Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6  (Gelesen 322493 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2300 am: 24.01.2012 | 21:42 »
Vielleicht gehört das gar nicht in diesen Thread  wtf?
@Sonja: Mit dem Setting von Reign konnte ich zugegebenermaßen auch nicht allzuviel anfangen. Da gibt es mMn tatsächlich "Schöneres". Kenne es aber auch nur vom Lesen, tatsächlich bespielt habe ich es noch nicht.
Was die Regeln angeht: das ist ja gerade das Schöne! Man muss die Regeln nichtmal zweimal lesen, um es inkl. der allermeisten Optionen spielen zu können. Und insofern gehört es vielleicht doch ein bißchen in diesen Thread, weil genau das geht mir bei DSA ab.
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2301 am: 24.01.2012 | 23:55 »
Nabend,

also ich bin ein absoluter Fan davon,ich auch zwischen den Runden mit dem Spiel zu beschäftigen. Eigentlich erwarte ich von meinen Spielern sogar, das sie ihre Regeln gut kennen und vor allem das Setting gut kennen.

...

Da ich aber keine Lust habe, der Erklärbär zu sein, sollten meine Mitspieler sich schon mit dem Setting auskennen, um ihre Charaktere zu spielen.


Ich bevorzuge es auch, wenn meine Spieler sich mit Setting und Regelwerk auseinandersetzen. Und genau da merke ich eben, dass es genug Casual Gamer gibt, die gut spielen, aber einfach nicht die Lust und Laune haben, sich im Umfang eines Studienganges in ein Rollenspielsystem hineinzuwühlen - sei es, weil sie gerne auch noch andere Systeme spielen oder einfach nur "gerne spielen", ohne dazu pauken zu müssen.


Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2302 am: 24.01.2012 | 23:59 »
Noch zum Expertentum: Das muss ich etwas verteidigen. Einerseits erheben wir uns doch alle gerne über andere Rollenspielvorlieben, und andererseits ist das Besserspielergefühl auch nicht der alleinige Grund für die Freude am Expertentum.

Kurze Anmerkung:

Darum geht es bei mir bei meiner Kritik am Expertentum gar nicht: Würde man sich damit gerne etwas von anderen Rollenspielen abheben, kein Problem... aber die Wurzeln von DSA betrachtend - eines Spieles für Jugendliche ab 14 Jahren und mit Rückblick auf die DSAler, die ich vor 15-20 Jahren kannte, muss ich schlichtweg sagen, dass sich DSA insgesamt zu einem elitären System entwickelt hat. Das sich nicht gegenüber anderen Rollenspielsystemen abhebt, sondern gegenüber... Jugendlichen ab 14 Jahren, also eigentlich der eigenen Wurzel.

Ich will jetzt sicher nicht Horden 14jähriger ins Rollenspiel drängen, aber eine Einsteigerfreundlichere und vor allem auch Jugendlichen (und hier nicht nur Gymnasiasten) verständlichere Form würde ich sehr begrüßen.
Und da habe ich den Eindruck, dass sich da einige DSAler vehement dagegen sträuben, aus Angst, das Spielniveau würde sinken :P
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2303 am: 25.01.2012 | 02:35 »
Jep, daran scheitert es bei mir auch immer - u.a. weil ich auch gar nicht die Lust dazu habe, so etwas herauszuarbeiten. Ich spiele ein Spiel und pauke nicht für eine Uni-Arbeit... und so spannend, dass ich es wie ein Rätsel auffassen könnte, sind nun weder die DSA-Regeln, noch die Darreichungsform...

Wobei es bei DSA erstaunlicherweise trotz SF-Vielfalt da keine große Auswahl gibt. Zumindestens, wenn es um die Kampfregeln geht.

Da gibt es den Beidhändigen Kämpfer, den Gegenhalten-Tank, den Schild-Tank (der auf hohen Stufen nichts mehr reißt), und den Fechter mit Gezieltem Stich. Thats it.
Alle anderen funktionieren nur gegen Nicht-Kämpfer.
Dazu noch den Meisterschützen-Sniper.

Bei der Magie wird es etwas vielfältiger, aber selbst dort kann man vieles auf einige wenige Zauber herunterbrechen (z.B. sind alle SP=AsP-Kampfzauber Verschwendung). Bei Geweihten ebenfalls. Und bei Talenten ist ja bekannt, dass man eigentlich nur Selbstbeherrschung, Athletik/Körperbeherrschung und Sinnenschärfe benötigt  ;D

Der Rest ist nur fürs Barbie-Spiel

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2304 am: 25.01.2012 | 02:58 »
Hrm... das stimmt. Seid ich MMOs spiele, merke ich erst, wie wenig Auswahl DSA eigentlich an Spezialisierungen bietet. Sicher kann man die Aufgabenverteilung eines MMOs nicht mit Rollenspiel vergleichen - aber gerade im MMO hat man Spezialisten, die auf ihrem Gebiet auch wirklich was taugen.

Bei MMOs finden die Spezialisierungen zwar immer FÜR den Kampf statt, dafür hat man bei DSA (bei anderen Rollenspielen kann ich gerade keinen Vergleich ziehen) das Problem, dass die Spezialisten außerhalb des Kampfes meist das Problem haben, dass Kämpfer billig nachziehen können:
Derweil ein Kampftalente massig EPs kosten, kann man Etikette, Fährtensuchen oder auch Schlösser knacken recht schnell über die B-Talente hochziehen, so dass aus einem Krieger auch recht flott ein halbwegs gesellschaftlich tauglicher, oder aber in der Wildnis kundiger/Schattenwelt tauglicher Char wird. Hier gibt es mMn zu wenig Möglichkeiten, die Alleinstellungsmerkmale der Nichtkrieger richtig auszuspielen.
Oder anders rum: Eigentlich ist es immer sinnvoller, erst eine kämpferische Profession auszwählen und diese dann für eine zweite Profession aufzubohren, als sich eine nichtkämpferische Profession zu nehmen und diese dann fit für die Schlacht machen zu wollen.*


*Das hier auch persönliche Vorlieben sehr stark reinspielen, weiß ich durchaus, aber ich behaupte frech, dass ich rein vom regeltechnischen her Recht habe.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2305 am: 25.01.2012 | 04:57 »
Und bei Talenten ist ja bekannt, dass man eigentlich nur Selbstbeherrschung, Athletik/Körperbeherrschung und Sinnenschärfe benötigt  ;D

Der Rest ist nur fürs Barbie-Spiel

Schwachsinn, wir brauchen auch ne Menge der anderen Sachen, z.B. Klettern, Schwimmen, Reiten, oder Heilkunde Wunden, Überreden und Überzeugen, Gassenwissen, Magiekunde, Götter/Kulte, etc. pp.

Sicher kann man viele streichen, aber wer das Spiel auf so wenige konzentriert macht etwas falsch.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Just_Flo

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2306 am: 25.01.2012 | 06:43 »
Menschenkunde, Wildnisleben, Schleichen, ...

+1

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.295
  • Username: seliador
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2307 am: 25.01.2012 | 06:55 »
Neulich durften wir sogar auf Heilkunde: Seele würfeln.

Ich finde die Fertigkeitenliste in DSA nicht zu lang. Vergleicht das doch mal mit D&D3.5 - da gibt es über die Länge der Fertigkeitenliste viel weniger Beschwerden, dabei ist die auch nicht kürzer. (Man beachte, wie viele einzelne Fertigkeiten sich hinter Knowledge, Perform, Craft und Profession verbergen.) Absurd finde ich nur teilweise die Kosten der Talente und inzwischen bin ich auch der Meinung, dass gerade Sinnenschärfe kein Talent sein sollte, sondern eine Eigenschaft, vielleicht ausbaubar durch Vorteile oder Sonderfertigkeiten, aber nicht als Talent. Toll fände ich es, wenn man darauf passiv proben könnte, so wie auf die Magieresistenz. In D&D4 gefiel mir die Möglichkeit ganz gut und wenn man als SL gegen die ganze Gruppe würfelt und das womöglich DSA-typisch verdeckt machen möchte, wäre es echt angenehm, EINE Probe (für den "Bösen") zu würfeln und dann nur mit den Werten der Helden zu *vergleichen*, als für jeden Helden einzeln würfeln zu müssen. Also kurz gesagt: Gerade auch in Verbindung mit Vor- und Nachteilen sowie Sonderfertigkeiten wäre überlegenswert, ob alles Talent sein muss, was Talent sein kann.

Und nur weil ein Talent nicht "nützlich" ist, wird es dadurch nicht "überflüssig". In DSA kann man es sich ja leisten, viele Talente zu steigern und auch unwichtige. In D&D3.5 würde ich da erstmal doppelt und dreifach überlegen, ob ich einen meiner raren Skillpunkte in eine unnütze Fertigkeit stecke! Wenn die Talente dann höhere Werte erreichen und teurer werden trennt sich vielleicht die Spreu vom Weizen, aber viele DSA-Spieler haben ja schon ein Interesse daran, Talente einfach deshalb zu steigern, weil sie "zum Charakter passen".
Es wäre natürlich denkbar, die alte Aufteilung und Kostenabhängigkeit der Talente zu ersetzen durch eine Unterscheidung in Abenteuerfertigkeiten und ... andere Fertigkeiten. Dann ist Singen eben billiger zu steigern. Und wenn es doch mal abenteuerrelevant ist, hat der Sänger der Gruppe eben Glück gehabt. Das Problem ist, dass die Unterscheidung auch immer vom Spielstil abhängig ist.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2308 am: 25.01.2012 | 10:16 »
Derweil ein Kampftalente massig EPs kosten, kann man Etikette, Fährtensuchen oder auch Schlösser knacken recht schnell über die B-Talente hochziehen, so dass aus einem Krieger auch recht flott ein halbwegs gesellschaftlich tauglicher, oder aber in der Wildnis kundiger/Schattenwelt tauglicher Char wird. Hier gibt es mMn zu wenig Möglichkeiten, die Alleinstellungsmerkmale der Nichtkrieger richtig auszuspielen.
Oder anders rum: Eigentlich ist es immer sinnvoller, erst eine kämpferische Profession auszwählen und diese dann für eine zweite Profession aufzubohren, als sich eine nichtkämpferische Profession zu nehmen und diese dann fit für die Schlacht machen zu wollen.*

Balancing und DSA / DSA-Spieler sind zwei verschiedene Welten. Dafür muss man gar nicht mal vergleichen, wie viel EPs man als Geweihter ausgibt, um ähnlich fähig in seinem Spezialgebiet zu sein, wie ein magischer Char auf gleicher Stufe - und dabei auf eine wesentlich begrenztere Resource (geringere Regeneration, keine Tränke o.ä.) zurückgreifen muss und seine Kernfähigkeiten damit sowieso schon weitaus seltener einsetzen kann.

Wer will denn schon Balancing? VÖLLIG überbewertet!
Als ich das Problem in der Runde (in der 3-4 überzeugte DSAler sitzen) angesprochen habe, war der allgemeine Konsens: Ja, es gibt halt Charakter-Klassen (/Kultur-Rassen-Kombos) die auf selben Level kompetenter sind. Dann darf man halt keinen Geweihten spielen, wenn man rocken will.
Diese Tatsache hat wirklich keinen richtig gestört, da fühlte sich (abgesehen von mir) keiner irgendwie komisch bei.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2309 am: 25.01.2012 | 10:17 »
Neulich durften wir sogar auf Heilkunde: Seele würfeln.

Und, was das Ergebnis relevant?


ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2310 am: 25.01.2012 | 10:20 »
Schwachsinn, wir brauchen auch ne Menge der anderen Sachen, z.B. Klettern, Schwimmen, Reiten, oder Heilkunde Wunden, Überreden und Überzeugen, Gassenwissen, Magiekunde, Götter/Kulte, etc. pp.

Sicher kann man viele streichen, aber wer das Spiel auf so wenige konzentriert macht etwas falsch.

Also das ihr Reiten oder Überzeugen braucht, wundert mich jetzt doch. Reittiere muss man doch am erstbesten Bächlein abgeben, und Überzeugen hab ich mein lebtag nie in gebrauch gesehen. Der rest gehört aber tatsächlich zu den ca. 20 von 100 talenten, die man wirklich braucht.

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2311 am: 25.01.2012 | 10:25 »
Heilkunde Seele war in DSA 3 zumindest relevant, da hat es in hohen Werten einen massiven Bonus auf die MR gegeben. ;)
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2312 am: 25.01.2012 | 10:26 »
Also das ihr Reiten oder Überzeugen braucht, wundert mich jetzt doch. Reittiere muss man doch am erstbesten Bächlein abgeben,

Guter Punkt - unsere letzten sind mal wieder "weggekommen" (akuter Fall von Entzündung), natürlich streng gemäß nach Abenteuer. Nicht wahr, Xemides...?  8]

Reiten ist eben so ein Talent, um Helden das Geld (für neue Pferde) aus der Tasche zu ziehen ;)
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2313 am: 25.01.2012 | 11:44 »

Wer will denn schon Balancing? VÖLLIG überbewertet!


Jetzt weiß ich endlich, woher diese scheinbar selbstverständlich geäußerte Ablehnung des Balancings in einem Rollenspiel herkommt. Es ist der subtile, aber tiefe Einfluss von DSA!  ;)
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2314 am: 25.01.2012 | 11:48 »
Dabei ist die Lösung doch einfach. Ein Golempferd! Bisschen teurer in der Anschaffung, aber nutzt nicht ab, frisst nix, trinkt nix und macht keine Flecken.
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2315 am: 25.01.2012 | 11:51 »
Dabei ist die Lösung doch einfach. Ein Golempferd! Bisschen teurer in der Anschaffung, aber nutzt nicht ab, frisst nix, trinkt nix und macht keine Flecken.

Mit der Idee bist du aber nicht der erste. Anbei die Möglichkeiten, mit der dir dein SL dein Leben fortan versauern wird:

http://www.dsa4forum.de/viewtopic.php?f=3&t=27851
« Letzte Änderung: 25.01.2012 | 11:53 von ErikErikson »

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2316 am: 25.01.2012 | 12:02 »
@Erik: Ich hab jetzt in freudiger Erwartung, gleich wieder losranten zu können mal kurz den Beitrag überflogen. Ich muss allerdings feststellen, dass die Resonanz doch durchweg positiv ist? Es gibt da zwar die ein oder anderen regelseitgen Einschränkungen (je nach Auslegung) und tatsächlich den obligatorischen "Beachte, dass das rollenspielerisch pfuibäh ist"- Beitrag (wobei selbst der sich auf ingame Fakten beruft, glaube ich) aber die meisten scheinen mir damit tatsächlich kein Problem zu haben.
Bin ehrlich ein bißchen überrascht. Und die Idee hat was...
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2317 am: 25.01.2012 | 12:03 »
Das DSA 4 Forum ist doch immer ein steter Quell der Freude und ein Hort der Fantasie... Metallgolems als Rüstung   :ctlu:

Gleich ne Anklage als Tsafrevler wenn du mit deinem Lehmesel um die Ecke kommst, jaa da kommt doch Freude als Spieler auf.

Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2318 am: 25.01.2012 | 12:03 »
Es gibt so ein arabisches Märchen, wo sich so einer ein Pferd aus Ebenholz baut. Sowas fände ich auch für DSA stimmig. :)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2319 am: 25.01.2012 | 12:18 »
Man könnte auch aufhören sich einzureden der Weg wäre das Ziel sondern sich eingestehen dass das Ziel hallt nun mal das Ziel und diese elendigen Reiseabenteuer endlich mal seinlassen. Dann sterben auch weniger Pferde.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2320 am: 25.01.2012 | 12:24 »
@Andrew:

Du wirst lachen, das mit den Pferden ist mir erst aufgefallen, als ihr es sagtet. Vorher hatte ich das überhaupt nicht auf dem Plan. Sicherlich war das Ende so geplant, aber die Pferde wurden nicht im Text erwähnt.

@Golempferd:

Wenn jemand Golembau könnte oder den Magier bezahlen kann.

@Reiten:

Reiten brauchte ich als Spieler durchaus öfter, bei Verfolgungsjagden oder Gewaltritten. Und so oft kommen PPferde eigentlich nicht weg. Wobei wir in der Runde in der ich spiele mittlerweile Pferde gestellt bekommen. Da braiuchen wir also idR das Geld nicht ausgeben. rotzdem müssen wir reiten. Und ja EE, bei uns wurde auch schon Überzeugen gewürfelt.

@Coldwyn:

Kopmisch, ich habe Reiseabendeuer mit UrDnD kennengelernt, mit den ersten Reiseabenteuern. Und selbst wenn ich die Reise selber weglasse, ist doch die Reisezeitevtl. wichtig. Oder die Traglast des Tieres wird gebraucht.

Und Reiseabenteuer machen in Gegenden, die ein Abenteuer für sich sind durchaus ausspielenswert. Ich würde Extreemgegenden wie Eis, Wüste, Gebirge nicht überspringen wollen.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2321 am: 25.01.2012 | 12:47 »
Und Reiseabenteuer machen in Gegenden, die ein Abenteuer für sich sind durchaus ausspielenswert. Ich würde Extreemgegenden wie Eis, Wüste, Gebirge nicht überspringen wollen.
Und was passiert dann so, wenn man mit genügend Vorräten bewaffnet durch die Khom reitet? Nix. Was passiert, wenn man warm genug angezogen durchs Eis zieht? Nix. Bei beidem meinetwegen ein eher schlechter als rechter Encounter und das war's. Beim Gebirge isses ähnlich, nur dass man da dann drei Stunden Klettern würfeln darf und ab und zu mal von nem Viech angegriffen wird.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2322 am: 25.01.2012 | 12:55 »
@Erik: Ich hab jetzt in freudiger Erwartung, gleich wieder losranten zu können mal kurz den Beitrag überflogen. Ich muss allerdings feststellen, dass die Resonanz doch durchweg positiv ist? Es gibt da zwar die ein oder anderen regelseitgen Einschränkungen (je nach Auslegung) und tatsächlich den obligatorischen "Beachte, dass das rollenspielerisch pfuibäh ist"- Beitrag (wobei selbst der sich auf ingame Fakten beruft, glaube ich) aber die meisten scheinen mir damit tatsächlich kein Problem zu haben.
Bin ehrlich ein bißchen überrascht. Und die Idee hat was...

Zugegeben, ja. ich schäme mich auch, hier die Erwartungen zu enttäuschen, aber das DSA 4 ist auch nicht mehr das, was es mal war.

hier noch was aus den guten Alten Zeiten:

http://www.dsa4forum.de/viewtopic.php?f=3&t=19445&p=837060&hilit=kutsche+golembau#p837060
« Letzte Änderung: 25.01.2012 | 13:03 von ErikErikson »

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2323 am: 25.01.2012 | 13:04 »
@Xemides:

Ich hallte es da etwas wie der Elch. Entweder sind die Spieler/Charaktere vorbereitet, dann tut sich nichts, oder sie verrecken elendig. Dann tut sich auch nicht mehr viel.

Berge des Wahnsinns wäre ein gutes Beispiel für ein spannendes Reiseszenario.

Aber mich würde mal interessieren welche Module du damals gespielt hast.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2324 am: 25.01.2012 | 13:19 »
Zugegeben, ja. ich schäme mich auch, hier die Erwartungen zu enttäuschen, aber das DSA 4 ist auch nicht mehr das, was es mal war.

hier noch was aus den guten Alten Zeiten:

http://www.dsa4forum.de/viewtopic.php?f=3&t=19445&p=837060&hilit=kutsche+golembau#p837060


"Soll ja Gruppen geben die so spielen." Hach dieser subtil, ölig-unangreifbar-implizite Vorwurf - in bester Kiesow-Tradition. *Schnüff* Da würd ich doch als Fan glatt ein Tränchen verdrücken ;)
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.