Autor Thema: Wie würdet ihr ein Naruto-Spiel bauen?  (Gelesen 2747 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Wie würdet ihr ein Naruto-Spiel bauen?
« am: 13.09.2011 | 21:54 »
Moin.

Ich schau in letzter Zeit etwas Naruto und nun juckts mich: Wie würdet ihr ein Naruto-Spiel machen? Ich hab schon mal im Internet geschaut und ein paar Ansätze gefunden, die schienen mir aber nicht so großartig. Wenn ihr einen kennt, der euch zusagt, würde ich mich aber freuen, wenn ihr den vorstellt.


Ich liste einfach mal ein paar Dinge auf, die entweder in der Serie erklärt werden oder mir aufgefallen sind. Wahrscheinlich ist es nicht sinnvoll alle umzusetzen, aber das macht ja nichts.


- Techniken haben Ränge (D, C, B, A, S) und entsprechen ganz grob den Ninja-Rängen.
- Einige Techniken sind angeboren, andere werden von gewissen Clans gehütet.

- Es gibt Tai-, Nin- und Genjutsu. Die meisten Leute können Tai- und Ninjutsu, einige (z.B. Lee) aber auch nur Tai-. Explizites Genjutsu wird meist nur von gewissen Spezialisten genutzt.

- Gewisse Techniken nutzen die Kontrolle des körpereigenen Chakra-Fluss, insbesondere auf Wasser stehen, gewisses Taijutsu (Subtle Hand), medizinisches Jutsu, Chakra-Fluss in Waffen. Gewisse Shinobi sind was diese Dinge angeht besser als andere.

- Es gibt fünf Elemente, wobei jeweils eins das nächste schlägt. Es sind aber nicht alle Techniken elementar.

- Einige Leute benutzen abstrus große Waffen, die auch magisch sein können: Chakra abziehen, selbstständig angreifen, sich verwandeln...

- Man kann Viecher beschwören, wobei es vorteilhaft ist, wenn man mit denen einen respektvollen Umgang pflegt. (Dann kommen sie auch schon mal alleine und bringen ihre Freunde mit.)

- Mehrere Shinobi können ihre Techniken kombinieren. Das geht auch mit Summonings. Generell ist gute Strategie und eingespieltes Team ein Plus. Einige Leute sind anerkannte Meisterstrategen.

- Es gibt eine Ressource namens Chakra. Die kann alle sein. Gewisse Leute haben zusätzliche Chakra-Quellen, aber die sind immer gefährlich (Cursed Seal, Biju, 8 Gates, Senjutsu).

- Charaktere werden normalerweise erst getroffen, wenn der Kampf vorbei ist. Getroffen werden nur Leute, die sich das leisten können (Wasserkörper, Sandrüstung, Susanoo) oder wer das freiwillig aus taktischen Gründen tut (Naruto lässt sich von Kabuto die Hand durchbohren, um Tsunade zu schützen).


Wenn ihr mehr habt, immer raus damit. Ansonsten: Was davon würdet ihr umsetzen und vielleicht wie?

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Wie würdet ihr ein Naruto-Spiel bauen?
« Antwort #1 am: 13.09.2011 | 22:33 »
Ganz spontane Idee: Benutze das nWoD-System für Vampire:

- Blutpunkte benennst du in Chakra um.
- Blutmacht/Generation benennst du in Ninja-Rang um und machst du etwas billiger als im Original.
- Die Disziplinen werden zu den Techniken. Außerdem ordnest du jeder Technik/Disziplin einem Element zu.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Wie würdet ihr ein Naruto-Spiel bauen?
« Antwort #2 am: 13.09.2011 | 22:38 »
einen Ansatz gabs ja schon hier:
http://tanelorn.net/index.php/topic,64791.0.html

Offline Sperber

  • Beilunker Reiter
  • Experienced
  • ***
  • Muahahahaha
  • Beiträge: 174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sperber
Re: Wie würdet ihr ein Naruto-Spiel bauen?
« Antwort #3 am: 13.09.2011 | 22:44 »
Wenn ihr mehr habt, immer raus damit. Ansonsten: Was davon würdet ihr umsetzen und vielleicht wie?

Also ohne jetzt zu speziell zu werden und gleich ganze Regelkonstrukte vorzustellen:


Zitat
- Techniken haben Ränge (D, C, B, A, S) und entsprechen ganz grob den Ninja-Rängen.

Die Ninjaränge würde ich nur als Fluff einbauen, das sie keine Auswirkungen auf das Können eines harakters haben (s. Naruto ist immer noch Genin. Bei den Techniken würde ich diese als einen Anhaltspunkt sehen, um evt. Kosten festzulegen  - sprich wieviel XP man dafür ausgeben muss.

Zitat
- Einige Techniken sind angeboren, andere werden von gewissen Clans gehütet.

Kekkei Genkai und Clansgeheimnisse nur über Vorteile.

Zitat
- Gewisse Techniken nutzen die Kontrolle des körpereigenen Chakra-Fluss, insbesondere auf Wasser stehen, gewisses Taijutsu (Subtle Hand), medizinisches Jutsu, Chakra-Fluss in Waffen. Gewisse Shinobi sind was diese Dinge angeht besser als andere.

- Es gibt eine Ressource namens Chakra. Die kann alle sein. Gewisse Leute haben zusätzliche Chakra-Quellen, aber die sind immer gefährlich (Cursed Seal, Biju, 8 Gates, Senjutsu).

So wie ich das verstanden habe, nutzen alle Techniken bis auf die grundlegenden Taijutsu-Techniken Chakra. Man bräuchte meiner Meinung nach einen simplen Pool an Chakrapunkten. Die Techniken sollten entsprechend billig sein, damit man nicht nach 4 Angriffen leergepumpt ist und die Regeneration der Punkte sollte entsprechend schnell gehen.

Die zusätzlichen Chakraquellen wären wieder ein Fall für einen wählbaren Vorteil mitsamt heftigem Nachteil.

Zitat
- Es gibt fünf Elemente, wobei jeweils eins das nächste schlägt. Es sind aber nicht alle Techniken elementar.

Man könnte den elementaren Techniken Powerlevel geben, einigen Techniken vlt. sogar die Möglichkeit dass der Nutzer das Level selbst bestimmen kann (Sasukes Katon Gōkakyū no Jutsu oder auch Chidori; kleiner Nlizt tanzt auf der Hand contra mächtiger Angriff). Bei Aufeinadertreffen zweier elementarer Jutsu mit gleichen Powerlevel gewinnt das dominante Element.

Zitat
- Man kann Viecher beschwören, wobei es vorteilhaft ist, wenn man mit denen einen respektvollen Umgang pflegt. (Dann kommen sie auch schon mal alleine und bringen ihre Freunde mit.)

Das sollte nicht allzuschwer einzubauen sein. Im Grunde gibt es nur ein einziges Jutsu.

Zitat
- Generell ist gute Strategie und eingespieltes Team ein Plus. Einige Leute sind anerkannte Meisterstrategen.

Da muss ich spontan an W40 - Space Marines und seinen Teammodus denken.


Zitat
- Charaktere werden normalerweise erst getroffen, wenn der Kampf vorbei ist. Getroffen werden nur Leute, die sich das leisten können (Wasserkörper, Sandrüstung, Susanoo) oder wer das freiwillig aus taktischen Gründen tut (Naruto lässt sich von Kabuto die Hand durchbohren, um Tsunade zu schützen).

Von einer One-Hit-Regel würde ich absehen, wenn de Angriff nicht entsprechend heftig war. Zumindest mal 3 oder 4 normale Treffer sollte man im Sinne des Spiels aushalten können, so dass man sich ncicht nur allein auf sein Würfelglück verlassen muss. Es gibt ja auch genügen Beispiele, bei denen ein Treffer nicht ausgereicht hat, um den Kampf zu beenden.

Dennoch sollte jeder Shinobi natürlich auch eine defensive Taktik besitzen und die meisten haben das in irgendeiner Weise, sei es dass der Kage Bunshin getroffen wird oder man auf die grundlegende Jutsu wie das Tauschen des Platzes mit einem Stück Holz (Namen vergessen) zurückgreift.



Generell: ich würde von einer Gesamtliste der Jutsu und verschiedenen Techniken absehen sondern lieber den Spielern einen Baukasten zur Verfügung stellen. Selbstverständlich kann man viele Sachen vorstellen, aber eben nicht alles, denn das ist eine Mammutaufgabe. Einfach an die Fantasie der Spieler appelieren und erstmal den Wahlspruch gelten lassen "Was du dir vorstellen kannst, ist generell möglich" und dann vlt. in Zusammenarbeit mit dem SL gemeinsam erschaffen.

Und weil es mMn wichtig ist eione Gegenfrage: Würdest du ein eigenes Regelsystem oder eine Konvertierung wie das im Forum zu findende Savage Worlds-Naruto vorziehen?
Don't kill the Beilunker messenger!

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Wie würdet ihr ein Naruto-Spiel bauen?
« Antwort #4 am: 13.09.2011 | 23:13 »
Ich persönlich würde natürlich lieber selber basteln, aber das bin ja nur ich. Viel mehr würde mich eben interessieren, wie mit solchem Quellenmaterial umgegangen wird. Mich interessiert gegenwärtig eher der Prozess als das Ergebnis.

Und einfach mal wilde Ideen find ich ganz wunderbar.


Zitat
Von einer One-Hit-Regel würde ich absehen, wenn de Angriff nicht entsprechend heftig war.

Sicherlich. Es ist ja so, dass nur weil der Charakter nicht durchbohrt wird, er keine Nachteile bekommt. Man kann die generelle Verlustressource einfach als "In einer blöden Position" sehen.


Zu den Beschwörungen: Also was rauskommt ist durchaus unterschiedlich und was die Leute damit dann tun auch. :)

Wie tun den die Team-Effekte bei Space Marines?



Noch ein paar weitere Beobachtungen:

- Persönliche Wertvorstellungen des Charakters geben anscheinend mächtig Boni.

- Bei Meistern stellt sich ein Kampf so dar, dass gewinnt, wer weiter vorausplant und die Techniken des Gegners durchschaut, was aber erst später offenbar wird.

Offline Sperber

  • Beilunker Reiter
  • Experienced
  • ***
  • Muahahahaha
  • Beiträge: 174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sperber
Re: Wie würdet ihr ein Naruto-Spiel bauen?
« Antwort #5 am: 13.09.2011 | 23:42 »
Ich persönlich würde natürlich lieber selber basteln, aber das bin ja nur ich. Viel mehr würde mich eben interessieren, wie mit solchem Quellenmaterial umgegangen wird. Mich interessiert gegenwärtig eher der Prozess als das Ergebnis.

Mein Prozess wäre eine Kovertierung ins Unisystem Cinematic, dass mir am Geeignetsten erscheint, denn es bietet beinahe alles, was ich in einem Naruto-RPG sehen möchte.

Wenn ich allerdings dazu "gezwungen" wäre selbst zu entwickeln, würde ich zunächst den Schwerpunkt darauf legen ein einfaches System zur Erschaffung von Jutsus zu erstellen.

Zitat
Zu den Beschwörungen: Also was rauskommt ist durchaus unterschiedlich und was die Leute damit dann tun auch. :)

Sicher aber auch da sind erstmal der Fantasie keinen Grenzen gesetzt. Der Spieler will ein Beschwörungsputsu? Dann muss er nur noch festlegen, was er beschwören will, von A wie Ameise bis Z wie Zebra. Dabei kann er natürlich auch bestimmen was er von dem Vieh möchte und welche besonderen Fähigkeiten es besitzen soll. Ab dann legt man dies in die verantwortungsbewussten Hände des SLs, denn im Grunde sind das ja auch nur NSCs.


Zitat
Wie tun den die Team-Effekte bei Space Marines?

Es gibt bei Space Marines den Solo- und den Team-Modus. Ein Spieler kann sich entscheiden in welchem Modus er in einen Kampf gehen will. Im Team-Modus gibt es einen speziellen Bonus, auf den jeder SM, der sich in diesem Modus befindet, zugreifen kann. Im Solo-Modus hat er seine eigenen Manöver und Fertigkeiten. Kämpft er im Team, hat er natürlich keinen Zugriff auf seine Solo-Sachen. Es ist möglich zwischen den modi auch wärhend des Kampfes zu wechseln.
Das war jetzt natürlich nur sehr grob.

Für Naruto könnte ich mir etwas ähnliches durchaus vorstellen. Bspw. dass man im Team die Möglichkeit erhält jeden anderen Shinobi im Team-Modus zu decken und an seiner Stelle einen auf ihn gerichteten Angriff abzuwehren. Oder dass die von dir angesprochenen kombinierten Techniken nur im Team-Modus möglich sind.
Wer sich dagegen dafür entscheidet im Solo-Modus zu kämpfen, der erhält halt ganz andere Boni und Möglichkeiten. Bspw. könnte ich es mir vorstellen, dass der Fuuton Rasen Shuriken nur im Solo-Modus gewirkt werden kann. Wer schon ziemlich heftig, wenn man eng nebeneinander kämpft und das Teil beim Hochgehen einen Kameraden mit fertig macht.



Zitat
- Persönliche Wertvorstellungen des Charakters geben anscheinend mächtig Boni.

Hm.... ein Moralsystem? Ich glaube, sowas kann man ganz gut über Dramapunkte, Bennies o.ä. regeln und wer seine Überzeugung ausspielt, einsetzt oder was auch immer, regeneriert diese.
Don't kill the Beilunker messenger!

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Wie würdet ihr ein Naruto-Spiel bauen?
« Antwort #6 am: 14.09.2011 | 07:22 »
- Persönliche Wertvorstellungen des Charakters geben anscheinend mächtig Boni.

Vorteil Hintergrund: Wenn der Hintergrund eingebracht werden kann, gibt es Boni → Ausspielen! FATE?

Zitat
- Bei Meistern stellt sich ein Kampf so dar, dass gewinnt, wer weiter vorausplant und die Techniken des Gegners durchschaut, was aber erst später offenbar wird.

Um das System wirklich abzubilden, bräuchte es die Möglichkeit am Spieltisch Kontertechniken verdeckt zu spielen und dann später aufzudecken. Je besser jemand ist, desto mehr kann er verdeckt spielen (Vorteil?).

Wie Unterbrechungskarten bei Magic, nur dass man sie nicht auf der Hand hält, sondern verdeckt spielt.
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Wie würdet ihr ein Naruto-Spiel bauen?
« Antwort #7 am: 14.09.2011 | 09:29 »
Das muss nicht mal verdeckt sein, wobei das vielleiht möglich wäre. In der Erzählung wird ja nur das Handeln des Überlegenen später umgedeutet.

Sasuke vs. Deidara (wohl die Perfektion dieser Erzählweise)
Deidara explodiert seine Bomben nicht, während der weinerliche Toby mittendrin liegt.
Sasuke erklärt später, dass Deidara das nicht tun konnte, weil die Bomben geblitzt worden waren.

Die Dinge sind also alle so passiert. Nur ihre Deutung wird wird nachgeliefert.

AcevanAcer

  • Gast
Re: Wie würdet ihr ein Naruto-Spiel bauen?
« Antwort #8 am: 14.09.2011 | 11:38 »
Also, ich habe ein Naruto Spiel bereits letztes Jahr gebaut das ungefähr folgende Mechanik hat. Gelegentlich Spielen wir es. sogar oder geben neue Fähigkeiten, Fertigkeiten hinzu
Es gibt 6 Attribute (Stärke - automatischer Schaden, Schnelligkeit - mehr Powerpool, Zähigkeit - absorbiert schaden, Wille Stärke für jutzu, Chakra - chakrapool und Regeneration, Wahrnehmung - Abwehr von Täuschungen)

Eine riesige Liste an Fertigkeiten die in untergruppen sich Organisieren

Taijutzufertigkeiten sind z.b. Tritt, Schläge, Würfe die einen Wert 1 - X haben.

Chakrakontrolle
[Element-Chakra]

etc. viele Fertigkeiten liefern diverse Boni, beisspielsweise kann man Athletik für schnelleres Reisen verwenden oder dergleichen.

Eine Riesige Liste an Fähigkeiten

Fähigkeiten sind  Techniken die man erlernt, wie leichter Schlag oder Schwerer Schlag, aber keinen Grad haben. Sie werden oftmals eingesetzt als unterfertigkeiten. Auch Dojutzu wie Sharingang fallen hier rein.

Jeder Spieler hat einen Powerpool von 10 Würfeln + Schnelligkeit (jede Runde füllt sich der Pool wieder auf). Hiermit unternimmt er alle Aktionen die es gibt. Man kann Powerpoolwürfel entweder rollen oder ausgeben. Um sich zu bewegen (Schnelligkeit +5 meter) gibt man beisspielsweise einen Powerpoolwürfel aus und darf sich die Distanz bewegen. Wenn man zwei Ausgibt doppelt soweit, solange bis man keine Powerpoolwürfel mehr hat. Würfelt man Powerpoolwürfel für bestimmte Aktionen, darf man die Fertigkeitspunkte hinzuaddieren, hat man Schläge 3 und gibt 4 Powerwürfel zum Angriff aus, würfelt man mit 7 Würfel. Der gegner teilt 2 Powerwürfel zum ausweichen ein, und hat Ausweichen 4, würfelt er also 6 Würfel. Die Erfolgschance pro Würfel sind 50% (W6 4,5,6 Erfolg) Man kann seinen Pool belibig splitten um eine "Blindwütige Attacke" zu starten mit allen Poolwürfel. Oder erstmal den gegner auszukundschaften mit mehreren kleinen Schlägen

Wenn man einen Angriff unternimmt, schaut man welche Attacke man verwenden will. Je nach Attacke verursachen sie unterschiedlichen Schaden und kosten unterschiedlich viel Zeit. Schwerer Schlag muss man beisspielsweise einen Poolwürfel ausgeben um ihn einzusetzen. (Ich habe Schläge 3, und noch 4 Würfel im Pool, einen davon gebe ich aus für schweren Schlag und teile die restlichen zu, würfel ich also noch 6n Würfel insgesamt)

Combos sind Fähigkeiten die zusammengemixt wurden. Beisspielsweise hat man Athletik 4 und Tritte 4. Um Fertigkeiten zu mischen muss man immer 2 Poolwürfel ausgeben, darf aber eine zusätzliche Fertigkeit zum Würfeln benutzen. Will also jemand einen Athletischen, Schweren Sprungtritt machen gibt er 2 Würfel für die Combo aus und 2 Würfel für den Schweren Tritt. Jetzt teilt er 2 Würfel für den Angriff zu, darf aber 8 Zusätzliche Würfel verwenden (4 Aus Athletik und 4 aus Tritte) also Insgesamt 10.

Jutzus funktionieren ähnlich, Kekkei Genkai habe ich auch beschrieben sowie einige Clan-Hiden. In meinem nächsten Projekt Book of Bijuu werde ich auch auf die Jinchuuriki eingehen.

Jeder Spieler darf am Anfang entweder ein Bluterbe wählen oder ein Clan-Hiden.
« Letzte Änderung: 14.09.2011 | 11:43 von AcevanAcer »

AcevanAcer

  • Gast
Re: Wie würdet ihr ein Naruto-Spiel bauen?
« Antwort #9 am: 14.09.2011 | 12:01 »
Katon:Endan
Typ: Feuerchakra
Kosten:  2 Powerwürfel/ 3 Chakra + X
Besonderheiten: Ein große Feuerkegel aus dem Mund des Anwenders der 10 Meter lang und 4 Meter Breit ist. Ausweichproben sind um 2 Powerwürfel erschwert. Der Feuerball verursacht Wille +1 Schaden + 1 je ausgegeben Chakrapunkt

So sehen Ninjutzus aus. Gewürfelt wird hier auf Powerpool + Feuerchakra. Menschen mit Kekkei Genkai können mehrere Elemente kombinieren wobei sie neue Fähigkeiten und mehr Würfel bekommen (Weil addition von zwei Fertigkeiten) Wir haben am Anfang auch mit dem gedanken gespielt die Elementeigenschaften mit reinzubringen (-3 Powerwürfel gegen das feindliche Element +3 Powerwürfel gegen das gegenteilige) Aber es war sehr unpraktikabel, darum haben wir es weggelassen.

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Wie würdet ihr ein Naruto-Spiel bauen?
« Antwort #10 am: 14.09.2011 | 13:32 »
Das muss nicht mal verdeckt sein, wobei das vielleiht möglich wäre. In der Erzählung wird ja nur das Handeln des Überlegenen später umgedeutet.

Wie kriegst du in diesem System das Gefühl des Kampfes hin? Also nicht die Außensicht, sondern die Innensicht. Dieses „Ha, ich hab’ noch ein Ass im Ärmel!“.

@AcevanAcer: Gibt es die Liste von Fähigkeiten online?
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Wie würdet ihr ein Naruto-Spiel bauen?
« Antwort #11 am: 14.09.2011 | 13:49 »
Zitat
Wie kriegst du in diesem System das Gefühl des Kampfes hin? Also nicht die Außensicht, sondern die Innensicht. Dieses „Ha, ich hab’ noch ein Ass im Ärmel!“.

Im Zweifelsfalle nicht. Für mich ist Identifikation mit dem Charakter nicht so wichtig. Ich muss als Spieler nicht wissen, was mein Charakter tut, zumindest nicht in einem Grade, der über das Wissen der übrigen Teilnehmer hinausgeht.

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Wie würdet ihr ein Naruto-Spiel bauen?
« Antwort #12 am: 14.09.2011 | 14:43 »
Im Zweifelsfalle nicht. Für mich ist Identifikation mit dem Charakter nicht so wichtig. Ich muss als Spieler nicht wissen, was mein Charakter tut, zumindest nicht in einem Grade, der über das Wissen der übrigen Teilnehmer hinausgeht.

Ah, ok. Das ist bei mir anders :)
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

AcevanAcer

  • Gast
Re: Wie würdet ihr ein Naruto-Spiel bauen?
« Antwort #13 am: 14.09.2011 | 14:46 »
Wie kriegst du in diesem System das Gefühl des Kampfes hin? Also nicht die Außensicht, sondern die Innensicht. Dieses „Ha, ich hab’ noch ein Ass im Ärmel!“.

@AcevanAcer: Gibt es die Liste von Fähigkeiten online?

Ich hatte mal mit dem Gedanken gespielt Jutzus Spontan zu kreieren (ähnlich dem Zauberwirken bei Myranor) aber das wäre nicht wirklich Naruto gewesen. Als Spielleiter ist es hingegen kein Problem, dadurch das Jutzu´s und Techniken eher grob abgeschätzt werden, sind eigene überhaupt kein Problem und demzufolge auch der Überraschungseffekt gegeben. Ansonsten kennt der Spielleiter ja eigentlich immer die Fähigkeiten der Spieler.
Was sich eventuell daraus auswirkt ist das Chakrasystem. Du hast einen relativ geringen Pool von 10-15 Punkten Chakra, Regenerierst aber jede Runde deinem "Chakra" wert entsprechend Punkte. Viele Jutzus kosten recht viel CHakra, alleine das Stufe 1 Sharingan aufrecht zu erhalten kostet 1 Punkt. Setzt du zuviel Chakra am Anfang ein, musst du erst warten bis sich das wieder Regeneriert hat, und dann fehlt es vllt. Später. Kämpfe werden normalerweise nicht in der ersten Runde entschieden, sondern es dauert immer ein wenig länger.

Offline thestor

  • Tullius Destructivus
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 826
  • Username: thestor
Re: Wie würdet ihr ein Naruto-Spiel bauen?
« Antwort #14 am: 14.09.2011 | 17:10 »
EDIT: Sorry, in dme Forum hier kommt beim anmelden oft eine andere Seite als die angeschaute.
« Letzte Änderung: 14.09.2011 | 17:56 von thestor »

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Wie würdet ihr ein Naruto-Spiel bauen?
« Antwort #15 am: 14.09.2011 | 17:13 »
Ganz spontane Idee: Benutze das nWoD-System für Vampire:

- Blutpunkte benennst du in Chakra um.
- Blutmacht/Generation benennst du in Ninja-Rang um und machst du etwas billiger als im Original.
- Die Disziplinen werden zu den Techniken. Außerdem ordnest du jeder Technik/Disziplin einem Element zu.


Dann kannste auch gleich Exalted nehmen...

@ 1of3: Willst du es eher grobgranular oder eher feingliedrig... ich finde, dass FATE oder PDQ das können dürften - wobei ich FATE bevorzuge (Stunts eignen sich sehr gut als Techniken und mit den Stressleisten kann man sicherlich auch was machen...). Der Stress dürfte z.B. gut zu der Idee mit dem getroffen werden = Kampf vorbei passen. Angriffe erzeugen so einfach keinen Schaden, sondern setzten einfach den Angegriffenen unter Druck (Stresskästchen abstreichen) - erst wenn die Stressleiste voll ist, dann hagelt es eine Konsequenz und somit auch echten Schaden.

Aber du scheinst ja auch schon was gefunden zu haben.  :D
« Letzte Änderung: 14.09.2011 | 17:16 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Wie würdet ihr ein Naruto-Spiel bauen?
« Antwort #16 am: 14.09.2011 | 17:47 »
Generell steh ich eher auf eher wenig Spielwerte.


@thestor: Ich komm grad nicht mit. Sicher, dass dein Beitrag im richtigen Thema gelandet ist?

Offline Sperber

  • Beilunker Reiter
  • Experienced
  • ***
  • Muahahahaha
  • Beiträge: 174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sperber
Re: Wie würdet ihr ein Naruto-Spiel bauen?
« Antwort #17 am: 14.09.2011 | 17:57 »
Thestors Beitrag sollte wohl hier rein: http://tanelorn.net/index.php/topic,70009.0.html
Don't kill the Beilunker messenger!

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Wie würdet ihr ein Naruto-Spiel bauen?
« Antwort #18 am: 15.09.2011 | 15:33 »
OK. Hier mal ein Ansatz.

Edit: Veraltet, daher im Eingeklappt.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Generell scheinen die meisten Charaktere nicht all zu viele Technikstufen zu haben, wenn ich so durchschaue. Nur wenige mehr als 5 – 6.
« Letzte Änderung: 19.09.2011 | 15:26 von 1of3 »

Offline Sperber

  • Beilunker Reiter
  • Experienced
  • ***
  • Muahahahaha
  • Beiträge: 174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sperber
Re: Wie würdet ihr ein Naruto-Spiel bauen?
« Antwort #19 am: 15.09.2011 | 16:04 »
Chakra´
Das Chakra eines Charakter ist ein Würfelvorrat an W6. Alles läuft über diesen Vorrat.

Die gewürfelten Würfel werden addiert. Man möchte ein möglichst hohes Ergebnis.

Generell finde ich die Sache mit den Würfeln eine gute Idee. Leider spielt sich vor meinem geistigen Auge ein Bild ab, dass nicht der Serie entspricht. Man stelle sich einen völlig ausgeruhten Sasuke vor, der einen simplen Klon erschaffen will, was er schon in der Schule unter Iruka problemlos fertiggestellt hat. Der Spieler von Sasuke würfelt nur 1er und das Jutsu misslingt.

Sowas ist in der Serie nie passiert und gerade im Kampf wäre das tödlich. Es fehlt mAn noch noch ein Mechanismus, mit dem man solche Fehlschläge ausbügeln kann. Vlt. so simpel wie: "Der Spieler kann solange neue Würfel aus dem Pool nehmen, bis dieser aufgebraucht ist.


Zitat
Spezielles Chakra
Charaktere können zudem Spezielles Chakra für Notfälle erlangen. Hierbei handelt es sich z.B. um das Sharingan, ein Biju, die 8 Tore oder Senjutsu. Diese Würfel sind nicht W6, sondern W8 und verhalten sich wie folgt.

Sie werden niemals gesperrt, aber bei 7, 8 abgelegt. Werden die Würfel abgelegt, ist der Charakter nach der Szene schwer verletzt.

Sharingan erzeugt Chakra? Wäre mir neu.

Ansonsten würde ich auch keine W8 wählen, da auch hier der Fall von vier Einsern mehr als nur frustirerend sein könnte. Ich würde eher in die Richtung geben, dass man mit Spezial-Chakra W6+x würfelt (x abhängig von der Art des Spezialchakras und wieviel man einsetzen möchte).


Techniken

[...]

- Gewisse Angriffsmethoden sind streng genommen noch nicht erfasst: Chojis Wachstum, Angriff mit multiplen Klonen, Sais Tintenviecher, Shikamarus Schatten, Sakuras/Tsunades Superstärke. Müsste man überlegen, ob man da noch eigene Gruppen aufmacht oder die irgendwo zuschlägt.

Ja, da ist das Problem von dem ich ganz zu Anfang schon schrieb. Im Universum von Naruto gibt es soviele Techniken... Ich selbst hab nicht wirklich eine für mich zufriedenstellende Idee. Aber vielleicht hilft dir ein Blick hierhin weiter:

http://de.narutopedia.eu/wiki/Techniken


Zitat
- medizinisches Jutsu und generell für die Auswirkungen von Verletzungen. Wahrscheinlich wärs am einfachsten den Chakra-Vorrat zu verkleinern. Fragt sich nur um wie viel und wie es weg geht.

Neben tatsächlichem physischen Schaden wäre eine Reduktion des Chakra eine gute Idee. Vlt. gekoppelt mit Streß in Erinnerung an die Gesundheitsstufen bei Shadowrun. Du schreibst:

Zitat
Hat ein Charakter zu viel Stress, ist er seinem Gegner ausgeliefert, wenn er allein ist.

Wenn man da noch Zwischenstufen einbauen würde, bei denen der Charakter entsprechend Chakra aus seinem Vorrat verliert, wäre das für mich eine gute Möglichkeit um darzustellen, dass gegnerische Treffer Wirkung zeigen und man langsam aber sicher zermürbt wird.
Don't kill the Beilunker messenger!

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Wie würdet ihr ein Naruto-Spiel bauen?
« Antwort #20 am: 15.09.2011 | 16:28 »
Zitat
Vlt. so simpel wie: "Der Spieler kann solange neue Würfel aus dem Pool nehmen, bis dieser aufgebraucht ist.

Nette Idee, danke. Bis zum Kanalisieren-Wert könnte man sagen und vielleicht mit der Einschränkung, dass diese Würfel grundsätzlich eine Runde gesperrt sind.

Das würde vielleicht sogar recht gut passen. Sharingan vs. Chidori. Beide würfeln permanent nach, um doch noch zu gewinnen, und stehen dann eine Runde rum, weil sie darauf warten, dass ihre Würfel wieder frei werden.

Wobei das mit dem Klon gar nicht so einfach ist. Worum hier gewürfelt wird, ist nicht der Klon, sondern ob die Gegner auf die Substituionstechnik reinfallen. Zivile Klonierung (hab ich als Spähklon bezeichnet) hat überhaupt keinen Wurf.


Zitat
Ja, da ist das Problem von dem ich ganz zu Anfang schon schrieb. Im Universum von Naruto gibt es soviele Techniken... Ich selbst hab nicht wirklich eine für mich zufriedenstellende Idee. Aber vielleicht hilft dir ein Blick hierhin weiter: (...)

Narutopedia kenn ich. Danke. Sonst hätt ich auch die ganzen Namen gar nicht parat.

Im Endeffekt hab ich aber das Gefühl das meiste schon erfasst zu haben. Das Problem bei den genannten Angriffen ist z.B. wie man sie richtig in das Schema einfügt. Bei Chakra Channeling fehlt z.B. noch etwas, dass es von anderen Angriffsarten unterscheidet, wie z.B. der Bonus für kombinierte Elemente bei elementaren Angriffen.  Sowas müsste man jetzt auch für die genanten Dinge suchen.


Zitat
Sharingan erzeugt Chakra? Wäre mir neu.

Ansonsten würde ich auch keine W8 wählen, da auch hier der Fall von vier Einsern mehr als nur frustirerend sein könnte. Ich würde eher in die Richtung geben, dass man mit Spezial-Chakra W6+x würfelt (x abhängig von der Art des Spezialchakras und wieviel man einsetzen möchte).

Was das Sharingan angeht, hast du natürlich nominell recht, aber es fügt sich sehr gut in die Liste der gefährlichen Dinge ein. Da fangen dann die Augen an zu bluten, man wird so geschwächt, dass man Wochen im Krankenhaus verbringt und irgendwann blind.

Die Idee mit W6+X gefällt mir gut. Dein Einwand mit dem Whiff-Faktor ist voll berechtigt. Dann kann man einfach sagen, dass sie bei 5 und 6 weg sind.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Wie würdet ihr ein Naruto-Spiel bauen?
« Antwort #21 am: 19.09.2011 | 15:54 »
Hier noch einmal eine überarbeitete Fassung.

Die Würfelbeschränkung ist jetzt einfach die Technikstufe. Das macht Sinn, da man für hochstufige Techniken viel Chakra verbraucht. Aus diesem Grund habe ich verschiedene Effekte als Optionen anderen Techniken beigefügt. Das entspricht ebenfalls eher der Erscheinung in der Serie.

Stress, den ein Charakter einstecken kann, ist einfach sein Chakra. Das spart einen Wert. Idee zur Charaktererschaffung ist beigefügt.

Neu hinzugekommen sind Regeln für das Binden von Gegnern (etwa per Schattenklon oder Genjutsu), Erklärung für Mooks und Flächenangriffe, Ablenkungsmanöver und generell eine Reihe von Effekten, die oben noch fehlten. Die Fähigkeiten der Konoha 11 sind durch umschneiden der Techniken jetzt alle irgendwo untergekommen.


Es fehlt nach wie vor:

- Regeln zu Verletzungen und medizinischem Jutsu
- Genaue Regeln zur Beschwörung (wobei die Grundlagen auch noch diskussionswürdig sind)
- Regeln für Teleport
- Extra-Leben wie bei Kazuzu, Danzo, Fuka
- Barriere-Effekte und Siegel - beides scheint mir vor allem per Plotonium-Strahlung zu funktionieren
- Gewisse einmalige Fähigkeiten.


Allgemeine Regeln

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Wie würdet ihr ein Naruto-Spiel bauen?
« Antwort #22 am: 19.09.2011 | 16:14 »
Die Einzelnen Techniken

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)