Autor Thema: [Shadowrun] Smalltalk  (Gelesen 185918 mal)

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Offline Kaskantor

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Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #675 am: 21.06.2019 | 13:11 »
Und da zumindest bei uns nie jemand Faces spielen mochte, wäre eine Face-, Rigger-/Deckercombo auch interessant.
Decker eignen sich mMn auch gut als Operator/ Anführer der Gruppe.
"Da muss man realistisch sein..."

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Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #676 am: 21.06.2019 | 13:14 »
Naja zumoindestens als Decker kannst du dir auch durchaus noch einges an Kampf Cyberware rein hauen.
Du musst da halt mit weniger Geld auskommen als ein Sammy, aber da die Preise für die Hohen Stufen exorbitant hoch gehen, bekommt man ne solide Basis Austattung (sowas Smartgun, Plastik Knochen, Reflexbooster Stufe 1, wenn man kein meta ist viellicht noch IR oder Restlicht) auch ungleich günstiger.

Bei Riggern ist das (mit Ausnahme der 4ten Edtion) schwieriger, es sei denn du gibst dich mit der kleinen FSE zufrieden. (Wobei nen Synapsen Beschleuniger kriegt man vielleicht noch unter und eine Smartgun sollte man als Rigger eh haben).
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #677 am: 21.06.2019 | 14:45 »
In meinen Runden waren Decker und Rigger auch immer das Gegenteil von One Trick Ponys. Die Samurais konnten oft nur kämpfen, die Magier nur zaubern, die Rigger und Decker hingegen eher Hansdampfinallengassen.

Bei uns sind die Samurai oft recht spezialisiert gestartet (wie gehabt wegen Ressourcen A), konnten dann aber auch ihr Repertoire recht leicht erweitern, wenn es beim zweiten Standbein hauptsächlich um Fertigkeiten ging.

So oder so hat die 4. Edition in der Hinsicht einiges richtig gemacht - da waren Decker und Rigger auf brauchbarem Niveau wesentlich kleinere Investitionen und es gab dementsprechend recht taugliche "Multiclass"-Varianten.
Wenn man da noch die harte Klassenbegrenzung von Magiern und Adepten aufgeweicht hätte, wäre man mit gerade mal drei Editionen Verspätung bei dem weitestgehend klassenlosen System angekommen, das man von Anfang an behauptet hat zu sein  ;D
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Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #678 am: 21.06.2019 | 15:29 »
Und da zumindest bei uns nie jemand Faces spielen mochte, wäre eine Face-, Rigger-/Deckercombo auch interessant.
Decker eignen sich mMn auch gut als Operator/ Anführer der Gruppe.
Dass würde nix werden
Das sind viel zuviele Fertigkeiten und Attribute ,die gebraucht werden !
Das wäre ,als würde man zuwenig Butter auf zuviel Brot streichen

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Just_Flo

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Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #679 am: 21.06.2019 | 16:15 »
Unser Face hat im Idealfall das TacNet bedient, koordiniert, Anweisungen erteilt und Würfelboni gewährt. Wenn es eng und hektisch wurde hat er auch zum Sturmgewehr gegriffen.


Unser EinsatzRigger/Decker Mischmasch war mehr ein Mitkämpfer der halt gelegentlich bewacht werden musste. Wenn der seine Ausrüstung verloren hätte, dann hätten wir ihm halt eine der vielen Reservewaffen in die Hand gedruckt und ein neues Teil von der Stange organisiert. Wenn es ihm zu langweilig geworden wäre hätten wir halt mal wieder nen Ausflug mit dem Panzer oder dem Schnellbot gemacht.

Fahrzeuge zu beschaffen war bei uns nie schwer. Mehrfacher O-Ton von dem NSC-Decker der uns vorher den Rücken freihielt als wir ihn per Dongle zugeschaltet haben um das gerade frisch übernommene Fluchtfahrzeug vom GPS zu lösen: "Das ist doch nicht euer Ernst oder? Ihr wisst schon, welches Fahrzeug ihr gerade klaut oder?

(Wir waren auf einer Flucht zum Abholpunkt mit verschiedensten Fahrzeugen vom Traktor, zum Militärtransporter bis hin zum Fahrzeug der Wasserschutzpolizei durch Südamerika unterwegs. Und alles hat damit angefangen, dass wir einer Gruppe von Localen Bullies in nem Kaff keine Durchfahrgebühr zahlen wollten sondern unsere Sturmgewehre hochgehalten haben. Aber wir haben daraus gelernt und beim nächsten Mal als wir auf eine Militärfahrzeugkolone des Feindes während einer Offensive getroffen sind uns mit unserem Panzer eingereiht (hatten wir nem anderen Verband von dem vor ein paar Sessions ungeplant als Fluchtfahrzeug abgenommen) und behauptet uns verfahren zu haben.

Offline Kaskantor

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Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #680 am: 21.06.2019 | 16:43 »
Das mit den Fertigkeiten fände ich nicht so schlimm. Der Hybrid würde ja trotzdem Mundan bleiben und da sind mMn magische Archetypen schlimmere Karmagräber.
Es dauert halt nur ein wenig länger bis man in der dazugewählten Ausrichtung richtig gut wird. Wäre halt eine langfristige Entwicklung.

Mir würde so ein Konzept als Spieler jedenfalls mächtig Spaß machen.
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Offline Flamebeard

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Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #681 am: 21.06.2019 | 18:08 »
Also quasi so ne Art Schneewittchen-Rigger? Mit realistischen Tier-Drohnen, die ihn/sie umgeben und für Proben-Boni sorgen?
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Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #682 am: 28.06.2019 | 08:06 »
Wie offiziell waren eigentlich Magazine wie KA-GE oder Shadowland?
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Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #683 am: 28.06.2019 | 08:26 »
Wie offiziell waren eigentlich Magazine wie KA-GE oder Shadowland?

Zumindest zu 'Shadowland' kann ich sagen: das ist ein Drittanbieter-Produkt, dass sich auf dem Level von 'Wunderwelten' oder 'Mephisto' bewegen dürfte. 'Ka-Ge' habe ich leider noch keines in Händen gehalten, die sind echt selten geworden...
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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #684 am: 30.06.2019 | 11:51 »
Mal wieder eine Frage:

Ist ein Gestalltwandler der weder Magier noch Adept ist ein sinnvoll spielbarer Char?
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Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #685 am: 30.06.2019 | 20:37 »
Gegenfrage wäre :
Was ist Sinnvoll ?

Spielbar ist es ....Aber auch ein Zuckerbäcker in D&D/Pathfinder/DSA mit 7er Werten ist spielbar wird nur nicht viel Spass machen
Spielfreude ....Auch da kommts wieder drauf an . Wenn du was können oder schaffen willst (mit deinem Char) macht das wenig Sinn , wenn es dir egal ist, das deine Pools einstellig sind und alle anderen mehr können (mehr Durchgänge, Magisch sein, coole Cyberware ,coole Drohnen ,coole Matrixaktionen machen können und du nicht , dann kannst Du sowas spielen....
Ich würde sowas NIE ( ! ) spielen
Für Mich gehören ( sowohl zum Hintergrund als auch für meinen inneren Min/Maxer) Magie bzw Erwacht sein einfach zum GW dazu !

P.S. einen Char (gerade einen GW) zu erstellen, der nichts kann (weil Cyberware geht ja nicht beim GW)
ist ImO Bauerngaming (oder Ignoranz der Möglichkeiten ...oder falsch verstandenes Schneeflockenprinzip)

HokaHey
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Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #686 am: 1.07.2019 | 08:50 »
Ich hab halt irgendwie den Eindruck das einer in unserer Runde genau sowas gebaut hat, was etwas merkwürdig ist da die Runde sonst ziemlich highpower ist (es gab ziemlich heftige mengen an Zusatz Punkten und Ressourcen bei der Erschaffung, ich bin selber fast schon am überlegen ob ich meinen eigen Char lieber wieder etwas runterschrauben soll).
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Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #687 am: 1.07.2019 | 10:18 »
Kommt auf die Rolle des Charakters in der Gruppe an. Ohne Cyberware und ohne Magie wird er schon mal kein hervorragender Kämpfer. Aber die dort gesparten Punkte kann er ja anderweitig ausgeben: Für Connections zum Beispiel. Dann ist sogar ein spezialisierter Powergamingcharakter möglich, der mehr Connections als alle anderen hat. Und mit Connections erreicht man eigentlich mehr als mit Kämpfen. Außerdem gibt ja auch durchaus Konzepte, die ohne Cyberware und Magie schon relativ weit kommen, z.B. Face / Chameleon, Handwerker (Elektroniker), Rettungshelfer, etc.

Ich empfinde Gestaltswandler generell auch mit Magie nur beschränkt als starke Konzepte. Auch mit Magie ist es eher eine witzige oder tragische Sache.

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Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #688 am: 1.07.2019 | 12:36 »
Naja Gestaltswandler als Face oder Techguy, macht ja schon vom Hintergrund her eigentlich wenig Sinn. Scheint der Spieler auch nicht abzudecken.

Der Char hat bis jetzt genrell noch nicht viel gemacht, deswegen ist halt schwer zusagen, was er überhaupt kann.
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Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #689 am: 2.07.2019 | 09:41 »
Stimmt, alleine das verbreitete 'Ungebildet' bei Gestaltwandlern macht einen Tech-Charakter eher unwahrscheinlich. Einzig ein Panther-Wandler als Kämpfer/Infiltrator/Face käme mir da in den Sinn. Der hat die entsprechenden Attributs-Limits oben, einen natürlichen Reflexbooster 1 und verbessertes Gehör/verbesserte Sicht. (Und nicht-magische Wandler gibt es nicht. Sind alles Dualwesen...)
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Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #690 am: 2.07.2019 | 09:44 »
Dualwesen ja, aber trotzdem nicht automatisch Adept oder Zauberer - oder?

Ist natürlich eher weniger clever, als Dualwesen magisch ansonsten völlig unbedarft zu sein.
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Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #691 am: 2.07.2019 | 11:03 »
Außerdem gibt ja auch durchaus Konzepte, die ohne Cyberware und Magie schon relativ weit kommen, z.B. Face / Chameleon, Handwerker (Elektroniker), Rettungshelfer, etc.
Also ein reiner Handwerker oder Rettungshelfer scheint mir jetzt auch kein besonders toller char.
Das sind im Prinziep beides Dinge die ein anderer Char relativ leicht nebenbei machen kann.
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Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #692 am: 2.07.2019 | 13:42 »
Die Mitarbeiter von DocWagon und Co dürften da vehement widersprechen. ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

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Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #693 am: 2.07.2019 | 13:53 »
Die Mitarbeiter von DocWagon und Co dürften da vehement widersprechen. ;D
Die sind ja auch soweit ich weiß (zumindestens im Fall der HTR-Teams) keine reinen Rettungshelfer, und haben auch einiges an Ware drin.

Gleiches gilt glaub ich auch für die Sanitäter beim Urban Brawl.
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Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #694 am: 2.07.2019 | 17:57 »
Das ist ja vom Spielkonzept abhängig. Mir scheint ein Elektroniker zumindest nützlicher als ein Kämpfer. Aber klar, dass wurde ja schon mehrfach betont. Die klassische Empfehlung für Charaktere ist Magie oder Tech und Gestaltswandler fallen da unter die Magiekategorie, am ehesten ist da ein Adept zu empfehlen.

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Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #695 am: 2.07.2019 | 22:26 »
Gestaltwandler sind Tiere, die metamenschliche Gestalt annehmen können - die dürften kaum über eine tiefgehendes Interesse an Technik verfügen.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

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Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #696 am: 2.07.2019 | 22:27 »
Das ist ja vom Spielkonzept abhängig. Mir scheint ein Elektroniker zumindest nützlicher als ein Kämpfer.

In einer Handwerkerkampagne sicherlich  ;D
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Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #697 am: 2.07.2019 | 22:39 »
Und sobald es Waschbär-Gestaltwandler gibt...
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Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #698 am: 3.07.2019 | 07:37 »
Und sobald es Waschbär-Gestaltwandler gibt...
kann man Southpark in SR spielen....

HeyaHeyaHeyaja
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Offline Kaskantor

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Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #699 am: 3.07.2019 | 08:38 »
Bei Waschbär muss ich sofort an meinen guten alten Waschbärschamanen denken.
Der einzige Char, der bei mir Initiationsgrad von 2 erreicht hatte und somit schon recht erfahren war.

Eben die Art von Char, die man nicht für jedes Abenteuer hernehmen mochte, aus Angst das er stirbt.

Und bei uns sind früher haufenweise Charaktere draufgegangen:). 
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