Autor Thema: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?  (Gelesen 61437 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.976
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #200 am: 25.10.2011 | 10:58 »
Kern der Duell- Regeln ist es nach den Texas Hold'em Regeln die Bessere Hand aus den Comunity Cards und den eigenen Handkarten zu bilden, ja.
Jeder beteiligte bekommt 2 Handkarten +x in Abhängigkeit seines Grit-Wertes, bzw. entsprechender Talente, aus denen er auswählen darf.
Der Gewinner dieses PokerDuells hat im wahrsten Sinne des Wortes die besseren Karten.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.398
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #201 am: 25.10.2011 | 11:25 »
* evil bibu kippt vom stuhl vor lachen....
Es entbehrt tatsächlich nicht einer gewissen Komik. Aber irgendwie stimmt es mich willens, den Verlag tatsächlich etwas wohlwollender zu betrachten.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline K3rb3r0s

  • Katzenflüsterer
  • Famous Hero
  • ******
  • GRRRRRRR
  • Beiträge: 3.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Akuso
Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #202 am: 25.10.2011 | 12:12 »
* evil bibu kippt vom stuhl vor lachen....

Ich kippe mit.  ;D ;D
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein


Offline DonJohnny

  • Hero
  • *****
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Beiträge: 1.285
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #203 am: 25.10.2011 | 12:17 »
"Doomstone hebt sich genau wie Arcane Codex und Frostzone durch seine sehr speziellen Designs, Regeln und Hintergrundgeschichten von anderen Produkten ab."

Wow. Klingt wie nach dem Unterschied zwischen PC und nem Mac. Kriegen wir also iDeadlands?
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #204 am: 25.10.2011 | 12:18 »
Wurde irgendwo noch was von Wuerfeln erwaehnt oder laeuft da tatsaechlich alles NUR ueber Karten ab?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #205 am: 25.10.2011 | 12:21 »
Der Ankuendigung nach nur mit Karten bzw. Texas Hold'em.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #206 am: 25.10.2011 | 12:38 »
"Doomstone hebt sich genau wie Arcane Codex und Frostzone durch seine sehr speziellen Designs, Regeln und Hintergrundgeschichten von anderen Produkten ab."

Wow. Klingt wie nach dem Unterschied zwischen PC und nem Mac. Kriegen wir also iDeadlands?

Oh ja, bitte! Wäre schön, ein Deadlands zu haben, dass einsteigerfreundlich und komfortabel ist und funktioniert, wenn ich es benutzen will...  >;D
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline DonJohnny

  • Hero
  • *****
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Beiträge: 1.285
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #207 am: 25.10.2011 | 12:43 »
...und nur mit dem iChar-Store wirklich sinnvoll zu benutzen ist. Da kann man sich dann mit den Erfahrungspunkten Charakteraps kaufen statt umständlich Fertigkeiten zu steigern.
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #208 am: 25.10.2011 | 15:17 »
Genau... bequem, modern, zukunftsweisend. Mein Charakter macht was ich will und zerschießt sich nicht spätestens nach 2 Jahren selbst durch schlecht behebbare "Phantomfehler"...
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline CaerSidis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 553
  • Username: CaerSidis
Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #209 am: 25.10.2011 | 15:29 »
Ich verstehe die Aufregung nur bedingt. Wenn es ein reiner Deadlands Klon wird, spricht es eben die Zielgruppe an die lieber entsprechendes NaSta Artwork haben will. Der Rest bleibt eh beim Original.

Wird es wirklich anders, spricht es vieleicht doch noch den ein oder anderen zusätzlich an.

Inzwischen dürfte der Stil von diesem Verlag doch bekannt sein, was die "Inspirationen" angeht und das Artwork.

Es wird immer Kunden genau dafür geben, sowie es eben auch Kunden gibt die auf Deadlands Classic schwören und andere wiederum auf Deadlands reloaded.

Sollte sich Doomstone beser verkaufen als die anderen, dann weil sie wohl eher den Nerv von bestimmten Kunden treffen. Falls nicht gehen sie eben baden.

Aber es zwingt Euch ja keiner das Zeug zu kaufen, ich wills auch nicht haben.

Ihr habt natürlich recht das der ganze Vorgang ein bischen einen Geschmack hat bei diesem Verlag, aber was solls, Freunde machen sie sich damit nicht.
Das Endprodukt ist noch nicht da, also ist es schwer wirklich eine Meinung zu bilden wieviel da "kopiert" wird/wurde.

Und die Frage ob der ganze Wirbel Spielen wie Deadlands ehr nützt oder schadet ist schwer zu sagen.

Laßt diesen Verlag doch einfach vor sich hin wursteln, je weniger Aufhebens man darum macht umso schneller vergisst man das Ganze wieder.

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.330
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #210 am: 25.10.2011 | 15:57 »
Öh, ich hab zwar einen ganzen Haufen Zeug von Deadlands, würde es mir aber wohl aus Neugierde zulegen - außerdem schlage ich bei Western-RPGs fast immer reflexartig zu (gibt ja auch nicht so viele). Insgesamt sieht mir das Projekt aber nach einem weiteren typischen Versuchsballon von Nackter Stahl aus, wo ich jetzt nicht unbedingt größere Mengen an Folgeprodukten erwarten würde.  
« Letzte Änderung: 25.10.2011 | 16:02 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.420
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #211 am: 25.10.2011 | 16:06 »
Optisch mag es ja nett sein, und Deadlands hin-oder her, mich macht das Regelsystem skeptisch...

Aber es zwingt Euch ja keiner das Zeug zu kaufen, ich wills auch nicht haben.
Wie jetzt? Ich dachte, du willst das auf dem nächsten CM leiten? ;)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline CaerSidis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 553
  • Username: CaerSidis
Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #212 am: 25.10.2011 | 16:10 »
Optisch mag es ja nett sein, und Deadlands hin-oder her, mich macht das Regelsystem skeptisch...
Wie jetzt? Ich dachte, du willst das auf dem nächsten CM leiten? ;)

Genauso begeistert wie Du Frostzone, ja. :)


Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.227
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #213 am: 25.10.2011 | 16:34 »
Ich warte gespannt auf die ersten Rezis der Leute, die sich es zulegen werden.  ;D
Dieses "nur mit Karten nach Texas Hold 'm Regeln" schreckt mich etwas ab.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #214 am: 25.10.2011 | 16:36 »
Dieses "nur mit Karten nach Texas Hold 'm Regeln" schreckt mich etwas ab.

Echt? Das war das einzige, was irgendwie mein Interesse weckte. Und das von mir, der Poker doof findet und viel lieber Skat spielt. ;)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline CaerSidis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 553
  • Username: CaerSidis
Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #215 am: 25.10.2011 | 16:41 »
Ich stell mir das eher unötig langwierig vor wenn jede Aktion über ne Runde Poker bestimmt wird.

Zudem spielt man den ganzen Abend mit dem knappen Vorrat von 10 Chips, die zeitgleich am Ende noch die Erfahrung des Chars sind.

Kann mir nicht vorstellen das das viel Anklang findet.
Ein Spieler hat nacher 40 EPs und der Rest 0, oder wie stellen die sich das vor. Zudem spielt ein geschickter Pokerspieler nacher eventuell alleine mit dem SL seine Aktionen durch. Aber eventuell entgeht mir auch ein wichtiges Element.

Pyromancer

  • Gast
Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #216 am: 25.10.2011 | 16:46 »
Echt? Das war das einzige, was irgendwie mein Interesse weckte. Und das von mir, der Poker doof findet und viel lieber Skat spielt. ;)

"Das ist eine mittelschwere Probe, dafür brauchst du mindestens Null Ouvert."

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #217 am: 25.10.2011 | 16:49 »
Zudem spielt man den ganzen Abend mit dem knappen Vorrat von 10 Chips, die zeitgleich am Ende noch die Erfahrung des Chars sind.
Man spielt wohl mit mindestens zwei Chippools.
Den fuer die Erfahrung, und einen fuer die Lebenspunkte.
Zudem waere es spannend zu wissen welchen Chippool der SL hat.

Zitat
Ein Spieler hat nacher 40 EPs und der Rest 0, oder wie stellen die sich das vor. Zudem spielt ein geschickter Pokerspieler nacher eventuell alleine mit dem SL seine Aktionen durch. Aber eventuell entgeht mir auch ein wichtiges Element.
Man spielt kein "richtiges" Poker. Sondern nur einzelene Runden.
Damit faellt ein Grossteil der normalen Pokerstrategie raus. Heisst wenn man 4 schlechte Karten zieht, und zwei abwirft, kann man nicht wegwerfen und auf die naechste Runde hoffen.

Spannend faende ich die Wahrscheinlichkeit zu den Auswirkungen das man mehr als 2 Karten zieht.
Nun und ob Limited oder No Limited gespielt wird.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline CaerSidis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 553
  • Username: CaerSidis
Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #218 am: 25.10.2011 | 17:06 »
Egal ob jetzt eine Runde oder länger. Es gibt trotzdem Spieler die das besser beherrschen.

Aber Poker hat einfach ein paar Elemente die für mich nichts am Spieltisch beim RPG verloren haben, zumindest nicht in dem Umfang.

Es kennt ja jeder die Situation das die Karten nicht recht passen wollen oder man ein super Blatt hat, aber eben minimal schlechter als ein anderer Spieler/SL.
Und schon ist man auf längere Zeit im Spiel seine Optionen los, egal was der Char kann und eventuell auch die mögliche Erfahrung?

Klingt für mich total unspaßig für viele Rollenspieler die ich kenne (natürlich mit Vorsicht zu genießen, da die bisherigen Infobrocken schnell mal falsch gedeutet werden).

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #219 am: 25.10.2011 | 17:13 »
Nun ja, die Frage ist, wie das ungesetzt wurde. Ich vermute mal, es ist im Wesentlichen nur ein verkappter Würfelmechanismus. Die Charaktere scheinen ja jedenfalls all die üblichen crunchigen Spielwerte zu haben, die man damit so in Verbindung bringt. Dass man Erfahrungspunkte aufs Spiel setzen kann, lässt bei mir allerdings auch sämtliche Alarmglocken schellen... ;)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #220 am: 25.10.2011 | 17:17 »
Es gibt aber doch auch die Situation das man super Augen sieht, beim wuerfeln.
Und dann wuerfelt der andere Spieler oder Spielleiter einfach besser.
Nun oder das man mit einem Wuerfelpool von 8 keinen einzigen mickrigen Erfolg hat, waehrend einer mit einem Wuerfelpool von 3 ganze vier Erfolge zusammenkratzt.

Was Poker angeht, also ganz zur Not kann man sich eine Tabelle mit der Wahrscheinlichkeit der Karten machen.
Wobei die Pokertheorie wohl einmal ueber den Haufen geworfen wird, wenn man Texas und Omaha Hold'Em einmal wild in den Mixer haelt.

Nun und wenn es Limited ist wird der Spieler auch nicht beim einfachen Wettsaufen gleich alle Chips los werden.
Je nachdem muss man ja als Mitspieler, oder als SL die Spieler, auch nicht komplett blank ziehen.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline CaerSidis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 553
  • Username: CaerSidis
Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #221 am: 25.10.2011 | 17:25 »
Es gibt aber doch auch die Situation das man super Augen sieht, beim wuerfeln.
Und dann wuerfelt der andere Spieler oder Spielleiter einfach besser.
Nun oder das man mit einem Wuerfelpool von 8 keinen einzigen mickrigen Erfolg hat, waehrend einer mit einem Wuerfelpool von 3 ganze vier Erfolge zusammenkratzt.

Alles richtig, aber bei einer neuen Aktion gehts dort bei 0 los. So wie ich Doomstone gerade verstehe, ist es nach 2-3 dumm gelaufenen Aktionen eventuell rum für den Spielabend.



Nun und wenn es Limited ist wird der Spieler auch nicht beim einfachen Wettsaufen gleich alle Chips los werden.
Je nachdem muss man ja als Mitspieler, oder als SL die Spieler, auch nicht komplett blank ziehen.

10 Chips sind nicht wirklich viele um groß zu taktieren und sicher schnell weg wenns dumm läuft und wenn ich auf das Mitleid meiner Mitspieler vertauen muß, weil das System einen trotz Charwerte im Regen stehen läßt, ist ein komischer Ansatz ;)

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #222 am: 25.10.2011 | 17:38 »
Alles richtig, aber bei einer neuen Aktion gehts dort bei 0 los. So wie ich Doomstone gerade verstehe, ist es nach 2-3 dumm gelaufenen Aktionen eventuell rum für den Spielabend.
Deshalb gibt es wohl auch den ReBuy (Goldnugget).
Das heisst wenn man blank/tot ist kriegt man wohl 10 neue Chips.

Zitat
10 Chips sind nicht wirklich viele um groß zu taktieren und sicher schnell weg wenns dumm läuft und wenn ich auf das Mitleid meiner Mitspieler vertauen muß, weil das System einen trotz Charwerte im Regen stehen läßt, ist ein komischer Ansatz ;)
Naja, stimmt schon. Wobei vielleicht da eine kleine Pokereinfuehrung rein sollte ala:
"Biete dich nicht schon im blind um Kopf & Kragen wenn du noch nichtmal den River gesehen hast" ^^;

Vielleicht pokert man da auch nur um wirklich spektakulaere Aktionen und n paar funktionieren automatisch wenn man gute Werte drin hat.
Nun und man koennte Challenges bauen wo man nicht Chips setzt, sondern einfach nur guckt ob man ein besseres Blatt hat.

Also wenn man ueber eine schwierige Mauer drueber klettern will, das man nur schaut ob man ein besseres Blatt als die Mauer hat.
Anstelle dem Stueck Stein Chips zu geben.


[Bin mittlerweile arg gespannt auf die Regeln XD]
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Mimöschen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 675
  • Username: Mimöschen
Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #223 am: 25.10.2011 | 19:45 »
Da stimmt doch was ganz und gar nicht.
NS bringt ein Regelsystem auf den Markt welches nicht schamlos geklaut ist?
Skandal!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Prisma

  • Gast
Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #224 am: 25.10.2011 | 20:14 »
Die Pokersache schafft es nun nicht mich zu begeistern, allerdings bin ich auch kein besonders großer Fan von Spielchips usw. Zudem gehöre ich auch zu den Leuten, die Western lieber mit keinen oder vergleichsweise nur geringen übernatürlichen Aspekten präferieren. Ich werde es mir zwar ansehen und auch Probespielen, wenn sich die Gelegenheit bietet, aber für mich jedenfalls ist es kein "must have".

(Ich kippe übrigens mit vom Stuhl.)