Umfrage

Welches Setting würdet ihr eher bespielen wollen?

Star Trek
Star Wars
beides gleich
keines davon

Autor Thema: Was würdet ihr eher spielen: Star Trek oder Star Wars?  (Gelesen 31554 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.037
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Was würdet ihr eher spielen: Star Trek oder Star Wars?
« Antwort #200 am: 19.10.2011 | 20:28 »
Midi-chlorians.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Chiungalla

  • Gast
Re: Was würdet ihr eher spielen: Star Trek oder Star Wars?
« Antwort #201 am: 19.10.2011 | 20:42 »
Jar-jar, Yoda als Flummi, Darth Vader als dämlicher Milchbubi, ... achso, ne, warte mal, es gibt gar keine Episoden I bis III *mit der Hand wedelt*
« Letzte Änderung: 19.10.2011 | 21:12 von Chiungalla »

Offline Whisper666

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 859
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisper666
Re: Was würdet ihr eher spielen: Star Trek oder Star Wars?
« Antwort #202 am: 19.10.2011 | 20:53 »
Ja, weil die Ewoks ja so viel cooler sind...  ::)

Chiungalla

  • Gast
Re: Was würdet ihr eher spielen: Star Trek oder Star Wars?
« Antwort #203 am: 19.10.2011 | 21:02 »
Ja, weil die Ewoks ja so viel cooler sind...  ::)

Also wenn Du das nicht eh einsiehst, dann haben wir keine gemeinsame Basis für eine Diskussion.  >;D

(Ne, im Ernst, ich bin mir durchaus bewusst, dass ich die Ewoks vermutlich auch nur cooler finde, weil ich da mit reingewachsen bin. Das hilft mir aber nicht wirklich dabei Jaja besser zu finden. Aber über Geschmack lässt sich eh nicht streiten. Ich war sehr großer Star Wars Fan und ich wollte die Filme mögen, und dann saß ich im Kino und dachte mir ungefähr das während des Filmes: Doof, doof, scheiße, doof, kennst Du schon, scheiße, doof, doof, hey gut, gut, okay, doof)
« Letzte Änderung: 19.10.2011 | 21:04 von Chiungalla »

Offline Whisper666

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 859
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisper666
Re: Was würdet ihr eher spielen: Star Trek oder Star Wars?
« Antwort #204 am: 19.10.2011 | 21:07 »
Ich wollte damit auch eigentlich nur andeuten, das es sehr viel schlimmere Dinge gibt, über die man sich bei Episode 1-3 aufregen kann. Zum Beispiel der alberne Kinderhumor, Charaktere wie Jar-Jar, die ganz klar auf kleine Kinder abzielen, oder die Tatsache, dass den Filmen ein echter, zentraler  Bösewicht a la Darth Vader fehlt. 

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Was würdet ihr eher spielen: Star Trek oder Star Wars?
« Antwort #205 am: 19.10.2011 | 21:52 »
Dem kann ich nicht zustimmen: Der zentrale Bösewicht ist doch der offensichtliche. Und die Filme 1-3 sind jeweils einem Zielpublikum angepasst, das recht genau Anakins jeweiliges Alter hat.

Chiungalla

  • Gast
Re: Was würdet ihr eher spielen: Star Trek oder Star Wars?
« Antwort #206 am: 19.10.2011 | 21:55 »
Und die Filme 1-3 sind jeweils einem Zielpublikum angepasst, das recht genau Anakins jeweiliges Alter hat.

Was vielleicht Sinn gemacht hätte, wenn die Saga mit Teil I angefangen hätte, wie es ja bei Harry Potter gemacht wurde. Aber da auf dem Niveau von Kindergartenkindern anzufangen wo die Kinder der meisten Fans da schon rausgewachsen sind...

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.519
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Was würdet ihr eher spielen: Star Trek oder Star Wars?
« Antwort #207 am: 20.10.2011 | 01:23 »
Weiß gar nicht, was alle gegen Episode I-III haben.

Sie sind scheiße  :P  ;D

Ok, etwas informativer:
Die Geschichte ist unheimlich verzettelt und es gibt jede Menge gezwungen wirkende und unnötige Verbindungen zu den alten Filmen.
Da, wo es aber wirklich interessant wäre, was wie wozu geführt hat, wird entweder mit dem Holzhammer gearbeitet, nur am Rande erwähnt oder einfach übergegangen...

Weder wird man als Zuschauer Zeuge, wie Anakin langsam (und vor allem: nachvollziehbar) zur Dunklen Seite abgleitet, noch gibt es eine plausible einzelne Krisensituation, an der er zerbricht. Diese Entwicklung wird an manchen Stellen einfach postuliert, dabei wäre gerade das eines der Themen, die sich relativ mittig über alle drei Filme erstrecken könnten/sollten.

Dann gibt es noch jede Menge einzelne Sachen, aber hauptsächlich sind die drei neuen Filme einfach sauschlecht erzählt.

Als die neuen aktuell waren, habe ich mir immer wieder gedacht, dass da so viele von den Köpfen hinter den alten Filmen nicht mehr dabei gewesen sein können.
Der Unterschied in der Erzählweise ist riesig, und in der Hinsicht sind die neuen mMn nicht einfach nur anders, sondern eben wesentlich schlechter.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Terrorbeagle

  • Hero
  • *****
  • cry havoc and let slip the underdogs of war
  • Beiträge: 1.142
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: The Man Who Laughs
    • Serpents and Sewers Wiki
Re: Was würdet ihr eher spielen: Star Trek oder Star Wars?
« Antwort #208 am: 20.10.2011 | 09:05 »
Okay, warum Episode I-III sagen wir mal verbesserungswürdig sind, kann man hier, hier, hier, hier, hier und hier, hier und hier in großem Detailreichtum bewundern.
Was nichts daran ändert, dass der wirklich beschissene Anderson-Film, der aus irgendeinem Grund auch Star Trek hieß und eine Horde Milchbubis zeigte, wie sie versuchen, kulturelle Ikonen nachzuäffen, an allgemeiner Beschissenheit kaum zu überbieten ist. Ausser ganz vielleicht von ST: Nemesis.
Würde ich tatsächlich jedes Mal, wenn ich sinnbildlich Lehrgeld bezahlen würde, tatsächlich Geld verteilen, wäre ich arm.

Chiungalla

  • Gast
Re: Was würdet ihr eher spielen: Star Trek oder Star Wars?
« Antwort #209 am: 20.10.2011 | 09:17 »
Was nichts daran ändert, dass der wirklich beschissene Anderson-Film, der aus irgendeinem Grund auch Star Trek hieß und eine Horde Milchbubis zeigte, wie sie versuchen, kulturelle Ikonen nachzuäffen, an allgemeiner Beschissenheit kaum zu überbieten ist.

Meine Meinung dazu:
Star Wars I bis III sind scheiße, egal ob man sie als Teil der Saga betrachtet oder als davon losgelöste Reihe.
Star Trek ist ein geiler Sci-Fi-Action-Film, der nicht wirklich zum Rest von Star Trek passt, aber für sich genommen durchaus seine Qualitäten hat.

Ausser ganz vielleicht von ST: Nemesis.

Das empfinde ich jetzt wirklich als unumstrittenen Tiefpunkt bei Star Trek. Wobei ich eigentlich alle Star Trek TNG Filme ab Erster Kontakt schlecht fand.

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.817
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Was würdet ihr eher spielen: Star Trek oder Star Wars?
« Antwort #210 am: 20.10.2011 | 09:51 »
Das empfinde ich jetzt wirklich als unumstrittenen Tiefpunkt bei Star Trek. Wobei ich eigentlich alle Star Trek TNG Filme ab Erster Kontakt schlecht fand.
Naja, außer Nemesis gab es da ja nur noch einen.

Ich selbst finde die Entwicklung ab Nemesis auch sehr schade. Der neueste Film von Abrams hat mir auf der einen Seite sehr viel Spaß gemacht, auf der anderen Seite hatte er nicht mehr viel mit DEM Star Trek-Universum der anderen Filme zu tun. Ist halt ein Parallel-Universum zur Basislinie - so kann ich ihn auch akzeptieren. Bei Star Trek finde ich das noch nicht mal so abwegig. Eins hat er auf jeden Fall richtig gemacht: Das Technobabbel war auf angenehm niedrigem Niveau.

Zu Star Wars Episode I-III:
Die Filme hatten geile Effekte (Ep. I hab ich '99 in Kanada in Langley im Collossus-Kino in einem Riesen-Kinosaal geschaut, da ist der Inhalt völlig an mir vorbeigerauscht), bis auf einige einzelne Szenen aber eher durchschnittliche Kost was Handlung, Charaktere und Stimmigkeit betrifft - was bei einem Epos diesen Ranges einfach übel aufstößt (das schmiert halt gegenüber einem 'Das Imperium schlägt zurück' übelst ab). Insbesondere die Entwicklung von Anakin zu Vader war mir zu sprunghaft. So wurden halt die Filme trotz namhafter Darsteller und Figuren 'nur' Mittelmaß. Schade finde ich hier besonders, dass die vorhandenen Filme bis aufs äußerste ausgereizt und ausgeschlachtet werden, anstatt dass man filmisch neue Sagas produziert. Das Universum bietet dafür ja mehr als genug Material, wie ich finde.

Ich bin übrigens froh, dass hier ein in der Regel sehr angehmer Umgangston herrscht.

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.817
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Was würdet ihr eher spielen: Star Trek oder Star Wars?
« Antwort #211 am: 20.10.2011 | 10:01 »
Star Trek den es hat keine Magie/Macht, einen echten SciFi Background und einen kompakteren, übersichtlicheren Hintergrund.
Naja, da muss ich dir leider widersprechen: Magie oder ähnliche Kräfte gibt es auch (siehe z.B. die Telepathie der Betazoiden oder Vulkanier, das Volk der Q, Apollo aus TOS oder auch Gary Mitchell, Kes Fähigkeiten als Ocampa).

Der "echte" SciFi-Hintergrund ist allenfalls schöner Lack. Und inzwischen wird der Hintergrund auch mehr und mehr verwischt. Aber hier stimme ich zu: Die Ereignisse und Personen liegen doch enger beisammen.

Bei Star Trek mag ich vor allem die utopische Grundprämisse, dass die Menschheit sich weitgehend aufrafft und viele aktuelle Probleme in der Form nicht mehr existieren. DAS ist für mich Star Trek! Dann kann man nämlich in Ruhe leben oder dahin gehen, wo noch nie zuvor ein Mensch gewesen ist...

Aufgrund dieser (mMn wichtigen) Prämisse finde ich die Regierung auch nicht so 'Big Brother'-mäßig und das Militär so 'disjunkt', wie es andere empfinden mögen. Der neu Star Trek-Film schlägt diesbezüglich leider in eine andere Kerbe.

An die Savage Worlds-Fans: Welche Star Wars-Konversion könnt ihr denn weiterempfehlen (evtl. mit Link)?

Grüße, p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Ein

  • Gast
Re: Was würdet ihr eher spielen: Star Trek oder Star Wars?
« Antwort #212 am: 20.10.2011 | 10:09 »
Ich habe Ep 1-3 immer so verstanden, dass man damit die neue Generation erreichen wollte. Wenn ich mir ansehe, wie erfolgreich SW bei den Kids ist, scheint das auch funktioniert zu haben. Ich fand sie durchaus kurzweilig. Sicherlich haben die Filme ihre Schwächen aber das hatten nüchtern betrachtet Ep 4-6 auch.

Den neuen ST-Film habe ich nicht gesehen. Aber eigentlich würde ich keinen einzigen der ST-Filme als wirklich gut bezeichnen. Ich denke man sieht aber an ST deutlich, was passiert, wenn man nicht den Mut hat ein Franchise für die neue Generation zu rebooten.

@mattenwilly
Die friedlich vereinigte Menschheit finde ich auch einen der besten Punkte bei ST. Als PR-Fan zwar nicht neu, aber im Rahmen der ewig gleichen Zukunftsdystopien lobenswert.

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.817
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Was würdet ihr eher spielen: Star Trek oder Star Wars?
« Antwort #213 am: 20.10.2011 | 10:29 »
Den neuen ST-Film habe ich nicht gesehen. Aber eigentlich würde ich keinen einzigen der ST-Filme als wirklich gut bezeichnen.
Och, der 6. Film (Das unentdeckte Land), der 4. und der 8. sind mMn schon gut bis sehr gut. Klar, an die Größen des Genres reichen sie nicht ran, aber haben gezeigt, dass man Star Trek auch gut fürs Kino produzieren kann.

[/quote]
Die friedlich vereinigte Menschheit finde ich auch einen der besten Punkte bei ST. [/quote]
Mich würde jetzt mal interessieren, was dir an Star Trek denn noch gut gefällt. Gerne auch hier oder per PN.

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Ein

  • Gast
Re: Was würdet ihr eher spielen: Star Trek oder Star Wars?
« Antwort #214 am: 20.10.2011 | 10:36 »
Ach, mir gefällt vieles an ST (also eigentlich nur an TNG und DS9). Die abwechslungsreichen, oft etwas trashigen Geschichten. Die lockeren Plots, die sich quer durch die Staffeln ziehen. Das pazifistisch-diplomatische. Viele der Charaktere. Das Design der Raumschiffe und ihres Interiores.

Bespielen würde ich es trotzdem nicht, da ich zwischenmenschliche und moralische Konflikte im Rollenspiel bisher noch nie gut bespielt gesehen habe.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.037
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Was würdet ihr eher spielen: Star Trek oder Star Wars?
« Antwort #215 am: 20.10.2011 | 10:37 »
Das war's, was ich im Hinterkopf hatte:

Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Was würdet ihr eher spielen: Star Trek oder Star Wars?
« Antwort #216 am: 20.10.2011 | 10:42 »
Mich würde wirklich interessieren, was alle für ein Problem mit Midichlorians haben...?
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Ein

  • Gast
Re: Was würdet ihr eher spielen: Star Trek oder Star Wars?
« Antwort #217 am: 20.10.2011 | 10:46 »
Bei den Midi-Chlorianern finde ich immer wieder amüsant, dass sich gerade diejenigen darüber am meisten erbosten, die sonst gegen alles Übernatürliche wettern. Für mich ist es einfach nur eine Erklärung für ein Phänomen in einem Unterhaltungsfranchise.

Interessant ist wohl auch, dass Lucas und sein Team die Idee bereits bei der Planung der Expanded-Universe-Produkte, 1977, gehabt haben soll. Man diesen Erklärungsansatz aber bis '99 nur angedeutet hat.

Offline Vargy72

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 472
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shadowhawk
Re: Was würdet ihr eher spielen: Star Trek oder Star Wars?
« Antwort #218 am: 20.10.2011 | 10:48 »
Da die Dinger im Blut rum schwimmen, kann man da nicht eigentlich alle in SW impfen und so nur noch Machtbegabte haben?

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.265
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Was würdet ihr eher spielen: Star Trek oder Star Wars?
« Antwort #219 am: 20.10.2011 | 10:50 »
Mich würde wirklich interessieren, was alle für ein Problem mit Midichlorians haben...?

Entmystifizierung einer Religion im Zweifelsfall.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Ein

  • Gast
Re: Was würdet ihr eher spielen: Star Trek oder Star Wars?
« Antwort #220 am: 20.10.2011 | 10:51 »
@Vargy
Schwimmen nicht im Blut, leben in den Zellen. Und die meisten Lebewesen haben eh Midichlorianer, bei Force-Sensitiven sind es nur mehr.

@Jiba
Ich stell mir da immer vor, was wäre, wenn die Erklärung für die Force JHWH gewesen wäre. ;)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.037
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Was würdet ihr eher spielen: Star Trek oder Star Wars?
« Antwort #221 am: 20.10.2011 | 11:00 »
Wenn es nur nach Lucas gegangen wäre, wäre schon 1977 Han Solo ein Froschmonster gewesen. Das ist nicht so der Maßstab. Der Unterschied ist, dass sich bei den neueren Filmen offenbar keiner mehr getraut hat, Kritik zu äußern, sonst wäre da auch nicht so ein Stuß bei rausgekommen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.817
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Was würdet ihr eher spielen: Star Trek oder Star Wars?
« Antwort #222 am: 20.10.2011 | 11:01 »
Die Midichlorianer sind doch nur Einzeller wie andere Bakterien auch. Die signalisieren durch ihre Anwesenheit und Anzahl doch nur, dass jemand machtbegabt ist. Wo steht denn, dass sie die Ursache dafür sind?  

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Was würdet ihr eher spielen: Star Trek oder Star Wars?
« Antwort #223 am: 20.10.2011 | 11:03 »
Ich denke es geht auch darum das sie ein eigentlich mystisches Phänomen messbar machen.

"Boah, kannst Du diesen Felsbrocken mit der Macht bewegen?"
"Ja klar, Kleiner. Mein MC-Wert beträgt 12.374. Ich bin viel machtsesitiver als Du."


So als wenn es einen objektiven Maßstab dafür gäbe wer "mehr/besser glaubt".
« Letzte Änderung: 20.10.2011 | 11:05 von Zwart »

Ein

  • Gast
Re: Was würdet ihr eher spielen: Star Trek oder Star Wars?
« Antwort #224 am: 20.10.2011 | 11:08 »
Jo, das wird es wohl sein. Für mich bringen sie mehr Science in Star Wars, was jetzt nicht so schlimm ist. Fantastische Elemente gibt es ja wirklich mehr als genug.