Autor Thema: [Solomon Kane] Fesseln / Entangle  (Gelesen 1935 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Harlan

  • Hero
  • *****
  • It's not a Game unless I can win it!
  • Beiträge: 1.188
  • Username: Harlan
[Solomon Kane] Fesseln / Entangle
« am: 13.10.2011 | 14:29 »
Hallo,

ich suche für das Solomon Kane - Setting ein subtil-magisches Trapping für die Macht Fesseln/Entangle.

Als Trappings werden im Settingband vorgeschlagen: Animated vines, skeletal hands burst from soil, spider webs; diese Trappings sind mir etwas zu offensichtlich magisch.

Daher bin ich auf die Idee gekommen, dass Fesseln/Entangle zu spastischen Krämpfen, weichen Knien und Gummiarmen führen soll - das sind zwar unheimliche, aber doch körpereigene Reaktionen, denen nicht sofort auf der Stirn geschrieben steht, dass sie von Zauberey herrühren.

Aber bei diesem Trapping erscheint es mir unpassend, dass man sich mit Geschicklichkeit (bzw. Geschicklichkeit oder Stärke) dagegen zur Wehr setzt (und dass man den gefesselten Charakter zB mit Stärke unterstützen kann). Mir schwebt daher eher ein Widerstandswurf mit Konstitution/Willenskraft vor (den man zB mit der Fertigkeiten Heilen (-2) unterstützen kann). Klingt das brauchbar? Oder rückt die Macht mit diesem Trapping zu sehr in Richtung von Schock/Stun (die ist eigentlich nicht im Setting vorgesehen)?

Zusammenfassung des Vorschlags:
Cripple [Entangle]
Rank: Novice
Casting Modifier: –2, –4, or –6
Range: Smarts
Duration: Special
Trapping: Crippling spasms, wobbly joints

This power allows the hero to strike his opponent with crippling spasms. The arcane Skill Roll is opposed by the targets Vigor. Success indicates the partially crippled target suffers -2 to Pace and skills linked to Agility and Strength. A raise cripples the target fully. He cannot move or use any skills linked to Agility or Strength. (Thus, his Parry drops to 2).

Each following round, a crippled target may make a Vigor or Spirit roll to break free. Other characters may also attempt to relax the person by making a Healing roll at –2.

Etc. / CMs as per Entangle
« Letzte Änderung: 13.10.2011 | 14:31 von Harlan »

Offline Grospolian

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 746
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grospolian
Re: [Solomon Kane] Fesseln / Entangle
« Antwort #1 am: 13.10.2011 | 15:06 »
Finde es völlig ok, alternativ könntest du aber auch als trapping "Aufweichende Erde" verwenden. Sprich der Boden gibt unter den Füßen des Opfers nach. Das wirkt immer noch wenig offensichtlich - vielleicht war da ja schon ein Schlammloch ;)

Das würde dann auch mit den alten Proben funktionieren.
Besucht den Spielwelten Youtube Kanal :D
https://www.youtube.com/channel/UCz4TBDBYY2vUE2sX_MPWG0w

Offline Harlan

  • Hero
  • *****
  • It's not a Game unless I can win it!
  • Beiträge: 1.188
  • Username: Harlan
Re: [Solomon Kane] Fesseln / Entangle
« Antwort #2 am: 13.10.2011 | 15:10 »
Finde es völlig ok, alternativ könntest du aber auch als trapping "Aufweichende Erde" verwenden. Sprich der Boden gibt unter den Füßen des Opfers nach. Das wirkt immer noch wenig offensichtlich - vielleicht war da ja schon ein Schlammloch ;)

Das würde dann auch mit den alten Proben funktionieren.

O.k., danke für den Tipp, aber wie stellst Du Dir dieses Trapping in Gebäuden vor oder auf Felsen? Wirkt die Macht da nicht oder anders?

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: [Solomon Kane] Fesseln / Entangle
« Antwort #3 am: 13.10.2011 | 15:15 »
Die Erde bildet sozusagen ganz feine "Krallen" aus, wo man mit ihr in Berührung kommt.

Es könnte auch eine simple Paralyse des Körperteils sein...

Ansonsten kannst du auch einfach sagen, das Trapping wären unsichtbare Kraftfeldlinien...
« Letzte Änderung: 13.10.2011 | 15:16 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Grospolian

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 746
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grospolian
Re: [Solomon Kane] Fesseln / Entangle
« Antwort #4 am: 13.10.2011 | 15:18 »
Daran habe ich in meinem jugendlichen Leichtsinn nicht gedacht  :-X

Dann doch lieber dein Trapping, wobei man durchaus ja auch mal ein nachteilhaftes Trapping verwenden kann, evtl gibt dass dann halt einen Bonus ;)
Besucht den Spielwelten Youtube Kanal :D
https://www.youtube.com/channel/UCz4TBDBYY2vUE2sX_MPWG0w

Offline Harlan

  • Hero
  • *****
  • It's not a Game unless I can win it!
  • Beiträge: 1.188
  • Username: Harlan
Re: [Solomon Kane] Fesseln / Entangle
« Antwort #5 am: 13.10.2011 | 15:30 »
Die Erde bildet sozusagen ganz feine "Krallen" aus, wo man mit ihr in Berührung kommt.

Es könnte auch eine simple Paralyse des Körperteils sein...

Ansonsten kannst du auch einfach sagen, das Trapping wären unsichtbare Kraftfeldlinien...

Sind diese Vorschläge als Trapping für Entangle in der Grundform gedacht, also gegen Geschicklichkeit? Das erste kommt mir etwas unausgegoren vor, das dritte etwas farblos und das zweite hatte ich eben auch mit der Variante Cripple im Sinn (Krämpfe, Zuckungen, Lähmungen ... die volle Palette).

Dann doch lieber dein Trapping, wobei man durchaus ja auch mal ein nachteilhaftes Trapping verwenden kann, evtl gibt dass dann halt einen Bonus ;)

Was wäre denn eine angemessene Kompensation des Nachteils "wirkt nur auf unversiegeltem Boden"?

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: [Solomon Kane] Fesseln / Entangle
« Antwort #6 am: 13.10.2011 | 16:44 »
Hey, du wolltest es farblos, sprich soll nicht auffallen... Und: Ja. Aber es wäre auch gegen andere Eigenschaften denkbar.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: [Solomon Kane] Fesseln / Entangle
« Antwort #7 am: 13.10.2011 | 18:56 »
Zitat
Es könnte auch eine simple Paralyse des Körperteils sein...
Ich würde wohl auch einfach eine Muskellähmung nehmen, diese aber gegen Willenskraft oder Stärke laufen lassen - je nachdem, ob die Muskeln wirklich gelähmt werden, oder der Wille zur Bewegung nicht mehr da ist.
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: [Solomon Kane] Fesseln / Entangle
« Antwort #8 am: 13.10.2011 | 19:38 »
Nachdem ich zu Hause Gelegenheit hatte mir die Cripple-Variante anzuschauen, sehe ich es zu sehr in der nicht erlaubten Stun-Ecke. Las es bei St/Ag als Widerstandswurf, nicht bei Vig/Spi.

Außerdem ist KEINE Magie wirklich unauffällig. Die beim Zauber aufgeführten Trappings sind die Effekt-Trappings. Wie in den Arkanen Hintergründen beschrieben gibt es noch die Zauber-Trappings, wie Fetische, Amulette, Gesinge, Tänze, Pülverchen, Kreidezeichnungen, Gestik usw.

Selbst wenn der Zauber selbst nicht "sichtbar" ist, bleibt das Zauberritual nun wirklich äußerst auffällig!
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Harlan

  • Hero
  • *****
  • It's not a Game unless I can win it!
  • Beiträge: 1.188
  • Username: Harlan
Re: [Solomon Kane] Fesseln / Entangle
« Antwort #9 am: 14.10.2011 | 00:45 »
Außerdem ist KEINE Magie wirklich unauffällig. Die beim Zauber aufgeführten Trappings sind die Effekt-Trappings. Wie in den Arkanen Hintergründen beschrieben gibt es noch die Zauber-Trappings, wie Fetische, Amulette, Gesinge, Tänze, Pülverchen, Kreidezeichnungen, Gestik usw.

Selbst wenn der Zauber selbst nicht "sichtbar" ist, bleibt das Zauberritual nun wirklich äußerst auffällig!
Der Hinweis auf den recht offensichtlichen Zaubervorgang ist natürlich berechtigt. Trotzdem lege ich Wert auf eine subtile Wirkungsweise der Magie. Dadurch wird sie noch unerklärlicher und das passt mir gut in die Stimmung des Settings. Daher sollen es gerade keine materiellen Stahlfesseln sein, die aus dem Nichts beschworen werden. Eher sollte es ein Voodoo-Hexenknoten sein, den der Magier in eine fransige Kordel flicht, auf dass es dem Opfer alle Glieder verdreht.

Nachdem ich zu Hause Gelegenheit hatte mir die Cripple-Variante anzuschauen, sehe ich es zu sehr in der nicht erlaubten Stun-Ecke. Las es bei St/Ag als Widerstandswurf, nicht bei Vig/Spi.
Ich bin noch nicht ganz überzeugt. Klar, man könnte die regeltechnischen Werte von Entangle einfach so lassen wie sie sind, trapping hin oder her. Aber das wird doch etwas komisch: soll man dem Opfer mit den Gummi-Gliedern wirklich mit einer Stärke-Probe helfen können?! Selbst wenn man die Widerstandwürfe mit Agility/Strength macht, sollten bei dem Cripple-Trapping doch wenigstens der Hilfswurf von Dritten anders laufen (zb wie oben vorgeschlagen über die Fertigkeit Heilen).

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: [Solomon Kane] Fesseln / Entangle
« Antwort #10 am: 14.10.2011 | 07:36 »
Nein, ich sehe es eher so, dass das Effekt-Trapping eben nicht so psychisch/physisch sein sollte. Also kein Brainzap, Seelenschocker oder Lähmungen als Effekt, sondern eben die Rauchfesseln, der saugende Boden, das greifende Gras, die schlingenden Haare, die schlingenden Büsche. Eben die Effekte, die mit Agi bzw St überwunden werden.

Wie du ja selber im OP bemerktest, kommen Lähmungen mit Spirit/Vigor nahe an Stun ran. Und Stun gibbet in der Form halt nicht!

But it's your game!
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon