Autor Thema: [Shadowrun] Smalltalk  (Gelesen 185871 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #75 am: 17.04.2012 | 11:52 »
Ich kann mich noch dran erinnern, das diejenigen vom Pegasus Verlag die den Almanach übersetzten  echt viel Arbeit ,Schweiß & Tränen reingesteckt haben, damit die Timeline und Geographie stimmt. Anscheinend gab es über die ganzen Jahre einiges an ungereimtheiten und Ungenauigkeiten.
Für Mich ist der Almanach auf Deutsch DIE Instanz was Historie & Geographie der SR Welt betrifft

HokaHey
Medizinmann

Offline Agent_Orange

  • Adventurer
  • ****
  • Impotent.
  • Beiträge: 608
  • Username: Agent_Orange
Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #76 am: 17.04.2012 | 12:17 »
Hi.

Ich kann mich noch dran erinnern, das diejenigen vom Pegasus Verlag die den Almanach übersetzten  echt viel Arbeit ,Schweiß & Tränen reingesteckt haben, damit die Timeline und Geographie stimmt. Anscheinend gab es über die ganzen Jahre einiges an ungereimtheiten und Ungenauigkeiten.
Für Mich ist der Almanach auf Deutsch DIE Instanz was Historie & Geographie der SR Welt betrifft

HokaHey
Medizinmann

Das konkrete Sprachwerk/ Schriftwerk kenne ich nicht. Aber ich habe nach der Lektüre der Timelines des SR 3rd und 4th Regelwerkes nicht den Eindruck, dass das irgendwie besonders problematisch war; auch habe ich lediglich "Vereinfachungen" zur Timeline aus SR 1st gefunden, um eben weg von der "USSR" und dem "Warsawer Pact" zu kommen. Viele weiteren textlichen Abweichungen beziehen sich dann lediglich auf die Verkürzung von Aufzählungen, Vereinfachung von Sachverhalten etc., wobei aber die konkreten Eckdaten wie Ort und Zeit und konkretes Ergebnis eines Ereignisses unangetastet blieben ...
Für den "fiktiven" Verlauf dieser Geschichte reicht "mir" das eigentlich auch aus. Wenn ich etwas realistischeres spielen wollte, würde ich doch die Finger von SR lassen und stattdessen ein "universelleres" System verwenden, oder nicht?

Welchen "Almanach" meinst Du? (Link?) Aufgrund meiner langen SR Abstinenz habe ich gerade nur sehr rudimentäre Erinnerungen an SR - Produkte ...

AO
Rollenspiele vor Gericht (mit besten Dank für den Hinweis an Boba Fett)
Randzeichen: 41 - 66

Persönliche Anmerkung: Es ist ein erstinstanzliches Landgerichts-Urteil. Hinsichtlich einzelner Fragen beschränkt sich das Urteil auf Verweise; der Kläger hat "schlampig" gearbeitet. Fraglich ist deshalb, ob einzelne Urteilsaspekte in höherer Instanz anders bewertet worden wären.

Offline gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.731
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #78 am: 17.04.2012 | 16:07 »
genau diesen Almanach der 6ten Welt meinte Ich  :d

mit Zustimmungstanz
Medizinmann

Offline Agent_Orange

  • Adventurer
  • ****
  • Impotent.
  • Beiträge: 608
  • Username: Agent_Orange
Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #79 am: 17.04.2012 | 16:28 »
Hi.

Danke sehr.

Ist das eine komplette Eigenproduktion? Oder ein Übersetzungswerk? Sieht mir nach "ersterem" aus ...

AO
Rollenspiele vor Gericht (mit besten Dank für den Hinweis an Boba Fett)
Randzeichen: 41 - 66

Persönliche Anmerkung: Es ist ein erstinstanzliches Landgerichts-Urteil. Hinsichtlich einzelner Fragen beschränkt sich das Urteil auf Verweise; der Kläger hat "schlampig" gearbeitet. Fraglich ist deshalb, ob einzelne Urteilsaspekte in höherer Instanz anders bewertet worden wären.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #80 am: 17.04.2012 | 16:35 »
das ist eine Übersetzung aber um Klassen besser als das Amerikanische Original, nachdem die Pegasus Leute dran gearbeitet haben.

mit verbessertem tanz
Medizinmann

Offline Agent_Orange

  • Adventurer
  • ****
  • Impotent.
  • Beiträge: 608
  • Username: Agent_Orange
Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #81 am: 17.04.2012 | 16:51 »
Hi.

Danke.

Gefunden.

Mh ...

AO
Rollenspiele vor Gericht (mit besten Dank für den Hinweis an Boba Fett)
Randzeichen: 41 - 66

Persönliche Anmerkung: Es ist ein erstinstanzliches Landgerichts-Urteil. Hinsichtlich einzelner Fragen beschränkt sich das Urteil auf Verweise; der Kläger hat "schlampig" gearbeitet. Fraglich ist deshalb, ob einzelne Urteilsaspekte in höherer Instanz anders bewertet worden wären.

Offline Roadbuster

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Roadbuster
Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #82 am: 17.04.2012 | 19:13 »
Grundsätzlich kann man inzwischen davon ausgehen, dass die deutschen Produkte aktueller sind, als die der amerikanischen Redaktion. Im Gegensatz zu den Amis werden in Deutschland die Errata eingarbeitet (die amerikanischen Errata wohlgemerkt).
Watch your back, shoot straight, conserve ammo and never, ever cut a deal with a dragon!

Offline Stonewall

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 433
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stonewall
Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #83 am: 17.04.2012 | 21:17 »
SR goes Zombie-WAR ... Das wär' doch was. ;)

Dazu müßte man doch mWn nur die SR4-MMVV-Regeln konsequent anwenden?  >;D

Grundsätzlich kann man inzwischen davon ausgehen, dass die deutschen Produkte aktueller sind, als die der amerikanischen Redaktion. Im Gegensatz zu den Amis werden in Deutschland die Errata eingarbeitet (die amerikanischen Errata wohlgemerkt).

In gewisser Weise eine Umkehrung der Verhältniss zu FanPro-Zeiten...

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #84 am: 30.08.2012 | 21:13 »
Sagt mal, hat hier jemand mal SR mit einem anderen Regelsystem ausprobiert? Ich finde den Hintergrund ja genial, aber das SR4-System empfinde ich - ohne hier jemand zu Nahe treten zu wollen - auch nach mehrmaliger Lektüre als ziemlich sperrig und umständlich.

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.605
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #85 am: 30.08.2012 | 21:21 »
Sagt mal, hat hier jemand mal SR mit einem anderen Regelsystem ausprobiert?

Ich habe Shadowrun mit Leverage geleitet und es hat gut funktioniert. Ansonsten gibt es ja für div. Systeme Konvertierungen. Auf Anhieb fallen mir da Savage Worlds und Fate ein.
Kurze klare Worte

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #86 am: 30.08.2012 | 21:25 »
Sagt mal, hat hier jemand mal SR mit einem anderen Regelsystem ausprobiert?

Ich könnte mein Shadowrun d20 (Modern) andienen. ;)

Davon ab bin ich immernoch ganz vernarrt in Fastlane für Shadowrun.

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #87 am: 30.08.2012 | 21:27 »
Mit Savage Worlds gibt es da selbstverständlich auch was. :)

http://tanelorn.net/index.php/topic,70701.0.html

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #88 am: 30.08.2012 | 21:48 »
Wow, thx für die blitzschnellen Reaktionen!

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #89 am: 31.08.2012 | 07:55 »
Sagt mal, hat hier jemand mal SR mit einem anderen Regelsystem ausprobiert? Ich finde den Hintergrund ja genial, aber das SR4-System empfinde ich - ohne hier jemand zu Nahe treten zu wollen - auch nach mehrmaliger Lektüre als ziemlich sperrig und umständlich.
Wo wir schon im Smalltalk sind, woran hats denn gelegen. Ich mag halt SR4A (Sowohl Hintergrund als auch die Regeln) vielleicht kann Ich da irgendwie helfen ?
denn eine Conversion auf ein anderes Regelsystem sollte immer nur Plan B sein

mit interessiertem Tanz
Medizinmann

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #90 am: 31.08.2012 | 08:59 »
Meine Gruppe besteht einfach aus faulen alten Spielern, die wenig Zeit und Lust zum Regelstudium haben - und wenn doch, dann kommt der Powergamer durch, so dass Sie irgendwann erschöpft zusammenbrechen. ;)

Vielleicht stört mich einfach auch nur - soweit ich mich erinnern kann - das recht prosaische Regelwerk, bei dem man in den unendlich langen Satzfolgen mit dem Textmarker die eigentlichen Regeln suchen muss - oder die Tatsache, dass es mir etwas zu simulationistisch ist. Es gibt so absurd viele Stellschrauben, so dass ich den Blick für das Wesentliche verliere. Da wäre es schön, wenn es eine Shadowrun lite-Regelwerk gäbe, also ein Zwischending zwischen den Starter-Regeln und 10 Pfund Papier. Insgesamt ist meine Erinnerung schlicht, dass das Regelwerk sehr viel Ballast mit sich schleppt, der nicht so einfach von der Hand geht. Um Hacking zu kapieren musste ich mir erstmal eine Mindmap basteln...

Wenn Du mir jetzt natürlich sagst, dass diese verschiedenen Subsysteme in Kampf, Zauberei und Hacking einen anderen Mehrwert als einfach noch mehr und noch länger dauernde Würfelorgien geben, lass ich mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.

Von der Savage Worlds Conversion bin ich allerdings bisher sehr angetan.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #91 am: 31.08.2012 | 10:54 »
Jetzt stellt siich Mir die Frage, welches Regelwerk Du damals vorliegen hattest.
Ich bin großer Fan von SR4A Regelwerk ,der Version von Pegasus.
Ich finde Sie einfach zu lesen und die Regeln recht einfach und Streamlined.
Klar mit den Zusatzbüchern kommt mehr Material, mehr Gimmicks, damit auch mehr Möglichkeiten den Würfelpool zu erhöhen. Aber ist das bei Regelwerken nicht immer so ?.
Ich finde übrigens das die Matrix im neuen Regelwerk besser erklärt wird und einfacher ist.  Einfacher ,nicht einfach ;) du bist nicht der einzige ,der sich mit der MAtrix etwas schwer tut.
Viele SLs lassen das am Anfang weg und viele Spieler wollen am Anfang keinen Hacker spielen,weil so schwierig.
Aber Ich finde das etwas schade, weil damit eine der Säulen von SR ignoriert/weggelassen wird.
das ist so,als ob man D&D Spielet aber ohne Magier, Kleriker und Götter.Klar, kann man machen,aber dann fehlt was

Zitat
Wenn Du mir jetzt natürlich sagst, dass diese verschiedenen Subsysteme in Kampf, Zauberei und Hacking einen anderen Mehrwert als einfach noch mehr und noch länger dauernde Würfelorgien geben, lass ich mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.
der wichtigste Punkt der Subsysteme ist es ,das man sie mixen kann einen Adeptenhacker oder einen Kampfmagier spielen kann oder durch die ganzen Gimmicks einzigartige Chars bekommt. einen Magier, der mit Drohnen arbeitet, oder einen Hacker der mit technischem Spielzeug so tut,als ob er zaubert (nur mal als Beispiel)
klar kommen dann mit den Zusatzbüchern auch mehr Würfel ins Spiel, aber das nehm Ich gerne in kauf, um einen interessanten Char zu spielen.
(Ich werde dir jetzt nicht von meiner neuesten Creation erzählen; "Lolth" einer Nartaki Drowposerin, die mit Spinnendrohnen arbeitet und im Hintergrund eine Hackergruppenconnection hat, die sich "Gygax' Sons" nennt ,Nerdigen Rollenspielern und Hackern.Den Char konnte Ich nur basteln, weil Ich das Runners Kompendium hatte um mir die verschiedenen Punkte zusammenzustellen )

Der im Spinnennetz tanzt
Medizinmann

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.605
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #92 am: 31.08.2012 | 11:27 »
Mein Problem mit den aktuellen Regeln: Zuviel Buchhaltung!
Kurze klare Worte

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #93 am: 1.09.2012 | 10:18 »

(Ich werde dir jetzt nicht von meiner neuesten Creation erzählen; "Lolth" einer Nartaki Drowposerin, die mit Spinnendrohnen arbeitet und im Hintergrund eine Hackergruppenconnection hat, die sich "Gygax' Sons" nennt ,Nerdigen Rollenspielern und Hackern.Den Char konnte Ich nur basteln, weil Ich das Runners Kompendium hatte um mir die verschiedenen Punkte zusammenzustellen )

Der im Spinnennetz tanzt
Medizinmann


:D

Ich habe das Pegasus SR4. Für meine Spieler bietet es einfach zu viele Optionen, so dass es sie total erschlägt. Und wir kommen so selten zum SR zocken (alle paar Monate?), dass es sich einfach nicht lohnt, dass System wegen einer hohen Flexibilität bei der Charaktererschaffung oder detaillierter Subsysteme - wenn dann gespielt wird, soll v.a.die Story vorwärts gehen - sich zu erarbeiten; da insgesamt wenig Erfahrung mit Setting und Regeln da ist, werden bei uns ohnehin nur klischeehafte Archetypen gespielt. Zuviele Optionen führen da, insbesondere bei den powergamern einfach zu einem deadlock.

chainsawbeaver

  • Gast
Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #94 am: 3.09.2012 | 13:28 »
Mal ein Ausschnitt aus unserer Zusammenfassung.

Zitat
1. Angriff und Verteidigung ansagen
2. Situationsmodifikatoren einrechnen, wie Verletzungsmodifikator, Rückstoß, Sichtverhältnisse, Entfernung (179)
3. Vergleichende Probe: Angriffsfertigkeit + Attribut + Mod. > Verteidigungsfertigkeit + Attribut + Mod., Gleichstand evtl. Streiftreffer
4. Panzerung: Nettoerfolge+Grundschaden = mod. Schadenscode, Panzerung+Panzerbrechwert = mod. Panzerungsstufe, mod. Schadenscode ≤ mod. Panzerungsstufe ist = Geistiger Schaden
5. Schadenswiderstandsprobe: körperlicher Schaden mod. Panzerung+Konstitution, geistiger Schaden mod. Panzerung+Wille, jeder Erfolg mindert den Schaden um 1
6. Schaden anwenden: in Zustandsmonitor eintragen (INI eventuell verringert)


Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #95 am: 5.09.2012 | 16:30 »
(...)
Aber Ich finde das etwas schade, weil damit eine der Säulen von SR ignoriert/weggelassen wird.
(...)
Der im Spinnennetz tanzt
Medizinmann

Da hast Du natürlich irgendwie recht. Ich hab es (SR4A Pegasus) mir nun doch noch einmal vorgenommen, und ich muss sagen, es geht schon merklich besser. Wahrscheinlich werde ich zunächst den Spielern einfach nur die Archetypen zur Wahl geben - und dieses ggf. anpassen oder später mit dem Schnellbaukasten aus dem Rüstzeug arbeiten.

Was mich einfach am GRW ärgert - allerdings bei nahezu jedem außer D&D 4 - ist der wenig präzise etwas ausladende Schreibstil.

@csb: nach so etwas habe ich gesucht :)

evil bibu

  • Gast
Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #96 am: 21.12.2012 | 09:09 »
via Teilzeithelden:

SR v5 angekündigt:

http://www.catalystgamelabs.com/2012/12/21/the-year-of-shadowrun/
http://www.pegasus.de/shadowrun/shadowrun-5/

Ok. Es kommt also die v5. Ich bin gespannt. Mal abwarten.

/edit: Quelle ergänzt
« Letzte Änderung: 21.12.2012 | 09:27 von evil bibu »

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.605
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #97 am: 21.12.2012 | 09:19 »
Ok. es kommt also die v5. Ich bin gespannt. Mal abwarten.

Was ist deine Quelle?
Kurze klare Worte

Offline Simeas

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 42
  • Username: Simeas
Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #98 am: 21.12.2012 | 09:23 »

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #99 am: 21.12.2012 | 09:29 »
Hallo, wenn das kein eigenes Thema kriegt, was dann? ;D