Autor Thema: Was braucht ein DSA Spielleiter an Material?  (Gelesen 18158 mal)

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Offline Atrachil

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Was braucht ein DSA Spielleiter an Material?
« am: 17.09.2011 | 18:29 »
Nachdem sich meine Rollenspielgruppe nach fast 2 Jahren aufgelöst hat, möchten ein paar Freunde und ich eine neue Rollenspielgruppe gründen. Meine Rolle soll der Spielleiter sein. Ich habe zwar schon sehr oft in den letzten Jahren DSA gespielt, allerdings nie als Spielleiter. Daher meine Frage was brauche ich als DSA Spielleiter an Materialien außer Stift, Papier, Würfel und Ideen? Reicht zunächst das Basisregelwekr?
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Re: Was braucht ein DSA Spielleiter an Material?
« Antwort #1 am: 17.09.2011 | 18:31 »
Man kann sicherlich mit dem Basisregelwerk spielen allerdings ist es teils inkompatibel zum Rest von DSA4.

Offline Sperber

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Re: Was braucht ein DSA Spielleiter an Material?
« Antwort #2 am: 17.09.2011 | 18:46 »
Daher meine Frage was brauche ich als DSA Spielleiter an Materialien außer Stift, Papier, Würfel und Ideen? Reicht zunächst das Basisregelwekr?

Stift: Check
Papier: Check
Würfel: Check
Basisregelwerk: Check
Ideen: (ich hoffe) Check
Mitspieler: Check

Sieht gut aus!  :d
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Offline Christoph

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Re: Was braucht ein DSA Spielleiter an Material?
« Antwort #3 am: 17.09.2011 | 18:50 »
Grundsätzlich würde das Basisregelwerk und die GA als "Minimalausrüstung" reichen.

Taschenschieber

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Re: Was braucht ein DSA Spielleiter an Material?
« Antwort #4 am: 17.09.2011 | 18:54 »
Sieht gut aus!  :d

Na ja, eben nicht. Seit neuestem juckt es mich in den Fingern, eine Runde Aventurien zu leiten (ich sage hier explizit nicht "DSA"). Da das DSA-BRW ja dank Drakensang vorhanden ist, habe ich einen Moment lang sogar DSA (nur BRW) als System in Erwägung gezogen.

Aber dafür ist das BRW schlicht in vielen Belangen (Auswahl Professionen, Sonderfertigkeiten, Zauber etc.) mangelhaft. Ich finde nicht, dass man mit dem BRW alleine sinnvoll DSA spielen kann, damit hat man weniger Optionen als in so manchem der verlachten Retroklone.

Daher (weil ich das System zwar nicht mehr mit der Kneifzange anrühren werde, es mich aber durchaus interessiert): Welche der "Wege"-Bände sind denn zum Spielen _wirklich_ notwendig und welche lassen sich ohne große Probleme ignorieren? Ich gehe mal davon aus, dass zumindest WdH + Liber unersetzlich sind, aber wie dringend braucht man z. B. WdZ, WdG und WdS?

Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Was braucht ein DSA Spielleiter an Material?
« Antwort #5 am: 17.09.2011 | 19:11 »
Naja das WDH enthällt im Wesentlichen nur die Regeln für die Generierung und keine für den eigentlichen Spielablauf.
Wenn du über kein kein Basisregelwerk verfügst wirst du dann noch zu mindestens das WDS brauchen (da sind die Talent und Kampfregeln drin).

WDZ ist vermutlich auch nicht Verkehrt, da ist sind die Magieregeln drin (das Liber ist ne Reine Spruchsammlung, darin stehen keine Regeln dazu wie man einen Zauber wirkt).

Auf WDG kann man vermutlich am ehesten Pfeifen, dann kann man zwar in Ermanglung von Litugieregeln keine Geweihten spielen, aber das ist vermutlich verschmerzbar. *wegduck*

Das Relativiert sich natürlich etwas wenn du ein Basisregewerk und eventuell DSA3 Vorkenntnisse hast, dann hast du die Grundlegenden Regeln und musst den Rest dann irgendwie improvisieren.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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Offline Atrachil

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Re: Was braucht ein DSA Spielleiter an Material?
« Antwort #6 am: 17.09.2011 | 19:13 »

Daher (weil ich das System zwar nicht mehr mit der Kneifzange anrühren werde, es mich aber durchaus interessiert): Welche der "Wege"-Bände sind denn zum Spielen _wirklich_ notwendig und welche lassen sich ohne große Probleme ignorieren? Ich gehe mal davon aus, dass zumindest WdH + Liber unersetzlich sind, aber wie dringend braucht man z. B. WdZ, WdG und WdS?

Das würde mich auch sehr interessieren.
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Offline Sperber

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Re: Was braucht ein DSA Spielleiter an Material?
« Antwort #7 am: 17.09.2011 | 19:38 »
@ Taschenschieber

Die Frage lautete: Reich zunächst das Basiswerk?

Ja, es reicht. Über Qualität der Regeln braucht man sich hier jetzt nicht zu streiten, man kann damit spielen. Jedem Spieler einen Archetypen in die Hand gedrückt, ein SL mit einer Abenteueridee und los geht es.

Interessante Info wäre noch, ob seine Kumpels Anfänger sind, ihm mit mehreren Jahren Spielerfahrung traue ich die Wegebände durchaus zu.

@Atrachil

Ich schließe mich dem Dämon auf Abwegen größtenteils an.

Weder der Helden wird gebraucht, wenn ihr eigene Charaktere erstellen wollt.

In Wege des Schwertes findet man den ganzen Kram zu Talentproben und natürlich den Kampf

Magische Charaktere ohne Wege der Zauberer nicht wirklich machbar und der Liber muss gleich mitgekauft werden.



Wenn ihr gleich in die Wege Reihe einsteigen wollt, dann kommst du an diesen Büchern nicht vorbei.
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Taschenschieber

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Re: Was braucht ein DSA Spielleiter an Material?
« Antwort #8 am: 17.09.2011 | 19:55 »
Nein, das Basisregelwerk ist ein schlechter Witz. 20 Professionen, und die noch sehr komisch ausgewählt, ist für ein System mit derart eng definierten Professionen wie DSA schlicht zu wenig. Man kann damit spielen, aber nur auf Quickstart-Niveau.

Offline Glgnfz

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Re: Was braucht ein DSA Spielleiter an Material?
« Antwort #9 am: 17.09.2011 | 20:13 »
Außerdem sollte es Mindestvorausetzung für ein "traditionelles" System - egal welcher Komplexität - sein, dass man eigene Charaktere erstellen kann.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Taschenschieber

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Re: Was braucht ein DSA Spielleiter an Material?
« Antwort #10 am: 17.09.2011 | 20:17 »
Außerdem sollte es Mindestvorausetzung für ein "traditionelles" System - egal welcher Komplexität - sein, dass man eigene Charaktere erstellen kann.

Geht bei DSA mit BRW ja. Es fehlt nur ein Großteil der Rassen, Kulturen und Professionen, Vor- und Nachteile, Sonderfertigkeiten, Talente, Zauber und Zusatzregeln (Geweihte!). Aber die Regeln für die Charakterschaffung sind im Grunde vorhanden.

Offline Sperber

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Re: Was braucht ein DSA Spielleiter an Material?
« Antwort #11 am: 17.09.2011 | 20:27 »
Man kann damit spielen, aber nur auf Quickstart-Niveau.

Ich denke, da liegt der entschiedende Punkt. Jemand der in DSA vlt nur reinschnuppern will, sollte nicht gleich die Wege-Enzyklopaedie für 100+ Euro kaufen.

So Leuten rate ich in den nächsten Mediamarkt, Saturn, Müller zu fahren und für 10 Euro Drakensang nebst Basiswerk zu holen, falls sie es noch nicht haben.

Daher meine Frage nach der Erfahrung seiner Mitspieler.
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Taschenschieber

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Re: Was braucht ein DSA Spielleiter an Material?
« Antwort #12 am: 17.09.2011 | 20:30 »
Ich denke, da liegt der entschiedende Punkt. Jemand der in DSA vlt nur reinschnuppern will, sollte nicht gleich die Wege-Enzyklopaedie für 100+ Euro kaufen.

Bingo! Deshalb finde ich es auch so tragisch, dass das DSA-BRW nicht einmal im Ansatz vollständig ist. Das ist einer der Punkte, die ich für DSA5 gerne auf die To-Do-Liste setzen würde: EIN Buch, mit dem man wirklich _alles_ spielen kann - der Rest sind dann Expertenregeln.

(Man wird doch wohl noch träumen dürfen...)

Zehn Euro für das BRW ist fair. Der teuerste Quickstart der Welt ist es trotzdem noch.

Offline Sperber

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Re: Was braucht ein DSA Spielleiter an Material?
« Antwort #13 am: 17.09.2011 | 20:36 »
Bingo! Deshalb finde ich es auch so tragisch, dass das DSA-BRW nicht einmal im Ansatz vollständig ist. Das ist einer der Punkte, die ich für DSA5 gerne auf die To-Do-Liste setzen würde: EIN Buch, mit dem man wirklich _alles_ spielen kann - der Rest sind dann Expertenregeln.

(Man wird doch wohl noch träumen dürfen...)

Ich unterstütze den Antrag voll und ganz und werde auch mein ganzes Kampfgewicht als Beilunker Reiter mitsamt Gaul in die Waagschale werfen, dass es zu gegebener Zeit so kommen wird.
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Offline Stufferhelix

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Re: Was braucht ein DSA Spielleiter an Material?
« Antwort #14 am: 17.09.2011 | 20:44 »
Oder wenn man kein Problem damit hat 300+ Seiten am Bildschirm zu lesen kann man jetzt auch die etwas günstigeren PDF's kaufen.

Taschenschieber

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Re: Was braucht ein DSA Spielleiter an Material?
« Antwort #15 am: 17.09.2011 | 20:47 »
Oder wenn man kein Problem damit hat 300+ Seiten am Bildschirm zu lesen kann man jetzt auch die etwas günstigeren PDF's kaufen.

Hab ich was verpasst? Wo (und wovon) gibt es die?

Offline Stufferhelix

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Re: Was braucht ein DSA Spielleiter an Material?
« Antwort #16 am: 17.09.2011 | 20:50 »
Bin ich auch erst heute drübergestolpert: http://www.ulisses-ebooks.de/index.php?filters=44310

Taschenschieber

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Re: Was braucht ein DSA Spielleiter an Material?
« Antwort #17 am: 17.09.2011 | 20:57 »
Bin ich auch erst heute drübergestolpert: http://www.ulisses-ebooks.de/index.php?filters=44310

An Regeln scheinen da bisher nur das BRW und WdZ zu sein, aber zu relativ fairen Preisen (edit: Quark, falsche Suchkriterien). Wenn da die Regiobände irgendwann zukommen, bin ich dabei (ist aber OT, vllt. sollten wir dazu nen eigenen Thread aufmachen?).

Offline Stufferhelix

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Re: Was braucht ein DSA Spielleiter an Material?
« Antwort #18 am: 17.09.2011 | 21:02 »
Da ist wohl irgendein komischer Filter mit verlinkt. Es gibt alle Regelbände, die 3 Spielsteinabenteuer, Zoobot und das Alchimie- sowie Waffengedöns. Insgesamt 12 PDF's bisher. Wenn's bei den Kunden gut ankommt wird bestimmt noch mehr als PDF angeboten.

Edit: Oh, ja vielleicht gehört das in einen anderen Thread. Ich hab grad im Nandurion gelesen das der PDF Shop erst am 15.09. on gegangen ist. Also noch ganz frisch.
« Letzte Änderung: 17.09.2011 | 21:04 von Stufferhelix »

Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Re: Was braucht ein DSA Spielleiter an Material?
« Antwort #19 am: 18.09.2011 | 02:26 »
Nachdem sich meine Rollenspielgruppe nach fast 2 Jahren aufgelöst hat, möchten ein paar Freunde und ich eine neue Rollenspielgruppe gründen. Meine Rolle soll der Spielleiter sein. Ich habe zwar schon sehr oft in den letzten Jahren DSA gespielt, allerdings nie als Spielleiter. Daher meine Frage was brauche ich als DSA Spielleiter an Materialien außer Stift, Papier, Würfel und Ideen? Reicht zunächst das Basisregelwekr?

Du willst offenkundig wieder reinschnuppern: DSA-Basisregeln im HC sind vollkommen ausreichend, ungeachtet vieler Unkenrufe hier. Alles andere scheinst Du mitzubringen. Wenns klappt: Der Appetit kommt beim Essen, Du kannst immer noch auf die Wege-Bände umsatteln oder sogar ein funktionales System in Erwägung ziehen, wenn der Wiedereinstieg geklappt hat.
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Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

Zitat von: Dolge
Auf Diskussionen, was im Rollenspiel realistisch ist und was nicht, sollte man sich nie unter gar keinen Umständen absolut gar überhaupt vollständig nicht einlassen.

Offline Rabenmund

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Re: Was braucht ein DSA Spielleiter an Material?
« Antwort #20 am: 18.09.2011 | 05:58 »
Eisenbahnschienen, viel Schotter, eine gute Arbeitsmannschafft... und eine Phantastillion an Quellenbüchern und Abenteuern um "dat orikinale DSA-Spielgefühl" herzustellen  ;)

Ne, mal im Ernst: Abhängig davon wie wichtig dir Magie / klerikale Magie ist:
Die Grundbox (BRW, Wege der Helden, Wege des Schwertes, Wege der Magie/Zauberei) und eventuell noch das Magie-Buch (Liber). Falls klar ist in welcher Gegend du leiten willst (und ob ihr hauptsächlich dort bleibt) vielleicht noch der passende Regionalband... wobei man sich darüber streiten kann.
« Letzte Änderung: 18.09.2011 | 06:03 von Rabenmund »
Ich bin schriftlich meist ein kurzer und knapper Schreiber. Sollten Beiträge dadurch schroff oder unfreundlich wirken, weisst mich kurz darauf hin.
 
Am Besten stellt man sich meine Aussagen mit einer lebendigen Mimik vor, dann bekommt man ein Bild davon ;)

Offline Sid

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Re: Was braucht ein DSA Spielleiter an Material?
« Antwort #21 am: 18.09.2011 | 12:12 »
Es ist leider folgendermaßen:

Das BasisRegelWerk reicht nicht um in DSA reinzuschnuppern, zumal in den "Wege Bänden" dem BRW teilweise widersprochen wird und man mit dessen Hilfe keine Helden erstellen kann.

Um in DSA 4.1 reinzuschnuppern braucht man definitiv:

Wege der Helden - zur Charaktererstellung
Wege des Schwertes - ersetz das BRW und erweitert es

sehr empfehlenswert, je nach Wunsch:
für Magier und Gelehrte Professionen - Wege der Zauberei
für klerikale Professionen - Wege der Götter

und das ist wirklich erst die Basis.
Bei gefallen kämen noch diverse Regionalspielhilfen, definitiv das Liber Cantiones, Wege der Alchimie, das Arsenal, die Botanika usw. hinzu.

persönliche Meinung:

DSA eignet sich garnicht um hineinzuschnuppern, weil man um hineinzuschnuppern ca. 6 Monate Spielzeit und das nötige Kleingeld benötigt. :)
Die Aussage ist wohlgemerkt auf das System bezogen.

Wenn man einen Einblick in die Spielwelt wünscht, möchte ich eher einen Roman ans Herz legen.
Falls man es unbedingt am Rollenspieltisch machen möchte, bedeutet dies sehr viel Arbeit für den SL.
Weil es an ihm bleibt das Flair darzustellen und die Recherche zu betreiben und höchstwahrscheinlich auch das Geld zu investieren.

DSA bedient sich aus extrem vielen Bereichen um dem Spieler innerhalb Aventuriens möglichst viele Settings auf möglichst kleinem Raum zu bieten.

Beispiele:

Mantel & Degen im Horasreich
Wikinger in Thorwahl
Konquistadore in Al Anfa
Asiatische Dschungelkultur in Maraskan
Indische Fakire im Rashdul
Orientalischer Basar in Fasar
Griechenland auf den Zyklopeninseln
uvm.

Was immer du auch davon anbieten möchtest... die passende Regionalspielhilfe nimmt dir viel Arbeit ab und bietet auch Konsistenz.

Ein nützlicher Link ist noch dieser hier.

Ich selbst spiele seit vielen Jahren DSA und mag es sehr gern.
Das liegt aber vor allem daran, dass ich das System gut kenne und mich im Setting und seiner Geschichte teilweise besser auskenne als auf unserer eigenen Erde.

Ich habe auch selbst eine neue Rollenspielgemeinschaft gegründet und 2 von 5 (inklusive mir) hatten Rollenspielerfahrung.
Wir haben uns nach ca. 10 Abenden auf ein anderes System als DSA 4.1 geeinigt. 2 erfahrene Rollenspieler konnten die Fragen der 3 Neulinge nicht auffangen und den Spielfluß erhalten.
Sicher bin ich auch nicht der begnadetste Pädagoge, doch wir haben überlegt, ob wir nicht ein anderes System ausprobieren wollen, dass weniger "Nachschlage - Aufwand" bedeutet.

Um sich in die DSA 4.1 Regeln so weit einzufuchsen, dass es läuft dauert es wahrscheinlich mehrere Monate oder braucht viel Einsatzbereitschaft aller Beteiligten.
Das System ist so komplex und voller Sonderregelungen, dass sehr viel Spielzeit mit Regelwälzungen draufgeht. :)

Vielleicht wäre es eine Überlegung wert ein schlankeres System zu wählen um ein wenig in Aventurien hineinzuschnuppern.
Es gibt gute Conversionen: z.B. Reign oder Savage Worlds

Aber bitte immer darauf achten wie man eigentlich spielen möchte.
Einfach drauf los : Savage Worlds
Lange Kampagnen mit großen Armeen und Spielern in bedeutenden Positionen: Reign
Ein möglichst detailiertes Abbild der aventurischen Realität in Regeln und Werten: DSA 4.1


Gruß
Sid
« Letzte Änderung: 18.09.2011 | 12:17 von Sid »
Ich putz hier nur.
Freunde des Sandmanns

Offline Atrachil

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Re: Was braucht ein DSA Spielleiter an Material?
« Antwort #22 am: 18.09.2011 | 14:04 »
Also in der neuen Gruppe werden wir 3 Erfahrene DSA spieler sein (inklusive meiner Person) und 2-3 neuer Spieler, die allerdings auch schon DSA gespielt haben, allerdings noch nicht so lang.
Mein Interesse ist es ein möglichst genaues und detailliertes Abbild einer Welt zu schaffen. Dabei würde ich schon gerne auf Aventurien zurück greifen, da ich mich in dieser Welt auskenne. Ansonsten könnte ich mir auch vorstellen eine eigene Welt zu erstellen. Eigene Abenteuer werde ich auf jeden Fall erstellen.

OT: Zum Thema Spielmaterialien als PDF werde ich mal einen Thread aufmachen, scheint ganz interessant zu sein.
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Offline Sperber

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Re: Was braucht ein DSA Spielleiter an Material?
« Antwort #23 am: 18.09.2011 | 14:55 »
Ich versteh wirklich nicht woher diese Einstellung zum BRW kommt. Ich habe bereits 2x sehr erfolgreich eine reine Anfängergruppe etwa 10 Wochen damit bespaßt, bevor sie sich entschieden haben auf die Wege-Reihe umzusteigen.

Vielleicht haben andere Leute auch eine andere Definition was "reinschnuppern" bedeutet. In meinem Fall bedeutet das, die ersten Schritte in Aventurien zu unternehmen, zu lernen wie man Talentproben macht, wie man kämpft und wie man zaubert. Dafür reicht das BRW vollkommen aus. Was soll ich mir Wge des Schwertes mit Tod von Links, Reiterkampf, Kampf unter Wasser, Ableiten auf andere Talente, etc.pp. kaufen, wenn ich fürs Reinschnuppern 70% der Regeln sowieso ignorieren werde. 70% rausgeschmissenen Geld, um dann 3 Wochen danach festzustellen, dass mir das ganze System nicht passt, die 3W20-Probe doof ist, Aventurien langweilig und ich lieber im TIE Fighter durchs All sausen möchte.

Passiert das mit dem BRW bin ich 10 Euro los. Hab ich mir erstmal WdH und WdS gekauft, sind es schon über 50. Da kann ich nur hoffen, dass ich in ebay einen Käufer finde, sonst würde ich mir mal ganz gehörig in den Arsch treten. Wer sich allerdings seine auf den Schenkeln cubanischer Schönheiten gedrehten Zigarren mit 50 Euroscheinen anzündet, der mag das vlt. anders sehen.

In einem Punkt stimme ich zu: DSA ist definitiv nicht das einsteigerfreundlichste Spiel und das BRW weit davon entfernt eine gute Einsteigerhilfe zu sein. Aber zum Reinschnuppern (gem Definition nach Sperber) wunderbar geeignet.


@Atrachil

In dem Fall könntet ihr tatsächlich den Schritt zu den Wege-Bänden wagen.
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Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Was braucht ein DSA Spielleiter an Material?
« Antwort #24 am: 18.09.2011 | 15:00 »
@Sperber

Was taugt das BRW zum Charbau?

Wieviel kann ich damit abdecken?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”