Autor Thema: Temple of Elemental Evil  (Gelesen 10625 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.542
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Temple of Elemental Evil
« am: 25.09.2011 | 14:23 »
Temple of Elemental Evil.
Am Anfang einen eigenen Char erstellt. Natürlich brav mit Point-Buy. Dann mal einfach so auf Auswürfeln geklickt und auf die Werte 17, 17, 15, 14, 12, 8 geguckt.  :o
Dann eine Party erstellt, wo keiner einen einstelligen Stat hat und mindestens eine 19 dabei war. Bei der Druidin musste ich 43 mal auf Auswürfeln klicken.  >;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.016
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Temple of Elemental Evil
« Antwort #1 am: 25.09.2011 | 15:05 »
Temple of Elemental Evil.

Jo, sag bescheid wenn du's aufgrund der Unzählbarkeit der Bugs wieder eingestampft hast.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Plagiator

  • Gast
Temple of Elemental Evil
« Antwort #2 am: 25.09.2011 | 15:18 »
Oder die Arbeit der Modder würdigst und das Spiel so spielst, wie es eigentlich im Laden hätte stehen sollen.  ;)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.016
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Temple of Elemental Evil
« Antwort #3 am: 25.09.2011 | 15:21 »
Circle of Eight hab ich auch nie so richtig zum Laufen gebracht :/ Weiß nimmer woran es lag, ist jetzt schon wieder ein, zwei Jährchen her.

Edit:
Ach falsch, jetzt weiß ichs wieder: mit Co8 hat das Spiel an sich zwar funktioniert. Aber ich bin trotzdem ab Level 2 nicht weitergekommen. Einfach weil die mir zur Verfügung stehenden Kämpfe so bockschwer waren, dass ich keinen einzigen davon mehr geschafft habe.
« Letzte Änderung: 25.09.2011 | 15:29 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Ranor

  • Gast
Temple of Elemental Evil
« Antwort #4 am: 25.09.2011 | 15:31 »
Edit:
Ach falsch, jetzt weiß ichs wieder: mit Co8 hat das Spiel an sich zwar funktioniert. Aber ich bin trotzdem ab Level 2 nicht weitergekommen. Einfach weil die mir zur Verfügung stehenden Kämpfe so bockschwer waren, dass ich keinen einzigen davon mehr geschafft habe.
Ja. Die tollen Balancing-Änderungen des Mods sind für die Tonne.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.016
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Temple of Elemental Evil
« Antwort #5 am: 25.09.2011 | 15:35 »
Schön, dann bilde ich mir das wenigstens nicht nur ein.
Und, gibt's auch irgendeine Möglichkeit, das Spiel bugfrei _und_ schaffbar zu bekommen?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Ranor

  • Gast
Temple of Elemental Evil
« Antwort #6 am: 25.09.2011 | 15:42 »
Und, gibt's auch irgendeine Möglichkeit, das Spiel bugfrei _und_ schaffbar zu bekommen?
Puh, keine Ahnung. Ich kenne eigentlich nur den Co8-Mod...

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.016
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Temple of Elemental Evil
« Antwort #7 am: 27.09.2011 | 02:02 »
Ich hab jetzt ToEE doch mal wieder angeworfen. Hab jetzt eine Druidin in die Party dazugeholt, dank Animal Companion zählt die ja für zwei. Dass ich da vorher noch nicht auf die Idee gekommen bin! Aber bis jetzt war ich nur damit beschäftigt, die Kanten auszubügeln, weil beim Hinzufügen des Charakters (legal erstellt) irgendwie ihr Alignment flöten ging, und ich jetzt über eine Stunde damit rumgefrickelt habe, ihr per Hexeditor das neutrale Alignment zu geben, das sie zum Leveln braucht. Bei der Gelegenheit hab ich ihr gleich XP für Level 2 verpasst.

Meine Party-Zusammensetzung ist jetzt;

Fighter 2 mit Spiked Chain - werd ich dann wohl als Baba weiterleveln
Cleric 2 - wird natürlich durchgelevelt
Ranger/Rogue, wird wohl auf Ranger 2 / Rogue X rauslaufen
Wizard 2 - wird ebenfalls durchgelevelt
Druid 2 - dito, mit Attack Dog als Pet

Alle haben eine 18 in ihrem Hauptattribut und kein anderes Attribut unter 10. Dafür hat nur die Druidin mehr als 2 Rerolls gebraucht.
Mit dieser Party denke ich mal, dürften sich die bekloppten "rebalanced" Encounter wohl in den Griff bekommen lassen. Je nachdem wie's läuft, überlege ich ob ich den Fighter vielleicht komplett rausschmeisse, um den XP-Schnitt zu erhöhen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.016
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Temple of Elemental Evil
« Antwort #8 am: 27.09.2011 | 22:51 »
Neues von ToEE:
Genau wie im P&P sind die Level 1-2 die größte Durststrecke. Wenn man es mit viel Hängen und Würgen erstmal auf Stufe 3 gebracht hat, sieht die Sache schon etwas anders aus, denn dann ist man nicht mehr so leicht zu oneshotten und kann die Kämpfe mitgestalten. Und wenn man erstmal die Gegner schafft, die auf Stufe 2 noch zu krass sind, kommt auch langsam der Geldstrom ins Rollen.

Verbleibende Nachteile:
- dank "PHB Only" gibt es nur sehr wenige vernünftige Feats. Je nach Klasse weiß man schon auf Stufe 3 nicht mehr, was man nehmen soll.
- nach jedem ernsthaften Encounter ist erstmal Healspam angesagt: restliche Klerikerzauber raushauen, rasten, rinse and repeat bis man wieder auf Maximum ist. Das ist zwar ziemlich antiklimatisch, aber leider unumgänglich.

Trotzdem hab ich jetzt so langsam Blut geleckt. Diesmal könnt ich's schaffen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.542
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Temple of Elemental Evil
« Antwort #9 am: 27.09.2011 | 23:01 »
Demnächst gibst wieder ein neues HoMM, einfach abwarten ;)
Das ich mir z.B. nicht holen werde. Aber mit M&M:CoH hatte ich immens viel Spaß.
Gab nur zwei sehr kleine Punkte, die mich gestört haben. Im Gegensatz zu den "ordentlichen" HoMM-Spielen.  ;D

Und wenn man erstmal die Gegner schafft, die auf Stufe 2 noch zu krass sind, kommt auch langsam der Geldstrom ins Rollen.
Und mit dem tut man dann ... was? Ich bin fast Lvl 3 und finde keinen Händler, der mir irgendwas Lohnendes verkaufen würde. Kommen da noch mehr?  :)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.016
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Temple of Elemental Evil
« Antwort #10 am: 27.09.2011 | 23:18 »
Ich bin selber noch in Hommlet. Wenn man den Riesen in Emridy Meadows erschlagen hat, verkauft einem der Dorfschmied Masterwork-Ausrüstung. Die kann man dann mit dem passenden Item Creation-feat verzaubern, was ja auch wieder Gold kostet.
Ob später noch bessere Shops kommen, weiß ich nicht, nehme es aber mal stark an.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Chaos

  • Famous Hero
  • ******
  • Demokrator auf Lebenszeit
  • Beiträge: 3.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaos
Temple of Elemental Evil
« Antwort #11 am: 28.09.2011 | 00:59 »
Ich bin selber noch in Hommlet. Wenn man den Riesen in Emridy Meadows erschlagen hat, verkauft einem der Dorfschmied Masterwork-Ausrüstung. Die kann man dann mit dem passenden Item Creation-feat verzaubern, was ja auch wieder Gold kostet.
Ob später noch bessere Shops kommen, weiß ich nicht, nehme es aber mal stark an.

Es gibt später in Nulb (wird freigeschaltet, wenn man im Moathouse durch ist) Läden, aber ich weiß nicht mehr, was die so im Sortiment haben.

Gibt es nicht in Hommlet diesen einen Ratsherren, der Zauber (sprich: Schriftrollen) verkauft? Da müsste doch auch etwas dabei sein, das es wert ist, Geld auszugeben.
Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.016
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Temple of Elemental Evil
« Antwort #12 am: 28.09.2011 | 02:09 »
Hmpf, vor allem zieht sich das Moathouse wesentlich länger als gedacht... ich hab wohl einen vom Programm unerwarteten Weg genommen, weil ich den Endkampf (ich spoiler mal nix weiter) bereits hinter mich gebracht habe, aber die Quest immer noch nicht als erledigt galt... also bin ich jetzt nochmal rein, und siehe da, noch jede Menge Creeps, die ich vorher gar nicht entdeckt hatte.
Irgendwie frag ich mich da schon, wieso nichtlineares Dungeon machen, wenn man doch jeden Raum einzeln abgrasen muss. :p Jetzt hab ich erstmal Schluss für heute gemacht.

Übrigens ist die Loot wirklich _sehr_ ausgewogen gescriptet... hab neben einigen kleineren Trinkets bereits ein 40.000GP-Item gefunden, auf Level 3. Geile Scheisse. =D

Meine momentane Taktik: Fighter-Barb mit Enlarge, Bull Strength, Barkskin etc. voll aufbuffen und in Rage gehen lassen (Str 28), dann mitten ins Getümmel schicken -- er hat auch Improved Trip und Combat Reflexes. Trippen klappt wg. der Größe meistens. Bei Bedarf die Gegner mit Web oder Entangle demobilisieren und dann Stück für Stück abpflücken. Web ist besser, weil es sich besser dosieren lässt; Entangle hat so eine riesige AoE, der friert meistens die komplette Party mit ein.  

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Edit:
Was mich noch etwas anlascht ist, dass ich zwei Kisten im Moathouse immer noch nicht öffnen kann (Ghoul Chest und Crayfish Chest) - dabei hat meine Schurkin +10 auf Open Lock. :(

Edit 2:
so, endlich das Moathouse fertig gesäubert, einmal den Riesen in den Meadows probiert und kläglich gescheitert, dann lieber gleich weiter nach Nulb, dort ein rumgeeiert, nix weltbewegendes geschafft, aber immerhin ein Haus gekauft.

Außerdem noch eine ganz böse Falle entdeckt: jedes casten des Identify-Zaubers kostet 100GP O_O (Das haben wir im P&P nie so streng gehandhabt.) Und ich Depp hab damit jedes gefundene Schmuckstück behandelt, ehe ich das geschnallt habe.
Tip 1: augenscheinlich sind alle magischen Gegenstände durch "Magic" im Namen gekennzeichnet; was also nicht so heisst mus auch nicht identifiziert werden.
Tip 2: Tränke (und natürlich Schriftrollen) lassen sich gratis mit Read Magic identifizieren.
« Letzte Änderung: 29.09.2011 | 01:20 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.016
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Temple of Elemental Evil
« Antwort #13 am: 29.09.2011 | 23:42 »
@Sashael:
so, ich bin jetzt anerkannter Sportfischer und fast auf Level 5. Wie läufts bei dir? ^^

Mir deucht, als hätte ich jetzt fast alles soweit abgegrast (bis auf den Riesen, immer noch), sodass es jetzt nur noch eine Richtung gibt: in den Tempel!
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.542
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Temple of Elemental Evil
« Antwort #14 am: 30.09.2011 | 00:03 »
@Sashael:
so, ich bin jetzt anerkannter Sportfischer und fast auf Level 5. Wie läufts bei dir? ^^
Schlecht. ;)
Ich komm vielleicht eine Stunde am Tag zum Zocken. Von daher bin ich jetzt gerade Lvl 3 geworden und wollte jetzt das Moathouse anfangen.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.016
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Temple of Elemental Evil
« Antwort #15 am: 30.09.2011 | 01:08 »
Ahjo, na da bist du aber doch gut dabei. Wie gesagt, bei mir hat das ewig gedauert bis der Knoten geplatzt ist und ich es auf Level 3 geschafft habe, seitdem geht es schon wesentlich besser. (Ich bekomme aber manchmal immer noch auf die Nase, vor allem wenn der Iniativewürfel mich hasst.)
Vor allem wird das Spiel wesentlich besser, wenn man erstmal die ganzen beschissenen Laufburschenquesten in Hommlet hinter sich gebracht hat.

In der letzten Stunde hab ich es doch noch mit Aktivitäten in Nulb auf Level 5 geschafft. Die Ausrüstung lässt sich auch langsam sehen. Dennoch sind die Trefferquoten der meisten Partymitglieder erbärmlich. :/ Der Fighter/Barb mit Bull Strength und Rage bekommt einigermaßen was gebacken, dann als zweites schon der Kampfhund der Druidin, dann mit einigem Abstand die Ranger/Rogue, die trotz Einzelwaffe nur selten was trifft.* Bin mal gespannt, wie sich das jetzt entwickelt, wo die Druidin Wildshape bekommen hat. Allerdings hätte ich ohne die Crowd Control der Spellcaster schon oft richtig alt ausgesehen.

*) Und wieder muss ich an den Spruch denken, "I am a Druid. I have Special Abilities that are more powerful than your entire class."
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.542
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Temple of Elemental Evil
« Antwort #16 am: 30.09.2011 | 08:40 »
Ahjo, na da bist du aber doch gut dabei. Wie gesagt, bei mir hat das ewig gedauert bis der Knoten geplatzt ist und ich es auf Level 3 geschafft habe, seitdem geht es schon wesentlich besser. (Ich bekomme aber manchmal immer noch auf die Nase, vor allem wenn der Iniativewürfel mich hasst.)
Vor allem wird das Spiel wesentlich besser, wenn man erstmal die ganzen beschissenen Laufburschenquesten in Hommlet hinter sich gebracht hat.

In der letzten Stunde hab ich es doch noch mit Aktivitäten in Nulb auf Level 5 geschafft. Die Ausrüstung lässt sich auch langsam sehen. Dennoch sind die Trefferquoten der meisten Partymitglieder erbärmlich. :/ Der Fighter/Barb mit Bull Strength und Rage bekommt einigermaßen was gebacken, dann als zweites schon der Kampfhund der Druidin, dann mit einigem Abstand die Ranger/Rogue, die trotz Einzelwaffe nur selten was trifft.* Bin mal gespannt, wie sich das jetzt entwickelt, wo die Druidin Wildshape bekommen hat. Allerdings hätte ich ohne die Crowd Control der Spellcaster schon oft richtig alt ausgesehen.

*) Und wieder muss ich an den Spruch denken, "I am a Druid. I have Special Abilities that are more powerful than your entire class."
Es gibt Laufburschenquesten in Hommlet?
Btw, wo finde ich eigentlich den Vorarbeiter auf der Baustelle? Die Peasant Workers erzählen mir zwar was über einen Unfähigen, der gelegentlich die Bücher machen darf und dass der einen Deal mit dem Vorarbeiter hat, aber ich finde weder den einen noch den anderen im Lager oder auf der Baustelle.

Ich hab mich mit Zufallskämpfen hochgeprügelt. Immer zwischen den Locations hin und her und die Unterbrechungen bekämpft. Ging ziemlich gut. Wenn mich der Initiativewürfel hasst, drück ich immer ein paar mal F9, bis es nicht mehr ganz so schlimm aussieht.

Treffer: Durch Bless gehts eigentlich. Ätzend finde ich, dass der Rogue keine Ambidexterity lernen kann, sondern nur Two Weapon Fighting, was seine Mali nur auf -4 pro Hand reduziert. Und irgendwas stimmt nicht mit Weapon Finesse. Das funktioniert nur mit Daggers, nicht mit Rapier, was dann bei Beidhändigen Kampf dazu führt, dass die Off-Hand wesentlich besser trifft als die Main-Hand (+6 vs. +1).  :-\
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.016
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Temple of Elemental Evil
« Antwort #17 am: 30.09.2011 | 09:38 »
Laufburschenquesten: jede Menge. Einige, die mir aus dem Stand einfallen:
- der Schäfer
- die Tante im Keller der Kirche
- der Kleriker im Erdgeschoss der Kirche
- der Holzfäller (die bringt sogar etwas Action)

Es gibt noch mehr, einfach mal mit diversen NSCs reden. Es gibt auch irgendwo eine Romeo-und-Julia Queste, aber weiß grad nimmer wer das war.
Das mit der Baustelle sagt mir grad nix; ich hab sicherlich auch nicht alle Hommlet-Questen gemacht, nur grad genug um auf Level 2 zu kommen.

Zufallsbegegnungen zu grinden, ist wohl ziemlich gewagt. ^^ Da sind ja die CRs genau das, zufällig, und von 4 Kobolden bis 4 Bären hatte ich da schon alles Mögliche. Aber gut, wenn's für dich geklappt hat...

TWF: in 3.5 gibt es überhaupt keine Ambidexterity mehr. Man braucht nur TWF, um die Abzüge auf -2 zu drücken, wenn die Zweitwaffe leicht ist. Also, im pnp; in ToEE hab ich's noch gar nicht ausprobiert, da noch niemand den TWF Feat hat.
Ob es mit Finesse einen Bug gibt, kann ich nicht sagen; ich hab den Feat nicht genommen. Meine Ranger/Rogue hat Str 16, Dex 18, da lohnt sich das nicht; außerdem wird sie auf Langschwert geskillt.

Benutzt du eigentlich den Co8 Modpack? Der hat eigentlich so ziemlich alle Bugs beseitigt.

Achja, dann ist mir noch aufgefallen, dass meine Investition in den Spiked Chain feat voll für die Tonne war. Normal ist ja der Witz mit der Spiked Chain, dass man a) trippen, b) entwaffnen und c) auf 5' und 10' angreifen kann. In ToEE gibt es kein Disarm, jeder kann mit jeder Waffe trippen, und alle Stangenwaffen können auf 5' und 10' angreifen. Kack, einen kostbaren Feat verschenkt. :-(
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Plagiator

  • Gast
Temple of Elemental Evil
« Antwort #18 am: 30.09.2011 | 10:53 »
Ich kenne mich mit den Pen & Paper-Regeln von D&D nicht gut genug aus, aber könnte es daran liegen, dass ToEE IMHO die Regelversion 3.0 benutzt?

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.016
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Temple of Elemental Evil
« Antwort #19 am: 30.09.2011 | 10:57 »
Nein, ToEE ist 3.5. Wo es nicht 3.5 ist, ist es entweder nicht richtig implementiert (z.B. Reach Weapons) oder absichtlich modifiziert (z.B. wurde ein Schwung Zauber ersatzlos gestrichen).
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Plagiator

  • Gast
Temple of Elemental Evil
« Antwort #20 am: 30.09.2011 | 11:07 »
Thanks for clarification.  ;)

Aber zumindest hat ToEE von allen D&D-Spielen die P&P-Regeln am originalgetreuesten wiedergegeben (was anscheinend auch nicht immer so gut ist). Aber ich hatte aufgehört, es zu spielen, als ich zum namensgebenden Tempel gekommen war. Da wurde es für mich einfach nur noch langweiliges Dungeon Crawling. Die Quest und der Flair der Dörfer bzw. der Umgebung hatten mir hingegen ganz gut gefallen. Schade, dass sie das Spiel nicht dahingehend zu einem vernünftigen Rollenspiel à la BG gemacht haben und sich stattdessen ein, in meinen Augen, ziemlich langweiliges Modul zur Versoftung vorgenommen hattten.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.016
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Temple of Elemental Evil
« Antwort #21 am: 30.09.2011 | 11:24 »
Aber zumindest hat ToEE von allen D&D-Spielen die P&P-Regeln am originalgetreuesten wiedergegeben (was anscheinend auch nicht immer so gut ist).

Stimmt, und stimmt. Es gibt afaik überhaupt nur 2 Spiele auf 3.5-Basis: ToEE und NWN2. Bei NWN2 erstellt man aber nur einen einzigen Charakter, und bekommt dann diverse verskillte NSC-Gimps als XP-Leecher aufgenötigt. Ich habe aber NWN2 auch nur angespielt (bis ca. lv 5), würde das in erster Linie Online spielen wollen.
 
Wenn man die D&D-Regeln nicht kennt, kann man ToEE meines Erachtens komplett knicken. Und wenn man sie kennt, tappt man freilich da in Fallen, wo ToEE von 3.5 abweicht. Ansonsten macht ToEE schon auch einige Konzessionen an den flüssigen Ablauf, z.B. kann man bei AoOs keine Spezialangriffe schlagen (was im P&P durchaus erlaubt ist), und solche Sachen.

Dass das Modul an sich nicht so dolle nach heutigen Maßstäben ist, ist nochmal eine andere Geschichte. Man wollte da wohl den "Klassiker"-Bonus mitnehmen. Die BGs habe ich nie gespielt, aber mir wäre eine originelle Story in dichter Atmosphäre à la PS:T auch lieber gewesen. Naja, man nimmt was man kriegen kann, gell?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Plagiator

  • Gast
Temple of Elemental Evil
« Antwort #22 am: 30.09.2011 | 11:31 »
Bei NWN2 erstellt man aber nur einen einzigen Charakter, und bekommt dann diverse verskillte NSC-Gimps als XP-Leecher aufgenötigt. Ich habe aber NWN2 auch nur angespielt (bis ca. lv 5), würde das in erster Linie Online spielen wollen.

Mir hat es (mit Addons) ziemlich Laune gemacht, trotz NPCs.  ;) Zumindest kommt man da mal in den Genuss von High-Level D&D, was man von ToEE ja nicht gerade behaupten kann.  ;D

Die BGs habe ich nie gespielt.

Die Rollenspielpolizei sagt: Unbedingt nachholen!   :d

Naja, man nimmt was man kriegen kann, gell?

Ja, viel zu oft gibt man sich mit Schlechterem zufrieden, nur um überhaupt was in die Richtung spielen zu können (Might & Magic 6,7,8,9 anyone?).
« Letzte Änderung: 30.09.2011 | 11:35 von Plagiator »

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Temple of Elemental Evil
« Antwort #23 am: 30.09.2011 | 11:46 »
Die Rollenspielpolizei sagt: Unbedingt nachholen!   :d
Zumindest den zweiten Teil und dessen Addon. Der erste ist auch toll, hat aber nicht soviel zu bieten was "originelle Story in dichter Atmosphäre" angeht. Der zieht seinen Reiz daraus, das man in der Landschaft herumwandert und schaut, was es da nettes zu finden gibt. Die Story ist da eher etwas, das man nebenbei abklappert.

Wobei es rein spielmechanisch durchaus seine Vorteile hat, den ersten Teil zu spielen. Da kann man nämlich eine handvoll Gegenstände finden, mit denen man ein Attribut permanent erhöhen kann, was bei AD&D ja schon recht ungewöhnlich ist. So kams dann zustande das mein Charakter im zweiten Teil mit ein paar Attributen über 18 herumlief. :)


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.016
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Temple of Elemental Evil
« Antwort #24 am: 30.09.2011 | 21:11 »
ToEE-Update:
heut gar nicht viel gespielt, aber ein paar feine Sachen geschafft:
- für meine Ranger/Rogue ein +1 Holy Longsword ergattert. =D Die Waffe wird sie wohl mehr oder weniger für den Rest des Abenteuers verwenden. @Sashael: das Teil gibt es in Hommlet im Zuge einer Queste, also halt dich ran. ;)
- endlich den scheiss Riesen erschlagen. War auch immer noch relativ knapp; mein Cleric war am Ende quasi komplett leergecastet, und nein, er hat seine Slots nicht für Cures rausgepulvert, sondern für Buffs. ;)
-- leider betrauern wir auch das Ableben von Mr Snuffles, dem Schoßhund der Druidin. Er fiel den Pranken des Braunbären zum Opfer. Zum Trost hat sich die Druidin nun einen Schwarzbären angelockt, der nicht nur kämpfen, sondern auch tanzen und Einrad fahren kann.
- der Schmied von Hommlet bietet mir nun allen möglichen Masterwork-Kram an: so gut wie jede Waffe und Rüstung, bis hin zur MW Full Plate. ;)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat