Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6  (Gelesen 322547 mal)

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Taschenschieber

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2350 am: 25.01.2012 | 22:31 »
"Der Meister hat immer Recht" ist aber - wenn man es denn so hinnimmt - nicht nur ein Recht, sondern auch eine Verantwortung: Schließlich kann Machtmissbrauch die Stimmung ziemlich vermiesen.

Offline Darius der Duellant

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2351 am: 25.01.2012 | 22:46 »
Das machen sogar relativ viele, die ich kenne, bzw in Foren Lese. Sie Testen zwar diverse Builds mit der Heldensoftware aus, aber die Finale Generation erfolgt von Hand, inklusive Steigern.

Die meisten Programme (inkl. Helden.jar) sind halt noch mehr oder weniger verbuggt.
So lange man einen bereits eingebenen Helden einfach nur steigert oder der erstellte Held mechanisch "simpel" aufgebaut ist, kann man den Programmen schon vertrauen.
Sobald es an Kram wie Spätweihen, breitgefächerte Bildung bei der Generierung oder ähnliches geht, muss man aber eben wieder zu Stift und Papier greifen, wenn man sich sicher sein will, dass es nirgendwo hakt.
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Offline migepatschen

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2352 am: 25.01.2012 | 23:01 »
@Taschenschieber
Ja und deswegen stehe ich den Nachteilen bei DSA auch zwiespältig gegenüber.
Bei den automatischen Nachteilen drücke ich oft ein Auge zu (da kann der Spieler ja nichts dafür sozusagen), aber wenn so was wie Schulden etc. freiwillig genommen wird, dann wird das auch eine Rolle spielen. Schließlich sollen Nachteile nachteilig sein.

Klar Verantwortung und so. Nur sage ich den Leuten das vorher. Und wenn sie die maximale Anzahl von Nachteilen und schlechten Eigenschaften in ihren Chartakter gepackt haben, dann wollen sie die auch im Spiel haben. Sonst würden sie dort nicht stehen.  >;D

Offline Glühbirne

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2353 am: 25.01.2012 | 23:03 »
@Darius: Jepp. Wobei es im Grunde egal ist, ob ich bugfrei Steigere oder nicht. Es ist ja nicht so das ich bei DSA4 meine Mitspieler tatsächlich übervorteilen kann. Das machen die Regeln schon von ganz alleine.

Offline Xemides

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2354 am: 25.01.2012 | 23:06 »
Hallo,

also mein seit 2004 gespielter Schwertgeselle macht mit mit mittlerweile 17ßßß AP im Jahr des Feuers immer noch viel Spaß.

Die Schulden hatten wir so geregelt, das die jährlich zu einem Prozentsatz abgezahlt werden mußten, oder durch Gefallen stückweise abgebgichen wurden.

An sonsten habe ich Arroganz hoch (ganz schlimm ;-) und Aberglaube (ohjeminie).

Ich f+ühle mich nicht sonderlich eingeschränkt beim Spiel.

Und Dinge wie Hintergründe die der SL mal ins Spiel bringt, würde mit sogar gefallen. Eine bessere Motivation für den SC gibt es doch gar nicht.

Genau dazu ist die Hintergrundgeschichte und Vor- und Nachteile da, damit sie genau das machen, was sie sagen.

Und man kann sich ja immer noch die Profession aussuchen.
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ErikErikson

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2355 am: 25.01.2012 | 23:14 »
Soso, der Herr nimmt nachteile, und freut sich dann auch noch drüber? Dann ist es aber kein nachteil mehr. Da würd ich einen Extra Nachteil einführen, z.B. nix essen dürfen während der Spielrunde oder das dreckige Klo im Flur benutzen müssen.
« Letzte Änderung: 25.01.2012 | 23:18 von ErikErikson »

Taschenschieber

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2356 am: 25.01.2012 | 23:18 »
Soso, der Herr nimmt nachteile, und freut sich dann auch noch drüber? Dann ist es aber kein nachteil mehr.

Nachteile sollen einem Charakter Tiefe verleihen und zum Spielspaß beitragen. Klingt nach wirren Gedanken bekiffter Indie-Kommunisten, steht aber tatsächlich so im DSA4.1-BRW. Glaub es oder glaub es nicht.

ErikErikson

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2357 am: 25.01.2012 | 23:20 »
Nachteile sollen einem Charakter Tiefe verleihen und zum Spielspaß beitragen. Klingt nach wirren Gedanken bekiffter Indie-Kommunisten, steht aber tatsächlich so im DSA4.1-BRW. Glaub es oder glaub es nicht.

Ach ja? Warum sind die dann auf 50 Punkte begrenzt? Woolen die den Spielern nicht mehr Tiefe und Spielspaß gönnen?

Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2358 am: 25.01.2012 | 23:21 »
Zitat
Unglückliches Beispiel.
Die Schwertgesellen sind derart mit Autonachteilen überfrachtet (die ja dank generierungsregeln ebenfalls nur mit einem drittel ihres GP-Wertes in die Professionskosten mit eingehen), dass sie unterm Strich keine übermäßig angenehme Profession sind.
In Bezug auf Kampftalente und SF haben sie jedoch den Größten Vorsprung gegenüber den anderen Professionen >;D

Was dass mit den Nachteilen angeht müsste man mal nachrechnen wie ich dass mit den Tonnen von Verbilligten SF ausgleicht, ich würde vermuten das die Schwertgesellen trotzdem noch ein Plus machen.

Aber wenn es dir lieber Ist Vergleich halt den Krieger mit dem Gardisten.

Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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Taschenschieber

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2359 am: 25.01.2012 | 23:21 »
Ach ja? Warum sind die dann auf 50 Punkte begrenzt? Woolen die den Spielern nicht mehr Tiefe und Spielspaß gönnen?

Um Munchkinismus vorzubeugen, würde ich behaupten. Aber hey, frag das nicht mich, sondern die DSA-Macher! ICH kann nun wirklich nix dafür, dass die das so ins Regelwerk geschrieben haben!

Offline Jiba

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2360 am: 25.01.2012 | 23:22 »
Nachteile sollen einem Charakter Tiefe verleihen und zum Spielspaß beitragen. Klingt nach wirren Gedanken bekiffter Indie-Kommunisten, steht aber tatsächlich so im DSA4.1-BRW. Glaub es oder glaub es nicht.

Ist doch aber tatsächlich so. Nachteile sollen den Charakter nur interessanter machen. Sie erzeugen ein positives Spielerlebnis – auf dieser Idee beruhen ja die ganzen Spiele (FATE, PDQ#, SaWo, etc.), bei denen das Auspielen von selbigen an mechanische Boni gekoppelt ist. Überhaupt die beste Form der Nachteilsumsetzung, finde ich.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Taschenschieber

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2361 am: 25.01.2012 | 23:28 »
Ist doch aber tatsächlich so. Nachteile sollen den Charakter nur interessanter machen. Sie erzeugen ein positives Spielerlebnis – auf dieser Idee beruhen ja die ganzen Spiele (FATE, PDQ#, SaWo, etc.), bei denen das Auspielen von selbigen an mechanische Boni gekoppelt ist. Überhaupt die beste Form der Nachteilsumsetzung, finde ich.

Yup, das sehe ich ganz genauso. Ich bevorzuge daher auch Systeme, bei denen Nachteile nicht dazu missbraucht werden können, mehr Generierungspunkte zu kriegen - das läuft nämlich meistens auf Nachteile hinaus, die a) keinen Spaß machen oder b) einfach ignoriert werden.

Offline Darius der Duellant

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2362 am: 25.01.2012 | 23:34 »

Aber wenn es dir lieber Ist Vergleich halt den Krieger mit dem Gardisten.

Hab den Krieger bereits in dem von dir zitierten Beitrag aufgeführt gehabt  ;D
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ErikErikson

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2363 am: 26.01.2012 | 00:11 »

Offline Sphärenwanderer

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2364 am: 26.01.2012 | 00:17 »
http://rezensionen.nandurion.de/files/2012/01/Zoryan-zu-Notmark.png

Ein schauderlicher Untoten herrscher.
;D

Edit: Oh, Beitrag 666. Dann will ic Tribut zollen:  :gasmaskerly: :ctlu: :headbang:
« Letzte Änderung: 26.01.2012 | 00:20 von Sphärenwanderer »
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Offline Auribiel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2365 am: 26.01.2012 | 02:01 »
*augenzucken* ...okay, ist ja ganz lustig das Bild... aber wo ist das schaurig?  :'(
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Just_Flo

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2366 am: 26.01.2012 | 06:25 »
@ Darius: BGB, Veteran und Spätweihe sind mittlerweile wenigstens bei der Heldensoftware funktionierend integriert. Da auch bei den anderen Generierungsprogrammen die Zeit nicht stehen bleibt, dürfte das mittlerweile wohl bei diesen auch der Fall sein.

Offline Der Nârr

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2367 am: 26.01.2012 | 08:04 »
Ach ja? Warum sind die dann auf 50 Punkte begrenzt? Woolen die den Spielern nicht mehr Tiefe und Spielspaß gönnen?
Die Menge macht's kaputt. Die 50 Punkte beschränken ja nur die von dir frei wählbaren Nachteile - jedoch kann der Charakter schon einiges aus Rasse, Kultur, Profession mitbringen. Ganz ehrlich - mir sind diverse Charakterkonzepte dadurch echt unspielbar geworden, weil ich keinen Bock auf Charaktere mit 1000 Nachteilen habe. Wie soll ich denn da noch den Überblick behalten? Ja, ein *paar* Nachteile finde ich förderlich für den Spielspaß, gerade wenn das Nachteile sind, auf die ich so vielleicht auch nicht gekommen wäre. Manchmal probiere ich auch wertetechnisch bei der Generierung herum und finde dann auf einmal zwar aus der Not heraus einen Nachteil, aber bemerke, dass dieser wie die Faust aufs Auge passt und den Charakter richtig interessant macht.
Naja. Meiner Meinung nach ist es ein Problem der DSA-Generierung, dass bestimmte teure Konzepte wie z.B. Zwerge mit teuren Professionen, Gildenmagier, bestimmte Krieger oder Schwertmeister einfach viel zu viele Nachteile benötigen. Vor allem, weil man im Generierungsprozess ja auch nicht nur das nötigste bezahlen möchte, sondern vielleicht auch gerne noch 1 oder 2 Vorteile frei wählt. Inzwischen guck ich mir die Professionen auch so an, dass ich bei teuren Professionen darauf achte, dass nicht all zu viele Nachteile mitgeliefert werden, weil die im Verrechnungssystem ja kaum was wert sind. Ebenso freu ich mich über Pakete mit wenig Talentsteigerungen, weil ich die im Paket für überteuert halte. Das ganze ist absurd. Es ist mir bis heute nicht gelungen, einen Charakter im Stil des DSA3-Zwergenkämpfers zu bauen, mit dem ich zufrieden gewesen wäre. Vielleicht sind diese teuren Kombinationen ja trotzdem effizient (wenn man dann mit hohen Körperkraft- und Konsti-Werten startet etc.), aber bei der riesigen Menge an Nachteilen sind die für mich einfach nicht mehr spielbar.
Und dann hat man Spieler in der Gruppe, die nach ein paar Abenteuern auf einmal bemerken, dass sie ja Aberglaube 12 haben.
Ich bedaure auch den Spielleiter, der all das im Kopf behalten muss.

Ansonsten freue ich mich über jeden Nachteil, der keine ernsthafte spieltechnische Relevanz hat. Gerade die schlechten Eigenschaften haben sich da meiner Erfahrung nach bislang als sehr praktisch erwiesen. Je nach Zauberausrichtung kann man auch einen Rückschlag mal schnell verkraften und Unfähigkeiten sind sowieso toll. Dass man einen Elfen mit Unfähigkeit Beschwören + Dämonen generiert gehört für mich zum guten Ton. DSA4 will das ja so. Den Spielspaß gewinnt man dadurch, dass man mit dem Nachteil das ganze überhaupt bezahlen kann.


Gerade bei der DSA-Erfahrungstabelle könnte man das aber ganz flott ändern: Man hat jede Profession sowieso schon in Kategorien eingeteilt (gesellschaftliche, reisende, kriegerische, wildnis...), also festlegen, dass jede Profession für die Talente in ihrem Schwerpunktgebiet nach C gesteigert wird, alle anderen werden nach D gesteigert, wenn man unbegabt ist halt nach E und bei Begabung und Goodie+ nach B oder A.

Dann steigert der Rahjageweihte seine gesellschaftlichen Talente nach C, der Krieger würde dieselben Talente nach D steigern - dafür steigert der Krieger seine Kampftalente nach C und der Rahjageweihte diese nach D+.
Das hätte keinen Effekt. Was der Krieger bei den Kampftalenten an Abenteuerpunkten spart, kann er direkt in gesellschaftliche Talente investieren. Die Ersparnisse/Verteuerungen würden sich nahezu 1:1 entsprechen. Darum lohnt es sich in der Regel nicht, Begabungen auf teure Talente zu setzen, es sei denn, man möchte das Talent unbedingt "maxen". Die Idee ist aber nett und funktioniert so lange, wie die Leute sich auf ihre Spezialgebiete konzentrieren - es ist ihnen dann eben schneller möglich, dort hohe Werte zu erreichen, aber nur, wenn sie die eingesparten AP nicht direkt wieder woanders investieren.


Habe ich schon erwähnt, dass ich in grundsätzlich gegen wählbare Begabungen/Unfähigkeiten bin? Das ist pure Punkterechnerei. Ich nehme anfangs einen Nachteil in Kauf (z.B. hätte ich von den GP auch Sonderfertigkeiten kaufen können, von denen man sofort profitiert), bis ich irgendwann viel später im Spiel durch meine billigeren Steigerungen den ursprünglichen Vorteil wett gemacht habe und dann erst anfange, mir einen AP-Vorteil zu verschaffen. Und dann muss man noch lang genug spielen, dass sich der AP-Vorteil auch auszahlt. Ich finde, das sind keine guten Vor- und Nachteile.
« Letzte Änderung: 26.01.2012 | 08:17 von Der Narr »
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Simeas

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2368 am: 26.01.2012 | 09:14 »
Da die Charaktererschaffung eindeutig auf 160 GP ausgelegt ist, wir aber keinen Bock auf 50 GP in Nachteilen haben, gilt bei uns: Charaktererschaffung mit 160 GP, Nachteile können genommen werden, bringen aber keine GP. Erzeugt weniger kaputte Charaktere und der SL muss sich nicht dauernd überlegen, wie er die 50 nachteile der Gruppe so einbaut, dass noch alle mitspielen können, aber die daraus gewonnenen GP dennoch gerechtgertigt sind.

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2369 am: 26.01.2012 | 09:21 »
Da die Charaktererschaffung eindeutig auf 160 GP ausgelegt ist, wir aber keinen Bock auf 50 GP in Nachteilen haben, gilt bei uns: Charaktererschaffung mit 160 GP, Nachteile können genommen werden, bringen aber keine GP. Erzeugt weniger kaputte Charaktere und der SL muss sich nicht dauernd überlegen, wie er die 50 nachteile der Gruppe so einbaut, dass noch alle mitspielen können, aber die daraus gewonnenen GP dennoch gerechtgertigt sind.

 :o

Erscheint mir ja wahnsinnig high-end! Warum wurde sich nicht auf 130 GP geeinigt? Der default war ja auch eigtl. 110 GP! Da muss man sich nicht wundern, wenn alle Magier mit eidetischem Gedächtnis o.Ä. rumlaufen...
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Offline Gasbow

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2370 am: 26.01.2012 | 09:25 »
Zwar hat man normalerweise 110 GP kann aber 50 GP durch Nachteile hinzukriegen, was angesichts der Unmengen an Nachteilen und schlechten Eigenschaften, welche zur Verfügung stehen jeder tut.
Gb für Vorteile, Attribute und so weiter stehen dann auch 160 zur Verfügung.

Offline Jiba

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2371 am: 26.01.2012 | 09:26 »
Ich finde ja auch, dass 110 Start-GP schon zeigt, wie kaputt das DSA-Regelsystem innerlich so ist: Ich meine, was ist das denn für 'ne komische Zahl.  :P Dann doch wenigstens bitte 111 GP!
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“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2372 am: 26.01.2012 | 09:31 »
Gb für Vorteile, Attribute und so weiter stehen dann auch 160 zur Verfügung.

Diese Milchmädchenrechnung kann ich auch gerade noch so nachvollziehen!  ;)

Ich meine aber dennoch, dass eine Ausnutzung aller 50 GP einen Charakter letztlich schwächer dastehen lässt, als einen der 160 GP frei hat und sich drei kleine Nachteile raussucht.
Für meinen Teil hätte ich einen Mittelweg bevorzugt, aber das ist sicher Geschmackssache!
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Offline Gasbow

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2373 am: 26.01.2012 | 09:32 »
Nachteile zu finden die das was der Charakter können soll nicht stören ist ja nicht das geringste Problem und wenn man will findet man eigentlich auch eine Reihe von Nachteilen die praktisch nie relevant zum Tragen kommen.

Offline Glühbirne

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2374 am: 26.01.2012 | 09:46 »
Eingeschränkter Sinn: Geschmack; Unfähigkeit Handwerk/Sprachen; Wichi-Waschi-Moralkodex; ect.pp.