Autor Thema: Brainstorming: Okkultisten-Kampagne und magische Bibliothek  (Gelesen 1775 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Achamanian

  • Gast
ich bereite gerade in Gedanken eine Cthulhu-Kampagne vor, bei denen ich Lovecraft Country als Sandbox für eine Gruppe von Mythos-interessierten Charakten verwenden will, die ihren eigenen Geheimbund gründen möchten.

Nun habe ich (als Ars-Magica-Fan) überlegt, ob man das Prinzip der magischen Bibliothek für so einen Geheimbund irgendwie auf Cthulhu übertragen kann. D.h. ich will, dass diese Charaktere gemeinsam Mythosbücher sammeln, die im Regelfall nicht unmittelbar zur FW-Steigerung verwendet werden, sondern deren Werte in einen Gesamt-Bibliothekswert einfließen.  Dieser Wert steuert dann wiederum, wie weit man seinen Mythos-FW beim Studium in dieser Bibliothek innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens steigern kann. Außerdem ist er irgendwie ausschlaggebend, wenn man in der Bibliothek zu einem bestimmten Thema recherchiert. Schließlich müsste man abhängig von den Büchern noch Boni auf bestimmte Spezialgebietsrecherchen kriegen ...

Bevor ich mir dafür ein eigenes System bastle, wollte ich mal fragen, ob schon jemand etwas ähnliches für das BRP-Cthulhu entwickelt hat.

BTW: Pegasus' Necronomicon besitze ich, erscheint mir nach dem ersten Durchblättern aber nicht so besonders hilfreich für mein Vorhaben ...

ErikErikson

  • Gast
Wie wäre es damit:

Die Cthulhu Mythos Steigerung sowie der Sanity-Verlust steigen durch die Bibliothek exponentiell, also bsp. 1.x hoch Buch. Wenn man die gesamte Bibliothek zu Recherchen nutzt. Ein gelungener Bibliotheksnutzungswurf reduziert den Sanityverlust auf einen dir angemessenen Betrag, bsp. auf 1w4 bei Gelingen.

Die Interpretation wäre, das man bei Vorsichtiger Nutzung der Bücher immer nur soweit liest, das man nicht n das einzelne Buch "hineingesogen wird". Stattdessen liest man woanders weiter. gelingt das nicht, so verliert man sich in der Bibliothek, und wird im üblichen Fall völlig irre (und böse), durch den exponentiellen Anstieg des Sanityverlustes, besonderrs wenn die Bib groß ist.     

Achamanian

  • Gast
Ne, wenn ich das richtig verstehe, würden die je einzelnen Bücher in Kombination ja noch krasser in ihrer Wirkung - ich würde einzelne Bücher lieber schwächen, um eine Bibliothek bespielbar zu machen. Es gefällt mir ohnehin nicht, dass ein Buch immer gleich einen Haufen Zauber und Instant-Mythoswissen enthält. Viel schöner wäre es für meine Gruppe, wenn man sich erst mal eine Bibliothek von einem Dutzend Bänden aufbauen müsste, um überhaupt sinnvolle Informationen daraus ziehen zu können.

ErikErikson

  • Gast
Das habe ich missverstanden. Wie wäre es dann damit:

Die Auswirkungen eines Buches sind abhängig von einem Wurf auf "Bibliothek". Bibliothek repräsentiert die Anzahl und Qualität der Bücher und steigt pro Buch mit der Prozentzahl des Cthulhu Mythos Gewinns eines Werkes. Nur wenn der Wurf geschafft wird, er hält man die Wirkung des Buches.    

Wenn dus noch weniger zufallsabhängig willst, forderst du so einen Wurf für jeden Zauber oder jedes zusammenhängende Infopaket, und teilst dabei Cthulhu mythos gewinn und Sanity verlust (des jewweiligen Buches) durch eine dir gefällige Zahl.

Malachit

  • Gast
Trägt zwar nichts direkt zum Thema bei aber: schöne Idee  :d
Wie würde eine solche Kampagne bei Dir ausschauen? Das Konzept klingt nämlich spannend!