Umfrage

Welches Setting würdet ihr eher bespielen wollen?

Star Trek
Star Wars
beides gleich
keines davon

Autor Thema: Was würdet ihr eher spielen: Star Trek oder Star Wars?  (Gelesen 31508 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.


Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.811
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Was würdet ihr eher spielen: Star Trek oder Star Wars?
« Antwort #176 am: 12.10.2011 | 20:39 »
Entsprechen Gamorreaner nicht eher den Pakled?

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.811
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Was würdet ihr eher spielen: Star Trek oder Star Wars?
« Antwort #177 am: 18.10.2011 | 14:52 »
Okay...

Star Wars hat allein mehr Stimmen als alle anderen drei Optionen zusammen (105:64). Das nenn' ich doch mal nen klaren Sieg.

Jetzt als Ergänzung:

Mit welchem System würdet ihr am ehesten Star Wars spielen? Mit welchem Star Trek? Und warum?

Grüße, p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Was würdet ihr eher spielen: Star Trek oder Star Wars?
« Antwort #178 am: 18.10.2011 | 14:55 »
Entweder FATE (weils einfach rockt) oder mit dem existierenden Star Wars D6 (ich mag D20 nicht).
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.249
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Was würdet ihr eher spielen: Star Trek oder Star Wars?
« Antwort #179 am: 18.10.2011 | 14:58 »
FATE, PDQ# oder Wushu... Star Wars muss einfach cinematisch und narrativistisch daherkommen, zumindest für mich.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline K3rb3r0s

  • Katzenflüsterer
  • Famous Hero
  • ******
  • GRRRRRRR
  • Beiträge: 3.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Akuso
Re: Was würdet ihr eher spielen: Star Trek oder Star Wars?
« Antwort #180 am: 18.10.2011 | 15:22 »
Egal, das Setting bügelt alles wieder aus.  ;D
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein


Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Was würdet ihr eher spielen: Star Trek oder Star Wars?
« Antwort #181 am: 18.10.2011 | 15:44 »
Mit welchem System würdet ihr am ehesten Star Wars spielen? Mit welchem Star Trek? Und warum?

Star Wars mit Savage Worlds - weil ich da schon eine Konversion habe, mit der wir beim letzten Mal sehr zufrieden waren.
Die ganzen cinematisch-narrativistischen Systeme gehen nicht so an mich...


Star Trek eher mit GURPS.
Find ich irgendwie passend (wie fast immer  :P ;D).
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.915
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Was würdet ihr eher spielen: Star Trek oder Star Wars?
« Antwort #182 am: 18.10.2011 | 16:20 »
=> Star Wars (eine Space Pirates - Kurzkampagne) habe ich schon mal mit GURPS4 gespielt und das lief auch ziemlich cool :)

...gibt auch ein schönes, inoffizielle Fan-Sourcebook, dass da sehr hilfreich ist, sogar schon inkl. Jedi-Powers usw.; das einzige was mir damals fehlte war, dass die meisten Raumschiffe noch nicht konvertiert waren - obwohl man natürlich grob ähnliche, generische Dinger nehmen kann. Ich hatte da mit dem Wunsch nach mehr Detail sogar schon angefangen spezielle Schiffe für das Spaceships-Subsystem umzusetzen, X-Wing und Tie-Fighter/Bomber z.B. hatte ich schon, lässt prinzipiell ziemlich gut machen, Beschleunigung/Speed lässt sich allerdings "logischerweise" nicht genau portieren, da George Lucas sich nicht für Physik interessiert :p  ...hab meine Portierung dann letztlich auch "trashig" gewählt in Anlehnung an die Star Wars PC-Spiele, wo man  auf unrealistische, aber sehr coole Weise fliegt ;)

Ich würde Star Trek eigentlich auch gerne mal mit GURPS4 spielen, es gibt ja schließlich sogar die offizielle Umsetzung von 'Prime Directive'... Allerdings gefällt mir an letzterer nicht, dass sie soviel aus dem späteren TV-Canon rauslässt, für ein Spiel in der frühen Zeit, also Kirk- oder Archer-Ära, ist das jedoch sehr gut geeignet!  :d ...falls natürlich jemand für die TNG-Ära nen Sourcebook bastelt, wäre das genial :) Ich mag einfach die ganzen späteren Serien zu sehr (Borg, Q, Cardassianer usw.), um
diese nicht reinzunehmen, wenn ich Star Trek selbst leiten würde, dann zu Zeiten von TNG/DS9/Voy...

=> Darum fällt meine aktuelle Wahl für Star Trek auf das Decipher System mit der Original Star Trek Lizenz, das habe ich mir nämlich mal zugelegt vor längerem. Großer Vorteil dabei ist einfach, wenn ich selbst leiten würde, dass alle Details aus den Serien schon vorhanden sind ohne weitere Portierungsarbeit. Vom groben Eindruck und einigen Reviews her scheint das System ausserdem nicht schlecht zu sein.
« Letzte Änderung: 18.10.2011 | 16:22 von OldSam »

Offline Rabenmund

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rabenmund
Re: Was würdet ihr eher spielen: Star Trek oder Star Wars?
« Antwort #183 am: 18.10.2011 | 16:36 »
Star Wars entweder mit D6 oder FATE.
Ich bin schriftlich meist ein kurzer und knapper Schreiber. Sollten Beiträge dadurch schroff oder unfreundlich wirken, weisst mich kurz darauf hin.
 
Am Besten stellt man sich meine Aussagen mit einer lebendigen Mimik vor, dann bekommt man ein Bild davon ;)

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Was würdet ihr eher spielen: Star Trek oder Star Wars?
« Antwort #184 am: 18.10.2011 | 16:52 »
Tja, also hier ist eine weitere Stimme für die Kombination Star Wars - Savage Worlds.

Offline mattenwilly

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: mattenwilly
Re: Was würdet ihr eher spielen: Star Trek oder Star Wars?
« Antwort #185 am: 18.10.2011 | 17:00 »
Star Trek den es hat keine Magie/Macht, einen echten SciFi Background und einen kompakteren, übersichtlicheren Hintergrund.


StarWars würde ich nur mit einem System aus Riemen, Elektroschockern und Drohungen gegen die Familie spielen. Ohne das würde ich aufstehen und gehen. Ich mag das Setting nicht, die Filme nicht und als Rollenspiel finde ich es gaaaanz öde.
« Letzte Änderung: 18.10.2011 | 17:02 von mattenwilly »
Manchmal kommt bei Foren der Punkt wo man einem "Diskussionsteilnehmer" mental mit einem freundliches "Ja, Ja" den Kopf tätscheln und ihn dann ganz leise auf die Ignore-Liste setzen sollte. Die gewonnene Zeit kann man dan mit interessanten Sachen verschwenden. Etwa Staubmäusen beim wachsen zu sehen

Offline KlickKlack

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 766
  • Username: KlickKlack
Re: Was würdet ihr eher spielen: Star Trek oder Star Wars?
« Antwort #186 am: 18.10.2011 | 17:02 »
Für Star Wars finde ich WoD sehr passend. Die Überlegenheit der Jedi kommt da schön zum Ausdruck - sie sind wirklich überlebensgroß, ohne gleich das System zu sprengen.

Generell finde ich beide Settings interessant. Star Trek verlangt der Gruppe aber wohl mehr ab. Die Hierarchie auf einem Schiff hat große Bedeutung und diese umzusetzen ist sicher nicht für jeden Spieler reizvoll. Im Gegensatz zu Star Wars gibt es viele Problemstellungen die man eher mit fundiertem Wissen lösen kann... Das läßt sich kaum anders als durch Würfe auf Fertigkeiten abbilden, finde ich etwas problematisch.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.365
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Was würdet ihr eher spielen: Star Trek oder Star Wars?
« Antwort #187 am: 18.10.2011 | 17:12 »
Star Risus oder Ashen Trek.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Re: Was würdet ihr eher spielen: Star Trek oder Star Wars?
« Antwort #188 am: 18.10.2011 | 17:18 »
In beiden Fällen würde ich GURPS4 nehmen.

Star Wars eher nach Muster GURPS Action. Mit Powers als Force und Corruption aus Horror für die Dark Side. Punktekonto im Bezug auf Jedi gerne auch gut nach oben verschoben.

Star Trek mit Ultra-Tech, Spaceships und 'nem gerüttelt Mass an Technobable.
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Was würdet ihr eher spielen: Star Trek oder Star Wars?
« Antwort #189 am: 18.10.2011 | 17:52 »
Star Wars nur noch mit Vermis "Danger Zone" (bisher auch als Space Adventures bekannt). :)

Star Trek wohl am liebsten mit Fate, weil mich das von den verfügbaren Universal-Systemen am meisten rockt. Da kann man auch ein "Euer Energiekalibrierungsfilter ist ausgefallen, ihr braucht jetzt dringend einen Olbroidalschlüssel von den Klingonen da drüben, die ihr grad angepisst habt" bringen und die Spieler für solcherlei Mätzchen mit Fatepunkten belohnen kann. ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Was würdet ihr eher spielen: Star Trek oder Star Wars?
« Antwort #190 am: 19.10.2011 | 10:35 »
Hallo zusammen,

Star Wars bespiele ich als Spieler derzeit nach D6 System. Da das System flexibel ist, ohne Stufen auskommt und natürlich einige Dinge schon mit Werten existieren werde ich auch dabei bleiben.
Unter http://krapz.free.fr/html/fanbooks.html gibt es einiges an freien Fan Material zu Star Wars.
Unter http://www.wegfansite.com/forum/showthread.php?1451-OGL-Books-Link findet man noch einige Bücher zum D6 System wenn beim Star Wars Material ein Aspekt fehlt.

Für Star Treck würde ich ein eigenständiges Rollenspiel bevorzugen. Auf jeden Fall sollte das System ausdifferenzierte Charaktere zulassen und auf jeden Fall auch Punkte für Neben Fertigkeiten wie etwa Shakespeare Kenntnisse vorsieht. Wichtig wäre mir auch das es ein Raumkampf System gibt das die einzelnen Spieler mit einbezieht, etwa indem Positionen vergeben werden deren Handlungen sich im Raumkampf auswirken.
Zudem wäre ein ausführlicher Quellenteil wichtig damit einem die grundlegenden Dinge kurz und knapp zur Verfügung stehen.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.811
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Was würdet ihr eher spielen: Star Trek oder Star Wars?
« Antwort #191 am: 19.10.2011 | 10:53 »
Danke für die Links, davon kann ich nicht genug haben.

@ Arkam: Ich finde die Decipher-Variante von Star Trek schon gut. Insbesondere
Auf jeden Fall sollte das System ausdifferenzierte Charaktere zulassen
,
Zitat
und auf jeden Fall auch Punkte für Neben Fertigkeiten wie etwa Shakespeare Kenntnisse vorsieht.

und
Zitat
Wichtig wäre mir auch das es ein Raumkampf System gibt das die einzelnen Spieler mit einbezieht, etwa indem Positionen vergeben werden deren Handlungen sich im Raumkampf auswirken.
hat man mMn ordentlich umgesetzt, wobei letzteres Raum für Piloten, Schützen, Techniker und Kommandanten bietet. Da der Captain empfohlenerweise wohl häufig als SLC fungiert können die nichtinvolvierten Spieler z.B. auch seine Entscheidungen bestimmen.

Bei Decipher stört mich die lange Liste an Modifikatoren, ansonsten find ich das System gut.

Grüße, p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.028
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Was würdet ihr eher spielen: Star Trek oder Star Wars?
« Antwort #192 am: 19.10.2011 | 13:22 »
Ich schau mir dieser Tage immer wieder mal ne Folge Voyager an, 5. Staffel momentan. Etwas lästig ist die Häufung von "Nazis in Spaaaaaaace" Plots, vor allem weil sie gar so durchsichtig sind. Mengele hier, Telepathenjuden da, sehr originell.
Beim Technobabble läuft es in >80% der Fälle auf die Standardmethoden hinaus:
- "Mehr Energie"
- "Rekalibrieren"

Und ansonsten natürlich immer wieder das technologische Kartenhaus - "Schalten Sie den Warpkern ab" - "Geht nicht, ich hab ein Problem mit den Injektoren". Genau genommen kann ich mich grad an keinen einzigen Fall erinnern, in dem sich der Reaktor tatsächlich mal planmäßig abschalten ließ.

Da gibt es übrigens eine treffende Zusammenfassung auf Stardestroyer.net:
Star Trek Realism - The Good, the Bad and the Ugly

Es überrascht aber nicht, dass "The Good" deutlich kompakter ausfällt als die anderen beiden Punkte. :p
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline mattenwilly

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: mattenwilly
Re: Was würdet ihr eher spielen: Star Trek oder Star Wars?
« Antwort #193 am: 19.10.2011 | 14:29 »
Als System für StarTrek: LastUnicornGames "StarTrek". Einfach weil "liegt eh im Keller" und "Spielt sich ganz nett"

Als System für StarWars: Ne Bong und Schwarzen Afghanen
Manchmal kommt bei Foren der Punkt wo man einem "Diskussionsteilnehmer" mental mit einem freundliches "Ja, Ja" den Kopf tätscheln und ihn dann ganz leise auf die Ignore-Liste setzen sollte. Die gewonnene Zeit kann man dan mit interessanten Sachen verschwenden. Etwa Staubmäusen beim wachsen zu sehen

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.811
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Was würdet ihr eher spielen: Star Trek oder Star Wars?
« Antwort #194 am: 19.10.2011 | 14:31 »
Jupp, eine Star Trek Serie, die ihre Wissenschaftlichkeit nicht ganz so ernst nimmt und sich mehr um Handlung als um Technobabble kümmert, das wäre definitiv was.

Danke für den Link. Dem Verfasser kann ich (leider) nur recht geben.

Weitermachen.

Als System für StarTrek: LastUnicornGames "StarTrek". Einfach weil "liegt eh im Keller" und "Spielt sich ganz nett"
Hast du die DS9-Fassung?

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Prisma

  • Gast
Re: Was würdet ihr eher spielen: Star Trek oder Star Wars?
« Antwort #195 am: 19.10.2011 | 15:28 »
Ich greife auch zum LuG Star Trek, wenn ich TNG/DS9 spielen will. 


Btw, Spock hat eine Nachricht für alle Star Wars Nerds!  >;D

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Was würdet ihr eher spielen: Star Trek oder Star Wars?
« Antwort #196 am: 19.10.2011 | 18:44 »
Dieses Star Wras vs. Star Trek ist aber auch ein sehr US-beschränktes Phänomen, oder? Ich kenne in Deutschland keinen, der nicht beides mag.

Ein

  • Gast
Re: Was würdet ihr eher spielen: Star Trek oder Star Wars?
« Antwort #197 am: 19.10.2011 | 19:50 »
Bespielen:

Star Wars: Hero Wars funktioniert gut.

Chiungalla

  • Gast
Re: Was würdet ihr eher spielen: Star Trek oder Star Wars?
« Antwort #198 am: 19.10.2011 | 20:09 »
Dieses Star Wras vs. Star Trek ist aber auch ein sehr US-beschränktes Phänomen, oder? Ich kenne in Deutschland keinen, der nicht beides mag.

Sowohl Star Trek als auch Star Wars haben ja auch eine Menge dafür getan, dass die Fans nicht mehr ganz so fanatisch sind, wie früher. Die Episoden I bis III  :'( und einige der letzten Star Trek Filme haben da sicher auf allen Seiten für etwas Abkühlung gesorgt, und vielleicht sogar für so etwas wie Solidarität mit dem jeweils anderen Fan-Lager.

Ein

  • Gast
Re: Was würdet ihr eher spielen: Star Trek oder Star Wars?
« Antwort #199 am: 19.10.2011 | 20:14 »
Weiß gar nicht, was alle gegen Episode I-III haben.