Autor Thema: Indie-Autoren für gemeinsamen Stand auf RPC 2012 gesucht  (Gelesen 18098 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Ich will gerne mit meinen freien Rollenspielen mit einem Stand auf die RPC und suche dafür noch Mitstreiter.

Im Gegensatz zur Indie-Insel will ich damit nicht irgendwelche englischsprachigen Indie Spiele bewerben, sondern freie deutsche Rollenspiele. Frei ist hier im Sinne von kostenlos erhältlich und unter einer Lizenz die auch kostenlose Verbreitung erlaubt. Ziel ist es nicht, dass irgendwer irgendwelche Spiele bewirbt, sondern jeder Autor sein Spiel selber. An einen (fast) kostenlosen Stand sollten wir hoffentlich durch das Fandome-Projekt kommen. Evtl. anfallende Kosten (Tische/Stühle/Wand) müsste man dann gerecht unter den Beteilitgten aufteilen.

Also gibt es hier genug freie Rollenspielautoren um sowas zu stemmen? Ach ja, natürlich soll das jetzt kein Gegenprojekt zur Indie-Insel sein, die hat ja einen anderen Fokus.
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Indie-Autoren für gemeinsamen Stand auf RPC 2012 gesucht
« Antwort #1 am: 6.10.2011 | 18:52 »
Auf der Indie Insel waren immer alle Indie Leute vorhanden, neben englischen Indie Autoren auch Deutsche und Finnische.

Ich empfinde deine Abgrenzung als kindisch und destruktiv für die Szene.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Indie-Autoren für gemeinsamen Stand auf RPC 2012 gesucht
« Antwort #2 am: 6.10.2011 | 18:56 »
Welche Abgrenzung denn? Ich will hier die Indie-Insel bestimmt nicht schlecht machen, denn sie ist genau das Gegenteil.
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Indie-Autoren für gemeinsamen Stand auf RPC 2012 gesucht
« Antwort #3 am: 6.10.2011 | 19:17 »
Du grenzt mit deiner Idee die Deutschen Indie Spiele von den Internationalen Indie Spielen ab und das finde ich ......

Insbesondere weil du jahrelang gut vom Support der Indie Insel profitiert hast. (kostenlose Übernachtung/ Leute die dein Spiel supportet haben, wenn du mal nicht vor Ort warst)
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Indie-Autoren für gemeinsamen Stand auf RPC 2012 gesucht
« Antwort #4 am: 6.10.2011 | 19:34 »
Wenn sich hier englische Autoren melden, die mitmachen wollen können sie das gerne. Mir geht es mehr um die Idee, das Autoren ihre Spiele selber präsentieren. Aber ist es wirklich so schlimm, in Deutschland deutsche Spiele zu fördern?

Ja, richtig ich habe von der Indie-Insel profitiert und ich war auch immer gerne dabei. Aber im Endeffekt ist es auch keine Konkurrenz zur Indie-Insel. Wenn ich die beiden letzten Indie-Inseln betrachte, war von Autoren recht wenig zu sehen. Den Großteil der Arbeit haben Stefan und Martin geleistet und ich konnte mangels Kenntnis der ganzen Spiele eh recht wenig helfen und quasi nur mein Zeug vorstellen. Ich habe mich als gern gesehenen Gast gesehen. Die Indie-Insel will doch möglichst unabhängig die Indie-Spiele anpreisen und nicht so produktorientiert wie ich. Von daher sehe ich das hier, als Ergänzung zum etablierten Indie-Insel Stand.
jcgames - meine freien Rollenspiele

Belchion

  • Gast
Re: Indie-Autoren für gemeinsamen Stand auf RPC 2012 gesucht
« Antwort #5 am: 6.10.2011 | 19:45 »
Ich glaube, es wäre sinnvoller, wenn die Handvoll deutscher Indie-Autoren sich der Indie-Insel anschließt, denn da dürften kaum genug für einen eigenen Stand zusammenkommen. Da deutsche Rollenspiele eigentlich allesamt Liebhaberei sind, sehe ich auch keinen großen Unterschied zwischen Selbstverlag und Zusammenarbeit mit einem der eingebürgerten Verlage. Außerdem gibt es mit den verschiedenen Fanwerk-Linien auch Angebote der etablierten Verlage, gute Rollenspielprodukte halbprofessionell zu verkaufen.

Abgesehen davon bietet die Projekt Odyssee (?) etwas ähnliches auf der Leipziger Buchmesse an. Keine Ahnung, wie erfolgreich das ist - aber zumindest könnte man da mal nachfragen, was für Erfolgsaussichten so etwas hat.
« Letzte Änderung: 6.10.2011 | 19:49 von Belchion »

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Indie-Autoren für gemeinsamen Stand auf RPC 2012 gesucht
« Antwort #6 am: 6.10.2011 | 19:49 »
Na eine Hand voll würde schon für nen eigenen Stand reichen und die Indie-Insel überfüllen, außer sie wäre wesentlich größer als die letzten male und auch schon da hab ich unverhältnismäßig viel Platz für meine Spiele gebraucht. Und wenn man mit nem Verlag zusammenarbeitet braucht man ja weder Indie-Insel noch das hier, dann präsentiert der Verlag ja das Spiel, wie es bei Malmsturm oder Dungenslayers der Fall ist.
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Indie-Autoren für gemeinsamen Stand auf RPC 2012 gesucht
« Antwort #7 am: 7.10.2011 | 08:24 »
Ich will gerne mit meinen freien Rollenspielen mit einem Stand auf die RPC und suche dafür noch Mitstreiter.

Im Gegensatz zur Indie-Insel will ich damit nicht irgendwelche englischsprachigen Indie Spiele bewerben, sondern freie deutsche Rollenspiele. Frei ist hier im Sinne von kostenlos erhältlich und unter einer Lizenz die auch kostenlose Verbreitung erlaubt.

Ich kann meine Zeit noch nicht abschätzen, aber ich möchte einwerfen, dass die Lizensierung für gratis-Weitergabe ein klarer Unterschied ist. „Alles hier könnt ihr mitnehmen und euren Freunden (und auch jedem anderen) kopieren“.
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline Bock-Creation

  • Der Magier mit der Pandamaske
  • Famous Hero
  • ******
  • Tortenschlumpf
  • Beiträge: 3.968
  • Username: Holydark
    • Bock-Creation
Re: Indie-Autoren für gemeinsamen Stand auf RPC 2012 gesucht
« Antwort #8 am: 7.10.2011 | 10:31 »
Wow krasses hier.

Das deutsche Rollenspiele nur Liebhabereien sind will ich mal zurück werfen. DSA ist ein großes RPG und hat viele Fans und ist nicht nur ein kleines Ich hab das Lieb, also kauf ich es mir oder guck es mir nur an Spiel.

Wenn Verlage, die klein sind die RPC nutzen um ihre Produkte zu zeigen und verkaufen wollen scheint das ok zu sein. Den kein Indy.
Wenn Leute die selbst verlegen genau das gleiche wollen (Indy ist für mich eigenes selbst verlegen) scheint es falsch zu sein.
Ich sah die Indy Insel als ein Bereich um zu zeigen was der Weltmarkt an Spielen hat die nicht durch große Verlage abgedeckt werden. Eine Hilfe für diese. So sehe ich das.

Mir scheint es grade das es hier nicht gewünscht ist sein eigenes Produkt selbst zu bewerben.

Ich weis selbst net, ob ich auf die RPC kann, aber wenn könnte ich mir vorstellen mit JCgames zusammen nen Stand zu haben.
Webpage: www.bock-creation.com
Rollenspiele / Romane / Musik / Design / Consulting

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Indie-Autoren für gemeinsamen Stand auf RPC 2012 gesucht
« Antwort #9 am: 7.10.2011 | 10:53 »
Ich glaube Belchion hat das auf deutsche Indie-Spiele bezogen.
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline bandit

  • Adventurer
  • ****
  • Seelenfänger macht schön!
  • Beiträge: 649
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bandit8899
    • Seelenfänger - Website
Re: Indie-Autoren für gemeinsamen Stand auf RPC 2012 gesucht
« Antwort #10 am: 7.10.2011 | 11:08 »
Ich halte die Idee, eigene Spiele auf einem eigenen Stand zu präsentieren prinzipiell für gut.

Ich befürchte aber (und das meint Jörg D. wohl auch) dass es zu einem (weiteren) kleinen Stand neben bspw. der Indie-Insel kommen wird, was wie ein Zerfasern der Präsentation aussehen würde. Ich denke: Besser ein (1) größerer Stand (bspw. alles auf der Indie-insel) als mehrere kleine Stände (bspw. 1 Stand Indie-Insel plus 1 Stand mit 1-3 freien Autoren)

Außerdem muss man sehen, was man will: jc hat eine eigene schon recht große Produktpalette mit viel Material, mehreren Büchern und Flyern und Würfeln und was weiß ich UND er verkauft seine Produkte.
Ich bspw. habe das Seelenfänger RPG, was ich (noch?) nicht verkaufe. Vielleicht habe ich ein paar Flyer zur RPC fertig, es wird natürlich weiterhin kostenlos runterzuladen sein. Aber somit habe ich einen anderen Fokus.
Außerdem kann ich persönlich nicht versprechen, auch 100% kommen zu können und will (da keine Einnahmen) mich nicht zum Zahlen des Standes verpflichten.
jc sprach mich auch an. Ich tendiere aber bisher aus o.g. Gründen eher dazu, wieder die Macher der Indie-Insel anzusprechen und mich (sollte ich Zeit haben) ggf. mit an den Stand zu stellen.

Ach ich bin unsicher. Vielleicht überleg ichs mir noch. *seufz* immer diese Entscheidungen.

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Indie-Autoren für gemeinsamen Stand auf RPC 2012 gesucht
« Antwort #11 am: 7.10.2011 | 11:12 »
Na lieber zu viel, als zu wenig Möglichkeiten... Weiß denn schon jemand ob die Indie-Insel auch dieses Jahr wieder dort ist? Ein Stand gleich neben der Indie-Insel wäre dann ja fast ideal.
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline bandit

  • Adventurer
  • ****
  • Seelenfänger macht schön!
  • Beiträge: 649
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bandit8899
    • Seelenfänger - Website
Re: Indie-Autoren für gemeinsamen Stand auf RPC 2012 gesucht
« Antwort #12 am: 7.10.2011 | 11:25 »
Ich hab den bombshell diesbezüglich grad einfach mal angemailt.

Offline Bock-Creation

  • Der Magier mit der Pandamaske
  • Famous Hero
  • ******
  • Tortenschlumpf
  • Beiträge: 3.968
  • Username: Holydark
    • Bock-Creation
Re: Indie-Autoren für gemeinsamen Stand auf RPC 2012 gesucht
« Antwort #13 am: 7.10.2011 | 11:27 »
Na lieber zu viel, als zu wenig Möglichkeiten... Weiß denn schon jemand ob die Indie-Insel auch dieses Jahr wieder dort ist? Ein Stand gleich neben der Indie-Insel wäre dann ja fast ideal.
:d
Webpage: www.bock-creation.com
Rollenspiele / Romane / Musik / Design / Consulting

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Indie-Autoren für gemeinsamen Stand auf RPC 2012 gesucht
« Antwort #14 am: 7.10.2011 | 21:56 »
Hallo,

da ich nun über diverse Kanäle über diese Diskussion informiert wurde, da will ich mich auch zu Wort melden.

Jürgen, der Sinn der Indie-Insel ist es nicht ausschließlich über englische Produkte zu informieren. Der Grund warum es in der Vergangenheit so viel gemacht wurde ist einfach, es gibt auf dem Markt einfach mehr englische als deutsche Spiele und die Helfer kannten diese einfach zum Teil besser. Es gab auch nicht so viele dt. Autoren. Ich habe ehrlich gesagt auch nicht aktiv gesucht. Ich bin gern bereit den Anteil der englischen Spiele zu verringern und mehr deutsche Spiele bewerben und wenn der Autor das selbst macht, dann soll mir das Recht sein. Ich kann nur sagen, dass auf der Insel immer ein engagierter Autor willkommen ist egal welche Sprache er spricht.

Damit kommen wir auch gleich zur zweiten Frage, ja ich plane auch nächstes Jahr wieder eine Insel zur RPC zu organisieren. Aber damit werde ich erst Ende des Jahres beginnen.

Das Autoren es willigen Promotern einfacher machen können ist Thema einer anderen Diskussion.

Achso, eine noch der Verkauf von Spielen dient auch nicht zur Finanzierung der Insel. Die Insel ist meine Art von „Spreading the love“ und dafür bin ich bereit auch Geld auszugeben.

MfG

Stefan
Kurze klare Worte

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Indie-Autoren für gemeinsamen Stand auf RPC 2012 gesucht
« Antwort #15 am: 7.10.2011 | 22:04 »
Hallo,

Abgesehen davon bietet die Projekt Odyssee (?) etwas ähnliches auf der Leipziger Buchmesse an. Keine Ahnung, wie erfolgreich das ist - aber zumindest könnte man da mal nachfragen, was für Erfolgsaussichten so etwas hat.

Ja das Projekt Odyssee ist eigentlich das was Jürgen sucht. Sie hatten auch auf der ersten RPC einen Stand und danach nie wieder. Zum einem aus Mangel an Geld aber vor allem aus Mangel an Machern, d.h. sie haben keinen gefunden der es organisiert. Vllt. kann man sich mit den Verantwortlichen kurzschließen und dadurch auch Unterstützung des Nexus erhalten. Ich weiß das dies prinzipiell möglich ist, wenn man sich mit dem Verein auseinandersetzt.

MfG

Stefan
Kurze klare Worte

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Indie-Autoren für gemeinsamen Stand auf RPC 2012 gesucht
« Antwort #16 am: 8.10.2011 | 16:24 »
Mir ist schon klar, dass die Indie-Insel sich nicht nur auf englische Spiele beschränkt und das man eben die Spiele präsentiert, die man auch kennt. Ich will dir auch bestimmt nicht reinreden, schließlich ist die Indie-Insel dein Baby. „Spreading the love“ ist ein gutes Motto, deswegen mache ich ja auch mein Zeug.

Mein Konflikt ist, dass ich auf der RPC eben mein ganzes Material präsentieren will und da es immer mehr anstatt weniger wird, reicht mir der Platz, den ich auf der Indie Insel verbrauchen möchte nicht mehr aus. Ich will ja nicht die Hälfte des Standes verbrauchen, da ich ja nur einen kleinen Teil der dort vorhanden Spiele repräsentiere. Daher die Idee eines eigenen Standes.

Das Projekt Odyssee kenne ich, bin da auch Mitglied, aber wirklich viel tun tut sich da wohl nicht, daher bin ich garnicht auf die Idee gekommen bei denen nachzufragen.
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Indie-Autoren für gemeinsamen Stand auf RPC 2012 gesucht
« Antwort #17 am: 8.10.2011 | 16:50 »
Also ich sehe das so: je mehr Standfläche, desto besser. Ich würde folgendes machen: die Indie-Insel und einen weiteren Stand (ob der nun "Deutsche Indies" heißt oder wie auch immer), aber dafür sorgen, dass beide nebeneinander liegen. Sollte bei der Standvergabe möglich sein, die RPC-Orga geht auf sowas ja eigentlich ein. Vorteile: man verdoppelt quasi mal eben die Präsentationsfläche. Leute, die zur Indie-Insel kommen, würde auch bei JC vorbeischauen und umgekehrt. Ist doch super!
Wir überlegen ja auch in der Redaktion schon seit einiger Zeit, einen Tanelorn-Stand zu machen. Wenn der dann auch noch in der Nähe oder nebendran läge, hätte man noch mehr Präsentationsfläche und auch engagiertes Standpersonal. Ich sehe da ehrlich gesagt nur Vorteile.

Mit etwas Glück ist zur RPC auch das Projekt fertig, an dem ich gerade arbeite. Das könnte man dann auch vorstellen/verkaufen, insofern wäre ich ein zusätzlicher deutscher Indie-Autor, der gerne irgendwo an einem Stand unterkommen würde ^^

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Indie-Autoren für gemeinsamen Stand auf RPC 2012 gesucht
« Antwort #18 am: 8.10.2011 | 17:46 »
Ich kann Enkidi da einfach nur zustimmen. Genug Leute für beide Stände sollte man wohl zusammenbekommen, da iich ja nicht die Supporter der Indie-Insel abwerben will, sondern Autoren anlocken will, die sonst nicht persönlich vertreten wären.
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Indie-Autoren für gemeinsamen Stand auf RPC 2012 gesucht
« Antwort #19 am: 8.10.2011 | 18:46 »
Ich kann Enkidi da einfach nur zustimmen. Genug Leute für beide Stände sollte man wohl zusammenbekommen, da iich ja nicht die Supporter der Indie-Insel abwerben will, sondern Autoren anlocken will, die sonst nicht persönlich vertreten wären.

Projekt Opyssee wär dafür cool. Mit denen war ich mal auf der NordCon, und sie haben schon einigen Rollenspielen geholfen, groß zu werden.
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Indie-Autoren für gemeinsamen Stand auf RPC 2012 gesucht
« Antwort #20 am: 8.10.2011 | 21:02 »
Ich schreib die Odyssee Orga dann einfach auch mal noch an.
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline Bock-Creation

  • Der Magier mit der Pandamaske
  • Famous Hero
  • ******
  • Tortenschlumpf
  • Beiträge: 3.968
  • Username: Holydark
    • Bock-Creation
Re: Indie-Autoren für gemeinsamen Stand auf RPC 2012 gesucht
« Antwort #21 am: 9.10.2011 | 15:47 »
Ja das klingt doch ganz so.
Webpage: www.bock-creation.com
Rollenspiele / Romane / Musik / Design / Consulting

Offline Bock-Creation

  • Der Magier mit der Pandamaske
  • Famous Hero
  • ******
  • Tortenschlumpf
  • Beiträge: 3.968
  • Username: Holydark
    • Bock-Creation
Re: Indie-Autoren für gemeinsamen Stand auf RPC 2012 gesucht
« Antwort #22 am: 14.10.2011 | 10:57 »
Wann genau ist den die RPC 2012 jetzt eigentlich?
Vielleicht kann ich da dabei sein.

Aber ich finde so ein groß Angelegtes Partner Projekt wie dies jetzt ganz cool.
Webpage: www.bock-creation.com
Rollenspiele / Romane / Musik / Design / Consulting

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Indie-Autoren für gemeinsamen Stand auf RPC 2012 gesucht
« Antwort #23 am: 14.10.2011 | 11:23 »
5. und 6. Mai 2012 steht auf der RPC Homepage
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Indie-Autoren für gemeinsamen Stand auf RPC 2012 gesucht
« Antwort #24 am: 25.11.2011 | 22:46 »
Langsam wirds konkreter, bis jetzt ist neben mir Mentor (Robin, Nipajin) und Seelenfänger mit dabei, weitere Autoren sind natürlich immer noch herzlich willkommen!
jcgames - meine freien Rollenspiele