Tanelorn.net

Autor Thema: Sammlung: Wissenschaftliche Literatur über Rollenspiel  (Gelesen 20189 mal)

Offline KhornedBeef

• Legend
  • Username: KhornedBeef
Re: Sammlung: Wissenschaftliche Literatur über Rollenspiel
« Antwort #75 am: 2.10.2016 | 01:11 »
Äh, danke,aber...Link?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, Bolter&Chainsword Forum

Ich vergeige, also bin ich.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline llkruegro

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: llkruegro
« Antwort #76 am: 2.10.2016 | 08:30 »
Für meinen ersten Beitrag hier angepflaumt zu werden ist schon unangenehm, zumal ich nichts von einer Linkpflicht gelesen habe und die Mehrheit der Empfehlungen auch ohne Link gepostet wurde. Aber gut, ich habe ihn eingefügt.

Ich hoffe die anderen hier sind netter.

Offline asri

• Redaktion Anduin
  • Hero
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Username: asri
« Antwort #77 am: 2.10.2016 | 09:44 »
Hallo llkruego, willkommen im Tanelorn, und danke für deinen Beitrag zu dieser unsortierten Liste! Der Aufsatz klingt spannend!

Eine Linkpflicht gibt es nicht. Ich habe hier auch schon mehrfach Einträge ohne Link gepostet. Wenn es Info (oder den Text selbst) online gibt, ist so ein Link einfach sehr praktisch, und dann ist es auch schön, den Link direkt bei der Literaturangabe zu haben. Wichtiger finde ich persönlich aber letztlich, dass die bibliographischen Angaben korrekt und vollständig sind.

Offline asri

• Redaktion Anduin
  • Hero
« Antwort #78 am: 10.10.2016 | 18:14 »
Sina Wandinger: Helden im Geiste – Freunde am Spieltisch: Die soziale Interaktion als Kern des Fantasy-Rollenspiels. Diplomarbeit an der Uni Wien, 2011. http://othes.univie.ac.at/15664/
Direkt zur PDF: http://othes.univie.ac.at/15664/1/2011-07-25_0608845.pdf

Zitat von: Abstract
In meiner Arbeit versuche ich zu zeigen, dass die sozialen Interaktionen den Kern des Fantasy- Rollenspiels bilden. Durch teilnehmende Beobachtung, eigene Spielpraxis und qualitative Interviews mit Spielern und Spielleitern, konnte ich mir das Forschungsfeld erschließen. Dabei gelangte ich zu Erkenntnissen über Kommunikation, Genderaspekte, Gruppendynamiken und die Faszination der Spieler an ihrem Hobby. Ich überprüfe Untersuchungsergebnisse vorhergegangener Arbeiten und zeige die aktuelle Spielpraxis. Schließlich bemühe ich mich zu verdeutlichen, wie wichtig die sozialen Interaktionen vor, während und nach dem Spiel für die Gemeinde der Rollenspieler sind.
« Letzte Änderung: 10.10.2016 | 18:16 von asri »

Online viral

• Adventurer
  • Username: viral
« Antwort #79 am: 12.01.2017 | 12:45 »
Ich hätte noch was, wobei es nicht um Rollenspiele in dem Sinn geht sondern es dreht sich nur um das Thema Held und Heldenreise:

Campbell - The Hero with a Thousand Faces

Offline asri

• Redaktion Anduin
  • Hero
« Antwort #80 am: 10.02.2017 | 14:28 »
Mäyrä, Frans (2017) “Dialogue and Interaction in Role-Playing Games: Playful Communication as Ludic Culture”. In: Jarmila Mildorf and Bronwen Thomas (Eds.), Dialogue across Media. Amsterdam & Philadelphia: John Benjamins, pp. 271-290. http://people.uta.fi/~frans.mayra/Dialogue-in-RPGs.pdf (pre-print)
http://www.word-power.co.uk/books/dialogue-across-media-I9789027210456/

Offline asri

• Redaktion Anduin
  • Hero
« Antwort #81 am: 16.02.2017 | 13:45 »
Denise Perlini-Pfister: Kainskinder der Nacht. Die Betrachtung eines Live-Rollenspiels bei Tag, in: Vom Avatar bis zur Zauberei: Religion im Spiel. Hgg. von Daria Pezzoli-Olgiati,  Ursula Markus, Anna-Katharina Höpflinger. Zürich : TVZ, Theol. Verl., 2011, S. 104-115. Google Books

Offline asri

• Redaktion Anduin
  • Hero
« Antwort #82 am: 16.09.2017 | 09:37 »
Angekündigt für 2019:

Sebastian Deterding, José Zagal (eds.): Role-Playing Game Studies. Routledge, 2019. ISBN 9781138638907.
https://www.routledge.com/Role-Playing-Game-Studies-Transmedia-Foundations/Deterding-Zagal/p/book/9781138638907

Online Wellentänzer

• Famous Hero
  • Username: Wellentänzer
« Antwort #83 am: 17.09.2017 | 13:33 »
Angekündigt für 2019:

Sebastian Deterding, José Zagal (eds.): Role-Playing Game Studies. Routledge, 2019. ISBN 9781138638907.
https://www.routledge.com/Role-Playing-Game-Studies-Transmedia-Foundations/Deterding-Zagal/p/book/9781138638907

Lustig. Habe den Sebastian Deterding gerade mal gegoogelt. Der betreibt das schon ernsthaft und das Buch könnte spannende Impulse geben, weil es aus einer ganz anderen Richtung kommt. Andererseits ist mir die Aussicht auf womöglich wenig neue Infos den Aufwand der Lektüre nicht wert. Vielleicht sieht das ja jemand hier anders und mag sich das reinziehen und berichten?

Offline asri

• Redaktion Anduin
  • Hero
« Antwort #84 am: 17.09.2017 | 16:03 »
Auf mich wirkt es, als solle dieses Buch einen gewissen Handbuchcharakter haben und vorhandene Forschung zusammenfassen. Natürlich könnte trotzdem Neues drinstehen, aber als primäres Ziel erwarte ich das nicht, so wie die Ankündigung aussieht. Und der Beitrag über die Theoriebildung innerhalb der Rollenspielszene könnte sehr interessant sein (aus meiner Perspektive, wobei ich ja selbst nicht im Bereich Rollenspiel forschend aktiv bin).

Online DaveInc

• Experienced
  • OSR-Wannabe
  • Username: DaveInc
    • Blöde LPs auf youtube, so ein Mainstream Quatsch ...
« Antwort #85 am: 6.11.2017 | 15:36 »
Kurze Nachfrage - ich hoffe das ist der richtige Ort hierfür.
Du hast hier im Thread schon Gero Pappes "P & P-Rollenspiel. - der kollektive Zugang zu utopischen Weltentwürfen und individuellen Phantasiekonstrukten". Kennt das Jemand? Lohnt es sich als Nachtlektüre?
Meine P&P Erfahrung - Battlemaps & Dungeons - Spielleiterschirm Einlagen - Planescape Runde
"Sei Du selbst der Wandel, den Du dir für diese Welt wünschst."
- frei nach Ghand