Autor Thema: Magie dem gewünschten Stil/Flavour anpassen  (Gelesen 4828 mal)

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Offline ElfenLied

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Re: Magie dem gewünschten Stil/Flavour anpassen
« Antwort #25 am: 2.10.2011 | 02:53 »
Man braucht für die Wirtschaft nicht mal Zauber. Man kaufe sich eine Leiter, zerlege sie in 2 10ft poles, und verkauft die poles dann gewinnbringend.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline stryke

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Re: Magie dem gewünschten Stil/Flavour anpassen
« Antwort #26 am: 2.10.2011 | 12:17 »
Aber die Poles haben dann ja Löcher, sind also weniger wert...
The difference between the knowledge of the most learned man and the
knowledge of the least learned man is insignificant when compared to all
that is yet unknown.

Offline Skele-Surtur

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Re: Magie dem gewünschten Stil/Flavour anpassen
« Antwort #27 am: 2.10.2011 | 12:21 »
Man braucht für die Wirtschaft nicht mal Zauber. Man kaufe sich eine Leiter, zerlege sie in 2 10ft poles, und verkauft die poles dann gewinnbringend.
Okay, wir erhöhen die Preise für Leitern und reduzieren die Preise für 10ft. Poles. Die Ripple Effekte, wie Feuersänger sie nennt, dürften sich in Grenzen halten. Darum geht es hier aber auch garnicht.

Bleiben wir beim Fliegen. Wenn man daraus einen reinen Reisezauber machen möchte, dann könnte man erstens die Dauer verlängern, zweitens die Mobility erhöhen und drittens Angriffswürfe während dem Fliegen massiv erschweren.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

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Offline Glühbirne

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Re: Magie dem gewünschten Stil/Flavour anpassen
« Antwort #28 am: 2.10.2011 | 12:29 »
Um kontrolliert zu fliegen benötigt man beide Arme&Konzentration. Damit kann man Fly benutzen, um z.b. auf einen Turm zu kommen, aber keine Angriffe/Zauber in der Zeit benutzen.

Benutzt man die Arme zu etwas anderes als die Balance zu halten, z.b. ein Schwert zu schwingen stürzt man unweigerlich ab.

Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Magie dem gewünschten Stil/Flavour anpassen
« Antwort #29 am: 2.10.2011 | 13:31 »
Bei der Disskussionums Fliegen musste ich irgendwie hier dran denke.  >;D
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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Offline ElfenLied

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Re: Magie dem gewünschten Stil/Flavour anpassen
« Antwort #30 am: 2.10.2011 | 16:06 »
Bei der Disskussionums Fliegen musste ich irgendwie hier dran denke.  >;D

Herr der Ringe ist als geleitetes RPG Abenteuer auch grober Railroading Unfug ähnlich diverser DSA Abenteuerbände.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

LöwenHerz

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Re: Magie dem gewünschten Stil/Flavour anpassen
« Antwort #31 am: 4.10.2011 | 07:56 »
Total konstruktiver Einwurf von der Zwischenlinie: wenn man mit D&D, dem Machtgrad und der Zaubervielfalt, dem Zaubersystem und dem magischen BlingblingTM unzufrieden ist, frage ich mich zum wiederholten Male, WARUM man es dann noch spielt  8]

Die ganze Arbeit, das System an seine Wünsche anzupassen kann man viel besser darin investieren, ein System zu suchen (oder selbst zu erstellen!), welches von vorn herein viel besser auf die Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Offline Skele-Surtur

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Re: Magie dem gewünschten Stil/Flavour anpassen
« Antwort #32 am: 4.10.2011 | 08:29 »
Hatten wir alles schon. Funzt nicht. Andere Systeme kranken an anderen Macken.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

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Samael

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Re: Magie dem gewünschten Stil/Flavour anpassen
« Antwort #33 am: 4.10.2011 | 10:25 »
Total konstruktiver Einwurf von der Zwischenlinie: wenn man mit D&D, dem Machtgrad und der Zaubervielfalt, dem Zaubersystem und dem magischen BlingblingTM unzufrieden ist, frage ich mich zum wiederholten Male, WARUM man es dann noch spielt  8]

Die ganze Arbeit, das System an seine Wünsche anzupassen kann man viel besser darin investieren, ein System zu suchen (oder selbst zu erstellen!), welches von vorn herein viel besser auf die Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Genau das habe ich beim Lesen des Eingangsposts auch gedacht.

Offline kalgani

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Re: Magie dem gewünschten Stil/Flavour anpassen
« Antwort #34 am: 4.10.2011 | 10:34 »
Und warum sollte man nicht versuchen das System, welches man lieb gewonnen hat, einfach noch mehr an die eigenen bedürfnisse anzupassen?

zum thema:
Fly zu nerfen so das er als Kampfzauber nicht mehr taugt ist also gar nicht schwer.
vom Fluff her ist die option das man einfach die arme zum justieren des fliegens braucht natürlich eine schöne komponente.
« Letzte Änderung: 4.10.2011 | 10:57 von kalgani »

Samael

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Re: Magie dem gewünschten Stil/Flavour anpassen
« Antwort #35 am: 4.10.2011 | 11:00 »
Und warum sollte man nicht versuchen das System, welches man lieb gewonnen hat, einfach noch mehr an die eigenen bedürfnisse anzupassen?

Gar nichts. Aber wenn man es bodenständig mag und Sachen wie fly und enlarge person zu over-the-top findet, dann hat man bei D&D sehr viel Arbeit vor sich.

LöwenHerz

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Re: Magie dem gewünschten Stil/Flavour anpassen
« Antwort #36 am: 4.10.2011 | 11:08 »
Und warum sollte man nicht versuchen das System, welches man lieb gewonnen hat, einfach noch mehr an die eigenen bedürfnisse anzupassen?

Es gibt dem d20 sehr ähnliche Systeme, die sich a) leichter/besser/schneller anpassen lassen und b) von sich aus das gewünschte liefern.

LöwenHerz

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Re: Magie dem gewünschten Stil/Flavour anpassen
« Antwort #37 am: 4.10.2011 | 11:09 »
Hatten wir alles schon. Funzt nicht. Andere Systeme kranken an anderen Macken.

Ersteres und Zweiteres glaube ich Dir sofort. Letzteres allerdings nicht. Siehe meinen vorherigen Post ;)

Offline Skele-Surtur

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Re: Magie dem gewünschten Stil/Flavour anpassen
« Antwort #38 am: 4.10.2011 | 11:54 »
Gut, damit hätten wir die obligatorischen "Dann mach halt was anderes"-Zwischenrufe auch abgefrühstückt. BtT.

Fly ist für mich hinreichend besprochen. Was steht als nächstes auf der Tagesordnung?
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Offline Feuersänger

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Re: Magie dem gewünschten Stil/Flavour anpassen
« Antwort #39 am: 4.10.2011 | 12:01 »
Alles mit Maß und Ziel. Es kommt halt drauf an, wieviel man verändern will. Wenn ich das Kernkonzept des Spiels toll finde, und nur ein paar Einzelheiten mir die Freude verhageln, wäre ein kompletter Systemwechsel doch das Kind mit dem Bade ausgeschüttet. Wenn man aber soviel verändern will, dass von den Kernkonzepten nicht mehr viel übrig bleibt, dann stehen die Chancen gut, dass man mit einem anderen System glücklicher wird.

Wenn ich _massiv_ weniger Magie haben will, nehme ich natürlich kein D&D. Aber nur weil man keinen Lowlevel-Flight haben will das System zu wechseln ist, sorry, lächerlich.

Anderes Beispiel: wenn ich "nur" die Itemabhänghigkeit reduzieren will, ist das auch schon ein massiver Eingriff in die Kernkonzepte, aber in Ansätzen durchführbar: man kann z.B. AC-Items durch levelabhängige Progression ersetzen. Ganz grob könnte man sagen: +1AC pro Level. WBL entsprechend reduzieren. Wie gesagt wird die Abhängigkeit dadurch nur reduziert, nicht aufgehoben. Wenn ich _überhaupt keine_ Itemabhängigkeit tolerieren will --> anderes System.

Ersteres und Zweiteres glaube ich Dir sofort. Letzteres allerdings nicht. Siehe meinen vorherigen Post ;)

Newsflash: _alle_ Systeme sind scheisse. =D

Edit:
Fly ist für mich hinreichend besprochen. Was steht als nächstes auf der Tagesordnung?

Ist zwar für mich persönlich nicht akut, aber vielleicht die oben genannte Reduzierung der Itemabhängigkeit?
« Letzte Änderung: 4.10.2011 | 12:08 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

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Re: Magie dem gewünschten Stil/Flavour anpassen
« Antwort #40 am: 4.10.2011 | 12:42 »
Erstaunlich... Ich hab gerade genau das gleiche Problem mit "Fliegen" in meiner Gruppe.
So, wies im Buch steht, ist mir das Ding echt zu mächtig. Zumal der Zaubernde den Spruch ja auch auf andere Charaktere anwenden kann, wenn er sie berührt. Das heisst dann doch unweigerlich, dass Kämpfe in Zukunft nur noch so aussehen, dass nach und nach alle Spieler abheben und die evtl. nicht flugfähigen Gegner aus der Luft mit Pfeilen und Sprüchen beharken. Die Dauer beträgt dabei ja eine Minute pro Stufe... Also 6 Minuten bei Stufe 6. Das wären 60 Runden, also bei weitem genug, um jeden Kampf für sich zu entscheiden.

Das ist nicht nur von der Vorstellung her albern (gibts zum Spruch auch enge Spandexhosen und Cape dazu?) sondern schlicht zu mächtig. Ja, grundsätzlich braucht man für den Spruch Komponenten, aber auch dafür gibts ja den Feat (war doch ein Feat?) "Komponentenloses Zaubern".
Und es kann doch nicht sein, dass die einzige Möglichkeit für interessante Kämpfe dann ist, dass man einen Zauberer unter den Gegnern hat, der Antimagie wirken kann... (was ja jetzt nun wirklich nicht mmer der Fall ist.)
Okay, im Dungeon nützt einem Fliegen eher wenig, aber meine Gruppe ist zur Zeit sehr viel in der Natur unterwegs.

Was ich von der Vorstellung her auch nicht ganz hinkriege, sind die irre vielen Angriffe bei Tieren. Ich bin jetzt nicht der SL, der jede kleine Sonderregel verinnerlicht hat und vertraue da meinen Spielern, wenn sie was sagen, aber unser Druide verwandelt sich gern mal in einen Deinonychus (so ein Raptor-mäßiges Tier) und greift damit in jeder Runde mit einem Biss, 2 Klauen und den Vorderkrallen an.
Dieses Herumgewirbel bei so vielen verschiedenen Angriffen kann ich mir ehrlich gesagt nur mäßig gut vorstellen...

« Letzte Änderung: 4.10.2011 | 12:47 von Uebelator »

Offline kalgani

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Re: Magie dem gewünschten Stil/Flavour anpassen
« Antwort #41 am: 4.10.2011 | 13:13 »
Zitat
Deinonychus - Melee 2 talons +5 (1d8+2), bite +5 (1d6+2), foreclaws +0 (1d4+1)

naja den angriff mit den foreclaws kann man sich auch fast sparen... aber wenn dich das nervt nehm
doch einfach dinos aus der liste. Es ist imho eh schwachsinn das es dinos gibt, dinos haben null mit fantasy zu tun!

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Re: Magie dem gewünschten Stil/Flavour anpassen
« Antwort #42 am: 4.10.2011 | 13:31 »
naja den angriff mit den foreclaws kann man sich auch fast sparen... aber wenn dich das nervt nehm
doch einfach dinos aus der liste. Es ist imho eh schwachsinn das es dinos gibt, dinos haben null mit fantasy zu tun!

Das stimmt grundsätzlich, aber mir gings weniger darum, dass es jetzt ein Dino ist, der die vielen Angriffe macht, sondern eher um die vielen Angriffe als solche. Sieht doch irgendwe blöd aus, wen ein Viech innerhalb von 6 Sekunden erst mit dem linken, dann mit dem rechten Bein zuhackt, dann beisst und schließlich mit den Vorderklauen kratzt...

Mal ne doofe Frage: Wenn da steht "2 talons +5", heisst dass dann, dass er für jede Klaue einen Angriff würfeln darf? So machen wirs jedenfalls momentan.

Offline kalgani

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Re: Magie dem gewünschten Stil/Flavour anpassen
« Antwort #43 am: 4.10.2011 | 13:55 »
verstehe ich auch so. aber das ein tier in 6 sekunden 5 Angriffe machen kann sehe ich nicht als problematisch an. schau dir mal 2 Löwen/Tiger an die Revierkämpfe austragen und wieviel und wie schnell die zuschlagen!

Offline Mapugnar

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Re: Magie dem gewünschten Stil/Flavour anpassen
« Antwort #44 am: 4.10.2011 | 13:57 »
was sieht daran denn bitte komisch aus? das sieht höchstens extrem langsam aus! meines wissens sprangen raptoren ihre opfer an, vergruben ihre klauen im fleisch und versuchten dann am opfer hängend die kehle zu durchbeißen. auch beim menschen sind 5 angriffe locker in 6 sek machbar. außer man ist extrem unsportlich. sehe da absolut kein problem drin.

Offline Feuersänger

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Re: Magie dem gewünschten Stil/Flavour anpassen
« Antwort #45 am: 4.10.2011 | 14:04 »
Ich find auch, die vielen Angriffe sind nicht das Problem, zumal sie die ja auch nur im Zuge einer Full Attack anbringen können, also nicht wenn sie sich im selben Zug bewegen.
Dinosaurier hingegen gehen gar nicht, die würd ich auch nicht im Spiel haben wollen, die sind einfach Epic Fail. Aber man sollte sich sowieso für seine Kampagne überlegen, welche der 2678 offiziellen Monster (kein Scheiss) in der jeweiligen Welt existieren sollen und welche nicht, und wie häufig sie sein sollen.
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Re: Magie dem gewünschten Stil/Flavour anpassen
« Antwort #46 am: 4.10.2011 | 14:06 »
meines wissens sprangen raptoren ihre opfer an, vergruben ihre klauen im fleisch und versuchten dann am opfer hängend die kehle zu durchbeißen.

Ja, Jurassic Park hab ich auch gesehen. ;)
Bei einem ersten Sprungangriff hab ich da auch wenig Probleme mit, aber im fortgeschrittenen Kampf, wenn sich die Gegner gegenüberstehen siehts vielleicht ein bissl seltsam aus, wenn der Raptor immer vor dem Banditen auf und ab hüpft, um seine Klauen benutzen zu können. Bei D&D/Pathfinder sind halt die wenigsten Gegner nach nur einem Sprungangriff tot...

LöwenHerz

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Re: Magie dem gewünschten Stil/Flavour anpassen
« Antwort #47 am: 4.10.2011 | 14:18 »
Gut, damit hätten wir die obligatorischen "Dann mach halt was anderes"-Zwischenrufe auch abgefrühstückt. BtT.

Zwei Kleinighkeiten dazu:

erstens ist Dein Tonfall unangebracht aggressiv. Zweitens ist der Vorschlag, den ich schon absichtlich humorvoll formuliert habe, ernst mit einem kleinen Augenzwinkern zu sehen. Die Motivation dahinter ist schlicht, dass ich seit vielen Jahren immer wieder solche Themen lese. Ob es die halbjährlichen Threads im Gate sind oder die jährlichen Diskussionen hier. Es gab niemals einen Konsens, der alle Seiten (oder Disputanten) zufrieden gestellt hat.

Nächstes Mal wirst Du Dich dieser Worte erinnern und spätestens übernächstes Mal wiederholen ;)

Offline Skele-Surtur

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Re: Magie dem gewünschten Stil/Flavour anpassen
« Antwort #48 am: 4.10.2011 | 14:32 »
Zwei Kleinighkeiten dazu:

erstens ist Dein Tonfall unangebracht aggressiv.
Ließ meinen Post doch einfach auch mit einem Augenzwinkern, dann haben wir gleiches Recht für alle.

Nächstes Mal wirst Du Dich dieser Worte erinnern und spätestens übernächstes Mal wiederholen ;)
Schön, dass du weißt, was ich in Zukunft tun werde. *Zwinker-Zwinker*

Du kannst mich gerne mit PMs zu hierzu weiter anschreiben, aber in diesem Thema geht es einfach nur darum, wie man das Spiel nach eigenem Gusto modellieren kann. Alle Posts, die darauf abzielen, dass dieses Unterfangen sowieso zum Scheitern verurteilt ist und eh doof und dass wir D&D entweder so spielen, wie es von den göttlichen und allwissenden WotC konstruiert wurde oder gefälligst was anderes machen sollen, sind schlicht OffTopic und ab davon auch schon ausreichend oft in den von dir erwähnten Themen gegeben und gelesen worden. Und das war die letzte Antwort, die ich zu dem Thema hier von mir gebe.

Bitte diesen Post wohlwollend zu lesen. Ich bin völlig entspannt und verspüre keinerlei Aggression und habe auch nicht den Wunsch mit irgendwem hier zu streiten, jemandem an den Karren zu fahren oder ihn zu beleidigen.
« Letzte Änderung: 4.10.2011 | 14:53 von Surtur »
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

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LöwenHerz

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Re: Magie dem gewünschten Stil/Flavour anpassen
« Antwort #49 am: 4.10.2011 | 14:55 »
Ach, komm. Das meinst du jetzt echt ernst, oder? Ließ meinen Post doch einfach auch mit einem Augenzwinkern, dann haben wir gleiches Recht für alle.
Ich kann keine Smileys lesen, wo keine sind. Mea maxima culpa!

Zitat
Schön, dass du weißt, was ich in Zukunft tun werde. *Zwinker-Zwinker*
Oh ja, ich bin nämlich Hellseher  ::)

Zitat
Du kannst mich gerne mit PMs zu hierzu weiter anschreiben, aber in diesem Thema geht es einfach nur darum, wie man das Spiel nach eigenem Gusto modellieren kann. Alle Posts, die darauf abzielen, dass dieses Unterfangen sowieso zum Scheitern verurteilt ist und eh doof und dass wir D&D entweder so spielen, wie es von den göttlichen und allwissenden WotC konstruiert wurde oder gefälligst was anderes machen sollen, sind schlicht OffTopic und ab davon auch schon ausreichend oft in den von dir erwähnten Themen gegeben und gelesen worden. Und das war die letzte Antwort, die ich zu dem Thema hier von mir gebe.
Ich soll was? Warum sollte ich das Thema mit Dir per PN klären, wo Du nicht bereit bist, Dich auf meine Argumentation einzulassen?
Warum sollte ich mit meiner Erfahrung von mehr als 10 Jahren dieser Art Diskussionen zu diesem Thema zurück halten?
Warum sollte ich die WotC als göttlich ansehen? Wo habe ich das getan?
Wo habe ich geschrieben, dass man "gefälligst" etwas anders machen soll?
Und warum lese ich wieder eine agressive Grundstimmung? Habe ich Dir etwas getan?

Ich werde mit meiner Meinung nicht hinter dem Berg halten. Dies ist ein Diskussionsforum und Du wirst täglich Leute treffen, die anderer Meinung sind, als Du. Und tolle Tipps haben ;)