Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6  (Gelesen 322544 mal)

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Taschenschieber

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2175 am: 22.01.2012 | 18:26 »
ich weiss schon, was du mit "was gscheites" meinst. Eine Probe auf Allgemeinwissen! 

Glückwunsch zur misslungenen Demonstration deiner Telepathiefertigkeiten. Ich meine genau das, was da steht: Die Möglichkeit, sinnvoll auf eine "0er-Fertigkeit" zu würfeln bzw. den Wegfall dieses Aktivierungs-und-Ableitungs-Gedöns.

Offline Auribiel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2176 am: 22.01.2012 | 18:40 »
Aus unzähligen Diskussionen weiß ich: Es gibt eine Zeilgruppe, die diese +1/+2 Talentbonie lieben und bei einem System wie Savage Worlds verzweifeln, weil sie sich nicht vorstellen können ob ein Herdelf oder ein Frostzwerg wissen, ob man töpfert...

Können wir nicht alle ein bisschen Töpfern?  8]

Und um zu wissen, OB man töpfert, würde ich weniger das Talent Töpfern selbst, sondern vielmehr das Talent Prophezeien bemühen:
"Und, töpfert er schon?" - "Lass mich mal schnell im Kaffeesatz lesen!"
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Offline Mr. Ohnesorge

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2177 am: 22.01.2012 | 19:44 »
Die +1/+2 Talente sind dabei für mich noch nicht mal ein Problem. Was mir echt auf den Sack geht sind Zwangsnachteile (und Vorteile) Warum darf nicht ich entscheiden ob mein Thorwaller ungewöhnlich Stark und Jähzornig ist.

Argh:

Zitat
Ja und Nein. Kein Metaplot und mehr Freiräume, aber trotzdem eine gewisse Detailtiefe (siehe alle Bücher vor WnM!) Diese gewisse Detailtiefe, die zwar nicht an die in Aventurien heranreicht, aber bei den Rassen, Kulturen und Professionen im HC vorhanden war, fehlt in WnM völlig.
http://ulisses-forum.de/showpost.php?p=860741&postcount=1210

 :bang:
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Humpty Dumpty

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2178 am: 22.01.2012 | 19:54 »
Was soll denn daran so bescheuert sein? Der Mann hat einen anderen Geschmack. Dieses Überlegenheitsgebahren der Besserspieler finde ich da einmal mehr unangebracht.

El God

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2179 am: 22.01.2012 | 20:01 »
Hrm. Barbarossa Rotbart habe ich neulich ja auch schonmal verlinkt. Kann es sein, dass er einfach ein geschickter Troll ist?

Offline carthinius

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2180 am: 22.01.2012 | 20:26 »
Ich amüsierte mich köstlich über den Kerl der meinte, ja, als Deutscher sollte man eine Maschine bedienen können, etwas Ahnung von Fußball haben und sollte man aus einem Weinbaugebiet kommen, sich mit Anbau, Verarbeitung und Vertrieb auskennen.
Hm, Mist. Bin doch nicht deutsch. Hach ja, dann schau ich mal, zu welcher Kultur mein Fertigkeitenpaket eigentlich passt.  :'(
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Xemides

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2181 am: 22.01.2012 | 21:41 »
Ähm, das ist korrekt. maschinen kann tatsächlich jeder Deutsche rudimentär bedienen, wie jeder Industrienationler.

Nun, stell mich neben eine Maschiene (im Sinne von industrieller Fertigungsanlage, nicht PC) und ich habe keinen Plan. Ich bin nach der Schule in die Verwaltung gegangen. Wo meinst du kommt dieses Wissen denn wohl her, bei allen Dienstleistungsberufen ? Angeboren ?

Zitat
Insofern, ich finde den Ansatz von DSA sehr realistisch. Gut, ich finde realismus im RSP totale Zeitverschwendung, aber realistisch ist es.

MIt ist ein gewisser Realismus im Rollenspiel sehr wichtig. Wie weit der geht, ist eine zweite Frage. Oder sagen wir lieber, Plausibilität.
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ErikErikson

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2182 am: 22.01.2012 | 21:43 »
Nun, stell mich neben eine Maschiene (im Sinne von industrieller Fertigungsanlage, nicht PC) und ich habe keinen Plan. Ich bin nach der Schule in die Verwaltung gegangen. Wo meinst du kommt dieses Wissen denn wohl her, bei allen Dienstleistungsberufen ? Angeboren ?


ne maschine hat Knöpfe, und wenn man da draufdrückt, dann passiert was. Du hast auch mal ne maschine gesehen, oder? Vielleicht sogar öfters mal im fernsehen, wenn sie zeigen wie XY hergestellt wird? Das ist in DSA locker einen Punkt wert. jemand aus dem Dschungel weiss das nicht. 

Offline First Orko

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2183 am: 22.01.2012 | 21:44 »
Nein, nicht so wie Just_Flo das befürchtet. Es soll "Kulturaufsätze" geben, die ohne eigene GP-Kosten (also kostenneutral) einige wenige Boni und Mali verteilen und bei denen außerdem noch ein paar andere Sachen angegeben werden (übliche Kulturen, empfohlene Vor- und Nachteile, evtl. weitere Einschränkungen bei den erlaubten Professionen oder sowas). Es wird aber bei den 7 Kulturen bleiben.

Es wird auch mit UdS keine Kultur "Narinion" geben, sondern ein Spieler muss sich dann weiterhin eine passende Kultur aus WnM aussuchen und daraus seinen Char basteln. Wenn er etwas stärkeren Lokalkolorit möchte, dann kann er noch den Aufsatz Narinion draufsetzen und kriegt dadurch (beispielsweise) auf zwei Talente noch einen Bonus und auf zwei einen Malus.

Liest sich das tatsächlich jetzt nur für mich nach "Zurück zu DSA3"? Im "Mantel, Schwert und Zauberstab" gabts doch auch schon diese Kulturschablonen, wo man einfach ein paar Taletwerte +/- bekommen hat.
Oder hab ich da was falsch verstanden?

Back to the roots? Und wann kann ich AT/PA wieder direkt steigern...?  ~;D
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Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Xemides

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2184 am: 22.01.2012 | 21:47 »
Lieber ein an GURPS angelehntes DSA5 oder ein an Runequest angelehntes DSA5 als eines SW oder oder DnD angelehntes System. Das wäre für mich ein Dealbreaker. Und ich glaube für die Mehrheit der DSA-Spieler wäre das so.

Wen interessieren schon die paar SW-Spieler im Tanelorn ?

Warum muss eine Verbesserung immer gleich heißen, dass dann das System komplett wegschmeißt und ein komplett anderes ersetzt, anstatt das bestehende zu verbessern.
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ErikErikson

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2185 am: 22.01.2012 | 21:47 »
Lieber ein an GURPS angelehntes DSA5 oder ein an Runequest angelehntes DSA5 als eines SW oder oder DnD angelehntes System. Das wäre für mich ein Dealbreaker. Und ich glaube für die Mehrheit der DSA-Spieler wäre das so.

Wen interessieren schon die paar SW-Spieler im Tanelorn ?

Warum muss eine Verbesserung immer gleich heißen, dass dann das System komplett wegschmeißt und ein komplett anderes ersetzt, anstatt das bestehende zu verbessern.

meine Rede.

Offline Tim Finnegan

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2186 am: 22.01.2012 | 21:50 »
Lieber ein an GURPS angelehntes DSA5 oder ein an Runequest angelehntes DSA5 als eines SW oder oder DnD angelehntes System. Das wäre für mich ein Dealbreaker. Und ich glaube für die Mehrheit der DSA-Spieler wäre das so.

Wen interessieren schon die paar SW-Spieler im Tanelorn ?

Warum muss eine Verbesserung immer gleich heißen, dass dann das System komplett wegschmeißt und ein komplett anderes ersetzt, anstatt das bestehende zu verbessern.

Weil man bei dem System nur noch Notschlachten kann?

Aber mal im Ernst, warum fallen deine Beispiele und Forderungen immer nur mit Extremen zusammen?
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2187 am: 22.01.2012 | 22:08 »
Ich bezweifle, dass Ulisses überhaupt die Möglichkeit bekommt, (DSA-)Material für ein anderes Regelwerk anzubieten. Erstens wird niemand die Lizenzkosten bezahlen wollen und zweitens müsste man noch jemanden überzeugen, den guten Namen seines Systems für DSA herzugeben.
« Letzte Änderung: 22.01.2012 | 22:15 von Dolge »

Offline Mr. Ohnesorge

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2188 am: 22.01.2012 | 22:14 »
Was soll denn daran so bescheuert sein? Der Mann hat einen anderen Geschmack. Dieses Überlegenheitsgebahren der Besserspieler finde ich da einmal mehr unangebracht.

Aber wenn wir doch besser sind?  :hi:
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Offline Darius der Duellant

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2189 am: 22.01.2012 | 22:22 »
Wen interessieren schon die paar SW-Spieler im Tanelorn ?

Wahrscheinlich nicht die relevanten Entscheidungsträger  ~;D
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Ich bezweifle, dass Ulisses überhaupt die Möglichkeit bekommt, (DSA-)Material für ein anderes Regelwerk anzubieten. Erstens wird niemand die Lizenzkosten bezahlen wollen und zweitens müsste man noch jemanden überzeugen, den guten Namen seines Systems für DSA herzugeben.

Jaja, sind wahrscheinlich Perlen vor die Säue/Trolle, aber:
Angedenkt der Verbreitung und dem Bekanntheitsgrad von DSA in Deutschland im vergleich zu allen anderen hierzulande existenten Systemen, dürften sich die meisten Systemanbieter alle 10 Finger danach lechzen, den Markennamen "DSA" auf ihr Regelsystem klatschen zu dürfen.
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Offline Tim Finnegan

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2190 am: 22.01.2012 | 22:25 »
Du unterschätzt wie viele Kunden andere Systeme haben weil sie eben nicht DSA sind
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2191 am: 22.01.2012 | 22:26 »
Und du unterschätzt, wie wenig die durchschnittlichen RPG-Schmieden an Gewinn interessiert sein dürften (sonst würden sie was anderes machen, z.B. Büros putzen gehen).

Offline Dark_Tigger

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2192 am: 22.01.2012 | 22:34 »
Lieber ein an GURPS angelehntes DSA5 oder ein an Runequest angelehntes DSA5 als eines SW oder oder DnD angelehntes System. Das wäre für mich ein Dealbreaker. Und ich glaube für die Mehrheit der DSA-Spieler wäre das so.

Ausnormsweiße bin ich 110% deiner Meinung. DSA ist ein recht komplexes Spiel und darf das auch gerne bleiben. Auch in einer neuen Edition. Das muss man den Spielern die komplexität mögen einfach gönnen. Und für die die es nicht mögen gibts da ja Konversionen zur genüge, aye?
Aber beim derzeitigen System hilft eigentlich nur Notschlachten. Ich habe von den Regeln von GURPS (auf englisch) beim ersten durchlesen mehr verstanden als von DSA in den 3 Jahren die ich das gespielt habe.
Wenn man für DSA5 etwas ähnliches hinbekommt guck ich mir das System vielleicht mal wieder an. Ansonsten bespiel ich die Welt mit was anderem.
Zitat
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Offline Darius der Duellant

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2193 am: 22.01.2012 | 22:44 »
Du unterschätzt wie viele Kunden andere Systeme haben weil sie eben nicht DSA sind

Tue ich das?
Solange es in Deutschland kein nicht-DSA System gibt, dass eine ähnliche Verbreitung hat, ist das leider vollkommen unerheblich wenn es um die Frage geht, ob es für einen einzelnen Systemhersteller vorteilhaft wäre, SEIN System über die Marke DSA vertreiben zu können.
Aber ich lasse mich ja gerne mit harten Zahlen vom Gegenteil überzeugen, welches System hat in Deutschland einen ähnlichen oder auch nur annähernd so hohen Bekanntheitsgrad wie "Das Schwarze Auge"?

Und du unterschätzt, wie wenig die durchschnittlichen RPG-Schmieden an Gewinn interessiert sein dürften (sonst würden sie was anderes machen, z.B. Büros putzen gehen).

Die durchschnittliche RPG-Schmiede, die ein System rausbringt das Landesweit weniger Leute aktiv spielen als es Pro-Gamer bei "Barbies Abenteuer auf dem Ponyhof gibt"?

Grandioses Gegenbeispiel  ~;D

Es würde ja schon ein einziger Anbieter genügen um deine These zu wiederlegen, daher ist es vollkommen wurscht wenn der durchschnitts-Indie RPG-Bastler mit seinem voll tollen non-mainstream Spiel sich zu fein für DSA ist.
Und dass sich (sofern der Preis stimmt) WotC, Pegasus oder einer der anderen halbwegs relevanten Hersteller die Gelegenheit entgehen lassen würde, einen riesigen Fuss in einen großen Absatzmarkt zu bekommen, wage ich zu bezweifeln.
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Offline Tim Finnegan

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2194 am: 22.01.2012 | 22:54 »
@Darius:

Verbreitungsgrad ist relativ irrelevant, wenn man von einem kleinen und vor allem zersplitterten Markt spricht. Ist DSA ein Platzhirsch? Ja. Kann es alle Wünsche der Kunden erfüllen? Nein. Und davon lebt die Konkurrenz. Wie groß diese Verlage sind oder welch Auflage ist recht irrelevant, so lange sich ihre Arbeit trägt.
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Offline Darius der Duellant

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2195 am: 22.01.2012 | 23:03 »
@Darius:

Verbreitungsgrad ist relativ irrelevant, wenn man von einem kleinen und vor allem zersplitterten Markt spricht. Ist DSA ein Platzhirsch? Ja. Kann es alle Wünsche der Kunden erfüllen? Nein. Und davon lebt die Konkurrenz. Wie groß diese Verlage sind oder welch Auflage ist recht irrelevant, so lange sich ihre Arbeit trägt.

Du glaubst ernsthaft, dass sich keiner dieser Verlage darüber freuen würde, sein eigenes Regelwerk unter dem Markennamen DSA und auf der Welt Aventurien plötzlich einem (im Verhältnis zur alten Käufermasse) gigantischen Publikum unterbreiten zu können?
(Nochmal zur erinnerung, Dolges von mir nicht für voll genommene Behauptung war, es sei nicht einmal sicher ob sich überhaupt jemand finden würde, der sein  eigenes System unter dem Namen DSA herausbringen wollen würde)
Das halte ich für unglaublich naiv.

Ob sich die Arbeit für viele der kleineren Klitschen überhaupt trägt (zu wenig Absatz im vergleich zu hohen Stückproduktionskosten, na, wie wird da ein großer Markt plötzlich attraktiv) und das nicht vielmehr häufig ein Verlustgeschäft ist, dass nur noch durch Herzblut am laufen gehalten ist, wage ich auch zu bezweifeln, wenngleich ich dafür allerdings nur mein Bauchgefühl als Quelle anbieten kann.
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Offline Tim Finnegan

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2196 am: 22.01.2012 | 23:11 »
Du glaubst ernsthaft, dass sich keiner dieser Verlage darüber freuen würde, sein eigenes Regelwerk unter dem Markennamen DSA und auf der Welt Aventurien plötzlich einem (im Verhältnis zur alten Käufermasse) gigantischen Publikum unterbreiten zu können?
(Nochmal zur erinnerung, Dolges von mir nicht für voll genommene Behauptung war, es sei nicht einmal sicher ob sich überhaupt jemand finden würde, der sein  eigenes System unter dem Namen DSA herausbringen wollen würde)
Das halte ich für unglaublich naiv.

Ob sich die Arbeit für viele der kleineren Klitschen überhaupt trägt (zu wenig Absatz im vergleich zu hohen Stückproduktionskosten, na, wie wird da ein großer Markt plötzlich attraktiv) und das nicht vielmehr häufig ein Verlustgeschäft ist, dass nur noch durch Herzblut am laufen gehalten ist, wage ich auch zu bezweifeln, wenngleich ich dafür allerdings nur mein Bauchgefühl als Quelle anbieten kann.

Tatsächlich hallte ich den relativen Kosten-Nutzen-Faktor hinter der Idee für mehr als ungünstig für einen kleinen Verlag. Du kannst stark davon ausgehen dass die Lizenzgebühren heftig ausfallen und es eine ganze Latte an Auflagen bezüglich des möglichen Inhalts, der Präsentation und der Integration mit dem Canon gibt.
Vergiss mal nicht, viele "Profis" in der Branche verdienen sich mit Abenteuerschreiben, etc. eh nur ein Zubrot und auch viele Verlage sind eigentlich nur ein Hobby dass die Betreiber nicht Hauptberuflich tragen kann.
Daher also: Fragwürdig dass es für irgendjemanden von Interesse oder Nutzen ist.
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Offline Sphärenwanderer

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2197 am: 22.01.2012 | 23:21 »
Und keine Sau würde das kaufen wollen (außer ein paar gut informierten RPG-Internetszenenherumtreibern). Für den Großteil der Rollenspieler in Deutschland ist meinen Erfahrungswerten nach schon die Trennung von System und Setting unbekannt.

" Du spielst WHFRP 2nd? Ich würde ja dafür ein anderes Regelsystem verwenden."
" Aber die Welt ist doch so toll und düster."
"Ja, aber die Regeln sind mies."
"Früher haben wir ja auch DSA gespielt. Da war uns die Welt zu freundlich und märchenhaft."

-.-

Außerdem wären die hunderten Abenteuer und Spielhilfen noch immer für DSA geschrieben, nicht für Barbarians of Aventuria.
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Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline Darius der Duellant

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2198 am: 23.01.2012 | 00:12 »
Tatsächlich hallte ich den relativen Kosten-Nutzen-Faktor hinter der Idee für mehr als ungünstig für einen kleinen Verlag. Du kannst stark davon ausgehen dass die Lizenzgebühren heftig ausfallen und es eine ganze Latte an Auflagen bezüglich des möglichen Inhalts, der Präsentation und der Integration mit dem Canon gibt.
Vergiss mal nicht, viele "Profis" in der Branche verdienen sich mit Abenteuerschreiben, etc. eh nur ein Zubrot und auch viele Verlage sind eigentlich nur ein Hobby dass die Betreiber nicht Hauptberuflich tragen kann.
Daher also: Fragwürdig dass es für irgendjemanden von Interesse oder Nutzen ist.

Gibt es einen speziellen Grund, warum du nicht auf meine konkreten Beispiele eingehst (und offensichtlich mein "wenn der Preis stimmt" ignorierst  ::) )?

Für Hasbro sind die Lizenzgebühren wohl maximal ein klecks in der Portokasse, da würde sich der Kauf schon alleine deswegen rentieren um den Ursächlichen Grund für das Marktversagen (relativ gesehen!) von D&D in Deutschland zu entfernen.

Pegasus?
Alles, nur keine Hobbyklitsche und sie könnten sich damit als neuer absoluter Platzhirsch positionieren.


Und keine Sau würde das kaufen wollen (außer ein paar gut informierten RPG-Internetszenenherumtreibern). Für den Großteil der Rollenspieler in Deutschland ist meinen Erfahrungswerten nach schon die Trennung von System und Setting unbekannt.

Keine Sau würde DSA kaufen, wenn es bei einem anderen Verlag mit einem veränderten Regelsystem erscheinen würde?
Genau.  :gasmaskerly:
Oh warte, 4, sich zum Teil ziemlich stark voneinander unterscheidende Regelsysteme und mehrer Verlage wollen da noch ein Wörtchen dazu sagen
 :o
Zitat


Außerdem wären die hunderten Abenteuer und Spielhilfen noch immer für DSA geschrieben, nicht für Barbarians of Aventuria.

Und?
Die aktuellen Regionalspielhilfen sind bereits jetzt quasi Systemungebunden.
Konkret auf DSA gemüntzte Spielwerte kann man darin mit der Lupe suchen.

Zusätzliches JA UND?
Ist doch praktisch für den Verlag wenn die Spieler neue Abenteuer kaufen müssen.
Mehr oder minder starke Inkompatibilitäten hat man ja schon bei systeminternen Versionssprüngen, das ist nun wahrlich kein Hinterungsgrund.
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« Letzte Änderung: 23.01.2012 | 00:18 von Darius_der_Duellant »
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Offline Auribiel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2199 am: 23.01.2012 | 02:45 »
Der Verlag macht aber einen Großteil seines Umsatzes mit dem Verkauf der Wege-Bände, Regionalspielhilfen rangieren dahinter, Abenteuerbände dann nochmal dahinter.

Daher stellt sich mir die Frage, wieso Ulisses ein Zugpferd (die Wege-Bände) aus der Hand geben sollte... den Verkaufszahlen der Boten-Abos zufolge scheint es einen kleinen, aber stabilen Markt für DSA zu geben. Wieso den Kuchen also aufteilen?

Von daher kann ich Ulisses durchaus verstehen:

Wem die Regeln nicht passen, der macht sie sich ohnehin passend, unabhängig davon, ob das nun DSA-Hausregeln oder Savage Aventurien/Fate sind. Da würde eine DSA-Lizenz für andere Hersteller nur wiederum eine kleine Zielgruppe bedienen und zugleich Ulisses Kunden abziehen.
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