Autor Thema: [Shadowrun] Smalltalk  (Gelesen 185819 mal)

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Offline Medizinmann

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Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #650 am: 20.06.2019 | 10:48 »
Wäre mal wieder ein Fall von minmaxing vs. Rollenspiel.
Da hatte ich auch mal den Fall das ich die Waffe von einem Spieler geschrottet habe und der dann meinte, dass sein Charakter deswegen gleich Suizid betreiben könnte.

Bei sowas kommt mir einfach nur noch das 🤮

Was ? Nur die Waffe ....
Wir hatten in SR3 mal einen Rigger, der steckte 650.000 in seine Fahrzeuge, davon > 1/2 Mio ◙ in einen einzigen Sportwagen ,der ihm dann ,schon in der ersten Sesssion , beim Treffen mit dem Johnson geklaut wurde !
Der hätte heulen dürfen ,hats aber nicht getan .
Da ist eine geschrottete Knarre nix gegen

der auch mit Pussys tanzt, aber nicht mit dieser (da oben ;) )
Medizinmann

Offline Rhylthar

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Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #651 am: 20.06.2019 | 10:53 »
Zitat
Eine emergente Lösung war und ist der Gruppenpool, in den Magier und Adepten ihre weitgehend nutzlose Kohle schmeißen und von dem dann im Fall der Fälle solche Sachen bezahlt werden. Geht natürlich nur mit festen Gruppen und wirklich sauber ist das als Lösungsansatz auch nicht.
War bei uns der einzige gangbare Weg damals. Sind schnell auf den Trichter gekommen, dass wir für Ausrüstung, Safe Houses, etc. eine "Gruppenkasse" aufgebaut haben.
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Offline Kaskantor

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Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #652 am: 20.06.2019 | 10:57 »
Gruppenkasse gibt es bei uns in fast jedem Spiel. Etabliert hat sich das durch DnD.

Ich hoffe mal das der SL die Karre als Aufhänger für ein Abenteuer hergenommen hat, wenn das einfach nur Willkür war (und nein, wenn der Spieler lediglich vergessen hat zu sagen, dass er der Trollgang ein paar Nuyen dalässt zum aufpassen, würde ich ihn nicht an die Wand nageln), fänd ich das scheisse.
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Online Sashael

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Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #653 am: 20.06.2019 | 11:05 »
Der hätte heulen dürfen ,hats aber nicht getan .
Ein kiesowsozialisierter Bauernspieler? wtf?
Ich wäre damals schon angepisst gewesen. Heutzutage würde ich rundheraus fragen, ob ich meinen Char neu bauen darf. Wenn meine Entscheidung, Ressourcen zu priorisieren, so krass in der ersten Session entwertet wird, folgt ein kurzes Gespräch mit dem SL zum Retconnen der Charaktererschaffung.
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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #654 am: 20.06.2019 | 11:08 »
Was ? Nur die Waffe ....
Ich bin mir nicht sicher ob sich die Anekdote auf SR bezog.

Bei D20 oder so können Magische Waffen auch mal ganz fix ganz teuer werden. Wenn du dann noch unter umständen ein paar Feats hast die nur mit einem bestimmten Typ Waffe funktionieren (oder einen Kampfstrategy für die du eine Bestimmte Verzauberung brauchst), kann das schon recht heftige auswirkungen haben.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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Offline AlucartDante

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Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #655 am: 20.06.2019 | 11:09 »
Bei Shadowrun sind Körper und Technik einfach verschmolzen. Dem Decker das Cyberdeck zu zerschießen, ist wie Samurai die Kniescheibe oder das Rückrat zu zerstören. Wenn der Magier mehrere Magiepunkte verliert, ist das ja auch immer hart. Muss man sich entscheiden, ob man da Bock drauf in der Gruppe hat. Andererseits war Shadowrun wie Cthulhu bei uns immer dreckig, wer überlebt war glücklich, egal wie.

Mochte es aber auch nie, wenn Leute wie bei D&D früher ohne Ausrüstung nutzlos ist. War deswegen auch Fan der 4. Edition.

Das Geld und Charakterentwicklung Problem war für mich immer in erster Linie logischer Natur: Warum sollte man sich ein neues Reflexbooster einbauen, anstatt sich zur Ruhe zu setzen? Deswegen erstens tödlicher spielen und zweitens schön immer alles Geld aufsparen und besser nicht ausgeben bzw nur in Notfällen, um Decks, Beine, etc zu ersetzen. Ist logischer, macht mehr Spaß und löst alle Probleme. Imho
 
Ob man Lust hat einen Lehrling zu spielen oder den Decker ohne Deck muss man einfach klären. Ich finde es cool, aber wenn jemand kein Bock drauf hat, kann ich das sehr gut verstehen.

Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #656 am: 20.06.2019 | 11:13 »
Btw. auch bei SR gibt es schwer zu ersetzende Waffen.

Sowas wie Monofilamentpeitschen oder die HK Urban Dinger.
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Offline Kaskantor

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Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #657 am: 20.06.2019 | 11:22 »
Die Waffe war in Star Wars von FFG. Wie gesagt, ich fand’s lächerlich.
Man hätte halt erstmal mit einer Pistole klarkommen können, bis man wieder was größeres kaufen kann.

Auch das Schwert +5 zu verlieren, wäre für mich kein Grund einen Char der was erlebt hat und somit auch höhere Stufen erreicht hat, einfach zu löschen. Prinzipiell geht es erstmal darum, dass sie magisch ist für die meisten Viecher. Da würde auch erstmal eine +1 Waffe reichen.

Aber wie gesagt, es muss ja nicht jeder so sehen wie ich. Ich würde auch versuchen mein Deck zu retten, also wenn es nicht gerade ein Oneshot wäre, würde ich versuchen auszuloggen. Wenn man für genügend Schutz sorgt, sollte das auch nicht einfach so passieren.

Als SL würde ich es auch nicht ständig drauf anlegen, dass ein Char was wichtiges verliert, aber falls es passiert, würde ich mir wünschen, dass es die Gruppe wieder rausreißt und man den Char nicht einfach löscht. Fände es je nach Kampagne auch dem SL gegenüber arschig, der sich vielleicht schon viel Gedanken dazu gemacht hat, wie er die einzelnen Chars in die Geschichte einflechten würde.
« Letzte Änderung: 20.06.2019 | 11:23 von Kaskantor »
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Rhylthar

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Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #658 am: 20.06.2019 | 11:35 »
Zitat
Auch das Schwert +5 zu verlieren, wäre für mich kein Grund einen Char der was erlebt hat und somit auch höhere Stufen erreicht hat, einfach zu löschen.
Kommt auf das System an. Bei D&D 3.X gibt es nicht umsonst das WBL-System und man nimmt dem Charakter eine sehr wichtige Ressource, die eben nicht mal ohne Weiteres wieder hergestellt werden kann. Man muss diese System nicht gutheißen, aber man muss sich bewusst sein, dass man eine SC damit "abstuft".
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Offline YY

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Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #659 am: 20.06.2019 | 12:25 »
Und (Vor allem Cyberware aber auch Decks und Progs ) richten sie sich nach dem Out-Of-Game Regeleffekt, nicht nach irgendwelchen Ingame-Richtlinien.
Das YY das nicht mit der Kneifzange anpacken will kann ich voll und genz verstehen .
Aber er wird nicht drumrumkommen, wenn sein Black Mahawk rund sein soll....

Na, wenn ich mir des Problems bewusst bin, sehe ich ja wohl auch Handlungsbedarf ;)

Ich setze aber am anderen Ende an und abstrahiere/entkoppele/"entwerte" die zugehörige Ingame-Währung.

Cyberware kostet z.B. letztlich gar kein Geld, aber nach oben raus kommt man nur über die entsprechende Umlage von abstrahierter Bezahlung in Karma auf genug XP, um sich mehr Cyberware holen zu können.
Andere Sachen sind immer laufende Kosten, kosten also nie XP oder werden sonstwie permanent.
Und z.B. beim Decker gibt es ein paar Elemente, die er auch durch Karma erreichen kann und damit auf lange Sicht bei den Spesen gut was einspart. Aber ganz ersetzen kann er es nicht.

Das Geld und Charakterentwicklung Problem war für mich immer in erster Linie logischer Natur: Warum sollte man sich ein neues Reflexbooster einbauen, anstatt sich zur Ruhe zu setzen?

Das geht alles auf die gleiche Ursache zurück.
Damit das zusammenpasst, muss das Endziel Ruhestand hoch genug aufgehängt und z.B. der neue Reflexbooster so erreichbar sein, dass letzterer eine sinnvolle Investition ist und nicht das Wegwerfen des halben erreichten Fortschritts.


Btw. auch bei SR gibt es schwer zu ersetzende Waffen.

Sowas wie Monofilamentpeitschen oder die HK Urban Dinger.

Auch wenn die HK Urban-Reihe "magische" Eigenschaften hat, so kann man da bei Verlust doch ohne allzu große Probleme mit "normalen" MPs weitermachen. Dann fehlt eben das letzte bisschen zusätzliche Kampfkraft oder umgekehrt die hohe Versteckbarkeit, aber kein Charakterkonzept bzw. keine Rolle in der Gruppe steht und fällt mit einer HK Urban Combat.


Bei der Monofilamentpeitsche wird es in Sachen Kritik am Spieldesign schon wieder etwas wärmer, weil es durchaus Charaktere gibt, die je nach Edition nur mit der Peitsche umgehen können und mit keiner anderen Nahkampfwaffe.
Das passiert eben, wenn man meint, ein Aufteilen von Kampffertigkeiten in zig getrennte Bereiche würde die Kämpfercharaktere stärken - es stärkt aber genau niemanden, wenn es um die jeweilige "Paradedisziplin" geht, sondern höchstens jene, die sicherheitshalber in die Breite gehen statt sich zu spezialisieren. Das setzt aber wieder voraus, dass das überhaupt in dieser Form regelmäßig relevant wird. Und dann hätten wieder alle was davon, sich so aufzustellen...führt alles nirgends hin.   

aber falls es passiert, würde ich mir wünschen, dass es die Gruppe wieder rausreißt und man den Char nicht einfach löscht.

Genau da liegt der Hund begraben.
Wenn ein Spieler in so einer Situation kurzerhand einen neuen SC erstellt, dann doch deswegen, weil er den Eindruck hat, dass das die sinnvollste Methode, schnell wieder auf dem alten Niveau mithalten zu können.
Und oft genug liegen Spieler damit ja auch richtig, wenn die Charaktere nicht allzu lang gespielt wurden.
Wenn man drei Sitzungen einer neuen Karre nachrennen und dafür über zahlreiche hingehaltene Stöckchen springen soll, macht man doch lieber einen neuen Rigger und kommt dann über ein paar Sitzungen auf den Karmastand des alten SC - aber in der Zeit spielt man "richtig" mit und hat nicht eine Hand auf den Rücken gebunden.

Bei einem länger gespielten Charakter macht das keiner mehr, weil die Kosten-Nutzen-Rechnung da nicht mehr stimmt.


So oder so kommt man dem ganzen Thema nur bei, wenn man sich in Sachen Belohnung inklusive der verqueren Doppelrolle von Geld sowie der Frage nach Unantastbarkeit oder Ersatz von zentraler Ausrüstung auf eine klare Linie einigt.
Wenn da jeder mit seiner Perspektive hinterm Berg hält und seiner Sozialisation aus alten Runden folgt, hakt es schnell.
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Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #660 am: 20.06.2019 | 13:08 »
Zitat
Ein kiesowsozialisierter Bauernspieler? wtf?
Hä *Lach*
Neeeh, ganz bestimmt nicht
einfach nur ein Spieler,der's wie ein Mann hingenmmen hat und nicht rumgeflennt hat.
ICH wäre weitaus saurer gewesen (vielleicht war er's auch, er hats nur nicht gezeigt was ich ....Augenbrauenhochziehwürdig fand)

Zitat
Ich bin mir nicht sicher ob sich die Anekdote auf SR bezog.
Da dies hier der SR Smalltalk ist bin ich von SR ausgegangen ....;)

Zitat
Bei D20 oder so können Magische Waffen auch mal ganz fix ganz teuer werden

Oh ja , DAS stimmt .
Die Preise waren aber immer schon Lächerlich sowohl in D&D 3.x als auch Pathfinder....

Zitat
Wenn du dann noch unter umständen ein paar Feats hast die nur mit einem bestimmten Typ Waffe funktionieren (oder einen Kampfstrategy für die du eine Bestimmte Verzauberung brauchst), kann das schon recht heftige auswirkungen haben.
Das ist halt ein Risiko, wenn du ein One-Trick-Pony spielst, was sonst nichts kann .
Rollenspiele sind nunmal was anderes als Brettspiele , wo du die Karte " Du kommst aus dem Gefängnis frei " behalten kannnst .
Im Rollenspiel können nunmal (wie im realen Leben )wertvolle Sachen gestohlen oder zerstört werden .
Und natürlich ist mir klar, das das in SR, wenns superteure Decks oder Riggerkonsolen,Fahrzeuge,gemoddete Drohnen
sind ein ganzens Charkonzept  voll in den Arsch treten, aber dann liegt das an den Regeln ,die das Deck (Konsole,Fahrzeug,Drohne) so wichtig machen....

@YY
Zitat
Ich setze aber am anderen Ende an und abstrahiere/entkoppele/"entwerte" die zugehörige Ingame-Währung.
Du machst das schon .
Ich hab da Vertrauen in Dich :)

Zitat
Wenn ein Spieler in so einer Situation kurzerhand einen neuen SC erstellt, dann doch deswegen, weil er den Eindruck hat, dass das die sinnvollste Methode, schnell wieder auf dem alten Niveau mithalten zu können.
Oder ( und ich denke das ist der einfacherer Grund)
Der Spieler möchte an diese Schlimme situation nicht mehr erinnert werden und will deswegen einen anderen Char spielen, dem das so nicht mehr passieren kann.Er verbindet mit dem alten Char den Frust an dieser Situation und will den Char deswegen nicht mehr spielen
ImO denken Spieler nicht so oft , so komplex wie YY das meint (Hell, ich weiß nicht mal ob ICH so komplex denken kann....)


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Offline ManuFS

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Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #661 am: 20.06.2019 | 13:18 »
Ah, okay. Ich hatte das so verstanden, dass der Preis sich mit der Stufe in Potenz entwickelt.
"Der Preis geht mit der Stufe kubisch nach oben" hieß in meinem Kopf halt Preis^3 pro weitere Stufe.

Stimmt sicher nicht ganz, aber die Preise sind ungefähr so:

Stufe 1 - 3: Stufe x 10.000
Stufe 4 - 6: Stufe x 100.000
Stufe 7 - 9: Stufe x 1.000.000

Also der Sprung von Stufe 6 und 600.000 zu Stufe 7 mit 7.000.000 Anschaffungskosten, ich habe auch damals schon ausgiebig und herzhaft gelacht.
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Offline YY

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Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #662 am: 20.06.2019 | 13:28 »
Oder ( und ich denke das ist der einfacherer Grund)
Der Spieler möchte an diese Schlimme situation nicht mehr erinnert werden und will deswegen einen anderen Char spielen, dem das so nicht mehr passieren kann.

Dann wechselt man das Konzept.
Wer "nur" seinen Kram wieder haben will, erstellt einen weitgehend identischen neuen SC - aber ja, das ist beides eine ziemlich intuitive/emotionale Sache.
Es hilft aber, wenn man das mal rational durchleuchtet. Nur so kann man es durch entsprechendes Spieldesign vermeiden.
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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #663 am: 20.06.2019 | 13:45 »
Das ist halt ein Risiko, wenn du ein One-Trick-Pony spielst, was sonst nichts kann .
Naja bei Systhem wie D20 hast du bei nichtmagischen Kämpfern musst du (auf hohen Stufen) halt mehr oder weniger ein One Trick Pony bauen, wenn du was Reißen willst.
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Offline Rhylthar

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Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #664 am: 20.06.2019 | 13:53 »
Naja bei Systhem wie D20 hast du bei nichtmagischen Kämpfern musst du (auf hohen Stufen) halt mehr oder weniger ein One Trick Pony bauen, wenn du was Reißen willst.
Wie gesagt, es ist ja im Prinzip der Fehler im System, in d20 wie auch in SR. Die Abhängigkeit eines SC von bestimmten Dingen, gerade wenn andere Charaktertypen es nicht (so sehr) sind, führen zu solchen Situationen.

Das Äquivalent in SR wäre z. B., Magiebegabte (außer Ki-Adepten natürlich) in Gegenden mit immens hoher Hintergrundstrahlung zu schicken, was ihre Nützlichkeit drastisch reduziert. Oder, auf d20 bezogen, dem Wizard das Spellbook klauen oder dem Cleric das Holy Symbol zerdeppern. Anti-Magic Zones "helfen" natürlich auch. ;)
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Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #665 am: 20.06.2019 | 14:16 »
Anti-Magic Zones "helfen" natürlich auch. ;)

Wahlweise führt der Spielleiter auch die Spellplague in die Kampagne ein, so dass man als Magier quasi nur noch Stöckchen werfen kann - ganz großes Kino ::) (ich hab' trotzdem weitergespielt, aber es war echt zäh in den Wochen danach)

@Rhylthar
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Ich neige hier der Sicht zu, dass kaputtes "Spielzeug" leichter ersetzbar sein muss - ich möchte dem Decker schon mal gern sein Gerät schrotten können oder dem Samurai den Cyberarm wegschießen, aber dafür muss das Zeug halt hinreichend leicht wieder ersetzbar sein. Alles Andere finde ich dem Spielspaß nicht wirklich zuträglich (fühlt sich dann ein wenig an wie ein Computerspiel, bei dem man dann erstmal wieder ein paar Stunden lang grinden muss, nachdem man von einem Boss eins auf den Deckel bekommen und dann sein Zeug verloren hat).
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Offline Rhylthar

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Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #666 am: 20.06.2019 | 14:20 »
Ja, Wealth-by-level. ;)

Stimme Dir auch grundsätzlich zu. Deswegen wäre z. B. bei einem Deck eine (denke ich jedenfalls) einfache Lösung, einfach die Programme teuer zu machen und das Deck im Verhältnis eher günstig. Denn die Programme kann man nicht verlieren (wenn man es jetzt nicht spezifisch drauf anlegt...). Bei der Zerstörung des Decks könnte schnell ein kostengünstiger Ersatz gefunden werden, auf den die Programme aufgespielt werden.
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Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #667 am: 20.06.2019 | 14:51 »
Naja bei Systhem wie D20 hast du bei nichtmagischen Kämpfern musst du (auf hohen Stufen) halt mehr oder weniger ein One Trick Pony bauen, wenn du was Reißen willst.

aber nur ,wenn du es rein Kompetitiv (ist das das richtige Wort) und nur Taktisch spielst .
Ja, D&D hat die größte Tendenz .....das man es so spielt, aber das muß man nicht !
Ich bin in einer Pathfinderrunde ( Pathfinder und D&D 3.5 sind für Mich essentiell das gleiche, wobei Pathfinder besser ist)
in der das nicht so ist, in der wir viel Rollenspiel machen und auch Spass haben wenn wir keinen ....Damagedealer mit einem Output von 22.5 Punkten haben .
Und ich selber finde Rollenspiele ,die Rollenspiele sind viel schöner als Taktische Spiele, die sich nur als RPGs tarnen .
Aber das ist jetzt sowohl ein anderes System ,als auch ein anderes Thema und gehört deshalb nicht hierher :)


Hough
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Offline Rhylthar

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Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #668 am: 20.06.2019 | 14:59 »
Naja, die Schnittmenge ist allerdings deutlich gegeben.

Rigger/Decker sind halt auch die One-Trick-Ponys. Nimm ihnen ihr Spielzeug weg, machen sie...gar nichts mehr.
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Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #669 am: 20.06.2019 | 15:34 »
Rigger/Decker sind halt auch die One-Trick-Ponys. Nimm ihnen ihr Spielzeug weg, machen sie...gar nichts mehr.
Wobei in einigen Editionen kann man durch aus Rigger oder Decker bauen, die auch noch was anderes können.

Oder man wird Otaku/Technomance und braucht kein Deck mehr  >;D
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Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #670 am: 20.06.2019 | 22:45 »
Naja, die Schnittmenge ist allerdings deutlich gegeben.

Rigger/Decker sind halt auch die One-Trick-Ponys. Nimm ihnen ihr Spielzeug weg, machen sie...gar nichts mehr.

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Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #671 am: 21.06.2019 | 05:03 »
Meine Nicht !

Hough
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Da würde mich ja schon mal interessieren, was Rigger ohne Fahrzeuge/Drohnen und Decker ohne Cyberdecks bei euch tun, das irgendwie signifikant zum Erfolg des Runs beiträgt.

Irgendwas kann man natürlich immer machen. D&D3 Magier ohne weitere Zauber konnten ja auch noch ihre Armbrust abfeuern. Ist zwar boring as hell und hyperineffektiv, aber sie tun nicht NICHTS. ;D
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Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #672 am: 21.06.2019 | 08:22 »
OK, Gedächtnis, arbeite'Ratter,knarr* ....
Mein Orkrigger "Little Dragon" war auch guter Kämpfer ( hat die Renraku Arc Shutdown überlebt ! ) Tougher Brawler und gut mit der Shotgun .
Mein erster Hobbit "Jack McBlack" war nicht nur Decker sondern auch guter Reporter & Detektiv .
Mein 2ter (1n 4A ) war Drohnomancer und Einbrecher .
Viele meiner Chars haben nicht nur ein Standbein. Schon mein erster Char ( SR2 , "Cowboy" ein Troll Streetsam ) wurde später zum Schieber .

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Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #673 am: 21.06.2019 | 10:19 »
In meinen Runden waren Decker und Rigger auch immer das Gegenteil von One Trick Ponys. Die Samurais konnten oft nur kämpfen, die Magier nur zaubern, die Rigger und Decker hingegen eher Hansdampfinallengassen.

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Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #674 am: 21.06.2019 | 10:33 »
Gefühlt bieten sich die halt an verschiedenen anderen Techsupport zu leisten. Schlößerknacken, Überwachungsmaßnahmen und Co. Wobei das halt wieder von anderem Spielzeug abhängt.