Autor Thema: [Shadowrun] Smalltalk  (Gelesen 185840 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mann ohne Zähne

  • Fahnenjunker der Retrospektive
  • Adventurer
  • ****
  • Oldschool-Hipster und Nordlichtboy.
  • Beiträge: 701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mann ohne Zähne
    • Darkworm Colt
Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #1050 am: 18.03.2022 | 10:55 »
Mir persönlich war selbst bei den SR1-Regeln schon viel zu viel Simulation drin; zig Programme mit detaillierten Wirkungen auf ICE, und so weiter. Das einzige, was ich spannend fand und immer noch finde, regeltechnisch gesehen, ist die Beantwortung der Frage: Schaffst du das, was du versuchst?

Wir hatten deswegen auch schon sehr bald angefangen (das war noch 1991, kurz nachdem wir das Buch bekommen hatten), Decker-Spielern die Freiheit zu geben, einfach zu erklären, was sie machen wollen ("Ich knacke jetzt die Codewand des ICE", angelehnt an Neuromancer). Mein Ansatz war immer der, den auch Chris Siebenmann hatte, der damals 1993 einen sehr coolen Post zum Thema Decking veröffentlicht hatte (zu finden hier auf meinem Blog: https://darkwormcolt.wordpress.com/2020/11/25/an-fkr-classic-chris-siebenmanns-27-year-old-a-sketchy-new-netrunning-system-for-shadowrun/):

- ein Decker hat ein Deck, das so schnell oder langsam ist, daß es ihm hilft oder ihn behindert (mehr Spezifikation nicht notwendig)
- es gibt drei Arten von Programmen: den nutzlosen Kack, den du over-the-counter kaufen kannst (als Äquivalent zum Einkauf bei Mediamarkt); deine Software, die du selbst gecodet oder getauscht hast; und dieses drekheiße Stück Software vom Schweden, das mit großer Wahrscheinlichkeit vom digitalen Militärlaster gefallen ist und von dem du keine Ahnung hast, was es alles in Gang setzt.

Decks: Drek-Decks verringern deine Erfolgschancen. Gute Decks lassen dich dein volles Potenzial nutzen. Und supergeile Decks erhöhen deine Erfolgschancen.
Software: Mist von der Stange senkt deine Erfolgschancen. Selbstgeschriebene Programme ermöglichen es dir, deine Fähigkeiten voll auszuschöpfen, und "heiße" Codes sind hocheffiziente Entitäten, von denen du keinen blassen Schimmer hast, mit fast garantierten Erfolgschancen.
Systeme: Jeder Kreis steht für ein Computersystem. Knack den Kreis, und du hast die volle Kontrolle. Es gibt verschachtelte Systeme (dargestellt durch Kreise in Kreisen).
Decking: Die "Sweet Talk"-Methode erhöht die Erfolgschancen und ist sehr leise, aber auch sehr langsam. Die Methode "Tritt ihm in die Eier" ist Brute-Force-Hacking und geht sehr schnell, macht aber viel Lärm und schickt ICEs der üblen Sorte in deine Richtung.

Wir passen die Schwierigkeit der Proben den Beschreibungen an, und los geht's.
« Letzte Änderung: 18.03.2022 | 11:05 von Mann ohne Zähne »
Mein DSA: das Aventurien der Erstauflage. KEIN METAPLOT. Das Aventurien eines Andreas Brandhorst und eines Bryan Talbot. Mit einem ordentlichen Schuß Yüce-Schnauzbartaction. Take that, Hartwurstfraktion.
Mein Shadowrun: Erstauflage ist König. 2050er go! Mit FKR/Freeform-Regeln.
Nerd-T-Shirts: https://www.etsy.com/de/shop/MojoJoes

Blog: http://darkwormcolt.wordpress.com

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #1051 am: 18.03.2022 | 10:56 »
Für mich wirkte es, inbs. ab SR5-Zeiten, häufig wie eine Mischung aus lazy writing, Inkompetenz der Schreiber*innen und "Magie macht alles besser, also wird auch die Matrix magisch werden!2. War ich nie Fan von, aber die Interpretation von aikar finde ich ganz spannend.
Ich denke man unterschätzt oft, was 50 Jahre technologischer Entwicklung bedeuten. 1970 kamen gerade die ersten Microprozessoren raus, davor waren Röhrencomputer angesagt. Und dann vergleicht man das mal mit dem heutigen alltäglichen Internet (Ganz zu schweigen von experimentellen Quantencomputern).
Und die Entwicklung wird immer schneller (exponentiell).
Die Vorstellung, dass wir uns die Technologie in 50 Jahren erklären könnten, ist lächerlich, daher finde ich es nicht "lazy writing", wenn die Autoren da grob bleiben. Es ist wie von einem Autor des Mittelalters zu erwarten, ein plausibles oder gar korrektes Bild des 21. Jahrhunderts zu entwerfen. Bei Star Trek ist ja auch alles Technobabel. Und wie oben geschrieben ist es zusätzlich auch noch innerweltlich plausibler und erleichtert das Spiel.

Das ist auch ein Problem, das ich mit vielen SciFi-Settings habe. Die meisten sind "Unsere Gesellschaft + Raumschiffe". Ich bin (sofern wir uns nicht irgendwie wieder ins Mittelalter zurück bomben oder einfach auslöschen) der starken Meinung, dass die technologische Entwicklung die Menschheit körperlich und gesellschaftlich so vollständig transformieren wird, dass sie in 100-200 Jahren, evtl. sogar schon früher, nichts mehr mit der heutigen zu tun haben wird.
Das einzige für mich irgendwie plausible SciFi-Setting mit dem ich zu tun hatte ist Eclipse Phase. Der Zeitsprung ist relativ gering und die transhumanistische Veränderung der Menschheit gewaltig.

Was nicht heißt, dass ich SciFi nicht gern spiele. Aber ich unterstelle nicht, dass es irgendwie realistischer ist als ein Fantasy-Setting.

Abgesehen davon finde ich die Idee (die meines Wissens nirgends offiziell bestätigt wird), dass sich im Bereich der Tiefenresonanz bei Shadowrun irgendwo Technik und Magie treffen (und das irgendwann zu einem transhumanistischen Sprung führen wird) faszinierend. Aber das ist natürlich stark Geschmackssache.
« Letzte Änderung: 18.03.2022 | 11:03 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #1052 am: 18.03.2022 | 13:39 »
Ich denke man unterschätzt oft, was 50 Jahre technologischer Entwicklung bedeuten.

Kommt auf den Sektor an - IT ist da wohl der maximal undankbarste Vergleich.
Schaut man sich andere Bereiche an, ist oft mit sehr großem Aufwand ein kleines bisschen mehr an Ergebnis erzielbar/erzielt worden.

Und ich denk mir da auch (als absoluter Noob): ich kann mir nicht vorstellen das jeder Hacker ein KOMPLETTES wissen über alles was im jetzigen Internet so ist hat und wie er gewisse dinge hacken kann / machen kann und selbst der Internet Nerd wird keinen all umfassenden Überblick haben. Daher fand ich das immer passend.

Es sind aber auch zwei Paar Schuhe, ob man nicht mehr alles wissen und verstehen kann oder ob man sogar das, was man konkret da macht, gar nicht mehr versteht. Letzteres ist schon deutlich die komplette Abkehr von dem, was Hacking heute ist.

Und wenn man das auf die Hersteller, Anbieter und Programmierer (?) ausweitet, sprich postuliert, dass sich die Matrix komplett entkoppelt hat und jetzt mehr oder weniger ihr eigenes Ding macht und nebenbei noch tut, was die Nutzer gerne hätten, frage ich mich auf der anderen Seite, warum man dann überhaupt noch den ganzen Pseudo-IT-Zinnober betreibt und das nicht auch spielmechanisch direkt als spirituelle/magische Geschichte umsetzt.
So ist es ja überdeutlich gedacht, oder? :think:
 
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #1053 am: 18.03.2022 | 14:14 »
Kommt auf den Sektor an - IT ist da wohl der maximal undankbarste Vergleich.
Schaut man sich andere Bereiche an, ist oft mit sehr großem Aufwand ein kleines bisschen mehr an Ergebnis erzielbar/erzielt worden.
Da die IT inzwischen in ziemlich viele Bereiche rein schneidet, ist das halt nur schwer zu trennen. Medizin, Industrie, Materialforschung,... Durch das extrem schnelle Wachstum der IT werden auch viele andere Bereiche mitgerissen.

Es sind aber auch zwei Paar Schuhe, ob man nicht mehr alles wissen und verstehen kann oder ob man sogar das, was man konkret da macht, gar nicht mehr versteht. Letzteres ist schon deutlich die komplette Abkehr von dem, was Hacking heute ist.
Jein. Wenn ein System auf einer Infrastruktur läuft und das System hat eine Schwachstelle, muss ich nicht jedes Detail der Infrastruktur verstehen, um das System zu beeinflussen. Ich muss nur das System verstehen. Und genau das ist der Fall bei SR5. Hacker können mit Knoten umgehen. Aber sie verstehen das Fundament, auf dem die Knoten operieren nicht.

Und wenn man das auf die Hersteller, Anbieter und Programmierer (?) ausweitet, sprich postuliert, dass sich die Matrix komplett entkoppelt hat und jetzt mehr oder weniger ihr eigenes Ding macht und nebenbei noch tut, was die Nutzer gerne hätten, frage ich mich auf der anderen Seite, warum man dann überhaupt noch den ganzen Pseudo-IT-Zinnober betreibt und das nicht auch spielmechanisch direkt als spirituelle/magische Geschichte umsetzt.
So ist es ja überdeutlich gedacht, oder? :think:
Nein finde ich nicht. Klar gilt irgendwann das 3. clarksche Gesetz. Aber in einer Welt, in der Magie tatsächlich existiert heißt, dass ich etwas nicht verstehe, nicht automatisch, dass es Magie ist. Ja, Technomancer und Magier werden sich regeltechnisch immer ähnlicher. Aber das sind Spielregeln, das heißt noch lange nicht (auch wenn der Gedanke interessant ist), dass es innerweltlich die selben Grundlagen hat. Und für normale Hacker gilt das schon gar nicht.
An der Oberfläche funktionieren die alten Tricks noch, je tiefer man runtergeht, ums "unmenschlicher" wird es.

Ähnliche Fälle gibt es heute schon. Es ist schon vorgekommen, dass sich zwei Bots in einer selbst ausgemachten Sprache unterhalten haben, die die Programmierer nicht mehr verstanden haben (https://www.derstandard.de/story/2000062127065/ki-experiment-beendet-weil-bots-eigene-sprache-entwickelten).
Wenn die Bots jetzt auch noch anfangen ihren Code oder den ihres Betriebssystems umzuschreiben (am besten gleich noch in einer KI-entwickelten Programmiersprache) und das ist nicht nur theoretisch möglich, werden Menschen bald nicht mehr wissen, was da abgeht. Deswegen ist es noch lange keine Magie.
« Letzte Änderung: 18.03.2022 | 14:16 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #1054 am: 18.03.2022 | 14:37 »
An der Oberfläche funktionieren die alten Tricks noch, je tiefer man runtergeht, ums "unmenschlicher" wird es.

Da stellt sich mMn ziemlich schnell die Frage, wie lange Hersteller, Anbieter und Programmierer damit überhaupt noch sinnvoll umgehen können.

Wenn die Bots jetzt auch noch anfangen ihren Code oder den ihres Betriebssystems umzuschreiben (am besten gleich noch in einer KI-entwickelten Programmiersprache) und das ist nicht nur theoretisch möglich, werden Menschen bald nicht mehr wissen, was da abgeht. Deswegen ist es noch lange keine Magie.

Nein, natürlich ist es keine "echte" Magie in dem Sinne, dass da etwas Übernatürliches passiert.
Aber die Interaktion damit hat dann schnell magische Züge, weil es Parallelen zu Aberglauben, Cargo-Kulten u.Ä. geben muss.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #1055 am: 18.03.2022 | 15:03 »
Aber die Interaktion damit hat dann schnell magische Züge, weil es Parallelen zu Aberglauben, Cargo-Kulten u.Ä. geben muss.
Auf gewisse Weise hast du recht. Aber ist das nicht heute auch schon so? Welche Person, selbst wenn sie IT-affin ist, versteht bis runter zur Bit-Ebene, was genau passiert, wenn sie einen Befehl abschickt? Wir tun etwas, weil wir gelernt haben, dass es funktioniert. Manche verstehen mehr davon, warum etwas funktioniert als andere, aber ich wage zu behaupten, niemand versteht in der IT mehr alles. Ich bin Webprogrammierer, ich weiß was TCP/IP ungefähr machen, aber ich könnte dir jetzt nicht alle Protokolle genau aufschreiben. Weil ich es für meine Arbeit auch gar nicht wissen muss.
Im Grunde sind Programme wie hermetische Rituale. Eine Folge von erlernten "Zauberworten" die zusammengefügt einen Effekt bewirken. Der Code wird von einem Programm (Compiler) in etwas übersetzt, das ich nicht mehr verstehe (Computersprache).
Und das verschärft sich mit jedem Jahr weiter. Programme bauen auf anderen Programmen auf, in immer verschachtelteren Schichten. Wenn die Systeme selbstlernend und selbstmodifizierend werden, wird sich das noch sprunghaft verstärken. Insofern ist der 2080er Stand von SR5/6 für mich schon in 20 Jahren deutlich plausibler als die für uns noch nachvollziehbare SR4-Matrix. Sogar ohne dass es bewusste nichtmenschliche KIs oder semibewusste "KI-Tiere" wie bei Shadowrun gibt, die da noch mitmischen.
« Letzte Änderung: 18.03.2022 | 15:23 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #1056 am: 18.03.2022 | 16:58 »
Aber ist das nicht heute auch schon so? Welche Person, selbst wenn sie IT-affin ist, versteht bis runter zur Bit-Ebene, was genau passiert, wenn sie einen Befehl abschickt? Wir tun etwas, weil wir gelernt haben, dass es funktioniert.

Das mag oftmals aus der Perspektive des Einzelnen ein ähnliches Erlebnis sein, aber wenn man auf die Gruppe schaut, wird der Unterschied riesengroß.
Aktuell gibt es für alles einen, der es versteht bzw. man kann es sich bei Bedarf draufschaffen.

Wenn aber niemand mehr versteht, was da genau passiert und sich die Matrix auch noch in Eigenregie ändern und anpassen kann, haben Entwickler, Programmierer und Hardwarehersteller nur noch eine Gnadenfrist, bevor sie zu Dompteuren (bestenfalls) oder Gläubigen und Bittstellern werden.
Und das wird noch schlimmer, wenn durch ständige Änderungen noch nicht mal mehr die neu entdeckten Rituale verlässlich sind und reproduzierbare Effekte haben.

Da fällt es relativ schwer zu glauben, dass man das einfach so laufen lässt und nicht mit Hochdruck drangeht, den Stecker zu ziehen.
So eine Konstellation ziehe ich nur auf, wenn das Setting eine entsprechende Richtung nehmen soll - muss man halt wollen, aber da ist dann Eclipse Phase o.Ä. wohl schon weiter, als SR mit angezogener Handbremse in den nächsten Jahren kommt.
Die EP-Autoren kommen ja nicht umsonst aus der SR(4)-Autorenriege.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #1057 am: 18.03.2022 | 17:50 »
Wenn aber niemand mehr versteht, was da genau passiert und sich die Matrix auch noch in Eigenregie ändern und anpassen kann, haben Entwickler, Programmierer und Hardwarehersteller nur noch eine Gnadenfrist, bevor sie zu Dompteuren (bestenfalls) oder Gläubigen und Bittstellern werden.
Ja, genau. Ich habe nie behauptet, dass es eine gute Idee ist, die Matrix so aufzubauen/sich so entwickeln zu lassen. Nur dass ich mir sehr gut vorstellen könnte, dass es sich so entwickelt. Ich rechne tatsächlich damit, dass es in der Realität genau so kommen wird. Einfach weil alle Zeichen darauf hindeuten. Die Technik entgleitet uns. Das hat jetzt nichts mit einer Singulariät im Sinne einer erwachten KI zu tun, sondern schlicht und ergreifend damit, dass wir jetzt schon einen Punkt erreicht haben, wo man selbst als Experte kaum mehr mit der Geschwindigkeit der technologischen Entwicklung Schritt halten kann. Sobald Technik sich selbst entwickelt, und das WIRD in absehbarer Zeit passieren bzw. ist teilweise schon der Fall, haben menschliche Techniker genauso ein Ablaufdatum wie die Universalgelehrten der Renaissance. Und das Ablaufdatum wird meiner Meinung nach innerhalb unserer Lebenszeit liegen.

Und insofern halte ich die SR5 Matrix für plausibel. Und wie gesagt auch für das Spiel besser, weil man sich genauso wie bei Magie keine Gedanken um das WIE machen muss, sondern nur um das WAS. Dass die Welt ingame damit wahrscheinlich in eine Katastrophe rauscht ist ein ganz anderes Thema.

Da fällt es relativ schwer zu glauben, dass man das einfach so laufen lässt und nicht mit Hochdruck drangeht, den Stecker zu ziehen.
Den Stecker ziehen? Bei dem System, an dem buchstäblich alles hängt? Nach den Folgen die der Crash 2.0 hatte? Das ist wohl eher Wunschdenken.
+ Das ist ein "Neuland" mit noch völlig unerforschtem Potential. Die Megacons werden das nicht abtöten (sofern sie es überhaupt könnten), die werden bis nach dem letzten Moment versuchen es zu kontrollieren und auszubeuten, wie sie es immer tun.

So eine Konstellation ziehe ich nur auf, wenn das Setting eine entsprechende Richtung nehmen soll - muss man halt wollen, aber da ist dann Eclipse Phase o.Ä. wohl schon weiter, als SR mit angezogener Handbremse in den nächsten Jahren kommt.
Ob die SR-Entwickler diese Konsequenzen bedacht haben kann ich dir nicht sagen. Aber ja, Shadowrun steuert seit der 5e immer stärker in Richtung Transhumanismus und ob sie diesen Sprung machen (und Shadowrun damit völlig verändern) oder wie bei Nanotechnologie und KSF eine (meiner Meinung nach ziemlich maue) Notbremse ziehen werden, bleibt abzuwarten.
« Letzte Änderung: 18.03.2022 | 17:58 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #1058 am: 18.03.2022 | 18:16 »
Ich rechne tatsächlich damit, dass es in der Realität genau so kommen wird. Einfach weil alle Zeichen darauf hindeuten. Die Technik entgleitet uns. Das hat jetzt nichts mit einer Singulariät im Sinne einer erwachten KI zu tun, sondern schlicht und ergreifend damit, dass wir jetzt schon einen Punkt erreicht haben, wo man selbst als Experte kaum mehr mit der Geschwindigkeit der technologischen Entwicklung Schritt halten kann.

Gut, das führt wohl zu weit vom Thema weg - ich bin der Meinung, dass da keine ausreichende Entkopplung von den physischen Grundlagen erfolgen kann, um ein totales Entgleiten zu produzieren.
Und viele der anderen großen Ideen in dieser Richtung weigern sich ja hartnäckig, Realität zu werden.
Aber da sind wir dann einfach unterschiedlicher Ansicht.

Und insofern halte ich die SR5 Matrix für plausibel. Und wie gesagt auch für das Spiel besser, weil man sich genauso wie bei Magie keine Gedanken um das WIE machen muss, sondern nur um das WAS. Dass die Welt ingame damit wahrscheinlich in eine Katastrophe rauscht ist ein ganz anderes Thema.

Da scheint mir der erzählerische Preis etwas hoch, wenn das quasi eine ungewollte Nebenerscheinung ist. Halte ich aber für wenig wahrscheinlich, s.u.

Den Stecker ziehen? Bei dem System, an dem buchstäblich alles hängt? Nach den Folgen die der Crash 2.0 hatte? Das ist wohl eher Wunschdenken.

Grundsätzlich kann ich mir so was als großen Handlungsbogen schon vorstellen, wo versucht wird, quasi im Untergrund, sprich unbemerkt von dem, was sich möglicherweise in der Matrix entwickelt hat, zumindest die Grundlagen einer rudimentären Ersatztechnologie vorzubereiten.
Da dürften dann auch gerne Rückgriffe auf Echo Mirage verwurstelt werden 8)

Und so wie die SR-Autoren mit weltverändernden (Beinahe-)Katastrophen um sich werfen, würde das auch nicht groß auffallen - höchstens unter Wert verkauft werden.


Ob die SR-Entwickler diese Konsequenzen bedacht haben kann ich dir nicht sagen. Aber ja, Shadowrun steuert seit der 5e immer stärker in Richtung Transhumanismus und ob sie diesen Sprung machen (und Shadowrun damit völlig verändern) oder wie bei Nanotechnologie und KSF eine (meiner Meinung nach ziemlich maue) Notbremse ziehen werden, bleibt abzuwarten.

Jep, das ist quasi schon seit SR1 angelegt.
Cyberpunk hat ja sehr schnell diesen Prä-Singularitäts-Vibe und allein mit der Vorgeschichte um Echo Mirage und den Crash-Virus war da ziemlich viel vorbereitet.
Nur muss man sich irgendwann entscheiden, ob man das Setting atmosphärisch "einfriert" und ohne chronologischen Fortschritt in dieser Phase hält oder ob man irgendwann die Karten auf den Tisch knallt und den Schritt "hinter" die Singularität macht.
Genau diese Entscheidung schieben die SR-Autoren aber schon eine kleine Ewigkeit vor sich her und versuchen, sich immer weiter anzunähern und doch nie den Sprung zu machen. Auch gerne mal, indem die große Umwälzung in der Metaplotentwicklung angedeutet oder sogar begonnen und dann doch wieder angehalten, teils sogar rückgängig gemacht wird.

Das hat dazu geführt, dass die alte/ursprüngliche Atmosphäre längst verloren ist, aber nie durch etwas wirklich Neues ersetzt wurde.
Vor diesem Hintergrund kann ich es nachvollziehen, dass sich Hr. Boyle & Co. von dieser Vorgehensweise verabschiedet und mit Eclipse Phase den Fuß von der Bremse genommen und voll aufs Gas gestellt haben.
SR dagegen hängt weiter in der Luft :-\
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #1059 am: 28.03.2022 | 22:19 »


Zitat
City Edition: Seattle contains the full, updated rules content of Shadowrun, Sixth World along with bonus pages of art, fiction, contacts, plot hooks, and other content to get players started in Seattle, the most iconic setting of the Shadowrun game. Launch into multiple sessions of gaming fun and put your shadowrunner on the road to greatness.

Hat das jemand? Ist das spürbar besser als die erste Version des GRW?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #1060 am: 28.03.2022 | 22:24 »
Die selbe Frage wurde auch auf RPG.net gestellt, da gab es folgende Antwort:

Zitat
City Edition is the core rulebook with extensive errata in place, and with some extra Seattle stuff tacked on at the end. If you want a 6e core book, City Edition is the one you want. The original is a mess of missing rules.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Husk

  • Gast
Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #1061 am: 29.03.2022 | 09:56 »
Hat das jemand? Ist das spürbar besser als die erste Version des GRW?

Das PDF, ja. Und ja zu spürbar besser.
Mir wäre auch noch eine deutsche Version von dieser Edition recht, aber man kann nicht alles haben und wer weiß, was die Zukunft bringt.
Seit die City Edition Seattle rausgekommen ist benutze ich diese statt dem Pegasus Regelwerk, da ein paar sehr sinnige Regeländerungen drin vorkommen.
Die einzige (rhetorische) Frage ist: warum nicht gleich so?

Online Mimöschen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 675
  • Username: Mimöschen
Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #1062 am: 29.03.2022 | 10:53 »
Welche Regeländerungen wären das?

Husk

  • Gast
Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #1063 am: 29.03.2022 | 12:07 »
Welche Regeländerungen wären das?

Aus der Hüfte geschossen, ich bin mir nicht mehr bei allen sicher, dass das Änderungen in der Edition sind:
  • Angriffswerte ergeben sich für Nahkampfwaffen aus Stärke + Waffenwert, bzw. Reaktion + Waffenwert für z.B. Peitschen.
  • Ausrüstung bei der Charaktererschaffung wird nicht nur auf hohe Verfügbarkeitswerte bei illegaler Ausrüstung, sondern bei aller Ausrüstung beschränkt.
  • Zauber und Komplexe Formen können nicht bei der Charaktererschaffung mit Karma gekauft werden.
  • Man kann bis zu 5 Karmapunkte ins Spiel überführen.
  • Alle Geister haben jetzt Verwundbarkeiten, die auch von nichtmagischen Spielercharakteren ausgenutzt werden können.
  • Magische Foki können maximal mit Stufe gleich dem Magieattribut verwendet werden.
  • PAN Systeme können so viele Geräte als Slave haben, wie benötigt und dadurch geschützt sein, die Begrenzung besteht nur für ferngesteuerte Geräte.
  • Der Initiative-Boost von Cyberbuchsen sind Initiative-Würfel, wobei Stufe 1-3 +1w6 und Stufe 4-6 +2w6 zur Initiative von kalter bzw. heißer SIM hinzufügen.
  • ...

Leider gab es keine offizielle Errata-Liste bis jetzt, aber im amerikanischen Forum gibt es unter https://forums.shadowruntabletop.com/index.php?topic=32970.0 eine ausführlichere Liste.
Hoffe das hilft. :)

Online Mimöschen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 675
  • Username: Mimöschen
Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #1064 am: 29.03.2022 | 12:35 »
Thx ;)

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #1065 am: 29.03.2022 | 12:40 »
Wow. Dann war das vorher ja richtig übel.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Online Mimöschen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 675
  • Username: Mimöschen
Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #1066 am: 29.03.2022 | 13:54 »
Stärke+Waffenwert im Nahkampf ist natürlich sinnvoll, ebenso die Übernahme von bis zu 5 Karmapunkten bei der Erschaffung. Dass Geister ausnutzbare Schwächen für mundane Charaktere haben ist auch nicht verkehrt.

Dass hingegen Zauber bei der Charaktererschaffung nicht mehr gekauft werden können halte ich jedoch für blödsinnig, da Zauberer eh schon viel zu große Karmagräber im Verlauf ihrer Karriere sind.

Der Rest ist für mich so interessant wie ein umgefallener Sack Reis.


Husk

  • Gast
Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #1067 am: 29.03.2022 | 14:16 »
Dass hingegen Zauber bei der Charaktererschaffung nicht mehr gekauft werden können halte ich jedoch für blödsinnig, da Zauberer eh schon viel zu große Karmagräber im Verlauf ihrer Karriere sind.

Hier glaube ich, dass die Zauberer einfach etwas gedrückt werden sollten. Es gibt bei der Prioritäten-Erschaffung sonst sehr wenig Sinn, eine höhere Priorität auf Magie zu legen. Stattdessen kann man ja auch eine niedrige Priorität wählen und den Magie-Wert dann mit weiteren Punkten aus der Mensch/Metamensch Kategorie hoch kaufen. So kann man das zwar immer noch machen, aber die Vielseitigkeit von einem vollgeschriebenen Grimoire geht dann flöten. Wählt man hingegen eine hohe Magie-Priorität hat man immer noch viele Zauber (ist dann aber in anderen Bereichen deutlich schwächer)...
« Letzte Änderung: 29.03.2022 | 14:18 von Husk »

Online Mimöschen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 675
  • Username: Mimöschen
Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #1068 am: 29.03.2022 | 14:36 »
Ich denke halt nicht dass die Zauberer noch weiter generft werden müssen, zumindest im Vergleich zur 2E/3E, da sie mMn weit davon entfernt sind so overpowered wie früher zu sein.
Sie sind stark, gerade wenn mann Foki ins Spiel bringt, aber mundane Charaktere mit tonnenweise Geld können mMn erheblich problematischer sein. Zumindest wenn man es darauf anlegt.
Letztere müssen sich zudem auch nicht mit dem lästigen Entzug rumärgern.

Husk

  • Gast
Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #1069 am: 29.03.2022 | 15:30 »
Ich denke halt nicht dass die Zauberer noch weiter generft werden müssen, zumindest im Vergleich zur 2E/3E, da sie mMn weit davon entfernt sind so overpowered wie früher zu sein.

Kein Fass, dass ich aufmachen will, wollte nur meine Perspektive dazu schreiben, warum ich glaube, dass sie diese Änderung vorgenommen haben. Ob das sinnig ist oder nicht... Geschmacksfrage wahrscheinlich. Kann ja jeder Tisch für sich selbst entscheiden. Die anderen Änderungen finde ich allerdings auch zum allergrößten Teil sinnvoll. Und da ich gestern erst Reis von unserem Küchenboden eingesammelt hab: Umfallende Reissäcke sind entgegen landläufiger Meinung eine Plage!  ;D

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.300
  • Username: Ma tetz
Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #1070 am: 10.04.2022 | 12:45 »
Waren die nicht als Pregens im Chummer dabei?
Zumindest die ganzen NPC (Red Samurai etc.) waren da schon in einer Datenbank, wenn ich mich recht entsinne.
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #1071 am: 10.04.2022 | 13:01 »
Waren die nicht als Pregens im Chummer dabei?
Zumindest die ganzen NPC (Red Samurai etc.) waren da schon in einer Datenbank, wenn ich mich recht entsinne.
Ja, waren Sie, deswegen hab ich meine Frage auch gleich wieder gelöscht.
Du warst im Antworten nur zu schnell. Reflexbooster, huh? ;)
Müssen noch in einigen Kleinigkeiten eingedeutscht werden, aber generell sind sie dabei.
Danke!
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.300
  • Username: Ma tetz
Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #1072 am: 10.04.2022 | 15:49 »
Ja Stufe 3  ;)
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #1073 am: 14.05.2022 | 12:26 »
Moin! Ich möchte mich gerade über den California Free State und insbesondere über San Francisco (und die Bay Area) in der 6. Welt informieren.
Zeitspanne ist da irrelevant (2050 bis 2070 aber auch danach).

Ich habe das Quellenbuch "California Freestate". Gibt es noch mehr?
Zu L.A. hab ich noch einige Quellenbücher gefunden, aber gerade zu San Francisco ist es dürftig (abgesehen vom genannten Quellenbuch).
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #1074 am: 14.05.2022 | 12:38 »
Die schnelle Suche bei ShadowHelix hat das ergeben: Shadows in Focus: City by Shadow: San Francisco Metroplex
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.