von kaum jemandem gewünscht wird).

Dazu kommt klassischerweise bei den DSA-Regionalbänden Material zu den bedeutenden Akteuren der Region und deren Plänen. Und letztlich die Mysteria und Arkana mit Plotansätzen und reinem SL-Wissen. Beides braucht man wohl eher in der Vorbereitung denn am Spieltisch.


Alles in allem: Die Kritik mit den Querverweisen find ich deutlich berechtigter. Wobei es da auch sehr auf den Regionalband ankommt. "Land des Bären" und "Meridiana" haben da nur wenige. "Schattenlande" ist da deutlich mehr mit magischen und vor allem dämonischen Querverweisen gespickt. Alles in allem hätte da ein erklärender Satz hier und da gut getan, um den Band runder zu machen. Aber insgesamt hab ich wenig Lust, für den gleichen Text zweimal zu zahlen. Von daher machen Querverweise schon Sinn. ;)

Nachtrag an EE:
Für Erzählspiel à la DSA braucht man ein Gefühl für die Spielwelt, inklusive "Rahmen". Der wird beispielsweise mit den groben Kräfteverhältnissen angegeben. Das etwa die Kampfstärken nicht bis zum letzten Mann angegeben werden macht auch unter dem Gesichtspunkt Sinn, dass in den Regionalbänden bereits Entwicklungen enthalten sind - etwa Änderungen in den Kräfteverhältnissen, oder der Verlust von Gebieten. Der statisch-erbsenzählerige OldSchool-Ansatz hilft da nur bedingt weiter.
Gerade ein Markenzeichen von Aventurien am Spieltisch ist halt, dass es eben deutlich mehr bietet, als nur zusammengehandwedelt bzw. zusammengewürfelt zu sein. ;)
« Letzte Änderung: 20.01.2012 | 15:17 von Naga »

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2122 am: 20.01.2012 | 15:35 »
Letzlich heißt das doch, dass die RSH einen völlig anderen Fokus setzen als das Regelsystem.

Ja, das heißt das. Ist keine weltbewegende Neuigkeit, aber diesen Sachverhalt würde vermutlich niemand mit einem grundlegenden Rollenspielvertändnis bezweifeln. Übrigens: auch die Leute von Ulisses sicherlich nicht.

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2123 am: 20.01.2012 | 18:24 »
Irgendwie frag ich mich ja, ob EE wirklich die gleichen Regionalbände hat wie ich.

In denen werden zu den Städten doch tatsächlich die dort stationierten Truppen aufgelistet, meist bis aufs Halbbanner genau. Mit den Flotten, etwa im Meridiana-Band, verhält es sich ähnlich.


ist IMHO ein Fehler. Wenn irgendwann mal wieder ne kampagne oder ein AB kommt, wo solche zahlen wichtig werden, dann bekommen sie die Quittung dafür. So sicher wie das Amen in der Kirche. 

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2124 am: 20.01.2012 | 18:31 »
ist IMHO ein Fehler. Wenn irgendwann mal wieder ne kampagne oder ein AB kommt, wo solche zahlen wichtig werden, dann bekommen sie die Quittung dafür. So sicher wie das Amen in der Kirche. 
Nö. Bis so ein Abenteuer kommt, der Status Quo, den die RSH beschreiben, schon mehrere Jahre her. Und da kann sich viel tun...
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.