Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6  (Gelesen 322572 mal)

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2275 am: 24.01.2012 | 15:45 »
Womit wir wieder bei SW und Trappings wären :d

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2276 am: 24.01.2012 | 15:51 »

DSA Spieler heben sich vom Rollenspieler ab.


Passt doch  ;D

In meiner Welt hebe ich mich als Rollenspieler vom DSA-Spieler ab.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2277 am: 24.01.2012 | 16:16 »
Womit wir wieder bei SW und Trappings wären :d
Je nachdem wie weit man "Trappings" auslegt vielleicht. Aber ich glaube nicht, dass man mein System noch als Trappings anerkennt.

Die Trapping-Abzweigung kann man ja an vielen Kreuzungen nehmen. Ganz weit unten angesetzt: Gleiche Fertigkeit, bezahlt mit Machtpunkten, inplay je nach Laune Zauber oder Liturgie. Nächste Ebene: Gleiche Fertigkeit, bezahlt mit AsP oder KaP. Nächste Ebene: Gleiche Wirkung, Fähigkeiten unterscheiden sich in Details wie Sprech- und Wirkungsdauer wie in deinem Beispiel. Nochmal 'ne Ebene dazu: Wirkung funktioniert immer gleich (Verschleierung erschwert Sinnenschärfe-Proben zum Finden der verschleierten Person um TaP*/ZfP*/LkP*/RkP* Punkte), die Randparameter (Sprechdauer, Reichweite, Wirkungsdauer, Kosten etc.) sind aber immer unterschiedlich. Und noch 'ne Ebene drauf: Wirkung funktioniert unterschiedlich je nach Umgebung, die Verschleierungsliturgie gibt LkP*+5 Erschwernis, der Verschleierungszauber ZfP*/2+7, das Verschleierungstalent TaP* und der Verschleierungsvorteil fixe 9 Punkte). Oberste Ebene: Die Liturgie ist eine Verschleierungsliturgie, der Zauber ein richtiger Unsichtbarkeitszauber, der Vorteil macht unsichtbar solange man stillsteht und die Verschleierungsregeln setzen erst bei Bewegung ein (GS mit einberechnen!) und das Ritual hat Variante a) oder b).

Bei DSA ist es momentan eine Mischung aus den beiden höchsten Ebenen. Ich will es "nur" auf die dritthöchste Ebene runterziehen, nicht auf eine SW-ige "niedrigste" (nicht im qualitativen Sinne gemeint) Ebene.


Bye, Feyamius.

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2278 am: 24.01.2012 | 16:27 »
Naja nach einigen Settingregeln hängt Magie in SW auch irgendwo zwischen der zweiten und dritten Ebene bei dir.
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2279 am: 24.01.2012 | 16:27 »
Unsichtbarkeit [...] kann dann je nach Umständen anders aussehen [...]

Hihi.
Sowas kann man halt nur in einem Rollenspielforum lesen.
 :d
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2280 am: 24.01.2012 | 17:39 »
Das Expertentum scheint ein Wert an sich zu sein, und dafür sind komplizierte Regeln unerlässlich.

Und genau davon ausgehen stellen sich mir die Nackenhaare auf. Ich habe wirklich den Eindruck, DSA ist zu etwas Elitärem geworden und da graust es mir dann doch, wenn ich mich daran erinnere, dass ich DSA von einer Rasselbande Hauptschüler nahegebracht bekommen habe, die sicher für heutige Begriffe wenig stimmig spielten, aber massig Spaß damit hatten und auch Massen an DSA-Artikeln gekauft haben.

Da kommt mit dieses Expertentum, samt zugehöriger wissenschaftlicher Sprache in den DSA-Regelwerken und -Hintergrundbüchern einfach hoch.


Ich stelle diesbetreffend aber auch vielmehr die These auf:

DSA muss möglichst kompliziert sein - auch die Charaktererschaffung - um den DSA-Spielern (und hier besonders jenen, die nur selten zum aktiven Spielen kommen) auch abseits vom Spieltisch möglichst viele Möglichkeiten zur Interaktion mit dem Spiel bieten. D.h.: Wenn der DSA-Spieler gerade NICHT damit beschäftigt ist, am Spieltisch zu sitzen und seinen Charakter zu spielen, dann muss ihm den Rest der Woche über Regelwerk und Hintergrund die Möglichkeit geben, sich auch mit DSA zu beschäftigen: Hintergrund nachlesen, an seinen Charakterwerten oder dem nächsten Charakter feilen, Spruchlisten durchgehen, Kampffertigkeiten und -sondertalente durchgehen und die Entwicklung des Chars im voraus planen, sich über die Sprache und Kultur von XYZ informieren, die Hintergründe zur Intrige von Warirgendwannmalwichtig nachschlagen etc.pp.

Ich habe das zugegebenermaßen auch an mir selbst erlebt: Hat man wenig Möglichkeiten zu spielen (keine feste Runde bzw. die hat nur wenig Zeit), tendiert man dazu, sich trotzdem mit DSA zu beschäftigen und genau so etwas wie oben genannt auch zu praktizieren und sei es nur, um den Char oder die Welt im Kopf lebendig zu halten.
Und auch aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis kenne ich so etwas. Von anderen Rollenspielen hingegen weniger - vielleicht weil das System einfach zu wenig Möglichkeiten bietet, "virtuell" damit zu spielen?

Das Problem ist nur: Damit bedient man zwar die Kopfspieler, aber die praktische Umsetzung am Spieltisch wird zur Qual. Da frage ich mich dann aber: Wie ist den der Anteil von Kopfspielern zu aktiven Spielern? Oder kann es sein, dass auch die aktiven Spieler zu sehr viel Kopfspielereien tendieren und auch deshalb das Regelwerk gar nicht einfacher haben wollen?


Allerdings sei nochmal gesagt: Mit diesem komplexen Regelwerk schottet man sich sehr effektiv gegen potentielle neue Spieler niedrigeren Bildungsniveau ab - und nach einigen Aussagen die ich zu hören bekam, scheint man sich damit sehr zufrieden zu sein...  >:(
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2281 am: 24.01.2012 | 17:41 »
Psst, Auribiel, das nennt sich Barbie-Spiel ....
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2282 am: 24.01.2012 | 17:43 »
Hihi.
Sowas kann man halt nur in einem Rollenspielforum lesen.
 :d
~;D ~;D ~;D

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2283 am: 24.01.2012 | 17:48 »
Psst, Auribiel, das nennt sich Barbie-Spiel ....

Neinneinnein... verunglimpfe diese Blondie-Puppen nicht, indem du sie mit so was in einen Topf wirfst! *dich mit einer Barbiepuppe verhau*  Und jetzt schäm dich und stell dich zu Ken in die Ecke!  ~;D
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2284 am: 24.01.2012 | 17:56 »
MP-Spiel, für Mon Pleisir, klingt auch einfach besser.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2285 am: 24.01.2012 | 18:08 »
Geschmackssache Eric, wirklich Geschmackssache. Ich finde Barbie-Spiel vieeeeeel besser.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2286 am: 24.01.2012 | 18:15 »
@Auribiel:

Danke, exakt so kommts mir auch vor (und hoch...)!
Bei mir kommt das Problem dazu, dass ich zum einen gerne mit dem Charakter in der Welt etwas reißen will (soll also kompetent / gut geskillt sein) aber zum anderen einfach nicht nicht die Zeit habe, mich soweit in die Regeln einzlesen um eben DIE ideale Talente/Sonderfertigkeiten/wasauchimmer-Kombination herauszuarbeiten. Die Zeit müsste ich zu Lasten von anderen Spielrunden opfern - und dazu bin ich nicht bereit, lieber höre ich nach der aktuellen Kampagne ganz auf mit DSA. Das ist zwar schade, aber ich hab eben kein Bock auf ein System, dass sich so derart in den Vordergrund schiebt.

@Jiba: Au contraire! Die Verwendung des französischen Begriffs unterstreicht doch ganz vorzüglich den elitären Habitus von DSA  ~;D
« Letzte Änderung: 24.01.2012 | 18:17 von Andrew Ryan »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2287 am: 24.01.2012 | 18:16 »
Ein DSA Charakter soll auch nicht gut, sondern nur mäßig gut geskillt sein.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2288 am: 24.01.2012 | 18:22 »
Ein DSA Charakter soll auch nicht gut, sondern nur mäßig gut geskillt sein.

Was sich ebenso wenig innerhalb der Gruppe steuern lässt... am Ende hockst du dann da und überlegst, wie du dem 20.000 AP Korgeweihten noch würdige Gegner entgegenstellst, an denen der 20.000 AP Perainegeweihte nicht in der ersten Kampfrunde wie ein Streichholz zerbricht. Oder wo du jetzt die nötigen Optionalregeln rauskramst, um ihm seinem aus Versehen hocheffektiven Kämpfer noch ordentlich Regelnknüppel zwischen die Beine zu werfen.

Ach warte... das Problem kennst du ja schon  ;D
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Taschenschieber

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2289 am: 24.01.2012 | 18:25 »
"plaisir" schreibt man mit ai. Wenn man schon so auf einem Begriff rumreitet, weil einem Barbie-Spiel nicht toll genug klingt...

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2290 am: 24.01.2012 | 18:26 »
MP-Spiel, für Mon Pleisir, klingt auch einfach besser.

EE, du warst zu abgelenkt von der Barbie um den Alternativbegriff richtig zu erwischen, neh?



Edit: Mal den Ton entschärft.
« Letzte Änderung: 24.01.2012 | 18:37 von Coldwyn »
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2291 am: 24.01.2012 | 18:36 »
Nette Worte. ich muss meinen Forenkonsum wahrlich verringern.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2292 am: 24.01.2012 | 18:56 »
einfach nicht nicht die Zeit habe, mich soweit in die Regeln einzlesen um eben DIE ideale Talente/Sonderfertigkeiten/wasauchimmer-Kombination herauszuarbeiten.

Jep, daran scheitert es bei mir auch immer - u.a. weil ich auch gar nicht die Lust dazu habe, so etwas herauszuarbeiten. Ich spiele ein Spiel und pauke nicht für eine Uni-Arbeit... und so spannend, dass ich es wie ein Rätsel auffassen könnte, sind nun weder die DSA-Regeln, noch die Darreichungsform...

Noch dazu kommt: Selbst wenn du die optimale Kombi gefunden hast, steht dir das nächste Problem erst noch bevor - das Spieler-Kleinhalten in offiziellen Abenteuern. ;)

(Wobei es da wohl löbliche Ausnahmen gibt...)
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Grimnir

  • Ritter vom versteckten Turm
  • Hero
  • *****
  • Sänger in Geirröds Halle
  • Beiträge: 1.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimnir
    • Grimnirs Gesänge
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2293 am: 24.01.2012 | 19:07 »
Ach, komm, Erik. Seit ich gemerkt habe, dass Du ein Ironiegenie bist, lese ich Dich echt gerne. Das beweist meine Signatur. Also nicht mit geringerer Forenzeit drohen oder kokettieren  :-*

Noch zum Expertentum: Das muss ich etwas verteidigen. Einerseits erheben wir uns doch alle gerne über andere Rollenspielvorlieben, und andererseits ist das Besserspielergefühl auch nicht der alleinige Grund für die Freude am Expertentum. Man freut sich einfach, sich so lange mit der Materie beschäftigt zu haben, dass man völlig darin aufgeht. Dass man regeltechnisch neue Kombination entdeckt, dass man ein tiefes und breites Gesamtbild von Aventurien vor Augen hat. Ist ja alles nicht verkehrt. Das entdecke ich bei mir auch in vielen Bereichen.

Ich muss mich jetzt mal outen: Ich bin echt kein Experte in den DSA-Regeln. Aber seit ich wieder als Spieler mit diesen Regeln konfrontiert bin, macht es mir - für mich selbst überraschend - echt Spaß, Charaktere zu bauen. Ich freue mich wie ein kleines Kind, irgendeine Talent- oder Zaubergruppe auf der SKT nach links verschieben zu können, auszuknobeln, wie ich die Zauber meiner Akademie am sinnvollsten einsetzen kann. Da spricht schon der alte Optimierer aus mir, und der freut sich über einen Haufen Stellschrauben.

Disclaimer: Am Tisch finde ich die meisten Regeln immer noch grauenvoll, und wenn wir einen Kampf haben, kommt die obercoole Finte-Wuchtschlag-Kombi selten zum Tragen. Wir schauen uns dann über den Tisch hinweg bestürzt an und entscheiden schließlich, den Rest des Kampfes doch lieber frei zu erzählen.

Außerdem hat Auribiel schon recht, Darreichungsform, Hartholzharnisch, Brüche im System und Atmosphäre-Vorgaben machen das Optimieren nicht so spannend wie in anderen Systemen. Aber ein gewisser Reiz liegt auch hier.
« Letzte Änderung: 24.01.2012 | 19:18 von Grimnir »
Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

Vergibt Mitleidspunkte...
... und hetzt seine Mutter auf unschuldige Tanelornis (hier der Beweis)

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2294 am: 24.01.2012 | 19:09 »
na, ich kokettiere nicht. ich schreib ja auch gern was im Forum. Aber mann kann es nicht vermeiden, das rumgestänkert wird. Das verdirbt mir dann schnell den Spaß, bis ichs in paar tagen wieder vergessen hab, und wieder was schreibe, ein endloser Kreislauf. Daran dann kritisieren tu ich eigentlich nur, um mich selber dazu zu bringen, dann nicht mehr zu posten. Im SC hab ich das glaub ich auch geschafft.

Vielleicht beschränkt ich mich einfach wieder darauf, reinen Blödsinn zu fabrizieren, dann regt es mich eigentlich nie auf, wenn jemand dran rumnörgelt. Das hier also feierlich der letzte ernstgemeinte Post.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2295 am: 24.01.2012 | 19:39 »
Nabend,

also ich bin ein absoluter Fan davon,ich auch zwischen den Runden mit dem Spiel zu beschäftigen. Eigentlich erwarte ich von meinen Spielern sogar, das sie ihre Regeln gut kennen und vor allem das Setting gut kennen.

LLeider mag ich gerne ungewöhnliche Settings wie L5R, Glorantha, Fading Suns, Earthdawn die IMHO alle eine gewisse Einarbeitung von den Spielern erfordern. 08/15-Settings wie Aventurien oder Midgard reizen mich kaum noch, zumindest als Neuanschaffung.

Da ich aber keine Lust habe, der Erklärbär zu sein, sollten meine Mitspieler sich schon mit dem Setting auskennen, um ihre Charaktere zu spielen.

Andrew, wie machst du das bei bei Jörgs Reign-Runde ? So anspruchslos wie SW scheint Reign ja nicht zu sein, so daß man sich da auch mit beschäftigen muss, oder ?
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Just_Flo

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2296 am: 24.01.2012 | 20:13 »
Jetzt müsst ich nur noch für's DSA5-Designen bezahlt werden ... ;)

Hm, sollten wir da zusammentun und gemeinsam was ausarbeiten? Hab da auch mal etwas niedergeschrieben.

Offline Sonja

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 33
  • Username: Sonja
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2297 am: 24.01.2012 | 20:24 »
So anspruchslos wie SW scheint Reign ja nicht zu sein, so daß man sich da auch mit beschäftigen muss, oder ?

Reign wurde viel gelobt, ist aber hinter meinen Erwartungen zurück geblieben. :)

Tabelle reiht sich an Tabelle. Der simple Grundmechanismus ist ein guter Ansatz, aber derart konsequent durchgezogen führt er dazu, dass man den Eindruck von totaler Redundanz hat. Reign ist so ein typisches Regelwerk, bei dem man sich denkt: Jaja, ganz nett. Das lese ich sicher kein zweites Mal. :D

Ich denke, wenn ich mal eine Landschaft verwalten will, bin ich narrativistisch vermutlich besser bedient. ;) Reign ist, hm, sehr trocken und steril, da fehlt einfach jeder Esprit. Mich würden aber Spielberichte interessieren.

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2298 am: 24.01.2012 | 20:52 »
Hm, sollten wir da zusammentun und gemeinsam was ausarbeiten? Hab da auch mal etwas niedergeschrieben.

Wir können uns gerne mal austauschen, aber mit gezielt und beständig Ausarbeiten ist momentan leider nix.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2299 am: 24.01.2012 | 20:55 »
Ich denke, wenn ich mal eine Landschaft verwalten will, bin ich narrativistisch vermutlich besser bedient. ;) Reign ist, hm, sehr trocken und steril, da fehlt einfach jeder Esprit. Mich würden aber Spielberichte interessieren.

Du solltest bei den Diarys oder auf Jörgs Blog leicht fündig werden.


http://richtig.spielleiten.de/
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.