Autor Thema: [Shadowrun] Smalltalk  (Gelesen 185811 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sphyxis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 538
  • Username: Sphyixs
Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #1075 am: 14.05.2022 | 12:38 »
Moin! Ich möchte mich gerade über den California Free State und insbesondere über San Francisco (und die Bay Area) in der 6. Welt informieren.
Zeitspanne ist da irrelevant (2050 bis 2070 aber auch danach).

Ich habe das Quellenbuch "California Freestate". Gibt es noch mehr?
Zu L.A. hab ich noch einige Quellenbücher gefunden, aber gerade zu San Francisco ist es dürftig (abgesehen vom genannten Quellenbuch).

Hey Boba,
es gab in der 5ten Edition ein Update für San Francisco, dass allerdings ein PDF-only Produk blieb:

https://www.pegasusdigital.de/product/171637/Shadowrun-Shadows-in-Focus-City-by-Shadow-San-Francisco-Metroplex

Ansonsten gibt es aus der 4ten Edition den "Almanach der Sechsten Welt" mit Beschreibungen des Free States, in "Konzernenklaven" (SR 4) eine ganze Stadtbeschreibung zu LA.
Bin mir fast sicher, dass LA auch noch in der 5ten Edition anderweitig neuaufgelegt wurde, finde aber betreffendes Kapitel gerade nicht.

Online Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #1076 am: 14.05.2022 | 16:35 »
Neben dem PDF für die 5.Edition gibt es noch Quellen für andere Editionen:

1.Edition: The Neo-Anarchist's Guide to North America
2.Edition: California Free State (hast du ja schon)
3.Edition: Shadows of North America
4.Edition: Almanach der 6.Welt

Die Quellen sind teils sehr unterschiedlich in der Länge und variieren von 1.5 Seiten bis zu einem ganzen Kapitel.

Auch interessante Quellen: Alles, was sich mit Renraku ab dem SCIRE-Desaster (Arkologie-Shutdown) sowie Mitsuhama auf dem amerikanischen Kontinent beschäftigt (die haben beide ihr NA-Hauptquartier in SanFran). Ebenso Tir Tairngire, Aztlan und der PCC (ehemals PCC + Ute Nation, je nach Jahr, in dem gespielt wird) als Nachbarn des CalFree.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #1077 am: 15.05.2022 | 00:21 »
Erst mal: danke! :d

Die Quellen sind teils sehr unterschiedlich in der Länge und variieren von 1.5 Seiten bis zu einem ganzen Kapitel.
Magst du auch schreiben, in welchem QB ein ganzes Kapitel über SF zu finden ist?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Online Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #1078 am: 15.05.2022 | 10:43 »
Erst mal: danke! :d
Magst du auch schreiben, in welchem QB ein ganzes Kapitel über SF zu finden ist?

1.Edition: The Neo-Anarchist's Guide to North America - 11 Seiten/1 Kapitel
2.Edition: California Free State (hast du ja schon)
3.Edition: Shadows of North America - 3 Seiten
4.Edition: Almanach der 6.Welt - 1 Absatz im CalFree-Eintrag

Bei den Sekundär-Quellen über andere relevante Themen wird's schon komplizierter, da ist vieles über mehrere Bücher verstreut (Also mit Ausnahme von den NAN (Vol.1 ist das Wichtige), Tir und Aztlan, die haben eigene Bücher...).

Spannende Lektüre zum CalFree dürften auch folgende Bücher aufgrund des jeweiligen Themenbereichs (Medien, Profi-Sport, Kultur, Drogen, Organisiertes Verbrechen) und der Verknüpfung zum CalFree bzw. SanFran/LA bieten:

* Shadowbeat
* Unterwelt-Quellenbuch (3.Ed.)
* Lifestyle 2073 (4.Ed.)
* Geisterkartelle
* Unterwelten
* Lifestyle 2080 (5.Ed.)
* Mit Tricks und Finesse
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #1079 am: 20.05.2022 | 19:06 »
Danke!

Nächste Frage: Im SR4 Grundregelwerk gibt es die Regel, dass, wenn der Bruttoschaden (Grundschaden + Nettoerfolge) größer kleiner ist, als die Nettorüstung (Rüstungswert - Panzerbrechend), dass der Nettoschaden (Bruttoschaden - Erfolge aus dem Schadenswiderstand) dann geistig und nicht körperlich eingerechnet wird.
Existiert irgendwo eine "dirty & bloody" Regel, in der das optional ausgenommen werden kann? Ich hab im SR4 Arsenal und im Schattenrüstzeug gesucht, aber nichts gefunden.
Und ich hätte es lieber gerne etwas dreckiger...

Folgefrage: Und gilt diese Regelung auch für Kampfzauber oder nur für Nahkampf und Schußwaffen?
« Letzte Änderung: 21.05.2022 | 08:20 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.413
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #1080 am: 20.05.2022 | 19:19 »
Danke!

Nächste Frage: Im SR4 Grundregelwerk gibt es die Regel, dass, wenn der Bruttoschaden (Grundschaden + Nettoerfolge) größer ist, als die Nettorüstung (Rüstungswert - Panzerbrechend), dass der Nettoschaden (Bruttoschaden - Erfolge aus dem Schadenswiderstand) dann geistig und nicht körperlich eingerechnet wird.
Existiert irgendwo eine "dirty & bloody" Regel, in der das optional ausgenommen werden kann? Ich hab im SR4 Arsenal und im Schattenrüstzeug gesucht, aber nichts gefunden.
Und ich hätte es lieber gerne etwas dreckiger...

Muss der Bruttoschaden nicht kleiner als die Nettorüstung sein?
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #1081 am: 21.05.2022 | 08:19 »
ja... natürlich

hab oben eine Frage ergänzt...
Irgendwo gab es mal ein SR4 Smalltalk Thema. Kann das mal jemand anpinnen?
« Letzte Änderung: 21.05.2022 | 08:39 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline AlucartDante

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 965
  • Username: AlucartDante
Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #1082 am: 27.05.2022 | 11:48 »
Die Regel offenbarte eh so ein bisschen eine Schwäche des Regelwerks und war eine der wenigen Sachen, die wir immer verhausregeln wollten. Es konnte nämlich dazu führen, dass der Troll mit hoher Konstitution und geringer Willenskraft schneller K.O. geht, weil seine Rüstung zu stark war und eben geistigen statt körperlichen Schaden bekommen hat. Da gab es ab und zu komische Situationen. Wir haben dann meistens einfach gesagt, es ist immer körperlicher Schaden

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.314
  • Username: Aedin Madasohn
Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #1083 am: 27.05.2022 | 12:43 »
wobei geistig vs körperlicher Schaden ja den Gegensatz zwischen betäubenden Wuchtschlag einer aufgefangenen Kugel in der ballistischen Weste zu einem blutigen Loch im Körper darstellen soll
(und dann noch kapitaler Organ/Blutgefäße-Treffer zu Fleischwunde zu Speckwunde) 

je nach gewünschter Granulität passt das oder passt es halt nicht.

Simulationsansätze mit
blutigen Wundschaden zu körperlichen Betäubungsschaden zu geistigen Umnebelungsschaden
kann man da schon ordentlich aufdröseln (etwa wann Drogen oder Beherrschungs-Magie in die eine Richtung wandern und was Kampf-only bleiben soll) oder extrem schlicht wegwürfeln.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #1084 am: 29.06.2022 | 08:26 »
So, wir spielen jetzt SR4.
4 Charaktere (2 Spielerinnen, 2 Spieler, alle mit Erfahrung aus SR 2.01d aus den 90ern) mit den Archetypen Schmugglerin, Waffenspezialistin (Elfin), magischer Ermittler und Kopfgeldjäger (Troll)
Wir spielen 2055 im Freistaat Kalifornien und als Gruppenhintergrund saßen alle in der Elfennation Tir Tairngire im Gefängnis.
Das Spiel ging mit einem Gefängnistransport los, der in einem Ausbruch endete.
Das Ganze war eine Verwechslung, weil die Elfen einen Insider vermuteten und in letzter Sekunde die Transportpersonen austauschten.
Nächstes Mal geht es über die Grenze und dann irgendwann nach Oakland.
Wir werden dann dort ein bisschen Sandboxen. Die Charaktere habe ja nichts und wir werden mal sehen, wie sie sich neue Existenzen aufbauen.

Bisher lief es echt gut. Die Regeln empfand ich jetzt nicht als so sehr kompliziert.
Für die Kampfabläufe hab ich allen Flußdiagramme für Zauber, Nahkampf, Fernkampf angefertigt.
Die im Schattenrüstzeug empfinde ich als wenig bis gar nicht hilfreich...

Ich habe so ein wenig das Gefühl, das SR (insbesondere 4 und 5 [wobei 5 noch ein paar Komplexitäten mehr hat]) eigentlich im Spiel gar nicht so schwierig ist,
dass die Komplexität nur in der Charaktererschaffung und dann in der Entwicklung steckt, weil man mit unheimlich viel Optionion zugeschmissen wird.
Das haben wir durch die Archetypen umgangen. Und die Charakterentwicklung ist ja langsam, so dass man sich gar nicht so lange mit "was mach ich mit den Karmapunkten" herumschlagen muss.

In Session 0 wurde noch mal klar ausgesagt, dass die ausgewählten Archetypen bewusst keine High End Runner sind. Also keine Reflexbooster und sowas. Und dass das auch so bleiben soll. Ich habe den Eindruck, wenn man nicht Major League spielen und um die Meisterschaft des best geminmaxten Edgelord kämpfen muss, spielt sich Shadowrun nämlich sehr nice.
Wenn es mehr zu berichten gibt, dann mach ich hier nen Thread auf... ;)
« Letzte Änderung: 29.06.2022 | 08:40 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #1085 am: 29.06.2022 | 08:31 »
Saucool!
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #1086 am: 29.06.2022 | 08:39 »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.546
  • Username: aikar
Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #1087 am: 29.06.2022 | 08:55 »
Ich habe so ein wenig das Gefühl, das SR (insbesondere 4 und 5 [wobei 5 noch ein paar Komplexitäten mehr hat]) eigentlich im Spiel gar nicht so schwierig ist,
dass die Komplexität nur in der Charaktererschaffung und dann in der Entwicklung steckt, weil man mit unheimlich viel Optionion zugeschmissen wird.
Das haben wir durch die Archetypen umgangen. Und die Charakterentwicklung ist ja langsam, so dass man sich gar nicht so lange mit "was mach ich mit den Karmapunkten" herumschlagen muss.
Für die Spieler stimme ich dir zu. Vor allem, weil man sich als Spieler üblicherweise nur auf einen Bereich (Kampf, Hacken, Magie,...) konzentrieren muss. Ich habe SR 4/5 vor allem deswegen aufgegeben, weil mir der Aufwand der ganzen Sub-Bereiche als SL zu viel war.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Online klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.363
  • Username: klatschi
Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #1088 am: 29.06.2022 | 09:29 »
So, wir spielen jetzt SR4.
4 Charaktere (2 Spielerinnen, 2 Spieler, alle mit Erfahrung aus SR 2.01d aus den 90ern) mit den Archetypen Schmugglerin, Waffenspezialistin (Elfin), magischer Ermittler und Kopfgeldjäger (Troll)
Wir spielen 2055 im Freistaat Kalifornien und als Gruppenhintergrund saßen alle in der Elfennation Tir Tairngire im Gefängnis.
Das Spiel ging mit einem Gefängnistransport los, der in einem Ausbruch endete.
Das Ganze war eine Verwechslung, weil die Elfen einen Insider vermuteten und in letzter Sekunde die Transportpersonen austauschten.
Nächstes Mal geht es über die Grenze und dann irgendwann nach Oakland.
Wir werden dann dort ein bisschen Sandboxen. Die Charaktere habe ja nichts und wir werden mal sehen, wie sie sich neue Existenzen aufbauen.

Bisher lief es echt gut. Die Regeln empfand ich jetzt nicht als so sehr kompliziert.
Für die Kampfabläufe hab ich allen Flußdiagramme für Zauber, Nahkampf, Fernkampf angefertigt.
Die im Schattenrüstzeug empfinde ich als wenig bis gar nicht hilfreich...

Ich habe so ein wenig das Gefühl, das SR (insbesondere 4 und 5 [wobei 5 noch ein paar Komplexitäten mehr hat]) eigentlich im Spiel gar nicht so schwierig ist,
dass die Komplexität nur in der Charaktererschaffung und dann in der Entwicklung steckt, weil man mit unheimlich viel Optionion zugeschmissen wird.
Das haben wir durch die Archetypen umgangen. Und die Charakterentwicklung ist ja langsam, so dass man sich gar nicht so lange mit "was mach ich mit den Karmapunkten" herumschlagen muss.

In Session 0 wurde noch mal klar ausgesagt, dass die ausgewählten Archetypen bewusst keine High End Runner sind. Also keine Reflexbooster und sowas. Und dass das auch so bleiben soll. Ich habe den Eindruck, wenn man nicht Major League spielen und um die Meisterschaft des best geminmaxten Edgelord kämpfen muss, spielt sich Shadowrun nämlich sehr nice.
Wenn es mehr zu berichten gibt, dann mach ich hier nen Thread auf... ;)

Viel Spaß dabei, freut mich dass ihr als Gruppe ne Lösung gefunden habt, dein SL Burnout zu umgehen. Ein neues System kann da helfen :)
und in nem Traum oder ner Vision kannst du ja dann auch immer noch auf das Kaer verweisen, ist ja erst 10000 Jahre her oder so   ~;D

Ich muss gestehen dass ich mich immer gefragt habe, warum die Subsysteme eigentlich so subsystemig sein müssen, also dass jemand, der in die Matrix geht, dann mehr oder minder ein eigenes Miniabenteuer hat während der Rest ballert. Aber vielleicht war das auch nur ein Eindruck…

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #1089 am: 29.06.2022 | 10:30 »
Viel Spaß dabei, freut mich dass ihr als Gruppe ne Lösung gefunden habt, dein SL Burnout zu umgehen.

Ein drohenden Spielleiter Burnout hatte ich nicht, nur einen Earthdawn Burnout. Der hat sich in letzter Instanz aber eher als Barsaive Burnout herausgestellt.
Dass die Runde (Earthdawn) nicht mehr weiterläuft, hatte aber andere Gründe. Ist hier ja aber OT.

Und ja, ich werde definitiv nach und nach auch Earthdawn in unser Shadowrun Verse verflechten.

Subsysteme: Hacking und Astralreise... Hacking ist bei uns draussen, weil keiner einen Hacker (bzw. Technomancer) spielt. Sollte das mal gewollt sein, würde ich mir aber auch die Hacking Regeln aus Cyberpunk Red importieren. Da kann man nämlich hacking betreiben, während der Run weiterläuft. Und der Hacker muss vor Ort sein.
Astralreise: das kann nervig sein. Ich habe dem Spieler das Angebot gemacht den Nachteil seines Archetypen "Unglück" in "kein Astralgänger" umzumodeln. Dann erspar ich mir ein Subsystem und er war wegen des Handycaps auch etwas angenervt. Win/Win
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #1090 am: 29.06.2022 | 10:38 »
...Und ja, ich werde definitiv nach und nach auch Earthdawn in unser Shadowrun Verse verflechten.
...

Was schwebt dir da vor? Was soll wie verflochten werden und warum ist es (für die Gruppe) wichtig?
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #1091 am: 29.06.2022 | 11:52 »
Was schwebt dir da vor? Was soll wie verflochten werden und warum ist es (für die Gruppe) wichtig?
Weiss ich ehrlich noch nicht.
Vielleicht Sachen (oder Wesen), die die Zeiten überdauert haben und jetzt wieder magisch werden.
Oder eben das, was die Insektengeister und dergleichen angedeutet hatten - dass der Schleier zu den Dämonen dünner wird und irgendwann in Zukunft eine neue Plage ausbricht.
Im Moment will erst mal eher "normales" Zeug machen. Abgefahren kann es später immer noch werden.
Und es kommt ja auch drauf an, wie lange alle Lust auf eine SR Kampagne haben. (hoffentlich lange)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.546
  • Username: aikar
Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #1092 am: 29.06.2022 | 12:05 »
Oder eben das, was die Insektengeister und dergleichen angedeutet hatten - dass der Schleier zu den Dämonen dünner wird und irgendwann in Zukunft eine neue Plage ausbricht.
Da sind die Insektengeister/Invae noch die geringste Andeutung. Ich empfehle dazu das Abenteuer Harlequins Rückkehr, die Romane der Drachenherz-Trilogie (Fremde Seelen,  Der Cyberzombie, Bis zum Bitteren Ende) und Haus der Sonne und die Seiten 164-169 des SR5-Bands Verbotene Künste.

Die unsterblichen Elfen sind auch immer gut, wenn man Verbindungen schaffen will.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #1093 am: 30.06.2022 | 18:06 »
@Boba. Dann ergeht es dir ähnlich wie mir. Ich hatte und habe den Wunsch, nur das Wie ist ungeklärt. Und letztendlich nur mir wichtig. Die Figuren haben andere, direktere Sorgen als irgendwelche Weltuntergangsereignisse.

Wobei ich allgemein darauf hoffe, dass meine Runde mal wieder weitergeht. Diese blöde Pandemie! (Einer meiner Spieler ist exponiert und ohne ihn machen wir nicht weiter. Um die mögliche Frage aufzulösen.)
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.504
  • Username: Eismann
Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #1094 am: 30.06.2022 | 18:10 »
Man kann ja immer noch in irgendeinem Museum am Rande Ausstellungsstücke erwähnen, die den Spielern aus Earthdawn bekannt vorkommen, den Charakteren aber nichts sagen. Und mit Master Shedim kann man da auch viel Schindluder anstellen, weil sie zumindest auf Teile der Erinnerungen der animierten Leiche zurückgreifen und sie auch optisch revitalisieren. Vielleicht auch, wenn es eine Jahrtausende alte Mumie ist.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #1095 am: 1.07.2022 | 09:10 »
... und die Seiten 164-169 des SR5-Bands Verbotene Künste.
...

Ich hab's jetzt gelesen und deckt sich ja mit den Infos aus der Drachenherz-Trilogie bzw. Die endlosen Welten. Mit anderen Worten viel mehr ist es jetzt nicht, ausser dass sich die Brücke wieder schliesst und der Übergang wieder möglich wird.

Und klar, die unsterblichen Elfen kommen automatisch dabei vor.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.546
  • Username: aikar
Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #1096 am: 1.07.2022 | 20:09 »
Ich hab's jetzt gelesen und deckt sich ja mit den Infos aus der Drachenherz-Trilogie bzw. Die endlosen Welten. Mit anderen Worten viel mehr ist es jetzt nicht, ausser dass sich die Brücke wieder schliesst und der Übergang wieder möglich wird.
Von dem Fanyhpe abgesehen, den ich bei diesem Text bekommen habe ~;D zeigt es, dass die Verbindung von Earthdawn und Shadowrun, die ja  zeitweise als gestrichen betrachtet wurde, auch gegen Ende der 5e offiziell noch/wieder vorhanden war. Und das finde ich  :headbang: Die anderen Quellen sind ja doch schon deutlich älter.
Und nachdem ich damals für meine Gruppe Harlqeuins Rückkehr geleitet hatte und zu Beginn des Artikels nicht wusste, auf was es raus läuft, häuften sich immer mehr F... F... F... Momente  ;D
« Letzte Änderung: 1.07.2022 | 20:11 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Online Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #1097 am: 1.07.2022 | 20:11 »
Von dem Fanyhpe abgesehen, den ich bei diesem Text bekommen habe ~;D zeigt es, dass die Verbindung von Earthdawn und Shadowrun, die ja  zeitweise als gestrichen betrachtet wurde, auch gegen Ende der 5e noch/wieder vorhanden war. Und das finde ich  :headbang:
Und nachdem ich damals für meine Gruppe Harlqeuins Rückkehr geleitet hatte und zu Beginn des Artikels nicht wusste, auf was es rausläuft, häuften sich immer mehr F... F... F... Momente  ;D

Das geht in der 6E dann ja noch weiter. Der Fluff ist nach wie vor gut (wenn man mal die Multiplanar-Stadt ein wenig ausklammert...); Und sie greifen von den Inhalten her wieder mehr auf das zurück, was in der 2E und 3E damals gelaufen ist.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #1098 am: 1.07.2022 | 21:47 »
Ich dachte ja daran, dass irgendwann die Stadt Parlianth auftaucht, weil die Flucht vor der Plage sie in die Zukunft gebracht hat, wo sie jetzt rückwärts in der Zeit reist, bis sie von Jrole dem Diebesadepte zurück in die Earthdawn Gegenwart gerissen wird. Oder so.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #1099 am: 1.07.2022 | 22:34 »
Das geht in der 6E dann ja noch weiter. Der Fluff ist nach wie vor gut (wenn man mal die Multiplanar-Stadt ein wenig ausklammert...); Und sie greifen von den Inhalten her wieder mehr auf das zurück, was in der 2E und 3E damals gelaufen ist.

Wird es denn auch so aufbereitet, dass es für Neueinsteiger*innen nachvollziehbar ist? SR5 war in der Beziehung ja nicht nutzbar, sondern von Grognards für Grognards geschrieben.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters