Autor Thema: [Laundry] Konvertierung  (Gelesen 10831 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: [Laundry] Konvertierung
« Antwort #25 am: 22.11.2011 | 09:48 »
Ein Gadget kann man auch per Stunt haben (offenbar kommen wir doch nicht ohne Stunts aus?) - aber für das WT möchte ich das Vermeiden. Die Schwierigkeit ist zunächst mal 1(!) um ein Gadget zu haben - das ist doch ohne Stunts machbar.

@mieserwicht: Du solltest nicht mit Bürokratie zaubern. Das macht den Skill zu mächtig. Kriegen wir das anders hin? Ich kann aber damit leben, wenn du Bürokratie nicht als Apex Skill nimmst (z.B. nicht höher als +3). Dann kannst du ihn gerne auch zum Zaubern verwenden.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [Laundry] Konvertierung
« Antwort #26 am: 22.11.2011 | 19:23 »
Blechi, das ist doch doof. Entweder du kannst mit Bürokratie zaubern - dann sollte man den Skill auch hoch nehmen dürfen. Oder das geht eben nicht, weil es den Skill Zaubern gibt. So eine künstliche "nee, das wird mir zu mächtig"-Blockade finde ich unschön.

Dann muss mieserwicht eben (statt eines Stunts) einen Aspekt "Magische Ordnung" oder so nehmen, den er dann für seinen Zaubern-Skill einsetzen kann.

Wobei ich jetzt echt nicht verstehe, warum wir keine Stunts haben dürfen.  :) Ich mag Stunts.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: [Laundry] Konvertierung
« Antwort #27 am: 22.11.2011 | 22:50 »
Blechi, das ist doch doof. Entweder du kannst mit Bürokratie zaubern - dann sollte man den Skill auch hoch nehmen dürfen. Oder das geht eben nicht, weil es den Skill Zaubern gibt. So eine künstliche "nee, das wird mir zu mächtig"-Blockade finde ich unschön.
Ich finde die Idee eben nett, mit Kunst (so wie Mo), Computern (wie Bob) und anderen (z.B. Glücksspiel) zaubern zu können. Das soll eben alles gehen. Aber nicht mit Ausdauer, Bürokratie und Willenskraft. Denn diese Skills gewährt schon

Bonus auf eine Stressleiste.

Wenn man da noch mit Zaubern kann - das wird mir zu unbalanciert.


Wobei ich jetzt echt nicht verstehe, warum wir keine Stunts haben dürfen.  :) Ich mag Stunts.
Okay, dem will ich mich nicht in den Weg stellen. Wir können gerne mit Stunts spielen.
« Letzte Änderung: 22.11.2011 | 23:00 von Blechpirat »

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: [Laundry] Konvertierung
« Antwort #28 am: 22.11.2011 | 22:56 »
Fertigkeitenliste:

(Fettdruck macht auf einen Skill aufmerksam, der einen Stresstrack beeinflusst)

Athletik
Aufmerksamkeit
Ausdauer
Bürokratie (neu)
Charme
Computer (neu)
Einbruch
Einschüchtern
Empathie
Fahren
Fliegen
Führung
Geisteswissenschaften (geht auf in Wissen)
Glücksspiel
Heimlichkeit
Kontakte
Kraft
Kunst
Mysterien (geht auf in Zaubern)
Nachforschung
Nahkampf
Naturwissenschaften (geht auf in Wissen)
Rang/Status (neu)
Reparieren
Schusswaffen
Taschenspielerei geht auf in Täuschung
Täuschung
Überleben
Vermögen
Waffenlos
Willensstärke
Wissen
Zaubern (neu)



Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [Laundry] Konvertierung
« Antwort #29 am: 22.11.2011 | 22:58 »
Finde ich ja auch. Der Skilltausch geht ja auch nur unter bestimmten Umständen. ^^

Yeah, Stunts! :D

...sollte langsam mal über Aspekte nachdenken. *grübel*

...ui, und Skills!  ;D
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: [Laundry] Konvertierung
« Antwort #30 am: 22.11.2011 | 23:08 »
Stunts

Es wird 4 Stunts geben pro Spieler. Aber: Einige braucht man, um Zugriff auf Zauber, Ausrüstung und Waffen zu haben. Sie heißen nach den Kursen, die man dazu besucht haben muss, z.B.

Sicherer Umgang mit Kurzwaffen für Fortgeschrittene
Erlaubt den Um- und Zugang mit und zu Pistolen, Tasern etc. Der Agent erhält in der Waffenkammer der Laundry ohne weiteres eine Kurzwaffe für die Mission.

Expertenwissen tragbare automatische Waffen
Voraussetzung für den Erhalt dieser Zertifizierung ist, bereits im Umgang mit Lang- und Kurzwaffen zertifiziert zu sein.

Vorteil: Der Agent erhält automatische Waffen seiner Wahl in der Waffenkammer.

Einführung in den Exorzismus von Succubi
Der Agent kennt Zauber zum Exorzismus, zum Vertreiben und Herbeirufen von Wesen fremder Dimensionen und kann diese Anwenden. Er hat auf seinem dienstlichen Smartphone den notwendigen Zauber gespeichert
« Letzte Änderung: 22.11.2011 | 23:54 von Blechpirat »

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: [Laundry] Konvertierung
« Antwort #31 am: 22.11.2011 | 23:54 »
Zertifizierbare Gruppen von Zaubern (wer das Laundry Rollenspiel hat, erkennt hier, dass ich mich an dem Buch orientiere)

Geas
Gate
Summoning/Banishing/Exorcism
Defensive Binding/Wards
Gamour
Prognostication/Scry
Sympathetic Magic
« Letzte Änderung: 23.11.2011 | 12:03 von Blechpirat »

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: [Laundry] Konvertierung
« Antwort #32 am: 23.11.2011 | 12:01 »
Nach Telefonat mit Dreamdealer (Hallo Jan!)

Es kann auch ohne den Skill "Zaubern" gezaubert werden, wenn man dazu einen entsprechenden Stunt baut (Computational Wizard, z.B. würde das Zaubern mit "Computer" erlauben). Allerdings ist dann ein Zaubern ohne Computer unmöglich, während ein zaubern über den Skill "Zauber" immer möglich ist, auch auf Zettel/Papier oder im Kopf. Ähnliches würde für Mo gelten, die ja mit ihrer Geige zaubert - sie hat einen Stunt, der ihr das Zaubern mit der Geige über den Skill "Kunst" erlaubt. Ohne Geige kann sie nicht zaubern.

Wer mit dem Skill "zaubern" zaubert, der kann und muss ggf. die Regeln für das Kombinieren von Fertigkeiten (S. 13) beachten. Wer also Magie mit dem Smartphone wirken will, den Skill "Computer" aber nicht hat, der würde -1 auf seinen Skillwert erhalten. Ist "Computer" hingegen höher als "zaubern", wäre der Modifkator +1.

Der Effekt von besonders rockenden Smartphones etc wird über die Gadget-Regeln abgebildet.


Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: [Laundry] Konvertierung
« Antwort #33 am: 23.11.2011 | 12:03 »
Meldet euch mal, ob 4 Stunts reichen, um spannende und kompetente Chars zu bauen. Evtl. könnte man auch 3 allgemeine und 3 Zertifizierungsstunts nehmen.

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: [Laundry] Konvertierung
« Antwort #34 am: 23.11.2011 | 17:03 »
Brav gemacht - AUSGEZEICHNET!

Ich bin nochmal die Skill-Liste durchgegangen und stolpere immer über den Status/Rang Skill.
Ich würde den als Skill rausnehmen aber als puren Wert beibehalten, der wird dann zu Rate gezogen, wenn die
Charaktere etwas haben wollen. Den Wert kann man mit Erfolgen aus passenden Skills-check oder mit Stunts verändern.

Beispiel
Char. will einen Hubschrauber anfordern - dafür muß sein Status/Rang 7 sein, er hat aber nur Status/Rang 4.
Entweder probierter er es mit den passenden Formularen (Bürokratie), er flirtet mit dem Fuhrparkleiter oder nutzt seinen Zertifizierungsstunt. Sollte er nicht genügend Erfolge erwürfeln um auf den passenden Rang zu kommen und sich den Heli trotzdem nehmen, bekommt er (wie von dir vorgeschlagen) Konsequenzen oder Punkte auf seinem Stresstrack.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.813
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: [Laundry] Konvertierung
« Antwort #35 am: 23.11.2011 | 18:47 »
Bei Fate werden alle Werte als Skills abgebildet, zb. der Resourcen Skill, auf den man würfeln muss wenn man etwas besonderes kaufen will.

Offline mieserwicht im Forum

  • Raupritter
  • TechSupport
  • Adventurer
  • *****
  • Beiträge: 643
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mieserwicht
Re: [Laundry] Konvertierung
« Antwort #36 am: 23.11.2011 | 20:47 »
Gefällt mir alles sehr gut!
Ich denke auch 4 Stunts reichen.

Wer mit dem Skill "zaubern" zaubert, der kann und muss ggf. die Regeln für das Kombinieren von Fertigkeiten (S. 13) beachten. Wer also Magie mit dem Smartphone wirken will, den Skill "Computer" aber nicht hat, der würde -1 auf seinen Skillwert erhalten. Ist "Computer" hingegen höher als "zaubern", wäre der Modifkator +1.

Diese Variante wollte ich auch Vorschlagen. Dann braucht man dann auch nicht unbedingt den Skill-ersetzen-Stunt. Ich würde z.B. für meinen Char Bürokratie hoch nehmen (~4), und Zaubern auf 1-2. Er versteht also schon was von Zauberei, aber beherrscht sie nur dann halbwegs sinnvoll, wenn er seine Bürokratie ausleben kann. Ein Aspekt dazu lässt mich den bewusten Einsatz verstärken, und du als SL kannst mich bei reinem Bürokratie-Einsatz auch mal compellen ("Der Heli kommt, ein Dämon auch!" *g*).
Reitraupe reitender Raubritter.

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.858
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: [Laundry] Konvertierung
« Antwort #37 am: 23.11.2011 | 20:55 »
Jetzt müsste ich nur noch wissen, wie ich den Charakter genau baue. Du warst ja weg vom Dresden-Fate, oder?
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [Laundry] Konvertierung
« Antwort #38 am: 23.11.2011 | 21:02 »
FreeFate funktioniert aber so ähnlich... du darfst bis zu 8 Aspekten haben (ich hab jetzt nur vier fünf, aber mir fallen sicher noch welche ein), und die Fertigkeitenpyramide sieht so aus:
+4: 1 Skill
+3: 2 Skills
+2: 3 Skills
+1: 4 Skills

Im Gegensatz zu DF musst du die Skills in dieser Verteilung nehmen.
« Letzte Änderung: 23.11.2011 | 22:01 von Bad Horse »
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.858
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: [Laundry] Konvertierung
« Antwort #39 am: 23.11.2011 | 21:59 »
Ah, okay, dankesehr, dann mach ich mich mal dran.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: [Laundry] Konvertierung
« Antwort #40 am: 24.11.2011 | 15:49 »
Ich hab mich für FreeFATE entschieden, weil es das ja kostenlos und auf deutsch gibt - dank dem Tanelorn.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: [Laundry] Konvertierung
« Antwort #41 am: 25.11.2011 | 12:17 »
Komisch, aber ich musste an diesen Thread denken, als ich auf BoingBoing las:

Zitat
HTML is a language of sufficient complexity that it cannot be parsed by regular expressions. Even Jon Skeet cannot parse HTML using regular expressions. Every time you attempt to parse HTML with regular expressions, the unholy child weeps the blood of virgins, and Russian hackers pwn your webapp. Parsing HTML with regex summons tainted souls into the realm of the living. HTML and regex go together like love, marriage, and ritual infanticide. The <center> cannot hold it is too late. The force of regex and HTML together in the same conceptual space will destroy your mind like so much watery putty. If you parse HTML with regex you are giving in to Them and their blasphemous ways which doom us all to inhuman toil for the One whose Name cannot be expressed in the Basic Multilingual Plane, he comes. HTML-plus-regexp will liquify the n​erves of the sentient whilst you observe, your psyche withering in the onslaught of horror.

Don't Parse HTML with Regexp (Thanks, Fipi Lele!)
Jetzt müsste man daraus nur noch ein Abenteuer basteln...

« Letzte Änderung: 25.11.2011 | 19:34 von Blechpirat »

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [Laundry] Konvertierung
« Antwort #42 am: 25.11.2011 | 18:53 »
 :o

...wie geil.  8)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.858
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: [Laundry] Konvertierung
« Antwort #43 am: 28.11.2011 | 18:52 »
Unglaublich klasse. :D
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: [Laundry] Konvertierung
« Antwort #44 am: 19.12.2011 | 22:12 »
Ich hab jetzt noch was zur Magie geschrieben. Ich freu mich über Rückmeldungen.
« Letzte Änderung: 20.12.2011 | 07:28 von Selganor »