Autor Thema: Negative Modifikatoren (war: Cyberpunk)  (Gelesen 2118 mal)

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Offline Blechpirat

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Negative Modifikatoren (war: Cyberpunk)
« am: 6.09.2011 | 10:04 »
[Ich vertrete übrigens die radikale Auffassung, dass irgendwelche Abzüge auf Würfelwürfe bei FATE überhaupt nichts verloren haben. Aber damit bin ich hier alleine oder zumindest in der Minderheit.]
Niemals wirst du alleine stehen! In unseren Reihen - fest geschlossen - findet sich neben einen etwas angedengelt wirkenden Blechpiraten auch der große Fred Hicks - auch er ist gegen Substraktion!
« Letzte Änderung: 6.09.2011 | 13:40 von Blechpirat »

Offline Jiba

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Negative Modifikatoren
« Antwort #1 am: 6.09.2011 | 10:18 »
Was wäre denn die Alternative zu Subtraktions-Modifikatoren?
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Blechpirat

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Negative Modifikatoren
« Antwort #2 am: 6.09.2011 | 10:30 »
Weglassen? Bonus für den Gegner, wenns sein muss?

(Das wird hier OT. Wenns interessiert, können wir ein neues Thema aufmachen). Edit: So, hab ich mal gemacht.
« Letzte Änderung: 6.09.2011 | 16:25 von Blechpirat »

Offline Blechpirat

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Re: Negative Modifikatoren (war: Cyberpunk)
« Antwort #3 am: 6.09.2011 | 13:40 »
Wo sieht den jemand die Notwendigkeit für negative Mods?

Offline rollsomedice

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Re: Negative Modifikatoren (war: Cyberpunk)
« Antwort #4 am: 6.09.2011 | 16:01 »
ich seh keine denn schon im fate 2 kampfsystem (auch malmsturm) wurden nur Boni verteilt.



Offline Azzu

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Re: Negative Modifikatoren (war: Cyberpunk)
« Antwort #5 am: 6.09.2011 | 20:10 »
Niemals wirst du alleine stehen! In unseren Reihen - fest geschlossen - findet sich neben einen etwas angedengelt wirkenden Blechpiraten auch der große Fred Hicks - auch er ist gegen Substraktion!

ich seh keine denn schon im fate 2 kampfsystem (auch malmsturm) wurden nur Boni verteilt.

Ich entsinne mich - es war meine Auffassung, dass situationsbedingte Modifikatoren, auch Boni, bei FATE 3 nichts zu suchen haben, der sich hier kaum jemand anschließen wollte.

Dazu auf Wunsch später mehr, jetzt wird gleich gezockt!  :D

Was wäre denn die Alternative zu Subtraktions-Modifikatoren?

Bei einfachen Herausforderungen wird die Überlegung, aufgrund derer ein negativer Modifikator auf den Wurf in Betracht käme, einfach bei der Festlegung der Schwierigkeit durch den SL berücksichtigt (was rechnerisch auf das selbe hinausläuft).

Bei Konflikten kann der Gegner Aspekte, die einen Nachteil für deinen Charakter symbolisieren, für sich nutzen, seien es Wunden, schlechte Sicht, eine unvorteilhafte Position, und so weiter, um jeweils einen Bonus von +2 zu bekommen.

Offline mieserwicht im Forum

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Re: Negative Modifikatoren (war: Cyberpunk)
« Antwort #6 am: 6.09.2011 | 21:47 »
In normalen Proben gegen eine feste Schwierigkeit haben meiner Meinung nach Modifikatoren nichts zu suchen, da situationsbezogen eine Schwierigkeit festgelegt wird. Einen Mechanismus diese Schwierigkeit nach Modifikatoren zusammenzubauen brauche/will ich hier nicht.
In Konflikten (oder anderen Proben die gegeneinander ausgeführt werden) bin ich auch sowohl gegen positive als auch negative Modifikatoren. Das ist für mich einfach nicht FATE-like. Dazu sind Aspekte da, welche ja auch bei Entdecken/Erschaffen typischerweise einmal umsonst sind.
Reitraupe reitender Raubritter.