Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6  (Gelesen 322583 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2325 am: 25.01.2012 | 13:30 »
"Soll ja Gruppen geben die so spielen."

Kann DSA nicht gegen solche Gruppen Klage einreichen?
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2326 am: 25.01.2012 | 13:34 »
Klage ist nicht nötig, Anruf bei der Rollenspielpolizei genügt.

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2327 am: 25.01.2012 | 13:37 »
Sooo.. jetzt mal in DSA4 ein bisschen quergelesen. Was da stellenweise für Ideen kommen sind schon lustig. Aber auch das da ganz oft sofort in die Grätsche gesprungen wird. Ich kann also ganz dolle Sachen mit Golems machen (Pferde, Golemhamstergetriebene Laufräder die Kutschen antreiben, usw) aber WENN ich das mache komme ich auf den Scheiterhaufen  ::)

Da wedelt man also mit dem Lutscher vor dem Kind herum und wenn es danach greift gibts einen auf die Finger. Toll...
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2328 am: 25.01.2012 | 15:22 »
Aber mich würde mal interessieren welche Module du damals gespielt hast.

Module waren es eigentlich kaum. Aber ich kann mich noch gut an die Expertenbox einnern, in der es meine ich Regeln für Wildnisreisen gab. Oder das Solo Blizzardpass. Oder Insel des Schreckens spielte doch auch in der Wildnis. Oder sind die für dich was anderes ?

Die ganze Hexfelderforschung mit Regeln für Verlaufen, Zufallsbegegnungen, etc. pp. ist doch nichts anderes als eine große Überlandreise. Das hat doch DSA nicht erfunden, das kommt aus den Urzeiten des Rollenspieles.

Und für mich gehlrt auch das Kennenlernen fremder Kulturen zum Rollenspiel, und wenn ich ein Mittelreicher bin und in die Khom reise, finde ich den Kontakt mit den Novadis auch spannend, wenns vom SL gut gemacht ist. Oder die fremde Faune, selbst wenn ich die Quellenbücker kenne.

Für mich ist beim Rollenspiel der Weg ach das Ziel, in gewissen Massen. Ich will nicht vor von Abenteuerort zu Abenteuerort springen. Auch wenn es mir als SL schwer fällt, sowas selber zu gestalten.

Die Vorbereitung ist ja auch schon Teil des ABenteuers, und sie schützt nicht vor allen Gefahren.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2329 am: 25.01.2012 | 16:50 »
Balancing und DSA / DSA-Spieler sind zwei verschiedene Welten. Dafür muss man gar nicht mal vergleichen, wie viel EPs man als Geweihter ausgibt, um ähnlich fähig in seinem Spezialgebiet zu sein, wie ein magischer Char auf gleicher Stufe - und dabei auf eine wesentlich begrenztere Resource (geringere Regeneration, keine Tränke o.ä.) zurückgreifen muss und seine Kernfähigkeiten damit sowieso schon weitaus seltener einsetzen kann.

Wer will denn schon Balancing? VÖLLIG überbewertet!
Als ich das Problem in der Runde (in der 3-4 überzeugte DSAler sitzen) angesprochen habe, war der allgemeine Konsens: Ja, es gibt halt Charakter-Klassen (/Kultur-Rassen-Kombos) die auf selben Level kompetenter sind. Dann darf man halt keinen Geweihten spielen, wenn man rocken will.
Diese Tatsache hat wirklich keinen richtig gestört, da fühlte sich (abgesehen von mir) keiner irgendwie komisch bei.


Da hast du was falsch verstanden: Es geht mir NICHT um das Balancing wie du es meinst. Es geht mir nicht darum, ob der Stufe 10 Krieger kompetenter ist, als der Stufe 10 Magier oder Stufe 10 Geweihter oder...
Es geht mir darum, dass Kriegerische Professionen ziemlich schnell in der Lage sind, jedem anderen Bereich (Sozial, Wildnis, Heimlichkeit) den Rang abzulaufen. Krieger + Etikette + Menschlichkeit ersetzt ggf. einen rein auf das soziale/wildnistechnische/heimliche angelegten Charakter (im letzteren Falle dann, wenn er die Rüstung auszieht ;) ).
Ist ein Spiel rein auf Kampf ausgelegt (MMOs) ist das kein großes Problem, da jede Charakterklasse im Kampf ihre Daseinsberechtigung hat (Tank, DD, Heal). Bei DSA jedoch ist nicht alles rein auf Kampf ausgelegt, dennoch haben die Krieger mMn gegenüber den anderen Spezialbereichen (Sozial, Wildnis, Heimlichkeit) einen großen Vorteil was ihre Spezialisierung angeht. Und das finde ich... nunja, eben unfair.
Grund: Die anderen Spezialbereiche haben wenig spezielle Talente und wenige SFs, die man erwerben könnte und sind sehr schnell ausgereizt - und als solches auch für Kämpfer-Profession locker neben den Kampftalenten und -SFs hochzuziehen. Natürlich wählt trotzdem jeder nach Gusto, was ihm lieber ist (lieber den Rahjageweihten, als den Krieger + soziale Talente), nur führt das System dann auch schnell mal zu langen Gesichtern beim Rahjageweihten, wenn er merkt, dass der Krieger ihm auf dem sozialen Parkett dann zuweilen die Schau stiehlt, derweil der Rahjageweihte aber im Metier des Kriegers (Kampf) nicht viel reißen kann.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2330 am: 25.01.2012 | 16:57 »
@Auribiel:

Das liegt grundsätzlich am Top-Down-Designansatz, bei dem man sich irgendeinen Hansel als Nullwert nimmt und sich abseits des Hintergrunds ansieht wie viel einzelne Elemente nun kosten sollten und die eben in Bezug auf den Nullwert in Korrelation bringt.

Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2331 am: 25.01.2012 | 17:26 »

Die ganze Hexfelderforschung mit Regeln für Verlaufen, Zufallsbegegnungen, etc. pp. ist doch nichts anderes als eine große Überlandreise. Das hat doch DSA nicht erfunden, das kommt aus den Urzeiten des Rollenspieles.


Naja, aber das ist doch was ganz anderes als die Reiseabenteuer von DSA, die ich noch kennenlernen "durfte" (und die - zum Glück nur teilweise - mein Verständnis von Reisen im Rollenspiel mitgeprägt haben). Bei frühen DSA Reisen (Streuner soll sterben, Göttin der Amazonen, Unter dem Nordlicht und schlimmeres) gab es ja fast keine Zufallstabellen, nichts zu erkunden, und sogar die "Zufallsbegegnungen" waren vorgeschrieben und unterschieden sich von den geplanten Begegnungen nur darin, dass sie nicht mit dem Hauptquest verbandelt waren.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2332 am: 25.01.2012 | 17:38 »
Ich denke, was gemeint war ist: Beides läuft auf ein "wir laufen durch die Wildnis und dauernd passiert was" hinaus - aus welchen Gründen auch immer.
Wobei es natürlich einen eklatanten Unterschied macht, ob die Reise Selbstzweck ist (Den SCs ist es selbst überlassen, ob und wo sie sich niederlassen - es gibt dank den Zufallstabellen überall was zu tun) oder ob es nur dazu dient, von Abenteuerort A (Quest abgearbeitet) nach Ort B (Neues Abenteuer) zu gelangen. In der Regel ist es völlig gleich, wie die Reise verläuft: Da die Helden in B ankommen sollen, werden sie das auch über kurz oder lang. Wenn dann der Auftrag bedingt, dass sie möglichst nicht mittellos, abgehungert, schwer verletzt und ohne Reittiere (die sie wegen nicht erfolgter Reisevorbereitung essen mussten) losziehen, werden sie vom Auftraggeber aufgestockt - natürlich gibts die Kohle nicht mehr zurück.
Wir haben also a) Die Gruppe gibt Geld aus und bereitet sich vor - und kommt heil am Zielort an oder b) die Gruppe bereitet sich nicht vor und kommt b) verletzt am Zielort an und wird dann ausgestattet. Am Status Quo hat sich nichts geändert, die Reise war überflüssig.

Als Positivbeispiel (auch wenns inhaltlich sicher andere Schwächen hat) möchte ich da mal den legendären "Wagenzug durchs Nebelmoor" anführen. Da hängt es am Ende davon ab, wie gut man die Karawane durchs Moor führt - je mehr heil und gesund ankommen, desto größer fällt die Belohnung aus. Die Reise auszuspielen macht hier Sinn (Naja, ist ja auch das Abenteuer in diesem Fall...).
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2333 am: 25.01.2012 | 18:06 »
@Auribiel:

Das liegt grundsätzlich am Top-Down-Designansatz, bei dem man sich irgendeinen Hansel als Nullwert nimmt und sich abseits des Hintergrunds ansieht wie viel einzelne Elemente nun kosten sollten und die eben in Bezug auf den Nullwert in Korrelation bringt.




Gerade bei der DSA-Erfahrungstabelle könnte man das aber ganz flott ändern: Man hat jede Profession sowieso schon in Kategorien eingeteilt (gesellschaftliche, reisende, kriegerische, wildnis...), also festlegen, dass jede Profession für die Talente in ihrem Schwerpunktgebiet nach C gesteigert wird, alle anderen werden nach D gesteigert, wenn man unbegabt ist halt nach E und bei Begabung und Goodie+ nach B oder A.

Dann steigert der Rahjageweihte seine gesellschaftlichen Talente nach C, der Krieger würde dieselben Talente nach D steigern - dafür steigert der Krieger seine Kampftalente nach C und der Rahjageweihte diese nach D+.

Zumal auch die jetztige Einsortierung der Talente nach A-F relativ willkürlich ist. Mir fällt es jedenfalls um einiges schwieriger, mir eine neue Sprache anzueignen, als körperlich etwas fitter zu werden.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2334 am: 25.01.2012 | 18:09 »

Gerade bei der DSA-Erfahrungstabelle könnte man das aber ganz flott ändern: Man hat jede Profession sowieso schon in Kategorien eingeteilt (gesellschaftliche, reisende, kriegerische, wildnis...), also festlegen, dass jede Profession für die Talente in ihrem Schwerpunktgebiet nach C gesteigert wird, alle anderen werden nach D gesteigert, wenn man unbegabt ist halt nach E und bei Begabung und Goodie+ nach B oder A.

Dann steigert der Rahjageweihte seine gesellschaftlichen Talente nach C, der Krieger würde dieselben Talente nach D steigern - dafür steigert der Krieger seine Kampftalente nach C und der Rahjageweihte diese nach D+.

Zumal auch die jetztige Einsortierung der Talente nach A-F relativ willkürlich ist. Mir fällt es jedenfalls um einiges schwieriger, mir eine neue Sprache anzueignen, als körperlich etwas fitter zu werden.

Die rahjageweihte spielt den krieger aber immer noch locker an die Wand im gesellschaftlichen bereich. Allerdings nur, wenn sie geminmaxed wird, also nie.

Offline Ein Dämon auf Abwegen

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.542
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ein Dämon auf Abwegen
    • Derische Sphaeren
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2335 am: 25.01.2012 | 20:01 »
Zitat
Die rahjageweihte spielt den krieger aber immer noch locker an die Wand im gesellschaftlichen bereich. Allerdings nur, wenn sie geminmaxed wird, also nie.
Ich denke auch ohne Minmax wird der Geweihte im Normalfall vorne liegen, nur ist es für den Krieger viel billiger eingermaßen brauchbare Werte im Gesellschaftsbereich zu erreichen, als für den Geweihten brauchbare Kampfwerte.
Was dabei neben den teureren Talenten und den SF noch dazu kommt, ist dass man wegen des anderen Probenmechanismus die Kampftalente auf höheren Werten braucht als die normalen um einigermaßen Fähig zu sein.

Wobei es übrigens auch innerhalb der "Kämpferischen Professionen" eine gewisse Lücke gibt was die Austattung mit Kampftalenten und SF angeht (einfach mal Schwertgeselle mit Gardist vergleichen um mal die extreme zu nennen). 
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

Butt-Kicker 100%, Tactician 83%, Power Gamer 75%, Storyteller 75%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Method Actor 17%

Offline Darius der Duellant

  • Legend
  • *******
  • ^k̆aπa dlikχanuj šχa’yθ.
  • Beiträge: 5.060
  • Username: Darius_der_Duellant
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2336 am: 25.01.2012 | 20:26 »
Unglückliches Beispiel.
Die Schwertgesellen sind derart mit Autonachteilen überfrachtet (die ja dank generierungsregeln ebenfalls nur mit einem drittel ihres GP-Wertes in die Professionskosten mit eingehen), dass sie unterm Strich keine übermäßig angenehme Profession sind.
Die einzige Kämpferprofession bei der ich das von Auribiel so angeführte Problem sehe ist der Akademiekrieger, da dieser eben sowohl dauerhafte als auch situative Steigerungserleichterungen auf die Kampftalente und -SF bekommt und nicht mit Autonachteilen überfrachtet ist.

In allen anderen Fällen hat man halt nen guten Kämpfer mit durchschnittlichen Resttalenten oder einen guten "Sonstiges"-Char mit durchschnittlichen Kampftalenten.
Ein D-Talent von 0 auf 15 zu bringen kostet 605 Ap, dazu meinetwegen noch Wuchtschlag und Finte und man hat jemanden der im Kampf nützlich ist, aber nicht einmal 1300 AP in den Bereich gesteckt hat.
Da die meisten Professionen ja zumindest in irgend einem Kampftalent kompetent sind, sind die echten Kosten idR sogar noch ein gutes Stück niedriger anzusiedeln.

Butt-Kicker 100% / Tactician 83% /Power Gamer 83% / Storyteller 83% / Specialist  75% / Method Actor  50% / Casual Gamer 33%

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2337 am: 25.01.2012 | 20:27 »
Wahrscheinlich auch noch so üble nachteile wie Schulden oder verpflichtungen. Man, die sind übel, machen den Char völlig unspielbar.

Taschenschieber

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2338 am: 25.01.2012 | 20:28 »
Schulden machen einen Charakter unspielbar? Kann ich nicht bestätigen.

El God

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2339 am: 25.01.2012 | 20:31 »
 ::) :Ironie: ::)

(Ich finde ja die Nachteile bei den Magiern viel übler)

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2340 am: 25.01.2012 | 20:33 »
Oh doch. ich hatte mir letztens einen Charakter mit Schulden gemacht. Tralala, dachte ich mir fröhlich, das vergisst der SL am zweiten Spielabend. Denkste! Das Ab fing damit an, das mir meine Schuldner im Nacken saßen. kamen einfach in die Kneipe und wollten ihr Geld! Damit kam ich schlecht zurecht, und hab dann ziemlich gepanict. Sie halt hinterher, ich muss auf gassenwissen würfeln und glatt vergeigt. Der SL lies mich auch nicht nochmal würfeln, der Sack. Gut dachte ich mir, kommt halt ne Schelte und dann lassen sie mich frei und das AB geht los. Stattdessen saß ich erstmal im Knast. Der folgende Ausbruchversuch endete dann damit, dass die ganze Gruppe vom gesetzt gesucht wird-und gefunden wurde. TPK, und nochmal alle Chars von hand neu generieren.

Fazit: Nie wieder Schulden! Und ich will gar nicht erzählen, was mir mit Vorurteilen (orks), Neugier, Angst vor Nagetieren und elfische Weltsicht alles passiert ist.  
« Letzte Änderung: 25.01.2012 | 20:35 von ErikErikson »

El God

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2341 am: 25.01.2012 | 20:35 »
Ha. In vielen anderen Rollenspielen würde man das als gelungenen Abend bezeichnen, weil der SL über den Hintergrund deines Charakters eine herausfordernde Situation geschaffen hat, in die du emotional eingebunden warst - und dann noch ergebnisoffen mit sterblichen Charakteren... Respekt!

Aber glauben tue ich dir nicht, dass ihr wirklich Charaktere von Hand generiert. Ich kenne praktisch keinen DSA-Spieler, der sich das antut.

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2342 am: 25.01.2012 | 20:36 »
Oh doch. ich hatte mir letztens einen Charakter mit Schulden gemacht. Tralala, dachte ich mir fröhlich, das vergisst der SL am zweiten Spielabend. Denkste! Das Ab fing damit an, das mir meine Schuldner im Nacken saßen. kamen einfach in die Kneipe und wollten ihr Geld! Damit kam ich schlecht zurecht, und hab dann ziemlich gepanict. Sie halt hinterher, ich muss auf gassenwissen würfeln und glatt vergeigt. Der SL lies mich auch nicht nochmal würfeln, der Sack. Gut dachte ich mir, kommt halt ne Schelte und dann lassen sie mich frei und das AB geht los. Stattdessen saß ich erstmal im Knast. Der folgende Ausbruchversuch endete dann damit, dass die ganze Gruppe vom gesetzt gesucht wird-und gefunden wurde. TPK, und nochmal alle Chars von hand neu generieren.

Fazit: Nie wieder Schulden!

Meine Güte, sei doch froh dass man deinen Charakter nicht gezwungen hat auf den Strich zu gehen um die Schulden abzuzahlen und du das im Stimmungsspiel dann ausspielen musst.

Und der Dolge hat schon recht, du hattest ja fast ein richtig oldschooliges Erlebnis und es gab keine Tränen am Spieltisch? Wünscht dir dir nicht auch eine Charaktererschaffung unter 5 Minuten? :P
« Letzte Änderung: 25.01.2012 | 20:38 von Coldwyn »
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2343 am: 25.01.2012 | 20:39 »
Meine Güte, sei doch froh dass man deinen Charakter nicht gezwungen hat auf den Strich zu gehen um die Schulden abzuzahlen und du das im Stimmungsspiel dann ausspielen musst.

Und der Dolge hat schon recht, du hattest ja fast ein richtig oldschooliges Erlebnis und es gab keine Tränen am Spieltisch? Wünscht dir dir nicht auch eine Charaktererschaffung unter 5 Minuten? :P

Wieso? Das hätt doch Spaß gemacht. Da hätt ich endlich mal was von meinem Charakterhintergrund vorlesen können. Und das mit dem Oldschool hat der SL auch gesagt, wir haben ihn aber trotzdem gefesselt und der katze überlassen.

El God

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2344 am: 25.01.2012 | 20:41 »
Und das mit dem Oldschool hat der SL auch gesagt, wir haben ihn aber trotzdem gefesselt und der katze überlassen.

Habt ihr ihn wenigstens vorher in Sahne getunkt oder mit Katzenminze abgerieben?

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2345 am: 25.01.2012 | 20:45 »
Aber glauben tue ich dir nicht, dass ihr wirklich Charaktere von Hand generiert. Ich kenne praktisch keinen DSA-Spieler, der sich das antut.

Das machen sogar relativ viele, die ich kenne, bzw in Foren Lese. Sie Testen zwar diverse Builds mit der Heldensoftware aus, aber die Finale Generation erfolgt von Hand, inklusive Steigern.

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2346 am: 25.01.2012 | 20:48 »
Das machen sogar relativ viele, die ich kenne, bzw in Foren Lese. Sie Testen zwar diverse Builds mit der Heldensoftware aus, aber die Finale Generation erfolgt von Hand, inklusive Steigern.

ist auch sehr entspanned. nach einem tag im Büro genau das richtige.

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2347 am: 25.01.2012 | 20:49 »
Krasse Leute: Die müssen doch neben den Regelbüchern auch noch 237 Seiten Errata vor sich liegen haben!  :o
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Taschenschieber

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2348 am: 25.01.2012 | 20:54 »
Na, dann hat dein SL den Nachteil einfach nur ziemlich brutal ausgenutzt (zu brutal, wenn du mich fragst). Ist das nicht verregelt? Ich meine dazu was im Kopf zu haben, aber kann auch sein, dass das eine Hausregel war.

Offline migepatschen

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.067
  • Username: migepatschen
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2349 am: 25.01.2012 | 21:56 »
Ist das nicht verregelt?

Ja ist es.

Ich meine dazu was im Kopf zu haben...

Hast aber scheinbar Regel Nr. 1 vergessen: Der Meister hat immer RECHT!  ;)