Umfrage

Welches Setting würdet ihr eher bespielen wollen?

Star Trek
Star Wars
beides gleich
keines davon

Autor Thema: Was würdet ihr eher spielen: Star Trek oder Star Wars?  (Gelesen 31403 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.386
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Was würdet ihr eher spielen: Star Trek oder Star Wars?
« Antwort #275 am: 21.10.2011 | 00:13 »
Die Ferengi sind halt aus Gründen, die ich persönlich nicht nachvollziehen kann, so vielen Leuten dermaßen unsympathisch (okay, einen Schönheitspreis gewinnen die nichtmal, wenn die Konkurrenz aus Goblins, Zombies und dem Golgathor besteht), dass man Schwierigkeiten haben wird, dafür genug Leute für eine vollständige Gruppe zusammen zu trommeln. Das wäre aber tatsächlich mal eine Gruppe, zu dem sogar ich mich überreden lassen würde und ich würde ST sonst nur unter Gewaltandrohung spielen.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.999
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Was würdet ihr eher spielen: Star Trek oder Star Wars?
« Antwort #276 am: 21.10.2011 | 01:35 »
Liegt wahrscheinlich auch an ihrer feuchten Aussprache, kreischenden Stimmen und ihrem miesen Charakter.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Ein

  • Gast
Re: Was würdet ihr eher spielen: Star Trek oder Star Wars?
« Antwort #277 am: 21.10.2011 | 09:52 »
Echt sind Ferengi so unbeliebt? In meinem Freundeskreis rangierten sie eigentlich gleich nach den Klingonen und weit vor dem Rest.

Offline Der_Namenlose

  • Experienced
  • ***
  • Warum liegt hier Stroh rum ...
  • Beiträge: 315
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Der_Namenlose
    • Rollenspielcon für LöwenInnen
Re: Was würdet ihr eher spielen: Star Trek oder Star Wars?
« Antwort #278 am: 21.10.2011 | 10:37 »
Tach!

Echt sind Ferengi so unbeliebt? In meinem Freundeskreis rangierten sie eigentlich gleich nach den Klingonen und weit vor dem Rest.

Wenn man jetzt noch bedenkt das die Konzeptzeichnungen für TNG Klingonen eigentlich vorsahen das die "neuen" Klingonen so aussehen wie die Ferengi (die waren am Anfang überhaupt nicht geplant!) dann schüttelt es einen; oder kann sich jemand Worf mit "Trollgesicht" vorstellen >schüttel< ?

Mit "namenlosem" Gruss,

 8)
Splittermoon, eine Welt voller Geheimnisse und Abenteuer, wo in jeder schwarzen Ecke ein ehemaliger  "Das dunkle Auge" Redakteur sein Unwesen treibt und der lange Schatten der Entäuschung auf die Welt und ihre Bewohner fällt ...

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Was würdet ihr eher spielen: Star Trek oder Star Wars?
« Antwort #279 am: 21.10.2011 | 10:38 »
Ich find die Ferengi auch recht witzig - Quark war z.B. einer meiner Lieblingscharaktere bei DS9 - für ein paar wenige Sessions würde mir das auch Spaß machen in einer Ferengi-Gruppe zu spielen... :) Längerfristig würde sich das wohl eh zu sehr zur Wirtschaftssimulation wandeln und sich nicht mehr allzu sehr für normales RPG eignen, wenn man die Ferengie rollengerecht verkörpert... ;)

Wobei natürlich recht offensichtlich ist, dass die Ferengi, quasi von Beginn an, als Kontrast zu den Werten der Föderation geschaffen wurden und natürlich auch um  indirekt darauf hinzuweisen wie niedrig der moralische Standard unserer heutigen Gesellschaft noch ist (Materialismus usw.) Aber trotzdem wurden sie ja in späteren Serien teilweise auch recht sympathisch in einigen Rollen ^^
« Letzte Änderung: 21.10.2011 | 10:44 von OldSam »

Offline Trichter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.325
  • Username: Trichter
Re: Was würdet ihr eher spielen: Star Trek oder Star Wars?
« Antwort #280 am: 21.10.2011 | 10:44 »
Wenn ich mich an die ganze Buchhaltung bei Traveller mit den Schiffskrediten, Reparaturkosten etc. erinnere. ... Bei näherer Betrachtung passen die Handelsregeln von Traveller eigentlich wie die Faust aufs Auge. ;)

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.801
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Was würdet ihr eher spielen: Star Trek oder Star Wars?
« Antwort #281 am: 21.10.2011 | 13:19 »
Im ST-Universum ohne Sternenflottenhintergrund zu spielen, hat bestimmt auch seinen Reiz.

Thema Ferengi: Die geben optisch zwar nicht viel her, bieten aber mMn einige schöne Möglichkeiten im Spiel mit 'aufgeklärtem' Denken (Ferengi vs. Gleichberechtigung, Ferengi vs. Sozialengagement).

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.501
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Was würdet ihr eher spielen: Star Trek oder Star Wars?
« Antwort #282 am: 21.10.2011 | 14:18 »
Ein einzelner Ferengi in einer Nicht-Ferengi-Gruppe ist ganz witzig (vgl. Quark auf DS9), aber wenn die ganze Gruppe aus Ferengi besteht, merkt man recht fix, dass die Erwerbsregeln allein spieltheoretisch schon ziemlicher Quatsch sind.

Die Ferengi kommen mir im ST-Universum mit ihrer Gewinnsucht immer so vor, als hätten sie nicht ganz verstanden, was die Stunde geschlagen hat.
Für ein Brettspiel könnte ich mir das ziemlich gut vorstellen, aber für eine längerfristige RPG-Runde...näh.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Tigerbunny

  • Strahlemann
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.066
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saulus Traiton
Re: Was würdet ihr eher spielen: Star Trek oder Star Wars?
« Antwort #283 am: 21.10.2011 | 14:29 »
Ein einzelner Ferengi in einer Nicht-Ferengi-Gruppe ist ganz witzig (vgl. Quark auf DS9), aber wenn die ganze Gruppe aus Ferengi besteht, merkt man recht fix, dass die Erwerbsregeln allein spieltheoretisch schon ziemlicher Quatsch sind.

Die Ferengi kommen mir im ST-Universum mit ihrer Gewinnsucht immer so vor, als hätten sie nicht ganz verstanden, was die Stunde geschlagen hat.
Für ein Brettspiel könnte ich mir das ziemlich gut vorstellen, aber für eine längerfristige RPG-Runde...näh.

Quark ist nun beileibe kein typischer Ferengi. Er hat ein wahrhaft klingonisches Herz, respektiert Frauen weit mehr, als bei seiner Spezies üblich(liegt, nehm ich an, an seiner Mutti) und hat immer mal wieder moralische Skrupel.

Die Ferengi an sich sind ein extremer Anachronismus, Deine Wahrnehmung teile ich. Die überleben nur, weil sie scheinbar die Quadranten-Währung stellen.

Wenn man sich die TNG - Season One-Ferengi anschaut, so als ruchlose Piraten, könnte das im Star Trek-Universum durchaus Spass machen.

@topic
Ich würde eigentlich auch immer die Space Opera(also Star Wars) vorziehen, weil mir die irgendwie heldiger und spannender erscheint.
Star Trek abseits der Föderation oder gar im J.J.versum dagegen... klingt durchaus auch interessant.
Warum Kinder im Nebenzimmer beim Rollenspiel schwierig sind: "Der alte Magier blickt erwartungsvoll von einem zum anderen, ihr wisst bereits was er fragen will, als er ansetzt: Kann ich was Süsses?"

"Optimisten machen Sudoku mit Kugelschreiber."
"Ein Freund ist jemand, der die Melodie in Deinem Herzen kennt, und Dich daran erinnern kann, wenn Du sie vergessen hast." - Eckhardt von Hirschhausen

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Was würdet ihr eher spielen: Star Trek oder Star Wars?
« Antwort #284 am: 22.10.2011 | 16:24 »
Zur Eingangsfrage: Star Trek!

Und das nicht weil ich glaube das das eine besser als das andere wäre. StarWars Episode IV-VI, die 'historisch aufbauende' epische SoapOpera, samt Rettung des Universums, war einfach nur geil, aber ich empfand das ganze auch immer irgendwie als 'in sich geschlossen'.

Jenseits dieser epischen SoapOpera hat das ganze einfach keinen besonderen Reiz für mich (und StarWars-D6 fand ich 1990 schon inadequat und gut gealtert ist es IMHO auch nicht).

StarTrek hingegen ist für mich so offen, das ich es problemlos (und gerne) als Rollenspielhintergrund annehme. Egal ob mit episodenhafter TOS-Struktur, "frei" im ST-Universum oder als (halbe?) SoapOpera mit Western City auf DS9.
« Letzte Änderung: 22.10.2011 | 16:26 von ragnar »

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Was würdet ihr eher spielen: Star Trek oder Star Wars?
« Antwort #285 am: 23.10.2011 | 22:15 »
In einer Händlerrunde müssen ja auch nicht nur Ferengis rumgurken. ;)

Und die ferengizentrierten Folgen von DS9 waren alle sehr lustig und gut ("Die sieben glorreichen Ferengi" oder "Little Green Men").
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.501
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Was würdet ihr eher spielen: Star Trek oder Star Wars?
« Antwort #286 am: 23.10.2011 | 22:36 »
Ja, aber wir habens ja schon angekratzt:
Da ist die Frage, wie schnell sich das abnutzt und ob diese Folgen nicht nur wegen der Außenperspektive auf die Ferengi und ihre anderen Werte bzw. deren Konflikte mit der Föderationslebensweise so interessant sind.

Auf Dauer wär das für mich jedenfalls nichts, auch wenn ich bei DS9 und TNG nicht schreiend weggezappt habe, sobald mal ein Ferengi seine Hackfresse ins Wohnzimmer gehalten hat.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Was würdet ihr eher spielen: Star Trek oder Star Wars?
« Antwort #287 am: 23.10.2011 | 22:40 »
Man muss ja auch nicht immer lange, epische Kampagnen spielen.  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.501
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Was würdet ihr eher spielen: Star Trek oder Star Wars?
« Antwort #288 am: 23.10.2011 | 22:46 »
Ich habe zwei Jobs, andere zeitintensive Hobbies, einen Kernspieler mit dem rollenspielerischen Äquivalent zu ADHS und viel zu viele Systeme, die ich gerne leite(n würde).

Epische Kampagne heißt bei mir 4 Sitzungen ohne was Anderes dazwischen ;D

"Auf Dauer" dementsprechend: mehr als zwei Mal drüber nachgedacht und vielleeeeicht ein one-shot  ~;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Was würdet ihr eher spielen: Star Trek oder Star Wars?
« Antwort #289 am: 23.10.2011 | 23:18 »
Hab ich euch eigentlich schon mal erklärt, warum alles besser war, als Han Solo zuerst geschossen hat?  ~;D
*Klick mich*
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.386
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Dumbledresden

  • Gast
Re: Was würdet ihr eher spielen: Star Trek oder Star Wars?
« Antwort #291 am: 3.12.2011 | 10:42 »
Auch wenn ich beides sehr mag, so würde ich mich jederzeit (wieder) für Star Wars oder viel mehr Jedis entscheiden.
Rechnet man die Forceuser raus, so wären beide Hintergründe ähnlich reizvoll.

Aber nachdem ich erst vor kurzem ein Star Wars das mit Fate spielt gefunden habe, geht meine Stimme daran..

Offline The MOELANDER

  • Adventurer
  • ****
  • Wen ruft ihr an?
  • Beiträge: 848
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: MOELANDER
    • The MOELANDER Show
Re: Was würdet ihr eher spielen: Star Trek oder Star Wars?
« Antwort #292 am: 3.12.2011 | 10:52 »
Star Wars.

Das war echt einfach. Ich bin einfach kein Trekkie. Ich mag TNG, aber das Szenario reizt mich einfach nicht so sehr
Street Fighter HQ Thread Für alle, die Interesse an neuen Kampfstilen und Manövern haben und Regelfragen besprechen wollen.

Ich suche Leute für ne Online-Runde GBI (Ghostbusters International RPG), jemand dabei? Email an mich!

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Was würdet ihr eher spielen: Star Trek oder Star Wars?
« Antwort #293 am: 3.12.2011 | 11:36 »
*Klick mich*

Dankeschön  :d
Ich hab mir gleich die freiheit genommen, das an ein paar interessierte Kumpel weiterzuleiten

und Back toTopic
Ich fnge nächstes Jahr mit einer neuen StarWars D6 Kampagne an(alles klar :D )

der zuerst tanzte
Medizinmann

Offline DonJohnny

  • Hero
  • *****
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Beiträge: 1.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
Re: Was würdet ihr eher spielen: Star Trek oder Star Wars?
« Antwort #294 am: 3.12.2011 | 13:54 »
Absolut Star Wars, keine Frage. Ich kann mit Star Treck nicht viel anfangen...
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"


Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Was würdet ihr eher spielen: Star Trek oder Star Wars?
« Antwort #296 am: 13.12.2011 | 07:30 »
Eigentlich wäre ein Star-Trek-Star-Wars Crossover doch eine lustige Sache...

Chrischie

  • Gast
Re: Was würdet ihr eher spielen: Star Trek oder Star Wars?
« Antwort #297 am: 13.12.2011 | 07:32 »
Keines von beidem. Star Wars ist seit Episode 1-3 doof und Star Trek als RPG... naja wo ist die Corestory?

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Was würdet ihr eher spielen: Star Trek oder Star Wars?
« Antwort #298 am: 13.12.2011 | 07:39 »
Keines von beidem. Star Wars ist seit Episode 1-3 doof und Star Trek als RPG... naja wo ist die Corestory?
To boldly go where no one's gone before?
Ist imho eine solidere / ausbaufähigere Corestory als ein eigentlich in sich abgeschlossener / durcherzählter Krieg.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Ein

  • Gast
Re: Was würdet ihr eher spielen: Star Trek oder Star Wars?
« Antwort #299 am: 13.12.2011 | 07:45 »
Jo, man kann ST eine Menge vorwerfen, aber nicht, dass sie es keine Core Story hätte.