Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6  (Gelesen 322489 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Santa

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2125 am: 20.01.2012 | 18:35 »
Nö. Bis so ein Abenteuer kommt, der Status Quo, den die RSH beschreiben, schon mehrere Jahre her. Und da kann sich viel tun...
Da stellt sich die Frage: Wenn schon die Redaktion die Zahlen nicht braucht, weil sie sich dann neue ausdenken, wofür brauchen sie dann die Spielleiterinnen und Spielleiter?

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2126 am: 20.01.2012 | 18:36 »
Nö. Bis so ein Abenteuer kommt, der Status Quo, den die RSH beschreiben, schon mehrere Jahre her. Und da kann sich viel tun...

Stimmt.

Taschenschieber

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2127 am: 20.01.2012 | 18:44 »
Da stellt sich für mich eher die Frage: Wenn man es nicht hinkriegt, einigermaßen konsistente Informationen zu schaffen, sollte man diesen riesigen Info-Wust dann nicht besser sein lassen?

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2128 am: 20.01.2012 | 18:50 »
Da stellt sich die Frage: Wenn schon die Redaktion die Zahlen nicht braucht, weil sie sich dann neue ausdenken, wofür brauchen sie dann die Spielleiterinnen und Spielleiter?

Die können mit der RSH endlich ne strategische Militär Sandbox spielen, da ja anscheinend Truppen beschrieben sind, und es soweit ich weiss auch Regeln für Überlandreisen, nahrungsversorgung usw. gibt, also alles, was man für Militärbewegungen braucht. 

Offline Naga

  • Adventurer
  • ****
  • Kemi-Fan
  • Beiträge: 977
  • Username: Naga
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2129 am: 20.01.2012 | 19:45 »
Die können mit der RSH endlich ne strategische Militär Sandbox spielen, da ja anscheinend Truppen beschrieben sind, und es soweit ich weiss auch Regeln für Überlandreisen, nahrungsversorgung usw. gibt, also alles, was man für Militärbewegungen braucht. 

Das ist halt der Punkt: Ich traue weder der DSA-Redax, noch den meisten Tischrollenspielern, eine konsistente Militärsimulation zu. Von daher brauchen sie mich nicht mit detailliertem Material zumüllen, das beim Verwenden eh auseinanderfällt.

Den Fehler hat man bei teils den Regeln zur 4. Edition gemacht. Ich bin froh, dass man ihn beim Fluff für die 4. Edition nicht wiederholt hat. (Auch gerade vor dem Hintergrund, dass die Zahlen in den Bänden der 3. Edition meist unbrauchbar waren.)


Wenn ich weiß, dass etwa Sylla um die 40 Piratenschiffe hat (so aus dem Kopf), dann reicht mir das als Richtwert aus. Damit hab ich ein Gefühl für die Machtverhältnisse. Damit kann ich meinen Spielern die Welt beschreiben.

Dazu brauch ich keine Statistik zu Ruhephasen, Werftleistungen, Unterhaltskosten etc. Und auch keine Kampfkraft-Matrix der Schiffstypen in Abhängikeit von der Mannschaft. Spiel ich keine Militär-Sandbox, dann frißt dieser pseudosimulationistische Kram nur Platz. Würde ich eine damit spielen wollen, dann würden mir meine seefahrtshistorisch interessierten Spieler die wohl in Minuten auseinandernehmen. (Und wenn tatsächlich geglaubt wird, sowas komplexes "mal nebenbei" in die eh schon knappen Regionalbände stopfen zu können, dann kann man's imho gleich lassen.)

Die DSA-Seekampfregeln sind schon unbrauchbar. Warum sollte da die Regeln zur strategischen Koloniekriegssimulation besser werden?

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2130 am: 20.01.2012 | 21:22 »
Der Schwerpunkt wird auf atmosphärische Belange gelegt in der Hoffnung und Erwartung, dass der prototypische Aventurien-Connaisseur, sei er nun rein interessierter Leser oder SL, mit einer Information zu den Liebesgrotten der Stadt mehr anfangen kann - beispielsweise weil es das stärker personenzentrierte Spiel der vermuteten, prototypischen Runde besser spiegelt, weil ein Übermaß harter Daten den erwarteten Leseeindruck trübt, weil die Entwickler bei ihren Kunden ein geringes Interesse an Kriegsspielen vermuten oder auch weil der nach Entwicklersicht mutmaßliche Leitstil von DSA-Runden durch eine mangels Informationen notwendige Handwedelei des SL und gewahr des Umstands, dass die Spieler mitlesen, dadurch unterstützt wird.

Aber neben den schon vom Herrn der Nacht erwähnten fehlenden harten Fakten (oder vorhandenen, aber weit zerstreuten harten Fakten) ist mein Problem u.a., dass ich eben NICHT ausreichend Hilfe für das Stimmungsplay (Infos zu den Liebesgrotten der Stadt etc.pp.) vorhanden ist. Da steht zwar eine Reiseführertypische Info zu den Liebesgrotten, ev. noch gewürzt mit einem durchaus netten Abenteueraufhänger (wer ist mit der Eintrittskasse durchgebrannt? Warum treiben sich dort Diener des Namenlosen rum...?), aber für mich als nicht im Mittelalter aufgewachsenen fehlt es an vielen Stellen einfach an Infos, wie ich mir denn einige alltägliche Dinge so vorzustellen habe.

Das überschneidet sich z.T. mit dem von Naga angesprochenen Problem "Wie viele von uns können eine knallharte Militärkampagne durchhalten?":

- Mir fehlen Infos dazu, wie denn die Befehlskette im Militär genau ist, bevorzugt mit Abenteuereinbindung (Ihre Helden stolpern über ein Außenlager der Golgariten in der Rabenmark, man setzt alle unbekannten Reisenden im Sperrgebiet erstmal fest wegen Direktive XYZ und dann...)

- In Stadt ABC ist das Tragen von Waffen verboten - danke für die Info, aber wie wird das Verbot genau umgesetzt? Wo sind die Kontrolleure, wie gehen sie vor? Friedensknoten? Werden die Waffen wie im Theater an der "Kasse" (am Tor) eingesammelt und...?

- Infos dazu, wie genau man sich eine Zolldurchsuchung am Zollpunkt "alte Trollbrücke" vorstellen kann, wie lange wird man aufgehalten, wie wird bei Entdeckung von Schmuggelfracht (soll bei Heldengruppen ja öfter mal vorkommen) weiter gehandelt? Wer wird informiert, wann wird inhaftiert, wo wird inhaftiert etc.pp.

- Nachdem wir jetzt also die Liebesgrotten betreten haben, welche Ansprechpartner für die Helden gibt es dort? Geweihte, Novizen, leichte Damen?

- Was genau passiert, wenn man einen Rahjatempel (nur zur Informationsbeschaffung) betritt? Kleider ausziehen für alle? Wo wird das verwahrt, wie ist die Stimmung im Tempel?

- Oder wie Santa fragt: Wie habe ich mir ein kleines Dorf und das Leben dort vorzustellen?

- Oder das Gegenteil: Wie habe ich mir einem Empfang bei einem Adligen (dem örtlichen Herrscher) vorzustellen? Empfangsprotokoll?

- Wie schaut's in der Speisekammer einer im Winter sich selbst versorgen müssenden Burg aus? (Gabs hier ja mal nen netten Thread dazu).

- Wie habe ich mir einen mittelalterlichen Arztbesuch vorzustellen?

- etc.pp.


=> Ich will keine weitere Verfaktlichung der Spielwelt, aber mir fehlen Snippets für verschiedene Situationen.

=> Ich habe keine Probleme damit, mir die Sehenswürdigkeiten einer Stadt aus den Fingern zu saugen (es gibt genug irdische Reiseführer, die man anpassen kann), aber ich habe leider (bin wohl zu unkreativ :P ) Probleme damit, bestimmte Situationen genauer darzustellen oder mit Leben zu füllen, mit denen man im heutigen Leben nicht mehr konfrontiert wird oder mit der meine Lebenssituation nichts zu tun hat: Ich bin nunmal noch nicht in einer mittelalterlichen Stadt mit dem Gesetz in Konflikt geraten und habe auch noch nie versucht Kontakt zu irgend einem geheimen Phextempel/einem örtlichen Gangsterboss Kontakt aufzunehmen...

Da nützt mir der Reiseführer wenig, ich brauche kleine Spielhilfen für das alltägliche Heldenleben. Die großen Abenteuerhooks kann ich aus dem Ärmel schütteln, aber wenn's ins kleine alltägliche geht, hab ich Probleme...
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2131 am: 20.01.2012 | 21:37 »
Du spielst falsch. So geht das: Die Helden kommen in die liebesgrotten. Du liest den Stimmungstext vor. Die helden sagen was stimmungsvolles unt unterhalten sich stimmungsvoll. Dan gehen sie zum hafen. Du liest den Stimmungstext vor. Die helden bewundern ein Schiff und schäkern miteinander. Du lässt einen NSC auftauchen. Du beschreibts den NSC mit der beschreibung im Buch. Der NSC erzählt eine Anekdote aus der Buch. Die Spieler unterhalten sich. Du beantwortest alle fragen, die du nicht beantworten kannst/willst ausweichend und nichtssagend. Der NSC erklärt das handelssystem wie es in H&K beschrieben steht, weil er ein Händler ist. Die NSC gehen in den rahjatempel. Du liest den Stimmungstext vor. Die Helden f......

« Letzte Änderung: 20.01.2012 | 21:40 von Sauron »

Offline Naga

  • Adventurer
  • ****
  • Kemi-Fan
  • Beiträge: 977
  • Username: Naga
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2132 am: 20.01.2012 | 22:01 »
=> Ich will keine weitere Verfaktlichung der Spielwelt, aber mir fehlen Snippets für verschiedene Situationen.
[...]
Da nützt mir der Reiseführer wenig, ich brauche kleine Spielhilfen für das alltägliche Heldenleben. Die großen Abenteuerhooks kann ich aus dem Ärmel schütteln, aber wenn's ins kleine alltägliche geht, hab ich Probleme...

Da stellt sich halt die Frage, welche Aufgaben eine Regionalhilfe hat. In meinen Augen suchst du da schlicht an der falschen Stelle.

Etwa zu den Dörfen (Aufbau, Stimmung, Berufe, Speisekarte) wird man in den Spielhilfen fündig. Ausgearbeitete Szenen und Details findet man dort eher nicht - höchstens in verstreuten IT-Texten. Das ist in meinen Augen auch gut so. Immerhin reicht es auch so nur für etwa 2-3 Seiten für eine größere Stadt.

Für Szenen und Detaisl gibt es eben die Abenteuer und Anthologien. In "Questadores" - der Anthologie zu "Meridiana" - wird auf Yleha und Khefu detailierter eingegangen. Oder man findet dort die detaillierte, einbruchsfertige Beschreibung eines Grandenhauses. Das ist beides nett zu haben. Aber es wäre in meinen Augen halt nichts, was in eine Regionalspielhilfe gehört.

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2133 am: 20.01.2012 | 22:10 »
Da stellt sich halt die Frage, welche Aufgaben eine Regionalhilfe hat. In meinen Augen suchst du da schlicht an der falschen Stelle.

Etwa zu den Dörfen (Aufbau, Stimmung, Berufe, Speisekarte) wird man in den Spielhilfen fündig. Ausgearbeitete Szenen und Details findet man dort eher nicht - höchstens in verstreuten IT-Texten. Das ist in meinen Augen auch gut so. Immerhin reicht es auch so nur für etwa 2-3 Seiten für eine größere Stadt.

Für Szenen und Detaisl gibt es eben die Abenteuer und Anthologien. In "Questadores" - der Anthologie zu "Meridiana" - wird auf Yleha und Khefu detailierter eingegangen. Oder man findet dort die detaillierte, einbruchsfertige Beschreibung eines Grandenhauses. Das ist beides nett zu haben. Aber es wäre in meinen Augen halt nichts, was in eine Regionalspielhilfe gehört.

Die Beschreibung eines für die Region typischen und spielwichtigen Gebäudes gehört nicht in eine Regionalspielhilfe? Ich soll mir Abenteuer kaufen, die ich nie spielen werde, nur um relevante Informationen zum Leben in der Region zu bekommen? Ich glaube, wir leben in unterschiedlichen Welten...
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Naga

  • Adventurer
  • ****
  • Kemi-Fan
  • Beiträge: 977
  • Username: Naga
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2134 am: 20.01.2012 | 22:29 »
Die Beschreibung eines für die Region typischen und spielwichtigen Gebäudes gehört nicht in eine Regionalspielhilfe? Ich soll mir Abenteuer kaufen, die ich nie spielen werde, nur um relevante Informationen zum Leben in der Region zu bekommen? Ich glaube, wir leben in unterschiedlichen Welten...

Und unter welchen Gesichtspunkten soll das Gebäude betrachtet werden? Reiner Aufbau? Zusammensetzung des Haushalt? Einbrechbarkeit? Soziale Vernetzung? Verteidigbarkeit? Belagerbarkeit?

In den Regionalhilfen hat es Stimmungs-Bilder der typischen Gebäude und eine Umschreibung des typischen Lebensstils. Das ist imho der Teil, der für die meisten Szenarien und Spielstile wichtig ist.

Der Rest ist eben wieder zu speziell. Und ja, eine Belagerung, ein Ball und ein Einbruch haben deutlich unterschiedliche Anforderungen. Für jedes dieser Szenarien käme ich wohl nicht unter 2 Seiten aus, und selbst dann würde ich mich sehr kurz halten. Hab ich keins dieser Szenarien vor ist es nur Ballast. Wie gesagt, selbst ganze Stadtbeschreibungen haben teils nur 2-3 Seiten, und die Regionalbände sind bereits nicht billig.

Und da ist es besser, einzelne Szenarien - die ich vielleicht gar nicht spielen werde - in einem entsprechenden Szenarienband abzuhandeln, als in einer Regionspielhilfe - um deren Kauf kaum ein Weg vorbeiführt. Will ich eine Intrigenkampagne in Al'Anfa, dann kann ich was mit "Rabenblut" anfangen. Will ich eine Piratenkampagne, dann kauf ich eben "Klar zum Entern".
Beides noch in "Meridiana" reinzuquetschen nutzt eigentlich niemandem.

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2135 am: 20.01.2012 | 22:38 »
Naga hat recht. man kann so viele Dinge als relevant betrachten: recht, Militär, sozialer Aufstieg, you name it. Das geht nicht unterzubringen. Das macht auch niemand, solche Spielhilfen gibt es nicht. Manche konzentrieren sich auf einen bereich, z.B. Verbrechen in einem Crime-Setting. Das ist das Limit, wenn man so einen Detailgrad will.

DSA ist hier etwas seltsam. Anstatt größtenteils abstrakt zu bleiben, wie die meisten Spielhilfen, kommen in DSA Spielhilfen Sachen vor, die liest du und zwei Minuten später weisst du nicht mehr, was da eigentlich stand. Es sind oft Details, aber nicht immer zum gleichen gebiet. ich muss gerade selber mal nachschauen, was in einer DSA Spiehilfe überhaupt drinsteht.  

Was mir einfällt sind die dämlichen namenslisten. Da sind zu 80% Namen drin, die echt blöd klingen und die empfinde ich als völlige verschwendung. 



Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2136 am: 21.01.2012 | 00:50 »
Ja, der kann das. Aber wenn die Flotte als zweitgrößte definiert ist, dann kannst du das als SL nicht mehr so einfach handwedeln. Eventuell brauchst du ne kleine Flotte! Dann hättest du dich mit deiner genauen Angabe schön in die Scheisse geritten-.

Die Flotte ist so groß, wie es die Atmosphäre/der Plot verlangt. Schlicht und einfach. Denkt dir einfach, die Flotte ist aus Plotonium gemacht. oder stell dir vor, die Flotte ist eine Schrödinger-katze.  Ihre genaue Beschaffenheit ist unbekannt, bis man sie benötigt.

Nein.

Sie ist solange abstrakt bis ich die Fakten benötige. Und wenn ich mir zu jedem Hafen ja selbst dem größten Hafen einer Inselgruppe, einem Kriegshafen selbst überlegen muss wieviel "einige Karracken und Galeeren" sind, dann kann ich mir die Spielhilfe auch sparen. Die Color benötige ich nämlich nicht in dem Detail. Was in einer Liebesgrotte so vor sich geht und was für schmalzige Beschreibungen inklusive panthergleicher Adjektive ich da benötige, kann ich mir auch selbst ausmalen.
Ansonsten könnte ich den SL-Posten auch gleich abgeben.

Was die Macht eines lokalen Herzogs angeht und wieviel See/Landtruppen der hat, das sind Infos, die ich mir irdisch nicht herleiten kann/will. Da sollte der Autor sich Gedanken machen, weil es seine Region ist. Eine Liebesgrotte beschreiben, kann er sich hingegen sparen.

Dein Schlaphut-Reiseführer beschreibt zwar eine Befürchtung, aber nicht den Anspruch, den viele DSA-Gruppen haben.

Und wir müssen hier auch keine RR vs Sandbox-Diskussion aufmachen. Dass eine Spielhilfe rudimentäre Fakten enthält ist einfach anzunehmen und selbstverständlich. Sowas ist erstmal spielstil-unabhängig. Auch Autoren der härtesten Plotabenteuer müssen wissen, in welchen Kriegshafen wieviel Schiffe sind, bevor sie dann für ihr Abenteuer Troja-artige Flotten reinteleportieren die da nicht reinpassen.

Ganz einfach: Die Spielhilfe sorgt dafür, dass Du Dich in der Welt besser zurechtfindest. Es ist also keine direkte, sondern eine indirekte Abenteuervorbereitung. Wer natürlich -überspitzt ausgedrückt - vornehmlich Dungeongekloppe, Kriegsspiel, Taktikoverkill oder Wirtschaftssimulation etc. will, parallel rollenspielerisch-schauspielerische Einlagen geringschätzt und überdies für das besondere Flair beispielsweise von Aventurien nicht empfänglich ist, kann auch mit den RSH nix anfangen. Sind die deshalb scheiße? Kaum. Das ist die alte Diskussion: jedem Tierchen sein Pläsierchen.
Du widersprichst so ungefähr jedem Anspruch von Abenteuern, Spielregeln und sonstigen Dingen die in Aventurien und DSA Gang und Gebe sind.

Nach der Theorie müsste man eigentlich nur Bände voller Ingame-Kursivtexte haben und ein Regelwerk das aus einer Regel besteht: Bei Unklarheiten entscheidet ein Münzwurf über den Ausgang der Szene.

Leider trifft diese Sache nicht ganz auf die Realität zu.
« Letzte Änderung: 21.01.2012 | 00:55 von Herr der Nacht »

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2137 am: 21.01.2012 | 09:23 »
@ Herr der Nacht: Du redest da echt gequirlten Unfug. Sorry.

@ Auribiel: Das schon eher. Aber Du forderst da eine ganze Menge. Ich halte das für unrealistisch. Mehr später, gerade etwas in Eile.
« Letzte Änderung: 21.01.2012 | 09:35 von TAFKAKB »

Offline Naga

  • Adventurer
  • ****
  • Kemi-Fan
  • Beiträge: 977
  • Username: Naga
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2138 am: 21.01.2012 | 09:36 »
Du widersprichst so ungefähr jedem Anspruch von Abenteuern, Spielregeln und sonstigen Dingen die in Aventurien und DSA Gang und Gebe sind.

Nach der Theorie müsste man eigentlich nur Bände voller Ingame-Kursivtexte haben und ein Regelwerk das aus einer Regel besteht: Bei Unklarheiten entscheidet ein Münzwurf über den Ausgang der Szene.

Leider trifft diese Sache nicht ganz auf die Realität zu.

Was du nur immer mit den Ingame-Kursivtexten hast. Wer braucht die, erst recht in 'nem Hintergrundband?

Und ja, hier geht es gerade um Regionalbände, nicht um Regeln und nicht um Abenteuer. Worauf willst du also hinaus? Weil in den Regelbände Regeln stehen müssen Regeln auch in die Weltbeschreibung? Weil die Abenteuerbände Abenteuer enthalten müssen Abenteuer auch in die Weltbeschreibung? Hä?

Gerade die Regionalspielhilfen sind vor allem Weltbauen. Schwerpunkt auf Land und Leuten. Das wird bedient, und angesichts des beschränkten Umfangs ziemlich gut: Klassische Erdkunde zum Landstrich, Ausführliches zu den Kulturen (auch insbesondere zu den Exoten), und einen Überblick über die wichtigen Personen.
Und nach den Grundinfos, 2-3 Schwerpunktlandstrichen, einer größeren Stadt und 1-2 exotischen Kulturen ist dann meist auch der Band voll. (Persönlich könnte ich mit deutlich weniger "Geschichte" auskommen, aber ansonsten tät ich mich wirklich schwer, etwas rauszuwerfen.)

Und - so mein Eindruck - das ist es auch, was viele Spieler von Aventurien erwarten: Eine plastische, in sich runde Welt. Dargeboten auf eine Weise, die sich beim Lesen direkt erschließt, und nicht aus irgendwelchen Tabellen hergeleitet werden muss.

Ironie des Ganzen, von wegen Militärspiel und so: Der Aufbau der Regionalbände ist vermutlich deutlich näher an ASCOPEE-PMESII dran, als das was dir vorzuschweben scheint.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2139 am: 21.01.2012 | 13:40 »
Da stellt sich halt die Frage, welche Aufgaben eine Regionalhilfe hat. In meinen Augen suchst du da schlicht an der falschen Stelle.

Etwa zu den Dörfen (Aufbau, Stimmung, Berufe, Speisekarte) wird man in den Spielhilfen fündig. Ausgearbeitete Szenen und Details findet man dort eher nicht - höchstens in verstreuten IT-Texten. Das ist in meinen Augen auch gut so. Immerhin reicht es auch so nur für etwa 2-3 Seiten für eine größere Stadt.

Moment! Ich will KEINE ausgearbeiteten Szenen und Details, ich will Allgemeinheiten, die SO in jedem Rahja-/Phextempel/Militärlager/Adelshof/Zollstation/Unterweltkontaktaufnahme gleich oder zumindest ähnlich ablaufen könnten - schlichtweg um ein Gespür für die mittelalterliche Welt zu bekommen. Ich will NICHT, dass in jeder RSH jetzt genau drinsteht, wie denn bitte das dritte Haus auf der linken Seite in der Bauer-Alrik-Allee genau ausschaut, aber ich will wissen, wie es ausschauen könnte, wenn ich vom edlen Stadtviertel ins Unterstadtviertel runtersteige. Was ändert sich, wie kann ich mit wenigen Sätzen meinen Spielern die Szene beschreiben ohne ihnen a) halbseitige "Stimmungstexte" vorlesen zu müssen und ohne ihnen eben jedes einzelne Haus gleich beschreiben zu müssen.

Die Stimmungstexte in den RSHs sind entweder zu lang - nach dem ersten Abschnitt weiß sowieso keiner mehr, was man zu Beginn vorgelesen hat - oder so allgemein, dass eben gerade NICHT die besondere Stimmung des Ortes transportiert wird. UND man findet die wirklich notwendigen FAKTEN zum Stimmungstext an anderer Stelle oder noch besser: Mitten in einem Fließtext! (Schlimmste Verschlechtbesserung war von Königreich Almada zu Herz des Reiches: In Königreich Almada war noch jedes Gebäude mit Nummer einzeln aufgelistet, wenn man was wirklich mal suchen musste, fand man es sofort. Bei HdR stehen alle Sachen fließtextlich beschrieben... *grrr* ...und das Platzargument möcht ich gerne totschlagen: Dann hätte mal eben zwei Spielhilfen drauß machen sollen, das hätte sogar nochmals mehr Absatz generiert...)

Zitat
Für Szenen und Detaisl gibt es eben die Abenteuer und Anthologien. In "Questadores" - der Anthologie zu "Meridiana" - wird auf Yleha und Khefu detailierter eingegangen. Oder man findet dort die detaillierte, einbruchsfertige Beschreibung eines Grandenhauses. Das ist beides nett zu haben. Aber es wäre in meinen Augen halt nichts, was in eine Regionalspielhilfe gehört.


Ich kaufe mir eine RSH zu einem Gebiet, aber um wirklich gut dort spielen zu können, brauch ich dann nochmals die Anthologien? Näääh... da setz ich mich lieber hin und fiesel mir das Notwendige selbst zusammen - aber dann brauch ich auch wieder die RSHs nur noch zu einem geringen Teil.


@Naga:

Zur Aussage des Herrn der Nacht zu Ingame-Kursivtexten:
Da ist mein Vorschlag nach wie vor eine Zweiteilung jeder Seite: Im größeren Mittelteil der Seite die Ingame-Texte und in der Randspalte dann kurz und übersichtlich die dazugehörigen OT-Details zur Szene.

Z.b.: Stimmungsvolle und gerne längere Beschreibung des Kriegshafens: blahblahblah. Für alle, die keine Lust haben, sich da durchzulesen oder die wissen, dass ihre Spieler beim Vorlesen abschalten finden sich in der Randspalte Angaben zur Besatzung der Garnison, Anzahl der Schiffe, Name des Diensthabenden, Haupteinsatzgebiete, etc.pp.


blahblahblahblahblahblahblahinteressantblahblahbl ahblahblahblah  / Detail zu interessant
blahblahinteressantblahblahblahblahblahblahblahbl ahinteressantb  / Detail zu interessant
blahblahblahblahblahblahblahinteressantblahblahbl ahblahblahblah   /
blahblahinteressantblahblahblahblahblahblahblahbl ahinteressantb   /Detail zu interessant
...

Wobei mir dann viele Snippets zur Stimmung noch immer fehlen würden, da sich das blah und interessant meistens auf Reiseführerqualität beziehen und ich eben weiterhin NICHTS über das Leben der Menschen erfahre.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.295
  • Username: seliador
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2140 am: 21.01.2012 | 15:22 »
Gibt es eigentlich inzwischen irgendwo die offiziellen Charakterbögen in einer druckerfreundlichen Version? Dieser graue Untergrund geht mir im Moment mal wieder echt auf den Keks.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.505
  • Username: Eismann
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2141 am: 21.01.2012 | 17:26 »
Würde dir eine Art "Daily Life"-Almanach weiterhelfen?

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.756
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2142 am: 21.01.2012 | 18:48 »
Geil, im "Wege nach Myranor"-Thread des Ulisses-Forums zeigen sich wieder einige Poster von der unflexiblen Sorte - mit dem verschlankten Generierungssystem des Buches können die nix anfangen.  ~;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2143 am: 21.01.2012 | 18:57 »
Ja, Ich habe auch eben mental die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2144 am: 21.01.2012 | 19:00 »
Würde dir eine Art "Daily Life"-Almanach weiterhelfen?

"Von Etikette und Gossenmanieren"

Naja, oder so ähnlich ;)

Daily Life hört sich wieder so nach Kohlkopfbeschreibungen an, ich will keine Sockenstrickmuster und wie diese sich zwischen Havena und dem Bornland unterscheiden...
Aber ein "Daily Life für Abenteurer und Helden", ja hätte was für sich! Wenn es sich um oben aufgezählte Probleme handelt, gerne her damit!

Allerdings unter einer Voraussetzung: Keine wissenschaftlichen Abhandlungen und langatmigen Texten mit wissenschaftlichen Erörterungen und dem langatmigen wissenschaftlich fundierten Betrachtungen der Etikette mittelalterlicher Adelshöfe/Militärlager/etc.pp.

Ich will interessant lesbare, zusammengefasste Infos (kurzer Kasten) mit notwendigen Details (Flottenstärke/Truppenstärke/Anzahl Bediensteter/Vorratshaltung), dazu ein (wenn möglich kurzer) Stimmungstext bzw. kurz zusammengefasste notwendige Infos.
Gerne auch in Form schnell auszuwürfelnder Dorfbaukasten (siehe die alte SH in Kreaturen des schwarzen Auges) oder einer knappen Übersicht zu auflockernden Begegnungen in einem Dorf (ein Zirkus/ein fahrender Händler/eine adlige Jagdgesellschaft) usw.

Also Dinge, die ich sofort im Abenteuer umsetzen kann ohne dass man mit verwissenschaftlichten Texten erschlagen wird.

Ach und: Übersichtlichkeit bitte!  8]
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2145 am: 21.01.2012 | 23:17 »
@ Herr der Nacht: Du redest da echt gequirlten Unfug. Sorry.

Immer wieder schön, wie eloquent du das ausführst  ;D

Geil, im "Wege nach Myranor"-Thread des Ulisses-Forums zeigen sich wieder einige Poster von der unflexiblen Sorte - mit dem verschlankten Generierungssystem des Buches können die nix anfangen.  ~;D
Hast du einen passenden Link? Ich finde nur Beiträge in denen sie sich über Eigenschaftsbonis beschweren und dabei Sarrazin als Argumentationshilfe bedienen  ;D
« Letzte Änderung: 21.01.2012 | 23:21 von Herr der Nacht »

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2146 am: 21.01.2012 | 23:23 »
Immer noch besser als den Utulus Trommeln plus 1 zu geben.

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2147 am: 21.01.2012 | 23:27 »
Ah, ich habs gefunden:


Zitat
Daumen runter - Ich hasse dieses Buch
Sag mal ist schon eine ernstzunehmende Errata zu dem Buch draußen?

In dem gekauften Zustand ist es einfach nur für die Tonne. Ich kann das einfach nicht erst nehmen. Das Ganze stinkt nach Tagelaune und Willkür, oder einfach nur nach Lustlosigkeit.
Das einzige Positive was ich bis her gesehen habe ist: Das Amaunir kein Unstet mehr haben und die Padir statt "leben im jetzt", jetzt Unstet haben, was sie einfach spielbarer macht.

Den Rest den ich gesehen habe, regt mich einfach nur auf. Gerade die "Neuen" Rassen wirken sowas von hin geklatscht, das es einfach nur noch zum Haare raufen ist.
Das ganze Buch nimmt mir schlich die Lust auch nur noch ansatzweise was auf Myrarnor zu spielen, wenn es nicht gerade ein Mensch oder Amaunir ist. Und da bleib ich doch lieber auf Aventurien.
Da kozt es mich zwar an, das sie die ganzen Eigenschaft Bonis in die Rassen geklatscht haben, statt die sie vernünftigerweise, (wie es z.B. bei den Novadis vorbildlich ist), mit den Kulturen zu kombinieren. (Was der Rassen ausbeuterei vorbeugen würde. z.B. Thorwaler)
Aber das ist immer noch besser als der Einheitsbrei oder Willkür aus dem Buch.

Santa

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2148 am: 22.01.2012 | 07:41 »
Wurde nicht mal gesagt, man habe das leicht vereinfacht/zusammengefasst, weil sonst einfach nicht alles in ein Buch gepasst hätte?

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.756
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2149 am: 22.01.2012 | 09:43 »
@Herr der Nacht: genau, ab da geht's los, wobei sich dann auch die üblichen Trottel Verdächtigen einmischen.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters