Autor Thema: [DSA 4.x] Regelfragen  (Gelesen 10265 mal)

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Offline Jens

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Re: [DSA 4.x] Regelfragen
« Antwort #25 am: 16.04.2013 | 13:47 »
zu 2) Ich glaube man braucht dafür einerseits die dauerhafte Variante (also Zauberzeichen+Satinavs Siegel), die Variante "tragbare Falle" und noch den komplexen Auslöser (ab ZfW 14). Wenn man das alles zusammen hat, steht einem Schriftrollendiscount nichts mehr im Wege (in der Tat lasse ich in manchen Abenteuern in dem Raum auch Händler mit Schriftrollen auftauchen, die für günstig Gold erworben werden können).

Offline Glühbirne

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Re: [DSA 4.x] Regelfragen
« Antwort #26 am: 16.04.2013 | 13:50 »
Die Dauerhafte Variante aber nur wenn es wirklich länger haltbar sein soll. Wenn ich was für "Morgen" brauche weil es da gegen die Orks geht, sollte es sogar einfacher sein.

Offline Edvard Elch

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Re: [DSA 4.x] Regelfragen
« Antwort #27 am: 16.04.2013 | 14:02 »
Wie wird es gehandhabt, wenn man jemanden auf seine Rüstung Brenne, Toter Stoff mit Drachenglut zaubert?

Bekommt er dann einmalig (ZfP*/2) W6 TP? Oder pro Runde?

Feuerschaden wird jede Kampfrunde neu ermittelt (WdS 146), also erleidet der Träger jede Runde (ZfP*/2) W6 Feuerschaden. Allerding steht (zumindest in meinem Liber), dass der Maximalschaden, den der "Brenne, toter Stoff!" verursacht, den ZfP* des Zaubers entspricht. Dies wird auch bei der Variantenbeschreibung nicht aufgehoben. Also wohl jede KR (ZfP*/2) W6, bis die ZfP* erreicht sind.
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Offline Mr. Qual

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Re: [DSA 4.x] Regelfragen
« Antwort #28 am: 16.04.2013 | 14:28 »
Allerding steht (zumindest in meinem Liber), dass der Maximalschaden, den der "Brenne, toter Stoff!" verursacht, den ZfP* des Zaubers entspricht. Dies wird auch bei der Variantenbeschreibung nicht aufgehoben. Also wohl jede KR (ZfP*/2) W6, bis die ZfP* erreicht sind.
Ich interpretiere das Liber aber anders, dort wird von einem Gesamt-Schaden von ZfP* ausgegangen, wenn der Zauber direkt auf Kleidung/Rüstung angewendet wird, die Variante Drachenglut hat aber eine eigene Schadensangabe.
EDIT: Wobei ich mir nicht sicher bin, ob dies so noch die aktuelle Fassung ist, in meinem Liber von 2008 steht was leicht anderes.
« Letzte Änderung: 16.04.2013 | 14:38 von Mr. Qual »
Ich bin kein zynischer Mensch, aber irgendwie auch kaum etwas anderes...

Offline Jens

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Re: [DSA 4.x] Regelfragen
« Antwort #29 am: 16.04.2013 | 17:53 »
Die Dauerhafte Variante aber nur wenn es wirklich länger haltbar sein soll. Wenn ich was für "Morgen" brauche weil es da gegen die Orks geht, sollte es sogar einfacher sein.
Die Standardwirkungsdauer ist glaubich nur bis zum nächsten Sonnenaufgang... von daher ist "für morgen" schon ne echt schwere Sache :-\

Chiungalla

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Re: [DSA 4.x] Regelfragen
« Antwort #30 am: 16.04.2013 | 22:35 »
Also mein Charakter kommt vom "Schulschiff" der Drachenei-Akademie. Zauberzeichen kann er und den Applicatus auch entsprechend hoch.

Offline Hanfmann

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Re: [DSA 4.x] Regelfragen
« Antwort #31 am: 17.04.2013 | 16:00 »
Wie wird es gehandhabt, wenn man jemanden auf seine Rüstung Brenne, Toter Stoff mit Drachenglut zaubert?

Bekommt er dann einmalig (ZfP*/2) W6 TP? Oder pro Runde?
Der genannte Schaden ist, wie in der Standardvariante, der inertiale Berührungsschaden den ein Ziel einmalig bei Verzauberung erleidet.
Danach richtet die Variante, wie der Standardzauber, 1W3 Feuerschaden pro KR an.
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GitS

Chiungalla

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Re: [DSA 4.x] Regelfragen
« Antwort #32 am: 25.05.2013 | 13:48 »
Wie sehen die Kombinationsmöglichkeiten von Zauberzeichen und höherer Alchimie (Verzauberung) aus?
Kann man auf Artefakte Zauberzeichen aufbringen?
Gegenstände mit Zauberzeichen verzaubern?
Zauberzeichen bei der Verzauberung mit einplanen?
Mehr als ein Zauberzeichen auf einen Gegenstand legen?
u.s.w.

Irgendwie fehlt da im Wege der Alchimie ein passender Passus...

Exemplarisch (quasi als Beispiel) dafür vielleicht die Frage ob folgendes theoretisch möglich wäre:
Eine Iryan-Rüstung
mit Glyphe der elementaren Attraktion (Erz) mit Satinavs Siegel
und Glyphe der elementaren Bannung (Feuer) mit Satinavs Siegel
zu einem semipermanenten Armatrutz- und Gardianum-Artefakt
mit Selbstreparatur und Unzerbrechlichkeit verzaubern.

Mal abgesehen davon, dass das schon recht schwierig zu realisieren wäre... aber geht es überhaupt? Regelquellen?

Offline Darius der Duellant

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Re: [DSA 4.x] Regelfragen
« Antwort #33 am: 25.05.2013 | 14:07 »
Ja, du kannst unbelebte Gegenstände mit Zauberzeichen versehen (WdA 137), im Gegensatz zu Runen, welche zusätzlich auch auf Lebewesen angebracht werden dürfen.
Es gibt keine mir bekannte Regelstelle, die das weitere Verzaubern (mit Arcanovi) von bereits mit Zauberzeichen versehenen Gegenständen verbietet.
Aufpassen musst du einzig auf die Menge der permanenten AsP die dann in dem Objekt gebunden sind.

In jedem Fall möglich ist Iryan+ GdeeA (Erz) + Satinavs Siegel bzw die andere Variante.
Ich habe auf die schnelle keine Regelstelle bezüglich mehreren unterschiedlichen Runengruppen auf einem einzelnen Gegenstand gefunden.
Wenn du also genügen Platz auf dem Gegenstand hast, die Zauberzeichen unterzubringen, müsste die von dir genannte Rüstung also möglich sein.
Ob du die dann auch tragen kannst, ohne negative Effekte zu erleiden (Stichwort Artefaktkontrolle) müsstest du mal durchrechnen.
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Chiungalla

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Re: [DSA 4.x] Regelfragen
« Antwort #34 am: 25.05.2013 | 14:37 »
Die Artefaktkontrolle ist eher ein geringeres Problem.
Intution 14 und Magieresistenz 8 ergeben 22 pAsP die ich derzeit schon darf. Magieresistenz ist relativ günstig hochzukaufen, und 2 weitere Punkte Intuition stehen eigentlich auch auf dem Wunschzettel.
Für Magier ist die Artefaktkontrolle eigentlich meiner Meinung nach nur dann ein Problem, wenn man wirklich Weihnachtsbaum spielen will.

8 gehen für die Runen drauf.
Und der Artefaktteil sollte eigentlich auch nicht mehr als "nur" 6 oder 7 pAsP kosten.

Reicht dann noch für ein Schutzamulett (gestapelter Gardianum Zauberspeicher) und ein paar Tränke und/oder Applicatus-Dinge.

Offline Darius der Duellant

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Re: [DSA 4.x] Regelfragen
« Antwort #35 am: 25.05.2013 | 15:00 »
Kommt ein wenig drauf an wie oft du den Kram auslösen können willst.
1x Wöchentlich 1 Gardianum mit 6 AsP und ein Armatrutz mit 4 gibt es inklusive Unzerstörbarkeit schon für 4 pAsp
Bei ner täglichen Auslösung mit dem gleichen Inhalt sinds hingegen 13 pAsp.
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Offline Feyamius

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Re: [DSA 4.x] Regelfragen
« Antwort #36 am: 25.05.2013 | 15:28 »
Ich hatte mal was zur Wechselwirkung zwischen verschiedenen Arten der Objektmagie geschrieben, hier der Abschnitt zu Artefaktmagie vs. Zauberzeichenmagie:

Artefaktmagie versus Zauberzeichen
Zauberzeichen, naheliegenderweise z.B. das Zeichen des Handwerks, können beim Herstellungsprozess des Trägerobjekts behilflich sein. Ansonsten haben unter anderem gerade die Magier der Drachenei-Akademie zahlreiche Wechselwirkungen zwischen diesen Formen der Objektmagie begutachtet und sich zunutze gemacht.

Artefakte als Zeichenträger
Artefakte sind nachträglich als Zeichenträger möglich, wenn sie nicht mit einer der Optionalen Eigenschaften Unzerstörbarkeit oder Selbstreparatur ausgestattet sind und dadurch nicht (nachhaltig) bearbeitet werden können; mit Resistenz gegen profanen Schaden ist die Erstellungsprobe aufgrund der enormen Härte um zusätzlich 3 Punkte erschwert. Der Gegenstand kann aber problemlos auch vor Verzauberung zum Artefakt schon entsprechend präpariert und danach erst aktiviert werden; jedoch kann nach der Aktivierung kein Bindender Spruch mehr in die Matrix des Gegenstands eingewoben werden.

Experte: Objekt-/Ortssigillen und Artefakte
Nachdem mittels eines Bindenden Spruchs die Matrix eines Trägerobjekts entsprechend belegt ist, sind keine aktiven Zauberzeichen mit Objektsigille mehr möglich. Solche mit Ortssigillen können weiterhin genutzt werden, da hier das Trägermaterial nicht direkt betroffen ist.
Mit dieser Expertenregel ist es dafür weiterhin möglich, ein mit aktivem Zauberzeichen versehenes Objekt mit einem Bindenden Spruch zu verzaubern, solange bloß eine Orts- und keine Objektsigille im Spiel ist.

Zauberzeichen während der Arkanogenese
Gerade bei ungewollten Okkupationen erweisen sich Bann- und Schutzkreise als äußerst effektiv: Schutzkreise gegen Elementare / Geisterwesen / niedere Dämonen / gehörnte Dämonen halten während der Artefakterschaffung entsprechende Wesenheiten fern. Wird ein Artefakt okkupiert und soll laut Tabelle auf Seite 101 in Wege der Alchimie eine Besessenheit durch ein solches Wesen auftreten, so wird der Würfelwurf wiederholt, sodass eine andere Wesenheit Besitz vom Artefakt ergreifen kann. Erschafft man jedoch ein Artefakt innerhalb eines Bannkreises, in dem ein bestimmtes Wesen gefangen ist, wird zwei Mal auf dieser Tabelle gewürfelt; ist das Ergebnis mindestens einmal die entsprechende Wesensklasse, so wird das Artefakt vom gefangenen Wesen besessen. Die Loyalität sinkt in diesem Fall um W6 Punkte.
Darüber hinaus soll es Experimente mit dem Zusatzzeichen Kraftquellenspeisung geben, um mittels Kraftlinien Kraftspeicher aufladen zu können. Über Ergebnisse dieser Forschungen ist jedoch bislang nichts bekannt.

Zauberzeichen und fertige Artefakte
Das Zeichen gegen Magie schützt ein entsprechend ausgestattetes Artefakt vor Entzauberung, das Zeichen des versperrten Blicks vor Analyse. Auch weitere Nutzungen von Zauberzeichen bei Artefakten sind denkbar.
Umgekehrt sind eigens für die Herstellung oder Verzauberung von Arkanoglyphen oder Runen angefertigte Artefakte seltener. Es geht jedoch die Kunde von einem anscheinend handwerklich sehr unbegabten Anwender von Zauberzeichen, der sich mittels eines MEMORABIA-Artefakts einzelnes Fachwissen berühmter Kunsthandwerker per Mnemosynthese aneignet, um vorübergehend ungeahnte Wunder vollbringen zu können.

Offline Darius der Duellant

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Re: [DSA 4.x] Regelfragen
« Antwort #37 am: 25.05.2013 | 15:49 »
Hat es das mit in deine WdA Errata geschafft oder sind das im Moment noch persönliche Änderungen?

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Offline Feyamius

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Re: [DSA 4.x] Regelfragen
« Antwort #38 am: 25.05.2013 | 15:57 »
Das ist im Zuge der Errata entstanden, hat es aber bisher nicht zur Veröffentlichung geschafft. Aber es wird kommen - ob offiziell oder inoffiziell liegt jedoch bei der Redax. ;)

Chiungalla

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Re: [DSA 4.x] Regelfragen
« Antwort #39 am: 25.05.2013 | 17:07 »
1x Wöchentlich 1 Gardianum mit 6 AsP und ein Armatrutz mit 4 gibt es inklusive Unzerstörbarkeit schon für 4 pAsp

Warum sollte man denn 3 AsP in den Gardianum stecken? Dann doch lieber gestapelt, oder?

Offline Darius der Duellant

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Re: [DSA 4.x] Regelfragen
« Antwort #40 am: 25.05.2013 | 17:19 »
Weil du dann den Arcanovi uU mehrmals sprechen musst.
Das kann besser sein, muss aber nicht, je nachdem was du so an ressourcen zur verfügung hast.
Wie soll das artefakt denn konkret aussehen?
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Chiungalla

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Re: [DSA 4.x] Regelfragen
« Antwort #41 am: 25.05.2013 | 17:44 »
Das weiß ich noch gar nicht so konkret. Mein Al-Nassori-Magier ist eh noch recht frisch, und noch nicht so gut in den nötigen Zaubern. Mich interessierte vor allem halt die Wechselwirkung zwischen Arcanovi und den Zauberzeichen. Da ist denke ich der Ansatz schon sehr gut der hier fiel. Letztendlich ist halt auch die Frage ob eine Unzerstörbarkeit bei einer Rüstung die vielen zusätzlichen pAsP wert ist, auch im Hinblick auf die Artefaktkontrolle. Ich lass mir das mal durch den Kopf gehen.

Was ich aber auf jeden Fall versuchen will ist ein wiederaufladbarer Zauberspeicher aus Rashtulahzeder mit mehreren gestapelten Gardianum.
Der Magier hat eine Begabung für den Gardianum und im Moment ist das sein stärkster (und nützlichster) Zauber.

Generell muss man mit Artefaktmagie glaube ich sowieso aufpassen, dass es nicht zu übel in Richtung PGing abgleitet.
« Letzte Änderung: 25.05.2013 | 17:49 von Chiungalla »

Offline Darius der Duellant

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Re: [DSA 4.x] Regelfragen
« Antwort #42 am: 25.05.2013 | 18:36 »
Ja, Artefakmagie kann das Spiel auf eine sehr unschöne Art brechen, wenn du wirklich alles ausnutzt was geht.

Ob sich die zusätzlichen pASP lohnen kann man pauschal nicht sagen.
Das Grundobjekt (die Rüstung) ist relativ billig, allerdings ist der Verzauberungsprozess recht AP-intensiv und braucht einiges an Würfelglück und Zeit.
Ich würde es bei einer Rüstung wahrscheinlich bleiben lassen, da dort kein Bruchfaktor existiert und du gegen willkürliche Aktionen eh nichts machen kannst.
Bei einer Waffe hingegen wäre die Unzerstörbarkeit eine Überlegung wert.

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Chiungalla

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Re: [DSA 4.x] Regelfragen
« Antwort #43 am: 25.05.2013 | 18:55 »
Ja, Artefakmagie kann das Spiel auf eine sehr unschöne Art brechen, wenn du wirklich alles ausnutzt was geht.

Ins besondere gibt es da echt üble Synergieeffekte (Stapeln und ZfP*) und Fälle wo die Artefaktmagie die Nachteile bestimmter Zauber (z.B. Zauberdauer) einfach aushebelt.

Offline Blutschrei

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Re: [DSA 4.x] Regelfragen
« Antwort #44 am: 30.05.2013 | 11:46 »
Ich bin gerade über die Wurfnetze im WdS gestolpert. Um Ein Wurfnetz zu werfen, ist meiner Interpretation der Regeln nach also eine FK (Schleuder) Probe +8(!!!!) erforderlich. Bis zu einer Reichweite von 5 Metern, die gleichzeitig auch den Maximalwert darstellt, habe ich "außer der +8" nur Einschränkungen für die Zielgröße.
Dafür ist der Gegner "gefesselt" (Mit einer Qualität von W6+2).

Mit einem Lasso werfe ich eine um die üblichen Fernkampf-Erschwernisse modifizierte FK (Schleuder) Probe.
Dafür ist der Gegner "gefesselt" ( Mit einer Qualität von W6+4)

Die Lasso-Erschwernis auf 5 Meter beträgt übrigens +4


Verstehe ich die Regeln falsch, oder ist das Wurfnetz schlichtweg massiver Unsinn?


Benötigen "Ansagen" dann wie im Fernkampf üblich auch die Aktionen "Zielen" ? Es ist schwer vorstellbar, wie man auf einer Distanz von 5 Metern 3 Runden "zielt".
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Offline Darius der Duellant

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Re: [DSA 4.x] Regelfragen
« Antwort #45 am: 30.05.2013 | 13:01 »
Das ist soweit korrekt, ich verstehe den Absatz beim Wurfnetz allerdings so, dass dann eben auch wirklich nur der Modifikator für die Zielgröße mit dazukommt.
Seitenwind und ähnliches dürftest du damit (nicht jedoch beim Lasso) bei mir ignorieren.
So haben dann beide Waffen ihre Einsatzgebiete.
Ein Lasso braucht zudem Zug um die Schlinge geschlossen zu halten, wenn man also selbst noch in den Nahkampf will, ist das Wurfnetz sinnvoller.



Benötigen "Ansagen" dann wie im Fernkampf üblich auch die Aktionen "Zielen" ? Es ist schwer vorstellbar, wie man auf einer Distanz von 5 Metern 3 Runden "zielt".

3 Runden sind knappe 20 Sekunden, das halte ich durchaus für vorstellbar.
Wenn du die Zeit nicht hast, weil sich dein Ziel bewegt, muss es eben ohne Zielen funktionieren.

Einfacher: Spiele mit dem Zonensystem, dann fällt der bescheuerte Fernkampf+ weg.
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Offline Glühbirne

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Re: [DSA 4.x] Regelfragen
« Antwort #46 am: 30.05.2013 | 13:30 »
Ich habe das Schwere Netz eigentlich als ganz effektiv in Erinnerung. Kann aber auch an der Überraschung der Spieler gelegen haben. Für SC würden mir aber die AP in Scheuledern Weh tun.