Autor Thema: [Shadowrun] Smalltalk  (Gelesen 185883 mal)

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Offline Flamebeard

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Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #975 am: 12.02.2021 | 00:33 »
Super danke. Könntest du vielleicht auch nachschauen ob auch Chrom gleich bleibt? Die Bodyware ist ja von 4 auf 5 teilweise bis um das Zehnfache teurer geworden.

Gerade geguckt: Ja, auch die sind gleich. Wäre auch verwunderlich, wenn nicht. Schließlich basieren die Preisangaben ja nicht auf SR4/SR5, sondern sind für SR2050 von den alten SR1/SR2-Listen abgeleitet worden.
 Die habe ich auch gerade mal kurz rausgekramt - bis auf einige 'ware, die es damals nicht gab (Cybergliedmaßen-Anpassung außerhalb von Stärke z.B.), passt das fast 1:1. Da sind nur ein paar Werte geglättet worden, wenn Preis und Spiel-Gewicht nicht wirklich zusammen gepasst haben.
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Offline Koronus

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Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #976 am: 12.02.2021 | 02:07 »
Gerade geguckt: Ja, auch die sind gleich. Wäre auch verwunderlich, wenn nicht. Schließlich basieren die Preisangaben ja nicht auf SR4/SR5, sondern sind für SR2050 von den alten SR1/SR2-Listen abgeleitet worden.
 Die habe ich auch gerade mal kurz rausgekramt - bis auf einige 'ware, die es damals nicht gab (Cybergliedmaßen-Anpassung außerhalb von Stärke z.B.), passt das fast 1:1. Da sind nur ein paar Werte geglättet worden, wenn Preis und Spiel-Gewicht nicht wirklich zusammen gepasst haben.
Vielen Dank. Ich begann mich nämlich beim Nachdenken wie genau die Bioware zeitlich da reinpasst zu fragen, ob nicht CGL auch vielleicht das verhaut hat für "Balance"
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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #977 am: 12.03.2021 | 10:54 »
Gibt es eigendlich irgendwelche Methoden sich (in Shadowrun 3) für Watcher oder Wachgeister unsichtbar zu machen?

Oder kann man sich einfach an denen vorbeischleichen (nach normalen Regeln?), und kann man auch im Astralraum Schleichen?
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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Offline aikar

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Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #978 am: 12.03.2021 | 11:35 »
Wir sind bei Shadowrun (Jede Edition) auch im Astralraum geschlichen (Mit den entsprechend anderen Attributen, die im Astralraum z.T. für Proben gelten).
Intelligentere Geister (Also alles über dem Wachhund-Watcher) kann man evtl. auch wie andere Wachleute täuschen/überzeugen.
Maskierungs-Metamagie kann auch helfen.

Auch Ablenken ist eine Option. Oder die Route einprägen und die Lücke abpassen. Also alles was bei normalen Wachen auch geht.
« Letzte Änderung: 12.03.2021 | 11:48 von aikar »
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Offline Medizinmann

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Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #979 am: 12.03.2021 | 15:29 »
Ja , auch als Mundaner kann man sich an Geistern/Watchern vorbeischleichen.
Ganz normal nach Regeln
ABER
zum einen haben fliegende Geister meist eine bessere Position und zum andern ist es von Nachteil ,wenn man nicht weiss wo der Geist ist, vor dem man sich verstecken/vorbeischleichen will und wenn der im Astralraum umherspukt weiß man das als Mundaner nicht ....
Ad Hoc würde ich dem Schleicher WM -6 geben, wenn er nicht weiss wo der Geist ist und dem Geist WM +2 , wenn er in erhöhter/besserer Position ist...

Im Astralraum kann man natürlich auch schleichen , da fallen dann die WM für erhöhte /bessere Position weg und da kann man mit Astraler Wahrnehmung den Geist genauso gut sehen . Es wäre dann ein ganz normaler Schleichen Vs Wahrnehmungs Wurf

P.S.
meine WürfelMods sind an den 4er bzw 5er Regeln angelehnt . wie das in SR3 geht  bzw wie die Mods da sind weiß ich nicht

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Offline YY

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Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #980 am: 12.03.2021 | 15:59 »
Gibt es eigendlich irgendwelche Methoden sich (in Shadowrun 3) für Watcher oder Wachgeister unsichtbar zu machen?

Sichtlinie unterbrechen in allen Varianten - ggf. auch mit mobilen Tarnhilfen.
Faustregel: fast alles, was gegen Wärmebildkameras hilft, hilft auch gegen astrale Entdeckung. 
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Offline aikar

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Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #981 am: 16.03.2021 | 21:24 »
Nach 15 Minuten Durchblättern von Shadowrun 6 - Arkane Kräfte ist gerade meine Hoffnung zerbrochen, dass SR6 endlich mein Shadowrun werden könnte.

Mir schwirrt der Kopf vor Sonderregeln, Modifikationen, berechneten Schwierigkeiten und einzeln ausdefinierten Kräften und Fähigkeiten. Von Verschlankung und Vereinheitlichung keine Spur. Schade.
Noch dazu ist es mühsam zu lesen. Regeln werden in einem pseudo-Fließtext erklärt, durch den man sich durchwälzen muss. Bsp. aus der Spielinformation, also der Regelerklärung (Der Fluff-Teil ist extra und nur einen Absatz lang) zur Kanalisierung: "Täuscht euch nicht, ihr seid nicht unverwundbar. Bisher klingt das alles ziemlich cool, oder? Tja, es gibt auch ein paar Nachteile,...Du spürst vielleicht die süße Umarmung des Schmerzes nicht, aber..."
Was haben solche Sätze/Formulierungen in einem Regelerklärungsblock verloren???

Wird dann für mich wohl doch ShadowCore (Fate) werden.

Ich weiß nicht, ob sich Catalyst Games da wirklich einen Gefallen tut. Die meisten der Crunch-Fans haben sie wohl mit den abstrakten Edge-Regelungen verloren. Und die potentiellen Neukunden, die mit abstraktem erzählerischen Spiel was anfangen können, verlieren sie wahrscheinlich durch diese Flut an Sonderregeln.
« Letzte Änderung: 16.03.2021 | 21:30 von aikar »
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Offline Koronus

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Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #982 am: 20.03.2021 | 16:13 »
Was ich mich heute spontan fragte, haben eigentlich die anderen Übersetzungen Eigencontent in ihren Übersetzungen wie es bei uns zur ADL oder wird dort nur stur übersetzt?
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Offline Darius der Duellant

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Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #983 am: 20.03.2021 | 20:03 »
Die französische Variante hat ebenfalls Anpassungen und klarifizierungen auf Regeltextebene.
Ob es bei denen heute auch noch auch zusätzlichen Fluff bzw. Crunch gibt, weiss ich nicht, aber zumindest das französische SOX Buch hatte damals extra Inhalte.
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Offline Flamebeard

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Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #984 am: 20.03.2021 | 22:14 »
aber zumindest das französische SOX Buch hatte damals extra Inhalte.

Schattenstädte aus der 4.Edition hatte auch ein aufgebohrtes Kapitel zu Marseille, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. (Das, was bei uns dann in der HC Neuauflage nachgeschoben wurde)
« Letzte Änderung: 20.03.2021 | 22:16 von Flamebeard »
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Offline Mr. Ohnesorge

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Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #985 am: 7.04.2021 | 14:56 »
Wann gibt es bei SR4 und aufwärts Änderungen des Würfelpools und wann Änderungen der benötigten Erfolge?
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Offline Darius der Duellant

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Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #986 am: 7.04.2021 | 19:04 »
???
Kannst du deine Frage etwas präzisieren?
Du spielst doch selbst SR4, die Fragestellung aus deinem Mund irritiert mich darum etwas.
Generell steigen die Pools in SR 4-6 durch Verbesserungen aller Art, von situativen Boni, Talent/Eigenschaftssteigerungen über Zauber und Ausrüstung.
Die Menge der benötigten Erfolge hängt am Schwierigkeitsgrad der durchgeführten Probe.
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Offline YY

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Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #987 am: 7.04.2021 | 19:14 »
Die Menge der benötigten Erfolge hängt am Schwierigkeitsgrad der durchgeführten Probe.

Ja, aber vor der Erhöhung des Schwellenwertes gibts ja noch einen Poolabzug.

Bei SR4 ist das meiner Erinnerung nach recht konsistent - wo es nur ein kleiner Abzug sein soll, wird an der Würfelzahl gesägt und wenn es fette Schwierigkeiten sind, wird der Schwellenwert erhöht.

Ab SR5 ist das dann etwas...unstrukturierter.
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Offline Mr. Ohnesorge

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Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #988 am: 7.04.2021 | 19:20 »
Bei SR4 ist das meiner Erinnerung nach recht konsistent - wo es nur ein kleiner Abzug sein soll, wird an der Würfelzahl gesägt und wenn es fette Schwierigkeiten sind, wird der Schwellenwert erhöht.

:d
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Offline Darius der Duellant

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Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #989 am: 8.04.2021 | 08:36 »
.

Ab SR5 ist das dann etwas...unstrukturierter.

Finde ich jetzt nicht.
Schwellenwert wird durch die Situation im (weitestgehenden) Vakuum vorgegeben ("erklettern der Eiger Nord), Poolmods durch die Zeitpunktspezifischen Umstände (Regen, Nacht & Stahlgewitter).
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Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #990 am: 21.04.2021 | 08:10 »
April hin oder her aber ein Band über das Alltagsleben der Konzerndrohnen in verschiedenen Ländern/Konzernen mit einer Auswahl an Beispiel-NSCs wäre sogar recht. Einfach als Unterstützung/Inspiration für den Spielleiter.

vorallem, wenn es um so eine Fleischdrohne aus der Steuerabteilung geht,
Steuerspar-Spezialgebiet: kreative Veranlagung   ~;D bei geistigem Vermögen  ~;D

oder Feuerversicherungs-Fachangestellt*innen,
denn wir wissen ja, dass das Schwarzgeld in der Tasche "brennt"  ;D



Offline aikar

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Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #991 am: 21.04.2021 | 09:31 »
vorallem, wenn es um so eine Fleischdrohne aus der Steuerabteilung geht,
Steuerspar-Spezialgebiet: kreative Veranlagung   ~;D bei geistigem Vermögen  ~;D

oder Feuerversicherungs-Fachangestellt*innen,
denn wir wissen ja, dass das Schwarzgeld in der Tasche "brennt"  ;D
Ich verstehe den Witz nicht, sorry. Es muss nicht jeder NSC ein Unterweltboss oder Johnson sein.
Eine Sammlung von "Normalen" Leuten, die z.B. KFS-Opfer, Störfaktoren während eines Runs, unfreiwillige "Hintertüren" zu ihrer Organisation o.Ä. sein können, fände ich sehr nützlich.
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Offline Aedin Madasohn

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Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #992 am: 21.04.2021 | 12:09 »
Ich verstehe den Witz nicht, sorry.

der Witz liegt darin, dass es einen 1.April-Scherz zu einem "Schwarzgeldbuch" gab.
Es geht nur um die Verknüpfung zweier angekündigter "Produkte", deren Resonanz nun doch nicht so ganz klein ist.

das ein kleines Licht
- aus der Buchhaltung, welches Gelder abgezwackt hat,
- seine Krankenversicherung illegalerweise auf einen Verwandten ausgeweitet hat
- etc.pp.
als Erpressungs-Informant für den großen Run eignet, ist ja klar.

Offline Darius der Duellant

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Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #993 am: 30.07.2021 | 20:30 »
Hallo zusammen, habt ihr irgendwelche Module auf dem Radar, die einen möglichst abartig hohen Schwierigkeitsgrad haben (und qualitativ nicht absolute Katastrophe sind)?

Ein Spieler möchte gerne Mal die Systemgrenzen ausreizen....
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Offline Mr. Ohnesorge

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Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #994 am: 30.07.2021 | 21:33 »
Renraku Arcology: Shutdown könnte passen.
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Offline Medizinmann

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Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #995 am: 31.07.2021 | 07:51 »
Renraku Arcology: Shutdown könnte passen.
WIRD passen (wenn man es konsequent spielt. D. h. auch das Inkludieren das Deus weiß, wo die Chars sind, was sie können und was nicht !  )
Ich hab nie einen höheren Chartod erlebt (inklusive ausbrennen eines Magiers) als beim alten RAS !
Ich hab es damals 2x gespielt beides mal wars tödlich aber bei beiden Spielen hatte ich das Gefühl,das das richtig so ist/war

der mit einem Schaudern tanzt
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Offline Flamebeard

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Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #996 am: 31.07.2021 | 08:36 »
Jupp, das kommt hin. Wenn's richtig gemacht wird, kommst du dir als Spieler vor wie ein Weltraum-Trucker, der irgendwo weit ab vom Schuß ein komisches, schleimiges Ei gefunden hat. Und dann noch eins. Und noch eins...

Aber RAS ist für den Spielleiter aasig aufwändig zum Vorbereiten. Wenn du die Arkologie konsistent darstellen willst, musst du viel Zeit in Pläne und Routinen der Konstrukte investieren, da die Spieler irgendwann anfangen werden, ihre Schritte zurück zu verfolgen. Und gerade bei den Plänen ist es wichtig, zu definieren, welche Areale statisch sind und welche die KI verändern kann - das war damals DER Hammer. Als SL genau beschreiben zu können, wie die letzten 300 Meter zurück genau identisch sind. Nur, um dann zu sagen: "Tür? Welche Tür? Hier ist keine Tür ins Treppenhaus..." Und die Spieler dann nach ein paar Minuten drauf kommen, dass der Flur auf einmal ein paar Meter kürzer ist. Und sich fragen, wie jemand innerhalb von 30 Minuten eine Beton/Plaststahl-Wand hier hin bauen kann.
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Offline Mr. Ohnesorge

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Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #997 am: 31.07.2021 | 10:14 »
Ich denke auch, dass das RA:S viel Arbeit in der Vorbereitung macht, aber das gilt ja für einen Großteil der Megadungeons (systemübergreifend). Dürft es aber wert sein, denn das Modul kann ein feiner, wirklich abgefahrener und herausfordernder Trip für die SC werden.

Es ließe sich ggf. Elelemte aus X-Risks von Eclipse Phase einbauen und aus der NSC-Fraktion im GRW. Da sind KI plus Nanotech plus Alien-Mindset auf die Spitze getrieben worden, ohne dass es so over the top wie bei Numenera geworden ist.
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Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #998 am: 12.08.2021 | 14:49 »
Hallo zusammen,

zwei Fragen zur 5. Edition haben sich bei mir aufgetan.
Bei den Sprachfähigkeiten steht das man einen AR Bonus bekommen kann, Sprachfertigkeiten Tabelle auf Seite 151 des Grundregelwerks. Aber eine Angabe wie man diesen Bonus bekommt und was er kostet habe ich nicht gefunden.
Als Hacker der Gruppe würde ich natürlich gerne die Geräte meiner Gruppe als Slave an mein Deck als Master binden. Mit meinem Stufe 3 Deck wären das ja 9 Geräte, Grundregelwerk Seite 230 unter der Überschrift und bei vier Chummern würde das ja ziemlich eng. Kann man stattdessen auch komplette PANs als Slave verwenden?

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

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Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #999 am: 12.08.2021 | 15:11 »
Hallo zusammen,

zwei Fragen zur 5. Edition haben sich bei mir aufgetan.
Bei den Sprachfähigkeiten steht das man einen AR Bonus bekommen kann, Sprachfertigkeiten Tabelle auf Seite 151 des Grundregelwerks. Aber eine Angabe wie man diesen Bonus bekommt und was er kostet habe ich nicht gefunden.

Die Frage wurde schonmal in den US-Foren diskutiert. Die gefundene Lösung finde ich plausibel:

https://forums.shadowruntabletop.com/index.php?topic=23066.0

Quintessenz: 5 - Gesprächskomplexität als Bonus für Gespräche, wenn man die AR eingeschaltet hat. Hintergrund: Hilfestellungen bringen mehr, wenn das Thema nicht sonderlich komplex ist. Gesprächs-Hinweise für eine Konversation über Kernfusion auf Mandarin dürften allerdings einen überschaubaren Bonus bringen, wenn man dafür nicht extra einen Bot programmiert.  Normalerweise also ein leicht zu erlangender Bonus. Man muss aber bedenken, dass AR auch Matrix-Aktivität heißt. Und Hacker diesen Bonus hijacken können, wenn sie auf Zack sind.
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