Autor Thema: Wie werde ich ein besserer Spieler?  (Gelesen 8684 mal)

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Offline Bad Horse

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Re: Wie werde ich ein besserer Spieler?
« Antwort #25 am: 16.09.2011 | 14:47 »
Grade bei Sachen im Kinderporno-Milieu sollte es für die Spieler jederzeit möglich sein, die Notbremse zu ziehen.

Unter "Respektiere deinen Mitspieler" zählt für mich beides: a) dass man sich vorher überlegt, ob man da wirklich mitspielen will, aber auch b) dass man eine Auszeit nimmt, wenn sich jemand in der Richtung falsch eingeschätzt hat.
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Re: Wie werde ich ein besserer Spieler?
« Antwort #26 am: 16.09.2011 | 14:50 »
Ich denke man sollte sich über die Themen die man im Rollenspiel nicht anschneiden will Gedanken machen und es dem SL mitteilen.

Wenn ich sage ich spiele eine Runde im Stricherbezirk von Hamburg, dann sollte der Spieler zum Beispiel bekannt geben, dass xyz für ihn zu viel ist. Wenn einem diese Themen nicht passen, kann man ja einfach den Platz für einen anderen Spieler frei machen.

Ich hatte zum Beispiel mal eine Runde in der die Spieler römische Truppe gespielt haben die mit der Jagd auf Joseph und Maria beauftragt waren und mitten im Spiel fängt ein Spieler an sich darüber aufzuregen, das wir doch nicht ernsthaft versuchen könnten Gottes Kind auf Erden zu töten.

Oder eine Mitspielerin, die sich aufgeregt hat, dass bei einem Abenteuer im Kinderporno Umfeld tatsächlich ein missbrauchtes Kind vernommen wurde.
Stimme zu. Das sind aber "Tabuthemen", die durch die Abenteuerkonzeption absehbar waren.

 Nur geht das so aus deinen Regeln nicht hervor. Es ist ja nicht auszuschließen, dass der Bad-Ass Söldner in einer eigentlich als Vanilla-Fantasy ausgelegten Abenteuer-Runde plötzlich meint, die Schankmaid hinterm Stall vergewaltigen zu müssen, "weil der Charakter halt so ist". Und in so einam Fall werde ich auch das Spiel unterbrechen um ihm zu sagen, dass ich das für ein Scheißaktion halte, die ich am Spieltisch nicht haben will. Und wenn mein Bad-Ass, "The Punisher"-Inspired Paladin da zufällig dazustößt, werde ich mir evtl. (rein hypothetisch, hatte die Situation noch nicht) nicht die Zeit nehmen, den Söldner von der Maid runterzuziehen, bevor ich ihn enthaupte. Und wenn der Spieler sich dann beschwert, kann man drüber reden.

Darum stimme ich dir durchaus zu, dass man sich vorher über Grenzen unterhalten sollte.
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Offline Der Nârr

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Re: Wie werde ich ein besserer Spieler?
« Antwort #27 am: 16.09.2011 | 14:52 »
Spieler sollten mit voller Power spielen. Was das bedeutet, hat Zornhau sehr schön erklärt (Hervorhebungen von mir):

Ich spiele selbst überhaupt nicht nach dem, was in diversen Foren als ARS diskutiert wird. Ich spiele NACH DEN REGELN des jeweiligen Spielsystems. Und wenn diese Konsequenzen vorsehen, dann werden sie auch angewandt. - Für mich ist jedoch wichtig, daß die Spieler sich als POWERGAMER beteiligen.

Mit POWERGAMER meine ich nicht das, was die PG-Jäger in den DSA-Foren darunter mißverstehen, sondern ich meine damit Spieler, die sich voll ins Spiel reinhängen, die ihre Charaktere im Bewußtsein der Verantwortung für die gesamte Runde, die gesamte Geschichte, für das gemeinsame Erlebnis VOLL ausschöpfen, die aus Regelsystem, aus Charakter, aus Szenerie, aus NSCs, aus allem, was die Welt und die Regeln, und die Mitspieler zu bieten haben, das MEISTE herausholen.  Spieler, die mit VOLLER POWER spielen und das Spiel auf Touren bringen, statt mit angezogener Handbremse in der geschlossenen Garage zu parken.

Und zum POWERGAMER gehört auf jeden Fall, daß er MITDENKT. Mitdenkt, was seinen eigenen Charakter, aber auch was die Gruppe als Ganzes anbetrifft. - Savage Worlds fördert dies durch Manöver, die vornehmlich anderen Charakteren im Kampf zu Gute kommen. - Aber unabhängig vom Regelsystem ist das Ausnutzen ALLER Möglichkeiten einer Gruppe allein Sache der Spieler. Hier wird der Spielleiter KEINE Hilfestellung, keinen Deus Ex Machina einführen, sondern eine Herausforderung, ob Kampf, NSC-Interaktion, oder geographisches Hindernis ist nur dann mit einem Erfolgserlebnis als Spieler zu bewältigen, wenn der SPIELER SELBST (bzw. das TEAM!) eine Lösung dafür gefunden hat.

POWERGAMER zeichnen sich durch findige Spielweise aus. Sie sind es, die sich VOLL auf das Setting, auf das Regelwerk, auf die aktuelle Szene einlassen und richtig tief einsteigen. - Und sie haben dabei eine Souveränität bei der Settingkenntnis, eine Souveränität bei der Regelkenntnis, und eine Souveränität im gemeinsamen Umgang im Spiel, daß sie eben NICHT in Panik geraten, wenn die Würfel mal nicht so fallen, wie es gewünscht wäre. Sie haben immer noch einen Plan B. Und wenn der versagt, dann können sie "aus dem Bauch raus" so spielen, daß sie immer noch findiger und gewitzter sind, als es der Spielleiter (in diesem Falle ich) je vermutet hätte (und ich bin inzwischen schon verdammt findige Spieler gewohnt).

Das Zitat habe ich in meinem Rundenforum gepinnt.
« Letzte Änderung: 16.09.2011 | 14:54 von Der Narr »
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Offline Joerg.D

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Re: Wie werde ich ein besserer Spieler?
« Antwort #28 am: 16.09.2011 | 15:07 »
Zitat
Nur geht das so aus deinen Regeln nicht hervor. Es ist ja nicht auszuschließen, dass der Bad-Ass Söldner in einer eigentlich als Vanilla-Fantasy ausgelegten Abenteuer-Runde plötzlich meint, die Schankmaid hinterm Stall vergewaltigen zu müssen, "weil der Charakter halt so ist". Und in so einam Fall werde ich auch das Spiel unterbrechen um ihm zu sagen, dass ich das für ein Scheißaktion halte, die ich am Spieltisch nicht haben will. Und wenn mein Bad-Ass, "The Punisher"-Inspired Paladin da zufällig dazustößt, werde ich mir evtl. (rein hypothetisch, hatte die Situation noch nicht) nicht die Zeit nehmen, den Söldner von der Maid runterzuziehen, bevor ich ihn enthaupte. Und wenn der Spieler sich dann beschwert, kann man drüber reden.

Wenn einer meiner Spieler mit einem Konzept ankommt das Vergewaltigung enthält, dann muss die Kampagne dazu passen. Ansonsten würde ich dir nicht die Chance geben den Charakter beim Akt zu töten, weil so etwas bei mir nicht ausgespielt wird. Aber ich würde dir im Vorfeld ein Lauschen mit Bonus geben um ihn vor oder nach der (nicht ausgespielten) Vergewaltigung einen Kopf kürzer zu machen. Allerdings tendiere ich dazu solche Sachen im Vorfeld explizit anzusprechen, wenn ich die Spieler nicht gut genug kenne.

Auf einem Con habe ich so einem Spieler allerdings mal Haue4 angedroht, wenn er weiter in meiner Runde bleiben will, der war echt eklig...
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Re: Wie werde ich ein besserer Spieler?
« Antwort #29 am: 16.09.2011 | 15:12 »
Auf einem Con habe ich so einem Spieler allerdings mal Haue4 angedroht, wenn er weiter in meiner Runde bleiben will, der war echt eklig...
Okay, nachvollziehbar, verständlich und lobenswert, aber was ist da aus

Zitat
3.)
    Sämtliche Handlungen im Spiel müssen sind immer fiktiv und müssen ohne moralische Wertung von allen Mitspielern angenommen werden.

geworden?
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
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Re: Wie werde ich ein besserer Spieler?
« Antwort #30 am: 16.09.2011 | 15:18 »
Wenn einer meiner Spieler mit einem Konzept ankommt das Vergewaltigung enthält, dann muss die Kampagne dazu passen. Ansonsten würde ich dir nicht die Chance geben den Charakter beim Akt zu töten, weil so etwas bei mir nicht ausgespielt wird.
Das sollte eigentlich auch nur eine überspitzte Darstellung sein, um deutlich zu machen, wie sehr ich gegen solche Dinge am Spieltisch bin. Und das kolidiert ein wenig mit deiner dritten Regel, wie ich sie verstehe.

Ich würde ja auch nie einen "Punisher Inspired"-Charakter spielen, aber das nur anbei.
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Offline Joerg.D

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Re: Wie werde ich ein besserer Spieler?
« Antwort #31 am: 16.09.2011 | 15:21 »
Der Spieler war eklig. Das reicht mir zum Rauswerfen auf einem Con. Die Regeln hingegen sind eher für bestehende Runden gedacht. Aber ich muss an dem Punkt wohl noch mal arbeiten.

Danke für den Hinweis.

Lobenswert war die Androhung von Haue aber nicht wirklich. Ich bin nur da geblieben (edit: durfte weiterleiten), weil die Freundin eines der Türtrolle in der Runde war und die beruhigt hat.
« Letzte Änderung: 16.09.2011 | 15:27 von Joerg.D »
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Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Re: Wie werde ich ein besserer Spieler?
« Antwort #32 am: 16.09.2011 | 15:31 »
Lobenswert war die Androhung von Haue aber nicht wirklich.

Ist es nie. Zumeist aber verständlich. :)

Mir ist allerdings immer noch unklar, wie strikt Du diese Regeln siehst, und wie Du sie in einer länger spielenden, also Nicht-Con-Runde einführen und durchsetzen würdest.
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Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

Zitat von: Dolge
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Re: Wie werde ich ein besserer Spieler?
« Antwort #33 am: 16.09.2011 | 15:36 »
Darum stimme ich dir durchaus zu, dass man sich vorher über Grenzen unterhalten sollte.

Denkt man immer an alle Grenzen? Nicht alles ist absehbar und, du hast es ja selbst gesagt, dann muss das Spiel unterbrochen werden.
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Re: Wie werde ich ein besserer Spieler?
« Antwort #34 am: 16.09.2011 | 15:42 »
Ist es nie. Zumeist aber verständlich. :)

Mir ist allerdings immer noch unklar, wie strikt Du diese Regeln siehst, und wie Du sie in einer länger spielenden, also Nicht-Con-Runde einführen und durchsetzen würdest.

Ich denke das ein striktes Festhalten an etwas nie viel Sinn macht un man öfter mal einfach dem gesunden Menschenverstand (wenn es denn so etwas gibt) vertrauen. Ich habe in meinen Stammrunden eigentlich nie Probleme, meine Diarys mit Horrorgeschichten sind ja fast immer auswärts.
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Re: Wie werde ich ein besserer Spieler?
« Antwort #35 am: 16.09.2011 | 15:52 »
Denkt man immer an alle Grenzen? Nicht alles ist absehbar und, du hast es ja selbst gesagt, dann muss das Spiel unterbrochen werden.
Richtig. Darum muss beides möglich sein: Vorher absprechen und das, was man vergessen hat anzusprechen (manchmal erfährt man ja erst, wenn die Situation das erste mal auftaucht, wie unangenehm einem das ist), auch im Spiel anbringen können. Ich bin auch schon auf Leute gestoßen, die ganz selbstverständlich im Spiel ihre Charaktere Dinge machen lassen wollten, die anzusprechen mir nie in den Sinn gekommen wäre, so abwegig fand ich den Gedanken, dass jemand sowas machen wollen würde. Da muss man halt auch unterbrechen können.
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Re: Wie werde ich ein besserer Spieler?
« Antwort #36 am: 16.09.2011 | 15:56 »
Ich hatte mal einen Charakter bei dem ich Foltern gesteigert hatte. Irgendwann wende ich das im Spiel an und der SL guckt mich mit großen Augen an: Sowas würde dein Charakter nicht tun, du bist Anhänger von XYZ. Ich: Warum hst Du mich dann foltern lernen lasssem????
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Re: Wie werde ich ein besserer Spieler?
« Antwort #37 am: 17.09.2011 | 18:38 »
Also, meiner Meinung nach gibt es auf die Frage, wie man ein besserer Rollenspieler wird, nur ein Patentrezept: Spielen, Erfahrung sammeln, Fehler machen und aus diesen lernen, konstruktive Kritik annehmen.

Ob das Erfahrung sammeln durch ein Regelkonstruckt unterstüzt/behindert wird ist reine Geschmackssache.  ;)

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Offline dunklerschatten

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Re: Wie werde ich ein besserer Spieler?
« Antwort #38 am: 18.09.2011 | 15:48 »
Ein besserer Spieler wird man in dem man loslässt und einfach spielt. Klingt jetzt ein wenig nach einem Chinesischen Glückskeks trifft es imho aber dennoch gut.

Sich frei macht eben von solchen Gedanken "Wie werde ich besser", "Was ist gut was ist schlecht" "wie kann ich mehr Leistung bringen"

Die Analogie da zu findet sich imho in diversen asiatischen Kampfkünsten, dort gibt es in letzter Konsequenz auch nur den Aspekt des "loslassens" um auf diese Weise in den "FLuss" zu kommen und zu obsiegen.
Lange lebe Zen  8)



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Re: Wie werde ich ein besserer Spieler?
« Antwort #39 am: 18.09.2011 | 16:06 »
Im Spielgeschehen hast du sicher nicht unrecht; da kann eine zu starke Auseinandersetzung mit den Mechanismen hemmend wirken.

Andererseits kann es aber sicher nicht schaden, außerhalb des Spielgeschehens zu reflektieren, was gerade gut und was schlecht gelaufen ist... wie Slobo schon sagt: Konstruktive Kritik annehmen und aus Fehlern lernen ;)
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Re: Wie werde ich ein besserer Spieler?
« Antwort #40 am: 18.09.2011 | 23:03 »
Im Spielgeschehen hast du sicher nicht unrecht; da kann eine zu starke Auseinandersetzung mit den Mechanismen hemmend wirken.

Andererseits kann es aber sicher nicht schaden, außerhalb des Spielgeschehens zu reflektieren, was gerade gut und was schlecht gelaufen ist... wie Slobo schon sagt: Konstruktive Kritik annehmen und aus Fehlern lernen ;)
Das täte ich so unterschreiben. Man kann das Spiel auch "kaputtdenken", auf der anderen Seite muss man sich ja entwickeln und dabei ist eine gezielte Auseinandersetzung mit dem eigenen Spielverhalten schon nicht unwichtig. Halt alles zu seiner Zeit.
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